Die Trainer Frage

15'073 Antworten · 5'918'301 Aufrufe · Seite 21 von 754
s'Efeu
Mitglied
12.12.2011, 16:10 · #401
Glaubt Ihr wirklich, dass sich das Gesicht der Mannschaft bis Frühjahr ändern wird? Dazu müsste uns irgendjemand formschwache Spieler wie Djuric, Phönsi oder Barmettler abkaufen. Interesse scheint niemand zu haben. Höchstens Rodriguez oder Mehmedi könnten für gutes Geld den Verein wechseln, sofern Canepa nicht wieder zu viel verlangt. Stand jetzt glaube ich, dass es weder Zu- noch Abgänge geben wird und dass wir damit bis Ende Saison zwischen Mittelfeld und Barrageplatz herumwursteln. Wir haben eine charakterlose Mannschaft, die sich nur für sich, nicht aber für den Verein interessiert. Es ist natürlich schon ein Vorteil, wenn die Protagonisten aus der Region stammen. Die Basler Mannschaft besteht zu einem grossen Teil aus Baslern (Frei, Streller, Huggel, Shaqiri, Schürpf, T. Xhaka. G. Xhaka, Sommer, Degen, Stocker (kein echter Basler, aber seit Juniorenalter ein Chemiker)), die sich mit ihrer Region/ihrem Verein identifizieren. ähhhm sorry, aber sommer ist ein "zürcher"(glaube ich zumindest) bei uns spielen ebenfalls viele aus der region: rodriguez nikci buff brecher barmettler brunner schönbächler drmic mehmedi leoni - zwar kein zürcher aber schon sehr lange in ZH margairaz - zwar kein zürcher, aber schon sehr lange in zürich alphonse - zwar kein zürcher, aber schon sehr lange in zürich (vergleichbar mit chipperfield in bisel) p.s. und ich bin mir sicher, dass wir 2-3 neuzugänge sowie 3-5 abgänge haben werden (bickel hat sich mal in diese richtung geäussert) Yep Am Yann Sommer cha mer nümä hälfä. Het wohl tatsächlich z viel Chemikalie i dä Luft in Basel, andersch chani mir die Ussag nid erkläre!
«Der Alltag liegt weit unter ihm. Die Champions-League-Sterne sind zum Greifen nah. Yann Sommer sitzt in der Bar Rouge im 31. Stock des Messeturms, blickt aus dem Fenster und zeigt strahlend in Richtung St. Jakob-Park: «Basel ist meine Stadt. Beim FCB im Tor zu stehen, ist die Erfüllung eines Bubentraums.» Nur akustisch wollen die Worte nicht passen. Yann Sommer redet in astreinem «Züritüütsch» – und ärgert sich selber am meisten darüber. «Ich bringe den Akzent einfach nicht weg.»»
Quelle: Schweizer Illustrierte
Pyle
Mitglied
12.12.2011, 16:20 · #402
@Z Welche Abgänge soll es dann geben? Wie gesagt, dazu müsste jemand Interesse an unseren unmotivierten und formschwachen Spielern zeigen. Da kann der gute Fredy noch so Sprüche klopfen. Und ohne Abgänge gibts auch kein Cash, das für gezielte Neueinkäufe nötig wäre. Klar spielen auch einige aus der Region bei uns, aber die sind mit Ausnahme von Rodriguez (ob die von dir genannten Auswärtigen sich wirklich mit Zürich identifizieren, ist ungewiss) keine Leistungsträger. Bei den Baslern sieht es ganz anders aus. Die Leistungsträger stammen alle aus der Region. (Sommer ist ursprünglich ein Romand, der mit sechs oder sieben Jahren von der Goldküste nach Basel gezogen war und sich als Basler bezeichnet)
alpo
Mitglied
12.12.2011, 22:13 · #403
@Dräcksocke Vielleicht ist es ein Zufall, dass dein Posting gleich auf meines folgte, bzw deine Schelte nicht mich betraf. Falls du mich aber als Mediennachplaperi und Fussballchnuschti hinstellen willst, kann ich dir gerne noch deutlicher erklären wo du dir den zusammengerollten Blick hineinschieben kannst ! Obwohl ich nach dem durchlesen der Folgepost's wieder in einem ähnlich angesäuerten Zustand vor dem Kasten sitze, versuche ich meine Kritik an der sportlichen Leitung etwas "sachlicher" zu formulieren. Was ich verstehe: Fischer wird nicht entlassen und er bittet nicht um Freistellung (Trainerentlassungen bringen in den wenigsten Fällen eine positive Wirkung, ausser bei Bregy... Während der Hotz-Zeit hatten wir sehr viele Trainer, welche vorher und nachher Erfolg hatten. Bei uns blieb er aus.) Fischer ist erst im 2Jahr für ein Fanionteam zuständig. Logisch macht er Fehler. Hoffe er lernt schnell. Obwohl ich einige Trainings gesehen habe, masse ich mir keineswegs an, auch nur das geringste vom Innenleben zu wissen, geschweige den zu Verstehen. Auch was Gämperle, Hänzi, Baumgartner für einen Einfluss haben, weiss ich nicht. Ein Bauchgefühl haben darf ich aber und das ist gespalten. Was ich