Stammelf, Spiel-System

201 Antworten · 175'945 Aufrufe · Seite 10 von 11
nicht
Mitglied
03.02.2025, 08:28 · #181
Kann mir jemand erklären welchen taktischen Vorteil ein Eckball auf den ersten Pfosten bringt? Der einzige gefährliche Eckball gestern kam ja auf den zweiten…
Züri Live
Mitglied
09.02.2025, 12:11 · #182
Kann mir jemand erklären welchen taktischen Vorteil ein Eckball auf den ersten Pfosten bringt? Der einzige gefährliche Eckball gestern kam ja auf den zweiten… Ein einstudierter, scharfer und gut getretener Eckball an den nahen Pfosten ist für den Gegner fast nicht zu verteidigen. 1. Der Ball ist nicht lange unterwegs. 2. Der Stürmer kann den Vorteil nutzen, dass er genau weiss, wo der Ball hinkommt (hinkommen soll). 3. Ein scharf getretener Ball kann mit fast der gleichen Schärfe aus kurzer Distanz Richtung Tor abgelenkt werden (kaum Reaktionszeit für Torhüter und Verteidiger). Ein Ball an den 2. Pfosten ist hingegen lange in der Luft. 1. Distanz ist grösser. 2. Der Ball muss über die Abwehr gespielt werden: die Flughöhe gibt der Flugbahn noch zusätzliche Distanz. Die Verteidiger haben also genug Zeit, auf den Ball zu reagieren und dorthin zu gelangen, wo der Ball runterkommt. Falls ihnen dies gelingt, sind die Verteidiger in der Regel im Vorteil, weil ihre Aufgabe einfacher ist. Damit so ein Ball für die gegnerische Abwehr schwierig zu verteidigen ist, muss er schon extrem raffiniert getreten sein oder der Gegner sich ungeschickt anstellen.
Züri Live
Mitglied
09.02.2025, 12:13 · #183
**Analyse zur FCZ-Spielweise: Falsche Schlüsse aus dem 1:4 im Kybunpark? Das erste Duell mit St. Gallen war die bisher einschneidenste Partie der Saison: https://www.zuerilive.ch/2025/02/analys ... er-saison/ **
Florian
Mitglied
11.02.2025, 20:32 · #184
Ziemlich viele Varianten möglich mit den Zuzügen von Gbamin und Mendy, aber sieht zumindest auf dem Papier schon sehr interessant aus, was da so möglich ist, z.B.: Brecher; Gbamin, Denoon, Gómez, Mendy; Tsawa, Krasniqi; Ligue, Chouiar, Zuber; Perea Da hätte man dann 5 eigene Junioren kombiniert mit 5 starken Ausländern auf dem Feld. Ja, RV ist nicht die bevorzugte Position für Gbamin, kann er laut transfermarkt.ch aber spielen...und Ligue musste ich auch wieder etwas umpositionieren, aber der kann offenbar ja alles spielen. Alternativ mit 3er-Kette (und Markelo statt Denoon): Brecher; Gbamin, Gómez, Mendy; Markelo, Tsawa, Krasniqi, Ligue; Chouiar, Zuber; Perea
skzueri
Mitglied
11.02.2025, 20:36 · #185
Ziemlich viele Varianten möglich mit den Zuzügen von Gbamin und Mendy, aber sieht zumindest auf dem Papier schon sehr interessant aus, was da so möglich ist, z.B.: Brecher; Gbamin, Denoon, Gómez, Mendy; Tsawa, Krasniqi; Ligue, Chouiar, Zuber; Perea Da hätte man dann 5 eigene Junioren kombiniert mit 5 starken Ausländern auf dem Feld... (Ja, RV ist nicht die bevorzugte Position für Gbamin kann er laut transfermarkt.ch aber spielen...und Ligue musste ich auch wieder etwas umpositionieren, aber der kann offenbar ja alles spielen.) Brecher; Mendy, Denoon, Gómez, Ligue; Tsawa, Gbamin; Markelo, Krasniqi, Z; Perea Mendy kann doch sicher RV nicht?
