Die Trainer Frage

15'073 Antworten · 5'918'310 Aufrufe · Seite 728 von 754
Krönu
Mitglied
30.07.2025, 07:26 · #14'541
Merci Kiyo!
Joan
Mitglied
30.07.2025, 07:52 · #14'542
Danke Kyo! Hast du eine Idee, wieso Tsawa scheinbar aus der A-Formation gefallen ist? Gibt es bei ihm noch gesundheitliche Probleme? Er hat mir letzte Saison meist super gefallen...
devante
Mitglied
30.07.2025, 08:15 · #14'543
Danke Kyo! Hast du eine Idee, wieso Tsawa scheinbar aus der A-Formation gefallen ist? Gibt es bei ihm noch gesundheitliche Probleme? Er hat mir letzte Saison meist super gefallen... falscher thread, oder?
Kiyomasu
Mitglied
30.07.2025, 08:19 · #14'544
Danke Kyo! Hast du eine Idee, wieso Tsawa scheinbar aus der A-Formation gefallen ist? Gibt es bei ihm noch gesundheitliche Probleme? Er hat mir letzte Saison meist super gefallen... falscher thread, oder? Ja ist aber meine Schuld, habe alles verschoben.
neinei
Mitglied
24.08.2025, 18:28 · #14'545
Als MvG vorgestellt wurde, habe ich leicht sarkastisch im Reflex meiner Fangruppe mitgeteilt, dass ich das Gefühl habe, dass mit ihm menschlich und im Training alles stimmt, aber er vom Typ her es einfach nicht schafft, Punkte einzufahren. Ich hoffe schwer, das war keine self fulfilling prophecy…
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
Tschik Cajkovski
Mitglied
24.08.2025, 19:02 · #14'546
es wäre auch ein rekord, nach 4 runden schon diese frage zu stellen. gabs glaub noch nie. aber sie schwirrt auch in meinem kopf schon rum.
dennisov
Mitglied
24.08.2025, 19:37 · #14'547
Wenn ich der Berater von MvG wäre, würde ich ihm raten möglichst schnell eine eigene, aufs vorhandene Spielermaterial angepasste Taktik anzuwenden und sich von Milos nicht mehr reinreden zu lassen. Dann soll er den Kader auf 21 Spieler reduzieren, so wie er es vor Saisonstart noch forderte und alle aussortieren, die nicht ins Team passen. Namentlich würde mir da gleich Keny einfallen, der mit seiner roten Karte in Rekordzeit bestätigte, dass er über keinerlei Spieintelligenz verfügt- Gift für die Mannschaft. Danach soll er eine Mannschaft um Sauter, Tsawa, Bledi und (leider) auch den Hopper aufbauen, diese dann mit Ligue, Fiorini, Reichmuth, Di Giusto & Co ergänzen. Dann muss er sich zumindest nicht den Vorwurf gefallen lassen, er setze nicht auf den Nachwuchs. Danach spielt man realistischen und ehrlichen Fussball, auf scheiss Ajax-Ballbesitzfussball kann man getrost verzichten- Ich bin mir sicher, wir Fans verzeihen unseren eigenen Jungs eher solche Niederlagen als irgendwelchen händeverwerfenden Söldner, denen vergleichsweise der FCZ sowieso egal ist und danach noch Feiern gehen (hoi Mendy). Wenn er das nicht tut, wird er weiterhin als Marionette gelten und ich bin mir sicher, dass wir dann spätestens ab der Saison 26/27 einen neuen Trainer beim Neustart #743 begrüssen dürfen.
