Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'666 Aufrufe · Seite 321 von 343
Gha_Züri
Mitglied
18.10.2023, 23:48 · #6'401
«Die Stadt Zürich kann hier auch nichts dafür.»
Aber sie hat die Abrissbewilligung für den Hardturm gegeben, bevor eine Baubewilligung für das neue Stadion da war. Geht nicht! Doch; geht. Hardturm ist Gümperland und Gümperstadion. Etwas Besseres als Abreissen kann man nicht machen. Schon vergessen? GANZ Züri isch ois!
Mostowoj
Mitglied
19.10.2023, 14:33 · #6'402
Bin hier ganz bei Demokrit und Dynamo. Das scheint hier genau die Haltung zu sein die es richtig findet, am Zürifäscht die Rudersektion und die Landhockeyanerinnen (oder ähnlich) zu verdreschen. Und die keinen Moment dran denkt, dass die Rivalität mit GC auf dem Platz Zürich dem FCZ gut tut (Profil/Abgrenzung, sportlich, finanziell).
Romi
Mitglied
12.11.2023, 11:15 · #6'403
endlich ein guter Artikel zur Stadiongrösse im neuen ZWÖLF. Titel: Hardttürmli - sagt alles. Wir haben einen steigenden Zuschauerschnitt von 16t und bauen ein Stadion für 18t ?? Im Wissen, dass Zahlen steigend und ein neues Stadion noch mehr anlockt? Bei int. Spielen wären sogar nur 16t erlaubt. Beim Potential des FCZ ist das lächerlich. Kein Unternehmer würde so planen. Übrigens habe sogar GC steigende Zahlen, mit neuem US Investor vielleicht bald mehr Geld und andere Ziele. Bitte Übung sofort abbrechen und eine neues, richtiges Stadion planen. Die Bevölkerung hat früher auch schon zu einem Stadion mit 30t JA gesagt. Es scheiterte leider an Einsprachen. Bitte keine Zeit mehr verschwenden für das ungeliebte Hardturm Mini Stadion. Ein Stadion baut man für die nächsten 40 Jahre. Wenn, dann bitte richtig. Zürich braucht ein Stadion mit mind 25t. Basta.
MIND-Z
Mitglied
12.11.2023, 11:30 · #6'404
endlich ein guter Artikel zur Stadiongrösse im neuen ZWÖLF. Titel: Hardttürmli - sagt alles. Wir haben einen steigenden Zuschauerschnitt von 16t und bauen ein Stadion für 18t ?? Im Wissen, dass Zahlen steigend und ein neues Stadion noch mehr anlockt? Bei int. Spielen wären sogar nur 16t erlaubt. Beim Potential des FCZ ist das lächerlich. Kein Unternehmer würde so planen. Übrigens habe sogar GC steigende Zahlen, mit neuem US Investor vielleicht bald mehr Geld und andere Ziele. Bitte Übung sofort abbrechen und eine neues, richtiges Stadion planen. Die Bevölkerung hat früher auch schon zu einem Stadion mit 30t JA gesagt. Es scheiterte leider an Einsprachen. Bitte keine Zeit mehr verschwenden für das ungeliebte Hardturm Mini Stadion. Ein Stadion baut man für die nächsten 40 Jahre. Wenn, dann bitte richtig. Zürich braucht ein Stadion mit mind 25t. Basta. Genau so! 100% einverstanden damit.
