Unsere Ehemaligen...

10'275 Antworten · 4'494'911 Aufrufe · Seite 510 von 514
DOC
Mitglied
16.09.2025, 07:28 · #10'181
Freue mich sehr für Nils, ärgere mich aber eins ums andere, wieder ein Eigengewächs bei einem Konkurrenten durchstarten zu sehen, den man bei uns jahrelang am ausgestreckten Arm hat verhungern lassen. Sprich, dass ihm immer wieder irgendwelche Söldner vorgezogen wurden, sodass fast nur nur zu so genannten Teileinsätzen kam. Wie häufig muss sich die Geschichte von Fassnacht und M. Di Giusto beim FCZ noch wiederholen? 3 völlig verschiedene Stories. Mit dem langen Arm hast du nur bei Reichmuth recht. Die Nati B Saison letztes Jahr hat seinem Spiel enorm gut getan. Bei Fassnacht wurden andere Junioren als weiter eingeschätzt (er machte viele Fortschritte erst später). Di Giustos Family war ungeduldig und wollte unbedingt zu Freiburg in die u19 (Stojilkovic gleichzeitig zu Hoffenheim). Natürlich stimmt es, dass es der FCZ Jahrzehnte lang nicht geschafft hat seinen Spielern konkrete Karrierepläne vorzulegen, und noch weniger sie dabei zu begleiten. Hat sich jetzt aber komplett geändert. Ich hoffe es gelingt jetzt mehr Spieler sich gegen die durchschnittlichen Söldner durchsetzen.
DOC
Mitglied
16.09.2025, 07:28 · #10'182
Freue mich sehr für Nils, ärgere mich aber eins ums andere, wieder ein Eigengewächs bei einem Konkurrenten durchstarten zu sehen, den man bei uns jahrelang am ausgestreckten Arm hat verhungern lassen. Sprich, dass ihm immer wieder irgendwelche Söldner vorgezogen wurden, sodass fast nur nur zu so genannten Teileinsätzen kam. Wie häufig muss sich die Geschichte von Fassnacht und M. Di Giusto beim FCZ noch wiederholen? 3 völlig verschiedene Stories. Mit dem langen Arm hast du nur bei Reichmuth recht. Die Nati B Saison letztes Jahr hat seinem Spiel enorm gut getan. Bei Fassnacht wurden andere Junioren als weiter eingeschätzt (er machte viele Fortschritte erst später). Di Giustos Family war ungeduldig und wollte unbedingt zu Freiburg in die u19 (Stojilkovic gleichzeitig zu Hoffenheim). Natürlich stimmt es, dass es der FCZ Jahrzehnte lang nicht geschafft hat seinen Spielern konkrete Karrierepläne vorzulegen, und noch weniger sie dabei zu begleiten. Hat sich jetzt aber komplett geändert. Ich hoffe es gelingt jetzt mehr, dass sich eigene Spieler sgegen die durchschnittlichen Söldner durchsetzen.
