23.09.2025, 11:37 · #14'557
In der aktuellen Phase des FC Zürich sehe ich eine klare Möglichkeit, das Spielsystem umzustellen und neue Impulse zu setzen. Mein Vorschlag: ein 3-4-3-System, das sowohl defensiv mehr Kompaktheit als auch offensiv mehr Dynamik verspricht.
Im Tor bleibt Brecher für mich gesetzt. Seine Erfahrung und Qualität sind nach wie vor überragend und geben der Mannschaft Sicherheit. Huber und Morozov bringen Talent mit, aber Brecher ist aktuell die klare Nummer eins.
Die Abwehr würde ich auf eine Dreierkette umstellen. Die Kombination Segura-Gomez funktioniert aus meiner Sicht nicht optimal. Mit Kamberi, Gomez und Ligue hätte man eine kompakte und schnelle Linie, die auch bei hohem Pressing stabil bleibt. Als Alternativen stehen Segura, Sauter und perspektivisch Vujevic zur Verfügung.
Im Mittelfeld würde ich auf Comenencia und Rodic als Aussen setzen. Beide sind laufstark, defensiv solide und offensiv gefährlich – ideal für die Wingback-Rolle. Im Zentrum würde ich Tsawa als defensiven Anker und Zuber als kreativen Taktgeber aufstellen. Zuber ist das Herz der Mannschaft, bringt Erfahrung und Führungsqualität. Für die Zentrale gäbe es mit Bledian und Palacios zwei starke Alternativen, je nach Spielverlauf und Gegner.
Im Angriff sehe ich Keny als zentrale Spitze, der mit seiner Physis und Präsenz in der Box für Gefahr sorgt. Wenn Perea wieder bei hundert Prozent ist, wäre er wohl die erste Wahl. Auf den Flügeln könnten Markelo und Emmanuel für Tempo und Tiefe sorgen. Weitere Optionen wären Phaeton, Tramoni oder auch Zuber, falls Bledian die offensive Acht übernimmt.
Brecher
Kamberi - Gomez - Ligue
Comenencia - Tsawa - Zuber - Rodic
Markelo - Keny (Perea) - Emmanuel
Diese Formation bietet dem FC Zürich aus meiner Sicht:
- Mehr defensive Stabilität durch die Dreierkette
- Klare Rollenverteilung im Mittelfeld
- Flexibilität und Tiefe im Angriff
Zwar der falsche Thread hier, aber bin völlig einverstanden, ist praktisch das gleiche, was ich hier vor einigen Tagen auch vorgeschlagen habe, einfach etwas weniger ausführlich begründet:
topic19064-1211.html#p1034171
Nur der fehlende Backup für die Rechtsaussen-Position sehe ich als Problem oder hättest du da einen guten Vorschlag?
Das ist in der Tat die Position, welche am meisten offene Fragen ergibt in diesem System. Vermutlcih würde ich Kamberi dann auf rechts bringen (um defensic den Rücken von Markelo freizuhalten) und die IV anderst besetzen.
Allenfalls könnte man auch testen ob Isaiah Okafor oder ein anderes 6er Talent diese Position bespielen könnten.