Die Sportchef Frage

1'428 Antworten · 724'014 Aufrufe · Seite 69 von 72
Sektor D
Mitglied
06.11.2025, 11:24 · #1'361
Na siehst du, der Gute will doch nur helfen, aus reiner Nächstenliebe...
roliZ
Mitglied
06.11.2025, 11:40 · #1'362
Na siehst du, der Gute will doch nur helfen, aus reiner Nächstenliebe... Tullius Destructivus. Der Zwietrachtsäher. Ein Asterix Band. Passt bestens zu MM.
Dave
Mitglied
06.11.2025, 15:53 · #1'363
Die Parallelen zu den 3 Clubs sind wirklich frappant. Aber bitte, wenn sich die Canepas ihr Lebenswerk kaputt machen wollen und das auch noch bezahlen müssen, dann ist das ihr Problem. Letzte Saison waren es 7.5 Mios. Ich glaube wirklich, dass MM den Club für seine Zwecke missbraucht und in die eigene Tasche wirtschaftet. Der nimmt den FCZ aus wie eine Weihnachtsgans.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Fussballverückter
Mitglied
06.11.2025, 16:11 · #1'364
Die Parallelen zu den 3 Clubs ist wirklich frappant. Aber bitte, wenn sich die Canepas ihr Lebenswerk kaputt machen wollen und das auch noch bezahlen müssen, dann ist das ihr Problem. Letzte Saison waren es 7.5 Mios. Ich glaube wirklich, dass MM den Club für seine Zwecke missbraucht und in die eigene Tasche wirtschaftet. Der nimmt den FCZ aus wie eine Weihnachtsgans. Genau so, 1896% agree! Da unser Präsi beratungstesistent scheint, können diesen Wahnsinn nur wir Fans stoppen..
Maloney
Mitglied
06.11.2025, 16:31 · #1'365
Die Parallelen zu den 3 Clubs sind wirklich frappant. Aber bitte, wenn sich die Canepas ihr Lebenswerk kaputt machen wollen und das auch noch bezahlen müssen, dann ist das ihr Problem. Letzte Saison waren es 7.5 Mios. Ich glaube wirklich, dass MM den Club für seine Zwecke missbraucht und in die eigene Tasche wirtschaftet. Der nimmt den FCZ aus wie eine Weihnachtsgans. Es gibt einen grossen Unterschied: Bei Ajax, GC und Biel hatte er nur ein Beratermandat, aber verhielt sich wie ein Sportchef. Beim FCZ IST er Sportchef - wohl mit Aussicht auf Präsident...
Victor Jara
Mitglied
06.11.2025, 17:39 · #1'366
Das grosse Problem bei diesem Sportchef ist, dass er sich in alles einmischt und das wurde mehrfach bestätigt. Er soll in seinem Bereich tätig sein und sich darauf konzentrieren! Transferflops wären dann auch nicht gut aber sicherlich würde das dann nicht so hohe Wellen schlagen. MM wurde mMn von den Meisten auch genügend Schonfrist (fast 2 Jahre) gewährt. Ich zb konnte mir lange nicht wirklich vorstellen, dass sich ein Sportchef so sehr und überall einmischt und dachte das sind nur Gerüchte und dummes Geschwätz... Auf einer der letzten PK hat AC ja aufgezählt, was Alles zum Aufgabengebiet von MM gehört bzw. in welchen Bereichen Milos täglich handeln muss. Schon bei dieser Aufzählung hatte ich Kopfschmerzen, klang so wie "*Zuständig für Alle*s". Interessanterweise nur nicht im sporttechnischen Entwicklungsbereich, wo ja ein Sportchef per Definition tätig sein sollte. Möglicherweise gibt es kein klar begrenztes Aufgabengebiet, sodass der Sportchef mehrere Aufgabengebiete parallel bearbeiten muss, sich aber nicht vierteilen kann. Am Schluss muss er sich überall einmischen, ohne irgendetwas richtig zu Ende zu bringen. Man kan nicht Scout, Transferchef und Verantwortlicher für die Entwicklung der Academy gleichzeitig sein. Ich würde mir für den FCZ wünschen, dass die Aufgaben des Sportchefs sauber definiert werden und dann auf mehrere Kader verteilt wird. Dann müsste aber die Entscheidungskompetenz auf die einzelenen Köpfe aufgeteilt werden. Also letzlich eine Sportkommission wie sie Kollegah scho seit Langem fordert. Sportkommission oder wie das das DIng auch immer heisst. Im besten Fall könnte MM dort einen klar abgegrenzten Bereich einnehmen und zwar in dem Bereich, wo er die meiste Kompetenz hat. Aber auch wenn MM gehen sollte, bräuchte es meiner Ansicht ein klares Pflichtenheft für den Sportchef und einen ihm zugeordneten Stab. Jedes Stabmitglied müsste ebenfalls einen