Transfers / Vertragsverhandlungen Winter 2014

388 Antworten · 136'444 Aufrufe · Seite 3 von 20
Herr Elsener
Mitglied
17.12.2013, 13:29 · #41
Chikhaoui gehen zu lassen ,das ist wieder ein grosser fehler den der fcz beghet . aber bei diesen amateur truppe in der oberen etage verundert mich das nichts . uns hat er nichts gekostet in diesen jahren, hat ja sowieso die versicherung vieles bezahlt . mehr pech als der kann man ja nicht mehr haben ,es wird nur noch aufwerts gehen bei ihm bin ich überzeugt .schadee schadee Sehe ich auch so. Aber Frau Heliane als Teil der Gurkentruppe zu bezeichnen, finde ich schon etwas too much. Immerhin ist sie erst zwei Wochen on board. Und als mehrmalige Unternehmerin des Jahres, wird sie das Schiff schon in die richtige Richtung steuern und bei Gelegenheit den anderen Canepa kielholen lassen.
eifachöppis
Mitglied
17.12.2013, 13:37 · #42
War canepa nicht durch eine art "transfergemeinschaft" fremdfinanziert Wird wohl vor allem diese leute (u.a. canepa) schmerzen, dass man hier nix bis fast nix verdient an der sicher geglaubten goldgrube....von daher rechne ich es ihm hoch an, dass er das budget des fcz über seine eigenen finanziellen interessen stellt.....von daher ist (einmal mehr) des elseners kritik meiner meinung nach lachhaft Habe ich auch so in Erinnerung. Es gab mal einen Artikel darüber, leider finde ich ihn auf Anhieb nicht. Chikhaoui kostete anscheinend gegen 2,5 Mio Fränkli und wurde durch Canepa und weitere Investoren bezahlt. Demzufolge liegen die Transferrechte auch nicht beim FCZ. Zur Trennung im Sommer: Ich persönlich finde es nachvollziehbar, dass der auslaufende Vertrag nicht verlängert wurde. Der Spieler gehört wohl zu den Top-Verdienern und wer weiss, ob er nun über Jahre hinweg verletzungsfrei bleibt (zu wünschen wäre es ihm!) und konstant Leistungen abrufen kann wie gegen St. Gallen und GC. Ob die Trennung bereits im 2011 / 2012 hätte erfolgen sollen, kann schwer beurteilt werden. Mein Wunschszenario: Chikhaoui läuft in der Rückrunde zur Höchstform auf. Mit dem Wissen, dass er im Sommer 2014 vertragslos sein wird, wächst er über sich hinaus und wird die prägende Figur in der Super-League. Seine Tore und Assists schiessen uns zum Double (Cup-Sieg ist durchaus realistisch). Btw, trotz verkackter Vorrunde, sind es gerade mal 11 Punkte Rückstand auf den Leader. Mit einer Siegesserie kann innert kurzer Zeit ein weiter Sprung nach vorne gemacht werden, nur schon weil sich diese Saison alle Teams gegenseitig Punkte wegnehmen.
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
17.12.2013, 13:42 · #43
Chikhaoui gehen zu lassen ,das ist wieder ein grosser fehler den der fcz beghet . aber bei diesen amateur truppe in der oberen etage verundert mich das nichts . Was hat das mit Amateur-Truppe zu tun? Sie werden ihm ein Angebot gemacht haben, dass aufgrund der finanziellen Situation zu verantworten ist und für Chikhaoui war es nicht gut genug. Dann ist man zusammengesessen, hat die Vorstellungen beider Seiten präsentiert und diese werden zu weit auseinandergelegen sein um sich zu finden. Verstehe beide Seiten, für den FCZ ist die Personalie Chikhaoui bisher wohl ein Verlustgeschäft, man ist vorsichtig und schuldet dem Spieler garantiert nichts (man hat sogar während einer Verletzung den Vertrag verlängert. Zudem muss man auch auf die Finanzen achten, viel wird in der Kriegskasse nicht mehr liegen. Chikhaoui wollte sich wohl mit einem langfristigen und gut dotierten Vertrag absichern, ist sein gutes Recht und auch verständlich. Er wird auch nicht mehr jünger und muss in der jetzigen Situation (gesund, aufsteigende Form) einen guten Vertrag abschliessen, wer weiss wann er sich wieder verletzt. So haben beide Seiten ihre Argumente, schade dass man sich nicht gefunden hat. Gibt jetzt 3 Möglichkeiten: a)spielen lassen, hoffen dass er uns nach Europa schiesst und dann Trennung b)nicht mehr auf ihn setzen, ohne ihn ein Team aufbauen c) im Winter verkaufen, Geld einstreichen, Ersatz holen.
