Medien

12'972 Antworten · 6'573'523 Aufrufe · Seite 638 von 649
Shorunmu
Mitglied
27.10.2025, 11:57 · #12'741
Jetzt schreibt bereits der hässige Lukas über unseren geliebten Klub https://insideparadeplatz.ch/2025/10/27 ... ossen-fcz/ Katastrophal geschrieben, null Tiefe und irgendeine Anreihung von Buzzwords. Ja, ich sehe unseren Klub auch überhaupt nicht auf Kurs und gehe auch davon aus, dass es ziemlich rumort. Aber dieser Text ist einfach nur schlecht aber wenn dieses Gerücht in einem Kommentar stimmen würde, dann... " Ein Investmentbanker sagte mir, dass Red Bull über Malenovic schon einen Anteil besitze und bald die Mehrheit habe." Lassen wir mal das Gerücht ein Gerücht sein. Vor allem wenn das Gerücht aus einer Kommentarspalte kommt. Aber ironischerweise haben wir im Freundeskreis auch schon Witze darüber gemacht, dass MM den Klub sicher noch zu RB Zürich macht. Hoffe das ist kein Omen... Habe die RB-Befürchtung schon vor ein paar Jahren geäussert. Und da hat irgendein User (leider den Namen vergessen) mir empfohlen, in diesem Falle einfach so viel zu saufen, bis ich keine Bullen, sondern wieder Löwen sehe. Muss zugeben, die Antwort hat mir gefallen. Ob sich heutzutage noch ein Schweizer Mäzen finden lässt, scheint mir eher unwahrscheinlich zu sein. Bin aber absolut kein Insider. (Einzige Chance dafür sehe ich eigentlich nur bei der SVP. Was beim Z mit Walti funktioniert hat, könnte bei uns ja mit Thomi auch funktionieren. Wäre doch eine win-win-Situation, v.a. würde es seinem Neffen einen Stammplatz auf Lebenszeit garantieren. Ironie!) Redest du dir gerade eine mögliche Übernahme durch RB gut ;-)?
yellow
Mitglied
27.10.2025, 12:20 · #12'742
Jetzt schreibt bereits der hässige Lukas über unseren geliebten Klub https://insideparadeplatz.ch/2025/10/27 ... ossen-fcz/ Katastrophal geschrieben, null Tiefe und irgendeine Anreihung von Buzzwords. Ja, ich sehe unseren Klub auch überhaupt nicht auf Kurs und gehe auch davon aus, dass es ziemlich rumort. Aber dieser Text ist einfach nur schlecht aber wenn dieses Gerücht in einem Kommentar stimmen würde, dann... " Ein Investmentbanker sagte mir, dass Red Bull über Malenovic schon einen Anteil besitze und bald die Mehrheit habe." Lassen wir mal das Gerücht ein Gerücht sein. Vor allem wenn das Gerücht aus einer Kommentarspalte kommt. Aber ironischerweise haben wir im Freundeskreis auch schon Witze darüber gemacht, dass MM den Klub sicher noch zu RB Zürich macht. Hoffe das ist kein Omen... Habe die RB-Befürchtung schon vor ein paar Jahren geäussert. Und da hat irgendein User (leider den Namen vergessen) mir empfohlen, in diesem Falle einfach so viel zu saufen, bis ich keine Bullen, sondern wieder Löwen sehe. Muss zugeben, die Antwort hat mir gefallen. Ob sich heutzutage noch ein Schweizer Mäzen finden lässt, scheint mir eher unwahrscheinlich zu sein. Bin aber absolut kein Insider. (Einzige Chance dafür sehe ich eigentlich nur bei der SVP. Was beim Z mit Walti funktioniert hat, könnte bei uns ja mit Thomi auch funktionieren. Wäre doch eine win-win-Situation, v.a. würde es seinem Neffen einen Stammplatz auf Lebenszeit garantieren. Ironie!) Redest du dir gerade eine mögliche Übernahme durch RB gut ;-)? Momentan läuft es beim FCZ so gut, dass RB etwas den Schrecken verloren hat. Nein, nein, ein potenter Mäzen mit grossem FCZ-Herzen wäre mir selbstverständlich am liebsten. Nur scheint dies eine aussterbende "Rasse" zu sein. Dass die Ära Canepa sich ihrem Ende zuneigt, scheint beschlossene Sache zu sein. Ob ich bei der Nachfolge-Regelung meine jahrzehntelange FCZ-Treue weiter bewahren kann, wird die Zukunft zeigen.