MetalZH
Mitglied
11.02.2025, 22:32 · #186
Ziemlich viele Varianten möglich mit den Zuzügen von Gbamin und Mendy, aber sieht zumindest auf dem Papier schon sehr interessant aus, was da so möglich ist, z.B.: Brecher; Gbamin, Denoon, Gómez, Mendy; Tsawa, Krasniqi; Ligue, Chouiar, Zuber; Perea Da hätte man dann 5 eigene Junioren kombiniert mit 5 starken Ausländern auf dem Feld... (Ja, RV ist nicht die bevorzugte Position für Gbamin kann er laut transfermarkt.ch aber spielen...und Ligue musste ich auch wieder etwas umpositionieren, aber der kann offenbar ja alles spielen.) Brecher; Mendy, Denoon, Gómez, Ligue; Tsawa, Gbamin; Markelo, Krasniqi, Z; Perea Mendy kann doch sicher RV nicht? Könnte er grundsätzlich sicher mit seinen Fähigkeiten, aber als Linksfuss wäre er dort nicht optimal, zumal Moniz von den AV/Aussenläufern erwartet, dass sie sich weit nach vorne durchtanken und eine Flanke reinbringen können. Ich würde da eine Dreierkette mit Mendy links bevorzugen, einfach ohne Chouiar, dessen Nochalance mir langsam auf den Sack geht. Deshalb etwa so: Brecher Denoon, Gómez, Mendy Markelo, Tsawa, Gbamin, Ligue Krasniqi Perea, Zuber
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
riot666
Mitglied
12.02.2025, 04:51 · #187
Ich hab noch zwei andere Ideen: - Könnte es sein, dass wir Ligue vielleicht schon verkauft haben und uns deswegen Mendy leisten können? - Wird Ligue wieder rück-umfunktioniert zum Mittelstürmer?
seitdem ich dich kenne…
zuerchergoalie
Mitglied
12.02.2025, 06:00 · #188
Ich hab noch zwei andere Ideen: - Könnte es sein, dass wir Ligue vielleicht schon verkauft haben und uns deswegen Mendy leisten können? - Wird Ligue wieder rück-umfunktioniert zum Mittelstürmer? Ersteres wäre möglich aber dann macht man sich lächerlich. In der PK meinte Milos erst noch, dass es viel zu früh sei. Ist kein gutes Zeichen in Sachen Nachwuchsentwicklung, wenn man ihn dann trotzdem bereits abgibt. Er gefiel in seiner Rolle als LV/LIV nicht nur so gut, weil er da offensiv Akzente setzte, sondern weil er auch einfach in der Zweikampfstärke und im Stellungsspiel grosses Talent besitzt. Im Sturm hat er sich dagegen auf diesem Niveau noch nicht nachhaltig bewiesen und daher würde ich den erneuten Positionswechsel fast als geschenkt und ein Risiko erachten. Aber du hast Recht, ich würde beides auch nicht ausschliessen. Weil man beim FCZ ab einer gewissen Summe immer gesprächsbereit ist und es im Sturm gerade nicht so läuft.
Kiyomasu
Mitglied
12.02.2025, 08:09 · #189
Ich hab noch zwei andere Ideen: - Könnte es sein, dass wir Ligue vielleicht schon verkauft haben und uns deswegen Mendy leisten können? - Wird Ligue wieder rück-umfunktioniert zum Mittelstürmer? Ersteres wäre möglich aber dann macht man sich lächerlich. In der PK meinte Milos erst noch, dass es viel zu früh sei. Ist kein gutes Zeichen in Sachen Nachwuchsentwicklung, wenn man ihn dann trotzdem bereits abgibt. Er gefiel in seiner Rolle als LV/LIV nicht nur so gut, weil er da offensiv Akzente setzte, sondern weil er auch einfach in der Zweikampfstärke und im Stellungsspiel grosses Talent besitzt. Im Sturm hat er sich dagegen auf diesem Niveau noch nicht nachhaltig bewiesen und daher würde ich den erneuten Positionswechsel fast als geschenkt und ein Risiko erachten. Aber du hast Recht, ich würde beides auch nicht ausschliessen. Weil man beim FCZ ab einer gewissen Summe immer gesprächsbereit ist und es im Sturm gerade nicht so läuft. ich habe gerade gesehen, dass Mendy bei Lorient auch als LM gespielt hat, würde bei uns also auch dort hinpassen. So könnte man Ligue auf seiner neuen Position belassen, wo er sehr gut gefällt - vor allem auch wegen seines Tempos. Was hält ihr von dieser Aufstellung? Brecher; Denoon, Gomez, Ligue; Markelo, Gbamin, Tsawa, Mendy; Chouiar, Krasniqi; Zuber. Für mich ist einfach Krasniqi absolut gesetzt, bin aber auch weiterhin ein grosser Fan von Chouiar. Das ist die einzige Möglichkeit, wie ich die beiden in dieselbe Formation kriege - auf Kosten von Perea, welcher technisch einige Defizite aufweist.
