Die Trainer Frage

15'073 Antworten · 5'918'303 Aufrufe · Seite 731 von 754
Shorunmu
Mitglied
21.10.2025, 10:07 · #14'601
Ganz ernsthaft: Wenn der Trainer gehen muss, wer wäre auf dem Markt, der realistisch geholt werden könnte? Gute Frage. Vor allem frage ich mich, ob es am Trainer oder am Team liegt. Ist das Kader überhaupt gut genug für die Finalrunde? Aber wir alle Wissen wie das Geschäft läuft: als erstes wird der Trainer geopfert.
polska71
Mitglied
21.10.2025, 10:46 · #14'602
Ganz ernsthaft: Wenn der Trainer gehen muss, wer wäre auf dem Markt, der realistisch geholt werden könnte? Gute Frage. Vor allem frage ich mich, ob es am Trainer oder am Team liegt. Ist das Kader überhaupt gut genug für die Finalrunde? Aber wir alle Wissen wie das Geschäft läuft: als erstes wird der Trainer geopfert. Eigentlich bräuchten wir einen Trainer wie Mario Frick. Ich frage mich wirklich wieviel Freiheiten MvG hat, könnte er ein komplett neues System spielen lassen, oder sind ihm da doch zu sehr die Hände gebunden? Wenn man ihn entlässt kommt dann wohl einfach der nächste Holländer. Mit diesem Fussball werden wir krachend gegen die Wand fahren.
gelbeseite
Mitglied
21.10.2025, 10:54 · #14'603
Es gibt 3 verschiedene Wege: - Ein Holzfäller bzw. Dampfplauderi à la Forte, unter dem sich die Mannschaft nicht weiterentwickelt, aber wohl ligaerhaltende Punkte einfährt. - Ein unbeschriebenes Blatt, das nach MMs Pfeife tanzt bzw. eine interne Lösung à la Hediger. - Ein abgestürzter Seiltänzer, der in den letzten 10-15 Jahren in einer Top20 Liga in Europa mal für Furore sorgte. Suchts dir aus.
Porto
Mitglied
21.10.2025, 11:15 · #14'604
Alain Sutter scheint mit seiner Trainer Wahl recht gut unterwegs, Neid lass nach ;-(
Gha_Züri
Mitglied
21.10.2025, 11:39 · #14'605
Es gibt 3 verschiedene Wege: - Ein Holzfäller bzw. Dampfplauderi à la Forte, unter dem sich die Mannschaft nicht weiterentwickelt, aber wohl ligaerhaltende Punkte einfährt. - Ein unbeschriebenes Blatt, das nach MMs Pfeife tanzt bzw. eine interne Lösung à la Hediger. - Ein abgestürzter Seiltänzer, der in den letzten 10-15 Jahren in einer Top20 Liga in Europa mal für Furore sorgte. Suchts dir aus. So wie ich AC kenne, tippe ich auf Variante 2. (interne Lösung)
riot666
Mitglied
21.10.2025, 11:42 · #14'606
Es gibt 3 verschiedene Wege: - Ein Holzfäller bzw. Dampfplauderi à la Forte, unter dem sich die Mannschaft nicht weiterentwickelt, aber wohl ligaerhaltende Punkte einfährt. - Ein unbeschriebenes Blatt, das nach MMs Pfeife tanzt bzw. eine interne Lösung à la Hediger. - Ein abgestürzter Seiltänzer, der in den letzten 10-15 Jahren in einer Top20 Liga in Europa mal für Furore sorgte. Suchts dir aus. So wie ich AC kenne, tippe ich auf Variante 2. (interne Lösung) Ich tippe auf Variante 4: Milos holt sich die Lizenz und kann dann von A bis Z alles selbst verkacken.