dennisov
Mitglied
16.09.2025, 07:46 · #10'183
Freue mich sehr für Nils, ärgere mich aber eins ums andere, wieder ein Eigengewächs bei einem Konkurrenten durchstarten zu sehen, den man bei uns jahrelang am ausgestreckten Arm hat verhungern lassen. Sprich, dass ihm immer wieder irgendwelche Söldner vorgezogen wurden, sodass fast nur nur zu so genannten Teileinsätzen kam. Wie häufig muss sich die Geschichte von Fassnacht und M. Di Giusto beim FCZ noch wiederholen? 3 völlig verschiedene Stories. Mit dem langen Arm hast du nur bei Reichmuth recht. Die Nati B Saison letztes Jahr hat seinem Spiel enorm gut getan. Bei Fassnacht wurden andere Junioren als weiter eingeschätzt (er machte viele Fortschritte erst später). Di Giustos Family war ungeduldig und wollte unbedingt zu Freiburg in die u19 (Stojilkovic gleichzeitig zu Hoffenheim). Natürlich stimmt es, dass es der FCZ Jahrzehnte lang nicht geschafft hat seinen Spielern konkrete Karrierepläne vorzulegen, und noch weniger sie dabei zu begleiten. Hat sich jetzt aber komplett geändert. Ich hoffe es gelingt jetzt mehr, dass sich eigene Spieler sgegen die durchschnittlichen Söldner durchsetzen. Naja, also Nevio Di Giusto ist nun auch schon 20 Jahre alt und es werden ihm zugekaufte Einbeiner wie z.B. Tramoni vorgezogen. Würde ich so überhaupt nicht unterschreiben, dass dies "komplett geändert“ hat. Auch Reichhmuth hätte man (nochmals) ausleihen können statt fix abzugeben, aber der musste zuerst nochmals 6 Monate auf der Tribüne versauern, weil er sich offensichtlich mit MM zerstritt. Tsawa ist bislang der Einzige, welcher wirklich eine faire Chance bekommt seit MM hier ist und diese Durchlaufquote hatten wir auch schon vor dessen Ära. Es hat sich also m.M. nach bis auf grosse Worte in dieser Hinsicht überhaupt nichts geändert beim FCZ.
DOC
Mitglied
16.09.2025, 08:00 · #10'184
Freue mich sehr für Nils, ärgere mich aber eins ums andere, wieder ein Eigengewächs bei einem Konkurrenten durchstarten zu sehen, den man bei uns jahrelang am ausgestreckten Arm hat verhungern lassen. Sprich, dass ihm immer wieder irgendwelche Söldner vorgezogen wurden, sodass fast nur nur zu so genannten Teileinsätzen kam. Wie häufig muss sich die Geschichte von Fassnacht und M. Di Giusto beim FCZ noch wiederholen? 3 völlig verschiedene Stories. Mit dem langen Arm hast du nur bei Reichmuth recht. Die Nati B Saison letztes Jahr hat seinem Spiel enorm gut getan. Bei Fassnacht wurden andere Junioren als weiter eingeschätzt (er machte viele Fortschritte erst später). Di Giustos Family war ungeduldig und wollte unbedingt zu Freiburg in die u19 (Stojilkovic gleichzeitig zu Hoffenheim). Natürlich stimmt es, dass es der FCZ Jahrzehnte lang nicht geschafft hat seinen Spielern konkrete Karrierepläne vorzulegen, und noch weniger sie dabei zu begleiten. Hat sich jetzt aber komplett geändert. Ich hoffe es gelingt jetzt mehr, dass sich eigene Spieler sgegen die durchschnittlichen Söldner durchsetzen. Naja, also Nevio Di Giusto ist nun auch schon 20 Jahre alt und es werden ihm zugekaufte Einbeiner wie z.B. Tramoni vorgezogen. Würde ich so überhaupt nicht unterschreiben, dass dies "komplett geändert“ hat. Auch Reichhmuth hätte man (nochmals) ausleihen können statt fix abzugeben, aber der musste zuerst nochmals 6 Monate auf der Tribüne versauern, weil er sich offensichtlich mit MM zerstritt. Tsawa ist bislang der Einzige, welcher wirklich eine faire Chance bekommt seit MM hier ist und diese Durchlaufquote hatten wir auch schon vor dessen Ära. Es hat sich also m.M. nach bis auf grosse Worte in dieser Hinsicht überhaupt nichts geändert beim FCZ. Nicht die Chancen, die Pläne haben sich geändert. Und ja ich denke Tramoni ist absolut überflüssig. Leider hat sich Nevio verletzt letzte Saison. Ich hoffe er wird bald spielen.
