Transfers / Vertragsverhandlungen Sommer 2014

510 Antworten · 188'052 Aufrufe · Seite 19 von 26
sürmel
Mitglied
23.06.2014, 11:48 · #361
Haben wie letzte Saison die gleiche Mannschaft gesehen? Schreiben wir über den gleichen Club? Wahrscheinlich nicht, frage mich bei dir nämlich schon länger über was für eine Mannschaf/ einen Club du schreibst.
spitzkicker
Mitglied
23.06.2014, 12:16 · #362
Haben wie letzte Saison die gleiche Mannschaft gesehen? Schreiben wir über den gleichen Club? Wahrscheinlich nicht, frage mich bei dir nämlich schon länger über was für eine Mannschaf/ einen Club du schreibst. Habe ich dich etwas gefragt? Nomen est Omen kann ich bei dir nur sagen.
bluesoul
Mitglied
23.06.2014, 13:41 · #363
Mit dem 3-5-2 System, dass Meier versucht spielen zu lassen wird der FCZ wohl keinen Erfolg haben. Dieses System spielt bis auf Juventus, und dies auch nur in Italien, ken Team erfolgreich. Dieses System hat letzte Saison nur einigermassen funktioniert, weil ein überragender Tex in der Rückrunde einige Fehler ausgebügelt hat. Als Trainer entscheidet man sich für ein System, dass zu den Spielern passt und nicht umgekehrt. Wenn einer der besten Spieler des Kaders (Pedro) nicht in dieses System passt, dann ist ein unpassendes System. Ganz einfach. Gegen jedes starkes Team wird der FCZ Schwierigkeiten haben, solange auf der rechten Seite ein Schönbi/Pedro auf dem Flügel spielt. Die beiden Aussenläufer müssen in diesem System 12-13km pro Spiel abspulen, Juve hat dazu die optimalen Spieler mit Lichtsteiner und Asamoah/Cacares etc.. Ich hoffe ganz fest, dass Meier schnell auf ein 4-5-1 wechselt, in welchem ein Pedro gesetzt ist auf dem Flügel. Das 3-5-2 passt sehr gut zu den Spielern. Diese haben dieses System ja auch mit Freuden angenommen. Erstens sind darin die Spieler viel weniger auf ihrer Position blockiert, können je nach Spielsituation flexibler agieren, und verschiedene Qualitäten in Offensive und Defensive zur Geltung bringen bzw. weiterentwickeln. Ausserdem kann man im Dreieck diagonal spielen und hat meist viel mehr Anspielstationen. Als Meier in der Rückrunde mal wieder auf 4-4-2 gewechselt hat, hat man plastisch gesehen, warum es mit diesen Spielern und dem Spielstil des FCZ nur schlecht verträglich ist. Im 4-4-2 ist die Gefahr gross, dass die Spieler unterfordert sind und in zu berechenbare und statische Schemas zurückfallen. Man spielt viel quer, und die Passwege können vom Gegner viel einfacher zugestellt werden. Die übliche Angriffsauslösung ist dann jeweils, dass die zwei auf der Seite irgendwie versuchen, nach vorne zu kommen - aber der Aussenverteidiger muss dann sehr weite Wege gehen, der Aussenmittelfeldspieler muss derweil lange warten, der Angriffsschwung gerät ins Stocken, und für den Gegner ist es extrem voraussehbar. Und im Mittelfeldzentrum ist man gerade mit vielen eher filigranen Spielern wie Buff, Chiumiento, Chikhaoui, Yapi etc. mit nur zwei Mann zu verwundbar. Nicht nur Tex hat sich in der Halbposition sehr wohl gefühlt, sondern auch Djimsiti ist richtig aufgeblüht und war in mehreren Spielen auf der linken Seite zusammen mit Schönbi ein richtiges "Duo Infernale". Schönbi ist durchaus auch in der neuen Saison, obwohl