dennisov
Mitglied
13.11.2023, 08:54 · #6'405
endlich ein guter Artikel zur Stadiongrösse im neuen ZWÖLF. Titel: Hardttürmli - sagt alles. Wir haben einen steigenden Zuschauerschnitt von 16t und bauen ein Stadion für 18t ?? Im Wissen, dass Zahlen steigend und ein neues Stadion noch mehr anlockt? Bei int. Spielen wären sogar nur 16t erlaubt. Beim Potential des FCZ ist das lächerlich. Kein Unternehmer würde so planen. Übrigens habe sogar GC steigende Zahlen, mit neuem US Investor vielleicht bald mehr Geld und andere Ziele. Bitte Übung sofort abbrechen und eine neues, richtiges Stadion planen. Die Bevölkerung hat früher auch schon zu einem Stadion mit 30t JA gesagt. Es scheiterte leider an Einsprachen. Bitte keine Zeit mehr verschwenden für das ungeliebte Hardturm Mini Stadion. Ein Stadion baut man für die nächsten 40 Jahre. Wenn, dann bitte richtig. Zürich braucht ein Stadion mit mind 25t. Basta. Genau so! 100% einverstanden damit. Hahaha sorry aber da musste ich kurz laut lachen. GC hat bald gar keine Zuschauer mehr, ihre Kurve ist schon lange keine mehr, da können sie noch lange behaupten, dass gegen Ouchy 4'000 im Stadion waren- lächerlich! Und letzten Sonntag kamen bei uns trotz unserer Ungeschlagenheit "nur" 14'000 gegen Servette ins Stadion. Ich glaube eher wir sind am oberen Limit von unserem Zuschauerpotential langsam angekommen. Dann gibt es in einer guten Saison vlt mal ein paar wenige Spiele wo tatsächlich mehr als 18'000 kommen würden, aber das kannst du an einer Hand abzählen.
spitzkicker
Mitglied
13.11.2023, 09:21 · #6'406
endlich ein guter Artikel zur Stadiongrösse im neuen ZWÖLF. Titel: Hardttürmli - sagt alles. Wir haben einen steigenden Zuschauerschnitt von 16t und bauen ein Stadion für 18t ?? Im Wissen, dass Zahlen steigend und ein neues Stadion noch mehr anlockt? Bei int. Spielen wären sogar nur 16t erlaubt. Beim Potential des FCZ ist das lächerlich. Kein Unternehmer würde so planen. Übrigens habe sogar GC steigende Zahlen, mit neuem US Investor vielleicht bald mehr Geld und andere Ziele. Bitte Übung sofort abbrechen und eine neues, richtiges Stadion planen. Die Bevölkerung hat früher auch schon zu einem Stadion mit 30t JA gesagt. Es scheiterte leider an Einsprachen. Bitte keine Zeit mehr verschwenden für das ungeliebte Hardturm Mini Stadion. Ein Stadion baut man für die nächsten 40 Jahre. Wenn, dann bitte richtig. Zürich braucht ein Stadion mit mind 25t. Basta. Genau so! 100% einverstanden damit. Hahaha sorry aber da musste ich kurz laut lachen. GC hat bald gar keine Zuschauer mehr, ihre Kurve ist schon lange keine mehr, da können sie noch lange behaupten, dass gegen Ouchy 4'000 im Stadion waren- lächerlich! Und letzten Sonntag kamen bei uns trotz unserer Ungeschlagenheit "nur" 14'000 gegen Servette ins Stadion. Ich glaube eher wir sind am oberen Limit von unserem Zuschauerpotential langsam angekommen. Dann gibt es in einer guten Saison vlt mal ein paar wenige Spiele wo tatsächlich mehr als 18'000 kommen würden, aber das kannst du an einer Hand abzählen. Lieber in einem mehr oder weniger gefüllten 18000-Stadion als zu 90 Prozent in einem halbgefüllten 30000er. Wenn den Luzerner 17000 Plätze genügen und den St. Galler 19000, dann müssen wir in Zürich ja nicht gleich überschnappen.
Demokrit
Mitglied
13.11.2023, 09:34 · #6'407
«Ein Stadion baut man für die nächsten 40 Jahre. Wenn, dann bitte richtig. Zürich braucht ein Stadion mit mind 25t. Basta.»
Ein 22'000er wäre ideal, das 18er ist ein totaler Chabis!
dennisov
Mitglied
13.11.2023, 09:57 · #6'408
«Ein Stadion baut man für die nächsten 40 Jahre. Wenn, dann bitte richtig. Zürich braucht ein Stadion mit mind 25t. Basta.»
Ein 22'000er wäre ideal, das 18er ist ein totaler Chabis! Damit wir dann 6'000 statt 3'000 leere Sitze pro Spiel haben? Schaut euch doch mal die letzten Jahre vor dem Meistertitel an. Es ist noch nicht lange her, als 10'000 Zuschis pro Spiel noch viel waren. Oder erklär mal warum gegen Servette letzte Woche bei weitem keine 18k kamen.
