Die Sportchef Frage

1'428 Antworten · 724'008 Aufrufe · Seite 67 von 72
Porto
Mitglied
05.11.2025, 04:51 · #1'321
Nun die bekannte These mit dem Huhn und dem Ei. Die aktuellen Club Verantwortlichen haben es mit ihrem aggressiven und resistenten Auftritten geschafft, GCN aus den Schlagzeilen zu verdrängen. Der goodwill der treuen und nach dem Abstieg ansteigenden Fan Basis wird hart geprüft und geht verloren. Um das zu erkennen, brauche ich nicht mal Journis und Presse!
komalino
Mitglied
05.11.2025, 06:47 · #1'322
Nun die bekannte These mit dem Huhn und dem Ei. Die aktuellen Club Verantwortlichen haben es mit ihrem aggressiven und resistenten Auftritten geschafft, GCN aus den Schlagzeilen zu verdrängen. Der goodwill der treuen und nach dem Abstieg ansteigenden Fan Basis wird hart geprüft und geht verloren. Um das zu erkennen, brauche ich nicht mal Journis und Presse! Danke! Es benötigt nicht ellenlange Beiträge wenn man es so kurz und treffend formuliert wie du es getan hast!
Sektor D
Mitglied
05.11.2025, 07:03 · #1'323
Malenovic muss ich mal Folgendes erklären: Nur weil ich 100% Ballbesitz habe, schiesse ich auch nicht jedes Wochenende Tore! Los! https://act.campax.org/petitions/milos-malenovic-out-1?source=whatsapp&utm_source=whatsapp&share=8780705c-d8a6-466a-8406-0057b80c0519 aber bei 100% ballbesitz bekomme ich auch keine…:-) Unsere werden einen Weg finden! Das Zauberwort heisst "Eigentore" :)
Sektor D
Mitglied
05.11.2025, 07:10 · #1'324
Klar stimmen mich als langjähriger Fan die Resultate der letzten 5 Spiele traurig. Was mich allerdings richtig ankotzt, ist dieses total behämmerte "Milos Verblödungssyndrom" einem Grossteil unserer sogenannten Fans. Total verstörend den ganzen Frust und Schuld in einer richtiger Hetze gegen eine einzige Person zu richten. Da wird einfach nur dumm einfach alles der Presse nachgebrüllt. Ich nehme diese Schweizer Fussball Journalisten sowie so nicht ganz ernst. Also Fachmänner sind es jetzt bei weitem nicht. Es fängt schon an wenn ich die mal an einer PK höre wenn sie Englisch sprechen müssen, zum Teil richtig peinlich. Als Leser oder Hörer muss man auch wissen, dass die ja es nur lieben über etwas negativ zu schreiben , haben ja so mehr Leser, resp Clicks. Fäbu Ruch, Tobias Wedermann, Michi Wettstein,Florian Ratz, Schifferle und co. alle blasen da ins gleiche Rohr . Der Presse mache ich ja nicht mal den Vorwurf, ist ja nicht nur im Sportjournalismus sondern allgemin ein Problem, dass diese Schreiberlinge sich gerne zu wichtig nehmen und meistens 50 Prozent ein "Mist" rauslassen. Wenn man aber an den Stammtischen, Foren, Fan Vereinigungen einfach unkritisch alles unüberlegt emotional nachplappert und in einer Herde gegen eine Person schiesst, finde ich es erbärmlich. Völlig ok ist, wenn die Leistung eines Sportchefs, Trainer oder auch Spieler kritisch betrachtet wird Aber so gezielt auf eine Person zu schiessen, unter aller Gürtellinie mit so Petitionen etc. etc. ist beschämend. Stellt Euch doch mal vor, es würde an Eurem Arbeitsplatz das gleiche gegen Deine Person geschehen, Mobbing von überall, alle gegen einen, tausende von Personen. Wie muss man sich vorkommen wenn man nicht mal mehr in der Stadt an die Oeffentlichkeit gehen kann, wie müssen sich Kinder und Familie der betroffenen Person anfühlen? Zum Beispiel gerade in diesem MVP Podecast mit den beiden Girls Nora Vogler und Lea Meister welchen ich früher eingentlich noch herzig fand und gern hörte, wunderte ich mich in den letzten Episoden immer man selber von Werten die der Club leben sollte sprach, selber aber wird dann von Nora Vogler zuerst ständig auf dem Steven Zuber rummgehackt, danach der neue schwarze Peter Milos . Ich vermute die gute Nora kennt weder Zuber noch Milos persönlich und trotzdem wird nur negativ gegen diese beiden gemobbt, sehr schade. Wie schon in früheren Posts von mir geschrieben, ich sehe bei dem Output von Milos ganz nüchtern . Sachen die ich sehr positiv finde und auch solche, die ich nicht gut fand. Finde es super, dass er sich um langfristige Verträge in der Accademy gekümmert hat. Ueberings erzielte heute Jill Stiel von uns an der U17 WM ne herrliche Kiste zum 4:1 gegen die Elfenbeinküste. Denke aus der Accademy werden ein paar ganz tolle Spieler kommen. Weniger gut fand ich die Transfers im Spätsommer vor Transferschluss. Das Hauptproblem der FCZ Mannschaft dieser Saison ist ganz klar das Fehlen eines zentralen Mittelfeldregisseurs ,welcher Tempo und Rhythmus kontrolieren kann. Statt so viele Flügelspieler zu holen hat man diese Position vergessen. Am ehsten könnte diese Lücke noch Migi Reichmuth füllen, der hat sich aber verletzt und verfügt halt noch nicht über so viel Erfahrung in der ersten Mannschaft. Gbamin wäre ne Option gewesen, aber der unterschrieb in Metz. Denke auch die Verpflichtung von Segura war nicht nötig. Tramoni kann man noch nicht richtig beurteilen, ich weiss allerdings, dass er bei Standarts (Freistösse etc) sehr gut ist. Das fehlt nämlich seit dem Abschied von Marchesano auch. Finde