blanco
Mitglied
17.12.2013, 13:45 · #44
Man hätte ihm auch einen leistungsbezogenen Vertrag anbieten können. Mit einem tiefen Grundlohn und höheren Auflaufprämien. Wenn Chikhaoui diesen angeboten bekam, aber ablehnte kann der FCZ nicht viel mehr machen. Nach Gajic ist nun der nächste Spieler weg, der das Diktat übernehmen konnte wenns mal nicht lief. Bleibt nur noch Rikan übrig
Will
Mitglied
17.12.2013, 14:05 · #45
Man hätte ihm auch einen leistungsbezogenen Vertrag anbieten können. Mit einem tiefen Grundlohn und höheren Auflaufprämien. Wenn Chikhaoui diesen angeboten bekam, aber ablehnte kann der FCZ nicht viel mehr machen. Nach Gajic ist nun der nächste Spieler weg, der das Ditakt übernehmen konnte wenns mal nicht lief. Bleibt nur noch Rikan übrig Wer dies auch kann ist Kukeli und eventuell auch Kuku/Buff Wenn wir bedenken, dass Gajic eigentlich nur zum Schluss der letzten Saison eine Rolle spielte in unserer Manschaft, kann ich mir gut vorstellen dass dieses Zepter von den anderen Jungen übernommen werden kann.
Daenu78
Mitglied
17.12.2013, 14:10 · #46
Grundsätzlich eine enttäuschende Nachricht, die Hoffnung dass Yassine noch einmal so zaubert wie zu Beginn seiner Karriere beim FCZ war da... Jedoch finde ich es ein wenig schäbig wenn nun alle auf der FCZ Führung rumhacken. Keiner von uns weiss, wie das Angebot ausgesehen hat. Vielleicht ist der liebe junge einfach zu gierig und spührt sich selber nicht mehr nach ein, zwei Spielen mit guten Ansätzen. Ich hoffe, dass er sich richtig reinkniet in der Rückrunde und er sich (aus Eigeninteresse) im besten Licht präsentiert und uns einige Zungenschnalzer bietet. Sollte das nicht der Fall sein, hoffe ich auf ein wenig Kohle in die Kriegskasse in der Winterpause... Schade aber irgendwie keine grosse Überraschung!
Herr Elsener
Mitglied
17.12.2013, 14:24 · #47
Jedoch finde ich es ein wenig schäbig wenn nun alle auf der FCZ Führung rumhacken Alle? Wer ausser mir den noch?
Fussballverückter
Mitglied
17.12.2013, 14:34 · #48
Ich werde das Gefühl nicht los dass sich Chicken insebesondere Gestern derart den A... aufriss, da er wusste, dass am Folgetag die Vertragsgespräche stattfinden werden und er sich somit in eine gute Verhandlungsposition manövrieren kann. Aber wahrscheinlich tu ich ihm gerade unrecht.
LiGhmasteR
Mitglied
17.12.2013, 14:35 · #49
Kosten/Ertrag stimmten bei Yassine leider nur in den ersten 5-6 Monaten. Es mag für einige hier der falsche Entscheid sein weil seine Formkurve gerade nach oben zeigt, aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis er sich wieder verletzt oder sonst was ist. 100 Pflichtspiele in 6 jahren ist wenig, sehr wenig und diese 100 Spiele beinhalten natürlich nicht nur die Liga. Über die ganzen 6 Jahre gesehen war der "Magier" definitiv ein griff ins Klo. Gab es damals nicht sogar gerüchte sein alter Club hätte von seiner Knieverletzung gewusst und ihn damals deswegen so Preiswert abgegeben? Irgendwer brachte diese vermutung mal vor einigen Jahren hier im Forum. Zu hoffen ist einfach das er nicht zu GC oder Basel wechselt.
