Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'660 Aufrufe · Seite 17 von 343
Demokrit
Mitglied
07.12.2007, 12:22 · #321
Gut ein richtiges Fussballstadion wie in Basel wäre sicher attraktiver. Dennoch ist dieses Projekt schöner als das Fünfeck-CS-Stadion.
Brad_Pete
Mitglied
07.12.2007, 13:23 · #322
FCZ, GC und ZSC unter einem Stadiondach In Zürich sorgt ein neues Stadionprojekt für Aufsehen. Fussball und Eishockey sollen demnach unter einem Dach versammelt sein. GC, FCZ und ZSC Lions freuts, die Stadt und die CS weniger. Zürich will ein neues Stadion. Neu ist das nicht. Die Pläne für das Stadion Zürich, für das die Stadt Zürich und die Grossbank CS verantwortlich zeichnen, liegen seit langem in der Schublade. Doch die Anwohner zogen bis vors Bundesgericht, um das in den Himmel ragende Fünfeck zu verhindern. Der Schattenwurf verhindert bis jetzt die Realisierung. 20 Meter weniger hoch Nun sind neue Pläne aufgetaucht. Pläne für ein Stadion, das Fussball und Eishockey unter einem Dach vereinen soll, wie der Tages-Anzeiger in seiner heutigen Ausgabe berichtet. Das 200-Millionen-Franken Projekt beinhaltet einen Fussballtempel mit 22'000 und ein Eishockeystadion mit insgesamt 10'000 Plätzen. Im gemeinsamen Mittelteil sind Restaurants, ein VIP-Bereich und Kabinen untergebracht. Zudem ist das neue Stadion rund 20 Meter weniger hoch geplant, als das Stadion Zürich. Vereine zeigen Interesse Sowohl bei GC, dem FCZ und den ZSC Lions, die dereinst in dem von den Architekten Walter Wäschle (Atelier WW) und Ernst Meier (Meier + Steinauer) entworfenen Stadion spielen sollen, stossen die neuen Pläne auf offene Ohren. Kein Wunder: Die ZSC Lions sind seit dem Umbau des Hallenstadions gezwungen, ihren Spielbetrieb den diversen Veranstaltungen (Opern, Musicals, Konzerte, etc.) anzupassen. Für die Eishockeyaner eine schlechte Lösung. Sie haben bereits in der Vergangenheit ein eigenes Stadionprojekt lanciert. GC und der FCZ spielen derzeit im neuen Letzigrund. Architektonisch ein gelungenes Projekt, als Fussballstadion taugt der Neubau aber nicht. Und das Stadion Zürich ist frühestens 2012, 2013 bezugsbereit – wenn überhaupt. CS hält an Stadion Zürich fest Die CS, die als Hauptinvestorin für das Stadion Zürich steht, will das nun präsentierte Stadionprojekt nicht gross kommentieren. «Das Projekt Stadion Zürich steht für uns im Vordergrund. Wir sehen für eine Realisierung gute Chancen», sagt CS-Sprecher Mathias Friedli gegenüber 20minuten.ch. Er verweist zudem auf den «Volkswillen», der hinter dem Stadion Zürich steht. Im September 2003 stimmte das Zürcher Volk mit über 60 Prozent Ja-Stimmen dem Neubau zu. «Kapitale Dummheit» Keine Freude an den neuen Plänen hat hingegen Stadtpräsident Elmar Ledergerber. «Im jetzigen Projekt stecken über acht Jahre intensive Arbeit. Jetzt nochmals von vorne zu beginnen, wäre eine kapitale Dummheit und würde dazu führen, dass Zürich in den nächsten zehn Jahren keine Fussballarena erhält», sagte er im Tages-Anzeiger. Der vorgelegte Entwurf des Doppelstadions steckt noch in den Kinderschuhen. Einen Zeitplan gibt es nicht. Marius Egger, 20minuten.ch Bilder dazu: http://www.20min.ch/news/zuerich/story/10642306
Mido
Mitglied
07.12.2007, 13:32 · #323
«Kapitale Dummheit» Keine Freude an den neuen Plänen hat hingegen Stadtpräsident Elmar Ledergerber. «Im jetzigen Projekt stecken über acht Jahre intensive Arbeit. Jetzt nochmals von vorne zu beginnen, wäre eine kapitale Dummheit und würde dazu führen, dass Zürich in den nächsten zehn Jahren keine Fussballarena erhält», sagte er im Tages-Anzeiger. Etwas durchzustieren, was eigentlich gar niemand braucht. Das ist eine kapitale Dummheit, Herr Ledergerber.
