Unsere Ehemaligen...

10'275 Antworten · 4'494'910 Aufrufe · Seite 509 von 514
dennisov
Mitglied
05.09.2025, 08:03 · #10'161
Vertragslose Spieler können übrigens auch ausserhalb der Transferphase verpflichtet werden... Nur so nebenbei. Verpflichtet ja, aber nicht mehr registriert nach Schliessung des Transferfenster. Wobei es nicht in allen Ligen gleich geregelt ist.
Cavoka
Mitglied
06.09.2025, 07:01 · #10'162
Foda mit einer 4:0 Klatsche gegen die Schweiz. Keine Ahnung warum der noch Trainer Jobs offeriert bekommt. Der hat eine Ausstrahlung wie abgestandenes Wasser.
Florian
Mitglied
06.09.2025, 07:06 · #10'163
Foda mit einer 4:0 Klatsche gegen die Schweiz. Keine Ahnung warum der noch Trainer Jobs offeriert bekommt. Der hat eine Ausstrahlung wie abgestandenes Wasser. Ich habe mich gestern im Nati-Thread ja auch über Foda lustig gemacht, aber to be fair, er hat vor dem Schweiz-Spiel 8 der letzten 9 Spiele gewonnen gehabt mit dem Kosovo. Klar, keine wirklich starken Gegner dabei, aber trotzdem: https://www.livescore.com/en/football/t ... 2/results/
Hugo_Bengondo
Mitglied
06.09.2025, 15:56 · #10'164
Foda mit einer 4:0 Klatsche gegen die Schweiz. Keine Ahnung warum der noch Trainer Jobs offeriert bekommt. Der hat eine Ausstrahlung wie abgestandenes Wasser. Das meint übrigens Google Ki zu Ihm: Franco Foda hat eine Verbindung zu Brasilien durch seinen Namen, der auf Portugiesisch "kostenloser Beischlaf" bedeutet und zu humorvollen Reaktionen bei seinem Debüt für die deutsche Nationalmannschaft im Jahr 1987 führte. Das Spiel, bei dem er eingewechselt wurde, war gegen Brasilien.
I däre graue chline Stadt bisch du s'gröscht!
schwizermeischterfcz
Mitglied
08.09.2025, 20:23 · #10'165
Foda mit einer 4:0 Klatsche gegen die Schweiz. Keine Ahnung warum der noch Trainer Jobs offeriert bekommt. Der hat eine Ausstrahlung wie abgestandenes Wasser. Ich habe mich gestern im Nati-Thread ja auch über Foda lustig gemacht, aber to be fair, er hat vor dem Schweiz-Spiel 8 der letzten 9 Spiele gewonnen gehabt mit dem Kosovo. Klar, keine wirklich starken Gegner dabei, aber trotzdem: https://www.livescore.com/en/football/t ... 2/results/ Foda führt zudem gegen die Premier League Stars aus Schweden gerade 2-0
PASCOLO1896
Mitglied
08.09.2025, 21:05 · #10'166
Foda mit einer 4:0 Klatsche gegen die Schweiz. Keine Ahnung warum der noch Trainer Jobs offeriert bekommt. Der hat eine Ausstrahlung wie abgestandenes Wasser. Wobei man auch sagen muss, dass er damals eine richtig verschissene Ausgangslage bei uns hatte, in welcher du nur verlieren kannst… Er trat mit einer nicht einmal halbfertigen Mannschaft in 3 Wettbewerben an. In der EuroLeague zudem mit krassen Gegnern! Spieler wie Conde, Katic, Mathew und Tosin wurden erst später verpflichtet, bzw. Waren bei der Vorbereitung nich dabei. Da wäre auch ein Bo geflogen…
Kollegah
Mitglied
09.09.2025, 16:01 · #10'167
Nach dem schwachen Spiel in Basel gewinnt Foda mit Kosovo 2-0 gegen Schweden. Das ist dann schon eine grosse Überraschung.
devante
Mitglied
11.09.2025, 08:34 · #10'168
Für Samuel Ballet (24) war es ein besonders langer Sommer. Nach seiner Leihsaison beim FCZ, in der er vor allem gegen Ende auftrumpfte, war der Flügelstürmer zunächst zu Como zurückgekehrt. Dort zeichnete sich dann aber schnell ab, dass er seine Karriere woanders fortsetzen wird. Allerdings kam es mit den interessierten Klubs aus unter anderem England und Schottland zu keiner Einigung. Jetzt bahnt sich aber eine Lösung an. Gemäss Blick-Infos steht Ballet vor einem fixen Wechsel zu Antalyaspor in die Türkei, wo das Transferfenster bis Freitag geöffnet ist. In den nächsten Stunden sollen die letzten Formalitäten geklärt werden, ehe er einen Zweijahresvertrag unterschreibt.
