Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'665 Aufrufe · Seite 320 von 343
Zhyrus
Mitglied
07.10.2023, 22:29 · #6'381
Im Letzigrund sind es 4449 Stehplätze, ziemlich gleich viel wie im neuen Stadion in der Kurve geplant sind (4400). Grosse Abstriche gibt es bei den Sitzplätzen in der Kurve (850).
gelbeseite
Mitglied
08.10.2023, 05:22 · #6'382
Weiss jemand, wie viele Leute in einem normalen Spiel in der Kurve stehen? So ungefähr. Ich denke etwas über 6000. Wie kommst du auf diese Zahl? Das wäre ja fast ein Viertel der gesamten Stadionkapazität. Der Letzi mit Stehplätzen hat insgesamt Platz für 26k. Wenn ich daran denke, wie unser Mob mit glaubs 3000 Leuten in London aussah, stehen doch nicht doppelt so viele in der Kurve vom Letzi. Da hatte ich mich verlesen. Die 6000 bezog sich auf den ganzen Sektor D. Im letzten Daleo stand bei den Auswärtsderbies ziemlich genau was um die 6000 Gästefans (also Zürcher), und soweit ich mich erinnern kann war der Sektor damit ausverkauft.
D27
Mitglied
11.10.2023, 10:12 · #6'383
Weiss jemand, wie viele Leute in einem normalen Spiel in der Kurve stehen? So ungefähr. Ich denke etwas über 6000. Wie kommst du auf diese Zahl? Das wäre ja fast ein Viertel der gesamten Stadionkapazität. Der Letzi mit Stehplätzen hat insgesamt Platz für 26k. Wenn ich daran denke, wie unser Mob mit glaubs 3000 Leuten in London aussah, stehen doch nicht doppelt so viele in der Kurve vom Letzi. Da hatte ich mich verlesen. Die 6000 bezog sich auf den ganzen Sektor D. Im letzten Daleo stand bei den Auswärtsderbies ziemlich genau was um die 6000 Gästefans (also Zürcher), und soweit ich mich erinnern kann war der Sektor damit ausverkauft. Das Stadionmanagement gibt das Stehplatzangebot in der Superleague mit 4'449 an, ich denke bis zu 5000 könnten daher sogar plausibel sein. Beim D komm ich überschlagsmässig auf eine Gesammtkapazität von etwas über 7000. https://www.stadionletzigrund.ch/docs/z ... fakten.pdf und Sitzplatzauswahl Ticketshop
MetalZH
Mitglied
11.10.2023, 14:40 · #6'384
Weiss jemand, wie viele Leute in einem normalen Spiel in der Kurve stehen? So ungefähr. Ich denke etwas über 6000. Wie kommst du auf diese Zahl? Das wäre ja fast ein Viertel der gesamten Stadionkapazität. Der Letzi mit Stehplätzen hat insgesamt Platz für 26k. Wenn ich daran denke, wie unser Mob mit glaubs 3000 Leuten in London aussah, stehen doch nicht doppelt so viele in der Kurve vom Letzi. Da hatte ich mich verlesen. Die 6000 bezog sich auf den ganzen Sektor D. Im letzten Daleo stand bei den Auswärtsderbies ziemlich genau was um die 6000 Gästefans (also Zürcher), und soweit ich mich erinnern kann war der Sektor damit ausverkauft. Das Stadionmanagement gibt das Stehplatzangebot in der Superleague mit 4'449 an, ich denke bis zu 5000 könnten daher sogar plausibel sein. Beim D komm ich überschlagsmässig auf eine Gesammtkapazität von etwas über 7000. https://www.stadionletzigrund.ch/docs/z ... fakten.pdf und Sitzplatzauswahl Ticketshop Danke! Auch den anderen, die ihre Infos/Schätzungen eingebracht haben. Ich versuche mir eben vorzustellen, wie das Letzi-Publikum sich im neuen Stadion verteilen würde. Im Projekt sind in der Kurve 5250 Plätze angedacht, davon 4’400 Steh- und 850 Sitzplätze. Dieser Sektor würde folglich von den Stehplatz-Fans im Letzi gefüllt. Alle D-Sitzplätzler, die es sich leisten können, werden also zusammen mit dem C auf der Gegentribüne Platz nehmen müssen. So auch ich und meine Jungs, allenfalls mit noch etwas mehr "Quersubventionen". Evt. wandern dann einige aus dem C direkt auf die Haupttribüne, um dem wachsenden Pöbel (also uns) zu entfliehen. ;-) Von dem her bin ich schon gespannt, wie das alles wird - vor allem im Hinblick auf die Preise. Was ich aber noch gut finde: Gemäss Projekt-Webseite gibt es dann einen kleineren Gästesektor mit 900 Plätzen, d.h. der ganze Rest des Stadions gehört uns, auch wenn Basel kommt. Also die Kurve mit 5250 plus gemäss Webseite die 11'850 weiteren sind effektiv 17'100 Plätze für FCZler. Von dem her hätten so ziemlich alle Platz, die momentan auch an den grösseren Spielen dabei sind. Bei den Derbys bin ich mir allerdings nicht sicher, wie das gehandhabt wird. Hat das Gästeteam dann auch nur die 900 Plätze in ihrer "eigenen" Kurve? Das wäre natürlich übel bei einem GC-Heimspiel...