zuerchergoalie
Mitglied
12.02.2025, 08:14 · #190
Könnte wirklich passen. Wobei wir vielleicht mit Mendy endlich einen Spieler haben, der auch gute Flanken schlagen kann und dann brauchst du definitiv einen Perea oder Reverson im Zentrum. Schon witzig, wie wir einfach immer wieder zur 3er Kette zurückkehren, egal wie sehr sich die Verantwortlichen eine 4er Kette wünschen :)
dennisov
Mitglied
12.02.2025, 08:25 · #191
Könnte wirklich passen. Wobei wir vielleicht mit Mendy endlich einen Spieler haben, der auch gute Flanken schlagen kann und dann brauchst du definitiv einen Perea oder Reverson im Zentrum. Schon witzig, wie wir einfach immer wieder zur 3er Kette zurückkehren, egal wie sehr sich die Verantwortlichen eine 4er Kette wünschen :) Witzig oder peinlich, wie man es sehen will. Ich finde es z.B. auch witzig wie man behauptet "ja sorry aber ähm Yverdon hät halt s dopplätä am Tonino zahlt, denn hemer en halt abgäh" und 2 Wochen später: "Der FCZ verpflichtet Mendy". Ein Verteidiger zu holen ist ja schon ganz i.O., weil MM praktisch die ganze Abwehr liquidiert hat, es hätte mich aber auch nicht gestört, wenn es nicht Mendy gewesen wäre. Nun gut, mit diesem Namen hat man sich nochmals selber grossen Druck gemacht und muss jetzt aufpassen, dass man nicht endgültig zur Lachnummer wird.
Kiyomasu
Mitglied
12.02.2025, 08:37 · #192
Könnte wirklich passen. Wobei wir vielleicht mit Mendy endlich einen Spieler haben, der auch gute Flanken schlagen kann und dann brauchst du definitiv einen Perea oder Reverson im Zentrum. Schon witzig, wie wir einfach immer wieder zur 3er Kette zurückkehren, egal wie sehr sich die Verantwortlichen eine 4er Kette wünschen :) Witzig oder peinlich, wie man es sehen will. Ich finde es z.B. auch witzig wie man behauptet "ja sorry aber ähm Yverdon hät halt s dopplätä am Tonino zahlt, denn hemer en halt abgäh" und 2 Wochen später: "Der FCZ verpflichtet Mendy". Ein Verteidiger zu holen ist ja schon ganz i.O., weil MM praktisch die ganze Abwehr liquidiert hat, es hätte mich aber auch nicht gestört, wenn es nicht Mendy gewesen wäre. Nun gut, mit diesem Namen hat man sich nochmals selber grossen Druck gemacht und muss jetzt aufpassen, dass man nicht endgültig zur Lachnummer wird. Bei MM scheint die „Gspürschmi Fühlschmi“ Mentalität keinen Platz mehr zu haben. Marchesano ist 34 Jahre alt und ich kann absolut verstehen, dass man ihm da finanziell nicht entgegenkommen konnte - ich habe jetzt schon Mühe, Chouiar und Krasniqi so aufzustellen, dass beide genügend Spielzeit erhalten würden - inwiefern siehst du da noch Platz für Marchesano? Auf nächste Saison hin wird auch Nevio di Giusto wieder zum Thema werden. Ich stelle übrigens mal die steile These in den Raum, dass Mendy bei uns weniger verdient, als Marchesano bei Yverdon. Aber darüber können wir sowieso nur werweissen.
