Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'765 Aufrufe · Seite 43 von 343
yellow
Mitglied
27.02.2009, 17:08 · #841
gem. energyzüri bevorzugt die IG Hardturmquartier das Projekt Duplex-Arena. Meiner Meinung nach wirklich die bessere Lösung als dieses überdimensionale Monster 5-eck (Geischterspiel ole!) Auch wenn einige hier drin finden dass die Duplex-Arena "schwul" oder einfach sonst scheisse aussieht, frage ich mich wo Fussballspiele mehr Spass machen. In einem zu 1/3 gefüllten Riesenstadion oder in einem 20'000er Hexenkessel der halt scheisse aussieht (was ja anyway Ansichtssache ist). Für mich gibts da nur eine richtige Antwort. Ist es nicht eher so, dass die IG Hardturmquartier auch das Projekt Duplex-Aren durch alle Instanzen bekämpfen würde? Von aussen habe ich klar den Eindruck, dass die überhaupt kein Stadion wollen. Vielleicht könnte mich ja ein Insider eines besseren belehren. Stimmt nicht, musst auch kein Insider sein. http://www.ighardturm.ch/files/mm_igh_2 ... wasser.pdf Auszug: Die IGH hat sich an ihrer letzten Mitgliederversammlung vom Juni 2008 klar für die Duplex- Arena ausgesprochen und fordert sowohl die Stadt Zürich wie auch die Credit-Suisse auf, dieses Projekt ernsthaft zu prüfen. Die Duplex Arena ist für die Anwohnenden wie auch für die Fussball- und Eishockey-Fans die beste Lösung und sollte an Stelle Warum nur habe ich das Gefühl, dass die IG Hardturmquartier auch dieses Projekt -trotz der salbungsvollen Worte- durch alle Instanzen bekämpfen würde? Vorwände für Einsprachen würden dieses Leute sicherlich auch hier genügend finden.
gelbeseite
Mitglied
27.02.2009, 17:22 · #842
Brunau ist unrealistisch, und oerlikon/schwamendingen/leimbach kanns ja wohl nicht sein! Unklug, den Zorn beider Schinkenmobs auf sich zu ziehen! Wann ist wieder Chilbi in Schwäme?
devante
Mitglied
27.02.2009, 19:17 · #843
vergesst doch die idee mit einem stadion mitten in der stadt (sihlporte, langstr.) keine chance wegen verkehr (VCS Verbandsbeschwerderecht wurde ja leider nicht abgeschafft).....
schländrjan
Mitglied
28.02.2009, 09:30 · #844
vergesst doch die idee mit einem stadion mitten in der stadt (sihlporte, langstr.) keine chance wegen verkehr (VCS Verbandsbeschwerderecht wurde ja leider nicht abgeschafft)..... Es hat in der Umgebung diverse Parkhäuser. Das ist sicher nicht das Problem.
Dini Mueter
Mitglied
01.03.2009, 13:44 · #845
vergesst doch die idee mit einem stadion mitten in der stadt (sihlporte, langstr.) keine chance wegen verkehr (VCS Verbandsbeschwerderecht wurde ja leider nicht abgeschafft)..... tssss, ein bisschen kurzsichtig, meiner meinung nach. Wenn hier schon so viele supi Vorschläge kommen: Letzi abreissen und neuen drüber bauen. Punkt.
Shorunmu
Mitglied
02.03.2009, 10:45 · #846
Zwischen Stettbach und Dübendorf. Viel Platz, keine Anwohner, nur Industrie und gut erschlossen. Meiner Meinung der Ideale Platz für ein neues Stadion. Das einige auf Allmend kommen, finde ich ziemlich schockierend. Spielt ihr Fussball, wisst ihr wie übefüllt die Fussballplätze in der Stadt Zürich sind? Jeder Platz ist nötig und darf auf keinen Fall überbaut werden.
Dini Mueter
Mitglied
02.03.2009, 10:48 · #847
Zwischen Stettbach und Dübendorf. Viel Platz, keine Anwohner, nur Industrie und gut erschlossen. Meiner Meinung der Ideale Platz für ein neues Stadion. Das einige auf Allmend kommen, finde ich ziemlich schockierend. Spielt ihr Fussball, wisst ihr wie übefüllt die Fussballplätze in der Stadt Zürich sind? Jeder Platz ist nötig und darf auf keinen Fall überbaut werden. Buuuuuuuuuah, da läufts mir aber kalt den Rücken runter! Nach GCN nun ein FCD?? Nein danke, das Stadion muss schon IN DER STADT sein, alles andere geht gar nicht.