seitdem ich dich kenne…
Gha_Züri
Mitglied
21.10.2025, 13:38 · #14'607
Es gibt 3 verschiedene Wege: - Ein Holzfäller bzw. Dampfplauderi à la Forte, unter dem sich die Mannschaft nicht weiterentwickelt, aber wohl ligaerhaltende Punkte einfährt. - Ein unbeschriebenes Blatt, das nach MMs Pfeife tanzt bzw. eine interne Lösung à la Hediger. - Ein abgestürzter Seiltänzer, der in den letzten 10-15 Jahren in einer Top20 Liga in Europa mal für Furore sorgte. Suchts dir aus. So wie ich AC kenne, tippe ich auf Variante 2. (interne Lösung) Ich tippe auf Variante 4: Milos holt sich die Lizenz und kann dann von A bis Z alles selbst verkacken. Ah ja, das klassische "über den Tellerrand schauen" :) In diesem Fall würde ich auf Variante 5 tippen: Milos übernimmt den FCZ, holt Sforza als Trainer und fährt alles gegen die Wand. Aber jetzt mal im Ernst, mir fehlt bei MvdG einfach das Feuer, das er an die Spieler weitergeben kann, so wie es damals Breitenreiter gemacht hat. Weil eigentlich finde ich, dass unsere Mannschaft qualitativ locker fürs Top-3 reichen würde.
Victor Jara
Mitglied
21.10.2025, 13:50 · #14'608
... Aber jetzt mal im Ernst, mir fehlt bei MvdG einfach das Feuer, das er an die Spieler weitergeben kann, so wie es damals Breitenreiter gemacht hat. Weil eigentlich finde ich, dass unsere Mannschaft qualitativ locker fürs Top-3 reichen würde. Bei AB waren es ganz andere Spielertypen. Ich behaupte, dass AB oder irgend ein Schleifer oder Schreihals beim derzeitigen Kader scheitern würde. Du machst aus einem Panchito (Guerrero) keine Kampfsau und aus einem Popovic oder Chiumiento keinen Dauerläufer, auch mit 1000 Trainingsstunden (um nicht über aktuelle Spieler zu reden). Wahrscheinlich ist MvG die beste Trainerwahl, um aus dem derzeit verfügbaren Kader das Bestmögliche Ergebnis zu holen (unter Berücksichtigung der Verletzungen).
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Gha_Züri
Mitglied
21.10.2025, 14:56 · #14'609
... Aber jetzt mal im Ernst, mir fehlt bei MvdG einfach das Feuer, das er an die Spieler weitergeben kann, so wie es damals Breitenreiter gemacht hat. Weil eigentlich finde ich, dass unsere Mannschaft qualitativ locker fürs Top-3 reichen würde. Bei AB waren es ganz andere Spielertypen. Ich behaupte, dass AB oder irgend ein Schleifer oder Schreihals beim derzeitigen Kader scheitern würde. Du machst aus einem Panchito (Guerrero) keine Kampfsau und aus einem Popovic oder Chiumiento keinen Dauerläufer, auch mit 1000 Trainingsstunden (um nicht über aktuelle Spieler zu reden). Wahrscheinlich ist MvG die beste Trainerwahl, um aus dem derzeit verfügbaren Kader das Bestmögliche Ergebnis zu holen (unter Berücksichtigung der Verletzungen). Findest du wirklich? Also ich hab schon lange keinen so blutleeren und charakterlosen FCZ mehr gesehen... mMn hat da der Trainer schon einen grossen Anteil dran.
gelbeseite
Mitglied
21.10.2025, 15:50 · #14'610
... Aber jetzt mal im Ernst, mir fehlt bei MvdG einfach das Feuer, das er an die Spieler weitergeben kann, so wie es damals Breitenreiter gemacht hat. Weil eigentlich finde ich, dass unsere Mannschaft qualitativ locker fürs Top-3 reichen würde. Bei AB waren es ganz andere Spielertypen. Ich behaupte, dass AB oder irgend ein Schleifer oder Schreihals beim derzeitigen Kader scheitern würde. Du machst aus einem Panchito (Guerrero) keine Kampfsau und aus einem Popovic oder Chiumiento keinen Dauerläufer, auch mit 1000 Trainingsstunden (um nicht über aktuelle Spieler zu reden). Wahrscheinlich ist MvG die beste Trainerwahl, um aus dem derzeit verfügbaren Kader das Bestmögliche Ergebnis zu holen (unter Berücksichtigung der Verletzungen). Findest du wirklich? Also ich hab schon lange keinen so blutleeren und charakterlosen FCZ mehr gesehen... mMn hat da der Trainer schon einen grossen Anteil dran. Gegen Lugano standen Brecher, Kamberi, Krasniqi, Zuber und Markelo in der Startelf, die auch schon vergangene Saison eine Rolle spielten. Rodic, Comenencia, Segura, Palacio, Phaeton und Kény sind neu. Der Trainer ebenfalls. Das sehe ich mindestens als Teil des Problems, weshalb der FCZ keinen Charakter zeigen kann.