nicht verstehe ist (ist sicher nicht im vollen Umfang Fischer anzulasten): - Torhüterhickhack - Innenverteidigung (Lösung Tex/Beda) Barmettler, Stahel, Magnin, Koch - das sture Festhalten an Schönbis-Flügelposition - das sture Festhalten an Margeraz 8er Position - das es nicht möglich ist, dass Chermiti in den Lauf angespielt wird - das man nicht erst mal versucht, nicht zu verlieren (gilt für die ganze Medienarbeit) sondern immer von drei Punkten spricht und dann alles, von der Taktik über Kampfbereitschaft bis hin zur Leidenschaft vermissen lässt, was für 3Punkte nötig wäre. - das viel zu lange Ballhalten, dass Versteckis des Anzuspielenden, die Latten- und Pfostenschüsse, kommen bei allen Vereinen mit "Ambitionen" vor, welche sich unerwartet oder unverhofft im Keller wieder finden - eine Stamm 7 oder 8 (11 ist gemeint) wurde nicht gefunden. Für mich, zu viele wechsel in der Anfangsformation Mein Bauchgefühl: Da schon mehrfach Kundgetan wurde (Bickel), dass man sich bewusst ist, dass die Mannschaft "sensibel" sei, aber diesbezüglich keine Änderungen vorgenommen hat, ist mein Glaube an grössere Änderungen eher gering. Auch auf Grund von a) solche Spieler sind teuer, nicht einfach zu finden und wollen ev gar nicht zu uns kommen. Auch müsste man Spieler abgeben können oder solche, bei welchen der Vertrag ausläuft freistellen oder in die U21 verschieben. Alphonse will weg, Djuric, Margeraz, Leoni auch. Ev noch Nikci. Wie fühlen sich da wohl Spieler, die nicht weg wollen und trotzdem im 2ten oder 3ten Glied stehen? Meiner Meinung nach wären 16 (da nur noch Axpo) Spieler genug, auch mit Hilfe einer positiven Aura, um den Karren anzustossen.... (mir ist es bewusst, dass es alles andere als einfach ist, grössere Rochaden im Team vorzunehmen) Ich bin ein Laie, dass ist mir bewusst, will auch keinem der Fachmänner (im Verein, im Forum hat sich noch keiner als solcher entpuppt) an den Karren fahren. Trotzdem ist mein Bauchgefühl eher skeptisch. Betitelt mich einfach nicht mehr als Mediennachplapperi, vor allem nicht bei solchen Printmedien (im Sportbereich und die NZZ mal teilweise ausgenommen) welche über die Axpo berichten
Dräcksocke
Mitglied
13.12.2011, 12:03 · #404
Nein, alpo habe nicht dich gemeint, finde deine Posts sehr gut, solche Fragen stellen ist absolut legitim, stelle mir ja auch solche Fragen, aber finde man sollte, nur weil man eine andere Sicht der Dinge hat wie UF, nicht auf ihm rumhacken, wie es eben gewisse Schundblätter tun. Schön dass sich Hr. Yellow wieder mal persönlich angegriffen fühlt und gleich zum Rundumschlag ansetzt, obwohl er selber auch, wie so viele hier drinnen, keinen Respekt vor Fischers Arbeit haben und nur nörgeln und alles besser wissen und einfach keine Geduld haben und dann noch seinen Kopf fordern! Und nein Gulp ich bin nicht Fischers PR-Manager, aber darf auch Fakten bringen und die besagen das wir Resultatmässig, mind. in der Meisterschaft im letzten Drittel einen Schritt vorwärts gemacht haben. Und aufs Resultat kommts schlussendlich an. FCZmiga wenn nur das Budget regieren würde, wäre Basel jedes jahr in den letzten 10 Jahren Meister geworden, wäre in Deutschland im Bayern Meister etc....und unser Budget ist zwar mit 17-22 Mio. hoch, aber eben doch nicht sooo viel höher als das, der anderen Vereine. Es ist vom Budget her eher eine Sensation, dass wir in den letzten Jahren 3x vor Basel waren (die ein doppelt so ein hohes Budget haben) wie dass wir nicht immer unter den ersten fünf anzutreffen sind.... Wichtig erscheint mir, dass der FCZ auch realisiert, dass er mitten im Abstiegskampf steckt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass unsere Klubführung noch immer glaubt, dass wir mit Basel Schritt halten können. Vergesst das, das war letzte Saison so. Wir brauchen Spieler, die mental bereit sind, auch im Abstiegskampf bestehen zu können. Wenn man auf Platz 8 steht, steckt man im Sumpf! Da nützen uns Ballzauberer und Jonglierkönige wenig bis nichts. Vielleicht befindet sich Lausanne im Abstiegskampf, vielleicht...auch diese Betittlung ist noch verfrüht. Immer diese Pankik und Polemikmacherei...Wenn man im letzten Drittel der Meisterschaft oder bei den letzten 5 Spielen noch so da steht kann man mal von Abstiegskampr anfangen zu reden.