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
PASCOLO1896
Mitglied
11.10.2023, 20:54 · #6'385
Weiss jemand, wie viele Leute in einem normalen Spiel in der Kurve stehen? So ungefähr. Ich denke etwas über 6000. Wie kommst du auf diese Zahl? Das wäre ja fast ein Viertel der gesamten Stadionkapazität. Der Letzi mit Stehplätzen hat insgesamt Platz für 26k. Wenn ich daran denke, wie unser Mob mit glaubs 3000 Leuten in London aussah, stehen doch nicht doppelt so viele in der Kurve vom Letzi. Da hatte ich mich verlesen. Die 6000 bezog sich auf den ganzen Sektor D. Im letzten Daleo stand bei den Auswärtsderbies ziemlich genau was um die 6000 Gästefans (also Zürcher), und soweit ich mich erinnern kann war der Sektor damit ausverkauft. Das Stadionmanagement gibt das Stehplatzangebot in der Superleague mit 4'449 an, ich denke bis zu 5000 könnten daher sogar plausibel sein. Beim D komm ich überschlagsmässig auf eine Gesammtkapazität von etwas über 7000. https://www.stadionletzigrund.ch/docs/z ... fakten.pdf und Sitzplatzauswahl Ticketshop Danke! Auch den anderen, die ihre Infos/Schätzungen eingebracht haben. Ich versuche mir eben vorzustellen, wie das Letzi-Publikum sich im neuen Stadion verteilen würde. Im Projekt sind in der Kurve 5250 Plätze angedacht, davon 4’400 Steh- und 850 Sitzplätze. Dieser Sektor würde folglich von den Stehplatz-Fans im Letzi gefüllt. Alle D-Sitzplätzler, die es sich leisten können, werden also zusammen mit dem C auf der Gegentribüne Platz nehmen müssen. So auch ich und meine Jungs, allenfalls mit noch etwas mehr "Quersubventionen". Evt. wandern dann einige aus dem C direkt auf die Haupttribüne, um dem wachsenden Pöbel (also uns) zu entfliehen. ;-) Von dem her bin ich schon gespannt, wie das alles wird - vor allem im Hinblick auf die Preise. Was ich aber noch gut finde: Gemäss Projekt-Webseite gibt es dann einen kleineren Gästesektor mit 900 Plätzen, d.h. der ganze Rest des Stadions gehört uns, auch wenn Basel kommt. Also die Kurve mit 5250 plus gemäss Webseite die 11'850 weiteren sind effektiv 17'100 Plätze für FCZler. Von dem her hätten so ziemlich alle Platz, die momentan auch an den grösseren Spielen dabei sind. Bei den Derbys bin ich mir allerdings nicht sicher, wie das gehandhabt wird. Hat das Gästeteam dann auch nur die 900 Plätze in ihrer "eigenen" Kurve? *Das wäre natürlich übel bei einem GC-Heimspiel...* Übel für wen? :) Die kriegen ja sowiso nicht mehr als 4000k eigene Fans ins Stadion… der Rest gehört uns ;)
CT
Mitglied
16.10.2023, 11:13 · #6'386
mein vorschlag, falls nötig die kapazität zu erhöhen: stehplätze auch im unteren rang auf der gegentribüne (zukünftige „OT“). chasch vergässe, ich weiss, aber das wär dann mein traumstadion von einem fussballstadion für züri.
