Die Trainer Frage

15'073 Antworten · 5'918'309 Aufrufe · Seite 729 von 754
Victor Jara
Mitglied
23.09.2025, 14:41 · #14'561
... Und für Nvendo sollte auch noch eine Leihe gefunden werden, der braucht Spielpraxis. Nvendo sollte wirklich ausgeliehen werden. Das ist so! Dann frage ich mich, warum Nvendo überhaupft verpflichtet worden ist, wenn er wieder ausgeliehen werden soll. Im Gegensatz zu den jeweilig anderen Neuverpflichtuge hat er ja nicht übermässig viel Spielzeit erhalten. So weit ich seine Kurzeinsätze gesehen habe, hat Nvendo doch seine Sache gar nicht so schlecht gemacht. Wäre er in Nyon zum Einsatz gekommen, hätte es wohl auch nicht schlechter laufen können. Aber vielleicht hätten wir einen MS in der Box gehabt, der die Flanken auch hätte verwerten können...
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Yekini_RIP
Mitglied
23.09.2025, 16:05 · #14'562
... Und für Nvendo sollte auch noch eine Leihe gefunden werden, der braucht Spielpraxis. Nvendo sollte wirklich ausgeliehen werden. Das ist so! Dann frage ich mich, warum Nvendo überhaupft verpflichtet worden ist, wenn er wieder ausgeliehen werden soll. Im Gegensatz zu den jeweilig anderen Neuverpflichtuge hat er ja nicht übermässig viel Spielzeit erhalten. So weit ich seine Kurzeinsätze gesehen habe, hat Nvendo doch seine Sache gar nicht so schlecht gemacht. Wäre er in Nyon zum Einsatz gekommen, hätte es wohl auch nicht schlechter laufen können. Aber vielleicht hätten wir einen MS in der Box gehabt, der die Flanken auch hätte verwerten können... Weil er nach all den Neuverpflichtungen doch noch weniger Spielzeit erhalten wird. Keny ist zurück und auch JJ bald wieder voll einsatzfähig. Er hat in der Vorrunde letzte Saison in Carouge gut performt und dann hat man ihn geholt aber trotzdem nicht wirklich auf ihn gesetzt bisher. Jetzt fast 1 Jahr später sollte man ihm einfach genügend Spielzeit geben und dies mMn nicht unbedingt in der PL. Er ist ja auch schon 22 Jahre alt.
DOC
Mitglied
23.09.2025, 16:08 · #14'563
Dann frage ich mich, warum Nvendo überhaupft verpflichtet worden ist Diese Frage stellt sich wirklich (und leider nicht nur bei Nvendo)!
devante
Mitglied
23.09.2025, 17:14 · #14'564
In der aktuellen Phase des FC Zürich sehe ich eine klare Möglichkeit, das Spielsystem umzustellen und neue Impulse zu setzen. Mein Vorschlag: ein 3-4-3-System, das sowohl defensiv mehr Kompaktheit als auch offensiv mehr Dynamik verspricht. *fczlol_neu*, Dein Vorschlag gefällt auch mir. Ich glaube aber, dass es mehr braucht, als einen Systemwechsel auf dem Platz, damit unser FCZ aus dem Quark kommt. Es braucht definitiv einen Systemwechsel im Kopf, sprich einen Mentalitätswechsel. Beim FCZ muss man endlich wieder realisieren, dass das Fussballspiel ein Kampfspiel ist, bei dem Kampf und Spiel (-freude) gleich grosses Gewicht haben. Bei uns stehen zu viele Spieler auf dem Platz und zu wenig Kämpfer. Darum glaube ich nicht, dass ein Mentalitätswechsel herbeigeführt werden kann. Ein Systemwechsel ohne gleichzeitig einen Mentalitätswechsel herbeizuführen, erscheint mir aber verschenkte Liebesmüh. Etliche Spieler werden weiterhin nur 98% geben, wo 102% gefordert sind. So gehen entscheidende Zweikämpfe verloren, so steht niemand da im 16er, wo ein