FC Zürich - GCN, SO, 15.05.2011, 16:00 Uhr

257 Antworten · 82'582 Aufrufe · Seite 13 von 13
Ensis
Mitglied
27.07.2011, 09:07 · #241
Und scho wieder bi dem Thema! Lack mer am Arsch hand er kei anderi Probleme als die Knaller?? Wer zünde will söll zünde und wer so knallpetarde abla will solls au mache! Wo simmer da im Chindergarte?! Mamiii mach öpis gage die bööööse Knallpetarde!!! Heists nöd GMEINSAM Unufhaltsam?! Du fühlst Dich wohl als Tempelritter, wenn Du inmitten von anderen Menschen mit Böllern um dich schmeisst - oder hast den "ON"-Schalter bei Deinem Hirn noch nicht gefunden (falls überhaupt vorhanden). Oder bist Du einfach nur so jung, dass Du die (möglichen) Folgen von solchem Handeln nicht einschätzen kannst? Und ja, ich habe (früher) auch schon Böller abgelassen, um ehrlich zu sein, sogar ganz viele, nämlich am 1. August auf der freien Wiese...
-FCZurigo-
Mitglied
27.07.2011, 10:17 · #242
Und scho wieder bi dem Thema! Lack mer am Arsch hand er kei anderi Probleme als die Knaller?? Wer zünde will söll zünde und wer so knallpetarde abla will solls au mache! Wo simmer da im Chindergarte?! Mamiii mach öpis gage die bööööse Knallpetarde!!! Heists nöd GMEINSAM Unufhaltsam?! Du fühlst Dich wohl als Tempelritter, wenn Du inmitten von anderen Menschen mit Böllern um dich schmeisst - oder hast den "ON"-Schalter bei Deinem Hirn noch nicht gefunden (falls überhaupt vorhanden). Oder bist Du einfach nur so jung, dass Du die (möglichen) Folgen von solchem Handeln nicht einschätzen kannst? Und ja, ich habe (früher) auch schon Böller abgelassen, um ehrlich zu sein, sogar ganz viele, nämlich am 1. August auf der freien Wiese... Oh mein gott! 1 würd ich nie uf die idee cho böller im stadion z zünde! Aber wie s usgseht sind ier nonie amene 2/3 bundesliga spiel oder im oste es spiel go luege! Dann würdet ihr wüsse was es heist so böller z zünde! Wiso saged ihrs dene nöd eifach ihr wüset ja genau wers isch anschinend?! Aber ebe im Internet de grossi Max markiere, und im Stadion sind er dann ganz chli! Es lohnt sich gar nöd mit euch z diskutiere, kei wunder gaht eusi dazumaligi geili Kurve langsam aber sicher wann sich nöd öpis anderet de Bach abe...!
Daenu78
Mitglied
27.07.2011, 10:32 · #243
Und scho wieder bi dem Thema! Lack mer am Arsch hand er kei anderi Probleme als die Knaller?? Wer zünde will söll zünde und wer so knallpetarde abla will solls au mache! Wo simmer da im Chindergarte?! Mamiii mach öpis gage die bööööse Knallpetarde!!! Heists nöd GMEINSAM Unufhaltsam?! Du fühlst Dich wohl als Tempelritter, wenn Du inmitten von anderen Menschen mit Böllern um dich schmeisst - oder hast den "ON"-Schalter bei Deinem Hirn noch nicht gefunden (falls überhaupt vorhanden). Oder bist Du einfach nur so jung, dass Du die (möglichen) Folgen von solchem Handeln nicht einschätzen kannst? Und ja, ich habe (früher) auch schon Böller abgelassen, um ehrlich zu sein, sogar ganz viele, nämlich am 1. August auf der freien Wiese... Oh mein gott! 1 würd ich nie uf die idee cho böller im stadion z zünde! Aber wie s usgseht sind ier nonie amene 2/3 bundesliga spiel oder im oste es spiel go luege! Dann würdet ihr wüsse was es heist so böller z zünde! Wiso saged ihrs dene nöd eifach ihr wüset ja genau wers isch anschinend?! Aber ebe im Internet de grossi Max markiere, und im Stadion sind er dann ganz chli! Es lohnt sich gar nöd mit euch z diskutiere, kei wunder gaht eusi dazumaligi geili Kurve langsam aber sicher wann sich nöd öpis anderet de Bach abe...! Da hast Du ja mal recht - nur eine böllernde Kurve ist eine geile Kurve, weil durch den riesen Knall kommt die richtige Stimmung auf. Das hat man ja an den letzten Spielen gesehen - gleich nach dem Böllerknall hat die Kurve jeweils 10 min lang durchgesungen - die sogenannte Initialzündung. Vorsicht Ironie... Auch Dein Vegleich mit den 2/3 Liga Spielen im Osten zeugt von Deiner Intelligenz... Aber find ich gut, dass Du Dich gleich outest was eine richtige Kurve ausmacht... Zuletzt ein Dankeschön für die die Mühe die Du Dir machst Dich an die Forumsregeln (hochdeutsch) zu halten und dass Du eine sachlich intelligente Diskussion führst.
