Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'761 Aufrufe · Seite 45 von 343
devante
Mitglied
06.03.2009, 15:34 · #881
Wars nicht Fräulein Martelli, die das ganze Projekt vor der EM extrem forciert hat? Klar ist Martelli als Vorsteherin des Baudepartements auch mitverantwortlich für das 5-Eck-Debakel, aber es war unser Elmar der daraus ein Prestigeobjekt machte und das Projekt um jeden Preis durchboxen wollte. Martelli hat dann den Letzigrund Neubau stark frociert, als klar wurde, dass das 5-Eck nicht bis zur EM stehen wird. Das Lob für die ultraschnelle Fertigstellung konnte sie dann auch alleine einstreichen. war nicht als kritik gemeint, finde die Kathrin macht einen guten Job, drum hab ich sie auch gewählt.... :)
din Vater
Mitglied
06.03.2009, 15:50 · #882
Habs auch nicht als Kritik verstanden. Finde sie trotzdem zu bieder und als Bürgerliche einfach nicht wählbar.
Dini Mueter
Mitglied
06.03.2009, 15:59 · #883
Habs auch nicht als Kritik verstanden. Finde sie trotzdem zu bieder und als Bürgerliche einfach nicht wählbar. Da bist Du aber an den falschen geraten, der Devante ist nämlich ein treuer FDPler, deshalb bedauert er auch die Ablehnung der FDP-Inititative zur Abschaffung des Verbandsbeschwerderechts. :) BtT: Ich muss zugeben, dass ich mich bislang zu wenig mit den Anliegen der IG Hardturmquartier auseinandergesetzt habe. Wenn dieses Communique effektiv den Tatsachen entspricht, unterstütze ich die voll. Who cares, wenn das Duplexstadion einigen Leuten von aussen nicht gefällt, ein Stadion muss von innen geil sein und wenn wir realistisch sind, brauchen wir schlicht nicht mehr als 20000 hier in Zürich. Ausserdem geht's mir so was von am Arsch vorbei, ob die in Basel und anderen deutschen Städten grössere Stadien haben!
Dieter
Mitglied
06.03.2009, 16:21 · #884
wirklich schoen mitanzusehen, wie die allgemeine Meinung zum Stadion hier drin geändert hat. Ich mag mich noch gut erinnern, als wir Gegner vor und nach der Abstimmung hier oftmals keinen leichten Stand hatten. Und wenn schon ein Grossteil der Fussballfans, welche es ja danach auch hauptsächlich nuten werden, das Projekt ablehnt, will das doch was heissen. Es ist nun wirklich langsam an der Zeit das Projekt 5eck zu begraben und ein funktionales Fussballstadion mit einer vernünftigen Sitzzahl zu planen. Die Standortfrage ist eigentlich nicht zu stellen. Hardturm ist ideal, andere Standortspläne würden nur endloe Verzögerungen mit sich ziehen.
Mucho Broccoli
Mitglied
06.03.2009, 17:07 · #885
letzi: - meine/unsere heimat, unser quartier! der fcz und sein umfeld ist fest verankert in diesem standort - das stadionmanagement und das sicherheitsdispositiv arbeitet nicht gegen uns und hat sich wohl auch bewährt, wenn man unsere kurve anschaut - kein einkaufszentrum mit stadionnutzung leider zu gross, kein fussballstadion, stimmung geht enorm verloren, abhängig von der stadt, hohe miete. duplex hat eine ordentliche kapazität und man ist unabhängiger. aber wenn ich mir allerdings das 20'000er mit unter- und oberrang anschaue... zum kotzen, dass die vermeintlich perfekte alternative 2 stöckig daherkommt. mal abgesehen davon, will ich auf keinen fall, dass mein fcz ennet den geleisen zuhause ist und sich diese mit dem erzfeind teilt. ich bin zufrieden wies ist.
din Vater
Mitglied
06.03.2009, 17:41 · #886
aber wenn ich mir allerdings das 20'000er mit unter- und oberrang anschaue... zum kotzen, dass die vermeintlich perfekte alternative 2 stöckig daherkommt. Da geb ich dir recht, gefällt mir auch gar nicht. Auf den Seitentribünen wär mir das ja noch egal, aber hinter den Toren geht das gar nicht und vor allem nicht bei dieser Grösse.
riot666
Mitglied
07.03.2009, 06:48 · #887
beim duplex müsste noch ein punkt anders gemacht werden: das catering! es darf m.e. nicht sein, dass dies mit der eishockeyseite geteilt wird, denn bei 50 spielen in der regulären saison plus playoffs wird es unmöglich sein, dass man da aneinander vorbei kommt. daher sollten halt zwei cateringzonen eingebaut oder ganz auf das eishockey verzichtet werden. beim verzicht sehe ich folgende lösung als prüfenswert an: statt eishockey könnte ein saalsporthallen-ersatz eingebaut werden für unihoc, fechten, hand- und volleyball. das ist nicht sooo zuschauer-intensiv und daher bestimmt mit dem fussball vereinbar. dadurch würde wiederum das gebiet der saalsporthalle frei und für ein eishockey-stadion möglich, ohne dass gleich alle anwohner und hündeler im dreieck springen...
seitdem ich dich kenne…
Moe
Mitglied
09.03.2009, 15:44 · #888
Ich freu mich im Falle Duplex schon auf solche Spieltage: Hass-Gegner FCZ - Bisel auf dem Rasen und ZSC - Lugano auf dem Eis... oder Megaderbys FCZ - Niederhasli auf dem Rasen und ZSC - Klöten auf dem Eis Wär noch interessant wie das geregelt würde...?
