jetzt mal einfach chillen.
es geht immernoch um den FCZ und nicht um den FC chikhaoui.
ich verstehe den personenkult nicht - gab es beim FCZ in dieser form auch noch nie. (und bracht es auch nicht)
aus wirtschaftlicher sicht muss der verein diesen schritt gehen. aus spielerischer sicht muss der verein diesen schritt jetzt machen.
aus gründen des teamgefüges und des teamgeistes muss der schritt gemacht werden.
das geld - ob jetzt 700k oder 1mio - soll in junge talente investiert werden - welche in zukunft das bild des FCZ entscheidend prägen werden.
(am liebsten wären mir 2 bis 3 20-23 jährige talente aus dem in- und ausland - nationalspieler, welche noch zu unerfahren sind um in D, I, E oder UK zu spielen - stellt euch vor, wir können mit diesem geld eine junge kopie eines eden hazard aus belgien holen, oder so....)
Danke schön, Z! Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Man könnte bei einigen Usern meinen, Yassine habe uns zu 5 Meistertiteln, 3 Cupsiegen und einer Champions-League-Finalteilnahme geführt ...
Nichts gegen Yassine. Auch ich habe seine Künste bewundert. Ein aussergewöhnlicher Fussballer, zweifellos. Aber wenn man die rosarote Brille ablegt und Aufwand/Ertrag nüchtern abwägt, muss man den Entscheid des FCZ verstehen und sogar unterstützen.
G
Glarona
Mitglied
13'396 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
19.12.2013, 13:22 · #122
Blick schrieb 1 Mio. Die NZZ 700'000, was schon mal vor längerer Zeit in der Zeitung stand. Also sollte die Zahl der NZZ schon stimmen (wen wunderts, dass Blöck wieder übertrieben hat...).
da liegst du leider falsch!
die blick zahlen stimmen.
die wahrheit liegt in der mitte. der grundlohn war 700'000.- aber dazu kammen beim titelgewinn, CL teilnahme etc. gewinnprämien dazu. somit hatte yassine sicher irgendwan mal 1 Mio. gekriegt aber nicht in den letzten jahren.
Z
Z
Mitglied
4'380 Beiträge
Dabei seit Oktober 2004
19.12.2013, 13:34 · #123
@king:
yassine ist unbestritten ein ausnahmespieler und bestimmt nicht selbst an seinen verlutzungen schuld - also bitte nicht falsch interpretieren.
eine teamstütze war er jedoch nie und hätte es wohl auch nie werden können. hierzu ist er viel zu introvertiert und zurückhaltend. er konnte bei vollem leistungsvermögen einem spiel seinen stempel aufdrücken - jedoch war er nie der reisser, motivator des teams. aufgrund seiner leidigen verletzungen und anderen ausfällen, hätte er auch mit anderem temperament nie eine teamstütze sein können....
p.s.
zu challandes zeiten hatte ich im forum mal die frage ob chikhaoui fluch oder segen für das spiel des FCZ ist gestellt.
