Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'694 Aufrufe · Seite 315 von 343
Krönu
Mitglied
30.06.2023, 12:43 · #6'281
War das FCZ-Logo schon immer da oder hast du etwas nachgeholfen? Das war schon immer da
neinei
Mitglied
30.06.2023, 20:56 · #6'282
Wenn wir schon bei perfekter Anbindung an den ÖV sind. Ich würd sehr gerne der Hardbrücke direkt über dem Bahnhof ein Stadion aufsetzten, exakt in der Mitte der Geleise. Dann ist die Seite/Anreisefrage beim Derby auch gerade geklärt.
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
roliZ
Mitglied
30.06.2023, 21:06 · #6'283
Wenn wir schon bei perfekter Anbindung an den ÖV sind. Ich würd sehr gerne der Hardbrücke direkt über dem Bahnhof ein Stadion aufsetzten, exakt in der Mitte der Geleise. Dann ist die Seite/Anreisefrage beim Derby auch gerade geklärt. Die Idee hatte ich schon lange. Entweder den toten Raum vor/über dem HB nutzen, oder als schwimmende Insel im Zürisee. Die Insel hätte was romantisches. Aber wie die Zuschauer rüber bringen? Fragen über Fragen ;-)
komalino
Mitglied
30.06.2023, 21:28 · #6'284
Wenn wir schon bei perfekter Anbindung an den ÖV sind. Ich würd sehr gerne der Hardbrücke direkt über dem Bahnhof ein Stadion aufsetzten, exakt in der Mitte der Geleise. Dann ist die Seite/Anreisefrage beim Derby auch gerade geklärt. Die Idee hatte ich schon lange. Entweder den toten Raum vor/über dem HB nutzen, oder als schwimmende Insel im Zürisee. Die Insel hätte was romantisches. Aber wie die Zuschauer rüber bringen? Fragen über Fragen ;-) Yellow Submarine dänk
neinei
Mitglied
30.06.2023, 21:35 · #6'285
Wenn wir schon bei perfekter Anbindung an den ÖV sind. Ich würd sehr gerne der Hardbrücke direkt über dem Bahnhof ein Stadion aufsetzten, exakt in der Mitte der Geleise. Dann ist die Seite/Anreisefrage beim Derby auch gerade geklärt. Die Idee hatte ich schon lange. Entweder den toten Raum vor/über dem HB nutzen, oder als schwimmende Insel im Zürisee. Die Insel hätte was romantisches. Aber wie die Zuschauer rüber bringen? Fragen über Fragen ;-) Mit dem Drachenboot, ist doch klar! Hehe… Zum HB – eine ähnliche Idee hatte übrigens Sven Hotz Bruder auch schon: ![](https://img.nzz.ch/2018/3/22/c3c4261f-4e71-48e0-9041-fa0f0892f423.jpeg?width=1360&height=2060&fit=bounds&quality=75&auto=webp&crop=2593,3929,x0,y0)
johnny
Mitglied
01.07.2023, 06:17 · #6'286
Wenn wir schon bei perfekter Anbindung an den ÖV sind. Ich würd sehr gerne der Hardbrücke direkt über dem Bahnhof ein Stadion aufsetzten, exakt in der Mitte der Geleise. Dann ist die Seite/Anreisefrage beim Derby auch gerade geklärt. Die Idee hatte ich schon lange. Entweder den toten Raum vor/über dem HB nutzen, oder als schwimmende Insel im Zürisee. Die Insel hätte was romantisches. Aber wie die Zuschauer rüber bringen? Fragen über Fragen ;-) Yellow Submarine dänk Mit der ZKB-Seilbahn dänk
King
Mitglied
01.07.2023, 07:16 · #6'287
Wenn wir schon bei perfekter Anbindung an den ÖV sind. Ich würd sehr gerne der Hardbrücke direkt über dem Bahnhof ein Stadion aufsetzten, exakt in der Mitte der Geleise. Dann ist die Seite/Anreisefrage beim Derby auch gerade geklärt. Die Idee hatte ich schon lange. Entweder den toten Raum vor/über dem HB nutzen, oder als schwimmende Insel im Zürisee. Die Insel hätte was romantisches. Aber wie die Zuschauer rüber bringen? Fragen über Fragen ;-) Die Idee über den Gleisen ist geil aber wären wohl bzgl. Schattenwurf zu viele Einsprachen.
Zhyrus
Mitglied
01.07.2023, 09:05 · #6'288
Wenn wir schon bei perfekter Anbindung an den ÖV sind. Ich würd sehr gerne der Hardbrücke direkt über dem Bahnhof ein Stadion aufsetzten, exakt in der Mitte der Geleise. Dann ist die Seite/Anreisefrage beim Derby auch gerade geklärt. Die Idee hatte ich schon lange. Entweder den toten Raum vor/über dem HB nutzen, oder als schwimmende Insel im Zürisee. Die Insel hätte was romantisches. Aber wie die Zuschauer rüber bringen? Fragen über Fragen ;-) Die Idee über den Gleisen ist geil aber wären wohl bzgl. Schattenwurf zu viele Einsprachen. Meinst du? Eine Deckelung des Bahnverkehrs hätte ja auch seine Vorteile! Ich denke, das wäre schlicht viel zu teuer. Der Preis war einer der Gründe, dass damals das Vorläuferprojekt von Ensemble abgelehnt wurde.