Millwall ZH
Mitglied
27.10.2025, 12:22 · #12'743
Jetzt schreibt bereits der hässige Lukas über unseren geliebten Klub https://insideparadeplatz.ch/2025/10/27 ... ossen-fcz/ Katastrophal geschrieben, null Tiefe und irgendeine Anreihung von Buzzwords. Ja, ich sehe unseren Klub auch überhaupt nicht auf Kurs und gehe auch davon aus, dass es ziemlich rumort. Aber dieser Text ist einfach nur schlecht aber wenn dieses Gerücht in einem Kommentar stimmen würde, dann... " Ein Investmentbanker sagte mir, dass Red Bull über Malenovic schon einen Anteil besitze und bald die Mehrheit habe." Lassen wir mal das Gerücht ein Gerücht sein. Vor allem wenn das Gerücht aus einer Kommentarspalte kommt. Aber ironischerweise haben wir im Freundeskreis auch schon Witze darüber gemacht, dass MM den Klub sicher noch zu RB Zürich macht. Hoffe das ist kein Omen... Habe die RB-Befürchtung schon vor ein paar Jahren geäussert. Und da hat irgendein User (leider den Namen vergessen) mir empfohlen, in diesem Falle einfach so viel zu saufen, bis ich keine Bullen, sondern wieder Löwen sehe. Muss zugeben, die Antwort hat mir gefallen. Ob sich heutzutage noch ein Schweizer Mäzen finden lässt, scheint mir eher unwahrscheinlich zu sein. Bin aber absolut kein Insider. (Einzige Chance dafür sehe ich eigentlich nur bei der SVP. Was beim Z mit Walti funktioniert hat, könnte bei uns ja mit Thomi auch funktionieren. Wäre doch eine win-win-Situation, v.a. würde es seinem Neffen einen Stammplatz auf Lebenszeit garantieren. Ironie!) Redest du dir gerade eine mögliche Übernahme durch RB gut ;-)? Vielleicht ist das die MM Strategie, uns alle mit schlechtem Fussball und mangelnden Identifikationsfiguren madig zu machen, damit nachher jeder Investor wie ein Erlöser daher kommt. Ebenfalls mit Zwinker Smiley.
roliZ
Mitglied
27.10.2025, 12:33 · #12'744
Jetzt schreibt bereits der hässige Lukas über unseren geliebten Klub https://insideparadeplatz.ch/2025/10/27 ... ossen-fcz/ Katastrophal geschrieben, null Tiefe und irgendeine Anreihung von Buzzwords. Ja, ich sehe unseren Klub auch überhaupt nicht auf Kurs und gehe auch davon aus, dass es ziemlich rumort. Aber dieser Text ist einfach nur schlecht aber wenn dieses Gerücht in einem Kommentar stimmen würde, dann... " Ein Investmentbanker sagte mir, dass Red Bull über Malenovic schon einen Anteil besitze und bald die Mehrheit habe." Lassen wir mal das Gerücht ein Gerücht sein. Vor allem wenn das Gerücht aus einer Kommentarspalte kommt. Aber ironischerweise haben wir im Freundeskreis auch schon Witze darüber gemacht, dass MM den Klub sicher noch zu RB Zürich macht. Hoffe das ist kein Omen... Habe die RB-Befürchtung schon vor ein paar Jahren geäussert. Und da hat irgendein User (leider den Namen vergessen) mir empfohlen, in diesem Falle einfach so viel zu saufen, bis ich keine Bullen, sondern wieder Löwen sehe. Muss zugeben, die Antwort hat mir gefallen. Ob sich heutzutage noch ein Schweizer Mäzen finden lässt, scheint mir eher unwahrscheinlich zu sein. Bin aber absolut kein Insider. (Einzige Chance dafür sehe ich eigentlich nur bei der SVP. Was beim Z mit Walti funktioniert hat, könnte bei uns ja mit Thomi auch funktionieren. Wäre doch eine win-win-Situation, v.a. würde es seinem Neffen einen Stammplatz auf Lebenszeit garantieren. Ironie!) Redest du dir gerade eine mögliche Übernahme durch RB gut ;-)? Vielleicht ist das die MM Strategie, uns alle mit schlechtem Fussball und mangelnden Identifikationsfiguren madig zu machen, damit nachher jeder Investor wie ein Erlöser daher kommt. Ebenfalls mit Zwinker Smiley. Auf geht's, dann in der 4. Liga wieder. So wie Austria Salzburg. Kann man schon FCK RB Chläber kaufen?
