Medien

12'972 Antworten · 6'573'525 Aufrufe · Seite 639 von 649
ouagi
Mitglied
29.10.2025, 20:00 · #12'761
Bei einigen Fans frage ich mich immer mehr, warum sie a) noch für den FCZ sind und b) warum sie sich das Forum noch antun. Diese Zeilen von dir? Du, der dich in gefühlt jedem zweiten Beitrag über „das Forum“ nervst, fragst dich ernsthaft, warum sich „einige Fans das Forum noch antun“? Was genau willsch du eigentlich?
Victor Jara
Mitglied
30.10.2025, 12:27 · #12'762
* Victor Jara * du forderst mich nun mit HTML! Sorry, soll keine Herausforderung sein. Habe aber schon in den 80er mit LaTex gearbeitet (oder Vorformen davon) und Ende 90er kurzzeitig HTML-Texte per Hand gesetzt. Das ist davon ürig geblieben. Das Trainer-, Sportchef- und der Quo Vadis Thread schon ganze Bibliotheken füllt, zeigt doch die anhaltende Verwirrung. Die Verwirrung war aber auch schon dem verehrten Präsi Hotz gross. Nur war das Internet und somit das FCZ-Forum noch nicht so verbreitet, Sonst hätte es damals ähnlich Raumfüllende Diskussionen gebeben. Die Bilanz von AC und HC in knapp 20jähriger Präsidentschaft seit 2007 liest sich doch gar nicht so schlecht. Zumindest im Vergleich zu anderen Schweizer Clubs: 1) Bau des Home of FCZ als Trainingszentrum auf dem Stadtboden 2) Verein immer noch in Zürcher Hand und finanziell noch Gesund dank einem erheblichen Zustupf von Cillio und Heliane Canepa Ich messe mich ungern mit anderen Dorfvereinen und bin der Meinung, das mit dem FCZ auf dem Platz Zürich viel mehr möglich wäre. Ja, das Trainingszentrum ist eine tolle Sache und ein nachhaltiger Schritt in die Zukunft. Ich erwarte auch nicht jedes Jahr einen Titel, aber die 2 Meistertitel (ohne Luciens Titelverteidigung) finde ich in 20 Jahren doch sehr mager. Es gibt unseren Verein seit bald 130 Jahren. D.h., im Schnitt alle 10 Jahre einen Titel. Selbst, wenn Du die Titelverteidigung 2006 / 2007 ausser acht lässt, liegt unser Präsipaar genau im Soll. Ich würde aber die Titelverteidigung trotzde der Aera Canepa zuschlagen. Schliesslich haben AC und HC etwas dazu beigetragen, dass der Club auch in dieser Saison funktioniert. SIe haben zumindest die Titelverteidigung nicht verhindert :-) Zu den sportlichen Erfolgen gehören aber meiner Ansicht nach unbedingt auch die Erfolge bei den Frauen. 12 x Meister, 8 x Cupsieger, das ist kein Selbstläufer. Dazu das erfolgreiche Zusammenführen von Männer- und Frauenabteilung. Gerade wegen der FCZ-Frauen wird der FCZ nach wie vor in der Schweiz respektiert. ... Ps: Zur Trainer Diskussion kommen noch die sehr mageren Transfererlöse und die zahlreichen Abgänge mit negativem Beigeschmack hinzu. Da haben uns andere Clubs noch einiges voraus. Zum Beispiel der Klassenprimus FCB, der seine Meistertrainer nicht weiterbeschäftigt, weil der Spielstil nicht zum grossen FCB passt. Und das, wo Murat bis ins Halbfinal der EL vorgedrungen war (mit welchem Beton auch immer, aber das muss ihm erst einmal ein Trainer nachmachen). Und UF nach dem Gewinn des Double. Naja. das war dann das Glück von Union. Sehe ich anders. Die Art und Weise wie Canepa führt und kommuniziert erinnert mich dann schon auch mal an einen FC Hollywood. Vielleicht liegt es daran, dass ich als FCZ-Fan eine verzerrte Wahrnehmung habe und ein spezielles Augenmerk in den Medien darauf lege. Aber die Schlammschlachten, das Nachtreten, der Lärm und Unruhe sind schon aussergewöhnlich. Dass die Schlammschachten in anderen Clubs medial nicht so aufbereitet werden, hat mehr damit zu tun, dass Zürich die einzige wirkliche Metropole in der Schweiz ist. Vorgängen bei Neuchatel oder SG können die Medien nicht soviel Raum geben. Aber was glaubst Du, was in Zürich losgewesen wäre, wenn UF nach Erringen des Doubels keinen Anschlussvertrag erhalten hätte? Der Kippunkt der Ära Canepa ins Schlechte, ist für mich rückblickend die Zeit, als er alle Posten an sich riss und den Verwaltungsrat nach internen Machtkämpfen entliess. Das hatte schon fast autokratische Züge. Das Organigramm müsste man noch finden. Das war so im 2014..!? Die aktuelle Ära mit Malenovic ist nun doch eine Zuspitzung der Lage. Oder bin ich zu empfindlich? War das nicht Alles im Zuge der Entlassung von Urs Fischer, wo die Canepas durch VR genötigt worden waren, UF freizustellen? Wir wünschen uns alle wieder einen erfolgreichen FCZ, aber mit den aktuellen Stil und Auftreten, bin ich gar nicht mehr so sicher, ob ich das dann auch wirklich so feiern würde. Ja, da teile ich Deine Sorgen. Hege aber immer noch die Hoffnung, dass HC und AC ein geordneten FCZ an kompetente Nachfolger übergeben wollen, denen der FCZ natürlich genauso am Herzen liegt.