Glarona
Mitglied
17.12.2013, 14:46 · #50
Kosten/Ertrag stimmten bei Yassine leider nur in den ersten 5-6 Monaten. Es mag für einige hier der falsche Entscheid sein weil seine Formkurve gerade nach oben zeigt, aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis er sich wieder verletzt oder sonst was ist. 100 Pflichtspiele in 6 jahren ist wenig, sehr wenig und diese 100 Spiele beinhalten natürlich nicht nur die Liga. Über die ganzen 6 Jahre gesehen war der "Magier" definitiv ein griff ins Klo. Gab es damals nicht sogar gerüchte sein alter Club hätte von seiner Knieverletzung gewusst und ihn damals deswegen so Preiswert abgegeben? Irgendwer brachte diese vermutung mal vor einigen Jahren hier im Forum. Zu hoffen ist einfach das er nicht zu GC oder Basel wechselt. GC hat kein Geld und Basel kauft andere Spieler. Zu dem ist ja Delgado auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. YB oder Sion könnte ich mir vorstellen aber sehr wahrscheinlich wird es Frankreich sein.
BadwannePirat
Mitglied
17.12.2013, 15:17 · #51
Kosten/Ertrag stimmten bei Yassine leider nur in den ersten 5-6 Monaten. Es mag für einige hier der falsche Entscheid sein weil seine Formkurve gerade nach oben zeigt, aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis er sich wieder verletzt oder sonst was ist. 100 Pflichtspiele in 6 jahren ist wenig, sehr wenig und diese 100 Spiele beinhalten natürlich nicht nur die Liga. Über die ganzen 6 Jahre gesehen war der "Magier" definitiv ein griff ins Klo. Gab es damals nicht sogar gerüchte sein alter Club hätte von seiner Knieverletzung gewusst und ihn damals deswegen so Preiswert abgegeben? Irgendwer brachte diese vermutung mal vor einigen Jahren hier im Forum. Zu hoffen ist einfach das er nicht zu GC oder Basel wechselt. GC hat kein Geld und Basel kauft andere Spieler. Zu dem ist ja Delgado auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. YB oder Sion könnte ich mir vorstellen aber sehr wahrscheinlich wird es Frankreich sein. Ich tippe darauf, dass Fredi ihn gerne ins Wankdorf holen würde. Mein Herz würde bluten und Fredi könnte weiter die Talfahrt in meiner Sympathieliste geniessen, nachdem er bereits Milan Gajic dorthin gelockt hat. Wehe dir Fredi. Lass den Chicken bitte in die Ligue 1 oder nach Tunesien ziehen.
sub
Mitglied
17.12.2013, 17:58 · #52
Yassine kostete ca. eine halbe Kiste pro Jahr. Für diesen Batzen spielte er schlicht zu wenig und zu unkonstant. Dass er nicht zu bedeutend günstigeren Konditionen verlängern will ist einerseits verständlich, anderseits hätte er somit auch etwas zurück geben können. Nicht alle Clubs bzw. Präsidenten hätten seinen Vertrag, während seiner Verletzung, zu diesen fürstlichen Konditionen verlängert. Daneben können solche Saläre für Spieler welche sich so divenhaft verhalten wie es Yassine immer wieder tat auch zu Unmut unter den Kollegen führen welche sich täglich den Arsch für einen Platz im Team aufreissen (sofern es denn beim FCZ tatsächlich solche geben sollte). Trotzdem schade um den genialen Techniker. Die Entscheidung ist m.E. aber leider richtig.
yellow
Mitglied
17.12.2013, 18:08 · #53
Schade! Ich habe Chikhaouis Art des Fussballspielens geliebt. Hatten wir je einen talentierteren Spieler in unseren Reihen? Ach wie bedaure ich, dass er so viel Verletzungspech hatte. Irgendwie blieb immer die Hoffnung, ihn nochmals über längere Zeit bei uns zaubern zu sehen. Diese hat sich mit dem heutigen Tag wohl zerschlagen. Jetzt müssen wir eigentlich hoffen, dass er uns schon im Winter verlässt - wenn möglich Richtung Frankreich oder dann halt zu Lucien. Dies wäre zumindest finanziell gesehen die beste Lösung.
Gazza65
Mitglied
17.12.2013, 18:12 · #54
Sorry an alle Yassine-Fans, aber wenn Ihr an 3 von 5 Tagen krank seid, an nur einem der 2 gesunden Tagen gut arbeitet, seid Ihr sicher, dass Ihr eine Job-Garantie erwarten könnt? Aber Danke Yassine, der einte Tag an dem gesund warst pro Woche, da hast Du uns verzaubert, Bonne Chance, Yassine
Glarona
Mitglied
17.12.2013, 18:23 · #55
Schade! Ich habe Chikhaouis Art des Fussballspielens geliebt. Hatten wir je einen talentierteren Spieler in unseren Reihen? Ach wie bedaure ich, dass er so viel Verletzungspech hatte. Irgendwie blieb immer die Hoffnung, ihn nochmals über längere Zeit bei uns zaubern zu sehen. Diese hat sich mit dem heutigen Tag wohl zerschlagen. Jetzt müssen wir eigentlich hoffen, dass er uns schon im Winter verlässt - wenn möglich Richtung Frankreich oder dann halt zu Lucien. Dies wäre zumindest finanziell gesehen die beste Lösung. Glaube kaum das die Fohlen so einen "heiklen" Spieler verpflichten. Frankreich wäre perfekt für ihn! desto südlicher, desto besser für Yassine.
