16.09.2025, 12:57 · #10'189
Ich verschiebe die Diskussion hierhin, sie hat mit der Schweizer Nati nicht mehr viel zu tun, aber sehr viel mit den letzten Posts.
Zudem müsste man halt verdienstvolle Spieler, die bewiesen haben, dass sie für den FCZ spielen wollen, auch halten, statt sie durch Söldner zu ersetzen, die nur das Nötigste tun...sprich das tun, was ihnen hilft, ihren eigenen Marktwert zu erhalten bzw. zu steigern!
Wenn meinst du genau?
Wenn Du gestern beim Match warst, dann weisst Du, wen ich aus dem aktuellen Kader meine. Ich möchte Dir aber später die positiven Beispiele aufzählen, die in der Vergangenheit richtig beim FCZ angekommen sind. Das ist spannender, als das Bashing!
Ich bin absolut deiner Meinung betreffend der neuen Spieler, hoffe natürlich auf den einen oder anderen möglichen Sympathieträger.
Aber welche Spieler hätten gehalten werden können und sollen, das wollte ich erfahren.
Um DIr darauf eine Antwort zu geben, käme es darauf an, ob Du nur Fälle meinst, wo man Spieler realistischerweise hätte halten können und wie lange deren Abgang maximal zurückliegen sollte.
Um Konkret auf Deine Frage zu antworten:
Man hätte unbedingt
Nils Reichmuth halten müssen. Dies wäre vermutlich am möglich gewesen, wenn man ihm mehr Wertschätzung entgegengebracht hätte und ihn vor Allem hätte spielen lassen (dies wäre auch für unser Punktekonto gut gewesen).
Natürlich hätte ich es gerne gesehen, wenn
Katic hätte gehalten werden können. Spätestens nach seiner Rencontre mit dem Tauli einer von uns. Und damit extrem wichtig für den Teamspirit. Aber ich denke, wenn nur schon die 2. Buli ruft und dazu noch ein Traditionsverein, dann ist der FCZ machtlos. Gut, dass man Sauter dafür geholt hat, sicher ein grosser Pluspunkt für Milos.
Dann wäre es für die identifikation wünschenswert gewesen, sich mit
Tonino, Mirlind und Mathew über nachhaltige Vertragsverlängerung zu einigen, die beide Seiten zufriedengestellt hätte. Ob es eine Chance dafür gegeben hätte, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Ich weiss auch, dass es für eine Einigung immer zwei Seiten braucht.
Dann war die Trennung von
Denoon und von Bajrami nach meinem Geschmack etwas schnell und abruppt. Vielleicht hätten sie sich im Eins noch zu richtigen Mannschaftsstützen entwickeln können, aber zu diesen beiden Fällen müsste man viel mehr Hintergrundwissen haben. Vielleicht war es jeweils unvermeidlich, sich von Denoon und Bajrami zu trennen. Aber ich finde es aus sportlicher Sicht schade, dass man nicht länger ausprobieren konnte, ob sie sich durchsetzen können.
Die Umstände um den Abgang von
Silvan Wallner waren auch sehr eigenartig. Wallner war kein grosser Techniker, aber unglaublich solide und diszipliniert. Wieso konnte man ihn nicht davon überzeugen, beim FCZ weiterzumachen? Und wieso konnte er noch am Samstag spielen, solange er beim FCZ war? Vielleicht stand der Entschluss bei Wallner fest und man konnte nichts mehr ausrichten. Schade ist es trotzdem. Wallner war ein Spieler wie Katic, Condé oder Sauter, knochentrocken, wo dem Gegner schon vor dem Zweikampf die Knochen weh tun.
Weiter zurück hätte man unbedingt
Hornschuh als Siegesgarant,
Boranijašević und
Guerrero behalten sollen. Aus der Aussenperspektive wäre dies in allen drei Fällen möglich gewesen. Klar sind auch weder Hornschuh noch Boranijašević Filgrantechniker. Sie sind aber sehr solide Spieler. Gerade Hornschuh hatte es bei seinen EInsätzen im Schlusspurt eines Spieles immer wieder verstanden, die Räume für den Gegner zuzumachen. Guerrero hatte etwas kreatives, das wir jetzt doch stark vermissen.
Über einen möglichen Verbleib von Doumbia und Ceesay zu spekulieren, erübrigt sich. In diesen Fällen konnte der FCZ wohl tatsächlich nicht mitbieten.
Ich mache hier enmal Schluss, weil ich ansonsten die Liste bis in die 70er verlängern könnte, wo man den kürzlich verstorbenen
Christian Winiger und
Fritz Künzli zu YB bzw. WInti hatte ziehen lassen... (BTW Winiger hatte die Achse Grob -Köbi Kuhn / Rosario Martinelli und Fritz Künzli wunderbar ergänzt und viele wichtige Goals geschossen z.B. gegen Barcelona)
Fazit In der Ära MM hätte man aus meiner Sicht höchstens ein oder zwei Abgänge verhindern können, wenn man sich sehr grosse Mühe gegeben hätte.
Nils und Tonino.
Vielieicht hätte man zudem noch das Trio
Hornschuh, Boranijašević und
Guerrero halten können.
Aber Du hast mich auch danach gefragt, wen man nach meiner Meinung hätte halten sollen. Und ich habe mir die Zeit genommen, Dir ausführlich zu antworten. Vielleicht weil ich es wert finde, sich abseits der Polemik pro und contra Milos darüber zu unterhalten, was einen langjährigen FCZ-Fan emotional mit dem FCZ verbindet:
Und das sind nicht nur die Siege und Titel. Sondern auch Spieler, die für den FCZ spielen wollen und auch den ehrlichen und dennoch anspruchsvollen Fussball spielen, der unsere Identität ausmacht. Und eine stabile, eingespielte Mannschaft, die richtig zusammenhält, weil keiner daran denkt, wie er sehr bald bei Real, Manu oder Bayern spielt, sondern, weil alle für den FCZ spielen wollen!!
Diesen emotionalen Faktor gibt es tatsächlich auch noch im Fussball. Wenn es diesen nicht mehr geben würde, wäre ich z.B. nicht mehr im Letzi anzutreffen.
BTW Ich werde immer an den Tag und das Spiel denken, wo diese Manschaft gespielt hat: Davide Taini; Alain Nef, Iulian Filipescu, Marc Schneider, Ivan Dal Santo; Daniel Gygax, Tariq Chihab, Blerim Džemaili, Franco Di Jorio (18. Cesar), Artur Petrosyan (90. Ursal Yasar); Alhassane Keita (74. David Pallas) – TrainerLucien Favre. Bei diesem sehr speziellen Spiel mit den Kollegen dabei gewesen zu sein, die Mannschaft leidenschaftlich unterstützt zu haben und ihr gezeigt zu haben, dass wir auch weiterhin zu ihr stehen, das hat mir viel mehr bedeutet, als z.B. bei den Abschlussspielen 2009 und 2022 anwesend gewesen zu sein.
BTW Zu Winiger siehe den Link
https://www.fcz.ch/pages/news/der-fc-zu ... an-winiger
https://www.dbfcz.ch/spieler.php?spieler_id=6244
https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=2664