klar definierten Aufgaben- und Kompetenzbereich haben. Ergo landet man wieder bei der Sportkommission... Um aber das Pflichtenheft für den Sportchef und seinen Stab zu erstellen, müssen AC und HC entscheiden, wohin die Reise mit dem FCZ gehen soll. Sie müssen sich zwischen zwei Exrtemen entscheiden: *Ausbildungsverein oder Handelsgesellschaft. * Irgendwo dazwischen muss der FCZ postioniert werden. Die Handelsware wären ja dann die Spieler, das Modell funktioniert ja beim FCB ganz gut (sind aber andere Grundvorassetzungen). Wenn Klarheit darüber besteht, wohin die Reise hingeht, dann lässt sich das Pflichtenheft des Sportchefs und seines Stabes fast von alleine schreiben. Aber wenn AC Alles für den FCZ möchte (denn ich zweifle nicht eine Sekunde an sein grosses FCZ-Herz), dann herrscht Beliebigkeit und dann kann jeder Sportchef gerade das tun, was ihm gerade am meisten Spass macht. Dies ist meine Aussensicht. Es ist nur eine nüchterne Vermutung darüber, wo das eigentliche Problem hinsichtlich des Sportchefs liegt. Vielleicht täusche ich mich auch, aber das liegt dann daran, dass ich über keine interne Informationen verfüge.
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Romi
Mitglied
06.11.2025, 18:09 · #1'367
der Vater eines Spielers, den MM mal unter Vertrag hatte, hat mir vor 1.5 Jahren prophezeit, MM werde den FCZ kaputt machen. Wortwörtlich. Er sein ein Betrüger, ein Mafioso, der, wenn er nach Serbien reisen würde, sofort verhaftet würde. Ich habe dem guten Mann nicht geglaubt. Ich denke jeder Mensch hat gute Seiten. MM erhielt zu schnell zu viel Macht. Und wollte zu viel (Stichwort Ajax). Warum ihn die erfahrenen Führungskräfte AC und HC so lange so wüten liessen und ihn in eine Überforderung brachten, ist mir schleierhaft. Schade auch um die guten Leute wie Gygax die den FCZ verliessen. Auch wenn es weh tut, der VR muss jetzt seine Verantwortung wahr nehmen und handeln. MM ist nicht mehr tragbar. Besser eine Ende mit Schrecken, als…
roliZ
Mitglied
06.11.2025, 18:17 · #1'368
der Vater eines Spielers, den MM mal unter Vertrag hatte, hat mir vor 1.5 Jahren prophezeit, MM werde den FCZ kaputt machen. Wortwörtlich. Er sein ein Betrüger, ein Mafioso, der, wenn er nach Serbien reisen würde, sofort verhaftet würde. Ich habe dem guten Mann nicht geglaubt. Ich denke jeder Mensch hat gute Seiten. MM erhielt zu schnell zu viel Macht. Und wollte zu viel (Stichwort Ajax). Warum ihn die erfahrenen Führungskräfte AC und HC so lange so wüten liessen und ihn in eine Überforderung brachten, ist mir schleierhaft. Schade auch um die guten Leute wie Gygax die den FCZ verliessen. Auch wenn es weh tut, der VR muss jetzt seine Verantwortung wahr nehmen und handeln. MM ist nicht mehr tragbar. Besser eine Ende mit Schrecken, als… Vielleicht war das von Anfang an der Plan. Der FCZ wird zerstört, der GC ist es schon, ergo......
sapperlott
Mitglied
06.11.2025, 18:58 · #1'369
der Vater eines Spielers, den MM mal unter Vertrag hatte, hat mir vor 1.5 Jahren prophezeit, MM werde den FCZ kaputt machen. Wortwörtlich. Er sein ein Betrüger, ein Mafioso, der, wenn er nach Serbien reisen würde, sofort verhaftet würde. Ich habe dem guten Mann nicht geglaubt. Ich denke jeder Mensch hat gute Seiten. MM erhielt zu schnell zu viel Macht. Und wollte zu viel (Stichwort Ajax). Warum ihn die erfahrenen Führungskräfte AC und HC so lange so wüten liessen und ihn in eine Überforderung brachten, ist mir schleierhaft. Schade auch um die guten Leute wie Gygax die den FCZ verliessen. Auch wenn es weh tut, der VR muss jetzt seine Verantwortung wahr nehmen und handeln. MM ist nicht mehr tragbar. Besser eine Ende mit Schrecken, als… Weisst Du, was er in Serbien verbrochen hat?
sapperlott
Mitglied
06.11.2025, 19:07 · #1'370
Jurendic wurde einige Male erwähnt, aber auch Heinz Moser ist seit dem Sommer nicht mehr bei Augsburg. Könnte gut damit leben, ihn als Sportchef zu holen und wieder vermehrt auf eigene Junge zu setzen.