Rechtsfüsser, für links eine gute Option. Und selbst Raphi Koch spielt auf dieser Position besser, als im 4-4-2 und hat ebenfalls mehrmals Offensivqualitäten gezeigt mit guten Vorstössen und Pässen in die Schnittstelle. Bei Nef könnte es auch so werden. Bei ihm ist halt die Frage nach dem Antritt (Speed auf den ersten Metern). Aber der ist sowieso heutzutage auf jeder Position und in jedem System wichtig - das ist einfach eine Grundvoraussetzung für die Super League. Auch für die zentralen Mittelfeldspieler ist dieses System sehr gut. Auf dieser Position hat man die meisten hochkarätigen Spieler bzw. Toptalente im Kader, man hat mehr Anspielstationen, kann sich gut im Dreieck abwechseln und unnötige Laufwege minimieren, und der FCZ hat es im ein oder anderen Spiel sogar geschafft, die Vorherrschaft im Mittelfeld zu erringen, obwohl einer oder zwei der Mittelfeldspieler persönlich nicht so gut in Form waren. Auf den Aussen haben Schönbi und Benito die Rolle top interpretiert und sind ebenfalls beide aufgeblüht. Zum Ende der Saison kam zudem Philippe Koch wieder viel besser in die Gänge. P.Koch und Schönbi sind ein starkes Duo auf dieser Position, aber es würde wohl noch einen weiteren von diesem Kaliber (wenn möglich Linksfuss) vertragen. Vorne läuft es auch viel besser im Zweimannsturm als zuvor, vor allem wenn Etoundi einer der beiden Stürmer ist. Ein Spielertyp wie Gavranovic versauert ohne Nebenmann, weil er mit fehlender Schnelligkeit, Kopfball- und Zweikampfstärke und fehlendem Laufvermögen einfach zu wenig Bälle erlaufen und halten kann. So versanden dann die Angriffe jeweils sehr schnell. Zu anderen Mannschaften, die dieses System spielen: in Italien wird es von mehr als einem Drittel der Teams gespielt. Auch an der Fussball WM wenden es mehrere Teams erfolgreich an. YB hat mit diesem System unter Petkovic die beste Zeit der letzten Jahre gehabt (unter anderem damals den FCB fünf oder sechs Mal hintereinander geschlagen), zum Ende der letzten Saison hat Uli Forte das System wieder eingeführt und hatte sofort Erfolg damit. Er hat nachher bereut, dass er es nicht früher gemacht hat und YB wird auch in der neuen Saison so spielen. Murat Yakin hat das System auf allen seinen Schweizer Trainerstationen bei Thun, Luzern und dem FCB immer wieder angewandt und hatte jeweils Erfolg damit. Raimondo Ponte hat im Tessin mit dem System mit individuell nur begrenzt konkurrenzfähigen Teams enorm viel herausgeholt. National und international werden nächste Saison weitere Teams dazustossen. Fast. Einzig mit der Einschätzung von Benito bin ich nicht ganz einverstanden. Benito ist ein fantastischer Aussenbilli. Nicht ganz, aber vielleicht in Portugal irgendwann auf RiRo-Niveau. Aber in der Offensive hat er doch seine Mängel. Wenige Flanken sind von ihm wirklich angekommen. Perfekt wäre eine Mischung aus Benito (Defensive) und Pedro (Offensive) auf dieser Position... Oder links ein 4-4-2 und rechts ein 3-5-2 (Achtung: Scherz).
Kollegah
Mitglied
25.06.2014, 15:07 · #364
Davide Mariani laut fcz.ch leihweise zu Schaffhausen. Die einzige richtige Lösung. Leider konnte mich Mariani nie richtig überzeugen und mit seine Leihe gibt es wieder mehr Platz für Cédric Brunner oder Elvedi.