Cuk
Mitglied
29.10.2025, 12:03 · #12'746
FCZ: Wie Canepa mit seinen 13 Trainern umgegangen ist FCZ sucht wieder die Toplösung. Thomas Schifferle Publiziert heute um 06:16 Uhr Ancillo Canepa sucht seit Sommer 2007 nach dem perfekten FCZ-Trainer. Die Wechsel folgten trotz anfänglicher Lobeshymnen meist einem ähnlichen Muster. Trotz Erfolgen verliessen selbst Coachs wie Breitenreiter oder Henriksen den Verein frühzeitig. Den perfekten Trainer für seinen FC Zürich würde Ancillo Canepa kennen. Er sieht ihn als eine Mischung aus Lucien Favre («akribische Arbeit»), Bo Henriksen («Motivationsfähigkeiten») und André Breitenreiter («Trainingsgestaltung»). Seit letzter Woche kann er sich wieder einmal auf die Suche nach dem Wundermann machen. Mitchell van der Gaag ist der 13. FCZ-Trainer, den Canepa seit Ende 2006 als Präsident eingestellt und verabschiedet hat. Darum ist die Frage: Wer hat Lust darauf, huldvoll begrüsst und meist doch schnöde fortgeschickt zu werden? Im Sommer 2007, Lucien Favre hat als Meister nach Berlin gewechselt, muss Canepa erstmals einen Trainer suchen. Er sagt: «Wir wollen einen, der mit jungen Spielern arbeiten kann, gut kommuniziert, internationale Erfahrung hat und mit unseren Anforderungen umgehen kann.» Die Wahl fällt auf den Schweizer U21-Coach Bernard Challandes. Der impulsive Romand führt den FCZ 2009 zur Meisterschaft und in die Champions League, und zehn Monate später, mitten in einer Krise, stellt Canepa fest: «Challandes und der FCZ passen sehr gut zusammen.» Kaum gesagt, wird der Trainer entlassen. «Das entspricht den Gesetzmässigkeiten des Fussballs», erklärt Canepa. «Aber wir haben uns gesagt: ‹Hey, wir bleiben Freunde.›» «Fischer ist ja ein Diamant!» Urs Fischer folgt interimistisch, und nachdem er auch sein drittes Spiel verloren hat, 0:4 ausgerechnet gegen GC, schreitet Canepa zur Tat und befördert ihn mit einem Dreijahresvertrag zum Chef. Wieso nach einer solchen Niederlage?, wird er gefragt: «Es gibt immer Leute, die alles besser wissen und selbst keine Ahnung haben. Ich habe genug Menschenkenntnis, um zu sehen: Wow, das ist ja ein Diamant! Ein Personalentscheid ist mir noch nie so leichtgefallen.» Fischer verpasst 2011 um einen Hauch die Meisterschaft. Danach wachsen intern die Widerstände gegen ihn, wegen schlechter Resultate und einer unattraktiven Spielweise. Am 12. März 2012 muss Fischer gehen. Canepa, damals noch nicht Hauptaktionär, sagt: «Das schmerzt mich. Ich schätze Fischer als Trainer und Menschen.» (Als Fischer im Jahr darauf zu Thun wechselt, verkracht er sich mit Canepa bei der Frage des Lohnausgleichs. Er will deshalb bis heute nichts mehr mit ihm zu tun haben.) Nach Fischer heisst beim FCZ die Frage: Uli Forte, Murat Yakin oder Rolf Fringer? Canepa legt sich auf Fringer fest: «Diese Wahl ist mir sehr, sehr leichtgefallen. Rolf ist ein ausgezeichneter Motivator und Analytiker.» Fringer beginnt im Sommer 2012 und mokiert sich bald über das Chaos, das er beim FCZ angetroffen habe. Canepa wirft ihm kreditschädigendes Verhalten vor, Spieler beklagen sich über den Trainer. Ende November wird Fringer entlassen. Er wehrt sich vor Gericht wegen ausstehender Lohnzahlungen. Canepa muss ihn mit 500’000 Franken abfinden. Nun betritt U21-Trainer Urs Meier die Bühne. Der FCZ schreibt zu der Zeit einen Jahresverlust von 10 Millionen Franken. Wer Meier deshalb als Billiglösung sieht, hört von Canepa: «Das zu behaupten, ist ein absoluter Blödsinn. Meier ist eine sehr gute Lösung.» Meier gewinnt 2014 den Cup. Nach vier sieglosen Spielen zu Beginn der Saison 2015/16 genügt er nicht mehr, weil Canepa eine Negativspirale fürchtet. Für den Trainer gibt es ein paar warme Worte: «Er hat einen guten Job gemacht.» Dann kommt Sami