Training

4'059 Antworten · 1'712'327 Aufrufe · Seite 146 von 203
Zhyrus
Mitglied
31.03.2016, 14:39 · #2'901
Z.b. : - Für körperlich schwache spieler ( 3 mal die woche 3 Stunden in den Kraftraum, dann ist man nach einem halben jahr schon ziehmlich weit) 3h in den Kraftraum? Und dann da Däumchendrehen? Ein effizientes Krafttraining dauert bei einem nicht-öffentlichen und ordentlich ausgestattetem Kraftraum maximal die Hälfte, sonst verballerst du zuviel Kraft in unnütze Übungen. Nun, ich mache ca. 3 mal die Woche Krafttraining(amateurhaft) und brauche ohne einlaufen/streching/auslaufen ca. 1h 45 min und dies mit Ganzkörpertraining. Als Fussballer sollte man auch streching etc. machen um die Verletzungsgefahr zu vermindern. Jedoch habe ich nicht bedacht, dass man ja jeweils am morgan auch training hat, deshalb würde wohl auch eine 2 stündige einheit reichen. Ich spreche von effizientem Krafttraining. Knapp 2h an diesen FIT-Maschinen-Zyklen rumzuhampeln hat damit nichts zu tun. (Ich pauschalisiere jetzt mal ganz frech. Wir können die Diskussion gerne in den Fitness-Thread oder ins Atti verschieben.) 2 x 3 Wiederholungen an der Langhantel und rund herum 2 h für Selfies und Diskussionen über das beste Whey und best abgestimmte Kreatinkur :) Ein Fussballer muss sicher nicht unter der Saison 3 x die Woche stundenlang ins Fitness. Was mich als Laie hingegen überrascht hat, war die Aussage von Chiumiento, dass er nun SOGAR 3 x die Woche 10 km laufen geht! Das hätte ich bei einer lauf-intensiven Sportart wie Fussball jetzt vorausgesetzt.
Schmiedrich
Mitglied
31.03.2016, 16:24 · #2'902
.
fczlol
Mitglied
01.04.2016, 08:22 · #2'903
Ich war vorher endlich wiedermal beim Training. Was ich da aber gesehen habe ist mir leider ziemlich missfallen und ich bin tatsächlich leicht schockiert. Das sich Spieler manchmal leicht in die Quere kommen im Training ist ja normal aber diese Blutgrätsche von Simonyan an Bua geht ja mal gar nicht. Verständlich das sich Bua dann mit einer Kopfnuss revanchiert! Das er danach aber sogar noch beinahe Handgreiflich gegen Hyypiä wurde das kann es nur am ersten April geben. Deshalb, nein ich war heute leider doch nicht beim Training..;-)
Mogli
Mitglied
01.04.2016, 08:33 · #2'904
Ich war vorher endlich wiedermal beim Training. Was ich da aber gesehen habe ist mir leider ziemlich missfallen und ich bin tatsächlich leicht schockiert. Das sich Spieler manchmal leicht in die Quere kommen im Training ist ja normal aber diese Blutgrätsche von Simonyan an Bua geht ja mal gar nicht. Verständlich das sich Bua dann mit einer Kopfnuss revanchiert! Das er danach aber sogar noch beinahe Handgreiflich gegen Hyypiä wurde das kann es nur am ersten April geben. Deshalb, nein ich war heute leider doch nicht beim Training..;-) Hätte mich auch überrascht wenn die Schlaftruppe vor 9 Uhr auf dem Platz stehen würde :)
fczlol
Mitglied
01.04.2016, 09:10 · #2'905
Ich war vorher endlich wiedermal beim Training. Was ich da aber gesehen habe ist mir leider ziemlich missfallen und ich bin tatsächlich leicht schockiert. Das sich Spieler manchmal leicht in die Quere kommen im Training ist ja normal aber diese Blutgrätsche von Simonyan an Bua geht ja mal gar nicht. Verständlich das sich Bua dann mit einer Kopfnuss revanchiert! Das er danach aber sogar noch beinahe Handgreiflich gegen Hyypiä wurde das kann es nur am ersten April geben. Deshalb, nein ich war heute leider doch nicht beim Training..;-) Hätte mich auch überrascht wenn die Schlaftruppe vor 9 Uhr auf dem Platz stehen würde :) Ja das war bereits der erste Scherz..