Solaris
Mitglied
09.03.2009, 15:56 · #889
haben eishockey und fussball nicht sowieso verschiedene anspielzeiten? und es hätte ja dann einen eingang für das fussball und einen für eishockey...sollte glaub schon gehen
der grosse user lapen
Mitglied
09.03.2009, 16:05 · #890
haben eishockey und fussball nicht sowieso verschiedene anspielzeiten? und es hätte ja dann einen eingang für das fussball und einen für eishockey...sollte glaub schon gehen das würde aber bedeuten dass die spiele gleichzeitig stattfinden würden. fände ich als z fan sehr schlecht und ich denke es wäre auch nicht im sinne des erfinders, dass man sich gegenseitig zuschauer streitig macht. die spiele sollten an verschiedenen tagen oder nacheinander stattfinden, so könnte man auch kombitickets/saisonkarten verkaufen
CONE OM ZI!RÜ
bluesoul
Mitglied
09.03.2009, 16:57 · #891
Mehr als ein Spiel pro Tag erträgt es bestimmt nicht. Ich glaube aber nicht, dass es grössere Probleme gäbe mit den Spieldaten. Die beiden Verbände und die drei Vereine müssten halt definitiv zusammen koordinieren. Eishockey ist ja meistens nur einmal pro Wochenende ein Heimspiel. Da gibt es also noch einen zweiten Tag für das Fussball-Heimspiel, das ja mit zwei Vereinen an jedem Wochenende stattfindet. UEFA-Cup findet Donnerstags statt. Da könnte es leichte Terminkollisionen geben. Ebenso mit Championsleague - so viel zum Träumen - vor allem mit allfälligen Dienstagsspielen. Klar, eine Herausforderung für die Terminplaner. Aber mit etwas gutem Willen von beiden Seiten absolut lösbar. Dass es Leute gibt, die den Hardturm als Heim-Standort nicht wollen, verstehe ich gut. Ich hatte auch meine Zeit, mich damit anzufreunden. Die andere Alternative ist aber der wunderschöne, aber für Fussball mässig geeignete Letzigrund. Vom Osten her ist die Sicht nicht schlecht. Wir können von mir aus auch dort bleiben. Eine Fussballarena wäre aber schon auch nicht schlecht.
Homer
Mitglied
09.03.2009, 18:08 · #892
Kleines Beispiel: Im Staples Center in L.A. spielen die Kings, die Lakers und die Clippers. Die Saisons in der NBA/NHL dauert jeweils 82 Spiele. Konzerte und andere Events gibts ebenfalls haufenweise. Ich glaube als schon dass die Terminplaner eine Lösung finden würden. Gruss Homer PS: Bin für ein normales 20'000 Stadion wie in jedem Kaff in England, oder auch in St. Gallen... Duplex gefällt mir eigentlich gar nicht, aber eben...
Pyle
Mitglied
09.03.2009, 19:22 · #893
Ich freu mich im Falle Duplex schon auf solche Spieltage: Hass-Gegner FCZ - Bisel auf dem Rasen und ZSC - Lugano auf dem Eis... oder Megaderbys FCZ - Niederhasli auf dem Rasen und ZSC - Klöten auf dem Eis Wär noch interessant wie das geregelt würde...? Schade gibt es den Zürcher SC und das Eishockey-GC nicht mehr. Auch wenn ich kein grosser Duplex- und Eishockey-Fan bin; zwei Stadtderbies nacheinander wäre doch genial gewesen....
K 6 M
Mitglied
10.03.2009, 07:57 · #894
Kleines Beispiel: Im Staples Center in L.A. spielen die Kings, die Lakers und die Clippers. Die Saisons in der NBA/NHL dauert jeweils 82 Spiele. Konzerte und andere Events gibts ebenfalls haufenweise. Schlechtes Beispiel, in NA ist der Rhythmus von Auswärts- und Heimspielen mehr auf die geografische Lage ausgerichtet und fixe Spieltage gibt es auch nicht (ausser beim Football). Das Duplex würde zu einem riesen Terminchaos führen, klar könnte man die div. Spiel irgenwie aneinander vorbeischmuggeln, aber dies ginge nicht ohne eine massive Abweichung der klassischen Spieltage und Anspielzeiten.