Pyle
Mitglied
27.07.2011, 10:37 · #244
[ Oh mein gott! 1 würd ich nie uf die idee cho böller im stadion z zünde! Aber wie s usgseht sind ier nonie amene 2/3 bundesliga spiel oder im oste es spiel go luege! Dann würdet ihr wüsse was es heist so böller z zünde! Wiso saged ihrs dene nöd eifach ihr wüset ja genau wers isch anschinend?! Aber ebe im Internet de grossi Max markiere, und im Stadion sind er dann ganz chli Wow, du bisch än ganz krasse Siech! Gratuliere!
«Es lohnt sich gar nöd mit euch z diskutiere, kei wunder gaht eusi dazumaligi geili Kurve langsam aber sicher wann sich nöd öpis anderet de Bach abe...!»
Natürlich, das Kritisieren von stupiden Böllern hat sehr viel mit dem Niedergang einer Kurve zu tun. Gang gah schlafe. Ahja, erklär mir noch was Gmeinsam Unufhaltsam mit Böllern zu tun hat. Mässi.
Roger Kundert
Mitglied
27.07.2011, 11:09 · #245
@FCZurigo Kann es sein, dass Dein Hirn durch einen Böller in Mitleidenschaft gezogen wurde?
devante
Mitglied
27.07.2011, 11:20 · #246
@FCZurigo Kann es sein, dass Dein Hirn durch einen Böller in Mitleidenschaft gezogen wurde? ja ist ja jetzt gut, nur weil er ne andere meinung hat (welche ebenfalls NICHT teile) jetzt allesamt auf ihm rumzuhacken ist doch dumm. meine meinung: -böller sind unnötig und scheisse -internetpranger noch viel mehr, da muss es doch noch andere möglichkeiten geben...echt jetzt...... Wir sind kurz vor einem der wichtigsten spiele der saison und ihr habt nix besseres zu tun als dem böller-befürworter zu dissen? FC Zurigo: Bitte auf hochdeutsch schreiben in zukunft, sonst muss ich es löschen
Ensis
Mitglied
27.07.2011, 11:45 · #247
@FCZurigo Kann es sein, dass Dein Hirn durch einen Böller in Mitleidenschaft gezogen wurde? ja ist ja jetzt gut, nur weil er ne andere meinung hat (welche ebenfalls NICHT teile) jetzt allesamt auf ihm rumzuhacken ist doch dumm. meine meinung: -böller sind unnötig und scheisse -internetpranger noch viel mehr, da muss es doch noch andere möglichkeiten geben...echt jetzt...... Wir sind kurz vor einem der wichtigsten spiele der saison und ihr habt nix besseres zu tun als dem böller-befürworter zu dissen? FC Zurigo: Bitte auf hochdeutsch schreiben in zukunft, sonst muss ich es löschen Sorry devante, aber als admin kann es ja wohl nicht sein, dass Du Böller-Befürworter in Schutz nimmst (wir sprechen hier von Böller im Stadion), bzw. diejenigen, die solches Verhalten als absolutes No-Go brandmarken, als erbärmliche Disser titulierst. Es gibt nun einfach einmal Themen, zu denen es nicht zwei Meinungen geben kann. Oder willst Du in diesem Forum auch Rassendiskriminierer die freie Meinungsäusserung zubilligen??? Auch als fanatischer FCZ-Fan ist mir irgendein Fussball-Spiel (und sei es noch so "wichtig") niemals wichtiger als die körperliche Unversertheit derjenigen, die es besuchen. Darum ist das Thema auch vor einem wichtigen Fussballspiel nicht einfach Nebensache (hat ja eh Platz für beides]. Aber wenn Du mit Deinem Post hast sagen wollen, dass jetzt alles gesagt ist, nämlich dass für Böller in einem Stadion keinen Platz ist, und wieder zum eigentlichen Thema zurückgekehrt werden soll, kann ich mich Dir anschliessen. FCZ forever
devante
Mitglied
27.07.2011, 11:57 · #248