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
devante
Mitglied
30.10.2025, 13:20 · #12'763
Danke Victor Jara, irgendwie scheint man hier oft zu vergessen, wo wir herkommen und man muss neidlos zugeben: Wir haben Hr. & Fr. Canepa so einiges zu verdanken. Wäre mehr möglich gewesen? Ganz bestimmt, hätte es schlimmer oder gar im Verderben enden können: Sehr gut möglich!!! Auch hat es Canepa irgendwie geschafft, den FCZ wieder "sexy" zu machen für die breite masse, ich würde mal sagen dass wir von allen clubs gefühlt den grössten zuwachs an Fans verzeichnet haben seit Covid (q.Bauchgefühl), und das TROTZ dem miesen fussballstadion, und bei Auswärtsspielen wohl alles in den Schatten stellen im der CH was die Fans anbelangt
Gögi
Mitglied
30.10.2025, 14:46 · #12'764
Danke Victor Jara, irgendwie scheint man hier oft zu vergessen, wo wir herkommen und man muss neidlos zugeben: Wir haben Hr. & Fr. Canepa so einiges zu verdanken. Wäre mehr möglich gewesen? Ganz bestimmt, hätte es schlimmer oder gar im Verderben enden können: Sehr gut möglich!!! Auch hat es Canepa irgendwie geschafft, den FCZ wieder "sexy" zu machen für die breite masse, ich würde mal sagen dass wir von allen clubs gefühlt den grössten zuwachs an Fans verzeichnet haben seit Covid (q.Bauchgefühl), und das TROTZ dem miesen fussballstadion, und bei Auswärtsspielen wohl alles in den Schatten stellen im der CH was die Fans anbelangt stimmt grundsätzlich aber man machts ich diese errungenschaft aktuell gerade ziemlich kaputt. unser zuschauerschnitt diese saison ist wieder auf pre-covid-niveau. ein herber einbruch! Das Chaos hinterlässt leider auch hier seine Spuren... edit: stimmt nicht ganz. aber wir sind wieder dort wo wir waren bevor st. andré uns wachgeküsst hat.
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
fred
Mitglied
30.10.2025, 15:36 · #12'765
Auch hat es Canepa irgendwie geschafft, den FCZ wieder "sexy" zu machen für die breite masse, ich würde mal sagen dass wir von allen clubs gefühlt den grössten zuwachs an Fans verzeichnet haben seit Covid (q.Bauchgefühl), und das TROTZ dem miesen fussballstadion, und bei Auswärtsspielen wohl alles in den Schatten stellen im der CH was die Fans anbelangt das hingegen ist mmn der zuwanderung und der sk zu verdanken.
