FCZ-Anhänger an Meisterfeier schwer verletzt

267 Antworten · 122'783 Aufrufe · Seite 13 von 14
schmul
Mitglied
22.11.2012, 00:21 · #241
4 Jahre Knast für diese Null: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/reg ... y/18945521 Und 200.000 Franken Schadenersatz. Gutes Urteil, welches zeigt, dass unsere Justiz funktioniert und schlussendlich eine gerecht, verdiente Strafe gegen den Schläger ausgesprochen hat. Aber warum hat das mehr als 6 Jahre gedauert?
Demokrit
Mitglied
22.11.2012, 06:03 · #242
«Aber warum hat das mehr als 6 Jahre gedauert?»
Schon extrem. Dennoch 4 Jahre und ein Göttibatzen für ein verpfuschtes Leben. Ich weiss nicht so recht. Immerhin ein Urteil.
Titanium
Mitglied
22.11.2012, 07:28 · #243
Tatsächlich ein Urteil welches Fragen aufwirft: Ist die Strafe angemessen? Kann sie überhaupt angemessen sein aufgrund des angerichteten persönlichen "Schadens", sprich: Invalidität? Meine Meinung dazu ist, dass es keine angemessene Strafe geben kann, wenn man bedenkt, dass nach 4 Jahren Haft und der Bezahlung von Fr. 200'000.- der Täter wieder frei sein wird, das Opfer aber wegen dem nicht plötzlich wieder gesund ist.
NoUse
Mitglied
22.11.2012, 10:25 · #244
Tatsächlich ein Urteil welches Fragen aufwirft: Ist die Strafe angemessen? Kann sie überhaupt angemessen sein aufgrund des angerichteten persönlichen "Schadens", sprich: Invalidität? Meine Meinung dazu ist, dass es keine angemessene Strafe geben kann, wenn man bedenkt, dass nach 4 Jahren Haft und der Bezahlung von Fr. 200'000.- der Täter wieder frei sein wird, das Opfer aber wegen dem nicht plötzlich wieder gesund ist. Will nichts verhamlosen oder entschuldigen aber ihr redet so als würde man 200'000 mal so eben auf den Tisch legen. Denke sein Leben ist zumindest finanziell damit auch aufs Minimum eingeschränkt.
Titanium
Mitglied
22.11.2012, 12:56 · #245
Der eine muss seine finanziellen Lasten abtragen, kann sich dafür aber noch von seinen Füssen tragen lassen. Der andere aber ist unfreiwillig an einen Stuhl gebunden. Ich glaube, dass alle eine finanzielle Last in diesem Falle vorziehen würden, egal wie hoch sie ist und wie lange es dauert, bis die letzte Rate bezahlt worden ist. DANN nämlich ist der eine frei, der andere aber nicht! Der Eine hat trotz Schuldspruch immer noch Vorteile. DAS ist das Ungerechte!
nicht
Mitglied
22.11.2012, 13:49 · #246
Der eine muss seine finanziellen Lasten abtragen, kann sich dafür aber noch von seinen Füssen tragen lassen. Der andere aber ist unfreiwillig an einen Stuhl gebunden. Ich glaube, dass alle eine finanzielle Last in diesem Falle vorziehen würden, egal wie hoch sie ist und wie lange es dauert, bis die letzte Rate bezahlt worden ist. DANN nämlich ist der eine frei, der andere aber nicht! Der Eine hat trotz Schuldspruch immer noch Vorteile. DAS ist das Ungerechte! Also bist du dafür, dass der Täter als Strafe genauso in den Rollstuhl geprügelt wird?
Titanium
Mitglied
22.11.2012, 13:55 · #247
Nein, es ging mir nur darum fest zu halten, dass es für so eine Tat keine gerechte Strafe geben kann. Egal wie hoch die Strafe ist, das Opfer bleibt an den Stuhl gebunden!
Demokrit
Mitglied
22.11.2012, 14:39 · #248
«Also bist du dafür, dass der Täter als Strafe genauso in den Rollstuhl geprügelt wird?»
Emotional: JA! Sachlich: Nein.
schmul
Mitglied
22.11.2012, 17:12 · #249
Also ich finde der Typ ist jetzt ordentlich bestraft. Aber klar, eine gerechte Strafe, für das was er angerichtet hat, gibt es wohl nicht. Er muss jetzt 4 Jahre in den Bau. Danach muss ER die 200.000 Franken auftreiben, welche er bezahlen muss. Evt. gibt es ihm direkt eine Lohnpfändung. Und das geht 20 Jahre bis der die 200.000 Franken aufgetrieben hat. Sprich lebt er ab jetzt über die nächsten 25 Jahre auf dem Existenzminimum. Sein Leben ist damit aus finanzieller Seite ruiniert. Oder wie genau läuft das mit den 200.000 Franken? Wo treibt er diese auf? Und bis wann müssen diese bezahlt sein.