Maloney
Mitglied
24.08.2025, 19:59 · #14'548
Wenn ich der Berater von MvG wäre, würde ich ihm raten möglichst schnell eine eigene, aufs vorhandene Spielermaterial angepasste Taktik anzuwenden und sich von Milos nicht mehr reinreden zu lassen. Dann soll er den Kader auf 21 Spieler reduzieren, so wie er es vor Saisonstart noch forderte und alle aussortieren, die nicht ins Team passen. Namentlich würde mir da gleich Keny einfallen, der mit seiner roten Karte in Rekordzeit bestätigte, dass er über keinerlei Spieintelligenz verfügt- Gift für die Mannschaft. Danach soll er eine Mannschaft um Sauter, Tsawa, Bledi und (leider) auch den Hopper aufbauen, diese dann mit Ligue, Fiorini, Reichmuth, Di Giusto & Co ergänzen. Dann muss er sich zumindest nicht den Vorwurf gefallen lassen, er setze nicht auf den Nachwuchs. Danach spielt man realistischen und ehrlichen Fussball, auf scheiss Ajax-Ballbesitzfussball kann man getrost verzichten- Ich bin mir sicher, wir Fans verzeihen unseren eigenen Jungs eher solche Niederlagen als irgendwelchen händeverwerfenden Söldner, denen vergleichsweise der FCZ sowieso egal ist und danach noch Feiern gehen (hoi Mendy). Wenn er das nicht tut, wird er weiterhin als Marionette gelten und ich bin mir sicher, dass wir dann spätestens ab der Saison 26/27 einen neuen Trainer beim Neustart #743 begrüssen dürfen. Dann wäre er wohl schnell nicht mehr Trainer des FCZ. Ob die Gerüchte nun stimmen, dass MM sich mit Hilfe von irgendwelchen Schattengeldgebern, bereits grössere Aktienanteile des FCZ erstanden hat bzw. sich zusichern hat lassen oder nicht: Ein Blinder sieht, dass MM bereits jetzt nicht mehr nur ein Sportchef ist, sondern mehr. Wenn es nicht bald mächtig kracht mit den Canepas, werden wir den nicht mehr so schnell los. Und MM ist einfach nicht der Typ, der Fehler bei sich zuerst sucht. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen. Mit sportlichem Misserfolg und Comedy-Gekicke kann ich leben, aber mit einem FCZ, der kaum mehr Sympathie- oder Identifikationspotenzial hat, nicht.
Deepblue
Mitglied
25.08.2025, 06:09 · #14'549
es wäre auch ein rekord, nach 4 runden schon diese frage zu stellen. gabs glaub noch nie. aber sie schwirrt auch in meinem kopf schon rum. Diese Frage ist eigentlich schon seit dem Sion Spiel bei mir auf dem Tisch. Klar das alles ist zu früh - aber es sind Tendenzen abzusehen. Aber viel mehr gehört eigentlich unser Sportchef abgestraft und entlassen.
Salocin27
Mitglied
21.09.2025, 14:48 · #14'550
Van der Gaag ist bis jetzt kein Trainer, von dem ich voll überzeugt bin. Klar, er ist viel ruhiger und damit auch ein angenehmerer Zeitgenosse als sein Vorgänger. Aber seine Handschrift ist (noch) nicht sichtbar... das ewige Ballgeschiebe kann ganz schön nerven. Wir sind gegen vorne weiterhin extrem harmlos. Wie lange braucht ein Trainer, bis sich sein Team auch nur ein wenig gefunden hat?
CT
Mitglied
21.09.2025, 16:27 · #14'551
langsam aber sicher komme ich zur überzeugung, dass nicht nur die miserablen traasfrs das problem sind, sondern auch der trainer. die mannschaft hat eine dermassen schlechte körpersprache, spielt derart uninspiriert und verkrampft, langsam, schematisch, mit hanebüchenen fehlern auf dem ganzen spielfeld und der intensität von einem trainingsmätchli, dass es mir graust. die heutigen penaltys waren da nur noch das sahnehäubchen. ich warte auf die interimslösung fitnessfreak und vonlanthen.
Deine Signatur (max. 500 Zeichen, keine Links)
Maloney
Mitglied
21.09.2025, 16:37 · #14'552
langsam aber sicher komme ich zur überzeugung, dass nicht nur die miserablen traasfrs das problem sind, sondern auch der trainer. die mannschaft hat eine dermassen schlechte körpersprache, spielt derart uninspiriert und verkrampft, langsam, schematisch, mit hanebüchenen fehlern auf dem ganzen spielfeld und der intensität von einem trainingsmätchli, dass es mir graust. die heutigen penaltys waren da nur noch das sahnehäubchen. ich warte auf die interimslösung fitnessfreak und vonlanthen. Van der Gaag hat sich ja nicht selber eingestellt. Also liegt es zu 100% an den beschissenen, wild zusammengewürfelten Resterampe-Transfers von unserem Sonnenkönig.