Tschik Cajkovski
Mitglied
13.12.2011, 12:20 · #405
Nein, alpo habe nicht dich gemeint, finde deine Posts sehr gut, solche Fragen stellen ist absolut legitim, stelle mir ja auch solche Fragen, aber finde man sollte, nur weil man eine andere Sicht der Dinge hat wie UF, nicht auf ihm rumhacken, wie es eben gewisse Schundblätter tun. Schön dass sich Hr. Yellow wieder mal persönlich angegriffen fühlt und gleich zum Rundumschlag ansetzt, obwohl er selber auch, wie so viele hier drinnen, keinen Respekt vor Fischers Arbeit haben und nur nörgeln und alles besser wissen und einfach keine Geduld haben und dann noch seinen Kopf fordern! Und nein Gulp ich bin nicht Fischers PR-Manager, aber darf auch Fakten bringen und die besagen das wir Resultatmässig, mind. in der Meisterschaft im letzten Drittel einen Schritt vorwärts gemacht haben. Und aufs Resultat kommts schlussendlich an. FCZmiga wenn nur das Budget regieren würde, wäre Basel jedes jahr in den letzten 10 Jahren Meister geworden, wäre in Deutschland im Bayern Meister etc....und unser Budget ist zwar mit 17-22 Mio. hoch, aber eben doch nicht sooo viel höher als das, der anderen Vereine. Es ist vom Budget her eher eine Sensation, dass wir in den letzten Jahren 3x vor Basel waren (die ein doppelt so ein hohes Budget haben) wie dass wir nicht immer unter den ersten fünf anzutreffen sind.... Wichtig erscheint mir, dass der FCZ auch realisiert, dass er mitten im Abstiegskampf steckt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass unsere Klubführung noch immer glaubt, dass wir mit Basel Schritt halten können. Vergesst das, das war letzte Saison so. Wir brauchen Spieler, die mental bereit sind, auch im Abstiegskampf bestehen zu können. Wenn man auf Platz 8 steht, steckt man im Sumpf! Da nützen uns Ballzauberer und Jonglierkönige wenig bis nichts. Vielleicht befindet sich Lausanne im Abstiegskampf, vielleicht...auch diese Betittlung ist noch verfrüht. Immer diese Pankik und Polemikmacherei...Wenn man im letzten Drittel der Meisterschaft oder bei den letzten 5 Spielen noch so da steht kann man mal von Abstiegskampr anfangen zu reden. auch wenn ich kein fan von uf bin, hoffe ich doch sehr, dass er zumindest in diesem punkt etwas realitätsnaher ist als du. wenn man nach der hälfte der meisterschaft mit der schlechtesten heimbilanz (ja, sogar noch ein punkt weniger als lausanne) gerade mal ein pünktchen vor dem barrage platz steht, sorry, dann sollte man sich gescheiter nach hinten orientieren und auch so auftreten. aber vermutlich sind uf und seine spieler gedanklich dort, wie du es formulierst. da kann ich nur sagen: gute nacht!