fischbach
Mitglied
07.12.2007, 13:37 · #324
Absolut hässliches Projekt. Sieht ja aus wie ein 70iger-. Im gegenteil: sieht sehr modern aus - das wohl erste i-stadtion ...könnte man sich bestens in orange oder einem hellblau vorstellen... wieder mal so eine architktenwixerei wo alles im vordergrund steht ausser der tatsache, das drinn fussball gespielt werden soll. Hauptsache gemotzt. Schon irgendwo Innenpläne gesehen? Es geht mir, offen gesagt, auf den Sack, wenn jede neue Idee (und mehr ist da ja noch nicht) gleich niedergemacht wird, nur weil Architekten halt Computer-Modelle erstellen - und die aussehen wie ein i-irgendwas. Seht das Ganze doch als Chance, aus einer Sackgasse rauszukommen und wieder über alles zu diskutieren (aber nicht mit King Elmar I.). Und ja: Wenn alles, was anders aussieht, modern ist, dann würden im Wembley-Stadion immer noch die Queens Park Rangers kicken. Oder wir würden uns überlegen, wie man aus Kerzen Licht macht. PS: Wenn es keine Architekten gäbe, wäre dein Haus schon lange zusammengekracht.
gecko
Mitglied
07.12.2007, 13:40 · #325
Keine Freude an den neuen Plänen hat hingegen Stadtpräsident Elmar Ledergerber. «Im jetzigen Projekt stecken über acht Jahre intensive Arbeit. Jetzt nochmals von vorne zu beginnen, wäre eine kapitale Dummheit und würde dazu führen, dass Zürich in den nächsten zehn Jahren keine Fussballarena erhält», sagte er im Tages-Anzeiger. Elmar braucht ja auch nicht immer Freude zu haben, aber darüber nachdenken sollte er schon mal... die Fans sollten sich vielleicht auch mal über was Vernünftiges freuen dürfen! PRO neues Kombi-Stadion! :-)
El_Pibe
Mitglied
07.12.2007, 13:41 · #326
Absolut hässliches Projekt. Sieht ja aus wie ein 70iger-. Im gegenteil: sieht sehr modern aus - das wohl erste i-stadtion ...könnte man sich bestens in orange oder einem hellblau vorstellen... wieder mal so eine architktenwixerei wo alles im vordergrund steht ausser der tatsache, das drinn fussball gespielt werden soll. Cowboys Stadium 80 000 Arlington Dallas Cowboys American Football 2009 all-seater ![](http://www.worldstadiums.com/stadium_menu/past_future/pictures/future_stadiums/arlington_cowboys1.jpg) ![](http://www.worldstadiums.com/stadium_menu/past_future/pictures/future_stadiums/arlington_cowboys2.jpg) des is auch eines...xD
Brad_Pete
Mitglied
07.12.2007, 13:46 · #327
Absolut hässliches Projekt. Sieht ja aus wie ein 70iger-. Im gegenteil: sieht sehr modern aus - das wohl erste i-stadtion ...könnte man sich bestens in orange oder einem hellblau vorstellen... wieder mal so eine architktenwixerei wo alles im vordergrund steht ausser der tatsache, das drinn fussball gespielt werden soll. Cowboys Stadium 80 000 Arlington Dallas Cowboys American Football 2009 all-seater ![](http://www.worldstadiums.com/stadium_menu/past_future/pictures/future_stadiums/arlington_cowboys1.jpg) ![](http://www.worldstadiums.com/stadium_menu/past_future/pictures/future_stadiums/arlington_cowboys2.jpg) des is auch eines...xD geiles Stadion...die Amis bauen eh geile Dinger im Football-Bereich...war vor ein paar Jahren beim Eröffnungsspiel des neuen Football-Stadions in Cincinnati (Paul-Brown-Stadium, wenn ich mich nicht irre)....das alte war doch ganze 18 Jahre alt und wurde komplett abgebrochen :D
fischbach
Mitglied
07.12.2007, 13:50 · #328