Steven Zuber nicht unbedingt der beste Freistossschütze, der hat andere Qualitäten. Auch denke ich sollte man generell flexibler sein im System , die Defensiver stärken. Hier ist das Problem aber nicht nur die Verteidigung, sondern die grösste Baustelle ist, wie schon erwähnt der Regisseur im Mittelfeld Aber die Leistung als Sportchef von Milos . neutral und nüchtern betrachted ist sicher nicht schlechter als seine Vorgänger T. Bickel und Jurendic, die verpflichteten genau so viele Flops und zudem liefen permanent Spieler ablösefrei raus. In dieser Hinsicht hat Milos die Accademy Spieler gut gebunden und auch Professionalität in den Nachwuchs gebracht. Kukeli finde ich überings ein super Nachwuschs Trainer. Auch ist doch der FCZ Sportchef Job nicht der einfachste, mit niederigem Budget gute Spieler zu finden, Spieler auszubilden die mal Gewinn bringen und zugleich sofort Erfolg haben und sich für Europa qualifizieren und dies langfristig jedes Jahr (ohne Stadion) ist ne Herkules Aufgabe. Und unser Panik Orchester gebaut aus Fans und Presse welche permanent negative Dramas veranstalten um den FCZ macht es noch schwieriger. Ich zumindest liebe unseren FCZ in guten und weniger guten Zeiten genau gleich. Auch hinterfragt Euch doch mal, was würde jetzt ein Rauswurf von Milos bringen? Wen würdet ihr dann verpflichten? Ich behaupte mal, dass dies kurzfristig überhaupt nichts bringen würde. Mir fällt momentan auch gar niemand ein, wen man als Sportchef mit Erfahrung holen könnte. Viel mehr wünsche ich mir jezt ein guter erfahrener Trainer ,der mit Motivation die Truppe wieder auf Vordermann bringt und das Spielsystem je nach Gegner auch ein wenig anpassen kann und Mittelfeld und Defensive ruhiger und stabiler macht. Auch sollte man Cilo und Heliane danken, dass sie so lange in guten und schlechten Zeiten den Verein mit Herzblut geführt und finanziert haben. Und bitte einfach aufhören mit dieser verblödeten Massenhetze gegen eine Person! Milos, bisches du?
Bartholomeus
Mitglied
05.11.2025, 07:36 · #1'325
Wäre doch gut, wenn Milos mal hinstehen und das erklären würde, was Hillybilly im mittleren Abschnitt schreibt: die völlig zufälligen, zusammengewürfelten Transfers im Spätsommer, der unausgewogene Kader, die vergessenen Schlüsselpositionen und der fehlende Standardschütze. Wenn man vor der Saison eine grosse Klappe hat und dann beim Misserfolg nicht hinsteht, zeigt das, wer man wirklich ist: ein Blender. @Hillybilly: Was sollen dann die Journalisten schreiben? Alles Friede, Freude, Eierkuchen? Wenn etwas schiefläuft, z.B. schlechte Transferpolitik, fehlende Verantwortung/Kommunikation oder ein unausgewogener Kader – dann ist es genau die Aufgabe der Journalisten, das anzusprechen. Solange es es eine faktenbasierte, d.h. eine begründetet Kritik ist.
Maloney
Mitglied
05.11.2025, 07:57 · #1'326
[...] Was mich allerdings richtig ankotzt, ist dieses total behämmerte "Milos Verblödungssyndrom" einem Grossteil unserer sogenannten Fans. [...] Analog zum "Trump Verblödungssyndrom" aka "Trump Derangement Syndrome"? Bei der sich ja dann bekanntlich herausstellte, dass alles nur Panikmache von verblödeten Deppen war und Trump überhaupt keine Gefahr für die Demokratie, die USA und die Menschen darstellt. Puh... JETZT bin ich so richtig beruhigt bezüglich Malenovic.
Shorunmu
Mitglied
05.11.2025, 08:01 · #1'327
Klar stimmen mich als langjähriger Fan die Resultate der letzten 5 Spiele traurig. Was mich allerdings richtig ankotzt, ist dieses total behämmerte "Milos Verblödungssyndrom" einem Grossteil unserer sogenannten Fans. Total verstörend den ganzen Frust und Schuld in einer richtiger Hetze gegen eine einzige Person zu richten. Da wird einfach nur dumm einfach alles der Presse nachgebrüllt. Ich nehme diese Schweizer Fussball Journalisten sowie so nicht ganz ernst. Also Fachmänner sind es jetzt bei weitem nicht. Es fängt schon an wenn ich die mal an einer PK höre wenn sie Englisch sprechen müssen, zum Teil richtig peinlich. Als Leser oder Hörer muss man auch wissen, dass die ja es nur lieben über etwas negativ zu schreiben , haben ja so mehr Leser, resp Clicks. Fäbu Ruch, Tobias Wedermann, Michi Wettstein,Florian Ratz, Schifferle und co. alle blasen da ins gleiche Rohr . Der Presse mache ich ja nicht mal den Vorwurf, ist ja nicht nur im Sportjournalismus sondern allgemin ein Problem, dass diese Schreiberlinge sich gerne zu wichtig nehmen und meistens 50 Prozent ein "Mist" rauslassen. Wenn man aber an den Stammtischen, Foren, Fan Vereinigungen einfach unkritisch alles unüberlegt emotional nachplappert und in einer Herde gegen eine Person schiesst, finde ich es erbärmlich. Völlig ok ist, wenn die Leistung eines Sportchefs, Trainer oder auch Spieler kritisch betrachtet wird Aber so gezielt auf eine Person zu schiessen, unter aller Gürtellinie mit so Petitionen etc. etc. ist beschämend. Stellt Euch doch mal vor, es würde an Eurem Arbeitsplatz das gleiche gegen Deine Person geschehen, Mobbing von überall, alle gegen einen, tausende von Personen. Wie