Inishmore
Mitglied
23.11.2012, 11:34 · #250
Will mich zum Urteilsmas gar nicht äussern, wie es Titanium geschrieben hat, es gibt kein richtiges Urteil, egal wie lange der Täter in den Knast geht, das Opfer bleibt invalid. Zu den 200'000 muss aber noch angemerkt werden, dass dies gemäss Artikel nur die Genugtuung ist. Dazu kommt noch der Schadenersatz. Mit andern Worten der Täter wird sein Leben lang nie mehr über das Existenzminimum hinaus kommen. Vermutlich ist dies härter als 4 Jahre Knast.
TO BE
Mitglied
23.11.2012, 14:02 · #251
Also ich finde der Typ ist jetzt ordentlich bestraft. Aber klar, eine gerechte Strafe, für das was er angerichtet hat, gibt es wohl nicht. Er muss jetzt 4 Jahre in den Bau. Danach muss ER die 200.000 Franken auftreiben, welche er bezahlen muss. Und dies mit 4 Jahr Knast im CV...
billy
Mitglied
10.07.2013, 05:19 · #252
Mitten ins Gesicht Das Schweizer Fernsehen zeigt heute Abend einen Dokfilm über Roli Maag. Der FCZ-Fan ist seit einer Prügelei nach einem Fussballspiel behindert. Der 13. Mai 2006 war ein Tag, der in der Schweiz einiges verändert hat. An jenem Abend schoss der FCZ im Basler St.-Jakob-Stadion in allerletzter Minute das entscheidende Tor, das dem Club den Meistertitel brachte. Ohne dieses Tor wäre Basel Meister geworden. Unmittelbar nach dem Abpfiff stürmten Basler Fans den Fussballrasen – unter den Augen Tausender entsetzter Matchbesucher und Fernsehzuschauer. Nur wenige Stunden später spielte sich in Zürich ein weiteres Drama ab. Ein FCZ-Fan wurde von einem anderen mit einem einzigen Faustschlag brutal niedergestreckt. Die Folgen waren tragisch: Wochenlang schwebte der junge Mann mit schwersten Hirnverletzungen zwischen Leben und Tod. Sein Name und seine Geschichte gingen durch die Medien: Roli Maag wurde zum Symbol einer aus dem Ruder gelaufenen Fankultur – sein Name ist untrennbar mit jenem Abend verknüpft. Sein Weg zurück ins Leben Jetzt hat das Schweizer Fernsehen SRF einen Film über Maags Geschichte gedreht. «Mitten ins Gesicht» ist ein sehenswertes, berührendes Stück Film geworden, das erklärt, wie dieser eine Fall die Rechtsprechung verändert hat und warum es bis im letzten Herbst dauerte, bis der Schläger rechtskräftig zu vier Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Vor allem aber zeichnet der Film Maags Weg zurück ins Leben nach. Auch wenn das Ende zwar kein Happy End, aber doch versöhnlich ist: Manche Szenen im Film sind nur schwer erträglich. Etwa wenn Mutter und Stiefvater jenen Moment schildern, als die Ärzte ihnen sagten, es gebe kaum Hoffnung für ihren Sohn. Oder wenn man den jungen Mann mit langen Narben am Kopf sieht, hilflos an vielen Schläuchen hängend. Wie er noch Monate danach bewegungsunfähig ist, nicht reden kann, nicht essen, nicht trinken. Umso eindrücklicher sind die letzten Aufnahmen im Film, die Roli Maag heute zeigen. Er wohnt selbstständig in einem kleinen Studio in einem Wohnheim für Hirnverletzte, arbeitet dort in der Telefonzentrale, kann kurze Strecken gehen, besucht mit seinen Freunden noch immer Fussballspiele und ist selbstverständlich noch immer ein FCZ-Fan. Die Vergangenheit lässt er auf sich beruhen. Auf die Frage, ob er zurückschaue, sagt er: «Nein, ich schaue nach vorne, wie ich das immer getan habe. Ich kämpfe jeden Tag für mich selbst, und ich sehe, dass es bisher etwas gebracht hat. Darum sollte ich nicht von diesem Weg abkommen, sondern weitermachen, weiterrennen, weiterkämpfen.» «Mitten ins Gesicht», 20.55 Uhr, SRF 1.
