Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'704 Aufrufe · Seite 312 von 343
Zurigo
Mitglied
12.06.2023, 08:50 · #6'221
Kleine Erinnerung. Über die letzten 11 Saisons (2 Corona Saison nicht miteingerechnet) hatten wir einen Schnitt von ca knapp unter 11'000. Ich finde (nachhaltig) 20'000 da sehr optimistisch. Dito
bluesoul
Mitglied
12.06.2023, 08:53 · #6'222
Lieber ein 18-20K Stadion, das bei unseren Spielen öfters voll oder gar ausverkauft ist, als ein 25K Stadion, das meist nur zur Hälfte gefüllt wird. Bei den armen Insekten sogar zu einem Drittel, falls bei denen dann wieder etwas mehr Leute kommen, sonst einem Viertel.
mb-85
Mitglied
12.06.2023, 09:15 · #6'223
Man hört ja doch auch immer wieder, dass es Leute gibt welche dem Letzi fernbleiben weil es kein richtiges Fussballstadion ist. Ob dies dann auch eintreten würde ist natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben. GC Fans bleiben dem Letzi fern, FCZ Fans sicher nicht. Ein eigenes und hoffentlich auch besseres Catering könnte ebenfalls Leute anlocken. Denkst du wirklich, dass das Catering alleine Leute anlockt und nicht das Spiel selbst? Ist vielleicht schon eine gewagte These, doch anscheinend soll es tatsächlich Leute geben, welche solche Faktoren höher gewichten. Für mich persönlich nicht nachvollziehbar aber Menschen sind nun mal verschieden. Dass es FCZ-Fans gibt welche bei einem richtigen Fussballstadion öfter an die Spiele kommen würden halte ich jedoch für unbestritten.
skzueri
Mitglied
12.06.2023, 10:23 · #6'224
Ich hoffe immernoch das es gar nie kommt hihi. Aber wenn es kommt sind die 18k "zu wenig". Theoretisch würde dies ja schon reichen, NUR wird es zu wenig günstige Plätze haben. Jetzt hat es deutlich mehr D plätze und auch zb ich bib mir nicht sicher ob ich eine Sk kaufe für irgendwie 500.- anstatt wie jetzt 320.- im D Sitzplatz.
Z
Mitglied
12.06.2023, 10:40 · #6'225
Welche Faktoren spielen denn beim Entscheid ein Spiel im Stadion zu schauen eine Rolle? Standort: Bsp. Wäre das Stadion in Dübendorf, würde ich nur noch die Hälfte der Spiele schauen. Geht wohl auch anderen so….Hardturm ist für einige mühsamer als Letzi. Preise: Eingeschränkte Anzahl günstiger Tickets, kleinere Familiensektoren….grössere Nachfrage bei beschränkter Kapazität = höhere Ticketpreise im Schnitt… Stimmung (Hexenkessel): Eine attraktive Fankurve und gute Stadionakustik macht süchtig. Der Zuschauerzuwachs diese Saison ist dank der Stimmung der SK so massiv. Unzählige Kids auf der West- und Osttribüne kennen die Lieder auswändig und lieben Pyro‘s..! Catering: Hat eine gewisse Relevanz - für den einen mehr, für den anderen weniger. Mir persönlich würde es gefallen, gäbe es eine Neuauflage der Flachpass Bar. (eine Sports Bar wir im Hockey Stadion wäre auch ok..) das Gesellige wird den ein oder anderen Freund überzeugen, ans Spiel zu kommen und Freunde zu treffen.. Beim Stadionbau selber gibt es für mich noch wenige Details, die mir persönlich wichtig sind: - Stehplätze zwingen hinter beiden Toren - über die gesamte Breite. - die Auswärtsfans sollen zentral hinter dem Tor stehen - und nicht wie üblich in eine Ecke gezwängt werden. (ich reise nach SG, LU, BS, etc. und stehe immer in den angrenzenden Sektoren…hinter dem Tor) - Fankurven eine Etage (wie SG/LU) und nicht auf 2 Etagen (wie BS) - die obersten 3 Reihen in der Osttribüne sollten Stehplätze sein…. Was sind eure Gedanken?