Salocin27
Mitglied
07.11.2025, 10:42 · #1'373
Das fröhliche Stürmer-Verpflichten aus unteren europäischen Ligen geht munter weiter: https://www.fcz.ch/pages/news/der-fc-zurich-verpflichtet-sekou-diawara-fur-die-u21 Der x-te mega viel versprechende Stürmer, der zu uns wechselt ??? Ich bin recht konsterniert. Erst macht Canepa auf der Club-Webseite gewisse Versprechungen, der VR wolle die sportliche Entwicklung des Clubs nun genau unter die Lupe nehmen. Und nur wenige Tage später macht sich MM daran, weitere TripleAAA Talente (weiter) zu verpflichten. Hätte Canepa im Club noch irgendetwas zu sagen, müsste er doch jetzt wenigstens bei den Neu-Verpflichtungen einen Marschhalt einlegen. Mir schwant Böses: Es wird sich bei uns ein Scheiss ändern!!!
Maloney
Mitglied
07.11.2025, 10:51 · #1'374
Das fröhliche Stürmer-Verpflichten aus unteren europäischen Ligen geht munter weiter: https://www.fcz.ch/pages/news/der-fc-zurich-verpflichtet-sekou-diawara-fur-die-u21 Der x-te mega viel versprechende Stürmer, der zu uns wechselt ??? Ich bin recht konsterniert. Erst macht Canepa auf der Club-Webseite gewisse Versprechungen, der VR wolle die sportliche Entwicklung des Clubs nun genau unter die Lupe nehmen. Und nur wenige Tage später macht sich MM daran, weitere TripleAAA Talente (weiter) zu verpflichten. Hätte Canepa im Club noch irgendetwas zu sagen, müsste er doch jetzt wenigstens bei den Neu-Verpflichtungen einen Marschhalt einlegen. Mir schwant Böses: Es wird sich bei uns ein Scheiss ändern!!! Sehe ich das richtig, dass der in dieser Saison erst 7 Minuten auf dem Platz stand? https://www.transfermarkt.ch/sekou-diaw ... s/1#gesamt
Baumschullehrer
Mitglied
07.11.2025, 11:11 · #1'375
Das fröhliche Stürmer-Verpflichten aus unteren europäischen Ligen geht munter weiter: https://www.fcz.ch/pages/news/der-fc-zurich-verpflichtet-sekou-diawara-fur-die-u21 Der x-te mega viel versprechende Stürmer, der zu uns wechselt ??? Ich bin recht konsterniert. Erst macht Canepa auf der Club-Webseite gewisse Versprechungen, der VR wolle die sportliche Entwicklung des Clubs nun genau unter die Lupe nehmen. Und nur wenige Tage später macht sich MM daran, weitere TripleAAA Talente (weiter) zu verpflichten. Hätte Canepa im Club noch irgendetwas zu sagen, müsste er doch jetzt wenigstens bei den Neu-Verpflichtungen einen Marschhalt einlegen. Mir schwant Böses: Es wird sich bei uns ein Scheiss ändern!!! Sehe ich das richtig, dass der in dieser Saison erst 7 Minuten auf dem Platz stand? https://www.transfermarkt.ch/sekou-diaw ... s/1#gesamt Er wurde seit mehreren wochen in der U21 getestet. deswegen denke ich sind nur die 7 minuten aufgelistet
Charlie Brown
Mitglied
07.11.2025, 11:13 · #1'376
Und die bisherigen 5 MS in der U21 so: hä?