Sorry devante, aber als admin kann es ja wohl nicht sein, dass Du Böller-Befürworter in Schutz nimmst (wir sprechen hier von Böller im Stadion), bzw. diejenigen, die solches Verhalten als absolutes No-Go brandmarken, als erbärmliche Disser titulierst. Es gibt nun einfach einmal Themen, zu denen es nicht zwei Meinungen geben kann. Oder willst Du in diesem Forum auch Rassendiskriminierer die freie Meinungsäusserung zubilligen??? Auch als fanatischer FCZ-Fan ist mir irgendein Fussball-Spiel (und sei es noch so "wichtig") niemals wichtiger als die körperliche Unversertheit derjenigen, die es besuchen. Darum ist das Thema auch vor einem wichtigen Fussballspiel nicht einfach Nebensache (hat ja eh Platz für beides]. Aber wenn Du mit Deinem Post hast sagen wollen, dass jetzt alles gesagt ist, nämlich dass für Böller in einem Stadion keinen Platz ist, und wieder zum eigentlichen Thema zurückgekehrt werden soll, kann ich mich Dir anschliessen. FCZ forever Ich habe, ob ich jetzt admin bin oder nicht meine eigene meinung, und die werde ich auch immer vertreten, wieso sollte ich hier einen auf kollegialitätsprinzip wie im bundesrat machen lol. nochmals für dich zusammengefasst: 1. ich finde die böller scheisse und unnötig 2. ich finde den internetpranger ebenso scheisse und unnötig DAS war der kern meiner aussage.....zudem sind FC Zurigos einträge zwar nicht sehr überlegt, genau so wenig war aber z.b. das posting von roger kundert ....
günzi
Mitglied
27.07.2011, 12:37 · #249
wie sieht eigentlich die rechtliche grundlage aus? darf der fcz einfach bilder auf der homepage veröffentlichen? übernimmt die schmier das dann?
yellow
Mitglied
27.07.2011, 13:23 · #250
Sorry devante, aber als admin kann es ja wohl nicht sein, dass Du Böller-Befürworter in Schutz nimmst (wir sprechen hier von Böller im Stadion), bzw. diejenigen, die solches Verhalten als absolutes No-Go brandmarken, als erbärmliche Disser titulierst. Es gibt nun einfach einmal Themen, zu denen es nicht zwei Meinungen geben kann. Oder willst Du in diesem Forum auch Rassendiskriminierer die freie Meinungsäusserung zubilligen??? Auch als fanatischer FCZ-Fan ist mir irgendein Fussball-Spiel (und sei es noch so "wichtig") niemals wichtiger als die körperliche Unversertheit derjenigen, die es besuchen. Darum ist das Thema auch vor einem wichtigen Fussballspiel nicht einfach Nebensache (hat ja eh Platz für beides]. Aber wenn Du mit Deinem Post hast sagen wollen, dass jetzt alles gesagt ist, nämlich dass für Böller in einem Stadion keinen Platz ist, und wieder zum eigentlichen Thema zurückgekehrt werden soll, kann ich mich Dir anschliessen. FCZ forever Ich habe, ob ich jetzt admin bin oder nicht meine eigene meinung, und die werde ich auch immer vertreten, wieso sollte ich hier einen auf kollegialitätsprinzip wie im bundesrat machen lol. nochmals für dich zusammengefasst: 1. ich finde die böller scheisse und unnötig 2. ich finde den internetpranger ebenso scheisse und unnötig DAS war der kern meiner aussage.....zudem sind FC Zurigos einträge zwar nicht sehr überlegt, genau so wenig war aber z.b. das posting von roger kundert .... Was dies mit 'Internetpranger' zu tun haben soll, bleibt wohl dein Geheimnis. Sorry, "wie man in den Wald ruft, so tönt es zurück"! Wenn halt Zurigo den Text seines Eingangspostings so unglücklich wählt und sich dann etwa auf dem gleichen Niveau dauernd verteidigt, dann darf sich niemand wundern, dass halt eine Reaktion entsteht. Mit Dissen hat dies überhaupt nichts zu tun. Und dies ist meine Meinung.
