Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'692 Aufrufe · Seite 314 von 343
King
Mitglied
30.06.2023, 04:42 · #6'261
Die Saga nervt nur noch, warum das Stadion aber nicht woanders hinkommt, bleibt mir ein Rätsel. Die Stettbacher Allmend (neben dem Heerenschürli hätte Autobahn, Tram und Zug Anchluss. Hochhäuser wären dort auch kein Problem.
gelbeseite
Mitglied
30.06.2023, 05:58 · #6'262
Die Saga nervt nur noch, warum das Stadion aber nicht woanders hinkommt, bleibt mir ein Rätsel. Die Stettbacher Allmend (neben dem Heerenschürli hätte Autobahn, Tram und Zug Anchluss. Hochhäuser wären dort auch kein Problem. Du meinst das Naturschutzgebiet in Dübendorf?
King
Mitglied
30.06.2023, 06:05 · #6'263
Die Saga nervt nur noch, warum das Stadion aber nicht woanders hinkommt, bleibt mir ein Rätsel. Die Stettbacher Allmend (neben dem Heerenschürli hätte Autobahn, Tram und Zug Anchluss. Hochhäuser wären dort auch kein Problem. Du meinst das Naturschutzgebiet in Dübendorf? Naturschutzgebiet? Dieses Überbleibsel an Bauschutt/Erdverschiebung aus der S-Bahn-Bauzeit?
gelbeseite
Mitglied
30.06.2023, 06:20 · #6'264
Die Saga nervt nur noch, warum das Stadion aber nicht woanders hinkommt, bleibt mir ein Rätsel. Die Stettbacher Allmend (neben dem Heerenschürli hätte Autobahn, Tram und Zug Anchluss. Hochhäuser wären dort auch kein Problem. Du meinst das Naturschutzgebiet in Dübendorf? Naturschutzgebiet? Dieses Überbleibsel an Bauschutt/Erdverschiebung aus der S-Bahn-Bauzeit? Das ist eine Magerwiese mit schützenswerten Arten soviel ich weiss, dort wird nichts gebaut. Als anderer Standort kommt für mich die Allmend Brunau inkl. Saalsporthalle in Frage, dort hätte es genügend Platz und man könnte die Gesamtnutzung überarbeiten.
Los Tioz
Mitglied
30.06.2023, 06:23 · #6'265
Die Saga nervt nur noch, warum das Stadion aber nicht woanders hinkommt, bleibt mir ein Rätsel. Die Stettbacher Allmend (neben dem Heerenschürli hätte Autobahn, Tram und Zug Anchluss. Hochhäuser wären dort auch kein Problem. Du meinst das Naturschutzgebiet in Dübendorf? Naturschutzgebiet? Dieses Überbleibsel an Bauschutt/Erdverschiebung aus der S-Bahn-Bauzeit? Das ist eine Magerwiese mit schützenswerten Arten soviel ich weiss, dort wird nichts gebaut. Als anderer Standort kommt für mich die Allmend Brunau inkl. Saalsporthalle in Frage, dort hätte es genügend Platz und man könnte die Gesamtnutzung überarbeiten. Ich bin immer noch pro Sihlhölzli!
gelbeseite
Mitglied
30.06.2023, 06:29 · #6'266
Die Saga nervt nur noch, warum das Stadion aber nicht woanders hinkommt, bleibt mir ein Rätsel. Die Stettbacher Allmend (neben dem Heerenschürli hätte Autobahn, Tram und Zug Anchluss. Hochhäuser wären dort auch kein Problem. Du meinst das Naturschutzgebiet in Dübendorf? Naturschutzgebiet? Dieses Überbleibsel an Bauschutt/Erdverschiebung aus der S-Bahn-Bauzeit? Das ist eine Magerwiese mit schützenswerten Arten soviel ich weiss, dort wird nichts gebaut. Als anderer Standort kommt für mich die Allmend Brunau inkl. Saalsporthalle in Frage, dort hätte es genügend Platz und man könnte die Gesamtnutzung überarbeiten. Ich bin immer noch pro Sihlhölzli! Das dürfte platzmässig einfach zu eng bzw. zu schmal sein. Dazu ist Schutz und Rettung Zürich direkt gegenüber, dort kannst du nichts sperren. Auch die Brunau ist von der Infrastruktur ungünstig. Es hat zwar einen Bahnhof, aber die Gleise werden nur von der SZU bedient?