Victor Jara
Mitglied
21.10.2025, 18:45 · #14'611
... Aber jetzt mal im Ernst, mir fehlt bei MvdG einfach das Feuer, das er an die Spieler weitergeben kann, so wie es damals Breitenreiter gemacht hat. Weil eigentlich finde ich, dass unsere Mannschaft qualitativ locker fürs Top-3 reichen würde. Bei AB waren es ganz andere Spielertypen. Ich behaupte, dass AB oder irgend ein Schleifer oder Schreihals beim derzeitigen Kader scheitern würde. Du machst aus einem Panchito (Guerrero) keine Kampfsau und aus einem Popovic oder Chiumiento keinen Dauerläufer, auch mit 1000 Trainingsstunden (um nicht über aktuelle Spieler zu reden). Wahrscheinlich ist MvG die beste Trainerwahl, um aus dem derzeit verfügbaren Kader das Bestmögliche Ergebnis zu holen (unter Berücksichtigung der Verletzungen). Findest du wirklich? Also ich hab schon lange keinen so blutleeren und charakterlosen FCZ mehr gesehen... mMn hat da der Trainer schon einen grossen Anteil dran. Gegen Lugano standen Brecher, Kamberi, Krasniqi, Zuber und Markelo in der Startelf, die auch schon vergangene Saison eine Rolle spielten. Rodic, Comenencia, Segura, Palacio, Phaeton und Kény sind neu. Der Trainer ebenfalls. Das sehe ich mindestens als Teil des Problems, weshalb der FCZ keinen Charakter zeigen kann. Kommt hinzu, dass Brecher und vor Allem Zuber altersgemässe Ermüdungserscheinungen zeigen (analoh Rodic). Markelo ist wohl menschlich nicht ganz einfach und Krasniqi tritt eigentlich seit der Meisterjahr auf der Stelle. Kamberi hat sich aus seinem Tief herausgearbeitet, ich fand ihn eigentlich von allen FCZlern noch am meisten präsent. Aber noch nicht ganz auf der gleichen Höhe wie im Meisterjahr. Aber ja *Gha_Züri*, ich vermute, dass MvG mit seiner ruhigen Art wahrscheinlich viel besser geeignet ist, der total verunsicherten Mannschaft wieder Leben und Selbstvertrauen einzuhauchen als irgend ein Schreihals, Schleifer oder Plauderi-Motivator. Denn die Jungs scheinen mir weniger "blutleer und charakterlos" als verunsichert zu sein. Im Angriff, zumindest bis zur Strafraumgrenze, sieht man zeitweise schon ganz ansehnliche Ansätze. SIe brauchen noch ein paar Erfolge wie gegen SG und dann dürfte unsere Mannschaft im Angriff schon ganz anders unterwegs sein. Und dann häufiger vor der SK feiern wie sie es nach dem SG-Match getan hat. Da haben sich die Spieler wie die Schneekönige gefreut, sodass z.B. auch ich ihnen unrecht getan habe mit der Behauptung, der FCZ ginge ihnen am ADW vorbei... Ob es reichen wird? Ich wage keine Prognose. Weil die Mannschaft zwar Qualitäten im offensiven Bereich hat, aber auch klar Defizite im defensiven Bereich. DIe schlimmsten sind die Konzentrationsmängel, die Konditionsschwächen, ein Mangel an Gedankenschnelligkeit, ein mangelhaftes Zweikampfverhalten. Da kann auch der beste Trainer nur dosiert Abhilfe schaffen. Forciert er zum Beispiel das Konditions- und Krafttraining, so macht er schliesslich die Mannschaft kaputt à la Felix Magath. Zu hoffen, dass es MvG gelingt, mit Hilfe eines effizienten Offensivfussballs unsere defensiven Mängeln zu kompensieren. Aber Wunder erwarte ich keine. WIe unter Favre wird es auch unter MvG ein langer, steiniger Weg nach oben werden. Falls der Lauf wirklich nach oben führen sollte...hinsichtlich der nächsten Spiele habe ich keine Erwartungen. Ich stelle mich auf Niederlagen ein und werde mich über jeden unverhofften Punktgewinn freuen. BTW: Ich empfehle allen Usern, die jetzt die Ablösung von MvG fordern, die ersten Seiten dieses Threads "Die Trainer Frage" nachzulesen. Da geht fest in identischen Sätzen und mit ähnlichen Argumenten um den Kopf von Urs Fischer, den heute sicher 99.99% der User und Userinnen sofort zurückholen würden. Ein Muster, das bestens zur aktuell geführten Diskussion passt, lautet wie folgt: *"Wenn wir feststellen können, dass die Motivation fehlt, dann ist dies die Aufgabe des Trainers die Mannschaft zu motivieren. Für mich bringt Fischer nicht die intellektuellen Voraussetzungen, welche heute im Profifussball gefordert sind."* Ich könnte auch zahlreiche vernichtende Kommentare zu Lulu aus dessen Anfangszeit zitieren. Aber das ist mir zu mühsam. Ich müsste sie in den Matchthreads zusamensuchen, die waren noch nicht so schön an einer Stelle gesammelt wie schon zur Zeit von UF!
