Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'657 Aufrufe · Seite 322 von 343
Krönu
Mitglied
16.11.2023, 14:06 · #6'421
Das Stadion bauen, dann immer vollmachen und dann ausbauen. Alles andere ist utopisch und würde von der "toleranten Spass-Bevölkerung" der Stadt Zürich gebodigt werden. Wenn man das Stadion grösser machen möchte, kann man wieder auf Feld 1 zurück. Nochmals Projektwettbewerbe, nochmals Abstimmungen, nochmals Einsprachen (mit grösseren Chancen), nochmals Gerichtstermine, nochmals zig Jahre Verzögerung. Und vergesst nicht, jede Saison ohne eigenes Stadion und Catering kostet dem FCZ Millionen.
Djuric
Mitglied
16.11.2023, 14:07 · #6'422
Biz OT: der FCSG konvertiert den Gästesektor zu Stehplätzen und verdoppelt somit die Kapazität.. der Kybunpark fasst dann über 20‘000 Zuschauer. Für mich ist auch klar, dass ein Stadion mit 18k überhaupt nicht Zukunftsfähig ist. Man kauft ja einem Kind auch nicht Schuhe, die gerade noch so passen… Hast grundsätzlich Recht, aber das sind 2 Paar Schuhe. Wir haben den höchsten Zuschauerschnitt seit ever !!! Nicht mal die goldenen 70-er Jahre können hier mithalten. Im Moment sind wir bei ca. 15'000 Zuschauern im Schnitt. Aber auch nur weil es bei den Kids so hypt. "Chunnsch au Südkurve". Hoffe sehr, dass es langfristig so bleibt. Aber wenn HH, (Hoppers Hollywood) uns das Wasser abgräbt, könnte es sich zwischen den beiden Vereinen etwas ausgleichen. Also ca. 10'000 im Schnitt, so als Hypothese. Aber gerne hätte ich auch ein 20-Tausender Stadion. Macht sich besser für eine Grossstadt. Wie oft haben wir in unserem Forum schon über die Kapazität des Stadions diskutiert? Zusatzfrage: Wie oft werden wir in unserem Forum noch über die Kapazität des Stadions diskutieren, bis es (oder ein anderes) überhaupt gebaut wird? Ein anderes Stadion als das aktuelle Projekt, sprich 18K Zuschauer, auf dem Hardturm-Areal, wird es nicht geben. Das Bauland gehört der CS (bzw. UBS?) und wurde der Stadt Zürich defacto gratis überlassen mit der Bedingung, dass innerhalb einer gewissen Zeit ein Fussballstadion gebaut wird. Falls nicht, geht das Land zurück an die Bank und es werden wohl oder übel Renditeobjekte entsehen. Ein Stadion für 25k Zusachuer, kostendeckend inkl. Bauland in der Stadt Zürich? Utopisch. Auf der grünen Wiese am Stadtrand? Unvorstellbar.
roliZ
Mitglied
16.11.2023, 14:10 · #6'423
Biz OT: der FCSG konvertiert den Gästesektor zu Stehplätzen und verdoppelt somit die Kapazität.. der Kybunpark fasst dann über 20‘000 Zuschauer. Für mich ist auch klar, dass ein Stadion mit 18k überhaupt nicht Zukunftsfähig ist. Man kauft ja einem Kind auch nicht Schuhe, die gerade noch so passen… Hast grundsätzlich Recht, aber das sind 2 Paar Schuhe. Wir haben den höchsten Zuschauerschnitt seit ever !!! Nicht mal die goldenen 70-er Jahre können hier mithalten. Im Moment sind wir bei ca. 15'000 Zuschauern im Schnitt. Aber auch nur weil es bei den Kids so hypt. "Chunnsch au Südkurve". Hoffe sehr, dass es langfristig so bleibt. Aber wenn HH, (Hoppers Hollywood) uns das Wasser abgräbt, könnte es sich zwischen den beiden Vereinen etwas ausgleichen. Also ca. 10'000 im Schnitt, so als Hypothese. Aber gerne hätte ich auch ein 20-Tausender Stadion. Macht sich besser für eine Grossstadt. Wie oft haben wir in unserem Forum schon über die Kapazität des Stadions diskutiert? Zusatzfrage: Wie oft werden wir in unserem Forum noch über die Kapazität des Stadions diskutieren, bis es (oder ein anderes) überhaupt gebaut wird? Tausendfach....und wenn es dereinst steht und wir noch des Schreibens fähig sind....endlose Reklamationen, Zusatzwünsche und Garantiefälle. So ist Zürich ;-)
bluesoul
Mitglied
16.11.2023, 16:26 · #6'424
Ich denke, 18000 könnten schon reichen. Was dann aber das Problem sein könnte ist der Gästesektor. Je nach Mannschaft die kommt muss der grösser oder kleiner sein. Flexible Grösse wäre hier wohl sinnvoll. Sonst ist dann das Stadion allenfalls bereits mit 15000 ausverkauft. So im Stil von YB, FCB, FCW oder SG drei Viertel oder gar der ganze Sektor FCL, GC die Hälfte die meisten anderen 1 Spickel Uschi gar kein Gästesektor. :-)
bluesoul
Mitglied
16.11.2023, 16:26 · #6'425
Ich denke, 18000 könnten schon reichen. Was dann aber das Problem sein könnte ist der Gästesektor. Je nach Mannschaft die kommt muss der grösser oder kleiner sein. Flexible Grösse wäre hier wohl sinnvoll. Sonst ist dann das Stadion allenfalls bereits mit 15000 ausverkauft. So im Stil von YB, FCB, FCW oder SG drei Viertel oder gar der ganze Sektor FCL, GC die Hälfte die meisten anderen 1 Spickel Uschi gar kein Gästesektor. :-)
Demokrit
Mitglied
16.11.2023, 16:55 · #6'426
Es wird nicht genügen und man müsste einen guten Kompromiss finden für ein min. 20T, aber ich glaube dann müsste es wieder ein Abstimmung geben. Oder?
