2'597 Antworten · 818'022 Aufrufe · Seite 7 von 130
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
18.05.2015, 12:55 · #121
Kajevic und Koch in Ordnung, hatte sich irgendwie abgezeichnet, vor allem bei Kajevic.
Bei Brunner hingegen würde ich jetzt mal ein Fragezeichen setzen: ich denke der Junge hat Potential..
Sehe ich ähnlich....für mich hat M. Brunner nie eine wirkliche Chance erhalten.
Brunner hat oftmals eine Chance erhalten und diese halt nie genutzt. Zudem wurde er auch in die CL ausgeliehen, wo er sich auch nicht durchsetzen konnte. Auch wenn er schon lange beim FCZ ist, eine richtige Entscheidung! Etwas anderes wäre nicht zu erklären gewesen gegenüber talentierteren Spielern aus dem Nachwuchs!
K
Krönu
Mitglied
13'340 Beiträge
Dabei seit September 2008
18.05.2015, 13:14 · #122
Etwas anderes wäre nicht zu erklären gewesen gegenüber talentierteren Spielern aus dem Nachwuchs!
z.B. M. Brunner...?
1
1896
Mitglied
1'635 Beiträge
Dabei seit Mai 2005
18.05.2015, 13:22 · #123
Begrüsse diese Abgänge, denn es sind Spieler die genug lange dabei waren und sich nicht steigern bzw. durchsetzen konnten.
Da jetzt also Koch uns verlässt, haben wir erst recht Bedarf an Verteidiger. Denke es wird jemand (vielleicht auch zwei) verpflichtet...mal schauen wer das sein wird...
Im Mittelfeld können, wie bereits geschrieben, die Abgänge mit eigenem Nachwuchs kompensiert werden (oder eben u.a. mit Simonyan und Sarr).
S
Sandman
Mitglied
6'110 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
18.05.2015, 13:25 · #124
Hoffe es kommen noch 2-3 Abgänge dazu. Alle ersetzen durch Nachwuchsspieler, ausser man bekommt per Zufall einen absoluten Topmann. Aber ständig nur irgendwelche Durchschnittspieler zu holen, bringt uns definitiv nicht weiter. Haben wir schon zu genüge.
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
18.05.2015, 13:27 · #125
Jetzt fehlen nur noch die Abgänge P. Koch und Kecojevic, dann bin ich zufrieden.
das geht halt nicht einfach so...koch hat noch vertrag bis 30.06.16 und kecojevic sogar noch ein jahr länger.
mit etwas glück kann man die beiden irgend einem verein schenken, aber ich glaube kaum, dass die jemand will.
Das wusste ich gar nicht, dass Kec bis 2017 einen Vertrag hat. Da hat sein Berater AC aber schön über den Tisch gezogen.
Aber ich bin wie du auch verhalten optimistisch, dass wir die beiden los werden, geschweige denn noch Schmerzensgeld bekommen...
J
Josi
Mitglied
1'145 Beiträge
Dabei seit August 2003
18.05.2015, 14:24 · #126
Ich denke, dass die Abgänge von Kajevic und Koch gut nachzuvollziehen sind. Kajevic ist gefühlt, schon lange beim FCZ, ohne je etwas gerissen zu haben. Koch hatte vor seiner Verletzung relativ viele Möglichkeiten sich aufzudrängen, offensichtlich zu wenig zwingend. Brunner hätte ich durchaus gerne mehr gesehen. Aus meiner Warte heraus, hat er zu wenig Einsatzzeit bekommen um für sich Werbung zu betreiben. Nun, es kommt Bewegung auf, was die Veränderungen für die kommende Spielzeit angeht. Aus meiner Sicht könnten folgende Personen noch den FCZ verlassen: P. Koch (zu wenig zwingend), Kecojevic (unglaublich Fehleranfällig), Schneuwly (der Fehltransfer schlechthin), allenfalls Chickaoui (zu wenig zwingend wenn es darauf ankommt), Schönbächler (Luftveränderung würde ihm gut tun), Chermiti (Ausfall), Rossini (zu leicht). Yeep, habe ich jemand vergessen, ich glaube nicht. Sadiku würde ich gerne mehr sehen und mit Gavranovic würde ich gerne in die neue Saison steigen.
B
BoboBotteron
Mitglied
546 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
18.05.2015, 15:04 · #127
Kajevic und Koch in Ordnung, hatte sich irgendwie abgezeichnet, vor allem bei Kajevic.
Bei Brunner hingegen würde ich jetzt mal ein Fragezeichen setzen: ich denke der Junge hat Potential..
Sehe ich ähnlich....für mich hat M. Brunner nie eine wirkliche Chance erhalten.