Dave
Mitglied
13.11.2023, 10:11 · #6'409
Damit wir dann 6'000 statt 3'000 leere Sitze pro Spiel haben? Schaut euch doch mal die letzten Jahre vor dem Meistertitel an. Es ist noch nicht lange her, als 10'000 Zuschis pro Spiel noch viel waren. Oder erklär mal warum gegen Servette letzte Woche bei weitem keine 18k kamen. Das lag am schlechten Wetter, würde ich mal sagen.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
chuk
Mitglied
13.11.2023, 10:29 · #6'410
Ja genau, Übung einfach abrechen und sämtliche Anstrengungen der letzten 8 Jahren vor die Hunde gehen lassen. Am besten nochmal ein ganz neues Projekt lancieren, das nochmal den gleichen Spiessroutenlauf durch die Instanzen gehen muss, geschweige denn die Einnahmen, die unserem Club entgehen. Ich frage mich schon auf welchem Planeten gewisse Fans unterwegs sind. In der aktuellen Saison wäre dieses neue Stadion einmal ausverkauft gewesen (Winti). Nicht einmal im Derby wurde die 18K-Schwelle überschritten. Klar ist aus jetziger Sicht etwas zu klein. Aber lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Wenn man dann endlich eingezogen ist, kann man sich als Betreiber einer Stadion AG immer noch Massnahmen überlegen, wie man die Kapazität etwas erhöhen kann. Bspw. Stehplatzsektor auf der ‘Ostribüne’ (fände ich als OT-SK-Inhaber extrem geil). Oder man reicht ein Baugesuch für ein punktuelle Vergrösserung ein. Klar kämen dann wieder die Einsprachen von der Höngger-Geriatrieabteilung und denn Bernoulli-Fundis, aber wenigstens hätte man dann die neue Heimstätte bereits bezogen kann mit den Einnahmen planen und mit dem aktuellen Support könnte der Faktor Heimvorteil richtig krass werden.
bluesoul
Mitglied
13.11.2023, 10:36 · #6'411
endlich ein guter Artikel zur Stadiongrösse im neuen ZWÖLF. Titel: Hardttürmli - sagt alles. Wir haben einen steigenden Zuschauerschnitt von 16t und bauen ein Stadion für 18t ?? Im Wissen, dass Zahlen steigend und ein neues Stadion noch mehr anlockt? Bei int. Spielen wären sogar nur 16t erlaubt. Beim Potential des FCZ ist das lächerlich. Kein Unternehmer würde so planen. Übrigens habe sogar GC steigende Zahlen, mit neuem US Investor vielleicht bald mehr Geld und andere Ziele. Bitte Übung sofort abbrechen und eine neues, richtiges Stadion planen. Die Bevölkerung hat früher auch schon zu einem Stadion mit 30t JA gesagt. Es scheiterte leider an Einsprachen. Bitte keine Zeit mehr verschwenden für das ungeliebte Hardturm Mini Stadion. Ein Stadion baut man für die nächsten 40 Jahre. Wenn, dann bitte richtig. Zürich braucht ein Stadion mit mind 25t. Basta. Sparen ist immer ein schlechter Ratgeber. Siehe Bahnhof Stadelhofen... brauchte damals nur 3 Gleise. Inzwischen bereuen sie es fürchterlich (wobei es kaum noch die selben Leute sind). Und ein 4. Gleis wird unendlich teurer zu stehen kommen. Allerdings finde ich nach wie vor ein nicht zu grosses Stadion, das dafür ab und zu auch ausverkauft wird, genügend. Wobei 18K und davon noch eine halb oder ganz leere Kurve bei den Gästen, schon etwas knapp.
