fczlol_neu schrieb: «Alles ist sehr ruhig. Gerüchte um Markelo und Ligue gibt es aber man wartet nun auf die definitiven Infos. Denn ich denke, dass ohne die Abgänge keine neuen Spieler mehr kommen können. Einige günstige aber spannende Optionen, welche uns weiterhelfen könnten:
IV:
- David Acquah, Fc Aarau: will weg und den Vertarg im Sommer nicht verlängern. Aarau hat bereits einen Ersatz geholt.
- Ryan Kessler, Fc Aarau: auslaufender Vertrag, noch jung und entwicklungsfähig. Gutes Talent.
- Antonio Milic, Lech Posen: ist erfahren und voll im Saft, Vertrag läuft im Sommer aus
- Gabriel Isik, Nieciecza: spricht Deutsch, hat erfahrungen gesammlet und ist Stammspieler, wäre also sofort eine Hilfe!
ZOM:
Heinz Mörschel, Vizela: spricht Deutsch, trifft gut und hat diese Saison eine starke Phase. Könnte einen Wechsel in die SL als neuen Anlauf sehen.»
Acquah ist aus meiner Sicht überbewertet. Schneidet im Vergleich mit den restlichen Innenverteidiger der Challenge League nicht wirklich gut ab. Wenn man sich effektiv in der Challenge League bedienen will, müsste man bei Jason Gnakpa (Yverdon) oder bei Nicola Sutter (Ouchy) anfragen. Letzterer wäre relativ spannend, zumal er auch die Box "Erfahrung" tickt und sicher mit Hediger und Kablan gut funktionieren würde. Den Namen von Jason Gnakpa würde ich mir mal merken, der wird längerfristig in eine höhere Liga wechseln. Denke aber nicht, dass ein Wechsel zu uns Sinn macht, da wir mit Vujevic selber ein Talent auf dieser Position haben. Man sucht ja effektiv nach Erfahrung.
Ryan Kessler ist Schienenspieler auf rechts, wird bei transfermarkt.ch fälschlicherweise als IV aufgeführt. Weiss man, wenn man effektiv Spiele vom FC Aarau schaut oder immerhin seine Leistungsdaten genauer unter die Lupe nimmt:
https://www.transfermarkt.ch/ryan-kessler/leistungsdatendetails/spieler/922621/wettbewerb/C2/saison/2025
Antonio Milic hat Stärken in der Spielauslösung, ist aber defensiv sehr anfällig. Ich bin der Meinung, dass wir da einen Spieler brauchen, der konsequent verteidigt, Erfahrung mitbringt und im Optimalfall zusätzlich noch passsicher ist. Kenne Polen zu schlecht, um da Alternativen vorzuschlagen. Aber nach Spieler zu schauen, deren Verträge im Sommer auslaufen, macht sicher Sinn. In Belgien gäbe es zum Beispiel zwei Stück, die sehr interessant sind:
- Redouane Halhal:
https://www.transfermarkt.ch/redouane-halhal/profil/spieler/913660
- Edgaras Utkus:
https://www.transfermarkt.ch/edgaras-utkus/profil/spieler/379315
Beide aber erfüllen das Profil nicht 100%, wobei das wahrscheinlich die Nadel im Heuhaufen ist.
Isik ist ein spielstarker IV, aber defensiv noch schlechter als Milic. So wie wir aktuell spielen, würde ich das nicht empfehlen. Der Fokus hat klar geändert von gepflegtem Spielaufbau zu langen Bällen nach vorne. Kommen die nicht an, musst du wieder verteidigen. Heisst: Es braucht einen (oder besser zwei) aggressive Mittelfeldspieler (top besetzt mit Reichmuth und Tsawa, dahinter auch noch Bangoura) und in der Defensive kompromislose Verteidiger. Sauter hat da übrigens Bestwerte im Vergleich mit dem Rest der Liga.
Ganz im Sinne von "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" stimme ich dir bei Mörschel aber zu - wäre ein spannender Transfer. Gute Ergänzung zu Keny, da auch er sehr viele Kopfballduelle gewinnt. Gleichzeitig aber auch sehr passsicher und torgefährlich - wenn man einen Ersatz für Zuber sucht, wäre Mörschel sicher eine Überlegung wert.