din Vater
Mitglied
16.11.2023, 17:32 · #6'427
Es wird nicht genügen und man müsste einen guten Kompromiss finden für ein min. 20T, aber ich glaube dann müsste es wieder ein Abstimmung geben. Oder? Mit einer Stadionhöhe von maximal 25 Metern, da ein höheres Stadion automatisch strengere baurechtliche Vorschriften zur Folge hat, sind maximal 19'000 Plätze möglich. Diese Kapazität hatte das Projekt, welches als einziges vom Volk abgelehnt wurde. Also ja, mehr Plätze gleich zurück auf Feld eins, neue Abstimmung und strengere baurechtliche Vorschriften.
Demokrit
Mitglied
16.11.2023, 18:51 · #6'428
Gaggiseich!
MetalZH
Mitglied
16.11.2023, 19:06 · #6'429
Es wird nicht genügen und man müsste einen guten Kompromiss finden für ein min. 20T, aber ich glaube dann müsste es wieder ein Abstimmung geben. Oder? Mit einer Stadionhöhe von maximal 25 Metern, da ein höheres Stadion automatisch strengere baurechtliche Vorschriften zur Folge hat, sind maximal 19'000 Plätze möglich. Diese Kapazität hatte das Projekt, welches als einziges vom Volk abgelehnt wurde. Also ja, mehr Plätze gleich zurück auf Feld eins, neue Abstimmung und strengere baurechtliche Vorschriften. Genau, eine neue Abstimmung mit allen Einsprachen und Verlusten von viel Zeit und noch mehr Geld gäbe es sowieso, das wurde oben von krönu gut dargelegt (auch zum x-ten Mal). Aber ich kann ja auch noch in den Groundhog-Day einsteigen, wenn ich schon dabei bin: Als das Stadion geplant wurde, hatten wir meines Wissens nicht mal einen Schnitt von 10k, korrekt? Klar, die Stadt wächst usw., aber damals gab es keine Anzeichen dafür, dass wir je einen doppelt so hohen Schnitt erreichen würden. Das ist übrigens auch jetzt noch weit weg, trotz Riesenhype inkl. mirakulösem Meistertitel. Von dem her war und ist ein Stadion mit 18k aus meiner Sicht einfach sinnvoll. Item, da sind die Meinungen hier wohl eh gemacht. Ich hätte aber eine Frage, die hier zumindest für mich eine neue ist: Wieso hatte kein Projekt die Idee, das Stadion analog zum Letzi "tieferzulegen"? Wenn man es in den Boden eingräbt, könnte man die Kapazität später ja sogar noch massiv erhöhen bis zu der besagten Obergrenze von 25m.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
riot666
Mitglied
16.11.2023, 19:18 · #6'430
Ich hätte aber eine Frage, die hier zumindest für mich eine neue ist: Wieso hatte kein Projekt die Idee, das Stadion analog zum Letzi "tieferzulegen"? Wenn man es in den Boden eingräbt, könnte man die Kapazität später ja sogar noch massiv erhöhen bis zu der besagten Obergrenze von 25m. Bin nicht 100% sicher, aber auf diesem Areal wärst du glaub sehr schnell mit Grundwasser-Themen konfrontiert.
seitdem ich dich kenne…
din Vater
Mitglied
16.11.2023, 20:34 · #6'431
Ich hätte aber eine Frage, die hier zumindest für mich eine neue ist: Wieso hatte kein Projekt die Idee, das Stadion analog zum Letzi "tieferzulegen"? Wenn man es in den Boden eingräbt, könnte man die Kapazität später ja sogar noch massiv erhöhen bis zu der besagten Obergrenze von 25m. Bin nicht 100% sicher, aber auf diesem Areal wärst du glaub sehr schnell mit Grundwasser-Themen konfrontiert. Jep, genau so ist es. Steht übrigens alles im Zwölf-Artikel.
