Die Trainer Frage

15'073 Antworten · 5'918'308 Aufrufe · Seite 727 von 754
Dancisco
Mitglied
05.06.2025, 15:56 · #14'522
**Ricardo Moniz – ein Top Ten-Trainer in der Super League: https://www.zuerilive.ch/2025/06/ricard ... er-league/** ![](https://www.zuerilive.ch/wp-content/uploads/2025/06/25-05-trainer-super-league-17-25-punkteschnitt.png) Danke für den Hinweis. Diese Liste der erfolgreichsten zehn Trainer der letzten Jahre scheint mir sehr plausibel zu sein. Dass Moniz da auftaucht erstaunt zwar, zeigt aber auch a) wie gut unsere Vorrunde in der letzten Saison mit mehr oder weniger eingespielter Truppe war und b) dass in den letzten Jahren im wesentlichen zwei Mannschaften klar dominierten (die Hälfte der Top 10 war bei YB oder FCB oder beiden) resp. es bei kleineren Clubs schwieriger ist erfolgreich zu sein. Schön, dass gleich drei ehemalige Trainer vom FCZ in den Top 10 sind. Wobei Happy Bo ja gar zum Bundesliga-Trainer der letzten Saison gewählt wurde (was auch Urs Fischer schon gelang). Sicherlich ein positiver Anreiz für Trainer, sich eine Anstellung beim FCZ zu überlegen (neben der Schönheit der Stadt etc.). Es kann daraus Grosses entstehen (muss aber nicht...). Übrigens hatte Sami Hyypiä (2015-2016) einen Schnitt von 0.96 Punkten pro Spiel und war somit statistisch noch wesentlich "erfolgreicher" als Franco Foda.
Danilo
Mitglied
12.07.2025, 09:24 · #14'523
Ich habe bis jetzt vom neuen Trainer einen sehr guten Eindruck. Im Gegensatz zu Moniz wirkt er empathisch und scheint mit den Spielern gut zu harmonisieren, was sich auch in den Testspielen zeigte, wenn man bedenkt, dass man in der letzten Vorbereitung gegen Magdeburg noch 0:4 verloren hat. Jetzt noch einen treffsicheren MS holen und Verstärkung für die IV, dann kommts gut.
spitzkicker
Mitglied
12.07.2025, 09:32 · #14'524
Ich habe bis jetzt vom neuen Trainer einen sehr guten Eindruck. Im Gegensatz zu Moniz wirkt er empathisch und scheint mit den Spielern gut zu harmonisieren, was sich auch in den Testspielen zeigte, wenn man bedenkt, dass man in der letzten Vorbereitung gegen Magdeburg noch 0:4 verloren hat. Jetzt noch einen treffsicheren MS holen und Verstärkung für die IV, dann kommts gut. Ballet ist des Lobes voll in Sachen Moniz. https://www.20min.ch/story/samuel-balle ... -103375017
Shorunmu
Mitglied
12.07.2025, 11:19 · #14'525
Ich habe bis jetzt vom neuen Trainer einen sehr guten Eindruck. Im Gegensatz zu Moniz wirkt er empathisch und scheint mit den Spielern gut zu harmonisieren, was sich auch in den Testspielen zeigte, wenn man bedenkt, dass man in der letzten Vorbereitung gegen Magdeburg noch 0:4 verloren hat. Jetzt noch einen treffsicheren MS holen und Verstärkung für die IV, dann kommts gut. Ballet ist des Lobes voll in Sachen Moniz. https://www.20min.ch/story/samuel-balle ... -103375017 Er findet es auch richtig, dass Sion ein Friendly gegen den Putin-Klubs St. Petersburg ausgetragen hat.
dennisov
Mitglied
12.07.2025, 11:57 · #14'526
Ich habe bis jetzt vom neuen Trainer einen sehr guten Eindruck. Im Gegensatz zu Moniz wirkt er empathisch und scheint mit den Spielern gut zu harmonisieren, was sich auch in den Testspielen zeigte, wenn man bedenkt, dass man in der letzten Vorbereitung gegen Magdeburg noch 0:4 verloren hat. Jetzt noch einen treffsicheren MS holen und Verstärkung für die IV, dann kommts gut. Ballet ist des Lobes voll in Sachen Moniz. https://www.20min.ch/story/samuel-balle ... -103375017 Er findet es auch richtig, dass Sion ein Friendly gegen den Putin-Klubs St. Petersburg ausgetragen hat. Ballet darf gerne bleiben wo der Pfeffer wächst, Schönwetterfussballer vom feinsten.