roliZ
Mitglied
21.10.2025, 19:21 · #14'612
Für mich bringt Fischer nicht die intellektuellen Voraussetzungen, welche heute im Profifussball gefordert sind." Hä? Aber wie um Himmels Willen hatte er dann so einen Erfolg bei Union? Das jetzige Problem beim FCZ ist vielschichtig und evt. einfach zu lösen, evt. aber auch gar nicht. Einfach: Mit einem neuen Trainer, der frischen Wind rein bringt. Die psychologische Barriere lösen kann, oder einfach nur weil er einen Motivationsschub einbringt. Gar nicht: Weil das Problem tiefer liegt und sicher auch mit MM zu tun hat.Die Mischung nicht stimmt, niemand mehr Freude ins Team bringen kann. Die Verunsicherung zu gross ist. Etc. Ich rechne mit einer weiterhin mühsamen Saison. Wieder viele Wechsel. Rang 4 bis 11 sind leider möglich.
kerZHakov
Mitglied
21.10.2025, 22:51 · #14'613
Rang 4 bis 11 sind leider möglich. rang 4-6, stand heute, wohl eher nicht! https://www.nau.ch/sport/fussball/wird- ... r-67056616
Victor Jara
Mitglied
22.10.2025, 06:57 · #14'614
Rang 4 bis 11 sind leider möglich. rang 4-6, stand heute, wohl eher nicht! https://www.nau.ch/sport/fussball/wird- ... r-67056616 Ich hoffe, dass bei uns nicht aufgrund einer Momentaufnahme über den Trainer entschieden wird. Wäre auch noch der Stil von AC. Zumal MvG wirklich nicht für die merkwürdigen Schirientscheidugen in Lugano verantwortlich gemacht werden kann. Wenn bei YB der Baum brennt, dann kann es sogar ein Vorteil für uns sein, sofern unsere Spieler cool bleiben.
Victor Jara
Mitglied
22.10.2025, 07:12 · #14'615
Für mich bringt Fischer nicht die intellektuellen Voraussetzungen, welche heute im Profifussball gefordert sind." Hä? Aber wie um Himmels Willen hatte er dann so einen Erfolg bei Union? ... Ich hätte diesen Satz nicht zitieren sollen, weil dieser Satz sicher aus reinem Frust formuliert wurde man aus heutiger Sicht darüber stolpern muss. Auch ich schreibe manchmal reine Frustsätze ins Forum, die ich mit etwas Abstand von einer demütigenden Niederlage nie schreiben würde. Der erste Satz illustriert viel besser unsere übersteigerte Anspruchshaltung bzgl. des Trainers: *"Wenn wir feststellen können, dass die Motivation fehlt, dann ist dies die Aufgabe des Trainers die Mannschaft zu motivieren."* Mit Abstand betrachtet kann ein Trainer vieles: Er kann die Spieler mehr oder weniger gut trainieren, er kann sie taktisch gut oder schlecht einstellen (und im letzteren Fall vielleicht auch demotivieren). Er kann ihnen Selbstvertrauen oder Angst einflössen, er kann sie gerecht oder ungerecht behandeln. Aber Spieler motiveren? Wenn ein Spieler nicht motiviert, dann hat er meiner Meinung nach seinen Beruf verfehlt!