Shorunmu
Mitglied
02.03.2009, 13:24 · #848
Zwischen Stettbach und Dübendorf. Viel Platz, keine Anwohner, nur Industrie und gut erschlossen. Meiner Meinung der Ideale Platz für ein neues Stadion. Das einige auf Allmend kommen, finde ich ziemlich schockierend. Spielt ihr Fussball, wisst ihr wie übefüllt die Fussballplätze in der Stadt Zürich sind? Jeder Platz ist nötig und darf auf keinen Fall überbaut werden. Buuuuuuuuuah, da läufts mir aber kalt den Rücken runter! Nach GCN nun ein FCD?? Nein danke, das Stadion muss schon IN DER STADT sein, alles andere geht gar nicht. Da muss ich dir recht geben, weiss jedoch nicht, ob das Areal nicht noch zu Zürich gehört. Wenn nicht, kommt es natürlich nicht in Frage ;-)
Pyle
Mitglied
02.03.2009, 13:29 · #849
Zwischen Stettbach und Dübendorf. Viel Platz, keine Anwohner, nur Industrie und gut erschlossen. Meiner Meinung der Ideale Platz für ein neues Stadion. Das einige auf Allmend kommen, finde ich ziemlich schockierend. Spielt ihr Fussball, wisst ihr wie übefüllt die Fussballplätze in der Stadt Zürich sind? Jeder Platz ist nötig und darf auf keinen Fall überbaut werden. Dübi? Das wäre ja noch schlimmer als das einst von der ZKB geplante Stadion in Kloten. Nein danke, dann noch lieber Hardturm-Areal.
devante
Mitglied
02.03.2009, 13:30 · #850
Zwischen Stettbach und Dübendorf. Viel Platz, keine Anwohner, nur Industrie und gut erschlossen. Meiner Meinung der Ideale Platz für ein neues Stadion. Das einige auf Allmend kommen, finde ich ziemlich schockierend. Spielt ihr Fussball, wisst ihr wie übefüllt die Fussballplätze in der Stadt Zürich sind? Jeder Platz ist nötig und darf auf keinen Fall überbaut werden. Buuuuuuuuuah, da läufts mir aber kalt den Rücken runter! Nach GCN nun ein FCD?? Nein danke, das Stadion muss schon IN DER STADT sein, alles andere geht gar nicht. Da muss ich dir recht geben, weiss jedoch nicht, ob das Areal nicht noch zu Zürich gehört. Wenn nicht, kommt es natürlich nicht in Frage ;-) gehört zu dübi.....(war ja auch mal die rede davon, dass ein ZSC-Hockeytempel dort gebaut werden soll, ist aber schon 5-6 jahre her...
fat
Mitglied
02.03.2009, 13:53 · #851
Auch wenn es verlockend ist sich selbsst bei der Wahl der Lokalität eines neuen Stadions miteinzubringen - die Zeit wo man in Zürich noch wählen konnte wo man gerne das Stadion hätte ist vorbei, bwz wurde sie verschlafen. Das schon früher kostbare gut "Boden" ist noch kostbarer geworden - zu kostbar um eine Fussballarena hinzubauen. Die hohen Bodenpreise legen es eben nahe das man ein Fussballstadion auf ein Gebäude mit anderer Nutzung draufbaut - was unter dem Namen Mantenutzung verkauft wird sieht in der Realität anders aus -> Kommerzfläche mit Zusatznutzung (z.B Fussballstadion). Nun könnte man einwenden das in Zürich ja ständig irgendwas auf den teuren Boden hingebaut wird. Aber ein Fussballstadion ist etwas anders. Erstens kann es nicht denselben Profit garantiern wie ein geschäftszentrum und zweitens und das ist wichtiger: Es ist eine emotionale Stätte, d.h. das für einen Teil der Bevölkerung eine starke Identifizeriung und Bindung mit dem Objekt bestehen kann: Für den Bodenbesitzer ist die Fläche also für rund 40-50 Jahre blokiert oder nur unter schwierigen Umständen und Protesten freizuschaffen. Ein Bürohaus oder shopping Center kann err nach 5 Jahren wieder abreisen ohne das es jemanden kümmert und etwas noch