Hyppiä Danach erliegt Canepa dem Namen Sami Hyppiä. Er glorifiziert ihn wegen seiner Vergangenheit als Verteidiger beim FC Liverpool: «Er weiss, wie man als Spieler Erfolg hat.» Dummerweise kann der Finne das nicht auch als Trainer beweisen. Er führt den FCZ direkt auf den Abstieg zu. Kritik an ihm bezeichnet Canepa dennoch bis tief ins Frühjahr als «kompletten Blödsinn». Drei Runden vor Saisonende stellt Hyppiä den Spielern die Vertrauensfrage. Sie senken den Daumen und sorgen für den sofortigen Abgang des komplett überforderten Trainers. Canepa bedauert die Entwicklung. Schon tags darauf, am 13. Mai 2016, präsentiert er Uli Forte als Nachfolger. «Seinen Namen hatte ich sofort im Kopf», erklärt er. Forte wird vorerst für vier Spiele eingestellt. Den Abstieg kann er nicht mehr verhindern. Nach dem Sieg im Cupfinal gegen Lugano erhält er aber einen Vertrag bis 2018, der nach dem Aufstieg vorzeitig um ein Jahr verlängert wird. Das schützt Forte nicht vor der Entlassung im Februar 2018. Er zahlt für seinen Arbeiterfussball, der Canepas Wunsch nach Spektakel widerspricht. «Die Entwicklung hat stagniert», sagt der Präsident. Immerhin bedauert er auch diese Trennung. Erneut dauert es nur einen Tag, bis der Neue da ist: gefunden im eigenen Nachwuchs mit Ludovic Magnin. «Es ist wirklich einfach gewesen, zu entscheiden, wer Nachfolger von Forte wird», sagt Canepa, «es ist ein Glück, dass wir in Magnin einen ausgewiesenen Fachmann mit sehr grossem Potenzial bei uns haben.» Magnin gewinnt gleich den Cup und zehrt so sehr davon, dass Canepa ihm im Januar 2020 gegen alle internen Widerstände den Vertrag frühzeitig um zwei Jahre verlängert. Doch nach zwölf sieglosen Spielen in Folge kann selbst Canepa ihn im folgenden Oktober nicht mehr halten. Die Trennung von seinem «Ziehsohn» fällt ihm schwer. Erst Wochen später wirft er Magnin in einem Interview fehlende taktische Flexibilität vor und ein «fast schon esoterisches Spiel aus der Abwehr heraus». Das Gegenteil des Gegenteils Rund 75 Trainer bewerben sich um die freie Stelle. Den Zuschlag erhält mit Massimo Rizzo einer, der beim FCZ immer irgendwie da ist, aber auch das genaue Gegenteil des hochemotionalen Magnin. Im Winter wird er mit einem Vertrag über zweieinhalb Jahre ausgestattet. Fünf Monate später endet das Experiment ohne weitere Worte Canepas. Dann kommt der Trainer, auf den Canepa nur gewartet hat. Kommt einer aus der Bundesliga, die er so sehr liebt. Dann kommt André Breitenreiter. Nach dem Gewinn der Meisterschaft 2022 zieht er wieder weiter. Zu seinem Abschied verfasst Canepa eine Stellungnahme auf Deutsch, Französisch und Englisch. «Wir sind alle sehr dankbar für das, was er geleistet hat», schreibt er und wünscht ihm «von Herzen alles Gute». 1. Mai 2022: Ancillo Canepa feiert nach dem 2:0 in Basel mit André Breitenreiter den Gewinn des Meistertitels. Foto: Toto Marti (Blick, Freshfocus) Auf den eloquenten Breitenreiter folgt der knorrige Franco Foda. «Wir wollten einen Trainer mit internationaler Erfahrung und mit Persönlichkeit», verkündet Canepa, «ich bin 100-prozentig überzeugt, dass er zu uns passt.» Trotz der Qualifikation für die Europa League scheitert Foda bemerkenswert schnell: nach 82 Tagen und 10 Niederlagen in 18 Spielen. «Ich bedauere diese Trennung ausserordentlich», sagt Canepa. Genesio Colatrella steigt zum Interimstrainer auf und wird von Canepa als «Topmann» angekündigt. Nach drei Einsätzen folgt der richtige Nachfolger, der nun wiederum das Gegenteil von Foda ist: der überschäumende Däne Bo Henriksen. «Er ist unser Wunschtrainer», sagt Canepa und umschreibt in drei Worten, was er von ihm erwartet: «Energie. Lockerheit. Humor.» Canepas letzter Fehlgriff Es geht so lange gut, bis Milos