devante
Mitglied
22.10.2025, 07:55 · #14'616
Für mich bringt Fischer nicht die intellektuellen Voraussetzungen, welche heute im Profifussball gefordert sind." Hä? Aber wie um Himmels Willen hatte er dann so einen Erfolg bei Union? ... Ich hätte diesen Satz nicht zitieren sollen, weil dieser Satz sicher aus reinem Frust formuliert wurde man aus heutiger Sicht darüber stolpern muss. Auch ich schreibe manchmal reine Frustsätze ins Forum, die ich mit etwas Abstand von einer demütigenden Niederlage nie schreiben würde. Der erste Satz illustriert viel besser unsere übersteigerte Anspruchshaltung bzgl. des Trainers: *"Wenn wir feststellen können, dass die Motivation fehlt, dann ist dies die Aufgabe des Trainers die Mannschaft zu motivieren."* Mit Abstand betrachtet kann ein Trainer vieles: Er kann die Spieler mehr oder weniger gut trainieren, er kann sie taktisch gut oder schlecht einstellen (und im letzteren Fall vielleicht auch demotivieren). Er kann ihnen Selbstvertrauen oder Angst einflössen, er kann sie gerecht oder ungerecht behandeln. Aber Spieler motiveren? Wenn ein Spieler nicht motiviert, dann hat er meiner Meinung nach seinen Beruf verfehlt! schau dir mal den aktuellen ZSC an, da sieht man was Arbeitsverweigerung heisst.... oder anders formuliert: Manchmal braucht es einen Trainer mit neuen Impulsen. Rückblickend betrachtet, hätte ich wohl lieber den crazy Moniz an der Seitenlinie, irgendwie hat der mit seiner irren Art zum FCZ gepasst. Aber lassen wir MvG noch etwas walten, time will tell. Evtl kriegt er den Turnaround noch hin..... - aber dafür muss er wohl ein Zeichen setzen, evtl die Captain-Binde und den Goali wechseln? Neues Spielsystem (sind ja sooo flexibel beim modernen FCZ :)). Ich denke der MvG kann schon was....lassen wir es ihn beweisen
gelbeseite
Mitglied
22.10.2025, 09:09 · #14'617
Für mich heisst der Rückblick nur, dass es auch damals nicht am Trainer lag. Die Trainer, die weg mussten waren Fringer und Hyppiä und Foda. Colatrella und Romano/Ural hatten nie die genügenden Kompetenzen. Alle anderen Entlassungen waren mangels der fehlenden Perspektiven der sportlichen Leitung, bzw. die folge davon.
yellow
Mitglied
22.10.2025, 09:12 · #14'618
Für mich bringt Fischer nicht die intellektuellen Voraussetzungen, welche heute im Profifussball gefordert sind." Hä? Aber wie um Himmels Willen hatte er dann so einen Erfolg bei Union? ... Ich hätte diesen Satz nicht zitieren sollen, weil dieser Satz sicher aus reinem Frust formuliert wurde man aus heutiger Sicht darüber stolpern muss. Auch ich schreibe manchmal reine Frustsätze ins Forum, die ich mit etwas Abstand von einer demütigenden Niederlage nie schreiben würde. Der erste Satz illustriert viel besser unsere übersteigerte Anspruchshaltung bzgl. des Trainers: *"Wenn wir feststellen können, dass die Motivation fehlt, dann ist dies die Aufgabe des Trainers die Mannschaft zu motivieren."* Mit Abstand betrachtet kann ein Trainer vieles: Er kann die Spieler mehr oder weniger gut trainieren, er kann sie taktisch gut oder schlecht einstellen (und im letzteren Fall vielleicht auch demotivieren). Er kann ihnen Selbstvertrauen oder Angst einflössen, er kann sie gerecht oder ungerecht behandeln. Aber Spieler motiveren? Wenn ein Spieler nicht motiviert, dann hat er meiner Meinung nach seinen Beruf verfehlt! schau dir mal den aktuellen ZSC an, da sieht man was Arbeitsverweigerung heisst.... oder anders formuliert: Manchmal braucht es einen Trainer mit neuen Impulsen. Rückblickend betrachtet, hätte ich wohl lieber den crazy Moniz an der Seitenlinie, irgendwie hat der mit