devante
Mitglied
27.07.2011, 13:26 · #251
Was dies mit 'Internetpranger' zu tun haben soll, bleibt wohl dein Geheimnis =
«Letzter Aufruf an Petardenwerfer vom Derby»
Vom Täter und dessen Helfer existieren sehr gute Video-Aufnahmen. Der FC Zürich bietet ihnen die Möglichkeit, sich bis am kommenden Samstag, 30. Juli 2011, selbst via E-Mail an fcz@fcz.ch zu melden. Lassen sie diese letzte Chance ungenutzt, werden die Bilder in der kommenden Woche auf unserer Homepage veröffentlicht. fcz.ch = ....internetpranger
Tschik Cajkovski
Mitglied
27.07.2011, 13:27 · #252
wie sieht eigentlich die rechtliche grundlage aus? darf der fcz einfach bilder auf der homepage veröffentlichen? übernimmt die schmier das dann? in absprache mit der polizei ist dies bei gewalttaten möglich. ohne einbindung der polizei würde sich der fcz auf unsicheres eis begeben. grundsätzlich ist jedes foto, das ins internet gestellt wird "einwilligungspflichtig": Die Veröffentlichung eines Bildes Nicht jedes Foto darf einfach beliebig ins Net gestellt werden. Die bildnerische Darstellung einer Person, sei dies nun anhand eines Portraits, eines Fotos oder einer Karikatur, ist ein Gut, welches gesetzlich geschützt wird. Die abgebildete Person hat somit das "Recht an ihrem Bild", das heisst, sie kann selber entscheiden, was mit ihrem Bild geschehen soll. Dank dem Recht am eigenen Bild können sich alle wehren gegen das Ablichten, die Erstellung, die Veröffentlichung oder Verbreitung ihres Bildes ohne ihr Einverständnis. Wer auch immer auf dem Foto abgebildet ist, kann frei entscheiden, ob das Foto im Internet abgebildet werden darf oder nicht. Damit man folglich ein Foto ins Internet stellen kann, muss man zuerst die Einwilligung der abgebildeten Person einholen. Diese Einwilligung gilt nur dann, wenn die betroffene Person genau weiss, um welches Foto es sich handelt und auf welcher Website es dann erscheinen wird. Ausserdem muss die Einwilligung vorliegen, bevor das Foto überhaupt ins Netz geschaltet wird. Die abgebildete Person kann ihr Einverständnis jederzeit widerrufen: wenn sie mit der Publikation ihres Fotos nicht mehr zufrieden ist, muss das Foto so schnell wie möglich wieder vom Internet genommen werden. Die Einwilligung kann entweder mündlich oder schriftlich gegeben werden. Allerdings empfehlen wir Ihnen, eine schriftliche Erklärung einzuholen, denn dann besitzen Sie einen klaren Beweis dafür, dass die fragliche Person auch wirklich zur Publikation eingewilligt hat. Dieses Beweisstück könnte Sie später vor unangenehmen strafrechtlichen oder zivilrechtlichen Folgen bewahren: http://www.educaguides.ch/dyn/19331.php ... 0666066210
yellow
Mitglied
27.07.2011, 16:13 · #253
Was dies mit 'Internetpranger' zu tun haben soll, bleibt wohl dein Geheimnis =
«Letzter Aufruf an Petardenwerfer vom Derby»
Vom Täter und dessen Helfer existieren sehr gute Video-Aufnahmen. Der FC Zürich bietet ihnen die Möglichkeit, sich bis am kommenden Samstag, 30. Juli 2011, selbst via E-Mail an fcz@fcz.ch zu melden. Lassen sie diese letzte Chance ungenutzt, werden die Bilder in der kommenden Woche auf unserer Homepage veröffentlicht. fcz.ch = ....internetpranger Und was sollte der FCZ deiner Meinung nach tun? Konstruktive Kritik ist gefragt!