damals war unser spiel auf yassine ausgerichtet - im interview hiess es damals: wir eroberten den ball und spielten ihn dann einfach nach vorne zu yassine und schauten was passiert (soviel zur taktik) ich bin mir sicher, dass dem FCZ der zukunft durch diesen abgang ein vakuum ensteht, welches von neuen, jungen und talentierten spieler im kollektiv gefüllt werden muss. und genau dies macht es spannend und tut unserem spiel enorm gut - die verteilung der verantwortung auf 3 oder 4 spieler (in die pflicht nehmen) und eine diversifizierung des spiels (vor allem gegen vorne) früher brauchte man einen stürmer, welcher 20+ (alexandrov, keita, frei, subiat, chapuisat) tore erzielt hat, um meister zu werden - heute brauchst du eher 2 stürmer mit 10+ sowie 3 mittelfeldspieler mit 8+ toren....(ergo, man muss unberechenbarer spielen)
J
Jure Jerkovic
Mitglied
1'880 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
19.12.2013, 13:58 · #124
ich bin mir sicher, dass dem FCZ der zukunft durch diesen abgang ein vakuum ensteht, welches von neuen, jungen und talentierten spieler im kollektiv gefüllt werden muss. und genau dies macht es spannend und tut unserem spiel enorm gut - die verteilung der verantwortung auf 3 oder 4 spieler (in die pflicht nehmen) und eine diversifizierung des spiels (vor allem gegen vorne) früher brauchte man einen stürmer, welcher 20+ (alexandrov, keita, frei, subiat, chapuisat) tore erzielt hat, um meister zu werden - heute brauchst du eher 2 stürmer mit 10+ sowie 3 mittelfeldspieler mit 8+ toren....(ergo, man muss unberechenbarer spielen)
weil yassine selten gespielt hat, war das fcz-spiel ja seit jahren nie ganz auf ihn ausgerichtet. chiumiento hat im derby in den letzten 20 minuten gezeigt, dass er yassine technisch kaum nachsteht und in topform ein ballverteiler sein kann. buff, kuki und rikan haben auch spielmacher-qualitäten und sind eigentlich torgefährlich, wenn auch zu selten. in naher zukunft kommt vielleicht noch grgic dazu. alles technisch herausragende mittelfeldspieler, einfach keine genies wie yassine. und gavra hinter den spitzen gibt auch gute assists, nur ist er allzu oft sehr eigensinnig. mit sadiku kommt nun ein stürmer, der das potenzial für 20plus tore mitbringt. die zukunft kann auch ohne chikhaoui nur besser werden. trotzdem werde ich unseren magier sehr vermissen. mal schauen, ob er im frühling noch für uns spielt.
S
Stadtfuchs
Mitglied
263 Beiträge
Dabei seit Mai 2005
19.12.2013, 14:02 · #125
jetzt mal einfach chillen.
es geht immernoch um den FCZ und nicht um den FC chikhaoui.
ich verstehe den personenkult nicht - gab es beim FCZ in dieser form auch noch nie. (und bracht es auch nicht)
aus wirtschaftlicher sicht muss der verein diesen schritt gehen. aus spielerischer sicht muss der verein diesen schritt jetzt machen.
aus gründen des teamgefüges und des teamgeistes muss der schritt gemacht werden.
das geld - ob jetzt 700k oder 1mio - soll in junge talente investiert werden - welche in zukunft das bild des FCZ entscheidend prägen werden.
(am liebsten wären mir 2 bis 3 20-23 jährige talente aus dem in- und ausland - nationalspieler, welche noch zu unerfahren sind um in D, I, E oder UK zu spielen - stellt euch vor, wir können mit diesem geld eine junge kopie eines eden hazard aus belgien holen, oder so....)
Danke Z, dem kann ich mich anschliessen. Wirklich seltsame Blüten, die hier der Personenkult um Yassine treibt. Als wäre er der Messias und es gäbe keinen FCZ ohne ihn. Für mich zählt in erster, zweiter und dritter Linie, was dem FCZ dient. Spieler sind Personal und bis auf wenige Integrationsfiguren wie Hannu beliebig austauschbar. Das trifft auch auf unseren Ausnahmekönner zu. Wir haben vor Yassine teilweise sehr attraktiven Fussball gespielt und werden dies auch in Zukunft wieder tun. Ich gehe mit dir einig, dass der Abgang von Chikhaoui für die Entwicklung/Diversifizierung unseres Spiels auch ein Vorteil sein kann.
N
nume FCZ
Mitglied
190 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
19.12.2013, 15:47 · #126
fordere eine demo für yassine...;)!!
Im ernst. Ich würde mich anschliessen und vor die Geschäftstelle demonstrieren!
Ich auch! Zudem sollte man eine Spendenaktion organisieren um den finanziellen GAP zu schliessen und einen Vertrag zu ermöglichen.
Bin auch dabei.
Ich bin auch sowas von dabei. Yassine darf den FCZ einfach nicht verlassen. Es hiess doch, dass der FCZ sowieso nicht soviel Geld bezahlt hat, da man versichert war.