seiner irren Art zum FCZ gepasst. Aber lassen wir MvG noch etwas walten, time will tell. Evtl kriegt er den Turnaround noch hin..... - aber dafür muss er wohl ein Zeichen setzen, evtl die Captain-Binde und den Goali wechseln? Neues Spielsystem (sind ja sooo flexibel beim modernen FCZ :)). Ich denke der MvG kann schon was....lassen wir es ihn beweisen Und wer soll dann deiner Meinung nach die Captainbinde erben? Ein oder zwei User haben auf den Aufschwung bei Lugano nach dem Goaliewechswel hingewiesen. Nur wurde dort ein mehrfacher Schweizer Meister neu ins Tor gestellt. Bei uns wäre es ein U21-Nati-Goalie ohne viel SL-Erfahrung. Und überhaupt verstehe ich nicht, warum einige von euch unser Hauptproblem ausgerechnet bei Brecher sehen. Hätten alle übrigen Spieler Leistungen wie Brecher abgeliefert, wären wir wohl besser dran. Wobei ich durchaus eingestehe, dass auch Brecher bisher eher eine durchzogene Saison abgeliefert hat. (Und seine Interviews sind kaum noch zu ertragen, v.a. dasjenige nach dem Sion-Match.) Aber ehrlich gesagt, sehe ich durchaus noch einige andere Baustellen, die vor einem Goaliewechsel behoben werden sollten. Moniz hat sich übrigens mit dem Verheizen von Supertransfer Mendy selber ins offside manöveriert (Ironie!) Ich frage mich immer wieder: Wie weit darf bei uns ein Trainer überhaupt seine eigenen Entscheidungen umsetzen? Bis zur nächsten Nati-Pause wird wohl MvG nicht entlassen. In den drei Heimspielen gegen YB, Lausanne und Luzern und dem Gang nach Basel sollten halt schon ein paar Punkte eingefahren werden. Nach dem St. Gallen-Spiel hielt ich so was als durchaus machbar. Nach den beiden folgenden kraft- und emotionslosen Darbietungen bin ich mir nicht mehr so sicher. Aber unser FCZ bleibt ja eine Wundertüte. So gesehen wären jetzt eigentlich wieder ein paar positive Überraschungen fällig.
devante
Mitglied
22.10.2025, 09:31 · #14'619
Für mich bringt Fischer nicht die intellektuellen Voraussetzungen, welche heute im Profifussball gefordert sind." Hä? Aber wie um Himmels Willen hatte er dann so einen Erfolg bei Union? ... Ich hätte diesen Satz nicht zitieren sollen, weil dieser Satz sicher aus reinem Frust formuliert wurde man aus heutiger Sicht darüber stolpern muss. Auch ich schreibe manchmal reine Frustsätze ins Forum, die ich mit etwas Abstand von einer demütigenden Niederlage nie schreiben würde. Der erste Satz illustriert viel besser unsere übersteigerte Anspruchshaltung bzgl. des Trainers: *"Wenn wir feststellen können, dass die Motivation fehlt, dann ist dies die Aufgabe des Trainers die Mannschaft zu motivieren."* Mit Abstand betrachtet kann ein Trainer vieles: Er kann die Spieler mehr oder weniger gut trainieren, er kann sie taktisch gut oder schlecht einstellen (und im letzteren Fall vielleicht auch demotivieren). Er kann ihnen Selbstvertrauen oder Angst einflössen, er kann sie gerecht oder ungerecht behandeln. Aber Spieler motiveren? Wenn ein Spieler nicht motiviert, dann hat er meiner Meinung nach seinen Beruf verfehlt! schau dir mal den aktuellen ZSC an, da sieht man was Arbeitsverweigerung heisst.... oder anders formuliert: Manchmal braucht es einen Trainer mit neuen Impulsen. Rückblickend betrachtet, hätte ich wohl lieber den crazy Moniz an der Seitenlinie, irgendwie hat der mit seiner irren Art zum FCZ gepasst. Aber lassen wir MvG noch etwas walten, time will tell. Evtl kriegt er den Turnaround noch hin..... - aber dafür muss er wohl ein Zeichen setzen, evtl die Captain-Binde und den Goali wechseln? Neues Spielsystem (sind ja sooo flexibel beim modernen FCZ :)). Ich denke der MvG