Habe M.Brunner einige Male in Winti spielen sehen und der dort nie auffiel oder Potenzial zeigte.
C
Charlie Brown
Mitglied
14'072 Beiträge
Dabei seit März 2004
18.05.2015, 15:53 · #128
Ich glaube Brunner ist nicht schlechter als Schneuwly, zumindest auf dem Flügel. Verdient dazu viel weniger und ist im "Handling" wohl ein sehr einfacher und dankbarer Spieler. Meinetwegen hätte man ihn behalten können.
Interessant wird es nun auch zu beobachten sein, was mit Buff passiert. Von mir aus verkaufen, verschenken oder endlich zum Stammspieler machen, aber diese Experimente mit IV, mal einwechseln, mal DM mal OM etc. - tut weder ihm noch dem Verein gut.
A
alpo
Mitglied
551 Beiträge
Dabei seit März 2003
18.05.2015, 15:57 · #129
Kacojevic, als der verpflichtet wurde hatten wir doch noch einen Sportchef mit Assistenten.
Nicht wenig werden Fehler weiter vorne begangen und die Verteidiger machen dann einfach eine dumme Figur. Genau so muss man manchmal die Defensive stärken um offensiv mehr Akzente setzen zu können. Aber das muss man nicht verstehen und schon gar nicht gleicher Meinung sein.
Ich glaube nicht, dass man bei den Spielern UND beim Trainerteam einen Umbruch macht. Möglich wärs, kanns mir aber nicht so richtig vorstellen.
Es gibt so viele Baustellen. Buff, dass kanns doch nicht sein, weder für ihn noch den Ferein. Koch, machte schon viele sehr gute Spiele gegen z.T sehr gute Gegner. Kreuzband und was weiss ich was da los ist. Chermiti oder Chiumiento. Ob sich Rikan, Etoundi, Sadiku noch am richtigen Ort wähnen oder gut aufgehoben fühlen???
In der Rückrunde hat keiner so gespielt, dass andere Vereine schlange stehen. X Spieler verschenken und ev sogar noch eine Abfindung zahlen, daran glaubt ja auch keiner so wirklich.
Vielleicht hofft man einfach das die Yapi Rückkehr gelingt. Etwas sarkastisch aber wenigstens ist dann wieder ein Spieler mehr da, welcher sich nicht versteckt, planlos umherrennt und noch eine gute Aura hat. Ich hoffe sein Knie hält.
C
cuhulain
Mitglied
897 Beiträge
Dabei seit September 2002
18.05.2015, 16:59 · #130
Die drei Verträge nicht zu verlängern, könnte die bislang klügste Entscheidung des FCZ in diesem Frühjahr gewesen sein...
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
19.05.2015, 09:34 · #131
Beim FCZ-Spiel fehlt es an Schnelligkeit. Schönbächler ist ein wichtiger Spieler und wenn er ausfällt, dann sieht es düster aus. Wir haben mit ihm und Rodriguez nur zwei gute Flügelspieler. Simonyan muss im Kader sein der 1. Mannschaft und ausserdem soll man Ausschau nach einem weiteren Flügelspieler halten. Und was die Defensive anbelangt: Elvedi, Nef und Djimsiti sind gesetzt. Ph. Koch muss uns verlassen.
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
19.05.2015, 11:01 · #132
Beim FCZ-Spiel fehlt es an Schnelligkeit. Schönbächler ist ein wichtiger Spieler und wenn er ausfällt, dann sieht es düster aus. Wir haben mit ihm und Rodriguez nur zwei gute Flügelspieler. Simonyan muss im Kader sein der 1. Mannschaft und ausserdem soll man Ausschau nach einem weiteren Flügelspieler halten. Und was die Defensive anbelangt: Elvedi, Nef und Djimsiti sind gesetzt. Ph. Koch muss uns verlassen.
Naja Rodriguez überzeugte nur zu Beginn der Vorrunde aber auch schon dort waren seine Flanken ein Graus. Kleiber zeigte gute Ansätze und m.M nach gehört er auch zu den schnelleren Spielern in unserem Kader, warum UM nicht auf ihn setzt verstehe ich nicht. Mit dem Rest deines Post bin ich einverstanden.
R
riot666
Mitglied
9'731 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
19.05.2015, 11:20 · #133
rodriguez ist auf dem flügel einfach nicht die ideale besetzung und wird dort m.e. eher als notnagel eingesetzt, weil es sonst keiner richtig kann.
da hilft eigentlich nur ein kompletter wechsel im spielsystem, aber wie das dann am schlausten aussieht, weiss ich auch nicht.