Umso weniger verstehe ich jetzt, dass man seinen Vertrag nicht verlängert. Ein einigermassen gesunder Yassine ist sogar mehr wert als die 700´000 die angegeben werden.
Nur so zum Vergleich. Gavranovic ist bestimmt auch nicht ganz günstig. Stürchli Streller vom FCB verdient bestimmt auch seine Million. Über all die überbezahlten Profis bei YB will gar nicht reden.
Ich bete und hoffe, dass der FCZ es sich nochmals anders überlegt.
P
petitprince
Mitglied
24 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
19.12.2013, 15:48 · #127
Well i see (thanx Google translator) that some of the FCZ fans are wanting Yassine to saty, and some others want him to leave ..
i just say that Yassine, if he can play a whole year norally, is one of the best in the world ..
Canepa must decide for the future not for the past ..
Nobody knows the future, but everybody must prepare it today ..
what happened to yassine can happen at anytime to any other player ..
The question is : What sportive project do FCZ/Canepa have ? building a strong team ? or rebuilding the team ?
it also depends on the means : do FCZ have enough money for building the best swiss team ?
i'm ok with those who think that FCZ must be greater than any single player .. but don't forget .. it takes great players to make History and also money ..
N
nume FCZ
Mitglied
190 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
19.12.2013, 16:04 · #128
Well i see (thanx Google translator) that some of the FCZ fans are wanting Yassine to saty, and some others want him to leave ..
i just say that Yassine, if he can play a whole year norally, is one of the best in the world ..
Canepa must decide for the future not for the past ..
Nobody knows the future, but everybody must prepare it today ..
what happened to yassine can happen at anytime to any other player ..
The question is : What sportive project do FCZ/Canepa have ? building a strong team ? or rebuilding the team ?
it also depends on the means : do FCZ have enough money for building the best swiss team ?
i'm ok with those who think that FCZ must be greater than any single player .. but don't forget .. it takes great players to make History and also money ..
I think the most of us would like that yassine stay here. the others are just disappointed, because of the last years.
But if yassine really want to stay here, then the contract should definitely be renewed. This is my opinion. And I dont understand the people who says it is better when he leave us...
I´m abolutely agree whith you, that if yassine play a whole year, he is one of the best in europe.
If you see him please tell him, that we are proud that such an excelente player, was in our team and if he will not stay here, we wish all the best for his future....
H
HEAVYWEIGHT
Mitglied
705 Beiträge
Dabei seit November 2003
19.12.2013, 16:55 · #129
Nicht vergessen sollte man die weiteren, im Sommer
auslaufenden Verträge von
- Jorge Teixeira
- Stefan Glarner
- Stjepan Kukuruzovic
und
- Maurice Brunner
Bin gespannt wer uns noch verlässt. (spätestens im Sommer)
Für mich muss niemand von Ihnen zwingend bleiben.
Würde mich aber über eine Vertragsverlängerung mit Kukuruzovic
und Glarner freuen.
J
Josi
Mitglied
1'145 Beiträge
Dabei seit August 2003
19.12.2013, 17:17 · #130
Beim FC Luzern wird Florian Stahel und Tomislav Pulijc frei. Ich meine, Florian Stahel zurückholen als Konkurenz von Philipp Koch und Pulijc als Ergänzung für Nef (lange Verletzung) und allenfalls Texeira (ziehen lassen). Dazu Raphael Koch ausleihen oder wegziehen lassen.
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
19.12.2013, 18:03 · #131
Klar ist der FCZ wichtiger als jeder einzelne Spieler.
Aber irgendwie fürchte ich, dass wir mit Chikhaoui den "umgekehrten Tararache" erleben könnten. Wie haben wir uns doch köstlich darüber gefreut, dass sie ennet der Geleise dachten, dass Tararache nicht mehr ins GC-Gefüge passe. Dann kam er zu uns und der Rest ist bekannt.
Wenn ich mir Chikhaoui bei einem anderen CH-Club gegen uns vorstelle...
Für mich kann die Situation nur einigermassen gerettet werden, wenn er einen Verein im Ausland findet.