dennisov
Mitglied
12.02.2025, 08:51 · #193
Könnte wirklich passen. Wobei wir vielleicht mit Mendy endlich einen Spieler haben, der auch gute Flanken schlagen kann und dann brauchst du definitiv einen Perea oder Reverson im Zentrum. Schon witzig, wie wir einfach immer wieder zur 3er Kette zurückkehren, egal wie sehr sich die Verantwortlichen eine 4er Kette wünschen :) Witzig oder peinlich, wie man es sehen will. Ich finde es z.B. auch witzig wie man behauptet "ja sorry aber ähm Yverdon hät halt s dopplätä am Tonino zahlt, denn hemer en halt abgäh" und 2 Wochen später: "Der FCZ verpflichtet Mendy". Ein Verteidiger zu holen ist ja schon ganz i.O., weil MM praktisch die ganze Abwehr liquidiert hat, es hätte mich aber auch nicht gestört, wenn es nicht Mendy gewesen wäre. Nun gut, mit diesem Namen hat man sich nochmals selber grossen Druck gemacht und muss jetzt aufpassen, dass man nicht endgültig zur Lachnummer wird. Bei MM scheint die „Gspürschmi Fühlschmi“ Mentalität keinen Platz mehr zu haben. Marchesano ist 34 Jahre alt und ich kann absolut verstehen, dass man ihm da finanziell nicht entgegenkommen konnte - ich habe jetzt schon Mühe, Chouiar und Krasniqi so aufzustellen, dass beide genügend Spielzeit erhalten würden - inwiefern siehst du da noch Platz für Marchesano? Auf nächste Saison hin wird auch Nevio di Giusto wieder zum Thema werden. Ich stelle übrigens mal die steile These in den Raum, dass Mendy bei uns weniger verdient, als Marchesano bei Yverdon. Aber darüber können wir sowieso nur werweissen. Bei deiner Aufstellung weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll, da haben wir schlicht komplett andere Meinungen (was auch völlig ok ist). Aber ich wollte mehr aufzeigen, wie unglaubwürdig der FCZ langsam ist und bzgl. Marchesano sehe ich es ebenfalls komplett anders- wenn man schon nicht verlängert, hätte man ihn erst im Sommer gehen lassen sollen. Aber hier sind wir wieder beim Punkt "habe schlicht eine komplett andere Meinung". Offenbar dachte man wirklich, Zuber könnte Tonino schon kurzfristig vergessen machen muhahaha was für eine Fehleinschätzung.
Krönu
Mitglied
12.02.2025, 08:55 · #194
Offenbar dachte man wirklich, Zuber könnte Tonino schon kurzfristig vergessen machen muhahaha was für eine Fehleinschätzung. Die bisherigen Einsätze von Zuber zeigen, dass er es kann (zumindest fussballerisch)
Sektor D
Mitglied
12.02.2025, 08:55 · #195
Meine Fresse dennisov, die Causa Marchesano wurde doch lang und breit diskutiert... und du scheinst nicht einmal dem Spieler selbst seine Aussagen zu glauben. Da fragt man sich schon, wo das Problem wirklich liegt... Für mein Verständnis hat man in diesem Fall von allen Seiten richtig gehandelt und kommuniziert. Und krieg dich doch mal ein mit deinem Zuber-Gebashe. Ja, er war ein Hopper. Aber das ist nur noch peinlich... Und ja, ich könnte dich "ignoren", danke schon jetzt für den Hinweis :P
neinei
Mitglied
12.02.2025, 12:04 · #196
Bei deiner Aufstellung weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll, da haben wir schlicht komplett andere Meinungen (was auch völlig ok ist). Aber ich wollte mehr aufzeigen, wie unglaubwürdig der FCZ langsam ist und bzgl. Marchesano sehe ich es ebenfalls komplett anders- wenn man schon nicht verlängert, hätte man ihn erst im Sommer gehen lassen sollen. Aber hier sind wir wieder beim Punkt "habe schlicht eine komplett andere Meinung". Offenbar dachte man wirklich, Zuber könnte Tonino schon kurzfristig vergessen machen muhahaha was für eine Fehleinschätzung. Sorry, werter Dennisov, Fakten oder besser Marktlogik ignorieren ist dich einfach nicht «verschiedener Meinung sein»… Marchesano hat so doch… 1. noch Ablöse für den FCZ generiert (sein Zeichen der Dankbarkeit im Sinne, wie es bei unserer Teppichetage auch ankommt) und Yverdon will… 2. Marchesano JETZT einsetzen wegen dem Verhindern des Abstieges, was Punkt 1. und den höheren Lohn überhaupt etst möglich macht. 3. kaum mehr gespielt, Zuber stand jedesmal auf dem Platz und sein Effekt rein sportlich mindestens gleich gross, wie jener von Tonino nach dem Ausfall Ende 2024.
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
Yekini_RIP
Mitglied
03.09.2025, 07:38 · #197
Zum aktuellen Thema: 4-2-3-1 Brecher Comenencia/Kamberi, Segura, Gomez, Rodic Palacio, Tsawa/Krasniqi Phaeton, Zuber, Umeh Reverson/Keny 4-1-3-2 Brecher Comenencia/Kamberi, Segura, Gomez, Rodic Palacio Phaeton, Krasniqi, Zuber Umeh, Keny/Reverson 4-4-2 Brecher Comenencia/Kamberi, Segura, Gomez, Rodic Phaeton, Palacio, Krasniqi/Tsawa, Zuber Umeh, Keny/Reverson Was würdet ihr bevorzugen?