muss man sich vorkommen wenn man nicht mal mehr in der Stadt an die Oeffentlichkeit gehen kann, wie müssen sich Kinder und Familie der betroffenen Person anfühlen? Zum Beispiel gerade in diesem MVP Podecast mit den beiden Girls Nora Vogler und Lea Meister welchen ich früher eingentlich noch herzig fand und gern hörte, wunderte ich mich in den letzten Episoden immer man selber von Werten die der Club leben sollte sprach, selber aber wird dann von Nora Vogler zuerst ständig auf dem Steven Zuber rummgehackt, danach der neue schwarze Peter Milos . Ich vermute die gute Nora kennt weder Zuber noch Milos persönlich und trotzdem wird nur negativ gegen diese beiden gemobbt, sehr schade. Wie schon in früheren Posts von mir geschrieben, ich sehe bei dem Output von Milos ganz nüchtern . Sachen die ich sehr positiv finde und auch solche, die ich nicht gut fand. Finde es super, dass er sich um langfristige Verträge in der Accademy gekümmert hat. Ueberings erzielte heute Jill Stiel von uns an der U17 WM ne herrliche Kiste zum 4:1 gegen die Elfenbeinküste. Denke aus der Accademy werden ein paar ganz tolle Spieler kommen. Weniger gut fand ich die Transfers im Spätsommer vor Transferschluss. Das Hauptproblem der FCZ Mannschaft dieser Saison ist ganz klar das Fehlen eines zentralen Mittelfeldregisseurs ,welcher Tempo und Rhythmus kontrolieren kann. Statt so viele Flügelspieler zu holen hat man diese Position vergessen. Am ehsten könnte diese Lücke noch Migi Reichmuth füllen, der hat sich aber verletzt und verfügt halt noch nicht über so viel Erfahrung in der ersten Mannschaft. Gbamin wäre ne Option gewesen, aber der unterschrieb in Metz. Denke auch die Verpflichtung von Segura war nicht nötig. Tramoni kann man noch nicht richtig beurteilen, ich weiss allerdings, dass er bei Standarts (Freistösse etc) sehr gut ist. Das fehlt nämlich seit dem Abschied von Marchesano auch. Finde Steven Zuber nicht unbedingt der beste Freistossschütze, der hat andere Qualitäten. Auch denke ich sollte man generell flexibler sein im System , die Defensiver stärken. Hier ist das Problem aber nicht nur die Verteidigung, sondern die grösste Baustelle ist, wie schon erwähnt der Regisseur im Mittelfeld Aber die Leistung als Sportchef von Milos . neutral und nüchtern betrachted ist sicher nicht schlechter als seine Vorgänger T. Bickel und Jurendic, die verpflichteten genau so viele Flops und zudem liefen permanent Spieler ablösefrei raus. In dieser Hinsicht hat Milos die Accademy Spieler gut gebunden und auch Professionalität in den Nachwuchs gebracht. Kukeli finde ich überings ein super Nachwuschs Trainer. Auch ist doch der FCZ Sportchef Job nicht der einfachste, mit niederigem Budget gute Spieler zu finden, Spieler auszubilden die mal Gewinn bringen und zugleich sofort Erfolg haben und sich für Europa qualifizieren und dies langfristig jedes Jahr (ohne Stadion) ist ne Herkules Aufgabe. Und unser Panik Orchester gebaut aus Fans und Presse welche permanent negative Dramas veranstalten um den FCZ macht es noch schwieriger. Ich zumindest liebe unseren FCZ in guten und weniger guten Zeiten genau gleich. Auch hinterfragt Euch doch mal, was würde jetzt ein Rauswurf von Milos bringen? Wen würdet ihr dann verpflichten? Ich behaupte mal, dass dies kurzfristig überhaupt nichts bringen würde. Mir fällt momentan auch gar niemand ein, wen man als Sportchef mit Erfahrung holen könnte. Viel mehr wünsche ich mir jezt ein guter erfahrener Trainer ,der mit Motivation die Truppe wieder auf Vordermann bringt und das Spielsystem je nach Gegner auch ein wenig anpassen kann und Mittelfeld und Defensive ruhiger und stabiler macht. Auch sollte man Cilo und Heliane danken, dass sie so lange in guten und schlechten Zeiten den Verein mit Herzblut geführt und finanziert haben. Und bitte einfach aufhören mit dieser verblödeten Massenhetze gegen eine Person! Bevor die Presse auch nur irgendwas über Prinz Milos geschrieben hat, brannte es im Forum bereits lichterloh. Also hör auf zu behaupten, die Kritiker hier im Forum würden der Presse nachplaudern. Ich behaupte sogar das Gegenteil: gerade weil die Stimmung bei vielen Forumsschreibern so mies ist, hat die Presse das Thema so aggressiv aufgenommen. Und dein genereller Rundumschlag samt Beleidigungen an alle Fans, welche die aktuelle Entwicklung sehr negativ sehen, ist billigste Polemik und sagt vieles über deine Diskussionskultur aus. Entlarvt dich als Besserwisser und Oberklugscheisser.
Yekini_RIP
Mitglied
05.11.2025, 08:08 · #1'328
Das grosse Problem bei diesem Sportchef ist, dass er sich in alles einmischt und das wurde mehrfach bestätigt. Er soll in seinem Bereich tätig sein und sich darauf konzentrieren! Transferflops wären dann auch nicht gut aber sicherlich würde das dann nicht so hohe Wellen schlagen. MM wurde mMn von den Meisten auch genügend Schonfrist (fast 2 Jahre) gewährt. Ich zb konnte mir lange nicht wirklich vorstellen, dass sich ein Sportchef so sehr und überall einmischt und dachte das sind nur Gerüchte und dummes Geschwätz...