Zitat aus 20min Die CS, die als Hauptinvestorin für das Stadion Zürich steht, will das nun präsentierte Stadionprojekt nicht gross kommentieren. «Das Projekt Stadion Zürich steht für uns im Vordergrund. Wir sehen für eine Realisierung gute Chancen», sagt CS-Sprecher Mathias Friedli gegenüber 20minuten.ch. Er verweist zudem auf den «Volkswillen», der hinter dem Stadion Zürich steht. Im September 2003 stimmte das Zürcher Volk mit über 60 Prozent Ja-Stimmen dem Neubau zu. Wenn alle Volksabstimmungen immer in Beton gemeisselt wären, dann würde Zürich schon sehr lange ganz anders aussehen. Und es gibt immer auch einen Weg, eine neue Volksabstimmung zu lancieren: Petitionen, Interpelationen, Initiativen usw. usf. Das letzte Problem ist Elmar Ledergerber: Ehemaliger Leiter eines Inginieurbüros, das die ganze Steinfels-Überbauung plante, dann Hochbauamtsvorsteher und federführend bei "Konzepten" wie Turbinenplatz, dann Stadtpräsident und King Elmar I., der sich noch ein Denkmal in "Zürich-West" setzen will. Bin froh, wenn der endlich weg ist.
fat
Mitglied
07.12.2007, 13:55 · #329
Hauptsache gemotzt. Schon irgendwo Innenpläne gesehen? . wenn leute nicht hin und wieder mal motzen würden, dürften wir heute nämlich im 5-eck spielen. Das wär fast so lässig wie das neue Wembley, gäll. und was hat in herrgottsnahmen meine persönlichen ästhetischen empfindungen damit zu tun ob die Stadt in der Sache aus der Sackgasse kommen. Mich fragen sie nämlich nicht mal als Fussballfan nach meinen Bedürfnissen, geschweige dann nach meiner Meinung zur modernen Architektur. Elmars Reaktion verdeutlicht: die Zukunft eines weiteren Stadions ist eine rein politische Frage, unabhängig von den eigentlichen Bedürfnissen. Dieses Projekt mag zwar die Debatte in eine andere Richtung führen - schlussendlich handelt es sich wieder um einen Prestigebau, was allseits zu verhärteten Fronten (Elmar, Klubs, Anwohner) führt: Leidtragende sind jene Mehrzahl der Fussballfans die sich nichts ausser einem normalen stadion wünschen und - hier hat Elmar recht - nochmals 10 jahre warten dürften.
Cityman
Mitglied
07.12.2007, 13:56 · #330
also ich möchte ja keine Träume zerstören, aber dieses Projekt wurde bereits wieder verworfen! CS und Stadt haben überhaupt kein Interesse und weichen nicht von ihrem Projekt ab. Das heisst, warten auf den Bundesgerichtsentscheid von Anfangs 08. Auch GCN soll laut GF Blaser nicht an einer solchen Varinate interessiert sein, bleibt also nur noch der Z und wir.
El_Pibe
Mitglied
07.12.2007, 13:58 · #331
Absolut hässliches Projekt. Sieht ja aus wie ein 70iger-. Im gegenteil: sieht sehr modern aus - das wohl erste i-stadtion ...könnte man sich bestens in orange oder einem hellblau vorstellen... wieder mal so eine architktenwixerei wo alles im vordergrund steht ausser der tatsache, das drinn fussball gespielt werden soll. Cowboys Stadium 80 000 Arlington Dallas Cowboys American Football 2009 all-seater ![](http://www.worldstadiums.com/stadium_menu/past_future/pictures/future_stadiums/arlington_cowboys1.jpg) ![](http://www.worldstadiums.com/stadium_menu/past_future/pictures/future_stadiums/arlington_cowboys2.jpg) des is auch eines...xD geiles Stadion...die Amis bauen eh geile Dinger im Football-Bereich...war vor ein paar Jahren beim Eröffnungsspiel des neuen Football-Stadions in Cincinnati (Paul-Brown-Stadium, wenn ich mich nicht irre)....das alte war doch ganze 18 Jahre alt und wurde komplett abgebrochen :D Die Seite: www.worldstadiums.com ist allgemein mal zum entfehlen, sehr viele tolle stadien....