Shorunmu
Mitglied
07.11.2025, 11:58 · #1'377
Das fröhliche Stürmer-Verpflichten aus unteren europäischen Ligen geht munter weiter: https://www.fcz.ch/pages/news/der-fc-zurich-verpflichtet-sekou-diawara-fur-die-u21 Der x-te mega viel versprechende Stürmer, der zu uns wechselt ??? Ich bin recht konsterniert. Erst macht Canepa auf der Club-Webseite gewisse Versprechungen, der VR wolle die sportliche Entwicklung des Clubs nun genau unter die Lupe nehmen. Und nur wenige Tage später macht sich MM daran, weitere TripleAAA Talente (weiter) zu verpflichten. Hätte Canepa im Club noch irgendetwas zu sagen, müsste er doch jetzt wenigstens bei den Neu-Verpflichtungen einen Marschhalt einlegen. Mir schwant Böses: Es wird sich bei uns ein Scheiss ändern!!! Spieler nr. 37 für die U21
Cowboy
Mitglied
07.11.2025, 12:14 · #1'378
Das fröhliche Stürmer-Verpflichten aus unteren europäischen Ligen geht munter weiter: https://www.fcz.ch/pages/news/der-fc-zurich-verpflichtet-sekou-diawara-fur-die-u21 Der x-te mega viel versprechende Stürmer, der zu uns wechselt ??? Ich bin recht konsterniert. Erst macht Canepa auf der Club-Webseite gewisse Versprechungen, der VR wolle die sportliche Entwicklung des Clubs nun genau unter die Lupe nehmen. Und nur wenige Tage später macht sich MM daran, weitere TripleAAA Talente (weiter) zu verpflichten. Hätte Canepa im Club noch irgendetwas zu sagen, müsste er doch jetzt wenigstens bei den Neu-Verpflichtungen einen Marschhalt einlegen. Mir schwant Böses: Es wird sich bei uns ein Scheiss ändern!!! Sehe ich das richtig, dass der in dieser Saison erst 7 Minuten auf dem Platz stand? https://www.transfermarkt.ch/sekou-diaw ... s/1#gesamt Er wurde seit mehreren wochen in der U21 getestet. deswegen denke ich sind nur die 7 minuten aufgelistet Schön wär's. Die sieben Minuten waren in der Saison 24/25, in der Saison 25/26 hat er offenbar gar nie gespielt. Der ist sicher voll im Saft!!!
Maloney
Mitglied
07.11.2025, 13:01 · #1'379
Das fröhliche Stürmer-Verpflichten aus unteren europäischen Ligen geht munter weiter: https://www.fcz.ch/pages/news/der-fc-zurich-verpflichtet-sekou-diawara-fur-die-u21 Der x-te mega viel versprechende Stürmer, der zu uns wechselt ??? Ich bin recht konsterniert. Erst macht Canepa auf der Club-Webseite gewisse Versprechungen, der VR wolle die sportliche Entwicklung des Clubs nun genau unter die Lupe nehmen. Und nur wenige Tage später macht sich MM daran, weitere TripleAAA Talente (weiter) zu verpflichten. Hätte Canepa im Club noch irgendetwas zu sagen, müsste er doch jetzt wenigstens bei den Neu-Verpflichtungen einen Marschhalt einlegen. Mir schwant Böses: Es wird sich bei uns ein Scheiss ändern!!! Sehe ich das richtig, dass der in dieser Saison erst 7 Minuten auf dem Platz stand? https://www.transfermarkt.ch/sekou-diaw ... s/1#gesamt Er wurde seit mehreren wochen in der U21 getestet. deswegen denke ich sind nur die 7 minuten aufgelistet Schön wär's. Die sieben Minuten waren in der Saison 24/25, in der Saison 25/26 hat er offenbar gar nie gespielt. Der ist sicher voll im Saft!!! Du hast recht. WTF? Naja, unser Transfergott wird schon wissen, was er macht...
Krönu
Mitglied
07.11.2025, 13:17 · #1'380
Interessante Beobachtungen hier drin: Auf einmal werden Transfers von U-21 Spielern massiv kritisiert und unter die Lupe genommen, obwohl es auch in der Vergangenheit öfters solche gab, aber allen mehr oder weniger Scheissegal waren. Kritik an MM ist meistens völlig berechtigt, aber es nimmt langsam fast schizophrene Züge an :-) Ähnlich das Rumgeheule wegen den Kollektivstrafen, die es bei jeder leistungsorientierten Mannschaft gibt, finde ich ziemlich peinlich. Eine Mannschaft ist ein Kollektiv, man verliert zusammen, man gewinnt zusammen, man wird zusammen belohnt und bestraft. Oder denkt ihr, Spieler X bekommt bei einer Niederlage ein Snickers, weil er trotzdem gut gespielt hat, und der Spieler Y muss alleine 10x um den Platz rennen, weil er scheisse gespielt hat? Und das Selbe bei einem Sieg?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.