Victor Jara
Mitglied
21.09.2025, 17:32 · #14'553
langsam aber sicher komme ich zur überzeugung, dass nicht nur die miserablen traasfrs das problem sind, sondern auch der trainer. die mannschaft hat eine dermassen schlechte körpersprache, spielt derart uninspiriert und verkrampft, langsam, schematisch, mit hanebüchenen fehlern auf dem ganzen spielfeld und der intensität von einem trainingsmätchli, dass es mir graust. die heutigen penaltys waren da nur noch das sahnehäubchen. ... Du hast insofern recht, als MG nur immer davon geredet sein, der FCZ wolle nicht der NLA sein, der sich blamiert und der rauslfliegt.Dementsprechsend haben das Team auch gespielt. Vorsichtig, ohne Siegeswillen, ohne Spirit, ohne Überzeugung. Du kannst mit einer solchen Truppe nicht "ruhig" und abgeklärt spielen. Ich weiss nicht, ob es MG schafft, die Mannschaft auf den puren (Abstiegs-) Kampf einzustimmen und dann vielleicht auch solche Spieler einzusetzen, die den Kampf auch annehmen! Zu wünschen wäre MG und uns Allen allemal! In jedem Fall muss man in ein Cupspiel mit einer positiven Aussage reingehen, wie etwa: Es wird ein schwieriges Spiel, aber wir wollen unbedingt gewinnen und werden auch dafür tun. Dann sollte auch die Mannschaft entsprechend aufgestellt werden. Die Jungs gehen dann mit einer anderen Körpersprache rein!
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
fczlol_neu
Mitglied
22.09.2025, 14:12 · #14'554
In der aktuellen Phase des FC Zürich sehe ich eine klare Möglichkeit, das Spielsystem umzustellen und neue Impulse zu setzen. Mein Vorschlag: ein 3-4-3-System, das sowohl defensiv mehr Kompaktheit als auch offensiv mehr Dynamik verspricht. Im Tor bleibt Brecher für mich gesetzt. Seine Erfahrung und Qualität sind nach wie vor überragend und geben der Mannschaft Sicherheit. Huber und Morozov bringen Talent mit, aber Brecher ist aktuell die klare Nummer eins. Die Abwehr würde ich auf eine Dreierkette umstellen. Die Kombination Segura-Gomez funktioniert aus meiner Sicht nicht optimal. Mit Kamberi, Gomez und Ligue hätte man eine kompakte und schnelle Linie, die auch bei hohem Pressing stabil bleibt. Als Alternativen stehen Segura, Sauter und perspektivisch Vujevic zur Verfügung. Im Mittelfeld würde ich auf Comenencia und Rodic als Aussen setzen. Beide sind laufstark, defensiv solide und offensiv gefährlich – ideal für die Wingback-Rolle. Im Zentrum würde ich Tsawa als defensiven Anker und Zuber als kreativen Taktgeber aufstellen. Zuber ist das Herz der Mannschaft, bringt Erfahrung und Führungsqualität. Für die Zentrale gäbe es mit Bledian und Palacios zwei starke Alternativen, je nach Spielverlauf und Gegner. Im Angriff sehe ich Keny als zentrale Spitze, der mit seiner Physis und Präsenz in der Box für Gefahr sorgt. Wenn Perea wieder bei hundert Prozent ist, wäre er wohl die erste Wahl. Auf den Flügeln könnten Markelo und Emmanuel für Tempo und Tiefe sorgen. Weitere Optionen wären Phaeton, Tramoni oder auch Zuber, falls Bledian die offensive Acht übernimmt. Brecher Kamberi - Gomez - Ligue Comenencia - Tsawa - Zuber - Rodic Markelo - Keny (Perea) - Emmanuel Diese Formation bietet dem FC Zürich aus meiner Sicht: - Mehr defensive Stabilität durch die Dreierkette - Klare Rollenverteilung im Mittelfeld - Flexibilität und Tiefe im Angriff
Yekini_RIP
Mitglied
22.09.2025, 15:55 · #14'555
In der aktuellen Phase des FC Zürich sehe ich eine klare Möglichkeit, das Spielsystem umzustellen und neue Impulse zu setzen. Mein Vorschlag: ein 3-4-3-System, das sowohl defensiv mehr Kompaktheit als auch offensiv mehr Dynamik verspricht. Im Tor bleibt Brecher für mich gesetzt. Seine Erfahrung und Qualität sind nach wie vor überragend und geben der Mannschaft Sicherheit. Huber und Morozov bringen Talent mit, aber Brecher ist aktuell die klare Nummer eins. Die Abwehr würde ich auf eine Dreierkette umstellen. Die Kombination Segura-Gomez funktioniert aus meiner Sicht nicht optimal. Mit Kamberi, Gomez und Ligue hätte man