roliZ
Mitglied
12.07.2025, 12:00 · #14'527
Ich habe bis jetzt vom neuen Trainer einen sehr guten Eindruck. Im Gegensatz zu Moniz wirkt er empathisch und scheint mit den Spielern gut zu harmonisieren, was sich auch in den Testspielen zeigte, wenn man bedenkt, dass man in der letzten Vorbereitung gegen Magdeburg noch 0:4 verloren hat. Jetzt noch einen treffsicheren MS holen und Verstärkung für die IV, dann kommts gut. Ballet ist des Lobes voll in Sachen Moniz. https://www.20min.ch/story/samuel-balle ... -103375017 Er findet es auch richtig, dass Sion ein Friendly gegen den Putin-Klubs St. Petersburg ausgetragen hat. Friendly gegen den Enemy. Zudem wurden wir als Schweiz explizit als unfreundlicher Staat vom Massenmörder betitelt. Putin muss boykottiert werden, ohne Ausnahme.
spitzkicker
Mitglied
12.07.2025, 19:23 · #14'528
Ich habe bis jetzt vom neuen Trainer einen sehr guten Eindruck. Im Gegensatz zu Moniz wirkt er empathisch und scheint mit den Spielern gut zu harmonisieren, was sich auch in den Testspielen zeigte, wenn man bedenkt, dass man in der letzten Vorbereitung gegen Magdeburg noch 0:4 verloren hat. Jetzt noch einen treffsicheren MS holen und Verstärkung für die IV, dann kommts gut. Ballet ist des Lobes voll in Sachen Moniz. https://www.20min.ch/story/samuel-balle ... -103375017 Er findet es auch richtig, dass Sion ein Friendly gegen den Putin-Klubs St. Petersburg ausgetragen hat. Friendly gegen den Enemy. Zudem wurden wir als Schweiz explizit als unfreundlicher Staat vom Massenmörder betitelt. Putin muss boykottiert werden, ohne Ausnahme. Dass ein Kleingeist wie du solchen Schmarren rauslässt, wundert mich nicht. Putin würde sich hintersinnen, wenn Sion nicht antreten würde willst du uns wohl mitteilen. In St. Petersburg gibt's tausende Fussballfans, die mit dem Krieg null und nichts zu tun haben. Könnte jetzt noch ein paar Worte zu den Ukrainern bei uns verlieren. Aber das Forum sollte dem FCZ dienen, also lassen wir das.
roliZ
Mitglied
12.07.2025, 21:47 · #14'529
Ich habe bis jetzt vom neuen Trainer einen sehr guten Eindruck. Im Gegensatz zu Moniz wirkt er empathisch und scheint mit den Spielern gut zu harmonisieren, was sich auch in den Testspielen zeigte, wenn man bedenkt, dass man in der letzten Vorbereitung gegen Magdeburg noch 0:4 verloren hat. Jetzt noch einen treffsicheren MS holen und Verstärkung für die IV, dann kommts gut. Ballet ist des Lobes voll in Sachen Moniz. https://www.20min.ch/story/samuel-balle ... -103375017 Er findet es auch richtig, dass Sion ein Friendly gegen den Putin-Klubs St. Petersburg ausgetragen hat. Friendly gegen den Enemy. Zudem wurden wir als Schweiz explizit als unfreundlicher Staat vom Massenmörder betitelt. Putin muss boykottiert werden, ohne Ausnahme. Dass ein Kleingeist wie du solchen Schmarren rauslässt, wundert mich nicht. Putin würde sich hintersinnen, wenn Sion nicht antreten würde willst du uns wohl mitteilen. In St. Petersburg gibt's tausende Fussballfans, die mit dem Krieg null und nichts zu tun haben. Könnte jetzt noch ein paar Worte zu den Ukrainern bei uns verlieren. Aber das Forum sollte dem FCZ dienen, also lassen wir das. Oh, da habe ich ja einen wunden Punkt bei dir getroffen. Schön, dass der Kleingeisr dir etwas auf den Geist geht. ;-)
chuk
Mitglied
13.07.2025, 00:48 · #14'530
Könnte jetzt noch ein paar Worte zu den Ukrainern bei uns verlieren. Aber das Forum sollte dem FCZ dienen, also lassen wir das. Gratulation zum dümmsten Post des Monats und dabei ist die Konkurrenz hier zuweilen nicht eben klein - Depp!