chuk
Mitglied
12.06.2023, 11:52 · #6'226
Noch lustig wie jetzt alle eine Fantasiezahl droppen wie gross es den bitteschön sein sollte. Wenn ich die Kapa wünschen könnte, würde ich wohl auch auf 21K ( davon 7k Stehplätze in der SK) aufstocken. Nur sollte bei so Diskussionen dann schon auch noch die momentane Realität berücksichtigt werden. Das Ensemble Projekt ist schon seit 8 Jahren ongoing. Die Gegnerschaft greift auf jeden nur erdenklichen, schmutzigen Trick zurück, den man sich vorstellen kann, wie man auch an dieser Uferinitiative wieder schön sieht und beim Rekurs-Rösslispiel stehen wir noch ganz am Anfang. Was eine Kapazitätserhöhung, ergo eine Stadionvergrösserung juristisch hinsichtlich Verzögerung und überhaupt Realisierbarkeit bedeutet, wisst ihr selbst. Einzige Alternative bleibt der Letzi mit all seinen Nachteilen.. gerade den betriebswirtschaftlichen. Diesbzgl. bin ich auf der Seite von Canepa, wenn er den Betrieb eines eigenen Stadions als existenziell für den Club ansieht. Von solchen Dingen versteht er mehr als vom Sport. Desweiteren muss das Stadion ein ausgeklügeltes Zutrittssystem haben, respektive clever gesetzte Absperrungen, damit die volle Kapazität sowohl an den GC als auch FCZ Heimspielen voll genutzt werden kann. Gerade bei GC hat man ja gar keine Ahnung, wie deren Zuschaueraufkommen sein wird: von maximal bescheiden bis in den Hoppers Träumen zu Tausenden auf alten Gefilden ist vieles möglich. Blocksperren aus Sicherheitsgründen in Hochrisikospielen würden die Kapazität weiter reduzieren, genauso wenn entweder die UEFA oder gar die Schweizer Politik (wieder) auf ein Stehplatzverbot beharrt. Ist der Sitzplan schon publiziert worden? Ich muss diese noch einmal studieren. Der FCZ braucht hohe Kapazitäten im Nieder- bis Mittelpreisigen Bereich. Es wurde m.W. nichts detaillierteres, als das publiziert: https://projekt-ensemble.ch/stadion/ Diese 850 bzw. 900 bestuhlten Plätze für Auswärtsfan im Süden und im Norden deuten darauf hin, dass man bez. Sektorentrennung einigermassen flexibel abtrennen kann. Zudem würde man wohl bei unseren Heimspielen eine ziemlich grossen Teil der Nordkurve als zusätzliches Stehplatzangebot nutzen können.