gelbeseite
Mitglied
01.04.2016, 09:51 · #2'906
Gerade das Beispiel Yapi zeigt doch, dass bei Fussballern Muskelmasse nur sehr bedingt eine Rolle spielt. Im Zweikampf und als Abräumer reicht es ja allemal, und ob Chiumiento dort noch richtig viel zulegen kann in seinem Alter frag ich mich dann schon. Einer der letzten zuverlässigen Abräumer in unseren Reihen war z.B. Aegerter, der ja bekanntlich auch kein Turm von Mensch war.
ouagi
Mitglied
01.04.2016, 11:42 · #2'907
Gerade das Beispiel Yapi zeigt doch, dass bei Fussballern Muskelmasse nur sehr bedingt eine Rolle spielt. Im Zweikampf und als Abräumer reicht es ja allemal, und ob Chiumiento dort noch richtig viel zulegen kann in seinem Alter frag ich mich dann schon. Einer der letzten zuverlässigen Abräumer in unseren Reihen war z.B. Aegerter, der ja bekanntlich auch kein Turm von Mensch war. Ab 30 kann man sehr wohl noch an Muskeln zulegen. Das ist einzig eine Frage des disziplinierten, zielgerichteten Workouts, verbunden mit optimaler Ernährung, genügend Schlaf etc etc. Ob das jedoch im Fokus eines 31-jährigen Fussballers stehen soll, bezweifle ich ebenfalls.
Schmiedrich
Mitglied
01.04.2016, 20:21 · #2'908
.
Z
Mitglied
02.04.2016, 08:00 · #2'909
Jungs, verwechselt bitte Athletik und Muskelmasse nicht. Spieler wie Benito oder Djimsiti hatten zu viele Minuten im Kraftraum und verbracht und deshalb viel von ihrer jugendlichen Athletik verloren und wirkten je länger je mehr langsam und behäbig. Deshalb sollten für sämtliche Spieler individuelle Trainingspläne ausgearbeitet werden. Flügelspieler und zentrale Mittelfeldspieler trainieren im individuellen Bereich unterschiedlich. (Mannschaftstraining, Taktiktrainining, etc. ist ja eh gemeinsam) Beim individuellen Training werden ja auch Statur etc. berücksichtigt. Braucht ein Spieler mehr Muskelmasse wird mehr Zeit im Kraftraum verbracht - sollte ein Spieler jedoch spritziger, explosiver oder einfach flinker auf den Füssen werden, so arbeitet man mit ihm mehr mit Agility Übungen. (Kraftraum wäre sehr kontraproduktiv!!)
cuhulain
Mitglied
02.04.2016, 08:14 · #2'910
Amen! Auch Margairaz war so ein Beispiel, bei dem die zusätzlichen Muskeln eher weniger leistungsfördernd waren...
Schmiedrich
Mitglied
02.04.2016, 08:19 · #2'911
.