kann schon was....lassen wir es ihn beweisen Und wer soll dann deiner Meinung nach die Captainbinde erben? Ein oder zwei User haben auf den Aufschwung bei Lugano nach dem Goaliewechswel hingewiesen. Nur wurde dort ein mehrfacher Schweizer Meister neu ins Tor gestellt. Bei uns wäre es ein U21-Nati-Goalie ohne viel SL-Erfahrung. Und überhaupt verstehe ich nicht, warum einige von euch unser Hauptproblem ausgerechnet bei Brecher sehen. Hätten alle übrigen Spieler Leistungen wie Brecher abgeliefert, wären wir wohl besser dran. Wobei ich durchaus eingestehe, dass auch Brecher bisher eher eine durchzogene Saison abgeliefert hat. (Und seine Interviews sind kaum noch zu ertragen, v.a. dasjenige nach dem Sion-Match.) Aber ehrlich gesagt, sehe ich durchaus noch einige andere Baustellen, die vor einem Goaliewechsel behoben werden sollten. . Beim wechsel von Taini zum noch sehr jungen Jonny Leoni hat es damals genützt ;) Leoni hat zwar wie Silas Huber einen kapitalen Bock (beim Derby, gopvertammi!) geliefert...der rest ist aber Geschichte, und was für eine!!!! Ich finde es ist Zeit für eine Wachablösung, klar ist Brecher nicht der Hauptschuldige, aber für mich ist er nicht mehr unverzichtbar. Die Captain frage ist schwierig, die naheliegende Variante auf dem Papier ist nicht machbar, sorry (#10)....daher erwähne ich sie nichtmal. Krasniqi mit sich selber schon überfordert, Kamberi wohl nicht gesetzt, Sauter leider aus glas und oft verletzt, Ligue scheint kein leadertyp zu sein. Tsawa vom typ her noch am ehesten, kenne aber sein standing in der garderobe nicht. Bleiben also noch die Söldner: Gomez wäre wohl die logische Wahl vom typ her...., Phaeton ebenfalls eine option von der grinta her, aber wohl auch nicht stamm-11 langfristig. Wenn das meine Mannschaft wäre, wäre es wohl lustigerweise Perrea. Bis zur nächsten Nati-pause würde ich auch mit MvG weiter wursteln lassen, falls wir aber in einen negativstrudel kommen, muss er weg. Punkt
yellow
Mitglied
22.10.2025, 10:03 · #14'620
Für mich bringt Fischer nicht die intellektuellen Voraussetzungen, welche heute im Profifussball gefordert sind." Hä? Aber wie um Himmels Willen hatte er dann so einen Erfolg bei Union? ... Ich hätte diesen Satz nicht zitieren sollen, weil dieser Satz sicher aus reinem Frust formuliert wurde man aus heutiger Sicht darüber stolpern muss. Auch ich schreibe manchmal reine Frustsätze ins Forum, die ich mit etwas Abstand von einer demütigenden Niederlage nie schreiben würde. Der erste Satz illustriert viel besser unsere übersteigerte Anspruchshaltung bzgl. des Trainers: *"Wenn wir feststellen können, dass die Motivation fehlt, dann ist dies die Aufgabe des Trainers die Mannschaft zu motivieren."* Mit Abstand betrachtet kann ein Trainer vieles: Er kann die Spieler mehr oder weniger gut trainieren, er kann sie taktisch gut oder schlecht einstellen (und im letzteren Fall vielleicht auch demotivieren). Er kann ihnen Selbstvertrauen oder Angst einflössen, er kann sie gerecht oder ungerecht behandeln. Aber Spieler motiveren? Wenn ein Spieler nicht motiviert, dann hat er meiner Meinung nach seinen Beruf verfehlt! schau dir mal den aktuellen ZSC an, da sieht man was Arbeitsverweigerung heisst.... oder anders formuliert: Manchmal braucht es einen Trainer mit neuen Impulsen. Rückblickend betrachtet, hätte ich wohl lieber den crazy Moniz an der Seitenlinie, irgendwie hat der mit seiner irren Art zum FCZ gepasst. Aber lassen wir MvG noch etwas walten, time will tell. Evtl kriegt er den Turnaround noch hin..... - aber dafür muss er wohl ein Zeichen setzen, evtl die