devante
Mitglied
17.12.2013, 20:16 · #56
Sorry an alle Yassine-Fans, aber wenn Ihr an 3 von 5 Tagen krank seid, an nur einem der 2 gesunden Tagen gut arbeitet, seid Ihr sicher, dass Ihr eine Job-Garantie erwarten könnt? Aber Danke Yassine, der einte Tag an dem gesund warst pro Woche, da hast Du uns verzaubert, Bonne Chance, Yassine schöner vergleich, hast absolut recht. zudem: ..... und was denken die andere leute in der firma, welche den gleichen job haben und teils viel weniger verdienen.... gift fürs arbeitsklima....
Josi
Mitglied
17.12.2013, 20:33 · #57
Absolut ein richtiger Entscheid. Wer in dieser langen Phase auf so wenige Spiele kommt, verletzungsanfällig ist und vermutlich sehr gut verdient muss aus heutiger aktuellen FCZ Lage gehen. Auch wenn Chikhaoui in den letzten Spielen besser in Erscheinung getreten ist, ist es einfach schlicht zu wenig. Lustig, wie viele nach Chikhaoui schreien, wohl die gleichen die in auch in das Pfefferland wünschten wenn er keine Defensivarbeit leistete und auf dem Platz herumtänzelte. Versteht mich richtig, Chicken ist ein exzellenter Fussballer nur zeigte er dies viel zu wenig. Bin gespannt, ob er in der Schweiz bleibt (Luzern?) oder ins Ausland wechselt.
Kollegah
Mitglied
17.12.2013, 20:35 · #58
Ich persönlich hätte wohl noch die Rückrunde abgewartet. Das Spiel gegen GC war einfach zu stark von ihm. Als wäre es ein Spiel in seiner ersten Saison gewesen. Doch ich will Canepa in Schutz nehmen, er lernt aus seinen Fehlern und ist nicht mehr naiv. Man darf ihn auch mal loben und nicht immer alles Negative bei ihm suchen. Der Mann will, dass der FCZ in Zukunft Erfolg hat, das gefällt mir.
fischbach
Mitglied
17.12.2013, 20:53 · #59
Aus der NZZ: «Eine Art Erlösung» Flurin Clalüna Schon oft hat man über Yassine Chikhaoui gesprochen, als ob er eine übernatürliche Erscheinung wäre; ein in sich gekehrter Fussballer, jahrelang von Schmerzen geplagt, melancholisch, und doch hat man in den letzten Jahren niemandem lieber beim Spielen zugesehen als ihm. Doch leider kam das viel zu selten vor, über dreieinhalb Jahre war er verletzt, seit er im Sommer 2007 zum FCZ kam und später ein chronischer Dauerpatient wurde. Und vielleicht ist es jetzt auch kein Zufall, dass Marco Bernet, der Technische Direktor des FCZ, über Chikhaouis bevorstehenden Abgang im Sommer sagt: «Es ist eine Art Erlösung.» Es klingt wie eine quasireligiöse Verabschiedung für jemanden, der zuerst als Wunderspieler galt, den aber viele nicht mehr verstanden, nachdem er so misstrauisch geworden war; das geschah im Nachgang zu einem Zeitungsinterview, aus dem viele radikal-muslimische Sympathien herauslesen wollten, wodurch sie Chikhaoui, den gläubigen Tunesier, zum Extremisten machten. Es war Chikhaouis Glanzzeit in Zürich, bald sechs Jahre ist das her. Und kürzlich sagte der Präsident Ancillo Canepa, «dass Chelsea damals bereit gewesen wäre, einen zweistelligen Millionenbetrag zu bezahlen». Jetzt wird der FCZ für ihn wohl nichts mehr bekommen. Denn im nächsten Sommer läuft Chikhaouis Vertrag beim FCZ aus, und obwohl Canepa in einem Interview in der Dienstagsausgabe des «Tages-Anzeigers» sagt, Chikhaouis Zukunft sei offen, hat man ihm am Montag nach mehreren Gesprächen mitgeteilt, dass man das Arbeitsverhältnis nicht fortführen werde. Canepa hatte Chikhaouis Vertrag schon einmal verlängert, 2010, damals vor allem aus Grosszügigkeit, mitten in Chikhaouis endloser Krankengeschichte, als