eine kompakte und schnelle Linie, die auch bei hohem Pressing stabil bleibt. Als Alternativen stehen Segura, Sauter und perspektivisch Vujevic zur Verfügung. Im Mittelfeld würde ich auf Comenencia und Rodic als Aussen setzen. Beide sind laufstark, defensiv solide und offensiv gefährlich – ideal für die Wingback-Rolle. Im Zentrum würde ich Tsawa als defensiven Anker und Zuber als kreativen Taktgeber aufstellen. Zuber ist das Herz der Mannschaft, bringt Erfahrung und Führungsqualität. Für die Zentrale gäbe es mit Bledian und Palacios zwei starke Alternativen, je nach Spielverlauf und Gegner. Im Angriff sehe ich Keny als zentrale Spitze, der mit seiner Physis und Präsenz in der Box für Gefahr sorgt. Wenn Perea wieder bei hundert Prozent ist, wäre er wohl die erste Wahl. Auf den Flügeln könnten Markelo und Emmanuel für Tempo und Tiefe sorgen. Weitere Optionen wären Phaeton, Tramoni oder auch Zuber, falls Bledian die offensive Acht übernimmt. Brecher Kamberi - Gomez - Ligue Comenencia - Tsawa - Zuber - Rodic Markelo - Keny (Perea) - Emmanuel Diese Formation bietet dem FC Zürich aus meiner Sicht: - Mehr defensive Stabilität durch die Dreierkette - Klare Rollenverteilung im Mittelfeld - Flexibilität und Tiefe im Angriff fczlol übernehmen Sie!...:-) Zurück zum Meister System, warum nicht, einzig die Position von Zuber würde ich wohl anders besetzen, evtl. mit Reichmuth wenn er wieder einsatzfähig ist und bis dann wohl mit Palacio. Brecher Kamberi (Vujevic), Gomez (Segura), Ligue (Sauter) Comenencia, Tsawa (Krasniqi), Reichmuth (Palacio), Rodic (Volken) Markelo (Phaeton), Keny (Perea, Reverson), Zuber (Umeh Jr.) Und für Nvendo sollte auch noch eine Leihe gefunden werden, der braucht Spielpraxis.
Florian
Mitglied
22.09.2025, 16:22 · #14'556
In der aktuellen Phase des FC Zürich sehe ich eine klare Möglichkeit, das Spielsystem umzustellen und neue Impulse zu setzen. Mein Vorschlag: ein 3-4-3-System, das sowohl defensiv mehr Kompaktheit als auch offensiv mehr Dynamik verspricht. Im Tor bleibt Brecher für mich gesetzt. Seine Erfahrung und Qualität sind nach wie vor überragend und geben der Mannschaft Sicherheit. Huber und Morozov bringen Talent mit, aber Brecher ist aktuell die klare Nummer eins. Die Abwehr würde ich auf eine Dreierkette umstellen. Die Kombination Segura-Gomez funktioniert aus meiner Sicht nicht optimal. Mit Kamberi, Gomez und Ligue hätte man eine kompakte und schnelle Linie, die auch bei hohem Pressing stabil bleibt. Als Alternativen stehen Segura, Sauter und perspektivisch Vujevic zur Verfügung. Im Mittelfeld würde ich auf Comenencia und Rodic als Aussen setzen. Beide sind laufstark, defensiv solide und offensiv gefährlich – ideal für die Wingback-Rolle. Im Zentrum würde ich Tsawa als defensiven Anker und Zuber als kreativen Taktgeber aufstellen. Zuber ist das Herz der Mannschaft, bringt Erfahrung und Führungsqualität. Für die Zentrale gäbe es mit Bledian und Palacios zwei starke Alternativen, je nach Spielverlauf und Gegner. Im Angriff sehe ich Keny als zentrale Spitze, der mit seiner Physis und Präsenz in der Box für Gefahr sorgt. Wenn Perea wieder bei hundert Prozent ist, wäre er wohl die erste Wahl. Auf den Flügeln könnten Markelo und Emmanuel für Tempo und Tiefe sorgen. Weitere Optionen wären Phaeton, Tramoni oder auch Zuber, falls Bledian die offensive Acht übernimmt. Brecher Kamberi - Gomez - Ligue Comenencia - Tsawa - Zuber - Rodic Markelo - Keny (Perea) - Emmanuel Diese Formation bietet dem FC Zürich aus meiner Sicht: - Mehr defensive Stabilität durch die Dreierkette - Klare Rollenverteilung im Mittelfeld - Flexibilität und Tiefe im Angriff Zwar der falsche Thread hier, aber bin völlig einverstanden, ist praktisch das gleiche, was ich hier vor einigen Tagen auch vorgeschlagen habe, einfach etwas weniger ausführlich begründet: topic19064-1211.html#p1034171 Nur der fehlende Backup für die Rechtsaussen-Position sehe ich als Problem oder hättest du da einen guten Vorschlag?