— seitdem ich dich kenne…
J
Jorge
Mitglied
204 Beiträge
Dabei seit März 2004
19.05.2015, 12:39 · #134
rodriguez ist auf dem flügel einfach nicht die ideale besetzung und wird dort m.e. eher als notnagel eingesetzt, weil es sonst keiner richtig kann.
da hilft eigentlich nur ein kompletter wechsel im spielsystem, aber wie das dann am schlausten aussieht, weiss ich auch nicht.
Er ist nicht der Einzige. Auch Rikan ist eigentlich kein Flügelspieler sondern ein zentraler Mittelfeldspieler.
Im System mit 3 Innvertediger ist Koch als Flügelläufer auch eine Fehlbesetzung. Da wäre er als rechter Innenverteidiger besser aufgehoben.
So gesehen sind Kleiber und DiGregorio die einzigen Aussenbillies für nächste Saison (Je nach dem ob Schöbächler bleibt und DiGregorio willkommen ist).
B
Blerim_Dzemaili
Mitglied
7'508 Beiträge
Dabei seit April 2004
19.05.2015, 12:43 · #135
Er ist nicht der Einzige. Auch Rikan ist eigentlich kein Flügelspieler sondern ein zentraler Mittelfeldspieler.
Im System mit 3 Innvertediger ist Koch als Flügelläufer auch eine Fehlbesetzung. Da wäre er als rechter Innenverteidiger besser aufgehoben.
So gesehen sind Kleiber und DiGregorio die einzigen Aussenbillies für nächste Saison (Je nach dem ob Schöbächler bleibt und DiGregorio willkommen ist).
Fazit: Wir haben viel zu viele Spieler welche polyvalent einsetzbar sind und sehr oft auf einer Position spielen die ihnen gar nicht lieb ist bzw. nicht auf der Position wo sie jeweils am stärksten sind bzw. wären. Polyvanent einsetzbar ist ja schon in Ordnung. Aber wenn es dann so viele Spieler gibt bewirkt dies das Gegenteil auch in der Entfaltung und Weiterentwicklung.
R
riot666
Mitglied
9'731 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
19.05.2015, 12:48 · #136
die polyvalenz bringt uns um! so viele spieler, die zentral am besten zur geltung kommen würden und ausser schönbi keinen echten flügel...zum haaröl-seiche!
— seitdem ich dich kenne…
1
1896_
Mitglied
6'382 Beiträge
Dabei seit September 2008
19.05.2015, 12:52 · #137
Fazit: Wir haben viel zu viele Spieler welche polyvalent einsetzbar sind und sehr oft auf einer Position spielen die ihnen gar nicht lieb ist bzw. nicht auf der Position wo sie jeweils am stärksten sind bzw. wären. Polyvanent einsetzbar ist ja schon in Ordnung. Aber wenn es dann so viele Spieler gibt bewirkt dies das Gegenteil auch in der Entfaltung und Weiterentwicklung.
Besser kann man es in zwei Zeilen nicht zusammenfassen. Ganz, ganz herzlichen Dank, Blerim!
Z
Z
Mitglied
4'380 Beiträge
Dabei seit Oktober 2004
19.05.2015, 13:29 · #138
verstehe nicht, wieso man mit brunner nicht verlängert hat.
schnell, technisch super league durchschnitt. finanziell sicherlich auch nicht die welt.
wenn wir nun auf den flügel nicht aktiv werden, verstehe ich unsere sportliche Führung nicht mehr.....mit schneuwly, rodriguez (kein flügel) und kleiber in eine Saison zu steigen erachte ich als sehr riskant - vor allem mit dem 3-5-2, welches auf schnelle flügel mit einer pferdelunge setzt.
(sehe in der U21 auch keine wirklichen alternativen für die flügel...)
C
cuhulain
Mitglied
897 Beiträge
Dabei seit September 2002
19.05.2015, 13:58 · #139
In dieser Saison stehen wirklich viel zu viele zentrale, eher offensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler im FCZ-Kader. 8er und 10er finden sich, soweit das Auge reicht. Dafür stehen kaum genügend taugliche Verteidiger, Flügel oder 6er zur Verfügung. Im DM verletzte sich Yapi, während C. Brunner aus anderen Gründen nicht berücksichtigt wurde. Ein ähnliches Bild bietet sich auf den Flügeln: Schönbi verletzte sich, M. Brunner (zu schlecht?) und Kleiber (?) erhielten kaum Spielzeit. Zig zentrale MF und IV fanden sich plötzlich auf den Aussenpositionen im Einsatz, fanden sich dort letztlich aber nur bedingt zu recht. In der IV wären die fünf karten- und verletzungsanfällige Akteure (Djimsiti, Elvedi, Kecojevic, P. Koch, Nef) eigentlich ausreichend für drei Positionen gewesen - vor allem wenn noch (angeblich) talentierte Akteure (Alesevic) und Notnägel (R. Koch) zusätzlich verfügbar gewesen sind. Wenn diese fünf IV aber auch als Aushilfs-AV und -DM auflaufen müssen wird es sehr eng. Da hilft es auch nicht viel, wenn plötzlich eher offensiv ausgerichtete MF (Buff) in der IV auflaufen – zumal so wieder einem Nachwuchsspieler die Gelegenheit geraubt wird, sich bei relativ kleinem Druck (da Notnagel) im ersten Team zu zeigen.