Deine Signatur (max. 500 Zeichen, keine Links)
Sektor D
Mitglied
16.10.2023, 13:08 · #6'387
«Gastbeitrag zum Zürcher Stadion»
Genug ist genug! Zeigt euch als faire Verlierer Obwohl das neue Stadion vom FC Zürich und den Grasshoppers dreimal vom Volk gutgeheissen wurde, wird es weiter juristisch bekämpft. Das ist undemokratisch. Im November 2018 stimmte das Zürcher Stimmvolk bereits zum dritten Mal über den Bau eines echten Fussballstadions für den FC Zürich und den Grasshopper-Club ab. Obwohl das Stadion privat finanziert wird, musste das Volk den Bau absegnen. Der Grund: Es ist die Stadt, die das Grundstück zur Verfügung stellt. Wobei angemerkt sei, dass die Stadt im Jahr 2010 ihren Landanteil von der Credit Suisse nur unter der Bedingung erwerben durfte, dass dort auch tatsächlich ein Fussballstadion gebaut wird. Rund 54 Prozent der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger hiessen den Stadionneubau gut. Trotz klarem Rats- und Volksmehr ergriff eine Handvoll Gegner das Referendum gegen den Gestaltungsplan. Sie behaupteten wider alle verfügbaren Fakten, dass das Projekt zu wenig ökologisch sei. So kam es zu einer weiteren Abstimmung, deren Termin aufgrund von Corona immer wieder verschoben wurde. Am 27. September 2020 fand dann endlich die finale Abstimmung statt, fürs Zürcher Stimmvolk bereits die vierte. Diesmal waren es rund 60 Prozent, die dem Stadionprojekt zustimmten. Nach diesem weiteren glasklaren Verdikt des Stimmvolks reichten zwei einzelne Stadiongegner Stimmrechtsbeschwerden ein. Eine der Begründungen: In der Abstimmungszeitung sei nicht erwähnt worden, dass im Rahmen der Gesamtüberbauung auch ein Schulhaus integriert werden solle. Fakt ist, dass die Idee der Integration von Schulräumen erst später, also nach der Abstimmung, entstanden ist. Das Bezirksgericht wie auch das Verwaltungsgericht wiesen die Beschwerden klar und deutlich zurück. Dreieinhalb Jahre vergangen Doch auch damit immer noch nicht genug. Die Stadiongegner akzeptierten den Entscheid des Verwaltungsgerichts nicht und rekurrierten erneut. Der Bezirksrat, der den Entscheid getroffen hat, habe nur aus vier statt wie formell vorgesehen aus fünf Mitgliedern bestanden. Also ging das Geschäft wieder zurück an den Bezirksrat, wo es noch einmal behandelt werden musste. Heraus kam das gleiche Ergebnis, nämlich die einstimmige Ablehnung der Beschwerden. Doch selbst ein vom Volk demokratisch gefällter und vom Verwaltungsgericht zweimal bestätigter Entscheid reichte den Stadiongegnern nicht aus, um die Durchführung des Projekts endlich zu akzeptieren. Sie zogen das Urteil des Verwaltungsgerichts doch tatsächlich ans Bundesgericht weiter. Dieses seinerseits brauchte dann wieder rund eineinhalb Jahre, um diese banalen und aussichtslosen Einsprachen zu behandeln. Natürlich wurden die Beschwerden im Juli 2022 dann auch vom Bundesgericht abgewiesen. Von der Abstimmung im November 2018 bis zum Zeitpunkt, ab dem der eigentliche Planungs- und Realisationsprozess überhaupt hätte beginnen können, dauerte es somit sage und schreibe dreieinhalb Jahre. Finanzielle Konsequenzen für den FCZ Von den Auswirkungen dieser unsäglichen Entwicklung ist der FC Zürich direkt betroffen. Die Männer mussten letztes Jahr zwei ihrer Europacup-Heimspiele in St. Gallen austragen. Dies aufgrund von Terminkollisionen, da im Letzigrundstadion Konzerte und das Leichtathletikmeeting durchgeführt werden. Auch die FCZ-Frauen, die sich letztes Jahr zum ersten Mal für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert haben, mussten sämtliche Heimspiele in Schaffhausen vor einigen Hundert Zuschauern austragen. Dies alles mit einem finanziellen Verlust in siebenstelliger Höhe. Der gesamte finanzielle Schaden durch die Verzögerung des Stadionbaus ist für den Generalunternehmer wie auch für die beiden Vereine enorm und bewegt sich im zweistelligen Millionenbereich. Darüber hinaus wird auch der im Rahmen des Gesamtprojekts geplante Bau von 174 gemeinnützigen Wohnungen sowie von 125 Genossenschaftswohnungen verzögert. Auch die geplanten und dringend benötigten Schulzimmer können nicht realisiert werden. Das Zürcher Baurekursgericht hat nun kürzlich zwei Rekurse gegen den Bau des neuen Fussballstadions vollumfänglich abgewiesen. Wer dieses Urteil nun über die weiteren Instanzen zieht und später auch noch gegen die Baubewilligung Rekurs erhebt, missbraucht unser demokratisches Staatssystem. Deshalb sage ich: Genug ist genug! Akzeptiert den Entscheid und zeigt euch als faire Verlierer. Dieser Gastbeitrag von Präsident Ancillo Canepa ist in der FCZ-Matchzeitung erschienen. Mit Genehmigung des FC Zürich publizieren wir ihn an dieser Stelle. Q: https://www.tagesanzeiger.ch/gastbeitra ... 9373592669
Demokrit
Mitglied
16.10.2023, 14:24 · #6'388
«Vereine enorm und bewegt sich im zweistelligen Millionenbereich.»
Das habe ich immer geschrieben und es müsste korrekterweise heissen, im hohen zweistelligen Millionenbereich. Die beiden Vereine reagieren Jahre zu späte und hätten schon viel früher Druck machen müssen und die Stadt öffentlich rügen, wenn nicht gar verzeigen. Denn mit der Abrissbewilligung des Hardturms hat sich dem ganzen Drama Tor und Tor geöffnet. Eine sportpolitisch gesehen unfassbare Geschichte.
Zhyrus
Mitglied
16.10.2023, 15:55 · #6'389
Die beiden Vereine reagieren Jahre zu späte und hätten schon viel früher Druck machen müssen und die Stadt öffentlich rügen, wenn nicht gar verzeigen. Würde der Stadt auch noch auf die Kappe scheissen. Es gibt noch nicht genügend Widerstände gegen das Stadion.
Demokrit
Mitglied
17.10.2023, 04:24 · #6'390
«Würde der Stadt auch noch auf die Kappe scheissen. Es gibt noch nicht genügend Widerstände gegen das Stadion.»
Ja klar, das ist sicher keine gute Strategie, aber als Verein die Existenz zu verlieren ist auch keine Option. Ich bleibe dabei, die beiden Vereine und ihre Supporter, hätten schon lange mal ein Zeichen setzen sollen.
MetalZH
Mitglied
17.10.2023, 08:30 · #6'391
«Würde der Stadt auch noch auf die Kappe scheissen. Es gibt noch nicht genügend Widerstände gegen das Stadion.»
Ja klar, das ist sicher keine gute Strategie, aber als Verein die Existenz zu verlieren ist auch keine Option. Ich bleibe dabei, die beiden Vereine und ihre Supporter, hätten schon lange mal ein Zeichen setzen sollen. Wogegen soll man denn deiner Meinung nach klagen?
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Demokrit
Mitglied
17.10.2023, 08:54 · #6'392
«Wogegen soll man denn deiner Meinung nach klagen?»
Gute Frage. Hmmmm, nicht generierte Einnahmen, Existenzbedrohung. Keine Ahnung.....und wahrscheinlich wäre das auch nicht möglich.
königsblau
Mitglied
17.10.2023, 09:58 · #6'393
«Wogegen soll man denn deiner Meinung nach klagen?»
Gute Frage. Hmmmm, nicht generierte Einnahmen, Existenzbedrohung. Keine Ahnung.....und wahrscheinlich wäre das auch nicht möglich. Die Stadt Zürich kann hier auch nichts dafür. An ihr liegt es ja nicht, dass nicht gebaut wird.
Demokrit
Mitglied
17.10.2023, 10:35 · #6'394
«Die Stadt Zürich kann hier auch nichts dafür.»