Florian
Mitglied
03.09.2025, 08:06 · #198
Was würdet ihr bevorzugen? Ich würde bevorzugen die Ausländer zu zählen... ;) (Und dass Ligue und Perea nicht vergessen werden wenn es um generelle Stammelf geht.)
fczlol_neu
Mitglied
03.09.2025, 08:43 · #199
Ich würde aktuell wohl die folgende Stammelf bringen: Brecher Comenencia, Kamberi, Gomez/Segura, Ligue Tsawa, Krasniqi Markelo, Zuber, Umeh Phaeton --> ich weiss, dass Kamberi immer mehr als RV umfunktioniert wurde. Dennoch denke ich, dass er mit seinem Tempo für den Fussball den wir wollen passen könnte. --> Gomez und Segura sehe ich aktuell bei 50/50, überzeugen konnte keiner von beiden... evtl. doch Sauter? --> Ligue sollte nach der Länderspielpause wieder bei 100% sein und somit für mich gesetzt / Rodic ist aber auch ein sehr starke Option! --> Palacio hat mich noch nicht überzeugt, würde da die eigenen bevorzugen. Tsawa und Krasniqi traue ich es zu als doppel 8 / 6 zu funktionieren --> Markelo, wenn fit, ist einer der besten Spieler im Kader. Zuber kann auf der 10 mehr Einfluss nehmen und Umeh ist in Form --> Perea ist verletzt, Keny gesperrt was für mich der Grund wäre Phaeton dort zu bringen. Evtl auch Reverson. Nvendo müsste man ziwngen in die ChL ausleihen. Dann bleiben die Fragen im Raum: --> Tramoni, Bangoura, Hodza, Volken, Tosic brauchen die Möglichkeit auf Einsätze. Tramoni wird als Joker kommen, Bangoura wohl noch hinter Palacio, Hodza keine Chance, Volken wenn Ligue zurück ist und mit Rodic wohl auch keine Spielminuten udn Tosic ist das grösste Fragezeichen.
Yekini_RIP
Mitglied
03.09.2025, 09:18 · #200
Ich würde aktuell wohl die folgende Stammelf bringen: Brecher Comenencia, Kamberi, Gomez/Segura, Ligue Tsawa, Krasniqi Markelo, Zuber, Umeh Phaeton --> ich weiss, dass Kamberi immer mehr als RV umfunktioniert wurde. Dennoch denke ich, dass er mit seinem Tempo für den Fussball den wir wollen passen könnte. --> Gomez und Segura sehe ich aktuell bei 50/50, überzeugen konnte keiner von beiden... evtl. doch Sauter? --> Ligue sollte nach der Länderspielpause wieder bei 100% sein und somit für mich gesetzt / Rodic ist aber auch ein sehr starke Option! --> Palacio hat mich noch nicht überzeugt, würde da die eigenen bevorzugen. Tsawa und Krasniqi traue ich es zu als doppel 8 / 6 zu funktionieren --> Markelo, wenn fit, ist einer der besten Spieler im Kader. Zuber kann auf der 10 mehr Einfluss nehmen und Umeh ist in Form --> Perea ist verletzt, Keny gesperrt was für mich der Grund wäre Phaeton dort zu bringen. Evtl auch Reverson. Nvendo müsste man ziwngen in die ChL ausleihen. Dann bleiben die Fragen im Raum: --> Tramoni, Bangoura, Hodza, Volken, Tosic brauchen die Möglichkeit auf Einsätze. Tramoni wird als Joker kommen, Bangoura wohl noch hinter Palacio, Hodza keine Chance, Volken wenn Ligue zurück ist und mit Rodic wohl auch keine Spielminuten udn Tosic ist das grösste Fragezeichen. Guter Einwand, dass jemand aus dem Duo Sauter/Kamberi und Segura/Gomez die IV bilden sollte. Und dann kann man ja auch Vujevic schon bald einplanen, der sollte ja Ende September zurück sein. Und ja Markelo wäre für mich rechts offensiv natürlich auch gsetzt aber bei ihm sieht es ja stark nach Abgang (sind ja noch einige Transferfenster offen) aus. Bei Ligue hoffe ich, dass mal Ruhe eingekehrt und er konstant spielen wird. Wenn dann auch Perea zurück ist, wird es spannend, ob wir dann tatsächlich auf ein 2 Mann Sturmduo setzten und wie sie dann dort vorne zusammen passen würden. Brecher Comenencia, Vujevic, Segura, Ligue Palacio/Tsawa Phaeton, Krasniqi, Zuber Perea, Umeh
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.