Romi
Mitglied
25.06.2014, 15:41 · #365
Bei Gilles Yapi kommt mir sofort in den Sinn, dass er in der Winterpause vor ca. 3 Jahren beim FCB unterschrieben hat, obwohl er mit YB auf Meisterkurs war. YB damals noch mit Tormaschine Dumbia, hatten mal 12 Punkte Vorsprung auf Basel. YB hätte nach 20 Jahren endlich wieder mal Meister werden können, Trainer war Petkovic. Ich hätte es ihnen gegönnt. Die Fahnenflucht von Yapi fand ich total daneben, hat Unruhe ins YB-Team gebracht. So was macht man nicht, auch nicht als Söldner, auch nicht für einen besser dotierten Vertrag. Er hat damals meiner Meinung nach seine Mannschaft verraten. Als YB-Trainer hätte ich ihn sofort freigestellt. Petkovic hat ihn dann noch ein paar Mal eingesetzt, aber er war dann glaub verletzt. Beim Finale gegen Basel war er dann glaub nicht dabei. However, unschöne Geschichte. Wär mir lieber gewesen der FCZ setzt im def. Mittelfeld auf Kukeli, Buff und Junge.
Blerim_Dzemaili
Mitglied
25.06.2014, 19:25 · #366
Bei Gilles Yapi kommt mir sofort in den Sinn, dass er in der Winterpause vor ca. 3 Jahren beim FCB unterschrieben hat, obwohl er mit YB auf Meisterkurs war. YB damals noch mit Tormaschine Dumbia, hatten mal 12 Punkte Vorsprung auf Basel. YB hätte nach 20 Jahren endlich wieder mal Meister werden können, Trainer war Petkovic. Ich hätte es ihnen gegönnt. Die Fahnenflucht von Yapi fand ich total daneben, hat Unruhe ins YB-Team gebracht. So was macht man nicht, auch nicht als Söldner, auch nicht für einen besser dotierten Vertrag. Er hat damals meiner Meinung nach seine Mannschaft verraten. Als YB-Trainer hätte ich ihn sofort freigestellt. Petkovic hat ihn dann noch ein paar Mal eingesetzt, aber er war dann glaub verletzt. Beim Finale gegen Basel war er dann glaub nicht dabei. However, unschöne Geschichte. Wär mir lieber gewesen der FCZ setzt im def. Mittelfeld auf Kukeli, Buff und Junge. Er war jung und brauchte das Geld ;)
cuhulain
Mitglied
26.06.2014, 09:30 · #367
KADER 2014/15 Update 19:52, 26.06. grün=Zugang blau=Gerüchte über Abgang rot=Abgang TW: Da Costa (2017) Malloth (2015) Favre (Leihe 2015) FC Wil Brecher (2016) Leihe FC Wil (2015) VT: R. Koch (2015) Djimsiti (2016) Nef (2015) Kecojevic (2017) Elvedi (?) P. Koch (2016) Kleiber (2017) Nachwuchs Benito (2016) Benfica Lissabon Texeira (2014) Standard Lüttich Glarner (2014) FC Thun MF: Kukeli (2015) Buff (2015) Rikan (2016) Kajevic (2015) Schönbächler (2015) Chikhaoui (2017) Chiumento (2015) M. Brunner (2015) Yapi (2015) Dubai Sports Club C. Brunner (2017) Nachwuchs F. Rodriguez (?) Nachwuchs Kukuruzovic (2014) Ferencvaros Budapest Mariani (2016) Leihe FC Schaffhausen (2015) Henrique (2016) Stade Rennes ST: Gavranovic (2016) Chermiti (2016) Sadiku (2018) Etoundi (2016) Rossini (2017) FC Schaffhausen D. Oberlin (?) Nachwuchs
spitzkicker
Mitglied
26.06.2014, 19:03 · #369
Pedro weg, schade. http://4-4-2.com/fussball/HomePage/TopM ... wnews=5269 Ja, wirklich schade. Besser wäre gewesen, Pedro auszuleihen. Dann könnte man ihn wieder zurückholen, wenn wir einen neuen Trainer haben. Aber das kann noch eine Weile(r) dauern...