wenige an ihn glaubten. Im nächsten Sommer kann er nun also ablösefrei gehen, und es gibt viele Gründe, weshalb eine Trennung vermutlich vernünftig ist. Bernet sagt, Chikhaoui habe nicht auf einen Abschied gedrängt, er wollte nicht unbedingt gehen, «aber ich habe das Gefühl, er ist befreiter, seit er weiss, dass sein Weg in Zürich zu Ende ist». Chikhaoui ist seit Jahren in einer emotionalen Bringschuld, dem Verein, aber auch sich selber gegenüber. «Jetzt muss er sich nicht mehr verpflichtet fühlen, etwas nachzuholen, was er in vielen Jahren in Zürich verpasst hat», sagt Bernet. Aber natürlich gibt es auch wirtschaftliche Gründe, die gegen eine Weiterbeschäftigung Chikhaouis sprechen, bei aller Schwärmerei für ihn, die auch Canepa nie losgelassen hat. 700 000 Franken soll Chikhaoui verdient haben, und mit diesem Lohn passt er nicht mehr ins Gehaltsgefüge des FC Zürich, der weiterhin sparen muss. Chikhaoui ist wie ein Liebhaberauto geworden, wunderschön anzusehen, wenn es läuft, aber eben auch unzuverlässig. Einen solchen Wagen in der Garage stehen zu haben, muss man sich leisten können. Und nicht zuletzt gibt es sportliche Argumente, die nicht für ihn sprechen. Chikhaouis Klasse als Individualist sieht auch jemand, der von Fussball nicht die geringste Ahnung hat. Schwieriger wird es, wenn man ihn in eine Mannschaft integrieren muss; an einem Wochenende ist er dabei, am nächsten wieder nicht; einmal ist er unpässlich, einmal hat er Magenschmerzen, so wie in diesem Sommer, als er einen heftigen Pillen-Cocktail schlucken musste. Und dann, auf einmal, spielt er wieder wunderbar, so wie zuletzt im Derby gegen GC. Aber wie geht man mit so jemandem um? Und wie die Teamkollegen? Der Trainer Urs Meier sagt: «Wenn er spielt und alle verzaubert, ist das genial. Aber fast niemand sieht, welche Arbeit dahintersteckt. Ich habe ihn immer geschützt. Dank mir ist er wieder in der tunesischen Nationalmannschaft und dort sogar Captain.» Und es kommt noch etwas anderes hinzu: Wenn Chikhaoui auf dem Platz stand, hat der FCZ sein Spiel auf ihn ausgerichtet, «wir haben ‹Yassine-Fussball› gespielt», sagt Bernet. Aber schon am nächsten Spieltag war er vielleicht nicht dabei, und der FCZ musste ganz anders auftreten. Das hat der Mannschaft nicht gutgetan. Jetzt, wo der Vertrag nicht verlängert wird, könnte er den FCZ auch schon früher verlassen, schon in der Winterpause. Meier sagt: «Wenn Chikhaoui das Gefühl hat, es ergebe keinen Sinn mehr, in der Rückrunde für uns zu spielen, dann lege ich ihm keine Steine in den Weg.» Aber Meier glaubt nicht daran. Er ist der Meinung, Chikhaoui sei dem FCZ noch etwas schuldig, auch der Tunesier selber denke so, «er muss am Ende noch positive Spuren hinterlassen». Meier sagt, er habe oft gehört, wie schlecht über Chikhaoui geredet worden sei, wie man ihn als Mensch nie richtig wahrgenommen habe. Er verdiene einen respektvolleren Abgang. Aber vermutlich wird Chikhaoui so in Erinnerung bleiben: als vielleicht elegantester Spieler, der je in der Schweiz gespielt hat. Den fast niemand wirklich gekannt hat. http://www.nzz.ch/aktuell/sport/fussball/eine-art-erloesung-1.18206627
Thommy
Mitglied
17.12.2013, 21:00 · #60
Chicken wird wohl schon sehr bald bei einem anderen Verein spielen. Sein Kumpel Chermiti wird ihm wohl folgen. Bin gespannt auf den Ersatz durch die Klubführung.
🔒 Dieses Thema ist geschlossen — es können keine Antworten mehr geschrieben werden.