yellow
Mitglied
13.12.2011, 12:25 · #406
Schön dass sich Hr. Yellow wieder mal persönlich angegriffen fühlt und gleich zum Rundumschlag ansetzt, obwohl er selber auch, wie so viele hier drinnen, keinen Respekt vor Fischers Arbeit haben und nur nörgeln und alles besser wissen und einfach keine Geduld haben und dann noch seinen Kopf fordern! Schön, dass Hr. Dräcksocke eindrücklich bewiesen hat, dass er die Wörter "Rundumschlag" und "Besserwisser" nicht wirklich verstanden hat. Mein Posting war nämlich eine Reaktion auf seine Rundumschläge gegen alle, die nicht seine heilige Fussballmeinung teilen. Aber lassen wir das. Wichtiger ist mir eigentlich Punkt zwei. Das was er als Besserwisserei bezeichnet, beschränkt sich eigentlich darauf, dass ich beim FCZ in der Vorrunde kein Spielsystem erkennen konnte. Aber ich denke mal, bei so viel Fussballfachverstand, wie ihn Hr. Dräcksocke besitzt, wird er mir ein solches mit Leichtigkeit aufzeigen können. Mein Dank ist ihm schon jetzt gewiss.
Dräcksocke
Mitglied
13.12.2011, 16:41 · #407
Schön dass sich Hr. Yellow wieder mal persönlich angegriffen fühlt und gleich zum Rundumschlag ansetzt, obwohl er selber auch, wie so viele hier drinnen, keinen Respekt vor Fischers Arbeit haben und nur nörgeln und alles besser wissen und einfach keine Geduld haben und dann noch seinen Kopf fordern! Schön, dass Hr. Dräcksocke eindrücklich bewiesen hat, dass er die Wörter "Rundumschlag" und "Besserwisser" nicht wirklich verstanden hat. Mein Posting war nämlich eine Reaktion auf seine Rundumschläge gegen alle, die nicht seine heilige Fussballmeinung teilen. Aber lassen wir das. Wichtiger ist mir eigentlich Punkt zwei. Das was er als Besserwisserei bezeichnet, beschränkt sich eigentlich darauf, dass ich beim FCZ in der Vorrunde kein Spielsystem erkennen konnte. Aber ich denke mal, bei so viel Fussballfachverstand, wie ihn Hr. Dräcksocke besitzt, wird er mir ein solches mit Leichtigkeit aufzeigen können. Mein Dank ist ihm schon jetzt gewiss. Spielsystem, Spielsystem...kannst du bei allen anderen ASL-Trainern ein Spielsystem erkennen? Unter Favre konnte man dies wahrhaftig...wenn sich alle Nörgler noch an dieser Zeit festhalten und diesen Fussball als Massstab nehmen, wo das Spielermaterial wesentlich talentierter war (wenn man nur mal sieht, wo die alle spielen) sollen sie doch zuhause bleiben und auf eine neue Ära warten, wo ALLES stimmt. Zu UF: z.B konnte man zumindest erkennen er gegen Servette in der 2. HZ defensiver spielen liess und allg. auch in einem 4-5-1 mit Margi hinter der Spitze (und nicht als 8er)spielen liess...klar nahm das Spiel gegen vorne ab...und alle wettern dann, man habe aufgehört Fussball zu spielen...Fussball besteht nicht nur Offensivspektakel...sonst könnt ihr Nörgler alle gleich nur noch Barca schauen gehen...sorry die Zeiten unter Favre sind vorbei. Fischer lässt anderst spielen. Und nachdem man in der Anfangsphase der Saison viele dumme Gegentore erhalten hatte, musste der Fokus, wie es UF auch gesagt hatte, auf die Defensive gelegt werden. Dass dies nicht immer schön aussieht, hatte man gegen Sion auch in der 2. HZ gesehen, aber auch dort gab es "nur" einen Gegentreffer und der aus einem Standard, der Leoni schon fast Standardmässig rein liess, weil er noch nie ein Hirsch gewesen ist, beim rauslaufen auf hohe Bälle/Flankenbälle! Wenn man aber nur schon die Zusammenfassung des Sion-Spiels anschaut, sieht man, dass einige Angriffszüge bestimmt durchdacht gewesen warennur schon die erste Szene über links mit Rodrguez, Djuric und Mehmedi....oder die Szene mit Mehemdis abgelenkten Lattenschuss von Chermit aufgelegt.... Es ist nicht einfach nur alles schlecht, weil man momentan achter ist. auch wenn ich kein fan von uf bin, hoffe ich doch sehr, dass er zumindest in diesem punkt etwas realitätsnaher ist als du. wenn man nach der hälfte der meisterschaft mit der schlechtesten heimbilanz (ja, sogar noch ein punkt weniger als lausanne) gerade mal ein pünktchen vor dem barrage platz steht, sorry, dann sollte man sich gescheiter nach hinten orientieren und auch so auftreten. aber vermutlich sind uf und seine spieler gedanklich dort, wie du es formulierst. da kann ich nur sagen: gute nacht! Sorry Tschik...die Realität ist, dass Statistiken nichts aussagen und man überhaupt nicht sagen kann was passiert. Das man Statistiken immer so drehen kann, dass sie negativ oder positv gewertet werden können, solltest du auch wissen. Denn wann waren, wir das letzte Mal so schlecht. Statistisch gesehen müsste es wieder aufwärts gehen, weil es, in letzter Zeit nicht so oft vorgekommen ist....aber eben, wer weiss dies schon. Es kann sogar sein, dass Lausanne so viele Punkte in der Rückrunde macht wie Basel in der Vorrunde und umgekehrt. Man kann höchstens sagen, dass die einen Mannschaften vom Material eig. besser sein müssten. Nach 27 Runden kann man mal von Abstiegskampf zu reden beginnen, wenn mans auch nicht mehr unbedingt selber in der Hand hat. Genau wie beim Kampf um den Titel...jede Mannschaft wird noch verlieren und Punkte liegen lassen.