Kollegah
Mitglied
26.06.2014, 19:39 · #370
Sehr schade, wirklich. Pedro ist ein Spieler, der durch seine Schnelligkeit sehr viel bewirken kann. Benito und Pedro weg. Wenn da kein neuer Flügelspieler kommt, dann sieht es ganz düster aus.
Blerim_Dzemaili
Mitglied
26.06.2014, 20:18 · #371
Sehr schade, wirklich. Pedro ist ein Spieler, der durch seine Schnelligkeit sehr viel bewirken kann. Benito und Pedro weg. Wenn da kein neuer Flügelspieler kommt, dann sieht es ganz düster aus. Pedro wurde schon ersetzt mit Yapi.Auf dem Flügel wird dann wohl Chikhaoui,Brunner,Rikan oder so auflaufen..
Kollegah
Mitglied
26.06.2014, 20:23 · #372
Sehr schade, wirklich. Pedro ist ein Spieler, der durch seine Schnelligkeit sehr viel bewirken kann. Benito und Pedro weg. Wenn da kein neuer Flügelspieler kommt, dann sieht es ganz düster aus. Pedro wurde schon ersetzt mit Yapi.Auf dem Flügel wird dann wohl Chikhaoui,Brunner,Rikan oder so auflaufen.. Oder so? Rikan ist auf dem Flügel sehr Fehl am Platz. Das haben genügende Spiele leider bewiesen. Und Brunner ist leider meilenweit davon entfernt, überhaupt ein guter Ergänzungsspieler zu sein. Was ist wenn Schönbi mal ausfallen sollte? Unser "System" braucht starke Flügelspieler.
C.D.M.
Mitglied
26.06.2014, 20:27 · #373
Ist def. bestätigt auf Pedros Facebook Seite... Schade e muito obrigado für die schönen Tore!!! Mein Sohn, Du warst sein Lieblingsspieler wird traurig sein!
Dave
Mitglied
26.06.2014, 20:49 · #374
Scheisse, surfst du noch gelangweilt rum und liest diese Nachricht. Schade, schon lange nicht mehr so ein leidenschaftlichen Spieler im FCZ-Dress gesehen. Es pisst mich richtig an, auch wenn es vorhersehbar war.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
piiiZH
Mitglied
26.06.2014, 21:44 · #375
Scheisse, surfst du noch gelangweilt rum und liest diese Nachricht. Schade, schon lange nicht mehr so ein leidenschaftlichen Spieler im FCZ-Dress gesehen. Es pisst mich richtig an, auch wenn es vorhersehbar war. Gleiche Situation, gleiche Meinung. Der wird uns definitiv fehlen. Spieler mit seiner Geschwindigkeit sind verdammt wichtig, besonders auf dem Flügel. Ich sehe momentan unsere Aussenbahn ziemlich schwach. Wenn man mal den ambivalenten Chicken weg lässt, ist auch das Mittelfeld nicht gerade der Brüller. 1-2 Ausfälle und wir haben wieder zu wenig Erfahrung und Qualität auf dem Platz. Manchmal habe ich das Gefühl, der FCZ plant das Kader mit der Wunschvorstellung, das jeder Spieler - sei er nun günstig weil er schlecht, sehr jung oder langsam zu alt ist - ein Glücksgriff ist und aus heiterem Himmel zum Superstar wird. Vieleicht bin ich auch nur angepisst. Oder vieleicht wird der FCZ halt auch einfach immer nur Durchschnitt sein, mit ein paar Sternstunden zwischendurch.
Mark
Mitglied
27.06.2014, 00:53 · #376
Pedros Abgang tut RICHTIG weh!!! Scheisse gemacht, FCZ!!! Einen Spieler mit SO viel Herzblut, Talent und Torriecher derart versauern zu lassen, dass er sich zu SO einem Scheissverein abmeldet.... Macht mi truurig, auch wenn ich Pedro versteh. Jaja dafür haben wir mit Yapi winen "Star" geholt, dem es SCHEISSEGAL ist, für wen er spielt, solang die Kohle kommt. Gang etz e Rundi go chötzle....