Mushu
Mitglied
13.11.2023, 11:34 · #6'412
Ein 22'000er wäre ideal, das 18er ist ein totaler Chabis! Damit wir dann 6'000 statt 3'000 leere Sitze pro Spiel haben? Schaut euch doch mal die letzten Jahre vor dem Meistertitel an. Es ist noch nicht lange her, als 10'000 Zuschis pro Spiel noch viel waren. Oder erklär mal warum gegen Servette letzte Woche bei weitem keine 18k kamen. Hey Dennisov Im Ernst; mit Blick auf 50-60 Jahre; solange ist ein neues Stadion gesetzt. Der FCZ hat gegenwärtig einen überraschend grossen Zulauf und ist sehr jung aufgestellt. Stand heute, werde die vielen jungen Älter und werden wohl weiter im Stadion bleiben wollen. Weitere Junge werden nachfolgen; für die gibt es dann keinen Platz mehr. Zudem ist Zürich eine Partystadt. Was meinst du, was passiert, wenn der FCZ plötzlich in zwei von drei Jahren international dabei ist und regelmässig bis immer in den Top 3 spielt? Das ist für dich mit Sicht auf die nächsten 50 Jahre ausgeschlossen? Was erst, wenn GC von der Bildfläche verschwindet und die nächste Generation fussballverückter nur den FCZ haben? Und dann noch ein Blick zum ZSC: Die neue Halle hat per sofort einen zusätzlichen Absatz von min. 1'000 Saisonkarten gegeben; Personen, die bisher nicht regelmässig gingen, aber in einer neuen, hippen Location dabei sein wollten. Was spricht dagegen, dass das in einem neuen Fussballstadion nicht der Fall sein wird? Bin überzeugt, wenn das 18'000er kommt und der Letzi nicht abgerissen wird, werde ich es erleben, wie der dann amtierende Präsident des FCZ sich in den Letzi zurückschreit, da das viel zu kleine 18'000er Stadion für den Verein ruinös ist ...
Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
Demokrit
Mitglied
13.11.2023, 11:59 · #6'413
«Damit wir dann 6'000 statt 3'000 leere Sitze pro Spiel haben? Schaut euch doch mal die letzten Jahre vor dem Meistertitel an. Es ist noch nicht lange her, als 10'000 Zuschis pro Spiel noch viel waren. Oder erklär mal warum gegen Servette letzte Woche bei weitem keine 18k kamen.»
Ein neues Stadion würde den Schnitt mindestens um 20% erhöhen. Das kann nicht an allen Standorten gut gehen siehe Genf (EM Stadion), Und ja, es war noch nicht lange her, aber Zürich hat immer mehr Einwohner und der FCZ ist toal hip. Ich behaupte, dass der FCZ über einem Schnitt von 18k wäre. Und ja gegen Servette war GaggiWetter in einem offenen Stadion.
neinei
Mitglied
13.11.2023, 19:33 · #6'414
Wenn man dann endlich eingezogen ist, kann man sich als Betreiber einer Stadion AG immer noch Massnahmen überlegen, wie man die Kapazität etwas erhöhen kann. Bspw. Stehplatzsektor auf der ‘Ostribüne’ (fände ich als OT-SK-Inhaber extrem geil). Oder man reicht ein Baugesuch für ein punktuelle Vergrösserung ein. Klar kämen dann wieder die Einsprachen von der Höngger-Geriatrieabteilung und denn Bernoulli-Fundis, aber wenigstens hätte man dann die neue Heimstätte bereits bezogen kann mit den Einnahmen planen und mit dem aktuellen Support könnte der Faktor Heimvorteil richtig krass werden. Das wird leider nicht gehen, da a) die Basis ein privater Gestaltungsplan ist und b) darin die Oberkante vom Stadiondach auf die Hauskante der umliegenden bestehenden Bebauungen bezogen und definiert ist.
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
marado
Mitglied
14.11.2023, 06:38 · #6'415
Bin auch klar pro grösseres Stadion. Zürich ist die grösste Stadt in der Schweiz und hat ein richtiges Stadion verdient. Es schadet nicht, auch mal gross zu denken. Man muss einfach mal feststelen, dass schon im nicht sonderlich gemütlichen Letzi fast 16'000 pro Spiel erscheinen. Der FCZ ist Kulturgut und wird es auch bleiben. Das Potenzial für ein neues Stadion ist riesig, zumal auch die Zuwanderung berücksichtigt werden sollte.