Malenovic im Oktober 2023 Sportchef wird und Henriksen zunehmend vergrault, indem er dessen pragmatische Spielweise kritisiert. Henriksen verabschiedet sich am 13. Februar 2024 nach Mainz. Von Canepa gibt es kein Wort. Im Communiqué des FCZ heisst es bloss: «Wir bedauern diese Entwicklung.» Auf den lauten Henriksen folgt der noch lautere Ricardo Moniz, gefunden bei der hauseigenen U21. Im Sommer 2024 wird er definitiv Cheftrainer. Canepa sagt: «Was brauchen wir einen neuen Trainer? Wir haben einen Topmann in unseren Reihen.» Später sagt er über den erratischen Niederländer: «Er soll so bleiben, wie er ist. Er ist bereits jetzt das Gesicht des FCZ.» Ende Saison hat Moniz ausgedient. Erst Wochen später, im Podcast «Dritte Halbzeit», erklärt Canepa den Übungsabbruch: «Als Entwickler von Spielern ist Moniz genial. Aber es ist eine andere Herausforderung, wenn du eine Mannschaft führen musst.» Ja, und im Juni ist Mitchell van der Gaag die neue Toplösung, von der Canepa zu «100 Prozent überzeugt ist». Und schnell zeigt sich, dass es nicht reicht, nur ruhig und das Gegenteil von Moniz zu sein. Und nach elf Spielen darf die Mannschaft erneut den Daumen senken und Van der Gaag stürzen. «Wir haben den falschen Trainer geholt», sagt Canepa. So viel Selbstkritik ist bei ihm noch nie gewesen.
Im Hive schmöckts guet - Adrian.
Sektor D
Mitglied
29.10.2025, 12:07 · #12'747
Man gibt es ungern zu, aber Schifferle hat recht.
roliZ
Mitglied
29.10.2025, 12:23 · #12'748
Man gibt es ungern zu, aber Schifferle hat recht. Uui. Das war mir in dieser Kadenz gar nicht mehr bewusst:-0. Das Zeugnis von AC ist miserabel . Insbesondere seine Äusserungen müsste er massiv runterschrauben. Aber das kann er nicht . Söll ämol choo!!! Der Nachfolger. Nein, nicht ein Trainer, ein seriöser, neuer Präsi.
spitzkicker
Mitglied
29.10.2025, 12:33 · #12'749
Man gibt es ungern zu, aber Schifferle hat recht. Schifferle wie er eben ist: Alles negativ, die Welt am untergehen, der FCZ die Seuche im Fussball, das Personal unbrauchbar. Und das muss man sich von einem frustrierten, das Leben als ein einziges Leiden ansehenden Tagi-Journi lesen. Und dann gibt es Forümler, die dem noch zustimmen. Bei einigen Fans frage ich mich immer mehr, warum sie a) noch für den FCZ sind und b) warum sie sich das Forum noch antun. Es kann nur mit Schifferles Leiden zu tun hat - man labe sich am Negativen.
spitzkicker
Mitglied
29.10.2025, 12:33 · #12'750
Man gibt es ungern zu, aber Schifferle hat recht. Schifferle wie er eben ist: Alles negativ, die Welt am untergehen, der FCZ die Seuche im Fussball, das Personal unbrauchbar. Und das muss man von einem frustrierten, das Leben als ein einziges Leiden ansehenden Tagi-Journi lesen. Und dann gibt es Forümler, die dem noch zustimmen. Bei einigen Fans frage ich mich immer mehr, warum sie a) noch für den FCZ sind und b) warum sie sich das Forum noch antun. Es kann nur mit Schifferles Leiden zu tun hat - man labe sich am Negativen.
Sektor D
Mitglied
29.10.2025, 12:42 · #12'751
Man gibt es ungern zu, aber Schifferle hat recht. Schifferle wie er eben ist: Alles negativ, die Welt am untergehen, der FCZ die Seuche im Fussball, das Personal unbrauchbar. Und das muss man sich von einem frustrierten, das Leben als ein einziges Leiden ansehenden Tagi-Journi lesen. Und dann gibt es Forümler, die dem noch zustimmen. Bei einigen Fans frage ich mich immer mehr, warum sie a) noch für den FCZ sind und b) warum sie sich das Forum noch antun. Es kann nur mit Schifferles Leiden zu tun hat - man labe sich am Negativen. Erzähl uns Ahnungslosen doch mal, was alles so super positiv war beim FCZ in den letzten Jahren, ausser der eine Meistertitel, zu dem wir wie die Jungfrau zum Kinde gekommen sind...