Victor Jara
Mitglied
30.10.2025, 15:44 · #12'766
Auch hat es Canepa irgendwie geschafft, den FCZ wieder "sexy" zu machen für die breite masse, ich würde mal sagen dass wir von allen clubs gefühlt den grössten zuwachs an Fans verzeichnet haben seit Covid (q.Bauchgefühl), und das TROTZ dem miesen fussballstadion, und bei Auswärtsspielen wohl alles in den Schatten stellen im der CH was die Fans anbelangt das hingegen ist mmn der zuwanderung und der sk zu verdanken. Aber AC hat sich in mehreren kritischen Situationen hinter die SK gestellt. Zum Beispiel als sie in Aarau eingekesselt wurden, nach dem Erlass der Aargauer Behörden, keine FCZ-Fans zum Spiel zuzulassen. Es wurden ja Leute mit simplen FCZ-Schal festgenommen, meiner Ansicht nach ein klarer Rechtsbruch. Aber dies ein anderes Thema. Ein anderes Mal hat sich AC im Jöggeli in die SK gestellt, um irgendeine brenzlige Situation zu entschärfen. Glaube nicht, dass AC solche Aktionen durchgeführt hat, nur um sein EGO zu befriedigen.
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
chuk
Mitglied
30.10.2025, 18:02 · #12'768
Redet er von Basel oder meint er wirklich den FCZ?! https://www.kicker.ch/zuber-sah-eine-gu ... 25/artikel "Fake it til you make it" ... alles gut
Deepblue
Mitglied
31.10.2025, 06:59 · #12'769
Danke Victor Jara, irgendwie scheint man hier oft zu vergessen, wo wir herkommen Das mag sein - leider hat die Vereinsführung damit angefangen und uns vorgemacht wie es geht. Hire and Fire Und wenn alle "hired and fired" sind musst du eben weiter oben weiter machen. Aber dein Votum hat mich ein bisschen zum Nachdenken animiert. Und ja wir scheinen dahin zurück zu kehren wo wir hergekommen sind. Ist das Schlimm? Kann sein - bleibt Erfolg und Charakter aus werden auch wir bald wieder vor 5000 Nasen spielen, haben ein Team ohne Identifikation und zu aller letzt wohl ein Führungs- und Finanzproblem. Und wenn die Canepas wirklich dann mal weg sind - ganz ehrlich davor hab ich wohl am meisten Angst. Der sportliche Misserfolg ist aus meiner Sicht dann zweitrangig.
supporter
Mitglied
31.10.2025, 14:31 · #12'770
https://www.youtube.com/watch?v=kBw3s_WBW9k PK vor dem Lausanne Spiel mit Hediger. Werde nicht schlau daraus. Zum einen schön, dass er mal etwas mehr auf Details eingeht als sein Vorgänger. Äusserst sich sehr gut - wie gewohnt - aber irgendwie finde seine Message insgesamt etwas zu positiv. Irgendwie ein gutes und ein mulmiges Gefühl gleichzeitig.
Ostler
Mitglied
31.10.2025, 14:56 · #12'771
https://www.youtube.com/watch?v=kBw3s_WBW9k PK vor dem Lausanne Spiel mit Hediger. Werde nicht schlau daraus. Zum einen schön, dass er mal etwas mehr auf Details eingeht als sein Vorgänger. Äusserst sich sehr gut - wie gewohnt - aber irgendwie finde seine Message insgesamt etwas zu positiv. Irgendwie ein gutes und ein mulmiges Gefühl gleichzeitig. Ich glaube die Interviews und PKs vom FCZ sind im Moment eher nach innen adressiert. Der Glaube daran, dass dieses Team zusammen viel reissen kann ist essentiell, falls es irgendwann klappen soll. Das Selbstvertrauen weiter nach unten zu reiten in dem man an der PK davon redet, wie schlecht die Verpflichtungen und die Teamzusammenstellungen sind.. Hilft auch niemandem. Ok, ausser dem Schifferle vielleicht, der sich darauf dann einen keulen kann.
DonPatron
Mitglied
01.11.2025, 07:53 · #12'772
Sorry, aber dass Canepa den FCZ sexy gemacht hat, kann ich so überhaupt nicht unterschreiben. Zwar hat Canepa die Fankultur immer geschützt, doch ohne Südkurve wäre der FCZ vielleicht da, wo die Hoppers sind..irgendwo im nirgendwo. Zudem die erste grosse Welle begann schon kurz vor dem Meistertitel 06/07. Da war Canepa noch in der Buchhaltung. Ich bemühe mich um ein differenziertes Bild. Nicht alles ist des Teufels bei Canepa. Er ist bestimmt ein aufrichtiger Präsident mit Mut zur Kante. Doch es bringt auch nichts, schön zu reden. Die schonungslose Analyse haben wir ja auch schon ein paar Mal zu hören bekommen. Dafür braucht es ein Mass an Reflektionsvermögen und eine gewisse Distanz zum eigenen Handeln. Übrigens, wen wir zu wenig würdigen, ist Marinko Jurendic. Das Meisterteam mit Breitenreiter hat er zusammen gestellt. Wir bräuchten daher vielmehr solche Persönlichkeit im Verein. Charaktere mit Stil. Solche, die zuerst liefern statt..ihr wisst schon. Ich bin gespannt über die weitere Entwicklung des Vereins und meine, die Lage spitzt sich zu. Mich nimmt Wunder, was die Leute um den Verein herum tun oder planen. Ich behalte es aber mit der Floskel und nehme es nur noch von Spiel zu Spiel und nehme jeden Punkt mit, den es gibt. Auch heute gegen Lausanne.