Rännleitig
Mitglied
07.12.2007, 14:05 · #332
@fat: In Sachen motzen bist du ja ganz vorne mit dabei. Wo ist das Problem mit moderner Architektur am Bürkliplatz? was ist so schlimm an einer nie mehr wiederkehrenden Fanmeile die für gerade Mal 3 Wochen da sein wird? Wenn man dich so anhört tönst du nach einem fortschrittsfeindlichen, konservativen SVP-Extremo. Warum lebst du eigentlich in der Stadt? Wenn du es so gerne tot, leblos und ohne Veränderung hast, dann würde dir das Fischenthal oder Emmental sicher super gefallen!
Demokrit
Mitglied
07.12.2007, 14:20 · #334
@Rännleitg Nicht schon wieder deine SVP-Paranoia. Lass es sein oder lass dir helfen.
Rännleitig
Mitglied
07.12.2007, 14:23 · #335
@Rännleitg Nicht schon wieder deine SVP-Paranoia. Lass es sein oder lass dir helfen. Glaub mir. Ich habe keinerlei SVP-Paranoia. Aber Polemik und Paranoia hättan Chancen als "Foren-Unwort 07"
fat
Mitglied
07.12.2007, 14:23 · #336
@fat: In Sachen motzen bist du ja ganz vorne mit dabei. Wo ist das Problem mit moderner Architektur am Bürkliplatz? was ist so schlimm an einer nie mehr wiederkehrenden Fanmeile die für gerade Mal 3 Wochen da sein wird? Wenn man dich so anhört tönst du nach einem fortschrittsfeindlichen, konservativen SVP-Extremo. Warum lebst du eigentlich in der Stadt? Wenn du es so gerne tot, leblos und ohne Veränderung hast, dann würde dir das Fischenthal oder Emmental sicher super gefallen! ja ja, bla bla - wenn jemand anderer meinung ist, dann mal die svp keule herausholen und in aus der stadt jagen. "die stadt ist fertig gebaut" kam damals übrigens von höchster linker stelle, du schlaumeier aber den svp austeilen ist ja immer gut und schön. mich stören die veränderungen nicht - nur, und das habe ich schon beschrieben basiert elmars städte -und eventplanung ausschliesslich im rahmen des städtemarketings, immer aufs ausland geschielt - und dem entsprechend was dort gerne gesehen wiird. postkartenidylee mit see und stararchitiektur .... aber mein gott: jede provinzstadt leistet sich doch heute für irgendwas einen stararchitekten - nur zerstören sie dafür keine architektonischen meilensteine ihrer zeit wie wir z.b. das kongresshaus. aber die armen tagungsbesucher müssen halt den see sehen, wie der em-fanmeilenfussballfan und möglichst noch ein föteli davon heimbringen. wie gesagt, reines stadtmarketing und nicht für die leute die hier in einer lebendigen stadt leben wollen. schlussendlich heisst es so: die zürcher dürfen kein normales stadion haben in dem gespielt wird, sondern ein supertolles das nie gebaut wird.
fischbach
Mitglied
07.12.2007, 14:27 · #337
schlussendlich heisst es so: die zürcher dürfen kein normales stadion haben in dem gespielt wird, sondern ein supertolles das nie gebaut wird. Vielleicht versteckt sich ja hinter "morderner" muschelhülle genau so ein normales?