gelbeseite
Mitglied
05.11.2025, 08:20 · #1'329
Klar stimmen mich als langjähriger Fan die Resultate der letzten 5 Spiele traurig. Was mich allerdings richtig ankotzt, ist dieses total behämmerte "Milos Verblödungssyndrom" einem Grossteil unserer sogenannten Fans. Total verstörend den ganzen Frust und Schuld in einer richtiger Hetze gegen eine einzige Person zu richten. Da wird einfach nur dumm einfach alles der Presse nachgebrüllt. Ich nehme diese Schweizer Fussball Journalisten sowie so nicht ganz ernst. Also Fachmänner sind es jetzt bei weitem nicht. Es fängt schon an wenn ich die mal an einer PK höre wenn sie Englisch sprechen müssen, zum Teil richtig peinlich. Als Leser oder Hörer muss man auch wissen, dass die ja es nur lieben über etwas negativ zu schreiben , haben ja so mehr Leser, resp Clicks. Fäbu Ruch, Tobias Wedermann, Michi Wettstein,Florian Ratz, Schifferle und co. alle blasen da ins gleiche Rohr . Der Presse mache ich ja nicht mal den Vorwurf, ist ja nicht nur im Sportjournalismus sondern allgemin ein Problem, dass diese Schreiberlinge sich gerne zu wichtig nehmen und meistens 50 Prozent ein "Mist" rauslassen. Wenn man aber an den Stammtischen, Foren, Fan Vereinigungen einfach unkritisch alles unüberlegt emotional nachplappert und in einer Herde gegen eine Person schiesst, finde ich es erbärmlich. Völlig ok ist, wenn die Leistung eines Sportchefs, Trainer oder auch Spieler kritisch betrachtet wird Aber so gezielt auf eine Person zu schiessen, unter aller Gürtellinie mit so Petitionen etc. etc. ist beschämend. Stellt Euch doch mal vor, es würde an Eurem Arbeitsplatz das gleiche gegen Deine Person geschehen, Mobbing von überall, alle gegen einen, tausende von Personen. Wie muss man sich vorkommen wenn man nicht mal mehr in der Stadt an die Oeffentlichkeit gehen kann, wie müssen sich Kinder und Familie der betroffenen Person anfühlen? Zum Beispiel gerade in diesem MVP Podecast mit den beiden Girls Nora Vogler und Lea Meister welchen ich früher eingentlich noch herzig fand und gern hörte, wunderte ich mich in den letzten Episoden immer man selber von Werten die der Club leben sollte sprach, selber aber wird dann von Nora Vogler zuerst ständig auf dem Steven Zuber rummgehackt, danach der neue schwarze Peter Milos . Ich vermute die gute Nora kennt weder Zuber noch Milos persönlich und trotzdem wird nur negativ gegen diese beiden gemobbt, sehr schade. Malenovic machte sich bei Amtsantritt und mit diversen Aussagen selber zur Zielscheibe, in denen er die grössten Töne spuckte. Unvergessen, wie er beim Fantalk im Museum 2023 jeden versuchte zu diskreditieren, man würde das Spielsystem gar nicht verstehen und der FCZ nominell gar keinen Stürmer brauche. Mitunter er hat auch eine Kultur in den FCZ gebracht, dass Spieler, Trainer und Staff nicht nur Paroli bieten, sondern praktisch nur noch kantige Antworten liefern. Diese Rundumschläge gegen die Medien mochte Canepa schon vor der Zeit MM, nun haben wir das auf allen Stufen etabliert. Bei dem Zuber-Inti wars noch lustig, inzwischen ists einfach anstrengend, wenn man jede unangenehme Frage mit solchen Kontern abtun will. Weshalb es Mobbing sein soll, wenn man MM an seinen Aussagen misst und den Verein damit konfrontiert, verstehe ich nicht. Ich kannte auch die Spitze der Credit Suisse nicht persönlich, kann mir aber ein Urteil über den Erfolg des Unternehmens bilden. Wie schon in früheren Posts von mir geschrieben, ich sehe bei dem Output von Milos ganz nüchtern . Sachen die ich sehr positiv finde und auch solche, die ich nicht gut fand. Finde es super, dass er sich um langfristige Verträge in der Accademy gekümmert hat. Ueberings erzielte heute Jill Stiel von uns an der U17 WM ne herrliche Kiste zum 4:1 gegen die Elfenbeinküste. Denke aus der Accademy werden ein paar ganz tolle Spieler kommen. Dass beim FCZ starke Jahrgänge kommen ist per se keine Eigenleistung von Malenovic, sondern der Nachwuchstrainer und der Talente selbst. Was sich verbessert hat, ist dass nicht mehr die Hälfte aller Spieler den FCZ zwischen 16 und 19 verlassen. Das mag für den FCZ ein wichtiger Schritt sein, in den restlichen Schweizer Clubs war das nie so ein Problem. Das macht noch nicht den besten Sportchef der Schweiz aus, nocht kann man damit die eklatanten Mängel in der Kaderplanung schönreden. Im Oktober 2023 wurde Moniz als Coach of the Coaches installiert, im Januar 2024 wurde er zusätzlich Trainer der U21. Es ist auch noch heute unverständlich, dass man Moniz anschliessend im Sommer 2024 zum Interimstrainer machte und ihn danach als Cheftrainer beibehielt. Das ständige Hütchenspiel beim Personal der Academy, die Unsicherheit für die Mitarbeiter und die Fehlbesetzung von Moniz als Cheftrainer (diverse Unruhen in der Mannschaft, wie es dann auch bei der Verpflichtung vom zu ruhigen van Gaag zugegeben wurde) gehen auf die Kappe des Sportchefs. Hediger kam zur U16, Vonlanthen zunächst als Stürmer- und Techniktrainer, sehr bald darauf kam bei ihm aber der Schritt zum Co-Trainer. Es stellt sich hier schon die Frage, ob hier nicht einfach Wegbegleiter von Malenovic installiert wurden, um sein Machtgefüge zu stärken. Ungeachtet der sportlichen Leistung. Weniger gut fand ich die Transfers im Spätsommer vor Transferschluss. Das Hauptproblem der FCZ Mannschaft dieser Saison ist ganz klar das Fehlen eines zentralen Mittelfeldregisseurs ,welcher Tempo und