bluesoul
Mitglied
03.04.2016, 19:18 · #2'912
Jetzt ist auch klar, wie unser finnischer Trainer die Mannschaft in den letzten Monaten fitter gemacht hat. http://blog.dasmagazin.ch/aktuelles_heft/n13/?goslide=0 :-)
Beast from the East
Mitglied
03.04.2016, 19:26 · #2'913
Jungs, verwechselt bitte Athletik und Muskelmasse nicht. Spieler wie Benito oder Djimsiti hatten zu viele Minuten im Kraftraum und verbracht und deshalb viel von ihrer jugendlichen Athletik verloren und wirkten je länger je mehr langsam und behäbig. Deshalb sollten für sämtliche Spieler individuelle Trainingspläne ausgearbeitet werden. Flügelspieler und zentrale Mittelfeldspieler trainieren im individuellen Bereich unterschiedlich. (Mannschaftstraining, Taktiktrainining, etc. ist ja eh gemeinsam) Beim individuellen Training werden ja auch Statur etc. berücksichtigt. Braucht ein Spieler mehr Muskelmasse wird mehr Zeit im Kraftraum verbracht - sollte ein Spieler jedoch spritziger, explosiver oder einfach flinker auf den Füssen werden, so arbeitet man mit ihm mehr mit Agility Übungen. (Kraftraum wäre sehr kontraproduktiv!!) Wie gesagt, muskelprotze wie hediger sollten sie in der tat nicht sein, da man so unbeweglicher und weniger dynamisch wird. Aber eine Athletik, von der man bei gewissen spielern noch nicht sprechen kann muss vorhanden sein. Brunner ist ein sehr gutes beispiel, er ist durchtrainiert, aber nicht unbeweglich, er ist äusserst arhlethisch. So kann er sehr viel mehr zweikämpfe gewinnen. (Ein koch z.b. Der eine schlechtere Athletik hat, fällt hier deutlich ab.) Wir sine uns einig,ein gutes mittelmass zwischen Dominguez und Hediger muss vorhanden sein. Ich finde das auch ein Kone eine bessere Athletik haben könnte um zumindest im 1 vs 1 nicht wie ein Toastbrot von den Kräftigeren Verteidigern herumgeschubst zu werden. Aber klar zu sehr sollte er auch nicht durchtrainiert sein da er ganz andere Fähigkeiten hat und auch nicht gerade gross gewachsen ist.
Zurigo
Mitglied
04.04.2016, 20:00 · #2'914
Sorry, aber an der Fitness & Muskelatur von Brunner muss etwas geändert werden. Es gibt keinen Match, wo er sich nicht an den Oberschenkel fassen muss. Unglaublich...
Schmiedrich
Mitglied
04.04.2016, 20:13 · #2'915
.
likavi
Mitglied
04.04.2016, 20:33 · #2'916
Wie gesagt, muskelprotze wie hediger sollten sie in der tat nicht sein, da man so unbeweglicher und weniger dynamisch wird. Aber eine Athletik, von der man bei gewissen spielern noch nicht sprechen kann muss vorhanden sein. Brunner ist ein sehr gutes beispiel, er ist durchtrainiert, aber nicht unbeweglich, er ist äusserst arhlethisch. So kann er sehr viel mehr zweikämpfe gewinnen. (Ein koch z.b. Der eine schlechtere Athletik hat, fällt hier deutlich ab.) Wir sine uns einig,ein gutes mittelmass zwischen Dominguez und Hediger muss vorhanden sein. Also, man kann ja über Koch vieles sagen, aber eine "schlechte Athletik"? Koch ist physisch als Fussballer der Modellathlet schlechthin. Und hat sicherlich eine bessere Athletik, als Brunner. Brunners stärkster Muskel sitzt auf dem Hals - er überzeugt mit seinem Willen und seinem Herzblut für den FCZ. Hediger ist nicht wirklich ein gutes Beispiel. Der hat so wenig Körperfett, dass die Muskeln ihm bezüglich Antritt und Beweglichkeit nicht gross schaden. Das kann man nicht mit einem Djmsiti vergleichen, der durch das Krafttraining eindeutig ein schlechterer Fussballer geworden ist.
Schmiedrich
Mitglied
04.04.2016, 21:18 · #2'917
.
likavi
Mitglied
04.04.2016, 21:55 · #2'918
Stimmt, djimsiti war allerdings noch nie der beweglichste- und er hat die Falschen Muskeln aufgebaut. Also, zu Beginn bei seinen ersten Einsätzen im Eins war Djimsiti schon beweglich. Da machte er einen sehr guten Rundum-Eindruck.
ShiZo
Mitglied
01.05.2016, 13:28 · #2'919
Nimmt mich wunder wieviele Leute am kommenden Donnerstag das Training besuchen werden...
1896_
Mitglied
02.05.2016, 14:25 · #2'920
Nach einer solch desolaten Leistung, wird der Trainingsplan nicht angepasst & morgen ist - wie quasi jede normale Woche - trainingsfrei. Ich kann es nicht verstehen, sorry.. Siehste: http://www.fcz.ch/de/profis/trainingsplan.htm
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.