redlineoffside
Mitglied
13.12.2011, 19:31 · #408
Ich kanns nur nochmals sagen: Bei dem Offensiven Drang unserer Jungs brauchen wir mindestens 3 Stürmer. Bei dem Mittelfeld kann man das mal riskieren. 3-4-3 und alles wird gut!
yellow
Mitglied
13.12.2011, 19:50 · #409
Spielsystem, Spielsystem...kannst du bei allen anderen ASL-Trainern ein Spielsystem erkennen? Unter Favre konnte man dies wahrhaftig...wenn sich alle Nörgler noch an dieser Zeit festhalten und diesen Fussball als Massstab nehmen, wo das Spielermaterial wesentlich talentierter war (wenn man nur mal sieht, wo die alle spielen) sollen sie doch zuhause bleiben und auf eine neue Ära warten, wo ALLES stimmt. Zu UF: z.B konnte man zumindest erkennen er gegen Servette in der 2. HZ defensiver spielen liess und allg. auch in einem 4-5-1 mit Margi hinter der Spitze (und nicht als 8er)spielen liess...klar nahm das Spiel gegen vorne ab...und alle wettern dann, man habe aufgehört Fussball zu spielen...Fussball besteht nicht nur Offensivspektakel...sonst könnt ihr Nörgler alle gleich nur noch Barca schauen gehen...sorry die Zeiten unter Favre sind vorbei. Fischer lässt anderst spielen. Und nachdem man in der Anfangsphase der Saison viele dumme Gegentore erhalten hatte, musste der Fokus, wie es UF auch gesagt hatte, auf die Defensive gelegt werden. Dass dies nicht immer schön aussieht, hatte man gegen Sion auch in der 2. HZ gesehen, aber auch dort gab es "nur" einen Gegentreffer und der aus einem Standard, der Leoni schon fast Standardmässig rein liess, weil er noch nie ein Hirsch gewesen ist, beim rauslaufen auf hohe Bälle/Flankenbälle! Wenn man aber nur schon die Zusammenfassung des Sion-Spiels anschaut, sieht man, dass einige Angriffszüge bestimmt durchdacht gewesen warennur schon die erste Szene über links mit Rodrguez, Djuric und Mehmedi....oder die Szene mit Mehemdis abgelenkten Lattenschuss von Chermit aufgelegt.... Es ist nicht einfach nur alles schlecht, weil man momentan achter ist. Als FCZ-Fan ist mir ziemlich egal, ob die anderen Mannschaften ein Spielsystem haben, aber es ist mir halt überhaupt nicht egal, ob der FCZ eines hat oder nicht. Und ja, ich bin seit Favre verwöhnt. Allerdings bin ich durchaus Realist genug, um zu wissen, dass wir nicht erwarten durften, dass es in diesem Stile weitergehen würde. Trotzdem, ist es so vermessen zu erwarten, dass es zwischen Faverscher Spielkultur und dem Fischerschem Hühnerhaufen noch Zwischenstufen geben sollte. Fischer hat früher sogar unseren Trainer-Magier in einer wichtigen Disziplin klar in den Schatten gestellt: die Ausführung von Standards. Was da der FCZ in der letzten Saison bot, war sensationell und verdiente vollste Anerkennung. Nur leider wurde in der vergangen Vorrunde das Verhältnis total gedreht. In dem Masse, in dem unsere Standards immer harmloser wurden, führten gegnerische Standards immer mehr zu Toren. Was lief da schief? Dies ist nur ein Punkt, den ich kritisiere. Wenn du meine früheren Postings genauer gelesen hättest, wüsstest du, dass ich Fischers Absetzung nie vehement gefordert habe. Ich bin mir nämlich bewusst, dass man nicht bloss einen Trainer entlassen kann, sondern dass man ihn dann auch durch einen fähigen Mann ersetzen müsste. Und im Moment sehe ich da niemanden. Zudem habe ich auch immer wieder betont, dass es müssig ist, hier im Forum über Fischers Entlassung zu schreiben, da Canepa eh an ihm festhalten will. Also schauen wir, wie sich die Dinge entwickeln. Und glaube mir, ich könnte sehr gut damit leben, wenn du mir Ende Mai 2012 stolz meine Kritik an Fischer um die Ohren schlagen könntest, weil wir doch noch eine tolle Rückrunde hingekriegt haben.
