Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'674 Aufrufe · Seite 317 von 343
Zhyrus
Mitglied
23.09.2023, 12:04 · #6'321
Wie beeinflusst diese Misere eueren Entscheid an der Wahlurne? Welchen Entscheid an der Wahlurne? Uferschutzinitiative. Ich würde “Nein” stimmen, wenn ich berechtigt wäre. 1. richtet sich diese Initiative direkt gegen das Stadionprojekt. Dieser Verzögerungstaktik bin ich sehr negativ eingestellt. 2. Sehe nicht ein, weshalb diese Zone pauschal anders bewertet werden sollte. National- und Ständerat? Gar nicht, dafür interessiert mich national und politisch das Stadion viel zu wenig und ich sehe jetzt auch keine Partei, die sich positiv hervorgetan hätte. Persönlich bin ich dem Stadion negativ eingestellt. Ich mag den Letzi mit seinen Unzulänglichkeiten. Ausserdem ist es aufgrund der begrenzten Kapazität preiswerter Plätze und dem Zuwachs an FCZ-Zuschauern in den vergangenen zwei Jahren zu klein. Aufgrund von der finanziellen Notwendigkeit für den FCZ, die von unserem Präsidenten stets betont wird, bin ich neutral.
komalino
Mitglied
23.09.2023, 12:58 · #6'322
Wie beeinflusst diese Misere eueren Entscheid an der Wahlurne? Seit dem Theater mit dem Stadion wähle ich SP und Grünen nicht mehr. In meinem Umfeld sieht es ähnlich aus. Und wie sieht deine Alternative aus? Tue mich ebenfalls zunehmend schwer mit links/grün ,aber die Alternative wäre dann für mich Stimmabstienenz,auch unbefriedigend!
Zhyrus
Mitglied
23.09.2023, 16:31 · #6'323
Wie beeinflusst diese Misere eueren Entscheid an der Wahlurne? Seit dem Theater mit dem Stadion wähle ich SP und Grünen nicht mehr. In meinem Umfeld sieht es ähnlich aus. ![](https://media.makeameme.org/created/besoffene-gschichten-ausm.jpg)
neinei
Mitglied
23.09.2023, 18:08 · #6'324
Wie beeinflusst diese Misere eueren Entscheid an der Wahlurne? Seit dem Theater mit dem Stadion wähle ich SP und Grünen nicht mehr. In meinem Umfeld sieht es ähnlich aus. Und wie sieht deine Alternative aus? Tue mich ebenfalls zunehmend schwer mit links/grün ,aber die Alternative wäre dann für mich Stimmabstienenz,auch unbefriedigend! Ihr könnt ja GLP wählen, welche das 2. Stadion mit den meisten Chancen auf schnellen Bau versenkt hat. Oder den Freisinnfilz von Höngg, der das aktuelle Projekt verzögert.
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
Tschik Cajkovski
Mitglied
28.09.2023, 11:53 · #6'325
gemäss nzz ziehen die stadiongegner den entscheid des baurekursgerichts weiter ans verwaltungsgericht… https://www.nzz.ch/zuerich/news-aus-zue ... ld.1751637
chuk
Mitglied
28.09.2023, 12:57 · #6'326
gemäss nzz ziehen die stadiongegner den entscheid des baurekursgerichts weiter ans verwaltungsgericht… https://www.nzz.ch/zuerich/news-aus-zue ... ld.1751637 Überraschen kann das nicht und trotzdem ist es unfassbar. Das gemächliche Verwaltungsgericht wird sich jetzt wieder ein Jahr Zeit nehmen, bis es zum gleichen Schluss kommt wie die Vorinstanz (hoffentlich dieses Mal in Vollbesetzung smile). Diese Rekurse sind aussichtslos und trotzdem wird hier quasi staatlich legitimiert ein Instrument angeboten, um ein Projekt so lange zu verzögern und sabotieren bis der Bauherren-Partei das Geld ausgeht. Das aktuelle Baurecht und dessen Anwendung ist eine Farce und gehört abgeschafft bzw. zünftig reformiert. Ja ja ich weiss, einige hier drin sehen uns auf direktem Wege in den autoritären Unrechtsstaat, wenn man dieser unsägliche Praxis und dem Missbrauch von Rechtsmitteln einen Riegel schiebt, aber schaut euch doch mal an was momentan abgeht: Die Rekursquote bei Neubauten in der Stadt Zürich ist zwischen 2010 und 2022 von 55 auf 71 Prozent gestiegen!! Und das stossende; mit dieser Praxis werden nicht etwa die Rechte des kleinen Mannes geschützt. Auf der Beschwerdeseite sitzen praktisch immer gut situierte Privilegierte, die sich dank der Rekurse noch mehr bereichern können. Im Sinne von, «du gibt’s mir 30K und ich ziehe meinen Rekurs» zurück. Oder anderst gefragt: Wieso muss in unserem System ein Gestaltungsplan über den ein Stimmvolk explizit abgestimmt (sowas gibt’s auch nur hier) hat und der von einem Gericht nochmals bestätigt wurde nochmals von 2 Instanzen beurteilt werden?? Dem Recht wurde in diesem Fall längst genüge getan. Hier müssen Hebel her, um solchen Missbrauch zu verhindern. Diese könnten sein: Schnellverfahren bei vormaliger Abstimmung, Prozesskosten-Abwälzung, Adäquate Entschädigung für Verzögerung gemessen an der wirtschaftlichen Situation des Klägers.