Trendsetter
Mitglied
27.06.2014, 05:42 · #377
Pedros Abgang tut RICHTIG weh!!! Scheisse gemacht, FCZ!!! Einen Spieler mit SO viel Herzblut, Talent und Torriecher derart versauern zu lassen, dass er sich zu SO einem Scheissverein abmeldet.... Macht mi truurig, auch wenn ich Pedro versteh. Jaja dafür haben wir mit Yapi winen "Star" geholt, dem es SCHEISSEGAL ist, für wen er spielt, solang die Kohle kommt. Gang etz e Rundi go chötzle.... Ach und Pedro ist es nicht scheissegal für wen er spielt solange die Kohle kommt? Anstatt sich durch zu setzten und sich im taktischen und defensiven Verhalten zu verbessern geht er lieber zu "so" einem Scheissverein. Da sage ich selberschuld, danke für die kurze Zeit und tschüss. Wer nicht für den FCZ spielen will kann gehen. Hätte er mal konstant seine Leistungen gebracht hätte er auch gespielt. Das Leben wird weiter gehen und ein anderer Spieler wird die Lücke füllen.
MIND-Z
Mitglied
27.06.2014, 06:03 · #378
Sehr sehr schade... einzig die ablöse könnte den transfer noch ein wenig in ein anderes licht rücken. wieviel drücken die franzosen ab?
Glarona
Mitglied
27.06.2014, 06:06 · #379
Pedros Abgang war zu erwarten. Schade aber jetzt hier einem den schwarzen Peter zuzuschieben ist lachhaft. Der Mann kam aus der 3. brasilianischen Liga und hat nur dank dem FCZ Fuss fassen können in Europa. Er will den nächsten Schritt machen und der FCZ hat ihm keine Steine in den Weg gelegt. Wir brauchen Spieler die mit ihrer Situation beim FCZ zufrieden sind, ob als Stammspieler oder Ersatzspieler. In diesem Sinne, vielen Dank für deinen Einsatz, Rushes und Torjubel beim FCZ und alles gute in Frankreich!
Blerim_Dzemaili
Mitglied
27.06.2014, 06:42 · #380
Pedros Abgang war zu erwarten. Schade aber jetzt hier einem den schwarzen Peter zuzuschieben ist lachhaft. Der Mann kam aus der 3. brasilianischen Liga und hat nur dank dem FCZ Fuss fassen können in Europa. Er will den nächsten Schritt machen und der FCZ hat ihm keine Steine in den Weg gelegt. Wir brauchen Spieler die mit ihrer Situation beim FCZ zufrieden sind, ob als Stammspieler oder Ersatzspieler. In diesem Sinne, vielen Dank für deinen Einsatz, Rushes und Torjubel beim FCZ und alles gute in Frankreich! Da kann ich mich plus minus anschliessen. Ausserdem gibt es wieder etwas Kohle in die Kasse. Wer weiss vielleicht gibt es ja noch einen Zuzug als Ersatz für Pedro auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann. Vielleicht will man ja z.B. konsequent auf dieser Position auf Rodriguez setzen. Wenn er ja der beste Rodriguez ist der drei Brüder hilft er uns ja sofort. Habe aber vor nicht all zu langer Zeit gelesen als das erste Mal ein Gerücht auftauchte über den Abgang von Pedro, dass man diesen gerne mit Winter vom FCL kompensieren möchte. Auch hat Meier glaube ich in einem Interview gesagt sollte uns einer der drei Chikhaoui, Benito oder Pedro verlassen wird man nochmals aktiv auf dem Transfermarkt. Die Frage stellt sich einfach ob man personell mit der Verpflichtung von Yapi bereits reagiert hat und die Aufstellung nun Meier's Problem ist und er mit den vorhandenen Spielern eine starke Stamm-11 bilden kann. Oder ob man noch einen LV oder LM-Spieler mit starkem Linksfuss verpflichtet. Man darf gespannt sein.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.