profitalberes hinstellen. Uebrigens: In London wo der Boden bekanntlicherweise ebenfalls knapp und teuer ist geschieht das umgekehrte: Vermögende kaufen sich einen fussballklub der unteren Ligen um diesen nach ein paar Jahren aus dem Stadion aufzulösen oder in eine Fusion zu treiben um dann die Fläche des ehemaligen Stadions als Inmboilie weiterzuverwerten. Leider hat die Zeit gegen uns und unsere Interessen gearbeitet: Platz für ein Fussballstadion im Stadtbereich wird es wohl kaum geben - schon gar nicht für ein so weitläufiges wie das duplex-Monster. Wir werden uns damit abfinden müssen dass wir entweder auf dem Shopping-Center spielen oder im Leichtathletikstatdion bleiben. Das hat uns der Ledergerber schon erklärt und er sollte es wissen, weil er erstens als grossgrundbesitzer im Kreis 5 über die Verhältnisse weiss und 2. es ja auch zu einem grossen Teil verbockt und eben auch verschlafen hat als er für seinen damaligen Plan von einem Mulitfunktionalen Stadion im Hardturm solange insistierte bis die Em-Teilnahme in Zürich der Geschichte die eignen unglückliche Wendung gab. Trotzdem mein Tipp: Kleinstadion im Untogrund mit risikopartien im Letzigrund,
din Vater
Mitglied
02.03.2009, 16:03 · #852
Leider hat die Zeit gegen uns und unsere Interessen gearbeitet: Platz für ein Fussballstadion im Stadtbereich wird es wohl kaum geben - schon gar nicht für ein so weitläufiges wie das duplex-Monster. Wir werden uns damit abfinden müssen dass wir entweder auf dem Shopping-Center spielen oder im Leichtathletikstatdion bleiben. Das hat uns der Ledergerber schon erklärt und er sollte es wissen, weil er erstens als grossgrundbesitzer im Kreis 5 über die Verhältnisse weiss und 2. es ja auch zu einem grossen Teil verbockt und eben auch verschlafen hat als er für seinen damaligen Plan von einem Mulitfunktionalen Stadion im Hardturm solange insistierte bis die Em-Teilnahme in Zürich der Geschichte die eignen unglückliche Wendung gab. Trotzdem mein Tipp: Kleinstadion im Untogrund mit risikopartien im Letzigrund, Gutes Post von dir. Ich hoffe dennoch, dass die CS endlich die Realisierung des 5-ecks aufgibt und ein redimensioniertes Projekt (mit realistischer Mantelnutzung) aufgleist. Es ist eigentlich klar, dass das neue Fussballstadion nur am Platz des alten Hardturms gebaut werden kann. Vor allem wenn man bedenkt, dass ja auch eine neue Tramlinie für das neue Stadion in Planung ist und der Ort Verkehrstechnisch ideal gelegen ist. Ein Projekt das auch nicht etliche ausserordentliche Bewilligungen (Schattenwurf, Grundwaser etc.) braucht, hätte wohl auch mehr Chancen von den Anwohnern akzeptiert zu werden.
Züri 9
Mitglied
02.03.2009, 18:15 · #853
wie wärs auf dem Uetliberg? dort wurde ja jetzt der kiosk abgerissen und der turm könnte man als "Mantelnutzung" verwenden... FCZ-SZU-Fanexpress Abfahrt 16:00 Zürich HB...
wixer
Mitglied
02.03.2009, 20:12 · #854
Der einzig würdige Ort, der noch zur Verfügung steht ist der Schlachthof. Das Ding abreis- sen (ausser der Beiz), und ein kleines Kästchen (20 K) mit einer steilen Rampe hinstellen.
Pieder
Mitglied
03.03.2009, 15:40 · #855
Buuuuuuuuuah, da läufts mir aber kalt den Rücken runter! Nach GCN nun ein FCD?? Nein danke, das Stadion muss schon IN DER STADT sein, alles andere geht gar nicht. Wieso? Man würde doch so wieder an die ersten knapp 40 Jahre der Klubgeschichte anknüpfen. Back to the roots sozusagen.