fczlol_neu
Mitglied
23.09.2025, 11:37 · #14'557
In der aktuellen Phase des FC Zürich sehe ich eine klare Möglichkeit, das Spielsystem umzustellen und neue Impulse zu setzen. Mein Vorschlag: ein 3-4-3-System, das sowohl defensiv mehr Kompaktheit als auch offensiv mehr Dynamik verspricht. Im Tor bleibt Brecher für mich gesetzt. Seine Erfahrung und Qualität sind nach wie vor überragend und geben der Mannschaft Sicherheit. Huber und Morozov bringen Talent mit, aber Brecher ist aktuell die klare Nummer eins. Die Abwehr würde ich auf eine Dreierkette umstellen. Die Kombination Segura-Gomez funktioniert aus meiner Sicht nicht optimal. Mit Kamberi, Gomez und Ligue hätte man eine kompakte und schnelle Linie, die auch bei hohem Pressing stabil bleibt. Als Alternativen stehen Segura, Sauter und perspektivisch Vujevic zur Verfügung. Im Mittelfeld würde ich auf Comenencia und Rodic als Aussen setzen. Beide sind laufstark, defensiv solide und offensiv gefährlich – ideal für die Wingback-Rolle. Im Zentrum würde ich Tsawa als defensiven Anker und Zuber als kreativen Taktgeber aufstellen. Zuber ist das Herz der Mannschaft, bringt Erfahrung und Führungsqualität. Für die Zentrale gäbe es mit Bledian und Palacios zwei starke Alternativen, je nach Spielverlauf und Gegner. Im Angriff sehe ich Keny als zentrale Spitze, der mit seiner Physis und Präsenz in der Box für Gefahr sorgt. Wenn Perea wieder bei hundert Prozent ist, wäre er wohl die erste Wahl. Auf den Flügeln könnten Markelo und Emmanuel für Tempo und Tiefe sorgen. Weitere Optionen wären Phaeton, Tramoni oder auch Zuber, falls Bledian die offensive Acht übernimmt. Brecher Kamberi - Gomez - Ligue Comenencia - Tsawa - Zuber - Rodic Markelo - Keny (Perea) - Emmanuel Diese Formation bietet dem FC Zürich aus meiner Sicht: - Mehr defensive Stabilität durch die Dreierkette - Klare Rollenverteilung im Mittelfeld - Flexibilität und Tiefe im Angriff Zwar der falsche Thread hier, aber bin völlig einverstanden, ist praktisch das gleiche, was ich hier vor einigen Tagen auch vorgeschlagen habe, einfach etwas weniger ausführlich begründet: topic19064-1211.html#p1034171 Nur der fehlende Backup für die Rechtsaussen-Position sehe ich als Problem oder hättest du da einen guten Vorschlag? Das ist in der Tat die Position, welche am meisten offene Fragen ergibt in diesem System. Vermutlcih würde ich Kamberi dann auf rechts bringen (um defensic den Rücken von Markelo freizuhalten) und die IV anderst besetzen. Allenfalls könnte man auch testen ob Isaiah Okafor oder ein anderes 6er Talent diese Position bespielen könnten.