Rhythmus kontrolieren kann. Statt so viele Flügelspieler zu holen hat man diese Position vergessen. Am ehsten könnte diese Lücke noch Migi Reichmuth füllen, der hat sich aber verletzt und verfügt halt noch nicht über so viel Erfahrung in der ersten Mannschaft. Gbamin wäre ne Option gewesen, aber der unterschrieb in Metz. Denke auch die Verpflichtung von Segura war nicht nötig. Tramoni kann man noch nicht richtig beurteilen, ich weiss allerdings, dass er bei Standarts (Freistösse etc) sehr gut ist. Das fehlt nämlich seit dem Abschied von Marchesano auch. Finde Steven Zuber nicht unbedingt der beste Freistossschütze, der hat andere Qualitäten. Auch denke ich sollte man generell flexibler sein im System , die Defensiver stärken. Hier ist das Problem aber nicht nur die Verteidigung, sondern die grösste Baustelle ist, wie schon erwähnt der Regisseur im Mittelfeld Nein, der Regisseur im Mittelfeld ist nicht das Problem. Wir hatten mit Condé und Mathew ein absolutes Wunschzentrum. Anstatt das so lange wie möglich zusammenzuhalten, geriet man sich wie mit so vielen anderen Spielern in die Haare und fand die schl Ein wesentlicher Grund übrigens, weshalb wir diese Saison nicht europäisch spielen und kleinere Brötchen backen müssen. Die grösste Fehlleistung war aber, dass man ohne Not ein neues Spielsystem im Verein installieren wollte und deswegen alles über den Bock geworfen hat. Das nötige Spielermaterial, das auch nur halbwegs in dieses vorgegebene Korsett passen würde, fehlt auch bald 2.5 Jahre nach Amtsantritt von MM noch. Tendenz: Es geht abwärts. Meisterhelden wie Guerrero und Aliti wurden aussortiert. Dafür bekamen wir auf links in der Zwischenzeit Amadou Dante, dann Rodrigo Conceicao, dann Doron Leidner aber eigentlich dann Nemanja Tosic, dann wurde Ligue umfunktioniert, dann Mendy, dann Rodic, nur um zu merken, dass Rodic eine unbrauchbare Schälle ist. Aber eigentlich egal, weil Neil Volken sowieso bald übernimmt. Dieses verdammte Chaos liesse sich auch für andere Positionen niederschreiben. Es war teuer und frustrierend für alle Beteiligten und gekickt wurde schrecklich. Aber die Leistung als Sportchef von Milos . neutral und nüchtern betrachted ist sicher nicht schlechter als seine Vorgänger T. Bickel und Jurendic, die verpflichteten genau so viele Flops und zudem liefen permanent Spieler ablösefrei raus. In dieser Hinsicht hat Milos die Accademy Spieler gut gebunden und auch Professionalität in den Nachwuchs gebracht. Kukeli finde ich überings ein super Nachwuschs Trainer. Auch ist doch der FCZ Sportchef Job nicht der einfachste, mit niederigem Budget gute Spieler zu finden, Spieler auszubilden die mal Gewinn bringen und zugleich sofort Erfolg haben und sich für Europa qualifizieren und dies langfristig jedes Jahr (ohne Stadion) ist ne Herkules Aufgabe. Und unser Panik Orchester gebaut aus Fans und Presse welche permanent negative Dramas veranstalten um den FCZ macht es noch schwieriger. Ich zumindest liebe unseren FCZ in guten und weniger guten Zeiten genau gleich. Nochmals, junge Talente im Verein einzubinden ist eine wichtige, aber keine unmögliche Aufgabe. Andere Vereine machen das vor, ohne bei jeder Kritik wieder darauf zurückkommen zu müssen. Inwiefern wurde Professionalität in den Nachwuchs gebracht, die zuvor nicht vorhanden war? Du bist genau dieser Rhetorik verfallen. Nein, der FCZ braucht keine Spieler, die einmal einen grossen Gewinn abwerfen und sofort einschlagen. Der FCZ braucht solide Arbeiter, auch welche, die schon fast kein Potential mehr haben und helfen, die jungen Talente abzusichern und besser zu machen. Welcher Neuverpflichtung würdest du Ballsicherheit zugestehen? Es ist aber genau diese Mentalität, dass wir am Schluss mit einer Mannschaft da stehen, die weder sportlich auf der Höhe ist, noch Transfereinnahmen generiert. Weil die Söldner nicht die nötige Quailtät haben und weil die Nachwuchstalente sich daneben nicht gut genug entwickeln können. Auch hinterfragt Euch doch mal, was würde jetzt ein Rauswurf von Milos bringen? Wen würdet ihr dann verpflichten? Ich behaupte mal, dass dies kurzfristig überhaupt nichts bringen würde. Mir fällt momentan auch gar niemand ein, wen man als Sportchef mit Erfahrung holen könnte. Viel mehr wünsche ich mir jezt ein guter erfahrener Trainer ,der mit Motivation die Truppe wieder auf Vordermann bringt und das Spielsystem je nach Gegner auch ein wenig anpassen kann und Mittelfeld und Defensive ruhiger und stabiler macht. Auch sollte man Cilo und Heliane danken, dass sie so lange in guten und schlechten Zeiten den Verein mit Herzblut geführt und finanziert haben. Und bitte einfach aufhören mit dieser verblödeten Massenhetze gegen eine Person! Ein Rauswurf würde hoffentlich Schluss machen mit dem nicht endenden Chaos, das MM gestiftet hat. Ich würde Mehmedi eine Chance geben oder noch einmal bei Jurendic anfragen. Selbst ein Senderos kann ich mir vorstellen. Es geht nicht um die kurze Frist, sondern dass der FCZ wieder etwas wie Kontinuität aufbauen kann. Die Massenhetze gegen eine Person hat übrigens vor nicht all zu langer Zeit in der Causa Nick Gast genau das ersehnte und Notwendige Ziel erreicht. Ich bin einverstanden, dass Ancillo und Heliane Canepa Dank gebührt für ihr beherztes Engagement. Ich hoffe sie danken uns auch, dass wir Jahr für Jahr diesen Zirkus rund um den FCZ mitmachen und dem Verein die Treue halten.