baba
Mitglied
13.12.2011, 20:57 · #410
Spielsystem, Spielsystem...kannst du bei allen anderen ASL-Trainern ein Spielsystem erkennen? Unter Favre konnte man dies wahrhaftig...wenn sich alle Nörgler noch an dieser Zeit festhalten und diesen Fussball als Massstab nehmen, wo das Spielermaterial wesentlich talentierter war (wenn man nur mal sieht, wo die alle spielen) sollen sie doch zuhause bleiben und auf eine neue Ära warten, wo ALLES stimmt. Zu UF: z.B konnte man zumindest erkennen er gegen Servette in der 2. HZ defensiver spielen liess und allg. auch in einem 4-5-1 mit Margi hinter der Spitze (und nicht als 8er)spielen liess...klar nahm das Spiel gegen vorne ab...und alle wettern dann, man habe aufgehört Fussball zu spielen...Fussball besteht nicht nur Offensivspektakel...sonst könnt ihr Nörgler alle gleich nur noch Barca schauen gehen...sorry die Zeiten unter Favre sind vorbei. Fischer lässt anderst spielen. Und nachdem man in der Anfangsphase der Saison viele dumme Gegentore erhalten hatte, musste der Fokus, wie es UF auch gesagt hatte, auf die Defensive gelegt werden. Dass dies nicht immer schön aussieht, hatte man gegen Sion auch in der 2. HZ gesehen, aber auch dort gab es "nur" einen Gegentreffer und der aus einem Standard, der Leoni schon fast Standardmässig rein liess, weil er noch nie ein Hirsch gewesen ist, beim rauslaufen auf hohe Bälle/Flankenbälle! Wenn man aber nur schon die Zusammenfassung des Sion-Spiels anschaut, sieht man, dass einige Angriffszüge bestimmt durchdacht gewesen warennur schon die erste Szene über links mit Rodrguez, Djuric und Mehmedi....oder die Szene mit Mehemdis abgelenkten Lattenschuss von Chermit aufgelegt.... Es ist nicht einfach nur alles schlecht, weil man momentan achter ist. Als FCZ-Fan ist mir ziemlich egal, ob die anderen Mannschaften ein Spielsystem haben, aber es ist mir halt überhaupt nicht egal, ob der FCZ eines hat oder nicht. Und ja, ich bin seit Favre verwöhnt. Allerdings bin ich durchaus Realist genug, um zu wissen, dass wir nicht erwarten durften, dass es in diesem Stile weitergehen würde. Trotzdem, ist es so vermessen zu erwarten, dass es zwischen Faverscher Spielkultur und dem Fischerschem Hühnerhaufen noch Zwischenstufen geben sollte. Fischer hat früher sogar unseren Trainer-Magier in einer wichtigen Disziplin klar in den Schatten gestellt: die Ausführung von Standards. Was da der FCZ in der letzten Saison bot, war sensationell und verdiente vollste Anerkennung. Nur leider wurde in der vergangen Vorrunde das Verhältnis total gedreht. In dem Masse, in dem unsere Standards immer harmloser wurden, führten gegnerische Standards immer mehr zu Toren. Was lief da schief? Dies ist nur ein Punkt, den ich kritisiere.Wenn du meine früheren Postings genauer gelesen hättest, wüsstest du, dass ich Fischers Absetzung nie vehement gefordert habe. Ich bin mir nämlich bewusst, dass man nicht bloss einen Trainer entlassen kann, sondern dass man dann auch durch einen fähigen Mann ersetzen müsste. Und im Moment sehe ich da niemanden. Zudem habe ich auch immer wieder betont, dass es müssig ist, hier im Forum über Fischers Entlassung zu schreiben, da Canepa eh an ihm festhalten will. Also schauen wir, wie sich die Dinge entwickeln. Und glaube mir, ich könnte sehr gut damit leben, wenn du mir Ende Mai 2012 stolz meine Kritik an Fischer um die Ohren schlagen könntest, weil wir doch noch eine tolle Rückrunde hingekriegt haben. DU weist schon das der Fcz nach wie vor in den Top 3 ist was STandartore betrifft?