Romi
Mitglied
15.11.2023, 20:41 · #6'416
könnte bitte jemand der technisch begabter ist als ich den ZWÖLF Artikel hier rein posten?
ZWOELF
Mitglied
15.11.2023, 22:34 · #6'417
Hallo Romi Merci fürs Interesse an unserem Artikel. Schön, wenn hier darüber diskutiert wird. Da wir auch unsere Kosten/Arbeit finanzieren müssen, möchten wir nicht, dass aktuelle Artikel öffentlich gratis zu lesen sind. Das wäre auch unseren Abonnenten gegenüber nicht fair. Du kannst die aktuelle Ausgabe entweder hier bestellen (Heft oder PDF) https://shop.zwoelf.ch/ oder einzelne Artikel daraus hier lesen https://zwoelf.tiun.store/?issueId=44ef ... 04160b5ea8 Merci fürs Verständnis und Grüsse
sanoizh
Mitglied
16.11.2023, 07:41 · #6'418
Biz OT: der FCSG konvertiert den Gästesektor zu Stehplätzen und verdoppelt somit die Kapazität.. der Kybunpark fasst dann über 20‘000 Zuschauer. Für mich ist auch klar, dass ein Stadion mit 18k überhaupt nicht Zukunftsfähig ist. Man kauft ja einem Kind auch nicht Schuhe, die gerade noch so passen…
roliZ
Mitglied
16.11.2023, 08:52 · #6'419
Biz OT: der FCSG konvertiert den Gästesektor zu Stehplätzen und verdoppelt somit die Kapazität.. der Kybunpark fasst dann über 20‘000 Zuschauer. Für mich ist auch klar, dass ein Stadion mit 18k überhaupt nicht Zukunftsfähig ist. Man kauft ja einem Kind auch nicht Schuhe, die gerade noch so passen… Hast grundsätzlich Recht, aber das sind 2 Paar Schuhe. Wir haben den höchsten Zuschauerschnitt seit ever !!! Nicht mal die goldenen 70-er Jahre können hier mithalten. Im Moment sind wir bei ca. 15'000 Zuschauern im Schnitt. Aber auch nur weil es bei den Kids so hypt. "Chunnsch au Südkurve". Hoffe sehr, dass es langfristig so bleibt. Aber wenn HH, (Hoppers Hollywood) uns das Wasser abgräbt, könnte es sich zwischen den beiden Vereinen etwas ausgleichen. Also ca. 10'000 im Schnitt, so als Hypothese. Aber gerne hätte ich auch ein 20-Tausender Stadion. Macht sich besser für eine Grossstadt.
yellow
Mitglied
16.11.2023, 13:54 · #6'420
Biz OT: der FCSG konvertiert den Gästesektor zu Stehplätzen und verdoppelt somit die Kapazität.. der Kybunpark fasst dann über 20‘000 Zuschauer. Für mich ist auch klar, dass ein Stadion mit 18k überhaupt nicht Zukunftsfähig ist. Man kauft ja einem Kind auch nicht Schuhe, die gerade noch so passen… Hast grundsätzlich Recht, aber das sind 2 Paar Schuhe. Wir haben den höchsten Zuschauerschnitt seit ever !!! Nicht mal die goldenen 70-er Jahre können hier mithalten. Im Moment sind wir bei ca. 15'000 Zuschauern im Schnitt. Aber auch nur weil es bei den Kids so hypt. "Chunnsch au Südkurve". Hoffe sehr, dass es langfristig so bleibt. Aber wenn HH, (Hoppers Hollywood) uns das Wasser abgräbt, könnte es sich zwischen den beiden Vereinen etwas ausgleichen. Also ca. 10'000 im Schnitt, so als Hypothese. Aber gerne hätte ich auch ein 20-Tausender Stadion. Macht sich besser für eine Grossstadt. Wie oft haben wir in unserem Forum schon über die Kapazität des Stadions diskutiert? Zusatzfrage: Wie oft werden wir in unserem Forum noch über die Kapazität des Stadions diskutieren, bis es (oder ein anderes) überhaupt gebaut wird?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.