Victor Jara
Mitglied
16.09.2025, 10:09 · #10'185
... Natürlich stimmt es, dass es der FCZ Jahrzehnte lang nicht geschafft hat seinen Spielern *konkrete Karrierepläne *vorzulegen, und noch weniger sie dabei zu begleiten. Hat sich jetzt aber komplett geändert. Ich hoffe es gelingt jetzt mehr, dass sich eigene Spieler sgegen die durchschnittlichen Söldner durchsetzen. Wenn es jetzt konkrete Karrierepläne gibt, dann ist dies ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Weisst Du denn, ob die Karrierepläne auch inhaltliche Massnahmen vorsehen, wie z.B. spezielle Förderungsmassnahmen etwa im läferischen, physischen oder technischem Bereich? Sehen die Karrierepläne auch die Ausleihe an andere Clubs vor (ideal im benachbarten Ausland) vor? Wie so eine Art Praktikum nach dem Modell Rizzo?
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Victor Jara
Mitglied
16.09.2025, 10:25 · #10'186
... Nicht die Chancen, die Pläne haben sich geändert... Leider hat sich Nevio verletzt letzte Saison. Ich hoffe er wird bald spielen. Wenn Nevio derzeit in der U-21 spielt, weil es Teil eines Wiederaufbauplans ist, um erst den topfitten Di Giusto wieder in die erste Mannschaft zu integrieren, dann kann ich es nachvollziehen. Dann wäre es nicht als Zurückstufung zu verstehen, zumal Nevio dort viel Selbstbewusstsein aufbauen kann und zudem etwas für das Punktekonto der U-21 tut (was ich für enorm wichtig halte). Aber, da Du offensichtlich über viel Insiderkenntnisse verfügst, DOC, kannst Du mir vielleicht folgende Frage beantworten: Wann rechnest Du denn mit der Rückkehr von Nevio ins Eins?
DOC
Mitglied
16.09.2025, 10:45 · #10'187
Ja die Pläne enthalten nach meinen Infos, Inhaltliche fussballerische Entwicklungsthemen, Persönliche Themen, Auch Zielvorgaben. Es wurden Beispielsweise Verträge aufgelöst, weil sich Junioren nicht an die gemeinsam definierten Inhalte hielten. Bei N. DiGiusto hoffe ich, dass er nächstes Wochenende ins Aufgebot kommt. Ich weiss aber nichts und kann auch nichts vorraus sagen. Der Tramoni Transfer hat mich extrem am Managment der ersten Mannschaft zweifeln lassen (wegen DiGiusto). Was aber auffällt ist, dass DiGiusto erst jetzt sein Profil schärft. Ich denke für seine Entwicklung ist die aktuelle Situation ganz gut. Der Moment für den nächsten Schritt darf nicht verpasst werden.
Victor Jara
Mitglied
16.09.2025, 12:51 · #10'188
Ja die Pläne enthalten nach meinen Infos, Inhaltliche fussballerische Entwicklungsthemen, Persönliche Themen, Auch Zielvorgaben. Es wurden Beispielsweise Verträge aufgelöst, weil sich Junioren nicht an die gemeinsam definierten Inhalte hielten. Bei N. DiGiusto hoffe ich, dass er nächstes Wochenende ins Aufgebot kommt. Ich weiss aber nichts und kann auch nichts vorraus sagen. Der Tramoni Transfer hat mich extrem am Managment der ersten Mannschaft zweifeln lassen (wegen DiGiusto). Was aber auffällt ist, dass DiGiusto erst jetzt sein Profil schärft. Ich denke für seine Entwicklung ist die aktuelle Situation ganz gut. Der Moment für den nächsten Schritt darf nicht verpasst werden. OK! HInsichtlich Nevio DI Giusto sehen wir es offensichtlich ganz ähnlich.