kerZHakov
Mitglied
05.11.2025, 08:25 · #1'330
*Das grosse Problem bei diesem Sportchef ist, dass er sich in alles einmischt* und das wurde mehrfach bestätigt. Er soll in seinem Bereich tätig sein und sich darauf konzentrieren! Transferflops wären dann auch nicht gut aber sicherlich würde das dann nicht so hohe Wellen schlagen. MM wurde mMn von den Meisten auch genügend Schonfrist (fast 2 Jahre) gewährt. Ich zb konnte mir lange nicht wirklich vorstellen, dass sich ein Sportchef so sehr und überall einmischt und dachte das sind nur Gerüchte und dummes Geschwätz... genau das ist sein problem! und in dieser hinsicht kann man ihn tatsächlich mit ulli hoeness vergleichen! beim output dann eher nicht… das andere problem ist seine vision vom „neuen“ fcz. diese finde ich nach wie vor gut. aber die umsetzung ist ein desaster. viel zu schnell und viel zu rücksichtslos. man kann nicht innert 2 jahren ajax amsterdam kopieren und während diesen 2 jahren trotzdem noch an der spitze mitspielen. aber genauso wurde vor 2 jahren die „vision“ vorgestellt. sowas ist ein langzeitprojekt, welches neben fachwissen auch ein hohes mass an empathie und sozialkompetenz erfordert. und will man in der ganzen entwicklungszeit trotzdem vorne mitspielen, braucht es transfers mit qualität, welche auch mal was kosten! soviel fachwissen und netzwerk hatte (wahrscheinlich) noch kein sportchef beim fcz, vielleicht nicht mal schweizweit. aber in diesem tempo und ohne rücksicht auf verluste wird das nix!
Maloney
Mitglied
05.11.2025, 08:26 · #1'331
Bevor die Presse auch nur irgendwas über Prinz Milos geschrieben hat, brannte es im Forum bereits lichterloh. Also hör auf zu behaupten, die Kritiker hier im Forum würden der Presse nachplaudern. Ich behaupte sogar das Gegenteil: gerade weil die Stimmung bei vielen Forumsschreibern so mies ist, hat die Presse das Thema so aggressiv aufgenommen. Und dein genereller Rundumschlag samt Beleidigungen an alle Fans, welche die aktuelle Entwicklung sehr negativ sehen, ist billigste Polemik und sagt vieles über deine Diskussionskultur aus. Entlarvt dich als Besserwisser und Oberklugscheisser. Dazu kommt auch noch die Tatsache, dass wenn man gegen die Presse schiesst und sie ständig arrogant quasi als dumme Schreiberlinge, die eh keine Ahnung haben, abtut, die Presse dir das zurückzahlen wird, in dem sie jeden deiner Fehler akribisch verfolgen wird um sie dir dann genüsslich um die Ohren zu werfen. Das hat Canepa schon nie verstanden - oder einfach ignoriert.
Kollegah
Mitglied
05.11.2025, 08:39 · #1'332
*Das grosse Problem bei diesem Sportchef ist, dass er sich in alles einmischt* und das wurde mehrfach bestätigt. Er soll in seinem Bereich tätig sein und sich darauf konzentrieren! Transferflops wären dann auch nicht gut aber sicherlich würde das dann nicht so hohe Wellen schlagen. MM wurde mMn von den Meisten auch genügend Schonfrist (fast 2 Jahre) gewährt. Ich zb konnte mir lange nicht wirklich vorstellen, dass sich ein Sportchef so sehr und überall einmischt und dachte das sind nur Gerüchte und dummes Geschwätz... genau das ist sein problem! und in dieser hinsicht kann man ihn tatsächlich mit ulli hoeness vergleichen! beim output dann eher nicht… das andere problem ist seine vision vom „neuen“ fcz. diese finde ich nach wie vor gut. aber die umsetzung ist ein desaster. viel zu schnell und viel zu rücksichtslos. man kann nicht innert 2 jahren ajax amsterdam kopieren und während diesen 2 jahren trotzdem noch an der spitze mitspielen. aber genauso wurde vor 2 jahren die „vision“ vorgestellt. sowas ist ein langzeitprojekt, welches neben fachwissen auch ein hohes mass an empathie und sozialkompetenz erfordert. und will man in der ganzen entwicklungszeit trotzdem vorne mitspielen, braucht es transfers, welche auch mal was kosten! soviel fachwissen und netzwerk hatte (wahrscheinlich) noch kein sportchef beim fcz, vielleicht nicht mal schweizweit. aber in diesem tempo und ohne rücksicht auf verluste wird das nix! Das Problem ist leider, dass Cillo genau diese Art von Umsetzung befürwortet und MM diesbezüglich den Rücken stärkt. Er verlangt ja genau das von ihm. Er will das so. Wenn du so viele Anpassungen im ganzen Verein vornimmst und eine neue Leistungskultur einbringen willst, dann musst du aber eine Top-Kommunikationsabteilung haben. Von mir aus hätte man sogar einen Heusler als Berater mandatieren können, der weiss, wie man mit Menschen umgeht und diese führt. MM kann das (noch) nicht. Er ist als Sportchef ein Neuling.