J
Jure Jerkovic
Mitglied
1'880 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
19.12.2013, 18:36 · #132
- Jorge Teixeira
- Stefan Glarner
- Stjepan Kukuruzovic
und
- Maurice Brunner
und Glarner freuen.
für mich ist nur glarner ein muss. er ist als bescheidener und polyvalenter teamplayer sehr wertvoll. kuki müsste sich noch steigern, ebenso wie maurice brunner, der durch die langwierige verletzung natürlich schlechte karten hat. teixeira ziehen lassen, obwohl er derzeit endlich sein potenzial einigermassen abruft. ist bestimmt teuer, und für das geld sollte ein besserer und weniger nerviger spieler zu finden sein (puljic?). vielleicht findet sich ja im eigenen nachwuchs geeigneter ersatz, offenbar stehen ein paar riesentalente in der iv parat ...
Z
zberg
Mitglied
332 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
19.12.2013, 19:59 · #133
Chikhaoui hat ganz bestimmt keine Million verdient wie hier einige im Thread behaupten.
Sein Jahresverdienst dürfte wohl bei 700'000 CHF liegen. Findet man für einen tieferen Betrag ((Ablöse + Jahreslohn)/Anzahl Vertragsjahre) einen besseren Spieler als Yassine? Ich wage es zu bezweifeln.
wie kommst du auf diese zahlen?
Blick schrieb 1 Mio. Die NZZ 700'000, was schon mal vor längerer Zeit in der Zeitung stand. Also sollte die Zahl der NZZ schon stimmen (wen wunderts, dass Blöck wieder übertrieben hat...).
Das wir Fans 100'000 oder 200'000 Franken für Yassins Vertrag aufbringen ist nicht realistisch. Doch mit einer friedlichen Demo würde man aber sicherlich zeigen, dass wir Fans nicht einverstanden sind mit dem Entscheid und der FCZ es vielleicht doch noch versuchen würde. Denn ich glaube, dass bei beiden Parteien ein Konsens möglich wäre. Denn so wie es jetzt aussieht, hat einer der beiden Parteien auf stur gemacht.
1. Glaube ich nicht, dass Yassine auf z.B. 100'000 Franken verzichten würde, wenn der Vertrag gewisse Klauseln enthält. Z.B. Ausstiegklausel bei einem ausl. Angebot. Auch des Alters wegen und der Verletzungsgeschichte wegen ist sich Yassine im Klaren, dass er nicht mehr in der gleichen Situation befindet, wie noch vor ein paar Jahren. Und dann besteht noch die Gefahr für Yassine, dass wenn er zu hoch pockert, im Juni ohne Verein dasteht.
2. Wenn der FCZ natürlich das Jahresgehalt beim neuen Vertrag drastisch gekürzt hat, zwangen sie möglicherweise Yassine dazu ein Nein auszusprechen. In der Rolle von Yassine würde ich z.B. eine Kürzung von 700'000 auf 400'000 auch nicht akzeptieren.
Wie hier schon geschrieben wurde, finde ich den Zeitpunkt dieses Entscheides ziemlich unglücklich. Denn wenn man mit Yassine den Vertrag 2010 in einer Verletzungsphase verlängert hat, sollte man dies nun ja erst recht machen.
Tja, wenn eine allfällige Demo nicht helfen würde, dann wäre meine letzte Hoffnung, dass Ende Saison Yassine immer noch ohne Vertrag dasteht und er sich mit dem FCZ doch noch einigen kann.
Yassine immer eine vo ois!!!
Es wird immer lustiger hier drin. Seid Ihr eigentlich FCZ oder Yassine Fans? Und warum geht Ihr nicht vor Yassine's Zuhause protestieren er solle gefälligst das kleinere Angebot annehmen?
Ich finde Yassine auch einen sensationellen Spieler und habe ihn in den letzten Jahren vergöttert wenn er gut spielte und uns verzauberte oder bemitleidet wenn er verletzt war.