Kollegah
Mitglied
14.07.2025, 08:51 · #14'531
Zuber sagt im Blick-Interview (siehe Medien-Thread), dass die ersten zwei Wochen der Vorbereitung richtig heftig waren. So etwas habe er in seiner Karriere fast noch nie erlebt. Die Mannschaft hätte wirklich jeden Lauf gemacht, den man sich vorstellen könne. Unser van der Gaag scheint ja ein richtiger Schleifer zu sein. Ich denke, dass wir ein für Schweizer Verhältnisse einmalige Pressingverhalten sehen werden.
oma
Mitglied
14.07.2025, 10:47 · #14'532
Zuber sagt im Blick-Interview (siehe Medien-Thread), dass die ersten zwei Wochen der Vorbereitung richtig heftig waren. So etwas habe er in seiner Karriere fast noch nie erlebt. Die Mannschaft hätte wirklich jeden Lauf gemacht, den man sich vorstellen könne. Unser van der Gaag scheint ja ein richtiger Schleifer zu sein. Ich denke, dass wir ein für Schweizer Verhältnisse einmalige Pressingverhalten sehen werden. Auch wenn Zuber diesbezüglich ein Vorbild ist, sind solche Aussagen generell doch mit Vorsicht zu geniessen. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass jemand vor dem Meisterschaftsstart zu Protokoll gegeben hat, dass die Vorbereitung nicht anstrengend gewesen sei. Schon gar nicht bei einem neuen Trainer. Eine schlechte Vorbereitung wird höchstens nach einem durchzogenen Saisonstart als Ausrede ins Spiel gebracht
92. Min 47. Sek und live dabei...unvergesslich
fczlol_neu
Mitglied
14.07.2025, 14:39 · #14'533
Zuber sagt im Blick-Interview (siehe Medien-Thread), dass die ersten zwei Wochen der Vorbereitung richtig heftig waren. So etwas habe er in seiner Karriere fast noch nie erlebt. Die Mannschaft hätte wirklich jeden Lauf gemacht, den man sich vorstellen könne. Unser van der Gaag scheint ja ein richtiger Schleifer zu sein. Ich denke, dass wir ein für Schweizer Verhältnisse einmalige Pressingverhalten sehen werden. Auch wenn Zuber diesbezüglich ein Vorbild ist, sind solche Aussagen generell doch mit Vorsicht zu geniessen. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass jemand vor dem Meisterschaftsstart zu Protokoll gegeben hat, dass die Vorbereitung nicht anstrengend gewesen sei. Schon gar nicht bei einem neuen Trainer. Eine schlechte Vorbereitung wird höchstens nach einem durchzogenen Saisonstart als Ausrede ins Spiel gebracht Richtig aber er hätte anstelle dieser Antwort: Und die Intensität der Trainings? Die ersten zwei Wochen waren richtig heftig. So etwas habe ich in meiner Karriere fast noch nie erlebt. Wir haben wirklich jeden Lauf gemacht, den man sich vorstellen kann. (lacht) auch sowas sagen können: Die ersten zwei Wochen waren echt streng. Ohne einen Bezug zu seiner Vergangenheit zu nehmen. Deshalb glaube ich ihm diese Aussage.