fczlol_neu
Mitglied
23.09.2025, 11:39 · #14'558
In der aktuellen Phase des FC Zürich sehe ich eine klare Möglichkeit, das Spielsystem umzustellen und neue Impulse zu setzen. Mein Vorschlag: ein 3-4-3-System, das sowohl defensiv mehr Kompaktheit als auch offensiv mehr Dynamik verspricht. Im Tor bleibt Brecher für mich gesetzt. Seine Erfahrung und Qualität sind nach wie vor überragend und geben der Mannschaft Sicherheit. Huber und Morozov bringen Talent mit, aber Brecher ist aktuell die klare Nummer eins. Die Abwehr würde ich auf eine Dreierkette umstellen. Die Kombination Segura-Gomez funktioniert aus meiner Sicht nicht optimal. Mit Kamberi, Gomez und Ligue hätte man eine kompakte und schnelle Linie, die auch bei hohem Pressing stabil bleibt. Als Alternativen stehen Segura, Sauter und perspektivisch Vujevic zur Verfügung. Im Mittelfeld würde ich auf Comenencia und Rodic als Aussen setzen. Beide sind laufstark, defensiv solide und offensiv gefährlich – ideal für die Wingback-Rolle. Im Zentrum würde ich Tsawa als defensiven Anker und Zuber als kreativen Taktgeber aufstellen. Zuber ist das Herz der Mannschaft, bringt Erfahrung und Führungsqualität. Für die Zentrale gäbe es mit Bledian und Palacios zwei starke Alternativen, je nach Spielverlauf und Gegner. Im Angriff sehe ich Keny als zentrale Spitze, der mit seiner Physis und Präsenz in der Box für Gefahr sorgt. Wenn Perea wieder bei hundert Prozent ist, wäre er wohl die erste Wahl. Auf den Flügeln könnten Markelo und Emmanuel für Tempo und Tiefe sorgen. Weitere Optionen wären Phaeton, Tramoni oder auch Zuber, falls Bledian die offensive Acht übernimmt. Brecher Kamberi - Gomez - Ligue Comenencia - Tsawa - Zuber - Rodic Markelo - Keny (Perea) - Emmanuel Diese Formation bietet dem FC Zürich aus meiner Sicht: - Mehr defensive Stabilität durch die Dreierkette - Klare Rollenverteilung im Mittelfeld - Flexibilität und Tiefe im Angriff fczlol übernehmen Sie!...:-) Zurück zum Meister System, warum nicht, einzig die Position von Zuber würde ich wohl anders besetzen, evtl. mit Reichmuth wenn er wieder einsatzfähig ist und bis dann wohl mit Palacio. Brecher Kamberi (Vujevic), Gomez (Segura), Ligue (Sauter) Comenencia, Tsawa (Krasniqi), Reichmuth (Palacio), Rodic (Volken) Markelo (Phaeton), Keny (Perea, Reverson), Zuber (Umeh Jr.) Und für Nvendo sollte auch noch eine Leihe gefunden werden, der braucht Spielpraxis. Danke für die Blumen.. :-) soll ich eine Bewerbung rauslassen? Spass bei Seite ich denke wirklich, dass uns dieses System mit diesem Kader stabilisation bringen könnte. Nvendo sollte wirklich ausgeliehen werden. Das ist so!
roliZ
Mitglied
23.09.2025, 13:35 · #14'559
In der aktuellen Phase des FC Zürich sehe ich eine klare Möglichkeit, das Spielsystem umzustellen und neue Impulse zu setzen. Mein Vorschlag: ein 3-4-3-System, das sowohl defensiv mehr Kompaktheit als auch offensiv mehr Dynamik verspricht. Im Tor bleibt Brecher für mich gesetzt. Seine Erfahrung und Qualität sind nach wie vor überragend und geben der Mannschaft Sicherheit. Huber und Morozov bringen Talent mit, aber Brecher ist aktuell die klare Nummer eins. Die Abwehr würde ich auf eine Dreierkette umstellen. Die Kombination Segura-Gomez funktioniert aus meiner Sicht nicht optimal. Mit Kamberi, Gomez und Ligue hätte man eine kompakte und schnelle Linie, die auch bei hohem Pressing stabil bleibt. Als Alternativen stehen Segura, Sauter und perspektivisch Vujevic zur Verfügung. Im Mittelfeld würde ich auf Comenencia und Rodic als Aussen setzen. Beide sind laufstark, defensiv solide und offensiv gefährlich – ideal für die Wingback-Rolle. Im Zentrum würde ich Tsawa als defensiven Anker und Zuber als kreativen Taktgeber aufstellen. Zuber ist das Herz der Mannschaft, bringt Erfahrung und Führungsqualität. Für die Zentrale gäbe es mit Bledian und Palacios zwei starke