Captain-Binde und den Goali wechseln? Neues Spielsystem (sind ja sooo flexibel beim modernen FCZ :)). Ich denke der MvG kann schon was....lassen wir es ihn beweisen Und wer soll dann deiner Meinung nach die Captainbinde erben? Ein oder zwei User haben auf den Aufschwung bei Lugano nach dem Goaliewechswel hingewiesen. Nur wurde dort ein mehrfacher Schweizer Meister neu ins Tor gestellt. Bei uns wäre es ein U21-Nati-Goalie ohne viel SL-Erfahrung. Und überhaupt verstehe ich nicht, warum einige von euch unser Hauptproblem ausgerechnet bei Brecher sehen. Hätten alle übrigen Spieler Leistungen wie Brecher abgeliefert, wären wir wohl besser dran. Wobei ich durchaus eingestehe, dass auch Brecher bisher eher eine durchzogene Saison abgeliefert hat. (Und seine Interviews sind kaum noch zu ertragen, v.a. dasjenige nach dem Sion-Match.) Aber ehrlich gesagt, sehe ich durchaus noch einige andere Baustellen, die vor einem Goaliewechsel behoben werden sollten. . Beim wechsel von Taini zum noch sehr jungen Jonny Leoni hat es damals genützt ;) Leoni hat zwar wie Silas Huber einen kapitalen Bock (beim Derby, gopvertammi!) geliefert...der rest ist aber Geschichte, und was für eine!!!! Ich finde es ist Zeit für eine Wachablösung, klar ist Brecher nicht der Hauptschuldige, aber für mich ist er nicht mehr unverzichtbar. Die Captain frage ist schwierig, die naheliegende Variante auf dem Papier ist nicht machbar, sorry (#10)....daher erwähne ich sie nichtmal. Krasniqi mit sich selber schon überfordert, Kamberi wohl nicht gesetzt, Sauter leider aus glas und oft verletzt, Ligue scheint kein leadertyp zu sein. Tsawa vom typ her noch am ehesten, kenne aber sein standing in der garderobe nicht. Bleiben also noch die Söldner: Gomez wäre wohl die logische Wahl vom typ her...., Phaeton ebenfalls eine option von der grinta her, aber wohl auch nicht stamm-11 langfristig. Wenn das meine Mannschaft wäre, wäre es wohl lustigerweise Perrea. Bis zur nächsten Nati-pause würde ich auch mit MvG weiter wursteln lassen, falls wir aber in einen negativstrudel kommen, muss er weg. Punkt Grundsätzlich bin ich mit deinem letzten Satz einverstanden. Das Problem ist halt, dass mit der Entlassung das Problem noch nicht gelöst ist. Es braucht einen Ersatz, und ich frage mich halt: Wer soll das sein? MM wird ja aber wohl noch den einen oder anderen Holländer kennen ;). Dann müsst halt einfach noch AC 110% vom Neuen überzeugt sein. Bitte nicht Gomez als Captain. Find ihn richtig schwach und mit sehr wenig Ausstrahlung. Wurde von einem User gelobt, dass er beim 1:0 gegen GC wenigstens das offene Scheunentor als einziger noch verteidigt hat. Da frage ich mich aber noch heute, ob der GC-Torschütze überhaupt gemerkt hat, dass da noch eine FCZ-Verteidiger im Weg steht. "Im-Weg-Stehen" ist aber eigentlich falsch, da es Gomez vorzog, vor ihm vorbeizuhuschen und ihm den Weg Richtung Torschuss total zu öffnen. Wenn Phaeton auch bereit ist, Defensivarbeit zu verrichten, könnte er eine Option sein. Es ist traurig aber wahr, Perea wäre wohl meine Wahl, wobei es noch zu früh für ihn ist. Zuerst muss er wieder den Weg in die Startelf finden und dort überzeugen. Du siehst, Brecher sollten wir noch ein bisschen in der ersten Mannschaft behalten ;-). PS. Tsawa sollten wir nicht überfordern. Er ist bis jetzt zwar für mich der beste Spieler, aber halt erst 18 Jahre alt. Und klar, wenn Huber und/oder Morosow im Training richtig überzeugen, sollten sie eine Chance erhalten. Evtl. drängt sich ja der eine von beiden im nächsten Trainingsspiel auf.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.