Kollegah
Mitglied
16.11.2023, 23:11 · #6'432
„Ich habe es gestern schon gesagt und heute auch schon wieder. Es ist ein perfektes Stadion für GC. 4000 Plätze.“ Die Herren vom Podcast Anderi Liga über das Stadion in Budapest. Eigentlich eine gute Idee. Es spielt ja wirklich keine Rolle, wo GC spielt. Züri sinds ja no nie ksi.
Demokrit
Mitglied
17.11.2023, 08:35 · #6'433
«Ich hätte aber eine Frage, die hier zumindest für mich eine neue ist: Wieso hatte kein Projekt die Idee, das Stadion analog zum Letzi "tieferzulegen"? Wenn man es in den Boden eingräbt, könnte man die Kapazität später ja sogar noch massiv erhöhen bis zu der besagten Obergrenze von 25m.»
Geht nicht. Die Anwohner haben Angst vor den Geräuschen aus der Tiefe.....die Maschinen der Morlocks.
«Züri sinds ja no nie ksi.»
So än Chabis.
nicht
Mitglied
13.03.2024, 06:21 · #6'434
Endlich haben wir Klarheit wer hinter den Rekursen und der „Uferschutzinitiative“ steckt: https://tsri.ch/a/clt7030lr02bg4z2s2mbw ... a1ace83abb
Dieter
Mitglied
13.03.2024, 06:44 · #6'435
Endlich haben wir Klarheit wer hinter den Rekursen und der „Uferschutzinitiative“ steckt: https://tsri.ch/a/clt7030lr02bg4z2s2mbw ... a1ace83abb Wer lanciert den zweifel-Shitstorm ;)
Krönu
Mitglied
13.03.2024, 06:47 · #6'436
Endlich haben wir Klarheit wer hinter den Rekursen und der „Uferschutzinitiative“ steckt: https://tsri.ch/a/clt7030lr02bg4z2s2mbw ... a1ace83abb Wer lanciert den zweifel-Shitstorm ;) Ich mach jetzt ein NZZ-Abo und werde sofort mit der Kündigung drohen!
devante
Mitglied
13.03.2024, 08:41 · #6'437
Endlich haben wir Klarheit wer hinter den Rekursen und der „Uferschutzinitiative“ steckt: https://tsri.ch/a/clt7030lr02bg4z2s2mbw ... a1ace83abb Wer lanciert den zweifel-Shitstorm ;) Ich mach jetzt ein NZZ-Abo und werde sofort mit der Kündigung drohen! was machen die denn ennet den gleisen jetzt? Müssen die nun plötzli doch den fussvolk-tagi lesen und dürfen nicht mehr von dein feinen Zweifel Weinen degustieren? Skandal
Zhyrus
Mitglied
13.03.2024, 09:02 · #6'438
Endlich haben wir Klarheit wer hinter den Rekursen und der „Uferschutzinitiative“ steckt: https://tsri.ch/a/clt7030lr02bg4z2s2mbw ... a1ace83abb Wer lanciert den zweifel-Shitstorm ;) Kaufen wir eine Palette und zerschiessen sie mit unseren AR-15s oder drohen wir gut schweizerisch mit der Aufdeckung der Machenschaften im Kassensturz?
Shorunmu
Mitglied
13.03.2024, 09:41 · #6'439
Je reicher man ist, desto einfacher ist es die "demokratischen" Rechtsmittel einzusetzen. Tolles Demokratieverständnis der besser Situierten...
Chikhaoui93
Mitglied
13.03.2024, 13:42 · #6'440
Endlich haben wir Klarheit wer hinter den Rekursen und der „Uferschutzinitiative“ steckt: https://tsri.ch/a/clt7030lr02bg4z2s2mbw ... a1ace83abb Wahnsinn!!! Ich schlage einen Zweifel-Boykott-Aufruf vor (auch wenn die Scheiss Chips richtig gut sind und süchtig machen!!) !! Nein im Ernst - das ist doch einfach zum kotzen - dass so etwas möglich ist und so eine tolle Stadt wie Zürich wegen einer kleinen Gruppe von Vollidioten (um es nett auszudrcken) kein Fussballstadion bauen kann. Absolutes Unverständnis!! Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr vergeht mir die Lust auf Zweifel Chips !!! Schissdreck!!!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.