Ensis
Mitglied
02.11.2025, 07:40 · #12'773
Blick Fussballchef Wdermann fasst den Zustand und die aktuelle Situation beim FC Malenovic absolut treffend zusammen: https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 83878.html Sportlicher FCZ-Absturz - Kann dieser FC Malenovic Abstiegskampf? Der FC Zürich steckt in einer tiefen Krise. Nach fünf Niederlagen in Folge rufen die Fans nach dem Aus von Sportchef Milos Malenovic. Präsident Ancillo Canepa verteidigt ihn, während die Mannschaft auf den Barrageplatz abzurutschen droht. Tobias WedermannFussballchef 10. Platz in der Tabelle – so schlecht stand der FCZ letztmals 2022 zu diesem Zeitpunkt in der Saison da. Die Horrorbilanz von fünf Niederlagen in Folge? Gab es letztmals im Sommer 2020, zum Ende der wegen Corona monatelang unterbrochenen Saison. Die Heimpleite gegen Lausanne-Sport markiert gleichzeitig den vorerst sportlichen Tiefpunkt in der Ära Milos Malenovic. Nach 762 Tagen im Amt ruft die komplette FCZ-Anhängerschaft am Samstag nach Schlusspfiff im Letzigrund: «Milos raus! Milos raus!» Schon seit Wochen und Monaten ist der 40-Jährige bei den Fans mehr als nur umstritten. Jetzt also die nächste Eskalationsstufe mit dieser Tonalität und der Forderung nach seinem Aus. Seit seinem Amtsantritt am 2. Oktober 2023 ist in ihrem Klub kein Stein auf dem anderen geblieben. Malenovic ist Head of FCZ – oder ist der FCZ inzwischen der FC Malenovic? Er ist der wohl mächtigste Sportchef in der Geschichte der Super League: Er stellt den Kader zusammen, soll über Personalien auf allen Ebenen entscheiden, über so ziemlich alles im Jugendbereich – und neuerdings auch wieder über das Training sowie die Taktik der 1. Mannschaft, seit Mitchell Van der Gaag entlassen wurde. Der mächtige Verantwortliche hinter der aktuellen Situation duckt sich in der Öffentlichkeit weiterhin weg. Nach der fünften Niederlage in Folge hält einmal mehr Präsident Ancillo Canepa seinen Kopf für ihn hin und geht voran: «Es ist nicht Milos, der die Tore nicht verteidigt oder nicht geschossen hat», sagt der 72-Jährige nach dem Spiel über die Rufe der Fans. «Das hat mit Milos überhaupt nichts zu tun.» Malenovic ist und bleibt also weiterhin absolut unumstritten innerhalb des Klubs. Captain Yanick Brecher, erneut bester Zürcher auf dem Platz, umdribbelt die Malenovic-Frage gekonnt: «Ich kann nur sagen, für was wir Spieler verantwortlich sind. Wir stehen auf dem Platz und sind die, die Leistung zeigen müssen. Wir haben die Resultate und Leistungen in der Hand.» Und Dennis Hediger, der zuletzt seine 15 Jahre alte Bekanntschaft mit Malenovic herausgehoben hat, sagt: «Ich arbeite täglich mit ihm, wir reden extrem viel über Fussball, Inhalt, Entwicklung und hinterfragen laufend alles – wir haben alle das gleiche Ziel, den FC Zürich erfolgreich zu machen.» Gelingen tut das aktuell aber nicht. «Im Moment stimmt mich gar nichts positiv, ich bin total in einem Frusttal», sagt Präsident Canepa über die aktuelle Situation. Und betont aber auch: «Diese Mannschaft hat Potenzial, sie hat Qualität, wir haben einige sehr gute junge Spieler dabei und es braucht jetzt einfach mal wieder drei Punkte.» Und wenn es nicht gelingt? Wenn die Qualität und das Potenzial gar nicht so gut sind, wie man es beim FCZ seit Monaten propagiert – und sich die Abwärtsspirale weiter dreht? GC auf dem Barrageplatz kann schon am Sonntag mit dem Stadtrivalen gleichziehen mit einem Sieg gegen Luzern. Zwar ist die Tabelle weiterhin sehr eng beieinander, doch in dieser Verfassung wird der FCZ mehr und mehr zu einem ernsthaften Kandidaten im Abstiegsrennen. Ein weiteres Warnzeichen: Während es bei der Konkurrenz im Kanton Zürich seit Spieltag 1 ums Überleben in der Liga geht, redet man beim FCZ zuletzt Niederlagen mit Zahlen und Statistiken schön. Die Entwicklung sei eigentlich super, das Training sei super, die Daten seien super, die Leistungen seien eigentlich super und die Qualität des Teams sowieso super. Langjährige Beobachter der Zürcher sehen erste Parallelen zur Abstiegssaison 2016, wo man ebenfalls zu lange nicht der Realität in die Augen geschaut hat.