chnobli
Mitglied
12.06.2023, 12:08 · #6'227
Was sind eure Gedanken? Möglichst wenig Platz für Gästefans verschwenden
D27
Mitglied
12.06.2023, 12:20 · #6'228
Noch lustig wie jetzt alle eine Fantasiezahl droppen wie gross es den bitteschön sein sollte. Wenn ich die Kapa wünschen könnte, würde ich wohl auch auf 21K ( davon 7k Stehplätze in der SK) aufstocken. Nur sollte bei so Diskussionen dann schon auch noch die momentane Realität berücksichtigt werden. Das Ensemble Projekt ist schon seit 8 Jahren ongoing. Die Gegnerschaft greift auf jeden nur erdenklichen, schmutzigen Trick zurück, den man sich vorstellen kann, wie man auch an dieser Uferinitiative wieder schön sieht und beim Rekurs-Rösslispiel stehen wir noch ganz am Anfang. Was eine Kapazitätserhöhung, ergo eine Stadionvergrösserung juristisch hinsichtlich Verzögerung und überhaupt Realisierbarkeit bedeutet, wisst ihr selbst. Einzige Alternative bleibt der Letzi mit all seinen Nachteilen.. gerade den betriebswirtschaftlichen. Diesbzgl. bin ich auf der Seite von Canepa, wenn er den Betrieb eines eigenen Stadions als existenziell für den Club ansieht. Von solchen Dingen versteht er mehr als vom Sport. Desweiteren muss das Stadion ein ausgeklügeltes Zutrittssystem haben, respektive clever gesetzte Absperrungen, damit die volle Kapazität sowohl an den GC als auch FCZ Heimspielen voll genutzt werden kann. Gerade bei GC hat man ja gar keine Ahnung, wie deren Zuschaueraufkommen sein wird: von maximal bescheiden bis in den Hoppers Träumen zu Tausenden auf alten Gefilden ist vieles möglich. Blocksperren aus Sicherheitsgründen in Hochrisikospielen würden die Kapazität weiter reduzieren, genauso wenn entweder die UEFA oder gar die Schweizer Politik (wieder) auf ein Stehplatzverbot beharrt. Ist der Sitzplan schon publiziert worden? Ich muss diese noch einmal studieren. Der FCZ braucht hohe Kapazitäten im Nieder- bis Mittelpreisigen Bereich. Es wurde m.W. nichts detaillierteres, als das publiziert: https://projekt-ensemble.ch/stadion/ Diese 850 bzw. 900 bestuhlten Plätze für Auswärtsfan im Süden und im Norden deuten darauf hin, dass man bez. Sektorentrennung einigermassen flexibel abtrennen kann. Zudem würde man wohl bei unseren Heimspielen eine ziemlich grossen Teil der Nordkurve als zusätzliches Stehplatzangebot nutzen können. Gibt noch diese Grafik aus einem NZZ Artikel, bei dem auch gut die anmarschroute der Gäste über Passarelle/Tunnel eingezeichnet ist. https://images.app.goo.gl/MBRAsTXde7nbtHPRA
Tschik Cajkovski
Mitglied
12.06.2023, 12:25 · #6'229
hier noch die details über das stadion, welche vorab zur abstimmung verwendet wurden (u.a. bzgl zuschauerkapazität): https://www.fcz.ch/pages/news/zahlen-un ... t-ensemble die frage bleibt schon: wieviele werden für spiele fcz vs gc bzw. fcz vs basel zugelassen. wenn man die vorsichtsmassnahmen im heutigen letzi als massstab nimmt, meilenweiter abstand von gastfankurven zum familiensektor bzw übrige zuschauer, dann reduziert sich die max. kapa von 18k ev. auf 16.5k? knapp wird es sicher für die SK, sollte der boom so weitergehen. aber wie chuk schreibt, lieber den spatz in der hand...
Mushu
Mitglied
12.06.2023, 12:30 · #6'230
Lieber ein 18-20K Stadion, das bei unseren Spielen öfters voll oder gar ausverkauft ist, als ein 25K Stadion, das meist nur zur Hälfte gefüllt wird. Bei den armen Insekten sogar zu einem Drittel, falls bei denen dann wieder etwas mehr Leute kommen, sonst einem Viertel. Preis und Nachfrage; kennst du? Kannst du dir vorstellen, was mit den Preisen geschieht, wenn dauerhaft mehr Bedarf, als Plätze da sind? Südkurve z.B. Neue Mitglieder haben es heute schon, auf Jahre, schwer; Plätze in ihr zu finden. Im Letzi gibt es Erweiterungspotential. Wie gross soll die Kurve im neuen Stadion sein? Und was geschieht mit dem Preis, wenn mehr Plätze gesucht sind, als es hat? Welche Plätze werden rascher teurer, oder verschwinden ganz? Kommt noch dazu; das neue Hockey-Stadion hat wohl fast 2'000 neue Besucher (Fans) angelockt, welche vorher nicht kamen; wieso soll das beim Fussballstadion nicht so sein? Etwas Gutes hätte das 18'000er Stadion; über eher kurz, als lang, würde der FCZ in den Letzigrund zurückkehren, weil das "zu kleine Stadion" ihn in der Entwicklung einbremst. AC wäre der erste, der so argumentiert, aber das würde er wohl nicht mehr als aktiver Präsi miterleben ...
Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
der grosse user lapen
Mitglied
12.06.2023, 14:00 · #6'231
wie viele saisonkarten sind es aktuell im ganzen sektor d? 7k? auf jeden fall mehr als 5250.
CONE OM ZI!RÜ
Iggy
Mitglied
12.06.2023, 16:11 · #6'232
Welche Faktoren spielen denn beim Entscheid ein Spiel im Stadion zu schauen eine Rolle? Standort: Bsp. Wäre das Stadion in Dübendorf, würde ich nur noch die Hälfte der Spiele schauen. Geht wohl auch anderen so….Hardturm ist für einige mühsamer als Letzi. Preise: Eingeschränkte Anzahl günstiger Tickets, kleinere Familiensektoren….grössere Nachfrage bei beschränkter Kapazität = höhere Ticketpreise im Schnitt… Stimmung (Hexenkessel): Eine attraktive Fankurve und gute Stadionakustik macht süchtig. Der Zuschauerzuwachs diese Saison ist dank der Stimmung der SK so massiv. Unzählige Kids auf der West- und Osttribüne kennen die Lieder auswändig und lieben Pyro‘s..! Catering: Hat eine gewisse Relevanz - für den einen mehr, für den anderen weniger. Mir persönlich würde es gefallen, gäbe es eine Neuauflage der Flachpass Bar. (eine Sports Bar wir im Hockey Stadion wäre auch ok..) das Gesellige wird den ein oder anderen Freund überzeugen, ans Spiel zu kommen und Freunde zu treffen.. Beim Stadionbau selber gibt es für mich noch wenige Details, die mir persönlich wichtig sind: - Stehplätze zwingen hinter beiden Toren - über die gesamte Breite. - die Auswärtsfans sollen zentral hinter dem Tor stehen - und nicht wie üblich in eine Ecke gezwängt werden. (ich reise nach SG, LU, BS, etc. und stehe immer in den angrenzenden Sektoren…hinter dem Tor) - Fankurven eine Etage (wie SG/LU) und nicht auf 2 Etagen (wie BS) - die obersten 3 Reihen in der Osttribüne sollten Stehplätze sein…. Was sind eure Gedanken? Einfach das St. Gallen Stadion ohne Shopping 1-1 nachbauen und perfekt ist.
Zhyrus
Mitglied
12.06.2023, 16:32 · #6'233
aber wie chuk schreibt, lieber den spatz in der hand... Ja. Eine Neuplanung zur Kapazitätserweiterung ist fern von jedem Realismus, weil so das ganze Theater von Neuem beginnen würde.
D27
Mitglied
12.06.2023, 16:56 · #6'234
Die VBZ muss doch bestimmt bald das VBZ Zentrum sanieren, kann man da nicht ein Stadion integrieren?
Charlie Brown
Mitglied
12.06.2023, 20:15 · #6'235
Einfach das St. Gallen Stadion ohne Shopping 1-1 nachbauen und perfekt ist. Hahahaha. Schomal det i dä Kurve gsi?? Viel Spass bim go Seiche und im Notfall. Wiä Behörde dä Gugus abgnoh händ - äs Wunder
Brolin
Mitglied
12.06.2023, 20:18 · #6'236
Lieber ein 18'000er-Fussballstadion als ein 22'000er-Leichtathletikstadion, das von der Stadt betrieben und dem Frauenverein becatert wird. Ich mag mich gut an verschiedene Spiele in der AFG-Arena erinnern und auch an die Saison im Hardturm, sogar dort war die Stimmung im Stadion packender, im Durchschnitt. Zürich braucht ein Fussballstadion. Und statt irgendwo und irgendwie darauf zu warten, dass in Schlieren, Nord-Schwamendingen, West-Altstetten oder Dübendorf noch ein Blätz Land frei wird, sähe ich das Ensemble-Projekt lieber heute als morgen verwirklicht. Ich verstehe jedoch und respektiere, dass man/frau auch anderer Meinung sein kann.