K 6 M
Mitglied
30.06.2023, 07:13 · #6'267
Es hat zwar einen Bahnhof, aber die Gleise werden nur von der SZU bedient? Nein, das SZU-Netz ist über einen Gleis ab Bhf. Wiedikon direkt mit dem Netz der SBB verbunden.
gelbeseite
Mitglied
30.06.2023, 07:27 · #6'268
Es hat zwar einen Bahnhof, aber die Gleise werden nur von der SZU bedient? Nein, das SZU-Netz ist über einen Gleis ab Bhf. Wiedikon direkt mit dem Netz der SBB verbunden. Wieder etwas gelernt, danke! Platzmässig sehe ich in der Stadt sonst kaum Alternativen und die Wiese dort wird schon regelmässig mit irgendwelchen Events geschändet, das kann man umnutzen.
Dieter
Mitglied
30.06.2023, 07:51 · #6'269
die Wiese dort wird schon regelmässig mit irgendwelchen Events geschändet, das kann man umnutzen. Welche Wiese meinst Du? Dort wo das Schwingfest war und dieser Veloevent? (Am Fusse des Hügels, hinter der Sahlsporthalle) -> Viel zu klein Allmend ginge nur, wenn man dort alles zusammenlegt, sprich auch die Fussballplätze aufgibt oder verlegt. Auch die Hundewiese ist zu klein. Im Hundefreien Bereich würde das Stadion allenfalls hineinpassen, dafür müsste man die Naturschutzzonen aber wieder aufheben. Für mich wäre die Allmend auch ein Traum, doch da gewinnen wir vorher die CL
gelbeseite
Mitglied
30.06.2023, 08:33 · #6'271
die Wiese dort wird schon regelmässig mit irgendwelchen Events geschändet, das kann man umnutzen. Welche Wiese meinst Du? Dort wo das Schwingfest war und dieser Veloevent? (Am Fusse des Hügels, hinter der Sahlsporthalle) -> Viel zu klein Allmend ginge nur, wenn man dort alles zusammenlegt, sprich auch die Fussballplätze aufgibt oder verlegt. Auch die Hundewiese ist zu klein. Im Hundefreien Bereich würde das Stadion allenfalls hineinpassen, dafür müsste man die Naturschutzzonen aber wieder aufheben. Für mich wäre die Allmend auch ein Traum, doch da gewinnen wir vorher die CL Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Brunau geht nur, wenn man das ganze Gebiet von Saalsporthalle, Skatepark bis zu den hintersten Plätzen der Allmend neu gestaltet und nutzt. Platz hätte es dort aber schon. Diese Schwingfest/ Velowiese erwähnte ich, weil diese im Gegensatz zur Allmend Stettbach eh schon genutzt wird für Events und biologische Wüste ist.
King
Mitglied
30.06.2023, 09:22 · #6'272
die Wiese dort wird schon regelmässig mit irgendwelchen Events geschändet, das kann man umnutzen. Welche Wiese meinst Du? Dort wo das Schwingfest war und dieser Veloevent? (Am Fusse des Hügels, hinter der Sahlsporthalle) -> Viel zu klein Allmend ginge nur, wenn man dort alles zusammenlegt, sprich auch die Fussballplätze aufgibt oder verlegt. Auch die Hundewiese ist zu klein. Im Hundefreien Bereich würde das Stadion allenfalls hineinpassen, dafür müsste man die Naturschutzzonen aber wieder aufheben. Für mich wäre die Allmend auch ein Traum, doch da gewinnen wir vorher die CL Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Brunau geht nur, wenn man das ganze Gebiet von Saalsporthalle, Skatepark bis zu den hintersten Plätzen der Allmend neu gestaltet und nutzt. Platz hätte es dort aber schon. Diese Schwingfest/ Velowiese erwähnte ich, weil diese im Gegensatz zur Allmend Stettbach eh schon genutzt wird für Events und biologische Wüste ist. Danke wusste ich nicht bzgl. Magerwiese. JA viele Alternativen gibt es nicht mehr auf Stadtgebiet. Die Gärten neben der Swiss Life Arena kann man noh zu betonieren, Dann hast du noch Land zwischen Affoltern und Seebach aber ob man das nutzen kann bezweifle ich mal ist wohl Agrarland, dann hast du noch die Gärten in Auzelg. Ausserhalb die Fläche wo jeweils der Zirkus steht beim Flughafen aber ob sie die Fans am Flughafen Bahnhof haben wollen, bezweifle ich mal und der Evergreen Militärflugplatz Dübendorf. Würde dort hoffentlich zumindest helfen die GC Pest ein bisschen zu bekämpfen.