Roger Kundert
Mitglied
27.07.2011, 16:24 · #254
Einen Stosstrupp Deltas da runter schicken und den Knallfrosch rauspflücken. Mal schauen, ob die wahre SK dann auch einschreiten würde....
parmigiana
Mitglied
27.07.2011, 16:37 · #255
Vorneweg. Ich mag Knallpetarden überhaupt nicht - sie haben weder auf Demos noch im Stadion was zu suchen. Ich bin auch damit einverstanden, dass der FCZ und jeder einzelne Zuschauer das seine dazu beiträgt, damit keine, bzw. so wenig Knaller wie möglich abgelassen werden. Dennoch kann ich das Vorgehen des FCZ in keiner Weise gutheissen. Es wird behauptet, das Ablassen von Knallpetarden sei eine kriminelle Tat. Stimmt dies überhaupt? Wohl kaum , denn sonst wären ja wohl die Polizei und die Staatsanwaltschaft tätig geworden. Eine Knallpetarde ist im Gegensatz zu einer Handlichtfackel oder einem Rauchtopf eben nicht ein vom Sprengstoffgesetz erfasster pyrotechnischer Gegenstand. Das Sprengstoffgesetz verbietet das Verwenden solcher Gegenstände zu Vergnügungszwecken. In Seenot oder Bergnot darf man sie selbstverständlich einsetzen. Nicht aber im Stadion. Eine Knallpetarde darf man im Stadion ebenfalls nicht ablassen. Aber nicht, weil dies das Sprengstoffgesetz verbietet, sondern weil es gegen die Stadionordnung und gegen die städtische Polizeiordnung verstösst. Ein solcher Verstoss zieht ein Stadionverbot durch den Club und eine städtische Busse nach sich. Mehr nicht. Anders würde es sich verhalten, wenn durch das Ablassen der Knallpetarde jemand einen Schaden davon trägt - zum Beispiel einen Hörsturz. Dann hat sich die Person, die die Petarde abgelassen hat, wohl einer Körperverletzung schuldig gemacht. Ist die Körperverletzung leicht, wird diese Tat nur verfolgt, wenn die verletzte Person (nicht der FCZ) Strafanzeige einreicht. Ist die Verletzung schwer, wird die Tat von Amtes wegen verfolgt (durch den Staat, nicht durch den FCZ). Der FCZ will nun zur Selbsthilfe greifen und droht mit der Veröffentlichung der Bilder im Netz. Das ist meiner Meinung nach höchst bedenklich und unverhältnismässig. Wobei sich ja nur der Betroffene selbst wehren könnte. Das wissen die Verantwortlichen des FCZ und nutzen es aus. Dieses Ansinnen zeugt von einer für mich bedenklichen Geringschätzung von Regeln, welche in einem demokratischen Staat selbstverständlich sein sollten. Die User, die das nun gut finden, einfach weil sie gegen Böller sind, machen es sich ebenfalls sehr einfach. Hier noch ein nützlicher und interessanter Link: http://www.fedpol.admin.ch/content/fedp ... aende.html
Züri 9
Mitglied
27.07.2011, 16:51 · #256
Vorneweg. Ich mag Knallpetarden überhaupt nicht - sie haben weder auf Demos noch im Stadion was zu suchen. Ich bin auch damit einverstanden, dass der FCZ und jeder einzelne Zuschauer das seine dazu beiträgt, damit keine, bzw. so wenig Knaller wie möglich abgelassen werden. Dennoch kann ich das Vorgehen des FCZ in keiner Weise gutheissen. Es wird behauptet, das Ablassen von Knallpetarden sei eine kriminelle Tat. Stimmt dies überhaupt? Wohl kaum , denn sonst wären ja wohl die Polizei und die Staatsanwaltschaft tätig geworden. Eine Knallpetarde ist im Gegensatz zu einer Handlichtfackel oder einem Rauchtopf eben nicht ein vom Sprengstoffgesetz erfasster pyrotechnischer Gegenstand. Das Sprengstoffgesetz verbietet das Verwenden solcher Gegenstände zu Vergnügungszwecken. In Seenot oder Bergnot darf man sie selbstverständlich einsetzen. Nicht aber im Stadion. Eine Knallpetarde darf man im Stadion ebenfalls nicht ablassen. Aber nicht, weil dies das Sprengstoffgesetz verbietet, sondern weil es gegen die Stadionordnung und gegen die städtische Polizeiordnung verstösst. Ein solcher Verstoss zieht ein Stadionverbot durch den Club und eine städtische Busse nach sich. Mehr nicht. Anders würde es sich verhalten, wenn durch das Ablassen der Knallpetarde jemand einen Schaden davon trägt - zum Beispiel einen Hörsturz. Dann hat sich die Person, die die Petarde abgelassen hat, wohl einer Körperverletzung schuldig gemacht. Ist die Körperverletzung leicht, wird diese Tat nur verfolgt, wenn die verletzte Person (nicht der FCZ) Strafanzeige einreicht. Ist die Verletzung schwer, wird die Tat von Amtes wegen verfolgt (durch den Staat, nicht durch den FCZ). Der FCZ will nun zur Selbsthilfe greifen und droht mit der Veröffentlichung der Bilder im Netz. Das ist meiner Meinung nach höchst bedenklich und unverhältnismässig. Wobei sich ja nur der Betroffene selbst wehren könnte. Das wissen die Verantwortlichen des FCZ und nutzen es aus. Dieses Ansinnen zeugt von einer für mich bedenklichen Geringschätzung von Regeln, welche in einem demokratischen Staat selbstverständlich sein sollten. Die User, die das nun gut finden, einfach weil sie gegen Böller sind, machen es sich ebenfalls sehr einfach. Hier noch ein nützlicher und interessanter Link: http://www.fedpol.admin.ch/content/fedp ... aende.html sehr guter post, danke!