Galgetter sethen sollte und so wird der FCZ bei den Gegengoals weiter wie ein schlecht sortierter Hühnerhaufen wirken. Kampf ist übrigens für mich nicht einfach dem anderen in die Beine oder sonstwo zu hauen. Dafür ist ja Steffen zuständig :-) Kampf ist für mich die Bereitschaft, über die gesamte Spielzeit konzentriert zu spielen, die Bereitschaft sich immer wieder schnell zu entscheiden, was als nächstes zu tun ist und die Bereitschaft, keinen Ball verloren zu geben. DIe Bereitschaft, nach einem missglückten Abschlussveruch sofort auf den 2. Ball zu gehen, es sofort wieder zu versuchen. All das und vielmehr vermisse ich derzeit beim FCZ und ich bezweifle, dass irgendein Trainer momentan etwas daran ändern kann: Für mich werden zu viele Guerreros (Panchitos) verpflichtet. DIeser war ein feiner Techniker, aber sorry, er war ein Angsthase. Er hatte Angst vor dem Zweikampf. Kein Trainer der Welt hätte aus Panchito einen Kämpfer machen können. Bei den derzeitigen Spielern ist es nicht ganz so schlimm...aber so ein gewisses Panchito-Syndrom ist schon vorhanden. Ich weiss nicht, wie man bei einigen der Neuen die letzten 2% noch hinbekommen soll... und genau da kommt Perrea (bald wieder) ins Spiel....der ist zwar kein Zauberfuss, aber trifft genau auf deine entscheidung zu
Victor Jara
Mitglied
23.09.2025, 17:34 · #14'565
... Und für Nvendo sollte auch noch eine Leihe gefunden werden, der braucht Spielpraxis. Nvendo sollte wirklich ausgeliehen werden. Das ist so! Dann frage ich mich, warum Nvendo überhaupft verpflichtet worden ist, wenn er wieder ausgeliehen werden soll. Im Gegensatz zu den jeweilig anderen Neuverpflichtuge hat er ja nicht übermässig viel Spielzeit erhalten. So weit ich seine Kurzeinsätze gesehen habe, hat Nvendo doch seine Sache gar nicht so schlecht gemacht. Wäre er in Nyon zum Einsatz gekommen, hätte es wohl auch nicht schlechter laufen können. Aber vielleicht hätten wir einen MS in der Box gehabt, der die Flanken auch hätte verwerten können... Weil er nach all den Neuverpflichtungen doch noch weniger Spielzeit erhalten wird. Keny ist zurück und auch JJ bald wieder voll einsatzfähig. Er hat in der Vorrunde letzte Saison in Carouge gut performt und dann hat man ihn geholt aber trotzdem nicht wirklich auf ihn gesetzt bisher. Jetzt fast 1 Jahr später sollte man ihm einfach genügend Spielzeit geben und dies mMn nicht unbedingt in der PL. Er ist ja auch schon 22 Jahre alt. OK. Aus dieser Perspektive heraus wäre es tatsächlich nur fair, Nvendo auszuleihen. Auch wenn ich es für einen Fehler halte, nicht auf ihn zu setzen. Danke für Antwort, *Yekini_RIP*.
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Kollegah
Mitglied
23.09.2025, 18:28 · #14'566
Ich glaube leider nicht, dass eine Systemumstellung realistisch ist. Ist es nicht sogar die Vorgabe der Vereinsführung, dass das 4-3-3 auch im Nachwuchs umgesetzt werden muss, damit die jungen Talente dann im 1 schneller integriert werden können? Brecher Kamberi, Gomez, Sauter Comenencia, Tsawa, Zuber, Ligue Markelo, Keny, Emmanuel Spannend wäre es aber allemal. Dazu noch 5 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in der Startelf. Comenencia und Ligue hätten sicher das Potenzial, ähnlich gut zu performen wie Bora und Guerrero.