Jea
Mitglied
30.06.2023, 09:24 · #6'273
die Wiese dort wird schon regelmässig mit irgendwelchen Events geschändet, das kann man umnutzen. Welche Wiese meinst Du? Dort wo das Schwingfest war und dieser Veloevent? (Am Fusse des Hügels, hinter der Sahlsporthalle) -> Viel zu klein Allmend ginge nur, wenn man dort alles zusammenlegt, sprich auch die Fussballplätze aufgibt oder verlegt. Auch die Hundewiese ist zu klein. Im Hundefreien Bereich würde das Stadion allenfalls hineinpassen, dafür müsste man die Naturschutzzonen aber wieder aufheben. Für mich wäre die Allmend auch ein Traum, doch da gewinnen wir vorher die CL Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Brunau geht nur, wenn man das ganze Gebiet von Saalsporthalle, Skatepark bis zu den hintersten Plätzen der Allmend neu gestaltet und nutzt. Platz hätte es dort aber schon. Diese Schwingfest/ Velowiese erwähnte ich, weil diese im Gegensatz zur Allmend Stettbach eh schon genutzt wird für Events und biologische Wüste ist. Danke wusste ich nicht bzgl. Magerwiese. JA viele Alternativen gibt es nicht mehr auf Stadtgebiet. Die Gärten neben der Swiss Life Arena kann man noh zu betonieren, Dann hast du noch Land zwischen Affoltern und Seebach aber ob man das nutzen kann bezweifle ich mal ist wohl Agrarland, dann hast du noch die Gärten in Auzelg. Ausserhalb die Fläche wo jeweils der Zirkus steht beim Flughafen aber ob sie die Fans am Flughafen Bahnhof haben wollen, bezweifle ich mal und der Evergreen Militärflugplatz Dübendorf. Würde dort hoffentlich zumindest helfen die GC Pest ein bisschen zu bekämpfen. ein noch unbebautes Gebiet in Seebach gehört bereits der Stadt (wenn ichs richtig im kopf habe, vom letzten Kassensturz) aber ich glaube nicht, dass dieser Platz reicht.
Zhyrus
Mitglied
30.06.2023, 09:26 · #6'274
Dann hast du noch Land zwischen Affoltern und Seebach aber ob man das nutzen kann bezweifle ich mal Falls das zustande kommt, deklariere ich schon jetzt, dass User gelbeseite im Seebach-Stadion nur geduldet ist!
yellow
Mitglied
30.06.2023, 10:08 · #6'275
Wiedermal Zeit um das Bild aus der Versenkung zu holen :-) ![](https://mmzh.ch/wp-content/uploads/2013/09/Fussballstation-See.jpg) War das FCZ-Logo schon immer da oder hast du etwas nachgeholfen?
Z
Mitglied
30.06.2023, 10:29 · #6'276
Brunau wäre ein Traum - jedoch leider nicht realistisch. Flora und Fauna werden heute schon höher als kickende Kids gewertet. (weshalb es heute praktisch keine beleuchteten Plätze hat….und neue Felder trotz genügend Platz nicht gebaut werden) Ein Ersatzbau für die Saalsporthalle wäre die Einzige Chance. Wobei auch hier mit unzähligen Einsprachen zu rechnen wäre. Autobahn, SZU, Tram 13/17, Busse, etc. wäre ideal. Sihlhölzli hätte genügend Platz. (etwas steiler bauen) Mit dem Gebiet der Weststrasse hätten wir nebst der SK auch eine F-Side… Autobahn, Bhf Wiedikon, ungenutzter Bahntunnel vorhanden, zus. SZU Station Sihlseitig easy machbar. Autobahn an dieser Stelle immer verstopft. Kasernenareal: besser geht es kaum! Nachhaltigkeit par excellence. Ein 100% ÖV Stadion. Das wäre win zukunftsträchtiges Projekt! Ersatzneubau / Umfunktionieren Letzigrund Hier muss man lediglich mit einer Klage des Architekten rechnen…und das LCZ müsste nach Lausanne ziehen :) Ich könnte mit allem leben ausser Seebach, Dübendorf, Oerlikon, etc. (das Stadion muss zentraler sein - wir haben nun mal ein grösseres Einzugsgebiet als die meisten anderen Vereine..!)