Titanium
Mitglied
13.06.2023, 07:25 · #6'237
SVP-Heimat Albisgüetli dem Boden gleich machen und durch ein Stadion ersetzen mit Sicht auf die Stadt und den Zürisee.
Pyle
Mitglied
13.06.2023, 07:55 · #6'238
- Stadion in der Allmend bauen und als Ersatz den Hardturm in einen Park verwandeln, wo die Hunde hinscheissen können. - Letzi in ein reines Fussballstdion verwandeln und beim Hardturm ein Leichtathletik-/Eventstadion hinstellen (würde wohl deutlich weniger Lisa Kromer‘s auf den Plan rufen) - Duplex-Idee aus der Mottenkiste holen - Juchhof - Hardhof - Brachweg Schlieren Keine Ahnung, aber etwas mehr Kreativität und Innovation wäre gefragt. Den Standort Haedturm wird es wohl nie geben, warum also nicht begraben? Ich zitiere den weisen Demokrit, der schon seit gefühlt 20 Jahren sagt: „In Zürich wird es nie ein Fussballstadion geben.“ Zumindest nicht, wenn dieser Standort weiterverfolgt wird.
ouagi
Mitglied
13.06.2023, 08:08 · #6'239
- Stadion in der Allmend bauen Es wäre meine Wunschlösung. Vorne irgendwo neben oder hinter der Saalsporthalle hätte es alleweil Platz. Für die Extrazüge müsste wohl jedoch das Tunnel Wiedikon - Manesseplatz für den Personenverkehr saniert und beim Stadion/Sihlcity ein Abstellgleis errichtet werden. Keine Ahnung ob das überhaupt möglich wäre. Für Autoanschluss wäre die Brunau perfekt, was jedoch zurecht nicht der Strategie der Stadt Zürich entspricht. Netto null und so. Zudem ist nach der Saalsporthalle - so wie ich meine? - ebenfalls bald mal Naturschutzgebiet. Weitere Win-Wins: - Es hätte wohl kein Platz mehr für irgendwelche trümmligen Schwingfeste. ;) - FeldWaldWiese zur Genüge verfügbar:) Aber ja, alles in Allem kaum realisierbar.
neinei
Mitglied
13.06.2023, 08:14 · #6'240
- Stadion in der Allmend bauen Es wäre meine Wunschlösung. Vorne irgendwo neben oder hinter der Saalsporthalle hätte es alleweil Platz. Für die Extrazüge müsste wohl jedoch das Tunnel Wiedikon - Manesseplatz für den Personenverkehr saniert und beim Stadion/Sihlcity ein Abstellgleis errichtet werden. Keine Ahnung ob das überhaupt möglich wäre. Für Autoanschluss wäre die Brunau perfekt, was jedoch zurecht nicht der Strategie der Stadt Zürich entspricht. Netto null und so. Zudem ist nach der Saalsporthalle - so wie ich meine? - ebenfalls bald mal Naturschutzgebiet. Weitere Win-Wins: - Es hätte wohl kein Platz mehr für irgendwelche trümmligen Schwingfeste. ;) - FeldWaldWiese zur Genüge verfügbar:) Aber ja, alles in Allem kaum realisierbar. Im Umreis von Wäldern hast du erstens 50 Meter Waldabstandslinie zu beachten und andere politische Gewichter als Coach Kromer gegen dich.
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.