Victor Jara
Mitglied
16.09.2025, 12:57 · #10'189
Ich verschiebe die Diskussion hierhin, sie hat mit der Schweizer Nati nicht mehr viel zu tun, aber sehr viel mit den letzten Posts. Zudem müsste man halt verdienstvolle Spieler, die bewiesen haben, dass sie für den FCZ spielen wollen, auch halten, statt sie durch Söldner zu ersetzen, die nur das Nötigste tun...sprich das tun, was ihnen hilft, ihren eigenen Marktwert zu erhalten bzw. zu steigern! Wenn meinst du genau? Wenn Du gestern beim Match warst, dann weisst Du, wen ich aus dem aktuellen Kader meine. Ich möchte Dir aber später die positiven Beispiele aufzählen, die in der Vergangenheit richtig beim FCZ angekommen sind. Das ist spannender, als das Bashing! Ich bin absolut deiner Meinung betreffend der neuen Spieler, hoffe natürlich auf den einen oder anderen möglichen Sympathieträger. Aber welche Spieler hätten gehalten werden können und sollen, das wollte ich erfahren. Um DIr darauf eine Antwort zu geben, käme es darauf an, ob Du nur Fälle meinst, wo man Spieler realistischerweise hätte halten können und wie lange deren Abgang maximal zurückliegen sollte. Um Konkret auf Deine Frage zu antworten: Man hätte unbedingt Nils Reichmuth halten müssen. Dies wäre vermutlich am möglich gewesen, wenn man ihm mehr Wertschätzung entgegengebracht hätte und ihn vor Allem hätte spielen lassen (dies wäre auch für unser Punktekonto gut gewesen). Natürlich hätte ich es gerne gesehen, wenn Katic hätte gehalten werden können. Spätestens nach seiner Rencontre mit dem Tauli einer von uns. Und damit extrem wichtig für den Teamspirit. Aber ich denke, wenn nur schon die 2. Buli ruft und dazu noch ein Traditionsverein, dann ist der FCZ machtlos. Gut, dass man Sauter dafür geholt hat, sicher ein grosser Pluspunkt für Milos. Dann wäre es für die identifikation wünschenswert gewesen, sich mit Tonino, Mirlind und Mathew über nachhaltige Vertragsverlängerung zu einigen, die beide Seiten zufriedengestellt hätte. Ob es eine Chance dafür gegeben hätte, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Ich weiss auch, dass es für eine Einigung immer zwei Seiten braucht. Dann war die Trennung von Denoon und von Bajrami nach meinem Geschmack etwas schnell und abruppt. Vielleicht hätten sie sich im Eins noch zu richtigen Mannschaftsstützen entwickeln können, aber zu diesen beiden Fällen müsste man viel mehr Hintergrundwissen haben. Vielleicht war es jeweils unvermeidlich, sich von Denoon und Bajrami zu trennen. Aber ich finde es aus sportlicher Sicht schade, dass man nicht länger ausprobieren konnte, ob sie sich durchsetzen können. Die Umstände um den Abgang von Silvan Wallner waren auch sehr eigenartig. Wallner war kein grosser Techniker, aber unglaublich solide und diszipliniert. Wieso konnte man ihn nicht davon überzeugen, beim FCZ weiterzumachen? Und wieso konnte er noch am Samstag spielen, solange er beim FCZ war? Vielleicht stand der Entschluss bei Wallner fest und man konnte nichts mehr ausrichten. Schade ist es trotzdem. Wallner war ein Spieler wie Katic, Condé oder Sauter, knochentrocken, wo dem Gegner schon vor dem Zweikampf die Knochen weh tun. Weiter zurück hätte man unbedingt Hornschuh als Siegesgarant, Boranijašević und Guerrero behalten sollen. Aus der Aussenperspektive wäre dies in allen drei Fällen möglich gewesen. Klar sind auch weder Hornschuh noch Boranijašević Filgrantechniker. Sie sind aber sehr solide Spieler. Gerade Hornschuh hatte es bei seinen EInsätzen im Schlusspurt eines Spieles immer wieder verstanden, die Räume für den Gegner zuzumachen. Guerrero hatte etwas