Aber sie hat die Abrissbewilligung für den Hardturm gegeben, bevor eine Baubewilligung für das neue Stadion da war. Geht nicht!
Mushu
Mitglied
17.10.2023, 19:43 · #6'395
Aber sie hat die Abrissbewilligung für den Hardturm gegeben, bevor eine Baubewilligung für das neue Stadion da war. Geht nicht! Doch; geht. Hardturm ist Gümperland und Gümperstadion. Etwas Besseres als Abreissen kann man nicht machen.
Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
Mostowoj
Mitglied
17.10.2023, 20:09 · #6'396
Aber sie hat die Abrissbewilligung für den Hardturm gegeben, bevor eine Baubewilligung für das neue Stadion da war. Geht nicht! Doch; geht. Hardturm ist Gümperland und Gümperstadion. Etwas Besseres als Abreissen kann man nicht machen. Wie alt bisch? 14i?
roliZ
Mitglied
17.10.2023, 21:30 · #6'397
Aber sie hat die Abrissbewilligung für den Hardturm gegeben, bevor eine Baubewilligung für das neue Stadion da war. Geht nicht! Doch; geht. Hardturm ist Gümperland und Gümperstadion. Etwas Besseres als Abreissen kann man nicht machen. Wie alt bisch? 14i? Wir haben weiterhin den Letzi und somit eine Heimat, wenn auch nicht perfekt und wenig gewinnbringend für den FCZ. Dass der Hardturm nicht mehr steht tut mir in der Seele gut. Alles was dem ehemalige Bonzen Verein schadet finde ich gut. Wenn Du diesen Klub und deren Stadion als Kulturgut betrachtest. Dann musst Du auch deren jahrzehntelangen Rassismus ( keine Ausländer und Arbeiter Kinder wurden aufgenommen) und den ungezügelten Goldküsten-Kapitalismus gutheissen, mit all seinen Verbrechen.
Demokrit
Mitglied
18.10.2023, 04:52 · #6'398
«Doch; geht. Hardturm ist Gümperland und Gümperstadion. Etwas Besseres als Abreissen kann man nicht machen.»
Aha....jetzt ist es klar.
«Wir haben weiterhin den Letzi und somit eine Heimat, wenn auch nicht perfekt und wenig gewinnbringend für den FCZ. Dass der Hardturm nicht mehr steht tut mir in der Seele gut. Alles was dem ehemalige Bonzen Verein schadet finde ich gut. Wenn Du diesen Klub und deren Stadion als Kulturgut betrachtest. Dann musst Du auch deren jahrzehntelangen Rassismus ( keine Ausländer und Arbeiter Kinder wurden aufgenommen) und den ungezügelten Goldküsten-Kapitalismus gutheissen, mit all seinen Verbrechen.»
Was für eine interstellargalaktische Pissekacke! Dann schreib doch grad, dass GC ein Naziclub ist, dann bist Du bei dir. Und ja, nur sie sind Kapitalisten. Das wusste ich nicht. Sorry!
dynamo
Mitglied
18.10.2023, 06:53 · #6'399
Wir haben weiterhin den Letzi und somit eine Heimat, wenn auch nicht perfekt und wenig gewinnbringend für den FCZ. Dass der Hardturm nicht mehr steht tut mir in der Seele gut. Alles was dem ehemalige Bonzen Verein schadet finde ich gut. Wenn Du diesen Klub und deren Stadion als Kulturgut betrachtest. Dann musst Du auch deren jahrzehntelangen Rassismus ( keine Ausländer und Arbeiter Kinder wurden aufgenommen) und den ungezügelten Goldküsten-Kapitalismus gutheissen, mit all seinen Verbrechen. Wow! In fast 20 Jahren als angemeldeter User in diesem Forum habe ich selten etwas dümmeres gelesen. Das überall gesäte Gift namens Hass und Intoleranz dringt immer tiefer in die Gesellschaft ein....
Mushu
Mitglied
18.10.2023, 17:49 · #6'400
Wow; die Erde ist doch eine Scheibe ... GC, der Hardturm, CS-Banker und Elitedenken werden hier Salonfähig. Hätte ich so nicht erwartet. Aber eben - unabhängig jeglicher Geschichte(n) - ich werde den Letzigrund immer einem Stadion mit 18'000 Plätzen vorziehen - aus vielen Gründen!!
Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.