Liquid
Mitglied
13.12.2011, 21:33 · #411
DU weist schon das der Fcz nach wie vor in den Top 3 ist was STandartore betrifft? Inkl. Elfmeter?
alpo
Mitglied
13.12.2011, 21:42 · #412
@ Dräcksocke; mässi ! muäsch doch nöd id Wöschmaschine... Würde es einen geben, hätte ich meine Post's im Die sportlichen Entscheidungsträger Frage Thread reingetippt... (aber lassen wir das) Die Verträge von Leoni, Guatelli, Barmettler, Aegerter, Djuric, Margairaz, Alphonse laufen irgendwann mal aus... Ausser Barmettler und Guatelli, spielen die oben genannten, falls nicht gerade verletzungsbedingt Abwesend. Schönbi, Mehmedi, P,Koch, Rodriguez, Nikci, ev Buff sind noch sehr jung und haben dennoch schon eine gewisse Routine (Spielminuten, wies in den Köpfen aussieht ??? ) Wenn ich die Aussagen von Bickel im Interview mit SF (von CDM gepostet im Die Sportchef Frage Thread) richtig verstehe, erfolgen Kaderveränderungen, falls überhaupt, erst ab Juni 2012. Klar lässt er sich nicht in die Karten blicken, dass weiss ich auch. Wie sieht der Spielerrat aus, zZeit, in der Rückrunde, nächste Saison? Soll man Abwanderungswillige und/oder solche mit auslaufenden Verträgen sich beweisen lassen? Wie stark ist man auf jene angewiesen? Wie gekränkt wirken jene die trotzdem nicht eingesetzt werden? (Spielen nur noch Axpo...) Kann Fischer sich durchsetzen und den Kader teilweise nach seinem Gusto zusammenstellen oder ist das imo schon der Fall? Liegt es wirklich nur am (imo) mangelnden Selbstvertrauen? Da bin ich etwas gespalten. Konnte kürzlich Universidate Chile - Vasco da Gamma sehen (Rückspiel Final SA-Cup). Was da die Chilenen abgeliefert haben, könnte Fischers Vorstellung von Fussball nahe kommen (Vermutung). Laufbereitschaft, Kampfbereitschaft, Flügelspiel, Leidenschaft... doch hätten unsere Spieler nach einer 1/4 Stunde auf den Platz gekotzt... und etwa 3 bis 7 zu 1 verloren. Bin ein pessimistischer Optimist. Irgendwie aber will mein Gefühl noch nicht so recht glauben, dass ich in naher Zukunft "11" Spieler sehen werde, welche mit Stolz auf den Platz und vor allem mit berechtigtem Stolz, nach Spielende, vom Platz gehen oder krichen.... Lange Rede kurzer Sinn, es kommt wies kommt oder anderst....
skenderbegi
Mitglied
14.12.2011, 01:14 · #413
Glaubt Ihr wirklich, dass sich das Gesicht der Mannschaft bis Frühjahr ändern wird? Dazu müsste uns irgendjemand formschwache Spieler wie Djuric, Phönsi oder Barmettler abkaufen. Interesse scheint niemand zu haben. Höchstens Rodriguez oder Mehmedi könnten für gutes Geld den Verein wechseln, sofern Canepa nicht wieder zu viel verlangt. Stand jetzt glaube ich, dass es weder Zu- noch Abgänge geben wird und dass wir damit bis Ende Saison zwischen Mittelfeld und Barrageplatz herumwursteln. Wir haben eine charakterlose Mannschaft, die sich nur für sich, nicht aber für den Verein interessiert. Es ist natürlich schon ein Vorteil, wenn die Protagonisten aus der Region stammen. Die Basler Mannschaft besteht zu einem grossen Teil aus Baslern (Frei, Streller, Huggel, Shaqiri, Schürpf, T. Xhaka. G. Xhaka, Sommer, Degen, Stocker (kein echter Basler, aber seit Juniorenalter ein Chemiker)), die sich mit ihrer Region/ihrem Verein identifizieren. ähhhm sorry, aber sommer ist ein "zürcher"(glaube ich zumindest) bei uns spielen ebenfalls viele aus der region: rodriguez nikci buff brecher barmettler brunner schönbächler drmic mehmedi leoni - zwar kein zürcher aber schon sehr lange in ZH margairaz - zwar kein zürcher, aber schon sehr lange in zürich alphonse - zwar kein zürcher, aber schon sehr lange in zürich (vergleichbar mit chipperfield in bisel) p.s. und ich bin mir sicher, dass wir 2-3 neuzugänge sowie 3-5 abgänge haben werden (bickel hat sich mal in diese richtung geäussert) Grundsätzlich bin mit Deiner Auflistung einverstanden ausser beim vergleich Chippi vs Fönsi.....Es sind 4 Saison unterschied!!! So oder so . Für mich besteht der grosse Unterschied darin das unsere Eigengewächse keine "grosse" rolle im Team spielen bezüglich Verantwortung übernehmen. Wobei das widerum ein ganz anderes & interessantes Thema ist/wäre .