kreatives, das wir jetzt doch stark vermissen. Über einen möglichen Verbleib von Doumbia und Ceesay zu spekulieren, erübrigt sich. In diesen Fällen konnte der FCZ wohl tatsächlich nicht mitbieten. Ich mache hier enmal Schluss, weil ich ansonsten die Liste bis in die 70er verlängern könnte, wo man den kürzlich verstorbenen Christian Winiger und Fritz Künzli zu YB bzw. WInti hatte ziehen lassen... (BTW Winiger hatte die Achse Grob -Köbi Kuhn / Rosario Martinelli und Fritz Künzli wunderbar ergänzt und viele wichtige Goals geschossen z.B. gegen Barcelona) Fazit In der Ära MM hätte man aus meiner Sicht höchstens ein oder zwei Abgänge verhindern können, wenn man sich sehr grosse Mühe gegeben hätte. Nils und Tonino. Vielieicht hätte man zudem noch das Trio Hornschuh, Boranijašević und Guerrero halten können. Aber Du hast mich auch danach gefragt, wen man nach meiner Meinung hätte halten sollen. Und ich habe mir die Zeit genommen, Dir ausführlich zu antworten. Vielleicht weil ich es wert finde, sich abseits der Polemik pro und contra Milos darüber zu unterhalten, was einen langjährigen FCZ-Fan emotional mit dem FCZ verbindet: Und das sind nicht nur die Siege und Titel. Sondern auch Spieler, die für den FCZ spielen wollen und auch den ehrlichen und dennoch anspruchsvollen Fussball spielen, der unsere Identität ausmacht. Und eine stabile, eingespielte Mannschaft, die richtig zusammenhält, weil keiner daran denkt, wie er sehr bald bei Real, Manu oder Bayern spielt, sondern, weil alle für den FCZ spielen wollen!! Diesen emotionalen Faktor gibt es tatsächlich auch noch im Fussball. Wenn es diesen nicht mehr geben würde, wäre ich z.B. nicht mehr im Letzi anzutreffen. BTW Ich werde immer an den Tag und das Spiel denken, wo diese Manschaft gespielt hat: Davide Taini; Alain Nef, Iulian Filipescu, Marc Schneider, Ivan Dal Santo; Daniel Gygax, Tariq Chihab, Blerim Džemaili, Franco Di Jorio (18. Cesar), Artur Petrosyan (90. Ursal Yasar); Alhassane Keita (74. David Pallas) – TrainerLucien Favre. Bei diesem sehr speziellen Spiel mit den Kollegen dabei gewesen zu sein, die Mannschaft leidenschaftlich unterstützt zu haben und ihr gezeigt zu haben, dass wir auch weiterhin zu ihr stehen, das hat mir viel mehr bedeutet, als z.B. bei den Abschlussspielen 2009 und 2022 anwesend gewesen zu sein. BTW Zu Winiger siehe den Link https://www.fcz.ch/pages/news/der-fc-zu ... an-winiger https://www.dbfcz.ch/spieler.php?spieler_id=6244 https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=2664
DOC
Mitglied
16.09.2025, 13:28 · #10'190
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke tatsächlich bei Nils gab es keine für ihn interessante Perspektive. Was ich gehört habe ging es um irgendwelche Werte an denen er in den Augen der Verantwortlichen wohl zu wenig gearbeitet hat, auch da gibts immer mehrere Perspektiven. Bei Tonino war wohl das Angebot für ihn einfach besser als was der FCZ ihm noch geben wollte, auch wenns als Fan schwer zu akzeptieren ist. Um meine Sichtweise zu erklären; ich möchte möglichst viele eigene sehen, die durchstarten, ansonsten sind Spieler Nummern. Das letzte Mal als es anderst war, war bei einer Tunesischen Nummer 17. An dem von dir erwähnten Kick unter Favre war ich auch anwesend, diese Underdog Mentalität mit Qualitätsanspruch wünschte ich mir zurück.
Victor Jara
Mitglied
16.09.2025, 13:45 · #10'191
OK DOC, danke für die Diskussion und Deine Antwort. Wenn man / frau miteinander redet, merkt man auf einmal, dass die Positionen gar nicht so weit auseinanderliegen...und dass man ja gemeinsame Werte vertritt!