King
Mitglied
01.07.2023, 10:57 · #6'289
Wenn wir schon bei perfekter Anbindung an den ÖV sind. Ich würd sehr gerne der Hardbrücke direkt über dem Bahnhof ein Stadion aufsetzten, exakt in der Mitte der Geleise. Dann ist die Seite/Anreisefrage beim Derby auch gerade geklärt. Die Idee hatte ich schon lange. Entweder den toten Raum vor/über dem HB nutzen, oder als schwimmende Insel im Zürisee. Die Insel hätte was romantisches. Aber wie die Zuschauer rüber bringen? Fragen über Fragen ;-) Die Idee über den Gleisen ist geil aber wären wohl bzgl. Schattenwurf zu viele Einsprachen. Meinst du? Eine Deckelung des Bahnverkehrs hätte ja auch seine Vorteile! Ich denke, das wäre schlicht viel zu teuer. Der Preis war einer der Gründe, dass damals das Vorläuferprojekt von Ensemble abgelehnt wurde. Ja teuer ist das sicherlich, wird aber ziemlich sicher irgendwann so oder so passieren, weil einfach zu viel guter Platz durch die Gleise wegfällt in der Stadt. Aber wenn ich denke, dass du auf die Höhe der Hardbrücke noch ein Stadion stellen musst, wirst du ein Klotz haben, welcher wohl schon fast Prime Tower Höhe hat.
Zhyrus
Mitglied
01.07.2023, 11:28 · #6'290
Eine Überbauung der Geleise macht sicher Sinn. Das müsste aber im Kontext einer ganzen Siedlungs- oder Quartierplanung passieren, das es attraktiv ist. Ein Stadion wäre so Beigemüse. Ich denke, man könnte ein solches Projekt auch so gestalten, dass eine Höhe noch akzeptabel wäre. Egal! Am Ende unterhalten wir uns hier über Wunschträume, die ohnehin nicht in für die beiden Vereine brauchbarer Zeit umgesetzt werden könnten.
dennisov
Mitglied
01.07.2023, 11:39 · #6'291
Warum nicht ein Stadion auf dem Uto Kulm oder unter dem Zürichsee? Dann könnte man den Stadionbesuch mit einer schönen Wanderung, oder per Tauchgang verknüpfen, das wäre doch mal was!
roliZ
Mitglied
01.07.2023, 13:24 · #6'292
Warum nicht ein Stadion auf dem Uto Kulm oder unter dem Zürichsee? Dann könnte man den Stadionbesuch mit einer schönen Wanderung, oder per Tauchgang verknüpfen, das wäre doch mal was! Unter dem See? Genial. Wenn's mal wieder Krawall gibt, öffnet man einfach eine darüber liegende Luke und Ruhe ist. ;-)
neinei
Mitglied
10.07.2023, 10:20 · #6'293
Zeit für den grossen Reset. Am Besten sollte ein reines Holzstadion im Juchhof ins Auge gefasst werden. Und zwar den Clubs selbst plus über einen Baurechtszins bei der Stadt finanziert, ohne Mantelnutzungen. Mit der CS müsste man allenfalls die Grundstücke abtauschen, damit die Familiengärten aus dem Juchhof umplatziert werden. Wenn man dann eine dringend benötigte Schule und einen Park mit Familiengärten im Hardturm bauen würde, hätten alle etwas davon. Die Rekurse hielten sich im Vergleich in Grenzen. Oder alternativ baut man im Juchhof ein Holzstadion, welches als Provisorium so lange bestand hat, bis man in den Hardturm zieht. Danach kann man das Stadion abbauen und einem weiteren von Rekursen geplagten Klub weiter verkaufen. Die betroffenen Familiengärten erhalten für die Zeit ein Ersatz im Hardturmareal. Die Grundstücke sind vergleichbar in Ihrer Grösse, sprich im Juchhof hat es im Gegensatz zum Hardturm einiges mehr an Reserve. ![](https://i.ibb.co/0ZwFPjs/hardturm.png) Hardturm ![](https://i.ibb.co/TP0Tdym/juchhof.png) Juchhof
Shorunmu
Mitglied
10.07.2023, 10:23 · #6'294
Zeit für den grossen Reset. Am Besten sollte ein reines Holzstadion im Juchhof ins Auge gefasst werden. Und zwar den Clubs selbst plus über einen Baurechtszins bei der Stadt finanziert, ohne Mantelnutzungen. Mit der CS müsste man allenfalls die Grundstücke abtauschen, damit die Familiengärten aus dem Juchhof umplatziert werden. Wenn man dann eine dringend benötigte Schule und einen Park mit Familiengärten im Hardturm bauen würde, hätten alle etwas davon. Die Rekurse hielten sich im Vergleich in Grenzen. Oder alternativ baut man im Juchhof ein Holzstadion, welches als Provisorium so lange bestand hat, bis man in den Hardturm zieht. Danach kann man das Stadion abbauen und einem weiteren von Rekursen geplagten Klub weiter verkaufen. Die betroffenen Familiengärten erhalten für die Zeit ein Ersatz im Hardturmareal. Die Grundstücke sind vergleichbar in Ihrer Grösse, sprich im Juchhof hat es im Gegensatz zum Hardturm einiges mehr an Reserve. ![](https://i.ibb.co/0ZwFPjs/hardturm.png) Hardturm ![](https://i.ibb.co/TP0Tdym/juchhof.png) Juchhof Dringend benötigt werden Wohnungen