Malarkez
Mitglied
10.07.2013, 09:01 · #253
Mal schauen, ob die medien bereits vor anfang der saison mit der stimmungsmacherei gegen die fankultur beginnen - wäre ja der hammer! naja, erwarte leider nicht viel mehr von der doku. auf eine gute, differenzierte doku kommen meistens 99 weitere, die man schlicht nicht schauen kann, ohne die geduld zu verlieren. let's see.
hyperlite
Mitglied
10.07.2013, 09:31 · #254
Mal schauen, ob die medien bereits vor anfang der saison mit der stimmungsmacherei gegen die fankultur beginnen - wäre ja der hammer! naja, erwarte leider nicht viel mehr von der doku. auf eine gute, differenzierte doku kommen meistens 99 weitere, die man schlicht nicht schauen kann, ohne die geduld zu verlieren. let's see. Abwarten, nicht immer alles sofort vorverurteilen.
chnobli
Mitglied
10.07.2013, 09:34 · #255
Mal schauen, ob die medien bereits vor anfang der saison mit der stimmungsmacherei gegen die fankultur beginnen - wäre ja der hammer! naja, erwarte leider nicht viel mehr von der doku. auf eine gute, differenzierte doku kommen meistens 99 weitere, die man schlicht nicht schauen kann, ohne die geduld zu verlieren. let's see. Abwarten, nicht immer alles sofort vorverurteilen. Und vor allem nicht eine Sendung über ein Opfer von Gewalt mit der Sorge um den Ruf der Fankultur kommentieren. Irgendwie fehlt mir im Forum zusehends der gesunde Menschenverstand.
Malarkez
Mitglied
10.07.2013, 09:36 · #256
Mal schauen, ob die medien bereits vor anfang der saison mit der stimmungsmacherei gegen die fankultur beginnen - wäre ja der hammer! naja, erwarte leider nicht viel mehr von der doku. auf eine gute, differenzierte doku kommen meistens 99 weitere, die man schlicht nicht schauen kann, ohne die geduld zu verlieren. let's see. Abwarten, nicht immer alles sofort vorverurteilen. Und vor allem nicht eine Sendung über ein Opfer von Gewalt mit der Sorge um den Ruf der Fankultur kommentieren. Irgendwie fehlt mir im Forum zusehends der gesunde Menschenverstand. ich wollte eben damit sagen, dass ich angst habe, dass die sendung nicht wirklich über das opfer berichtet, sondern eher um den "ursprung" und die "konsequenzen" des problems. und das ist in den augen von vielen ganz einfach die fankultur als solche.
hyperlite
Mitglied
10.07.2013, 09:39 · #257
Mal schauen, ob die medien bereits vor anfang der saison mit der stimmungsmacherei gegen die fankultur beginnen - wäre ja der hammer! naja, erwarte leider nicht viel mehr von der doku. auf eine gute, differenzierte doku kommen meistens 99 weitere, die man schlicht nicht schauen kann, ohne die geduld zu verlieren. let's see. Abwarten, nicht immer alles sofort vorverurteilen. Und vor allem nicht eine Sendung über ein Opfer von Gewalt mit der Sorge um den Ruf der Fankultur kommentieren. Irgendwie fehlt mir im Forum zusehends der gesunde Menschenverstand. ich wollte eben damit sagen, dass ich angst habe, dass die sendung nicht wirklich über das opfer berichtet, sondern eher um den "ursprung" und die "konsequenzen" des problems. und das ist in den augen von vielen ganz einfach die fankultur als solche. Nach wie vor ein schwieriges Statement vor der Doku, solche Dinge lassen gut, falls dann nötig, nach der Ausstrahlung diskutieren.
Baloo
Mitglied
10.07.2013, 11:00 · #258
Mal schauen, ob die medien bereits vor anfang der saison mit der stimmungsmacherei gegen die fankultur beginnen - wäre ja der hammer! naja, erwarte leider nicht viel mehr von der doku. auf eine gute, differenzierte doku kommen meistens 99 weitere, die man schlicht nicht schauen kann, ohne die geduld zu verlieren. let's see. Abwarten, nicht immer alles sofort vorverurteilen. Und vor allem nicht eine Sendung über ein Opfer von Gewalt mit der Sorge um den Ruf der Fankultur kommentieren. Irgendwie fehlt mir im Forum zusehends der gesunde Menschenverstand. ich wollte eben damit sagen, dass ich angst habe, dass die sendung nicht wirklich über das opfer berichtet, sondern eher um den "ursprung" und die "konsequenzen" des problems. und das ist in den augen von vielen ganz einfach die fankultur als solche. Nach wie vor ein schwieriges Statement vor der Doku, solche Dinge lassen gut, falls dann nötig, nach der Ausstrahlung diskutieren. Zudem beweisen eigentlich alle DOK-Filme die ich kenne, in dieser Hinsicht das notwendige Fingerspitzengefühl. Ich würde daher hyperlites Rat folgen und erst mal abwarten, bevor du hier versuchst einen Shitstorm loszutreten.
blanco
Mitglied
10.07.2013, 19:40 · #259
Fand die Doku sehr stark.
rasheed
Mitglied
10.07.2013, 19:47 · #260
Fand die Doku sehr stark. shit....habe leider nur die letzten 10 minuten gesehen, aber die waren einschneidend und unglaublich!! Nur schon die Aussage des Stiefvaters..." Rolli hat lebenslänglich,der Täter gerade mal 4 Jahre..!!!"
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.