Rännleitig
Mitglied
07.12.2007, 14:30 · #338
ja ja, bla bla - wenn jemand anderer meinung ist, dann mal die svp keule herausholen und in aus der stadt jagen. "die stadt ist fertig gebaut" kam damals übrigens von höchster linker stelle, du schlaumeier aber den svp austeilen ist ja immer gut und schön. mich stören die veränderungen nicht - nur, und das habe ich schon beschrieben basiert elmars städte -und eventplanung ausschliesslich im rahmen des städtemarketings, immer aufs ausland geschielt - und dem entsprechend was dort gerne gesehen wiird. postkartenidylee mit see und stararchitiektur .... aber mein gott: jede provinzstadt leistet sich doch heute für irgendwas einen stararchitekten - nur zerstören sie dafür keine architektonischen meilensteine ihrer zeit wie wir z.b. das kongresshaus. Also ich hatte Spass am letzten Züri-Fäscht, ich hatte Spass an der Streetparade und ich werde auch auf der Fanmeile meinen Spass haben. Mir geht einfach auf den Sack wie jedes Projekt in Zürich, wo es nicht gerade um einen Standard-Wohnblock geht einfach mal kritisiert und zusammengemotzt werden muss. Wie bei jedem Projekt irgendwer sich in die Opferposition stellt und rumheult. Beim Kongresshaus welches heutigen Ansprüchen nunmal nicht mehr genügt ist es der Sohn des damaligen Architekten der sich gegen ein interessantes Projekt querstellt, bei einem Primetower oder sonst einem grösseren Gebäude heult der Heimatschutz oder eine SD los. usw. Selten bis nie gehts wirklich um die Sache - meistens gehts einfach nur ums Prinzip. Das Bild der Altstadt würde auch mit einem 200m-Turm an der Hardbrücke kein bisschen gestört obwohl der Heimatschutz solchen Scheiss behauptet usw. Das sit provinziell und nicht, dass ein Kongresshaus von einem Stararchitekten geplant werden soll...
Jea
Mitglied
07.12.2007, 14:58 · #339
ich finde es ein sehr interessantes projekt, welches jetzt zuerst mal richtig ausgearbeitet werden soll! und dann sollen sie es präsentieren und dann werde ich mir eine definitive meinung bilden. auf alle fälle finde ich persönlich ein 20'000 er stadion sinnvoller, in unserer stadt, wie ein 30'000. ich finde ebenfalls, dass sich auch ein ledergerber einmal überlegen sollte, WARUM es so viele hat, welche gegen dieses verf... 5eck sind, ich mein, wie lange sind die jetzt schon am rumgurken? und im frühjahr 08 soll es entschieden werden? also jetzt mal ganz ehrlich, da finde ich ein neues projekt, welche zbsp. schon mal das theater mit dem schattenwurf ausser frage stellt, schon mal eine gute idee. (schon ein kritikpunkt der anwohner wäre weg)... wobei vermutlich dann ein neuer kritiker käme, welcher nicht die ganze woche durch irgendwelche sportveranstaltungen will... naja, widersacher gibts immer, darum wie gesagt, neues projekt ausarbeiten, gut planen und vorstellen. und ich mein, wenn es sein muss, dann soll es halt nochmals vors volk. ich bin überzeugt, wenn es ein projekt ist, welches "verhebet" (sorry, mir fällt der deutsche ausdruck gerade nicht ein ;) ), sicher besser beim volk ankommt... sofern man das volk nicht wieder verarscht (wie bei div. anderen projekten, zbsp. 3fach turnhallen so geschehen) und ich meine, ich finde es viel peinlicher, dass bei diesem scheiss 5eck immer noch nichts konkretes zustande gekommen ist. ach ja, und noch was, an all die mötzler hier! wieso malt ihr immer gleich alles neue schwarz... nicht alles neue ist gleich schlecht!!
Inishmore
Mitglied
07.12.2007, 15:12 · #340
schlussendlich heisst es so: die zürcher dürfen kein normales stadion haben in dem gespielt wird, sondern ein supertolles das nie gebaut wird. Vielleicht versteckt sich ja hinter "morderner" muschelhülle genau so ein normales? Ich hoffe, dass es wegen des Stadions nicht so weit kommen wird!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.