Dieter
Mitglied
10.03.2009, 08:11 · #895
Kleines Beispiel: Im Staples Center in L.A. spielen die Kings, die Lakers und die Clippers. Die Saisons in der NBA/NHL dauert jeweils 82 Spiele. Konzerte und andere Events gibts ebenfalls haufenweise. Schlechtes Beispiel, in NA ist der Rhythmus von Auswärts- und Heimspielen mehr auf die geografische Lage ausgerichtet und fixe Spieltage gibt es auch nicht (ausser beim Football). Das Duplex würde zu einem riesen Terminchaos führen, klar könnte man die div. Spiel irgenwie aneinander vorbeischmuggeln, aber dies ginge nicht ohne eine massive Abweichung der klassischen Spieltage und Anspielzeiten. Hat jemand Zahlen, wieviel mal dieses Jahr Lions- und FCZ-Heimspiele zur selben zeit waren?
fillis
Mitglied
10.03.2009, 08:28 · #896
Die IG pro duplex hat dieses problem mit den terminkollisionen ebenfalls untersucht und ist dabei auf ein erstaunliches resultat gestossen. Die Spielpläne der letzten Saison der Zürcher Vereine, die dieses Duplex nutzen würden, kreuzen sich an genau (!) 2 daten, was sehr erstaunlich ist. also wäre von dieser seite nur eine kleine anpassung nötig, um grösseres chaos zu vermeiden.... hat mich auch sehr verblüfft! Diese Tatsache ist jedoch nachvollziehbar, da bei der planung eben dieser spieltermine auch bis jetzt aus ähnlichen gründen wie bei der d-arena auf terminkollisionen verzichtet wurde. Da haben auch sicherheitstechnische und logistische gründe eine rolle gespielt... (polizeiaufgebot, verkehr, etc)
Backup
Mitglied
10.03.2009, 08:28 · #897
Hat jemand Zahlen, wieviel mal dieses Jahr Lions- und FCZ-Heimspiele zur selben zeit waren? interessanter wäre ein vergleich von einem normalen hochey-spielplan mit dem des fcz... der zsc muss sich ja dem terminplan des hasta anpassen...
gelbeseite
Mitglied
10.03.2009, 08:31 · #898
Braucht es nicht wie bei UEFA-Cup-Spielen eine gewisse Zeitspanne zwischen den Spielen, bzw. der Nutzung des Stadions? Ich kann mir gut vorstellen dass wir in der Duplex-Arena noch mehr (bzw. nur noch) Sonntagsspiele haben werden.
Dini Mueter
Mitglied
10.03.2009, 08:39 · #899
Kleines Beispiel: Im Staples Center in L.A. spielen die Kings, die Lakers und die Clippers. Die Saisons in der NBA/NHL dauert jeweils 82 Spiele. Konzerte und andere Events gibts ebenfalls haufenweise. Schlechtes Beispiel, in NA ist der Rhythmus von Auswärts- und Heimspielen mehr auf die geografische Lage ausgerichtet und fixe Spieltage gibt es auch nicht (ausser beim Football). Das Duplex würde zu einem riesen Terminchaos führen, klar könnte man die div. Spiel irgenwie aneinander vorbeischmuggeln, aber dies ginge nicht ohne eine massive Abweichung der klassischen Spieltage und Anspielzeiten. Naja, es scheint mir, als wäre man im Hockey schon vor einer Weile von "klassischen Spieltagen und Anspielzeiten" abgewichen. Und was den Fussball anbelangt, Stichwort SonntagsspieleSonntagsspieleSonntagsspieleSonntagsspieleSonntagsspiele... Hat jemand Zahlen, wieviel mal dieses Jahr Lions- und FCZ-Heimspiele zur selben zeit waren? Dieser Frage müsste eigentlich eine Abklärung vorausgehen, wie das Verhältnis ist von FCZ-Fans die (noch) an Z-Spiele gehen, solche die andere Hockeyclubs unterstützen und solche die einen Figg auf Hockey geben.
fillis
Mitglied
10.03.2009, 08:41 · #900
Die IG pro duplex hat dieses problem mit den terminkollisionen ebenfalls untersucht und ist dabei auf ein erstaunliches resultat gestossen. Die Spielpläne der letzten Saison der Zürcher Vereine, die dieses Duplex nutzen würden, kreuzen sich an genau (!) 2 daten, was sehr erstaunlich ist. also wäre von dieser seite nur eine kleine anpassung nötig, um grösseres chaos zu vermeiden.... hat mich auch sehr verblüfft! Diese Tatsache ist jedoch nachvollziehbar, da bei der planung eben dieser spieltermine auch bis jetzt aus ähnlichen gründen wie bei der d-arena auf terminkollisionen verzichtet wurde. Da haben auch sicherheitstechnische und logistische gründe eine rolle gespielt... (polizeiaufgebot, verkehr, etc) (wer lesen kann ist klar im vorteil)
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.