Inishmore
Mitglied
28.07.2011, 07:20 · #257
Vorneweg. Ich mag Knallpetarden überhaupt nicht - sie haben weder auf Demos noch im Stadion was zu suchen. Ich bin auch damit einverstanden, dass der FCZ und jeder einzelne Zuschauer das seine dazu beiträgt, damit keine, bzw. so wenig Knaller wie möglich abgelassen werden. Dennoch kann ich das Vorgehen des FCZ in keiner Weise gutheissen. Es wird behauptet, das Ablassen von Knallpetarden sei eine kriminelle Tat. Stimmt dies überhaupt? Wohl kaum , denn sonst wären ja wohl die Polizei und die Staatsanwaltschaft tätig geworden. Eine Knallpetarde ist im Gegensatz zu einer Handlichtfackel oder einem Rauchtopf eben nicht ein vom Sprengstoffgesetz erfasster pyrotechnischer Gegenstand. Das Sprengstoffgesetz verbietet das Verwenden solcher Gegenstände zu Vergnügungszwecken. In Seenot oder Bergnot darf man sie selbstverständlich einsetzen. Nicht aber im Stadion. Eine Knallpetarde darf man im Stadion ebenfalls nicht ablassen. Aber nicht, weil dies das Sprengstoffgesetz verbietet, sondern weil es gegen die Stadionordnung und gegen die städtische Polizeiordnung verstösst. Ein solcher Verstoss zieht ein Stadionverbot durch den Club und eine städtische Busse nach sich. Mehr nicht. Anders würde es sich verhalten, wenn durch das Ablassen der Knallpetarde jemand einen Schaden davon trägt - zum Beispiel einen Hörsturz. Dann hat sich die Person, die die Petarde abgelassen hat, wohl einer Körperverletzung schuldig gemacht. Ist die Körperverletzung leicht, wird diese Tat nur verfolgt, wenn die verletzte Person (nicht der FCZ) Strafanzeige einreicht. Ist die Verletzung schwer, wird die Tat von Amtes wegen verfolgt (durch den Staat, nicht durch den FCZ). Der FCZ will nun zur Selbsthilfe greifen und droht mit der Veröffentlichung der Bilder im Netz. Das ist meiner Meinung nach höchst bedenklich und unverhältnismässig. Wobei sich ja nur der Betroffene selbst wehren könnte. Das wissen die Verantwortlichen des FCZ und nutzen es aus. Dieses Ansinnen zeugt von einer für mich bedenklichen Geringschätzung von Regeln, welche in einem demokratischen Staat selbstverständlich sein sollten. Die User, die das nun gut finden, einfach weil sie gegen Böller sind, machen es sich ebenfalls sehr einfach. Hier noch ein nützlicher und interessanter Link: http://www.fedpol.admin.ch/content/fedp ... aende.html Ich gebe dir eigentlich in vielem Recht und ich bin kein Spezialist, aber die Tatsache, dass auf dem von dir angegebenen Link, "Knallerbsen" als Pyrotechnische Gegenstände angegeben werden, spricht in meinen Augen stark dafür, dass ein Böller auch pyrotechnisch ist. Ebenfalls in diese Stossrichtung geht Art. 5 Sprengstoffverordnung Abs. 1 Pyrotechnische Gegenstände enthalten mindestens einen Zünd- oder Explosivsatz.Ihre Energie ist dazu bestimmt, Licht, Wärme, Schall, Rauch, Gas, Druck, eine Bewegung oder ähnliche Wirkungen zu erzeugen. Abs. 2 Zündsätze brennen ab, Explosivsätze erzeugen eine mit einem Knall verbundene Druck- oder Stosswelle. Abs. 3 Als pyrotechnische Gegenstände gelten auch solche, die mit einer Abschussvorrichtung verwendet werden.