King
Mitglied
30.06.2023, 10:41 · #6'277
Brunau wäre ein Traum - jedoch leider nicht realistisch. Flora und Fauna werden heute schon höher als kickende Kids gewertet. (weshalb es heute praktisch keine beleuchteten Plätze hat….und neue Felder trotz genügend Platz nicht gebaut werden) Ein Ersatzbau für die Saalsporthalle wäre die Einzige Chance. Wobei auch hier mit unzähligen Einsprachen zu rechnen wäre. Autobahn, SZU, Tram 13/17, Busse, etc. wäre ideal. Sihlhölzli hätte genügend Platz. (etwas steiler bauen) Mit dem Gebiet der Weststrasse hätten wir nebst der SK auch eine F-Side… Autobahn, Bhf Wiedikon, ungenutzter Bahntunnel vorhanden, zus. SZU Station Sihlseitig easy machbar. Autobahn an dieser Stelle immer verstopft. Kasernenareal: besser geht es kaum! Nachhaltigkeit par excellence. Ein 100% ÖV Stadion. Das wäre win zukunftsträchtiges Projekt! Ersatzneubau / Umfunktionieren Letzigrund Hier muss man lediglich mit einer Klage des Architekten rechnen…und das LCZ müsste nach Lausanne ziehen :) Ich könnte mit allem leben ausser Seebach, Dübendorf, Oerlikon, etc. (das Stadion muss zentraler sein - wir haben nun mal ein grösseres Einzugsgebiet als die meisten anderen Vereine..!) Wenn ich den letzten Satz lese und die Brunau in der Auflistung sehe habe ich doch meine Fragezeichen. :-) Viel beschissener als das Sihltal kann es ja gar nicht liegen. Alles was nicht vom Sihltal kommt oder von der Pfnüselküste muss einmal durch die Stadt oder drum herum. Gibt wohl kein Ecken rund um Zürich welcher ein kleiners Einzugsgebiet hat als die Brunau.
Dieter
Mitglied
30.06.2023, 10:51 · #6'278
Wenn ich den letzten Satz lese und die Brunau in der Auflistung sehe habe ich doch meine Fragezeichen. :-) Viel beschissener als das Sihltal kann es ja gar nicht liegen. Alles was nicht vom Sihltal kommt oder von der Pfnüselküste muss einmal durch die Stadt oder drum herum. Gibt wohl kein Ecken rund um Zürich welcher ein kleiners Einzugsgebiet hat als die Brunau. 7min ab hb plus direkt an wiedikon angrenzend
Gazza65
Mitglied
30.06.2023, 12:27 · #6'279
Wenn ich den letzten Satz lese und die Brunau in der Auflistung sehe habe ich doch meine Fragezeichen. :-) Viel beschissener als das Sihltal kann es ja gar nicht liegen. Alles was nicht vom Sihltal kommt oder von der Pfnüselküste muss einmal durch die Stadt oder drum herum. Gibt wohl kein Ecken rund um Zürich welcher ein kleiners Einzugsgebiet hat als die Brunau. 7min ab hb plus direkt an wiedikon angrenzend Das hämmir Sihltaler jahrelang gha mit HaSta. Niemert gmotzet.
King
Mitglied
30.06.2023, 12:41 · #6'280
Wenn ich den letzten Satz lese und die Brunau in der Auflistung sehe habe ich doch meine Fragezeichen. :-) Viel beschissener als das Sihltal kann es ja gar nicht liegen. Alles was nicht vom Sihltal kommt oder von der Pfnüselküste muss einmal durch die Stadt oder drum herum. Gibt wohl kein Ecken rund um Zürich welcher ein kleiners Einzugsgebiet hat als die Brunau. 7min ab hb plus direkt an wiedikon angrenzend Dieter ich kann mit der Allmend Brunau sehr gut leben, ich musste einfach lachen, wenn Z Oerlikon auflistet. Oerlikon ist der Bahnhof mit der besten Anbdindung neben dem HB auf dem Stadtgebiet und die Nr. 7 der ganzen Schweiz. Im Umkreis ist nicht nur die grösste Stadt der Schweiz sondern mit der "Glattal-Stadt" auch die 3. oder 4. grösste "Stadt" der Schweiz im Einzugsgebiet. Ein grössers Einzugsgebiet als in Oerlikon findest du im Raum Zürich wohl nicht, wenn du einen Umkreis von n km machst. Und ich sehe Oerlikon auch um einiges zentraler gelegen als die Brunau, Oerlikon - HB 5-7 min und ca. 370 Züge pro Tag, was durch 24h alle 4 Min ein Zug wären bzw. sind. Die zusätzlichen Tramlinien und Busse sind da noch nicht mal einbezogen. Klar wenn man von Wiedikon kommt, ist man sicher näher und schneller an bzw. in der Brunau, berechtigt aber die Aussage nicht bzgl. es muss zentraler liegen und das Einzugsgebiet soll grösser sein.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.