King
Mitglied
03.03.2009, 15:50 · #856
gem. energyzüri bevorzugt die IG Hardturmquartier das Projekt Duplex-Arena. Meiner Meinung nach wirklich die bessere Lösung als dieses überdimensionale Monster 5-eck (Geischterspiel ole!) Auch wenn einige hier drin finden dass die Duplex-Arena "schwul" oder einfach sonst scheisse aussieht, frage ich mich wo Fussballspiele mehr Spass machen. In einem zu 1/3 gefüllten Riesenstadion oder in einem 20'000er Hexenkessel der halt scheisse aussieht (was ja anyway Ansichtssache ist). Für mich gibts da nur eine richtige Antwort. Ist es nicht eher so, dass die IG Hardturmquartier auch das Projekt Duplex-Aren durch alle Instanzen bekämpfen würde? Von aussen habe ich klar den Eindruck, dass die überhaupt kein Stadion wollen. Vielleicht könnte mich ja ein Insider eines besseren belehren. Da stellt sich die Frage ob man Verbände und IGs vertraglich ins Projekt einbinden kann, dass so was nicht passiert, falls dies rechtlich geht (muss sagen habe da zu wenig Ahnung) hätte die Duplex Arena natürlich ein dickes Ass im Ärmel!
Ampulle
Mitglied
03.03.2009, 16:21 · #857
mal eine frage zum duplex... wie soll das überhaupt funktionieren, das fussballfeld ist um einiges grösser als ein eishockeyfeld. mit den zuschauerrängen. die sicht wäre genauso bescheuert wie in oerlikon. und 2tens mit der auslastung oder wie auch immer das heisst... eishockey ist dienstag, mal mittwoch dann freitag,samsatg, sonntag das gibt ja ständig überschneidungen, oder nicht? ansonsten bin ich natürlich auch für ein 20k stadion.
Dieter
Mitglied
03.03.2009, 16:29 · #858
mal eine frage zum duplex... wie soll das überhaupt funktionieren, das fussballfeld ist um einiges grösser als ein eishockeyfeld. mit den zuschauerrängen. die sicht wäre genauso bescheuert wie in oerlikon. und 2tens mit der auslastung oder wie auch immer das heisst... eishockey ist dienstag, mal mittwoch dann freitag,samsatg, sonntag das gibt ja ständig überschneidungen, oder nicht? ansonsten bin ich natürlich auch für ein 20k stadion. ist ja nicht so, dass man in dem Projekt in ein und der selben Halle, respektive Spielfläche, abwechseln muss. Sind ja sozusagen zwei Stadion aneninandergebaut. ![](http://www.duplexarena.ch/images/stories/duplex_schnitt.gif)
Ampulle
Mitglied
03.03.2009, 16:31 · #859
ok,danke für die schnelle antwort .
bluesoul
Mitglied
03.03.2009, 17:42 · #860
vergesst doch die idee mit einem stadion mitten in der stadt (sihlporte, langstr.) keine chance wegen verkehr (VCS Verbandsbeschwerderecht wurde ja leider nicht abgeschafft)..... Zum Glück nicht abgeschafft, wolltest du, als intelligenter Mensch, wohl schreiben. Die IG Hardturm ist übrigens nicht einfach nur gegen das 5-Eck, um gegen etwas sein zu können. Die sind dagegen, weils ein schlechtes Projekt ist. Eine Duplex-Arena hätte definitiv weniger Einsprachen und vor allem auch weniger hartnäckige Einsprachen zur Folge. Und wäre auch für den Z ein Gewinn. Terminlich könnte man sich sicher arrangieren. Abgleiche der Hockey- und Fussball-Spielpläne halt. Man kann ja miteinander reden. Schöner wäre natürlich so ein Stadion beim Schlachthof. Für mich aus der Enge (nicht viel weniger weit als Wollishofen oder Leimbach) wäre das noch näher. Aber Hardturm ist auch in nicht mal ganz 20 Minuten mit dem Velo erreichbar. Ohne Schweissattacken, wegen schnellem Fahren. Ich bin eh eine faule Sau. Drum fahr ich übrigens Velo. Scheisst mich an, vom Parkplatz zum Ort zu laufen, wo ich hin will. ;-) Noch was, wieso nicht gleich ein Triplex, mit Ersatz für die Saalsporthalle? Das könnte dann sogar am Rand der Allmend stehen. Wäre für mich dann ganz nah. :-)
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.