Kollegah
Mitglied
11.09.2025, 12:04 · #10'169
https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 48291.html
«Von FCZ-Seite hiess es, dass man dir einen guten Vertrag angeboten habe, den du aber abgelehnt hast. Hast du zu viel Geld gefordert?»
Da möchte ich lieber nicht viel dazu sagen. Ich denke, jede Partei hat ihre Sichtweise. Ich kann nur von meiner Sichtweise aus reden. Was die FCZ-Verantwortlichen dazu gesagt haben, glauben sie vielleicht. Ich von meiner Seite sage klar, dass dies nicht der Fall ist.
piiiZH
Mitglied
11.09.2025, 13:01 · #10'170
https://www.bluewin.ch/de/sport/super-league/im-vergleich-zur-letzten-zeit-beim-fcz-ist-klublos-zu-sein-eine-erleichterung-2848291.html
«Von FCZ-Seite hiess es, dass man dir einen guten Vertrag angeboten habe, den du aber abgelehnt hast. Hast du zu viel Geld gefordert?»
Da möchte ich lieber nicht viel dazu sagen. Ich denke, jede Partei hat ihre Sichtweise. Ich kann nur von meiner Sichtweise aus reden. Was die FCZ-Verantwortlichen dazu gesagt haben, glauben sie vielleicht. Ich von meiner Seite sage klar, dass dies nicht der Fall ist. Naja, hätte mir jetzt, wenn dann ein konkreteres Statement gewünscht. Kann man nun nach wie vor auf beide Seiten interpretieren.
Victor Jara
Mitglied
11.09.2025, 15:26 · #10'171
Finde das Goal von Nils Reichmuth gegen GC übrigens in der Entstehung sackstark. Wie er sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzt und den abschüttelt, zeugt von grossem Durchsetzungsvermögen und von Spielintelligenz…auch sein harter Schuss in der 1. HZ war beeindruckend, Hammel hatte ganz schön Mühe, den zu parieren. Freue mich sehr für Nils, ärgere mich aber eins ums andere, wieder ein Eigengewächs bei einem Konkurrenten durchstarten zu sehen, den man bei uns jahrelang am ausgestreckten Arm hat verhungern lassen. Sprich, dass ihm immer wieder irgendwelche Söldner vorgezogen wurden, sodass fast nur nur zu so genannten Teileinsätzen kam. Wie häufig muss sich die Geschichte von Fassnacht und M. Di Giusto beim FCZ noch wiederholen? Rubrik hätte hätte Fahrradkette. Manchmal braucht es eine Veränderung um auf die nächste Stufe zu kommen. Wir wissen nicht wie es gekommen wäre wenn all diese Spieler geblieben wären. Wir wissen aber ganz genau, wie es mit den vielen Söldnern rausgekommen ist, die Mal um Mal unseren Eigengewächsen vorgezogen wurden, obwohl sie häufig nichts, aber gar nichts auf die Fahrradkette bekommen haben. Und wir wissen es deswegen, weil wir alle häufig dabei waren im Letzi oder auswärts und uns je nach temperament mehr oder weniger aufgeregt haben... Ja, wir könne nicht wissen, wie es gekommen wäre, wenn all diese Spieler geblieben wären, weil sie nie eine vernünftige Chance erhalten haben gazn im Gegensatz zu den Söldnern, die Mal um Mal ihre Chance erhalten, egal was sie für einen Stiefel zusammenspielen. Aber dafür können wir uns ein FCZ -Wochenende der besonderen Art anschauen: nicht Reichmuth trifft gegen GC, Matteo gegen Servette, Fassnacht gegen Lugano und dann no die beide vo eus: Tonino trifft gegen Xamax, Katic gewinnt mit S04 in Dresden... Und das mit der "Rubrik hätte hätte Fahrradkette": es ist ja nicht so, dass hier im Forum immer wieder gefordert wurde und wird, den talentierten und engagierten Eigengewächsen eine echte Chance zu geben. Bei Nils Reichmuth zumindest bin ich mir sicher, dass ich es getan habe. Aber irgend etwas läuft da schief in unserem geliebten FCZ, der ja so stolz auf seine Academy ist, dass die Eigengewächse offensichtlich zur Zierde gross gezogen werden, aber nicht zum Einsatz kommen. Würde fast eine Wette abschliessen wollen, welche Eigengewächse uns