Aber ich habe auch nicht vergessen, dass ich ihn verfluchte wenn er mir nichts dir nichts kurzfristig sich als krank meldete und keiner wusste was er hatte, oder unmotiviert auf dem Platz stand und nur darauf wartete endlich wieder vom Platz zu kommen, oder wenn er aus Tunesien verlauten liess, dass er noch nicht in die Schweiz zum Starttraining reisen kann.
Ich finde der Yassine hat uns viel gegeben und der Club hat ihm viel Vertrauen und Geduld etgegengebracht. Irgendwann ist ein Schlussstrich bei jedem Spieler zu ziehen. Der Vergleich mit dem Auto finde ich nicht schlecht, man muss sich einen Oldtimer der wunderschön jedoch auch anfällig auf Reparaturen ist, auch leisten können.
Der FCZ kann sich im Moment keine solchen Juwelen leisten, ob die Fans das wollen oder nicht.
Danke Yassine für alles und alles Gute für die Zukunft. Danke FCZ, das Du uns solange Zeit dieses Juwel präsentiert hast, ein anderer Club hätte nicht so geduldig auf dieses Juwel gesetzt.
Beides! Es ist nun mal so, dass eine Mannschaft (auch der FCZ) nicht nur mit jungen Juwelen auflaufen kann. Es braucht erfahrene Spieler, wie auch Spieler, die mit ihrer überdurchschnittlichen Technik Spiele entscheiden können bzw. als Teamstützen dienen.
Sag mir mal welche Spieler zur Zeit diese Kriterien erfüllen. Ich sehe da nur Rikan (Führungsspieler) und Pedro, der dank seiner Schnelligkeit und Einsatz Torgefahr bringt. Und sonst?
Wenn es dann wirklich so kommen sollte, dass der FCZ und Yassine sich definitiv bis Ende Juni nicht einigen können, könnte ich trotzdem damit leben, wenn das Geld in andere Spieler investiert werden würde. Aber so wie ich den FCZ und seine fast krankhafte Sparpolitik erlebt habe, wird das Geld eben gar nicht anders eingesetzt. Immer nur sparen...das geht auf die Dauer auch nicht. Und wenn Geld sparen, dann bitte bei Spielern, die bisher nichts oder nur sehr wenig gebracht haben. Und von denen haben wir zur Zeit mehr als genug in unserem Kader...
Was Yassine auch mit nur 80% der Fitness bringen kann haben wir vor allem im Derby gesehen...Ich bleib dabei: Vertrag muss verlängert werden!
deiner meinung, yassine muss bleiben. dabei bin ich mir ganz sicher: auch cillo ist sich unsicher und wird sich bis heute fragen....
Z
zberg
Mitglied
332 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
19.12.2013, 20:00 · #134
fordere eine demo für yassine...;)!!
Im ernst. Ich würde mich anschliessen und vor die Geschäftstelle demonstrieren!
Ich auch! Zudem sollte man eine Spendenaktion organisieren um den finanziellen GAP zu schliessen und einen Vertrag zu ermöglichen.
Bin auch dabei.
Ich bin auch sowas von dabei. Yassine darf den FCZ einfach nicht verlassen. Es hiess doch, dass der FCZ sowieso nicht soviel Geld bezahlt hat, da man versichert war.
Umso weniger verstehe ich jetzt, dass man seinen Vertrag nicht verlängert. Ein einigermassen gesunder Yassine ist sogar mehr wert als die 700´000 die angegeben werden.
Nur so zum Vergleich. Gavranovic ist bestimmt auch nicht ganz günstig. Stürchli Streller vom FCB verdient bestimmt auch seine Million. Über all die überbezahlten Profis bei YB will gar nicht reden.
Ich bete und hoffe, dass der FCZ es sich nochmals anders überlegt.
grossartig!
R
rasheed
Mitglied
718 Beiträge
Dabei seit September 2004
19.12.2013, 20:56 · #135
Klar ist der FCZ wichtiger als jeder einzelne Spieler.
Aber irgendwie fürchte ich, dass wir mit Chikhaoui den "umgekehrten Tararache" erleben könnten. Wie haben wir uns doch köstlich darüber gefreut, dass sie ennet der Geleise dachten, dass Tararache nicht mehr ins GC-Gefüge passe. Dann kam er zu uns und der Rest ist bekannt.