parmigiana
Mitglied
28.07.2011, 15:47 · #258
@Inishmore Das Sprengstoffgesetz unterscheidet zwischen pyrotechnischen Gegenständen für Vergüngungszwecke und solchen für gewerbliche Zwecke. Verboten ist in unserem Zusammenhang einzig die zweckwidrige Verwendung von pyrotchnischen Gegenständen für gewerbliche Zwecke zu Vergnügungszwecken. Du darfst also eine Signalfackel oder einen Rauchtopf in Seenot oder Bergnot verwenden (gewerblicher Zweck), jedoch nicht im Stadion abfeuern (Vergüngungszweck). Die von dir erwähnten Knallerbsen gehören in die Kategorie Vergnügung. Also kannst du die gar nicht zweckwidrig (im Sinne des Gesetzes) verwenden. Die allgemeine Polizeiordnung der Stadt Zürich und die Stadionordnung verbieten aber fast für das ganze Jahr auch das Verwenden von pyrotechnischen Gegenständen rein zum Vergnügen. Am Silvester oder am 1. August darf man, sonst meist nur mit einer Bewilligung. Verstösst man gegen die städtische Polizeiordnung, gibt es eine Busse. Ist aber nur eine kommunale Busse. Solche Bussen gibt es für ganz viele Verstösse. In Zürich ist ja bekanntlich nur erlaubt, was nicht stört. Und ich glaube nicht, dass wir möchten, dass jetzt alle, die gegen diese Verordnung verstossen, mit Bildli im Internet gesucht werden. Fackeln unr Rauchtöpfe, aber auch Knallpetarden können sehr gefährlich sein. Das wird ja von der Polizei und in den Medien auch immer betont. Aber strafbar macht man sich nicht, weil man sie verwendet, obwohl sie gefährlich sind, sondern "nur", weil man sie zweckentfremdet verwendet. Führt die konkrete Verwendung zu Körperverletzungen oder Sachschäden, gibt es dafür spezielle Bestimmungen im Gesetz. Wirft jemand brennende Fackeln gegen Menschen, gibt es ebenfalls spezielle Strafbestimmungen im Strafgesetzbuch. Bei solchen Taten sagt dann auch das Gesetz, wie weit Fahndungsmethoden gehen dürfen. So ist unser Gesetz. Wer will, dass mehr und anderes strafbar sein soll, muss die Gesetze ändern. Wer will, dass sich seine Mitmenschen auch sonst vernünftig verhalten, selbst wenn ihr Verhalten an und für sich nicht strafbar ist, muss die Leute ansprechen, kritisieren, wegweisen, ihnen klar zu verstehen geben, dass man ihr Handeln daneben findet. Aber den Internetpranger durch Private finde ich kein akzeptables Mittel. Im Gemeinderat wurde übrigens grad erst vor kurzem diese Polizeiordnung diskutiert und den heutigen Gegebenheiten angepasst. Die Sache war sehr umstritten. Die neue Ordnung wird wohl bald in Kraft treten. Hier der LInk zur aktuellen Polizeiordnung http://www.stadt-zuerich.ch/internet/as ... g%20V1.pdf und zum Neuerlass und den Diskussionen dazu http://www.gemeinderat-zuerich.ch/Gesch ... bc29dc83cb Ich kenne mich mit pyrotechnischen Gegenständen konkret nicht aus. Es kann ja sein, dass irgendwelche Knallpetarden so gebaut sind, dass sie im Sprengstoffgesetz, bzw. in der dazugehörenden Verordnung als pyrotechnische Gegenstände für gewerbliche Zwecke aufgeführt sind, bzw. unter die dort gegebene Definition fallen. Wenn das für die am Derby geworfenen Petarden zutreffen sollte, wären aber Polizei und Staatsanwaltschaft für die Verfolgung der Straftat zuständig. Und auch für die Fahndung. Nicht der FCZ, eine private juristische Person. Wo kommen wir hin, wenn jeder und jede privat entscheidet, wann ihn etwas so stört, dass er zur Selbsthilfe/Selbstjustiz greift? Eine solche Gesellschaft möchte ich mir nicht vorstellen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.