dennisov
Mitglied
05.11.2025, 09:09 · #1'333
*Das grosse Problem bei diesem Sportchef ist, dass er sich in alles einmischt* und das wurde mehrfach bestätigt. Er soll in seinem Bereich tätig sein und sich darauf konzentrieren! Transferflops wären dann auch nicht gut aber sicherlich würde das dann nicht so hohe Wellen schlagen. MM wurde mMn von den Meisten auch genügend Schonfrist (fast 2 Jahre) gewährt. Ich zb konnte mir lange nicht wirklich vorstellen, dass sich ein Sportchef so sehr und überall einmischt und dachte das sind nur Gerüchte und dummes Geschwätz... genau das ist sein problem! und in dieser hinsicht kann man ihn tatsächlich mit ulli hoeness vergleichen! beim output dann eher nicht… das andere problem ist seine vision vom „neuen“ fcz. diese finde ich nach wie vor gut. aber die umsetzung ist ein desaster. viel zu schnell und viel zu rücksichtslos. man kann nicht innert 2 jahren ajax amsterdam kopieren und während diesen 2 jahren trotzdem noch an der spitze mitspielen. aber genauso wurde vor 2 jahren die „vision“ vorgestellt. sowas ist ein langzeitprojekt, welches neben fachwissen auch ein hohes mass an empathie und sozialkompetenz erfordert. und will man in der ganzen entwicklungszeit trotzdem vorne mitspielen, braucht es transfers, welche auch mal was kosten! soviel fachwissen und netzwerk hatte (wahrscheinlich) noch kein sportchef beim fcz, vielleicht nicht mal schweizweit. aber in diesem tempo und ohne rücksicht auf verluste wird das nix! Das Problem ist leider, dass Cillo genau diese Art von Umsetzung befürwortet und MM diesbezüglich den Rücken stärkt. Er verlangt ja genau das von ihm. Er will das so. Wenn du so viele Anpassungen im ganzen Verein vornimmst und eine neue Leistungskultur einbringen willst, dann musst du aber eine Top-Kommunikationsabteilung haben. Von mir aus hätte man sogar einen Heusler als Berater mandatieren können, der weiss, wie man mit Menschen umgeht und diese führt. MM kann das (noch) nicht. Er ist als Sportchef ein Neuling. Genau, es war nur die Kommunikation das Problem und nicht die x Fehler inkl. dem arroganten Auftreten. Und natürlich auch noch die Medien, welche für die miese Stimmungsmache verantwortlich sind. Mir sind eigentlich ufämä super Wäg.
yellow
Mitglied
05.11.2025, 09:42 · #1'334
Viel mehr wünsche ich mir jezt ein guter erfahrener Trainer ,der mit Motivation die Truppe wieder auf Vordermann bringt und das Spielsystem je nach Gegner auch ein wenig anpassen kann und Mittelfeld und Defensive ruhiger und stabiler macht. Das Meiste deines Posts wurde schon kommentiert. Deshalb beschränke ich mich auf den oben zitiertem Satz und frage: Was denkst du, wie viel Spielraum hat da ein Trainer überhaupt? Darin sehe ich eines der grössten Probleme. Scheinbar ist ja das System, das wir auf dem Platz umsetzen sollen, schon vorgegeben. Leider hat es MM versäumt die dafür erfoderlichen Spieler zu verpflichten. Zudem scheinen ihm gute Schweizer Spieler, die die Liga schon kennen sehr suspekt zu sein, selbst (oder gerade) wenn sie beim FCZ ausgebildet wurden.
kerZHakov
Mitglied
05.11.2025, 10:30 · #1'335
die etwas andere sichtweise… Fairness für die Canepas: Nicht Kickerhändler Milos Malenovic ist das Problem beim FCZ, sondern die Fussball-feindlichste Stadt der Welt: Zürich! https://weltwoche.ch/daily/fairness-fue ... t-zuerich/
Reddington
Mitglied
05.11.2025, 10:32 · #1'336
Ich wollte mich eigentlich zuerst mit einem Posting ein wenig dem User Hillybilly annähern, muss aber sagen, dass die Worte von gelbeseite mich kurzzeitig umgestimmt haben. Seit dem Amtsantritt von MM verfolge ich den Nachwuchs sehr intensiv und bin dadurch sicher etwas voreingenommen – aber was man dort sieht, macht wirklich Freude. Da steckt m. E. Hand und Fuss dahinter. Am vergangenen Samstag war ich beim U19-Spiel gegen Basel: Nach einem 0:2-Rückstand hat die Mannschaft eine starke Mentalität gezeigt und sich zurückgekämpft. Das mögliche 3:2 wurde leider wegen Offside aberkannt. In der Nähe der Trainerbank standen Balz Rau und Sascha Milicevic, die die Jungs lautstark unterstützten, und auch die Einwechselspieler haben aktiv mitangefeuert. Da sind Leute am Werk, die den Fussball leben – und davon werden wir in den nächsten Jahren definitiv profitieren. Zu Milos: Ich habe den Eindruck, dass er sich teilweise selbst im Weg steht. Seine Medienschelte zu Jahresbeginn war klar kontraproduktiv – seither ist kaum ein Medium noch gut auf ihn zu sprechen. Und es ist eine ungünstige Mischung, wenn man öffentlich seeeeehr selbstbewusst auftritt, sportlich aber nicht alles oder kaum etwas aufgeht, was man ankündigt. Andere Sportdirektoren hatten es da einfacher: Da werden dann auch Wunschlösungen wie Foda oder verkappte Zehner wie Popovic eher mal verziehen, auch wenn das inhaltlich und sportlich ähnlicher Schwachsinn war. Hier stellt sich für mich auch die Frage, welche Rolle Fritschi trägt. Als erfahrener Medienkenner sollte er mit AC/MM vor PKs oder Podcasts die Do’s and Don’ts klar abstecken. Es wirkt unglücklich, einen Podcast mit „Fanfragen“ anzukündigen und dann kaum kritische Themen zuzulassen. Dazu kommt die Medienschelte... ein klassischer Bumerang. Mir ist es inzwischen relativ egal, ob wir mit MM oder einem neuen Sportchef weitermachen. Das Fundament für unseren Erfolg wird im Nachwuchs gelegt – und dort wird hervorragend gearbeitet. Davon werden wir profitieren, egal mit wem an der Spitze, zumal MMs Vertrag ohnehin nur noch zwei Jahre läuft. Im Optimalfall wird aber auch die Präsidialstruktur hinterfragt: Solange AC und HC als sehr involviertes Präsidentenpaar jeden Transfer einzeln absegnen wollen, dabei aber ausgerechnet bei einem Thema wie Mendy scheitern, liegt das Problem auch ein Stück weit beim Kopf des Clubs. Stellt sich die Frage, wer als potenzieller Nachfolger in Frage käme. Eine kurze TM-Suche ist nicht aufschlussreich, es sei denn man zieht ein Comeback von Marinko Jurendic in Betracht (welcher übrigens auch bekannt dafür war, Jugendspieler zu ohrfeigen - aber darüber weiss kaum jemand Bescheid). Meine Wunschlösung wäre ja mittlerweile Pirmin Schwegler, aber ich denke der ist bei der Eintracht zu hoch im Geschäft, als dass er effektiv realistisch sein könnte. Er müsste Heimweh und Bock auf den Posten als Sportchef haben, damit er seine Position als Leiter Profifussball aufgeben würde. Ansonsten wären wohl nur Lösungen à la Spycher bei YB realistisch, da sind wir dann bei Namen wie Dzemaili, Mehmedi und co., wobei die auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind (sorry an der Stelle).