bald verlassen werden, um sich bei anderen Clubs durchzusetzen (und dort durchzustarten - wenn vielleicht auch nur im bescheidenen Schweizer Rahmen). Vielleicht sind dann auch zwei Brüder von *ehemaligen* FCZlern dabei, die jetzt woanders Tore schiessen. Wenn der FCZ nicht aufpasst...aber es gibt noch andere Kandidaten... ... dann würde ich auch fast darauf wetten wollen, welche der Neuerwerbungen bald "*Ehemalige*" sein werden, ohne bei FCZ Spuren zu hinterlassen... Ich will mich ja dem allegemeinen Bashing gegen MM gar nicht anschliessen. Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass MM tatsächlich 7x7 24 h für den FCZ aktiv ist. Dass er keinen Dienst nach Vorschrift leistet und dafür müssten wir Fans ihm (aber auch den Canepas) dankbar seinn. Aber bei allem Wohlwollen verstehe ich die Strategie nicht, die hinter den vielen Neuerwerbungen steht. Für mich ist es so, wie wenn ich am Samstag kurz vor Marktschluss nochmals schnell ein Haufen verbilligtes Gemüse einkaufe (zwei Dutzend für 2 Franken), in der festen Absicht, das Gemüse gleich zu verwerten. Dies, obwohl ich am Nachmittag noch einen Termin habe und den Kühlschrank voll mit feinstem, eigenzogenem Bio-Gemüse, das ich auch noch veredeln wollte...und am Schluss krieg ich das Z'Nacht nicht zustande, zu dem ich meinen Freudeskreis eingeladen habe. Weil ich dann nicht mehr weiss, welches Gemüse ich für was vorgesehen hatte...
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
dennisov
Mitglied
11.09.2025, 16:49 · #10'172
https://www.bluewin.ch/de/sport/super-league/im-vergleich-zur-letzten-zeit-beim-fcz-ist-klublos-zu-sein-eine-erleichterung-2848291.html
Da möchte ich lieber nicht viel dazu sagen. Ich denke, jede Partei hat ihre Sichtweise. Ich kann nur von meiner Sichtweise aus reden. Was die FCZ-Verantwortlichen dazu gesagt haben, glauben sie vielleicht. Ich von meiner Seite sage klar, dass dies nicht der Fall ist. Unsere Vereinsführung ist nur noch am lügen. Es wurde doch immer behauptet, dass Mirlind sportlich sich immer noch aufdrängen könne- das wiederholte Moniz ständig und dementierte, dass er von Male ein Verbot erhielt Mirlind einzusetzen. Bei Mathew dito. Von der Causa Mendy mit seiner angeblichen Verletzung mal ganz zu schweigen. Wir sind nur noch ein Witz seit Male wütet. Aber bleiben wir positiv und freuen uns über den neu verpflichteten Söldner, Holländer Nr. 50
Kollegah
Mitglied
11.09.2025, 20:47 · #10'173
Da möchte ich lieber nicht viel dazu sagen. Ich denke, jede Partei hat ihre Sichtweise. Ich kann nur von meiner Sichtweise aus reden. Was die FCZ-Verantwortlichen dazu gesagt haben, glauben sie vielleicht. Ich von meiner Seite sage klar, dass dies nicht der Fall ist. Unsere Vereinsführung ist nur noch am lügen. Es wurde doch immer behauptet, dass Mirlind sportlich sich immer noch aufdrängen könne- das wiederholte Moniz ständig und dementierte, dass er von Male ein Verbot erhielt Mirlind einzusetzen. Bei Mathew dito. Von der Causa Mendy mit seiner angeblichen Verletzung mal ganz zu schweigen. Wir sind nur noch ein Witz seit Male wütet. Aber bleiben wir positiv und freuen uns über den neu verpflichteten Söldner, Holländer Nr. 50 MM hat nur gesagt, dass man ihm einen Top-3-Vertrag offeriert hat. Denkst du wirklich, dass das gelogen war? Mirlind hätte es ja dementieren können. Auch Tonino hätte dementieren können, dass er bei Yverdon fast das Doppelte erhält. Man kann von Cillo halten, was man will, aber ich schätze ihn als ehrlich und korrekt ein. Die Tatsache, dass Mirlind noch keinen neuen Verein gefunden hat, zeigt eigentlich klar, dass bisher kein Verein das FCZ-Angebot getoppt hat.