DonPatron
Mitglied
29.10.2025, 12:50 · #12'752
Dieser Artikel ist in seiner Chronologie kaum schmerzfrei zu lesen. Nicht wegen Schifferle, sondern wegen den nackten Tatsachen. Ich habs bereits geschrieben: ohne Resultate auf dem Feld, glaub ich gar nichts mehr. Und immer nur die bösen Medien zu bashen, kann ich nicht Ernst nehmen, auch wenn Schifferle nicht mein Freund ist. Ps: Zur Trainer Diskussion kommen noch die sehr mageren Transfererlöse und die zahlreichen Abgänge mit negativem Beigeschmack hinzu.
Millwall ZH
Mitglied
29.10.2025, 13:07 · #12'753
Man gibt es ungern zu, aber Schifferle hat recht. Schifferle wie er eben ist: Alles negativ, die Welt am untergehen, der FCZ die Seuche im Fussball, das Personal unbrauchbar. Und das muss man sich von einem frustrierten, das Leben als ein einziges Leiden ansehenden Tagi-Journi lesen. Und dann gibt es Forümler, die dem noch zustimmen. Bei einigen Fans frage ich mich immer mehr, warum sie a) noch für den FCZ sind und b) warum sie sich das Forum noch antun. Es kann nur mit Schifferles Leiden zu tun hat - man labe sich am Negativen. Es ist ja gar nichts speziell polemisch gefärbt in diesem Artikel. Nüchtern betrachtet hat sich alles so zugetragen, zumindest in meiner Wahrnehmung. Oder siehst du einen der erwähnten Fälle konkret anders?
DirtyTwo
Mitglied
29.10.2025, 13:59 · #12'754
In diesem Artikel mag vieles stimmen und auch deshalb so sehr schmerzen beim Lesen. Aber nüchtern betrachtet: Genau so einen Artikel könnte man über fast alle (wenn nicht sogar alle) anderen Klubs unserer Liga ebenfalls schreiben. Überall rumorts und krachts mal, müssen Trainer gehen, gibt es Lämpen mit Sportchefs und Präsis. Wir sind halt auch ein gefundenes Fressen, weil Canepa und MM viel Angriffsfläche bieten. Und ja, sie verhalten sich in ihren Aussagen auch nicht immer sehr geschickt, das spielt den "Journalisten" in die Karte.
Sektor D
Mitglied
29.10.2025, 14:03 · #12'755
In diesem Artikel mag vieles stimmen und auch deshalb so sehr schmerzen beim Lesen. Aber nüchtern betrachtet: Genau so einen Artikel könnte man über fast alle (wenn nicht sogar alle) anderen Klubs unserer Liga ebenfalls schreiben. Überall rumorts und krachts mal, müssen Trainer gehen, gibt es Lämpen mit Sportchefs und Präsis. Wir sind halt auch ein gefundenes Fressen, weil Canepa und MM viel Angriffsfläche bieten. Und ja, sie verhalten sich in ihren Aussagen auch nicht immer sehr geschickt, das spielt den "Journalisten" in die Karte. Stimmt natürlich, aber "nicht immer sehr geschickt"?! Mein Gott, wie lange ist AC schon Präsident? In Sachen Kommunikation hat er in all den Jahren ABSOLUT GAR NICHTS gelernt. Im Gegenteil, ich finde, es wird immer schlimmer...
devante
Mitglied
29.10.2025, 14:33 · #12'756
In diesem Artikel mag vieles stimmen und auch deshalb so sehr schmerzen beim Lesen. Aber nüchtern betrachtet: Genau so einen Artikel könnte man über fast alle (wenn nicht sogar alle) anderen Klubs unserer Liga ebenfalls schreiben. Überall rumorts und krachts mal, müssen Trainer gehen, gibt es Lämpen mit Sportchefs und Präsis. Wir sind halt auch ein gefundenes Fressen, weil Canepa und MM viel Angriffsfläche bieten. Und ja, sie verhalten sich in ihren Aussagen auch nicht immer sehr geschickt, das spielt den "Journalisten" in die Karte. Stimmt natürlich, aber "nicht immer sehr geschickt"?! Mein Gott, wie lange ist AC schon Präsident? In Sachen Kommunikation hat er in all den Jahren ABSOLUT GAR NICHTS gelernt. Im Gegenteil, ich finde, es wird immer schlimmer... nun ja, der AC wird das aufs alter auch nicht mehr lernen. ich finde bei Urs Fischer und Magnin hat er sich sehr vorbildich verhalten wie ich finde (auch wenn Üse sicher hier im nachinein zu einer schlammschlacht hat hinreissen lassen).