Franky_H
Mitglied
05.11.2025, 10:59 · #1'337
Ich wollte mich eigentlich zuerst mit einem Posting ein wenig dem User Hillybilly annähern, muss aber sagen, dass die Worte von gelbeseite mich kurzzeitig umgestimmt haben. Seit dem Amtsantritt von MM verfolge ich den Nachwuchs sehr intensiv und bin dadurch sicher etwas voreingenommen – aber was man dort sieht, macht wirklich Freude. Da steckt m. E. Hand und Fuss dahinter. Am vergangenen Samstag war ich beim U19-Spiel gegen Basel: Nach einem 0:2-Rückstand hat die Mannschaft eine starke Mentalität gezeigt und sich zurückgekämpft. Das mögliche 3:2 wurde leider wegen Offside aberkannt. In der Nähe der Trainerbank standen Balz Rau und Sascha Milicevic, die die Jungs lautstark unterstützten, und auch die Einwechselspieler haben aktiv mitangefeuert. Da sind Leute am Werk, die den Fussball leben – und davon werden wir in den nächsten Jahren definitiv profitieren. Zu Milos: Ich habe den Eindruck, dass er sich teilweise selbst im Weg steht. Seine Medienschelte zu Jahresbeginn war klar kontraproduktiv – seither ist kaum ein Medium noch gut auf ihn zu sprechen. Und es ist eine ungünstige Mischung, wenn man öffentlich seeeeehr selbstbewusst auftritt, sportlich aber nicht alles oder kaum etwas aufgeht, was man ankündigt. Andere Sportdirektoren hatten es da einfacher: Da werden dann auch Wunschlösungen wie Foda oder verkappte Zehner wie Popovic eher mal verziehen, auch wenn das inhaltlich und sportlich ähnlicher Schwachsinn war. Hier stellt sich für mich auch die Frage, welche Rolle Fritschi trägt. Als erfahrener Medienkenner sollte er mit AC/MM vor PKs oder Podcasts die Do’s and Don’ts klar abstecken. Es wirkt unglücklich, einen Podcast mit „Fanfragen“ anzukündigen und dann kaum kritische Themen zuzulassen. Dazu kommt die Medienschelte... ein klassischer Bumerang. Mir ist es inzwischen relativ egal, ob wir mit MM oder einem neuen Sportchef weitermachen. Das Fundament für unseren Erfolg wird im Nachwuchs gelegt – und dort wird hervorragend gearbeitet. Davon werden wir profitieren, egal mit wem an der Spitze, zumal MMs Vertrag ohnehin nur noch zwei Jahre läuft. Im Optimalfall wird aber auch die Präsidialstruktur hinterfragt: Solange AC und HC als sehr involviertes Präsidentenpaar jeden Transfer einzeln absegnen wollen, dabei aber ausgerechnet bei einem Thema wie Mendy scheitern, liegt das Problem auch ein Stück weit beim Kopf des Clubs. Stellt sich die Frage, wer als potenzieller Nachfolger in Frage käme. Eine kurze TM-Suche ist nicht aufschlussreich, es sei denn man zieht ein Comeback von Marinko Jurendic in Betracht (welcher übrigens auch bekannt dafür war, Jugendspieler zu ohrfeigen - aber darüber weiss kaum jemand Bescheid). Meine Wunschlösung wäre ja mittlerweile Pirmin Schwegler, aber ich denke der ist bei der Eintracht zu hoch im Geschäft, als dass er effektiv realistisch sein könnte. Er müsste Heimweh und Bock auf den Posten als Sportchef haben, damit er seine Position als Leiter Profifussball aufgeben würde. Ansonsten wären wohl nur Lösungen à la Spycher bei YB realistisch, da sind wir dann bei Namen wie Dzemaili, Mehmedi und co., wobei die auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind (sorry an der Stelle). Ohne mich jetzt tiefgründig damit zu befassen aber Blerim als Sprtchef? Da frohlockt alles in mir.
Charlie Brown
Mitglied
05.11.2025, 11:32 · #1'338
Betreffend Junioren zwischen 16 u. 19, welche den FCZ anscheinend zu schnell verlassen. Kann jemand mal eine Auflistung machen, welche das in der Ära Bickel & Jurendic waren und wo diese jetzt sind?
Yekini_RIP
Mitglied
05.11.2025, 11:41 · #1'339
Spannend was da Cillo auf Insta fcz_offiziell in einem Statement zur Petition schreibt vor allem auch die 2 Absätze danach...
DOC
Mitglied
05.11.2025, 12:54 · #1'340
Betreffend Junioren zwischen 16 u. 19, welche den FCZ anscheinend zu schnell verlassen. Kann jemand mal eine Auflistung machen, welche das in der Ära Bickel & Jurendic waren und wo diese jetzt sind? Ich denke das hat weniger mit den Sportchefs wie mit der Leitung der Academy zu tun. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Liste lang wäre. Aber es ist schon so, dass die Junioren keine Idee hatten an was sie sind, keinen Karriereplan. Es war auch auffallend wieviele als Talent geltende Junioren stagniert sind und den letzten Step nicht machten, bzw. auch keine Chance bekamen um ein höheres Level kennenzulernen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.