Tschik Cajkovski
Mitglied
28.09.2023, 16:02 · #6'327
gemäss nzz ziehen die stadiongegner den entscheid des baurekursgerichts weiter ans verwaltungsgericht… https://www.nzz.ch/zuerich/news-aus-zue ... ld.1751637 Überraschen kann das nicht und trotzdem ist es unfassbar. Das gemächliche Verwaltungsgericht wird sich jetzt wieder ein Jahr Zeit nehmen, bis es zum gleichen Schluss kommt wie die Vorinstanz (hoffentlich dieses Mal in Vollbesetzung smile). Diese Rekurse sind aussichtslos und trotzdem wird hier quasi staatlich legitimiert ein Instrument angeboten, um ein Projekt so lange zu verzögern und sabotieren bis der Bauherren-Partei das Geld ausgeht. Das aktuelle Baurecht und dessen Anwendung ist eine Farce und gehört abgeschafft bzw. zünftig reformiert. Ja ja ich weiss, einige hier drin sehen uns auf direktem Wege in den autoritären Unrechtsstaat, wenn man dieser unsägliche Praxis und dem Missbrauch von Rechtsmitteln einen Riegel schiebt, aber schaut euch doch mal an was momentan abgeht: Die Rekursquote bei Neubauten in der Stadt Zürich ist zwischen 2010 und 2022 von 55 auf 71 Prozent gestiegen!! Und das stossende; mit dieser Praxis werden nicht etwa die Rechte des kleinen Mannes geschützt. Auf der Beschwerdeseite sitzen praktisch immer gut situierte Privilegierte, die sich dank der Rekurse noch mehr bereichern können. Im Sinne von, «du gibt’s mir 30K und ich ziehe meinen Rekurs» zurück. Oder anderst gefragt: Wieso muss in unserem System ein Gestaltungsplan über den ein Stimmvolk explizit abgestimmt (sowas gibt’s auch nur hier) hat und der von einem Gericht nochmals bestätigt wurde nochmals von 2 Instanzen beurteilt werden?? Dem Recht wurde in diesem Fall längst genüge getan. Hier müssen Hebel her, um solchen Missbrauch zu verhindern. Diese könnten sein: Schnellverfahren bei vormaliger Abstimmung, Prozesskosten-Abwälzung, Adäquate Entschädigung für Verzögerung gemessen an der wirtschaftlichen Situation des Klägers. +1
PASCOLO1896
Mitglied
29.09.2023, 12:33 · #6'328
Warum konnte das ZSC Stadion so schnell gebaut werden? Könnte man nicht den Letzi 2.0 neben das ZSC Stadion stellen und dafür das Hardturm Areal für die Schrebegärten freigeben?
King
Mitglied
29.09.2023, 12:40 · #6'329
Warum konnte das ZSC Stadion so schnell gebaut werden? Könnte man nicht den Letzi 2.0 neben das ZSC Stadion stellen und dafür das Hardturm Areal für die Schrebegärten freigeben? Könnte man wohl aber muss man halt wollen. Man könnte auch ein Leichtathletik Stadion auf den Hardturm stelle. Und ein Fussballstadion beim Letzi. So viel ich weiss kann man auf dem Hatdturm aber nur bauen wenn es für Fussball genutzt wird, sonst geht das Land zurück. Deshalb das LCZ Meeting und GC auf den Hardturm und auf dem Letzigelände ein reines FCZ Stadion, wären wohl alle zufrieden, bis auf den Rosthaufenarchitekt.
Demokrit
Mitglied
03.10.2023, 17:02 · #6'331
Ein 18K Stadion ist sowieso ein Witz und es wird hoffentlich nie gebaut.