Porto
Mitglied
29.10.2025, 14:47 · #12'757
Das hätte ich nie gedacht, doch aktuell tritt selbst Constantin als Club Präsident ruhiger und souveräner auf.
tato
Mitglied
29.10.2025, 14:55 · #12'758
Dieser Artikel ist in seiner Chronologie kaum schmerzfrei zu lesen. Darum habe ich darauf verzichtet^^
Sektion rosarote Brille
Victor Jara
Mitglied
29.10.2025, 15:00 · #12'759
Dieser Artikel ist in seiner Chronologie kaum schmerzfrei zu lesen.... schon richtig. Aber wenn sich dazu passend die mittlerweile 2021 Seiten Thread *Die Trainer-Frage* durchliest, dann kriegt man auch erhebliche Augenschmerzen. Ab hier geht es los: topic16994.html Viel Spass beim Lesen eines einzigen rainerbashings. Das hohe Gremium des Forum-Gerichtes war in der Regel viel schneller fertig mit dem vernichtenden Urteil (d.h. Entlassung des jeweiligen Trainers) als AC. Darum hat es jetzt schon etwas sehr selbstgerechtes bzw. heuchlerisches, wenn nun die Forumsgemeinde dem nicht einmal klar formulierten Grundtenor des Artikels zustimmt, wie schlimm AC mit den Trainern umgegangen sei. In der Regel hat sich das FCZ-Forum nämlich darüber aufgeregt, dass AC so lange an den Trainern festgehalten hat. ...Ich habs bereits geschrieben: ohne Resultate auf dem Feld, glaub ich gar nichts mehr. Und immer nur die bösen Medien zu bashen, kann ich nicht Ernst nehmen, auch wenn Schifferle nicht mein Freund ist... Die Bilanz von AC und HC in knapp 20jähriger Präsidentschaft seit 2007 liest sich doch gar nicht so schlecht. Zumindest im Vergleich zu anderen Schweizer Clubs: 1) Bau des Home of FCZ als Trainingszentrum auf dem Stadtboden 2) Verein immer noch in Zürcher Hand und finanziell noch Gesund dank einem erheblichen Zustupf von Cillio und Heliane Canepa Desweiteren haben wir folgende Clubs in etwa der gleichen Zeit konkurs gegangen sind und / oder in die völlige Abhängigkeit von ausländischen Investoren (in der Reihenfolge ihre nationalen Erfolge) - GC - Servette - Lausanne - Lugano - Neuchâtel Xamax - Wil - Yverdon-Sport - ?Luzern? (gab zumindest erhebliche Turbulenzen um auslänidschen Investor) Die beiden Klassenbesten FCB und YB mit erheblichem Zustupf von heimischen Grosskonzernen, aber keineswegs Turbulenzfrei. Der Machtkampf in Basel und Bern war mindestens ebenso spektakulär wie der beim FCZ und hat auch zu sehr unschönen Abgängen in den beiden Clubs geführt. Bleiben noch die seriös arbeitenden Clubs - SG - Thun - Winti in der Superligue. Wieviele Titel haben diese drei Clubs in den letzten 20 Jahren zusammen geholt? Erfolgreicher war da zwar Sion. Aber das Duo Constantin (Vater und Sohn) steht unserem Präsipaar was die Crazy-Mentalität betrifft, in nichts nach. Da bist wohl einverstanden *DonPatron*? Speziell was die Kadenz der Trainerentlassungen anbetrifft, ist ja Sion wohl immer noch Leader. Nun zu den weiteren Erfolgen auf dem Feld: [bBei den Männern 3 x Meister 3 x Cupsieger 1 x CL-Teilnahme mit SIeg gegen den AC Milan mehrere EL-Teilnahmen mit relativ zu unserem Budget Bei den Frauen 12 x Meister 8 x Cupsieger 6 x Double-Gewinn 11 x Teilnahme Frauen CL S. zu den Daten https://www.fcz.ch/pages/geschichte-der-fcz-frauen Fazit: Trotz der vielen Fehlentscheide, dei insbesondere AC getroffen hat, liest sich die Bilanz doch ganz passabel. Es gibt keinen Anlass für ein vernichtendes Urteil! ... Ps: Zur Trainer Diskussion kommen noch die sehr mageren Transfererlöse und die zahlreichen Abgänge mit negativem Beigeschmack hinzu. Da haben uns andere Clubs noch einiges voraus. Zum Beispiel der Klassenprimus