Dave
Mitglied
16.09.2025, 15:11 · #10'192
Die Umstände um den Abgang von Silvan Wallner waren auch sehr eigenartig. Wallner war kein grosser Techniker, aber unglaublich solide und diszipliniert. Wieso konnte man ihn nicht davon überzeugen, beim FCZ weiterzumachen? Weil Fundis irgendwie einen Knacks in der Birne haben, er hat sein Leben dem Glauben verschrieben.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
dennisov
Mitglied
16.09.2025, 16:00 · #10'193
Die Umstände um den Abgang von Silvan Wallner waren auch sehr eigenartig. Wallner war kein grosser Techniker, aber unglaublich solide und diszipliniert. Wieso konnte man ihn nicht davon überzeugen, beim FCZ weiterzumachen? Weil Fundis irgendwie einen Knacks in der Birne haben, er hat sein Leben dem Glauben verschrieben. Apropos Knacks in der Birne: MM's Weltmeistertransfer spielt jetzt in Polen. Die waren sogar gleich dumm wie wir und boten Mendy einen 2 Jahresvertrag an.
fczlol_neu
Mitglied
17.09.2025, 06:17 · #10'194
Die Umstände um den Abgang von Silvan Wallner waren auch sehr eigenartig. Wallner war kein grosser Techniker, aber unglaublich solide und diszipliniert. Wieso konnte man ihn nicht davon überzeugen, beim FCZ weiterzumachen? Weil Fundis irgendwie einen Knacks in der Birne haben, er hat sein Leben dem Glauben verschrieben. Apropos Knacks in der Birne: MM's Weltmeistertransfer spielt jetzt in Polen. Die waren sogar gleich dumm wie wir und boten Mendy einen 2 Jahresvertrag an. Wirkt nun aber deutlich durchtrainierter als zu unseren Zeiten.
Danilo
Mitglied
17.09.2025, 16:17 · #10'195
Die Umstände um den Abgang von Silvan Wallner waren auch sehr eigenartig. Wallner war kein grosser Techniker, aber unglaublich solide und diszipliniert. Wieso konnte man ihn nicht davon überzeugen, beim FCZ weiterzumachen? Weil Fundis irgendwie einen Knacks in der Birne haben, er hat sein Leben dem Glauben verschrieben. Apropos Knacks in der Birne: MM's Weltmeistertransfer spielt jetzt in Polen. Die waren sogar gleich dumm wie wir und boten Mendy einen 2 Jahresvertrag an. Wirkt nun aber deutlich durchtrainierter als zu unseren Zeiten. dä wär nach cho!
devante
Mitglied
24.09.2025, 09:12 · #10'196
Frey bleibt bei den Queens Park Rangers Michael Frey (31) bleibt bei den Queens Park Rangers. Wie der Klub aus Englands zweithöchster Liga mitteilt, hat der Schweizer Stürmer einen neuen Vertrag unterschrieben. Details dazu verrät er allerdings nicht. Frey spielt seit Januar 2024 bei den Rangers und fühlt sich sehr wohl. «Ich bin glücklich», wird er in der Mitteilung zitiert. «Ich fühle mich hier zu Hause, es ist jetzt wie eine Familie für mich.» In 41 Partien erzielte er für QPR bisher zehn Tore. In der aktuellen Saison aber kommt er nach sechs Spieltagen erst auf 13 Einsatzminuten. blick
Blerim_Dzemaili
Mitglied
26.09.2025, 22:55 · #10'197
Mathew unterschreibt bei Neftchi PFK in Aserbaidschan. Krasser Aufstieg….und wieso genau konnten wir ihn nicht behalten an Stelle von Palacio?
Kollegah
Mitglied
27.09.2025, 13:38 · #10'198
Mathew unterschreibt bei Neftchi PFK in Aserbaidschan. Krasser Aufstieg….und wieso genau konnten wir ihn nicht behalten an Stelle von Palacio? Mathew wollte einfach nicht verlängern. Wie auch Kryeziu, welcher noch ohne Verein ist.
fczlol_neu
Mitglied
27.09.2025, 17:43 · #10'199
Oko Flex mit 2 Toren in 4 Spielen in Bulgarien.
no insects
Mitglied
27.09.2025, 17:59 · #10'200
Toni Domgjoni auch vereinslos, falls noch nicht bereits mal erwähnt.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.