DOC
Mitglied
02.11.2025, 09:40 · #12'774
Übrigens, wen wir zu wenig würdigen, ist Marinko Jurendic. Das Meisterteam mit Breitenreiter hat er zusammen gestellt. Wir bräuchten daher vielmehr solche Persönlichkeit im Verein. Charaktere mit Stil. Solche, die zuerst liefern statt..ihr wisst schon. Stimme dir im Grossen und Ganzen zu. Nur dieser Punkt möchte ich ergänzen. Jures Transfers waren mitunter Coric, Santini, Foda, Simic, Boranjasevic. Breitenreiters Einfluss war meiner Meinung nach ausschlaggebender für den Erfolg. Ganz zu schweigen davon, dass sich Jurendic im Nachwuchs überall eingemischt hat aber nichts konstruktives verändert hat (genau wie in Augsburg). Für mich ein absoluter Schnurri, einfach bünzliger als der untragbare MM.
neinei
Mitglied
02.11.2025, 09:41 · #12'775
Blick Fussballchef Wdermann fasst den Zustand und die aktuelle Situation beim FC Malenovic absolut treffend zusammen: https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 83878.html Blck-Artikel direkt hier reinkopieren oder sein lassen, merci!
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
Don Ursulo
Mitglied
02.11.2025, 10:57 · #12'776
Blick Fussballchef Wdermann fasst den Zustand und die aktuelle Situation beim FC Malenovic absolut treffend zusammen: https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 83878.html Blck-Artikel direkt hier reinkopieren oder sein lassen, merci! Das geht doch auch freudlicher, "Bitte" kännsch? Redest ja wie ein kleiner MM :-)
neinei
Mitglied
02.11.2025, 17:08 · #12'778
Blick Fussballchef Wdermann fasst den Zustand und die aktuelle Situation beim FC Malenovic absolut treffend zusammen: https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 83878.html Blck-Artikel direkt hier reinkopieren oder sein lassen, merci! Das geht doch auch freudlicher, "Bitte" kännsch? Redest ja wie ein kleiner MM :-) Ein «merci» hat es ja, selbst das habe ich von MM noch nie gehört. ;) Also Bitte, kopiert doch die Blckartikel gleich hier rein, dankemerci
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
camelos
Mitglied
02.11.2025, 19:26 · #12'780
Übrigens, wen wir zu wenig würdigen, ist Marinko Jurendic. Das Meisterteam mit Breitenreiter hat er zusammen gestellt. Wir bräuchten daher vielmehr solche Persönlichkeit im Verein. Charaktere mit Stil. Solche, die zuerst liefern statt..ihr wisst schon. Stimme dir im Grossen und Ganzen zu. Nur dieser Punkt möchte ich ergänzen. Jures Transfers waren mitunter Coric, Santini, Foda, Simic, Boranjasevic. Breitenreiters Einfluss war meiner Meinung nach ausschlaggebender für den Erfolg. Ganz zu schweigen davon, dass sich Jurendic im Nachwuchs überall eingemischt hat aber nichts konstruktives verändert hat (genau wie in Augsburg). Für mich ein absoluter Schnurri, einfach bünzliger als der untragbare MM. Was war am Boranjasevic Transfer nicht okay? Simic und Coric nur ausgeliehen, beides keine Super Leihen, aber okay. Santini und Foda übel, einverstanden..
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.