Generell wurden zu viele Spieler auf zu vielen unterschiedlichen Positionen eingesetzt. Muss so viel ausprobiert werden, obwohl die meisten der Betroffenen schon seit Jahren im Verein sind (Junioren etc.) sind? Sollten die Fähigkeiten der eigenen Akteure den langjährigen FCZ-Mitarbeitern (und früheren Jugendtrainern) nicht ausreichend bekannt sein? Das ewige Pröbeln und Wechseln vermittelt vermutlich nicht nur gegen aussen, sondern auch gegen innen ein Bild der Unsicherheit. Oder sollte ich sagen: es vermittelt das mangelnde Vertrauen der Teamverantwortlichen in ihre eigenen Fähigkeiten wie auch in jene der Akteure, deren Stärken auf den genannten Positionen liegen würden? Polyvalenz ist schön und gut, aber ein gewisses, konstantes Fundament muss vorhanden sein, auf dem man dann aufbauen kann.
In der kommenden Spielzeit stehen (gemäss aktuellen Kaderinfos) mit di Gregorio, Kleiber, Mariani und Simonyan vier Flügelspieler im Kader. Das nützt aber nur etwas, wenn diese Akteure auch das Vertrauen erhalten und regelmässig, ja grundsätzlich, auf diesen Positionen eingesetzt werden. Ähnliches gilt für C. Brunner auf der 6, Elvedi und Alesevic in der IV, wie auch Buff und Sarr auf der 8 oder 10. Wie sollen sich diese Akteure entwickeln können, wenn ständig etwas Anderes von ihnen erwartet wird und sie nie über den Status von Füllmaterial hinauskommen? Wenn die genannten Akteure den Ansprüchen nicht genügen, muss man sich von ihnen trennen – auf Leihbasis, wenn man wirklich an ihre Zukunft beim FCZ glaubt; gänzlich wenn die Zweifel überwiegen. Alles andere bringt nicht viel.
Mit R. Koch, M. Brunner, Kajevic und Malloth sind nun vier Akteure weg, die offensichtlich nicht zu den Spielern gehörten, die Urs Meier und Co. überzeugen konnten. Weitere müssen folgen. Der Kader war in dieser Saison viel zu gross. Zudem fehlen, wie schon oft geschrieben wurde, ein Abwehrchef und ein klarer Anführer im zentralen MF, während zu viele 8er und 10er rumgeistern. Mit da Costa muss eine endgültige Lösung gefunden werden. Wie der Kader aber sonst zusammengestellt wird, hängt letztlich vom System ab, das in der kommenden Saison gespielt werden soll. Für eine – nicht unbedingt wünschenswerte – Rückkehr zu vier Verteidigern fehlt es dem FCZ beispielsweise an AV.
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
19.05.2015, 14:14 · #140
verstehe nicht, wieso man mit brunner nicht verlängert hat.
schnell, technisch super league durchschnitt. finanziell sicherlich auch nicht die welt.
wenn wir nun auf den flügel nicht aktiv werden, verstehe ich unsere sportliche Führung nicht mehr.....mit schneuwly, rodriguez (kein flügel) und kleiber in eine Saison zu steigen erachte ich als sehr riskant - vor allem mit dem 3-5-2, welches auf schnelle flügel mit einer pferdelunge setzt.
(sehe in der U21 auch keine wirklichen alternativen für die flügel...)
Es macht wenig Sinn den Vertrag mit einem Spieler zu verlängern, der sich seit vier (!) Jahren nicht durchsetzen konnte. Vor einem Jahr hat der FCZ sogar den Vertrag um ein Jahr verlängert und so Brunner eine weitere Bewährungschance gegeben. Das war eine schöne Geste damals seitens FCZ, doch nun muss sich auch Brunner eingestehen können, dass er nicht tauglich ist für die RSL. Man hat es mit einer Leihe zu Winterthur versucht, was leider au nicht geklappt hat, da der damalige Trainer ebenfalls keine Qualitäten feststellen konnte bei M. Brunner. Ich wünsche M. Brunner alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass er sein Hobby trotzdem weiterhin ausüben kann.