Ich kann nicht einschätzen was Jurendic damit zu tun haben soll (der ist ja erst seit kurzem dabei, nicht?).
Das in der Jugend die Spieler für verschiedene Verbände auflaufen ist normal, und auch gut so, es ist gut für ihre Entwicklung verschiedene Ansätze kennenzulernen.
Für den FCZ hat dies keine Bedeutung.
Wenn der FCZ weiterhin Spieler wie R. Coulibaly aus Inkompetenz verliert kann im Nachwuchs noch so gut gearbeitet werden, es ist unbedeutend.
«
Für den FCZ hat dies keine Bedeutung.
Wenn der FCZ weiterhin Spieler wie R. Coulibaly aus Inkompetenz verliert kann im Nachwuchs noch so gut gearbeitet werden, es ist wertlos!»
??? so eine substanzlose Aussage, jetzt wo regelmässig 5 und mehr eigene Nachwuchsspieler in der Startelf stehen.
Porto schrieb: «**DOC schrieb:**
>
> Für den FCZ hat dies keine Bedeutung.
> Wenn der FCZ weiterhin Spieler wie R. Coulibaly aus Inkompetenz verliert kann im Nachwuchs noch...»
Du hast absolut einen berechtigten Einwand. Wertlos ist es nicht. Es ist tragisch, das aussergewöhnliche Fussballer aus der Academy verloren gehen, durch Inkompetenz in der Leitung.
Der FCZ ist kein Ausbildungsverein! Ein Ausbildungsverein begleitet seine Junioren, auch Ehemalige und ist Stolz auf deren Werdegang. Beim FCZ (in der Führung) hat ein dazu geholter Spieler immer mehr Wert wie ein eigener.
Es ist für mich sehr schwierig zu bewerten, ob der FCZ einen unterdurchschnittlichen Job in der Begleitung des Übergangs vom Junioren- in den Profibereich macht. Es ist wohl der schwerste Schritt, weil man das geschützte Umfeld Gleichaltriger verlassen und sich dem Haifischbecken aller Altersklassen stellen muss.
Es ist einerseits richtig, dass man vor Tsawa gefühlt ewig keine Eigengewächse teuer verkaufen konnte. Sohm war 2020, Grgic (für zu wenig) 2016.
Mir fehlt die lange Liste, der Talente die uns im Juniorenalter verlassen haben, die anderswo eingeschlagen sind. Die besten Beispiele, die mir eingefallen sind (vielleicht gibt es mehr), sind Fassnacht (2008), Oberlin (2015), Sow (2015), Burkhart (2016), Janjičić (2016). Von denen haben sich nur Sow und Fassnacht sich auf einem internationalen Level etablieren können.
Zur Zeit spielen mit Huber, Schödler, Volken/Walker und Reichmuth einige Talente recht regelmässig. Ramic und Stiel sind nicht zu weit von der Mannschaft entfernt. Umeh und Reverson sind auch noch jung.
Auch wenn mich gewisse Transfers auch nervten (Vujevic!), finde ich zur Zeit die Juniorenintegration nicht schlecht. Man muss noch etwas stärker schauen, dass die besten Talente vielleicht schon als 18-19 Jährige Profiluft schnuppern können. Aber, ein Koller hat primär die schwierige Aufgabe, mit diesem Kader eine kompetitive Mannschaft zu stellen, viel Raum für Experimente haben wir in dieser heiklen Phase nicht.
Und, ich verstehe den Ärger als treuer Begleiter unserer Juniorenmannschaften, der du ja bist, wenn Viele aussortiert werden, in denen man Talent gesehen hat.
Aktuell spielt die U21 in Cham ihr Spiel der 6. Runde, mit folgender Aufstellung:
Pinthus
Roskovic - Sekulic - Kovacevic - Lebrino
Stiel - Stork - M. Hodza
Greco
Trivellin - Vidovic
Gut, wenn wir uns diese Namen schon einmal merken. Und so scheint es, dass Lichtenstein (und evt. Fiorini) heute Abend im Derby-Kader stehen.
Salocin27 schrieb: «Aktuell spielt die U21 in Cham ihr Spiel der 6. Runde, mit folgender Aufstellung:
Pinthus
Roskovic - Sekulic - Kovacevic - Lebrino
Stiel - Stork - M. Hodza
Grec...»
War heute vor Ort. Ehrlich gesagt verstehe ich die Philosophie mit dem wechseln nicht. Es werden Wechsel vollzogen die kein Mensch versteht. Rechts waren wir durch das fehlen von Lichtenstein unterbesetzt. Die erste Halbzeit war aus unserer Sicht gut mit der Ausnahmen der roten Karte von Pinthus. Melvin Hodza musste dadurch vorzeitig raus. In der 2 Halbzeit wurde Beck und Lhakpa eingewechselt. Lhakapa war gut. Beck ist gegen Roskovic chancenlos. Wird interessant was die Zukunft bringt. Macht Roskovic so weiter kann ich mir das hochziehen in sehr kurzer Zeit vorstellen. Denke das es ein Versuch wert ist da wir auf LV nicht hervorragend aussehen. Stiel hat sein Tempo im Vergleich zu den letzten zwei Spielen hochfahren können. Sekulic und Kovacevic waren auch Top. Gesamtfazit: 4:0 Niederlage. Es wäre viel mehr machbar gewesen !