Victor Jara
Mitglied
15.07.2025, 18:53 · #14'534
Zuber sagt im Blick-Interview (siehe Medien-Thread), dass die ersten zwei Wochen der Vorbereitung richtig heftig waren. So etwas habe er in seiner Karriere fast noch nie erlebt. Die Mannschaft hätte wirklich jeden Lauf gemacht, den man sich vorstellen könne. Unser van der Gaag scheint ja ein richtiger Schleifer zu sein. Ich denke, dass wir ein für Schweizer Verhältnisse einmalige Pressingverhalten sehen werden. Auch wenn Zuber diesbezüglich ein Vorbild ist, sind solche Aussagen generell doch mit Vorsicht zu geniessen. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass jemand vor dem Meisterschaftsstart zu Protokoll gegeben hat, dass die Vorbereitung nicht anstrengend gewesen sei. Schon gar nicht bei einem neuen Trainer. Eine schlechte Vorbereitung wird höchstens nach einem durchzogenen Saisonstart als Ausrede ins Spiel gebracht Richtig aber er hätte anstelle dieser Antwort: Und die Intensität der Trainings? Die ersten zwei Wochen waren richtig heftig. So etwas habe ich in meiner Karriere fast noch nie erlebt. Wir haben wirklich jeden Lauf gemacht, den man sich vorstellen kann. (lacht) auch sowas sagen können: Die ersten zwei Wochen waren echt streng. Ohne einen Bezug zu seiner Vergangenheit zu nehmen. Deshalb glaube ich ihm diese Aussage. Die Bilder in der Videonachbetrachtung des Trainingslages scheinen zu bestätigen, dass Zuber nicht einfach ein paar Floskeln losgewroden ist. Daa sieht schon nach einem sehr intensiven und durchstrukturierten Training aus, mit dem gewisse Automatismen eingeschliffen werden sollen Zum Beispiel das "Fertigspielen bis zum Goal" oder das Antizipieren. Und völlig faken kannst Du so ein Video nicht... hier noch der Link zum Video: https://www.fcz.ch/pages/news/fcz-insid ... -ruckblick
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Shorunmu
Mitglied
16.07.2025, 10:35 · #14'535
ist doch seit 30 oder mehr Jahren das Gleiche: Alle Teams erzählen von der Super-Vorbereitung, die Methoden des neuen Trainers seien genial oder so anstrengend war es noch nie, fitter kann man gar nicht sein. Blablabla, alle diese Floskeln. Die Journis steigen mit ein, begleiten die Teams in die Trainingslager, erzählen die gleichen Floskeln. Es tönt bei jedem Klub gleich. Die Wahrheit sehen wir am 25.07.2025 ab 20.30 Uhr auf dem Platz.
Florian
Mitglied
16.07.2025, 10:43 · #14'536
Alle Teams erzählen von der Super-Vorbereitung, die Methoden des neuen Trainers seien genial oder so anstrengend war es noch nie, fitter kann man gar nicht sein. Blablabla, alle diese Floskeln. Ok, dann habe ich eine Challenge an dich: Finde mal solche Aussagen aus der Foda-Vorbereitung nach dem Breitenreiter-Abgang. Wäre selbst gespannt, was für Aussagen man da finden könnte retroaktiv... ;)
Shorunmu
Mitglied
16.07.2025, 10:45 · #14'537
Alle Teams erzählen von der Super-Vorbereitung, die Methoden des neuen Trainers seien genial oder so anstrengend war es noch nie, fitter kann man gar nicht sein. Blablabla, alle diese Floskeln. Ok, dann habe ich eine Challenge an dich: Finde mal solche Aussagen aus der Foda-Vorbereitung nach dem Breitenreiter-Abgang. Wäre selbst gespannt, was für Aussagen man da finden könnte retroaktiv... ;) hahaha, okay. Da mache ich mir erst gar nicht die Mühe ;-)
fczlol_neu
Mitglied
16.07.2025, 21:56 · #14'538
Cooles Interview mit MG im Blick. Bin froh ist er bei uns und ich denke, dass es was werden kann!
Julian
Mitglied
16.07.2025, 22:34 · #14'539
Fand das Interview von MG sehr spannend und bin grundsätzlich positiv gestimmt. Die Frage bleibt natürlich im Raum, wie viel Entfaltung er unter MM bekommt. Zudem bleiben natürlich auch einige Kaderfragen offen und wie die Jungen sich entwickeln. Ich hoffe einfach nicht, dass die jungen willkürlich zwischen Startformation im 1 und der Ersatzbank in der U21 hin und her rotieren…
Kiyomasu
Mitglied
30.07.2025, 07:08 · #14'540
.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.