Alternativen, je nach Spielverlauf und Gegner. Im Angriff sehe ich Keny als zentrale Spitze, der mit seiner Physis und Präsenz in der Box für Gefahr sorgt. Wenn Perea wieder bei hundert Prozent ist, wäre er wohl die erste Wahl. Auf den Flügeln könnten Markelo und Emmanuel für Tempo und Tiefe sorgen. Weitere Optionen wären Phaeton, Tramoni oder auch Zuber, falls Bledian die offensive Acht übernimmt. Brecher Kamberi - Gomez - Ligue Comenencia - Tsawa - Zuber - Rodic Markelo - Keny (Perea) - Emmanuel Diese Formation bietet dem FC Zürich aus meiner Sicht: - Mehr defensive Stabilität durch die Dreierkette - Klare Rollenverteilung im Mittelfeld - Flexibilität und Tiefe im Angriff fczlol übernehmen Sie!...:-) Zurück zum Meister System, warum nicht, einzig die Position von Zuber würde ich wohl anders besetzen, evtl. mit Reichmuth wenn er wieder einsatzfähig ist und bis dann wohl mit Palacio. Brecher Kamberi (Vujevic), Gomez (Segura), Ligue (Sauter) Comenencia, Tsawa (Krasniqi), Reichmuth (Palacio), Rodic (Volken) Markelo (Phaeton), Keny (Perea, Reverson), Zuber (Umeh Jr.) Und für Nvendo sollte auch noch eine Leihe gefunden werden, der braucht Spielpraxis. Danke für die Blumen.. :-) soll ich eine Bewerbung rauslassen? Spass bei Seite ich denke wirklich, dass uns dieses System mit diesem Kader stabilisation bringen könnte. Nvendo sollte wirklich ausgeliehen werden. Das ist so! Unbedingt diesen cleveren Vorschlag dem MvG auf allen möglichen Kanälen zustellen. Inkl. physischem Briefli auf die Hand.
Victor Jara
Mitglied
23.09.2025, 14:33 · #14'560
In der aktuellen Phase des FC Zürich sehe ich eine klare Möglichkeit, das Spielsystem umzustellen und neue Impulse zu setzen. Mein Vorschlag: ein 3-4-3-System, das sowohl defensiv mehr Kompaktheit als auch offensiv mehr Dynamik verspricht. *fczlol_neu*, Dein Vorschlag gefällt auch mir. Ich glaube aber, dass es mehr braucht, als einen Systemwechsel auf dem Platz, damit unser FCZ aus dem Quark kommt. Es braucht definitiv einen Systemwechsel im Kopf, sprich einen Mentalitätswechsel. Beim FCZ muss man endlich wieder realisieren, dass das Fussballspiel ein Kampfspiel ist, bei dem Kampf und Spiel (-freude) gleich grosses Gewicht haben. Bei uns stehen zu viele Spieler auf dem Platz und zu wenig Kämpfer. Darum glaube ich nicht, dass ein Mentalitätswechsel herbeigeführt werden kann. Ein Systemwechsel ohne gleichzeitig einen Mentalitätswechsel herbeizuführen, erscheint mir aber verschenkte Liebesmüh. Etliche Spieler werden weiterhin nur 98% geben, wo 102% gefordert sind. So gehen entscheidende Zweikämpfe verloren, so steht niemand da im 16er, wo ein Galgetter sethen sollte und so wird der FCZ bei den Gegengoals weiter wie ein schlecht sortierter Hühnerhaufen wirken. Kampf ist übrigens für mich nicht einfach dem anderen in die Beine oder sonstwo zu hauen. Dafür ist ja Steffen zuständig :-) Kampf ist für mich die Bereitschaft, über die gesamte Spielzeit konzentriert zu spielen, die Bereitschaft sich immer wieder schnell zu entscheiden, was als nächstes zu tun ist und die Bereitschaft, keinen Ball verloren zu geben. DIe Bereitschaft, nach einem missglückten Abschlussveruch sofort auf den 2. Ball zu gehen, es sofort wieder zu versuchen. All das und vielmehr vermisse ich derzeit beim FCZ und ich bezweifle, dass irgendein Trainer momentan etwas daran ändern kann: Für mich werden zu viele Guerreros (Panchitos) verpflichtet. DIeser war ein feiner Techniker, aber sorry, er war ein Angsthase. Er hatte Angst vor dem Zweikampf. Kein Trainer der Welt hätte aus Panchito einen Kämpfer machen können. Bei den derzeitigen Spielern ist es nicht ganz so schlimm...aber so ein gewisses Panchito-Syndrom ist schon vorhanden. Ich weiss nicht, wie man bei einigen der Neuen die letzten 2% noch hinbekommen soll...
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.