Titanium
Mitglied
03.10.2023, 20:27 · #6'332
Einfach nur noch lächerlich das Ganze. Irgendwann sollte man einen Volksentscheid auch mal gelten lassen. Da erkennt man aber die Schwachstellen der Demokratie. Man kann einen Rekurs weiter ziehen bis zum Sanktnimmerleinstag.
Glarona
Mitglied
03.10.2023, 20:46 · #6'333
Einfach nur noch lächerlich das Ganze. Irgendwann sollte man einen Volksentscheid auch mal gelten lassen. Da erkennt man aber die Schwachstellen der Demokratie. Man kann einen Rekurs weiter ziehen bis zum Sanktnimmerleinstag. Es gibt halt kein perfektes "System". Solange wir uns nur über ein kein neues Stadion ärgern, geht es uns doch gut...
PASCOLO1896
Mitglied
03.10.2023, 21:15 · #6'334
Diese Personen sollte man mal besuchen und denen ordentlich in den Garten schiffen!
Z
Mitglied
03.10.2023, 21:40 · #6'335
In mir schlagen 2 Herzen - irgendwie bin ich froh und dennoch finde ich es Scheisse. Finde das Stadion auf dem Papier richtig beschissen. (zu klein, Sektorentrennung, etc. und der Standort ist für mich persönlich ein Horror. Daher bin ich froh, wird (noch) nicht gebaut. Andererseits ist es doch abartig daneben, den mehrfachen Volkswillen mit Füssen zu treten und dass eine verschwindend kleine Minderheit (keine 10 Personen) ein solch wichtiges Projekt sabotieren kann. Das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun. Vor allem geht es um die langfristige Sicherung der Existenz des FCZ, Wohnraum, Bildung…..
Dave
Mitglied
04.10.2023, 05:58 · #6'336
Das neue Stadion hätte für die EM 2008 gebaut werden sollen, 15 Jahre später steht immer noch keines. Was für eine Schande für die Stadt Zürich. Allerdings finde ich das Stadion zu klein. Habe eine Stadion-Tour in der Suisse-Life Arena gemacht, ich fand es einen seelenloser Betonbunker. Gleiches befürchte ich beim neuen Stadion. Ich fühle mich wohl im Letzi, aber es ist schon etwas anderes, wenn die Tribüne direkt am Spielfeldrand ist. Das Catering ist allerdings unter aller Sau, der Frauenverein kriegt nicht mal Pommes hin. Irgend ein Backgemisch anstelle von Salz, meine Fresse.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Gha_Züri
Mitglied
04.10.2023, 07:00 · #6'337
Das neue Stadion hätte für die EM 2008 gebaut werden sollen, 15 Jahre später steht immer noch keines. Was für eine Schande für die Stadt Zürich. Allerdings finde ich das Stadion zu klein. Habe eine Stadion-Tour in der Suisse-Life Arena gemacht, ich fand es ein seelenloser Betonbunker. Gleiches befürchte ich beim neuen Stadion. Ich fühle mich wohl im Letzi, aber es ist schon etwas anderes, wenn die Tribüne direkt am Spielfeldrand ist. Das Catering ist allerdings unter aller Sau, der Frauenverein kriegt nicht mal Pommes hin. Irgend ein Backgemisch anstelle von Salz, meine Fresse. Das schlimmste am ganzen finde ich, dass uns sogar die Basler bemitleiden. Um wie viele Monate/Jahre wird dieser erneute Rekurs alles nochmals verzögern?
Infant
Mitglied
04.10.2023, 07:06 · #6'338
Das schlimmste am ganzen finde ich, dass uns sogar die Basler bemitleiden. Um wie viele Monate/Jahre wird dieser erneute Rekurs alles nochmals verzögern? Naja die Basler sind auch irgendwie betroffen, wenn sie mind. 4x mal im Jahr in den "Fernrohrpark" gehen müssen. Wobei sich das vielleicht auf nächste Saison entweder ganz ändert oder sich um mind. die Hälfte reduziert ;)
Demokrit
Mitglied
04.10.2023, 07:12 · #6'339
Fakt ist doch, dass dahinter subversive Elemente stecken, welche nicht nur der Demokratie schaden sondern im konkreten Fall, damit auch Profivereine zerstören können. Grundsätzlich ist die Stadt Zürich was den Profisport betrifft eine Beleidigung und sollte schon lange dafür büssen.
din Vater
Mitglied
04.10.2023, 07:28 · #6'340
Denkt daran, es ist erst der zweite von maximal sechs möglichen Rekursen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.