alään
Mitglied
23.09.2025, 19:07 · #14'567
... Und für Nvendo sollte auch noch eine Leihe gefunden werden, der braucht Spielpraxis. Nvendo sollte wirklich ausgeliehen werden. Das ist so! Dann frage ich mich, warum Nvendo überhaupft verpflichtet worden ist, wenn er wieder ausgeliehen werden soll. Im Gegensatz zu den jeweilig anderen Neuverpflichtuge hat er ja nicht übermässig viel Spielzeit erhalten. So weit ich seine Kurzeinsätze gesehen habe, hat Nvendo doch seine Sache gar nicht so schlecht gemacht. Wäre er in Nyon zum Einsatz gekommen, hätte es wohl auch nicht schlechter laufen können. Aber vielleicht hätten wir einen MS in der Box gehabt, der die Flanken auch hätte verwerten können... Weil er nach all den Neuverpflichtungen doch noch weniger Spielzeit erhalten wird. Keny ist zurück und auch JJ bald wieder voll einsatzfähig. Er hat in der Vorrunde letzte Saison in Carouge gut performt und dann hat man ihn geholt aber trotzdem nicht wirklich auf ihn gesetzt bisher. Jetzt fast 1 Jahr später sollte man ihm einfach genügend Spielzeit geben und dies mMn nicht unbedingt in der PL. Er ist ja auch schon 22 Jahre alt. Muss man jedoch auch leicht relativieren: man hat Nvendo vorerst für die U21 geholt und dies auch damals so kommuniziert
fczlol_neu
Mitglied
06.10.2025, 07:19 · #14'568
Eigentlich bin ich nicht der Typ, der eine Trainerdiskussion vom Zaun bricht. Doch nach dem schwachen Derby, in dem kein erkennbares Spielsystem zu sehen war, sehe ich mich veranlasst, meine Gedanken zu teilen. Gerade im Derby war es für mich der völlig falsche Ansatz, auf lange Bälle zu setzen. Natürlich hat man mit Kény eine physisch starke Anspielstation, aber wer die GC-Abwehr auch nur zwei Minuten analysiert hat, wusste, dass dort „Türme“ auf uns zukommen: - Diaby, 1.98 m – eine unglaubliche Wucht in Luftduellen - Hassane, 1.82 m – bekannt für seine Sprungkraft als Sechser, am Boden aber oft ungestüm - Abels, 1.86 m – stark im Kopfballspiel, mit Schwächen im flachen Spielaufbau Mit unseren flinken und technisch versierten Spielern wäre ein Spiel über den Boden, mit vielen 1-gegen-1-Situationen, Kurzpassspiel und flachen Schnittstellenpässen wohl deutlich zielführender gewesen. Dass die drei (!) Trainer unter der Leitung von MvG das nicht erkannt haben, ist bedenklich. Als Sander noch für die Gegneranalyse zuständig war, wirkten wir jeweils besser vorbereitet. Ich kenne Pieter Morel nicht persönlich, aber ich habe nicht den Eindruck, dass wir aktuell wissen, was vom Gegner auf uns zukommt. Gegen Thun war eigentlich allen klar, wie sie spielen würden – ähnlich wie GC – und trotzdem agierten wir naiv und liessen uns übertölpeln. Zurück zu MvG: Ich bin nicht grundsätzlich gegen ihn oder seine Arbeit, aber ich erkenne leider keine klare Spielidee. Die langen Bälle von Brecher wirken auf mich eher wie ein Ausdruck von Verzweiflung. Auch MvG selbst wirkt auf mich nach aussen sehr ausdruckslos – was intern natürlich anders sein kann. Insgesamt überzeugt mich das Gesamtpaket nicht. Ich weiss, das Thema ist nicht neu, aber es bleibt relevant: MvG scheint die Schweizer Liga zu wenig zu kennen. Dafür bräuchte er einen starken Staff, der ihm als Sparringpartner auf Augenhöhe zur Seite steht – vielleicht dürfen sie das, können es aber nicht. Die bevorstehende Nationalmannschaftspause wäre ein möglicher Moment für Veränderungen gewesen. Da aber bislang nichts passiert ist, scheinen die Verantwortlichen weiterhin von MvG überzeugt zu sein. Ich hoffe, dass es klappt! Er wirkt wie ein netter Mensch ohne grosse Ecken und Kanten – und gerade deshalb wünsche ich ihm persönlich weiterhin Erfolg. Und was wären die Alternativen? Die Optionen aus der Schweiz sind begrenzt (Sforza, Rahmen und Co.) oder unrealistisch (Favre, Fischer). Bei deutschen Trainern besteht dasselbe Risiko, dass sie die Liga nicht kennen. Namen wie Walter, Klauss oder Hasenhüttl (ja, ich weiss – aus Österreich) wären wohl Kandidaten, aber auch hier gäbe es Fragezeichen.
roliZ
Mitglied
06.10.2025, 07:31 · #14'569
Der Forte Effekt bei Winti ist weg. Wie üblich in der 2. Saison. Darum, wenn er gespickt wird, sofort zugreifen. Dann hätten wir 1 1/2 Saison lang etwas Ruhe.
gelbeseite
Mitglied
06.10.2025, 07:32 · #14'570
Nach 8 Spielen einen Trainer mit 1.62 Punkten pro Spiel schicken zu wollen ist halt auch keine Option.
devante
Mitglied
06.10.2025, 08:52 · #14'571
Nach 8 Spielen einen Trainer mit 1.62 Punkten pro Spiel schicken zu wollen ist halt auch keine Option. Als Alternative wird Forte genannt.....ich glaube für heute hatte ich schon zu viel Internet. Lachhaft oder gar lächerlicher gehts nicht.
dennisov
Mitglied
06.10.2025, 12:19 · #14'572
Ich bin ganz klar für MM als Trainer, er weiss doch sowieso alles besser und hat diese emotionslose Söldnertruppe zusammengestellt, das Trainerdiplom müsste er mittlerweile auch schon bald abgeschlossen haben?