tamtam3000
Mitglied
12.09.2025, 07:29 · #10'174
... Aber bei allem Wohlwollen verstehe ich die Strategie nicht, die hinter den vielen Neuerwerbungen steht. Für mich ist es so, wie wenn ich am Samstag kurz vor Marktschluss nochmals schnell ein Haufen verbilligtes Gemüse einkaufe (zwei Dutzend für 2 Franken), in der festen Absicht, das Gemüse gleich zu verwerten. Dies, obwohl ich am Nachmittag noch einen Termin habe und den Kühlschrank voll mit feinstem, eigenzogenem Bio-Gemüse, das ich auch noch veredeln wollte...und am Schluss krieg ich das Z'Nacht nicht zustande, zu dem ich meinen Freudeskreis eingeladen habe. Weil ich dann nicht mehr weiss, welches Gemüse ich für was vorgesehen hatte... Der von dir beschriebene Eindruck täuscht überhaupt nicht und wird sicher von 95 % der Aussenstehenden so wahr genommen. Wenn man sich aber in die Lage von AC / HC versetzt, würde ich mich jedoch jedes Jahr aufs Neue fragen, warum ich jedes Jahr ein Defizit von 5 Mio decken soll. Ich für mich habe mit der Anstellung von MM das über die Jahre so wahrgenommen, dass MM den Verein in Richtung schwarze Zahlen führen soll. Dies kann nur mit Verkauf von Eigengewächsen oder externen Talenten geschehen. Auch wenn ich gegenüber Degen und Basel eine grosse Abneigung habe, muss doch gesagt sein, dass dort wirtschaftlich wieder gut gearbeitet wird. So wie ich das sehe, müssen wir uns in die gleiche Richtung bewegen. Man holt externe Talente, die den grossen Durchbruch anderorts noch nicht geschafft haben. + wenig Unterhaltskosten + falls der Spieler einschlägt, sind schnell einmal 1-2 Mio möglich o wenn der Spieler nicht einschlägt ist er schnell vergessen und wieder weg (z.B. Sabobo, Oko-Flex etc.)
  • nimmt unter Umständen einem Eigengewächs den Platz weg (sofern diese für die SL soweit sind)
  • ergibt jedes Jahr von Aussen betrachtet einen grossen Umbruch & auf dem Papier ergibt das dann ein grosses Kader
Irgendwie müssen wir auch einen Weg finden, damit nicht jedes Jahr 5 Mio flöten gehen. Es gibt nicht jedes Jahr ein Eigengewächs, das für 1-5 Mio verkauft werden kann - somit müssen halt externe Talente geholt werden. Weiter spielen wir auch nicht jedes Jahr um Europa mit - damit kann man auch nicht planen. Was uns von Basel unterscheidet ist, dass man mehr auf den eigenen Nachwuchs setzen möchte. Die Kaderplanung ist natürlich ein heikler Balanceakt, damit eine gute Mischung aus Eigengewächsen, gestandenen Routiniers und dazu gekauften Talenten entsteht. Rein wirtschaftlich sehe ich jedoch nur diesen Weg, damit in der Zukunft einmal eine schwarze Null steht.