chuk
Mitglied
10.07.2023, 11:17 · #6'295
Die Rekurse hielten sich im Vergleich in Grenzen. Das halte ich für Wunschdenken. Aber deine Idee ist kreativ :-)
truller
Mitglied
11.07.2023, 02:22 · #6'296
Kasernenareal: besser geht es kaum! Nachhaltigkeit par excellence. Ein 100% ÖV Stadion. Das wäre win zukunftsträchtiges Projekt! das wäre wohl das geilste. chance machbarkeit gleich null. wie jede andere hier gepostete idee. brunau fände ich auch gut - kaum möglich. die kröte hardturm areal nähme ich eh auch. das wird wohl niemals enstehen. bleibt man eben im letzi. macht mir nix aus. ein eigenes ding könnte den club eben schon finanziell selbständiger machen. mit betonung auf dem konjunktiv. auch wenn ich nicht mal mehr im kanton zürich wohne. schade, dass diese geile stadt bzw. deren vereine kein eigenes stadion hinkriegen werden. was die gründe der verhinderer sind, bleibt mir unerklärlich.
King
Mitglied
11.07.2023, 09:06 · #6'297
Wenn wir schon am kreative Ideen sammeln sind. Das Stadion auf dem FIFA Gelände (Züriberg) und im Stettbachertunnel einen Eventbahnhof einrichten für die Zuganbindung. Je nach Ticketkategorie muss man die Treppe nehmen oder kann mit de Expresslift hoch, so gibt es wohl auch weniger Stunk, weil alle müde sind vom Treppenlaufen.
laberspace
Mitglied
05.08.2023, 10:28 · #6'298
Zeit für den grossen Reset. Am Besten sollte ein reines Holzstadion im Juchhof ins Auge gefasst werden. Und zwar den Clubs selbst plus über einen Baurechtszins bei der Stadt finanziert, ohne Mantelnutzungen. Mit der CS müsste man allenfalls die Grundstücke abtauschen, damit die Familiengärten aus dem Juchhof umplatziert werden. Wenn man dann eine dringend benötigte Schule und einen Park mit Familiengärten im Hardturm bauen würde, hätten alle etwas davon. Die Rekurse hielten sich im Vergleich in Grenzen. Oder alternativ baut man im Juchhof ein Holzstadion, welches als Provisorium so lange bestand hat, bis man in den Hardturm zieht. Danach kann man das Stadion abbauen und einem weiteren von Rekursen geplagten Klub weiter verkaufen. Die betroffenen Familiengärten erhalten für die Zeit ein Ersatz im Hardturmareal. Die Grundstücke sind vergleichbar in Ihrer Grösse, sprich im Juchhof hat es im Gegensatz zum Hardturm einiges mehr an Reserve. ![](https://i.ibb.co/0ZwFPjs/hardturm.png) Hardturm ![](https://i.ibb.co/TP0Tdym/juchhof.png) Juchhof Schwierig. Der Juchhof ist ein wichtiger Trainings- und Spielort für die tieferen Ligen. Wohin weichen die denn aus? Auf die Hardturmbrache? :-)
neinei
Mitglied
05.08.2023, 10:34 · #6'299
![](https://i.ibb.co/TP0Tdym/juchhof.png) Juchhof Schwierig. Der Juchhof ist ein wichtiger Trainings- und Spielort für die tieferen Ligen. Wohin weichen die denn aus? Auf die Hardturmbrache? :-) Die Trainingsplätze sind ja gar nicht tangiert, es geht um die rot vermessene Fläche zwischen Frey-Arena und den Spielstätten Juchhof.
laberspace
Mitglied
05.08.2023, 11:02 · #6'300
![](https://i.ibb.co/TP0Tdym/juchhof.png) Juchhof Schwierig. Der Juchhof ist ein wichtiger Trainings- und Spielort für die tieferen Ligen. Wohin weichen die denn aus? Auf die Hardturmbrache? :-) Die Trainingsplätze sind ja gar nicht tangiert, es geht um die rot vermessene Fläche zwischen Frey-Arena und den Spielstätten Juchhof. Ach so, das sind die derzeit quasi noch verbliebenen Familiengärten? Sorry, nicht gecheckt. Beim zweiten Hinschauen logisch.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.