FCB, der seine Meistertrainer nicht weiterbeschäftigt, weil der Spielstil nicht zum grossen FCB passt. Und das, wo Murat bis ins Halbfinal der EL vorgedrungen war (mit welchem Beton auch immer, aber das muss ihm erst einmal ein Trainer nachmachen). Und UF nach dem Gewinn des Double. Naja. das war dann das Glück von Union. Ansonsten ist die Kadenz der Trainerentlassungen sowie die Art und Weise, wie man sich von Spielern trennt, durchaus branchenüblich. Auch in anderen Grossclubs werden talentierte Jungspieler von jetzt auf sofort spediert, ohne irgendwie grossartige Worte der Anerkennung zu erhaten. Und dies weiss ich zufälligerweise aus 1. Hand. Klar wünsche ich mir, dass es beim FCZ anders läuft. Mit ein bisschen ehr Empathie hätte man manchen Scherbenhaufen vermieden und auch die Rückehr von manch gutem Ehemaligen ermöglichen können. Aber deswegen abzuleiten, die Canepas hätten in ihrer Aera überhaupt nicht erfolgreich gearbeitet, finde ich angesichts der oben aufgezählten Fakten schon etwas stossend.
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
DonPatron
Mitglied
29.10.2025, 18:29 · #12'760
* Victor Jara * du forderst mich nun mit HTML! Das Trainer-, Sportchef- und der Quo Vadis Thread schon ganze Bibliotheken füllt, zeigt doch die anhaltende Verwirrung. Die Bilanz von AC und HC in knapp 20jähriger Präsidentschaft seit 2007 liest sich doch gar nicht so schlecht. Zumindest im Vergleich zu anderen Schweizer Clubs: 1) Bau des Home of FCZ als Trainingszentrum auf dem Stadtboden 2) Verein immer noch in Zürcher Hand und finanziell noch Gesund dank einem erheblichen Zustupf von Cillio und Heliane Canepa Ich messe mich ungern mit anderen Dorfvereinen und bin der Meinung, das mit dem FCZ auf dem Platz Zürich viel mehr möglich wäre. Ja, das Trainingszentrum ist eine tolle Sache und ein nachhaltiger Schritt in die Zukunft. Ich erwarte auch nicht jedes Jahr einen Titel, aber die 2 Meistertitel (ohne Luciens Titelverteidigung) finde ich in 20 Jahren doch sehr mager. ... Ps: Zur Trainer Diskussion kommen noch die sehr mageren Transfererlöse und die zahlreichen Abgänge mit negativem Beigeschmack hinzu. Da haben uns andere Clubs noch einiges voraus. Zum Beispiel der Klassenprimus FCB, der seine Meistertrainer nicht weiterbeschäftigt, weil der Spielstil nicht zum grossen FCB passt. Und das, wo Murat bis ins Halbfinal der EL vorgedrungen war (mit welchem Beton auch immer, aber das muss ihm erst einmal ein Trainer nachmachen). Und UF nach dem Gewinn des Double. Naja. das war dann das Glück von Union. Sehe ich anders. Die Art und Weise wie Canepa führt und kommuniziert erinnert mich dann schon auch mal an einen FC Hollywood. Vielleicht liegt es daran, dass ich als FCZ-Fan eine verzerrte Wahrnehmung habe und ein spezielles Augenmerk in den Medien darauf lege. Aber die Schlammschlachten, das Nachtreten, der Lärm und Unruhe sind schon aussergewöhnlich. Der Kippunkt der Ära Canepa ins Schlechte, ist für mich rückblickend die Zeit, als er alle Posten an sich riss und den Verwaltungsrat nach internen Machtkämpfen entliess. Das hatte schon fast autokratische Züge. Das Organigramm müsste man noch finden. Das war so im 2014..!? Die aktuelle Ära mit Malenovic ist nun doch eine Zuspitzung der Lage. Oder bin ich zu empfindlich? Wir wünschen uns alle wieder einen erfolgreichen FCZ, aber mit den aktuellen Stil und Auftreten, bin ich gar nicht mehr so sicher, ob ich das dann auch wirklich so feiern würde. Scheiss GC Basel
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.