yellow
Mitglied
14.12.2011, 04:52 · #414
DU weist schon das der Fcz nach wie vor in den Top 3 ist was STandartore betrifft? Nein, wusste ich nicht, u.a. auch weil ich kein allzu grosser Freund von Statistiken bin. Bei Statistiken ist immer wichtig, was man alles berücksichtigt. z.B. Verhältnis zwischen erzielten Toren aus Standardsituationen und Anzahl der total erzielten Tore? Oder Verhältnis zwischen erzielten Toren aus Standardsituationen und Anzahl aller Standardsituationen oder, oder ... Zudem bezog sich meine Aussage auch auf einen Vergleich mit letzter Saison (v.a. die Rückrunde). Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass wir uns verschlechtert haben, v.a. wenn man noch die Tore berücksichtigt, die aus Standardsituationen gegen uns erzielt wurden.
FCZ miga
Mitglied
12.01.2012, 11:26 · #415
Ohne Djuric ,RR ,Mehmedi die Kämpfer sind weg ... und mit diesem Trainer in der Rückrunde ...da sage ich nur ...GUTE NACHT !! und Treumt nicht so viel !!
Merida
Mitglied
12.01.2012, 11:42 · #416
Ohne Djuric ,RR ,Mehmedi die Kämpfer sind weg ... und mit diesem Trainer in der Rückrunde ...da sage ich nur ...GUTE NACHT !! und Treumt nicht so viel !! Du kannst langsam eine andere Platte auflegen. Wenn würdest DU denn als Trainer verpflichten?
Artemos
Mitglied
12.01.2012, 18:40 · #417
Das hängt wohl weniger mit der Platte an und für sich zusammen, als mit dem Sprung, den sie drin hat. Ich vertraue Urs immer noch uneingeschränkt und glaube, dass in der Rückrunde der Karren auch ohne Rodriguez, Mehmedi und Djuric aus dem Dreck gezogen wird. Auch wenn es sich sehr komisch anfühlen wird, ohne diese drei Spieler.
Goose
Mitglied
13.01.2012, 07:08 · #418
Das hängt wohl weniger mit der Platte an und für sich zusammen, als mit dem Sprung, den sie drin hat. Ich vertraue Urs immer noch uneingeschränkt und glaube, dass in der Rückrunde der Karren auch ohne Rodriguez, Mehmedi und Djuric aus dem Dreck gezogen wird. Auch wenn es sich sehr komisch anfühlen wird, ohne diese drei Spieler. Wieso ? MIT diesen drei Spielern waren wir nach der Vorrunde 8.
Dave
Mitglied
18.01.2012, 10:31 · #419
Grundsätzlich finde ich es keine schlechte Idee, ein neues Team aufzubauen. Leider haben wir dafür den falschen Trainer, der FCZ wird ins Verderben stürzen. Dann haben wir den FCZ wie zu alten Zeiten. Unter Fischer ist kein System erkennbar. Wie das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft ist, kann ich nicht sagen.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
yellow
Mitglied
18.01.2012, 12:00 · #420
Grundsätzlich finde ich es keine schlechte Idee, ein neues Team aufzubauen. Leider haben wir dafür den falschen Trainer, der FCZ wird ins Verderben stürzen. Dann haben wir den FCZ wie zu alten Zeiten. Unter Fischer ist kein System erkennbar. Wie das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft ist, kann ich nicht sagen. Der Zeitpunkt für den Umbruch in der Mannschaft ist -wie von verschiedenen Usern bereits erwähnt- ideal. So gesehen bin ich auch dafür, dass Urs nochmals eine faire Chance erhält. Wenn er's packt, super; wenn nicht, dann erwarte ich, das AC über seinen Schatten springt.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.