Walter White
Mitglied
12.09.2025, 08:34 · #10'175
Da möchte ich lieber nicht viel dazu sagen. Ich denke, jede Partei hat ihre Sichtweise. Ich kann nur von meiner Sichtweise aus reden. Was die FCZ-Verantwortlichen dazu gesagt haben, glauben sie vielleicht. Ich von meiner Seite sage klar, dass dies nicht der Fall ist. Naja, hätte mir jetzt, wenn dann ein konkreteres Statement gewünscht. Kann man nun nach wie vor auf beide Seiten interpretieren. Trotzdem schön, dass Mirlind so mal für sich selber sprechen konnte. Hier drin wurde ihm ja alles mögliche schon vorgeworfen, dass er sich verzockt hat, sportlich viel zu schlecht ist oder dass er geldgierig ist. Wenn man will, kann man von vielen ehemaligen so reden. Es passiert ja interessanterweise auch immer wieder. Auch Cedi wird alles mögliche vorgeworfen, nur weil die Verlängerung nicht gekappt hat. Dass Mirlind nicht jedes Angebot annimmt und deshalb aktuell noch vereinslos ist, finde ich spricht eher für ihn. Der Druck nimmt nämlich nicht ab und es braucht Mut nicht alles anzunehmen. Hätte er ein Angebot aus der Wüste akzeptiert, würde man sich ja auch über ihn das Maul zerreissen. Fakt ist, dass Mirlind richtig eingesetzt und mit guter Führung sportlich viel bringen kann. Das hat er mehrmals bewiesen. Gerade auf unserem überschaubaren Niveau bringt er auch jetzt noch mehr mit als ein Segura oder Gomez. Dass er noch weniger Bock auf eine Verlängerung hatte, nachdem man ihn plötzlich nicht mehr eingesetzt hat, scheint für mich auch legitim. Ich sage nicht dass unsere sportliche Leitung lügt. Sie reden von einem guten Angebot. Es hat aber doch nicht geklappt und man hat sich nicht gefunden. Ob Geld, die Leitung oder andere Gründe, kein Grund Mirlind oder der Leitung ans Bein zu pissen.
FCZ! Hasta la muerte!
Ensis
Mitglied
13.09.2025, 02:24 · #10'176
Sorry, aber das Interview von Mirlind war jetzt richtig schwach, eine echte Enttäuschung. Er soll dazu stehen, dass er den Vertrag bei uns des Geldes wegen abgelehnt hat. Darf man, kann man. Blöd ist nur, wenn man seinen Marktwert nicht realistisch einschätzen kann. Und so bleibt man dann halt vereinslos. Aber vielleicht kommt ja noch das erhoffte Angebot, auch wenn es dann aus der Wüste kommt. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft! P.S. Erinnert mich ein bisschen an Benito, welcher seinen 1.5 mio-Vertrag (jährlich) bei Bordeaux freiwillig auflöste und grossspurig verkündete, dass eine Rückkehr in die Schweiz noch kein Thema sei, um dann - nach einem halben Jahr ohne Verein - für einen Bruchteil seines früheren Gehalts bei Sion anzuheuern… Constantin erkennt solche Gelegenheiten jeweils treffsicher. Würde mich nicht wundern, wenn Mirlind schliesslich dort landen würde.
Kollegah
Mitglied
14.09.2025, 19:52 · #10'177
Assan Ceesay ist vereinslos. Was für eine Legende! Wie habe ich mich in den ersten zwei Jahren über ihn aufgeregt, um dann in der Meistersaison eines Besseren belehrt zu werden.
Victor Jara
Mitglied
15.09.2025, 14:46 · #10'178
Assan Ceesay ist vereinslos. Was für eine Legende! Wie habe ich mich in den ersten zwei Jahren über ihn aufgeregt, um dann in der Meistersaison eines Besseren belehrt zu werden. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ist denn Ceesay ablösefrei gegangen? Könnte man wenigsten bei ihm eine Ausnahme machen und ihn nicht zurückholen? Man müsste ihm ja auch nicht lange erklären, wo das Goal im Letzi steht und wo die SK ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Ceesay extrem motiviert wäre und dem Präsipaar ein erneutes Engagement mit vielen Goals zurückzahlen würde.
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Höi
Mitglied
15.09.2025, 16:50 · #10'179
Assan Ceesay ist vereinslos. Was für eine Legende! Wie habe ich mich in den ersten zwei Jahren über ihn aufgeregt, um dann in der Meistersaison eines Besseren belehrt zu werden. Ceesay funktioniert(e) nur mit Doumbia.
Hugo_Bengondo
Mitglied
15.09.2025, 18:37 · #10'180
Assan Ceesay ist vereinslos. Was für eine Legende! Wie habe ich mich in den ersten zwei Jahren über ihn aufgeregt, um dann in der Meistersaison eines Besseren belehrt zu werden. Ceesay funktioniert(e) nur mit Doumbia. Oder mit Tonino, meines Wissens nach, hat er Ihm die meisten Tor vorgelegt.
I däre graue chline Stadt bisch du s'gröscht!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.