Wenn ich mir Chikhaoui bei einem anderen CH-Club gegen uns vorstelle...
Für mich kann die Situation nur einigermassen gerettet werden, wenn er einen Verein im Ausland findet.
Wenn Yassine wirklich innerhalb der CH wechseln sollte, versteh ich ihn in keinster Weise!! Das wäre wohl dass schlimmste Szenario!!!!!! Irgendwie solle es ihm schon klar sei was der FCZ für ihn gemacht hat :-)
H
Hassan
Mitglied
79 Beiträge
Dabei seit April 2013
19.12.2013, 21:40 · #136
Bitte holt den Mario Eggimann!
B
Blerim_Dzemaili
Mitglied
7'508 Beiträge
Dabei seit April 2004
19.12.2013, 22:05 · #137
Ein weiterer verletzungsanfälliger Spieler?Da gibt es bessere Möglichkeiten..
B
Baloo
Mitglied
1'291 Beiträge
Dabei seit November 2006
20.12.2013, 07:27 · #138
Ein weiterer verletzungsanfälliger Spieler?Da gibt es bessere Möglichkeiten..
Kaum. In den letzten Jahren hat sich das FCZ Lazaret zur Top Adresse gemausert. Vereine, in denen man mit rekonvaleszenten Spielern so professionell umzugehen weiss wie bei uns, sind rar. Um dieses hohe Niveau zu halten, müssen wir dringend am Ball bleiben!
L
Luke
Mitglied
1'952 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
20.12.2013, 07:40 · #139
- Jorge Teixeira
- Stefan Glarner
- Stjepan Kukuruzovic
und
- Maurice Brunner
und Glarner freuen.
Mein Senf dazu:
- Tex ist m.E. zu teuer für seine Leistungen, ich würde den Vertrag nicht verlängern.
- Glarner ist kein Blender, aber ein polyvalenter Kämpfer. Und gerade solche Spieler braucht es auch. Ich würde mit ihm verlängern. Er wird auch kein Grossverdiener sein.
- Bei Kuki wechseln Licht und Schatten. Ihm fehlt die Konstanz. Ich würde nicht verlängern.
- Bei Brunner zweifle ich an seiner SL-Tauglichkeit. Hat zwar Talent, aber irgendwie scheint es doch nicht zu reichen. Nicht verlängern.
M.E. ist es auch wichtig, dass im Sommer etwas frisches Blut ins Kader kommt. Es braucht auch Platz für unsere besten Nachwuchskräfte und den einen oder anderen guten Transfer.
Ich denke auch, dass das Kader eher verkleinert werden muss. Insbesondere auch aus finanziellen Gründen.
L
Luke
Mitglied
1'952 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
20.12.2013, 07:52 · #140
Beim FC Luzern wird Florian Stahel und Tomislav Pulijc frei. Ich meine, Florian Stahel zurückholen als Konkurenz von Philipp Koch und Pulijc als Ergänzung für Nef (lange Verletzung) und allenfalls Texeira (ziehen lassen). Dazu Raphael Koch ausleihen oder wegziehen lassen.
In der IV brauchen wir eine ganz starke Führungspersönlichkeit (ich weiss, das fordere ich seit dem Abgang von Hannu immer wieder...). Sowohl Stahel als auch Puljic sind m.E. nicht DIE absoluten Leaderfiguren. Allerdings würde ich Stahel gerne wieder im FCZ-Dress sehen.
Es dürfte aber schwierig werden, meinen Traum-IV (Hannu-Pescu-Klon) zu finanzieren. Deshalb könnte durchaus auch eine Lösung wie Stahel in Frage kommen. Insbesondere dann, wenn mit Tex nicht verlängert wird. Angesichts seines sicherlich eher hohen Salärs dürfte eine Verlängerung auch eher unwahrscheinlich sein.
🔒 Dieses Thema ist geschlossen — es können keine Antworten mehr geschrieben werden.