Sektor D
Mitglied
06.10.2025, 12:47 · #14'573
Nach 8 Spielen einen Trainer mit 1.62 Punkten pro Spiel schicken zu wollen ist halt auch keine Option. Als Alternative wird Forte genannt.....ich glaube für heute hatte ich schon zu viel Internet. Lachhaft oder gar lächerlicher gehts nicht. Forte war ja hoffentlich nicht ernst gemeint :) Übrigens auch ein armer Siech. Da schafft er heldenhaft den Ligaerhalt und die Clubführung im Winti stellt in für die neue Saison eine absolute Rumpfmannschaft hin. Wie undankbar kann man sein... Sorry für OT.
yellow
Mitglied
06.10.2025, 14:27 · #14'574
Ich bin ganz klar für MM als Trainer, er weiss doch sowieso alles besser und hat diese emotionslose Söldnertruppe zusammengestellt, das Trainerdiplom müsste er mittlerweile auch schon bald abgeschlossen haben? Das wäre dann wohl einmalig, zumindest in der Schweiz: Präsi (nach dem Rücktritt der Canepas), Sportchef und Trainer in Personalunion.
dennisov
Mitglied
06.10.2025, 15:22 · #14'575
Ich bin ganz klar für MM als Trainer, er weiss doch sowieso alles besser und hat diese emotionslose Söldnertruppe zusammengestellt, das Trainerdiplom müsste er mittlerweile auch schon bald abgeschlossen haben? Das wäre dann wohl einmalig, zumindest in der Schweiz: Präsi (nach dem Rücktritt der Canepas), Sportchef und Trainer in Personalunion. Sagt dir CC etwas? ;-) Der war auch schon (mehrmals) alles gleichzeitig.
Franky_H
Mitglied
06.10.2025, 16:58 · #14'576
Uli Forte polarisiert, mir war er aber nie wirklich unsympathisch. Zudem wurde er auf dem 3. Platz entlassen, das würde ich selbst Milos aktuell nicht zutrauen. Mitchell ist glaub ich auch kein schlechter Typ und ebensowenig ein schlechter Coach. Dieses „Team“ braucht einfach noch Zeit. Davon gibt’s bekanntlich reichlich in diesem Business. Uns fehlts nicht zwingend auf der Bank sondern an Führungsspielern und einer stabilen Achse. Wer weiss, vielleicht wirds noch was dieses Jahr. Der Coach ist aber mMn nicht das Problem, es sind die Spieler- und Charaktertypen im Kader.
yellow
Mitglied
06.10.2025, 17:38 · #14'577
Ich bin ganz klar für MM als Trainer, er weiss doch sowieso alles besser und hat diese emotionslose Söldnertruppe zusammengestellt, das Trainerdiplom müsste er mittlerweile auch schon bald abgeschlossen haben? Das wäre dann wohl einmalig, zumindest in der Schweiz: Präsi (nach dem Rücktritt der Canepas), Sportchef und Trainer in Personalunion. Sagt dir CC etwas? ;-) Der war auch schon (mehrmals) alles gleichzeitig. Aber CC hatte doch kein Trainerdiplom. Das wäre ja dann bei MM anders.
Deepblue
Mitglied
18.10.2025, 20:22 · #14'578
Ciao Mitchell, deine Zeit muss nun aus sein!
rasheed
Mitglied
18.10.2025, 20:28 · #14'579
Das isch de Hochglobti Ajax Fuessball.... U21 verlürt 6:2 und`s Fanion Team ohni Chance 1:0!!! Bräched das System endlich ab!!!
Brolin
Mitglied
18.10.2025, 20:29 · #14'580
Ciao Mitchell, deine Zeit muss nun aus sein! Er scheint die Mannschaft wirklich nicht vorwärts zu bringen... und wirkt auch taktisch hilflos.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.