Fansicht.ch

947 Antworten · 302'367 Aufrufe · Seite 19 von 48
Jea
Mitglied
11.08.2010, 09:11 · #362
ihr müsstet nur paar huren in der kurve platzieren, dann wären kameras aus was für gründen auch immer, nicht mehr erlaubt..... hätts eh scho, nöd? ich mein, wenn man teilweise sieht, wie mädels zbsp. nach basel reisen... könnte da schon der verdacht aufkommen... also dürfte die polizei gar nicht filmen?! :)
Thihinhia
Mitglied
11.08.2010, 09:13 · #363
ihr müsstet nur paar huren in der kurve platzieren, dann wären kameras aus was für gründen auch immer, nicht mehr erlaubt..... hätts eh scho, nöd? ich mein, wenn man teilweise sieht, wie mädels zbsp. nach basel reisen... könnte da schon der verdacht aufkommen... also dürfte die polizei gar nicht filmen?! :) dresscode in der kurve? ("äh sorry, bisch nöd chli overdressed?") geil, ich finde die "huren" aus der Kurve immer sehr amüsant...
Libanese Blonde
Mitglied
11.08.2010, 09:16 · #364
ihr müsstet nur paar huren in der kurve platzieren, dann wären kameras aus was für gründen auch immer, nicht mehr erlaubt..... hätts eh scho, nöd? ich mein, wenn man teilweise sieht, wie mädels zbsp. nach basel reisen... könnte da schon der verdacht aufkommen... also dürfte die polizei gar nicht filmen?! :) diese mädels machens alle gratis jea und sind deshalb irrelevant. man sollte diese ordern, die kein deutsch verstehen, geld verlangen und freier anlocken. stell mir da quasi ne verschiebung der sihlquaiszene in die zürcher südkurve vor. huren, freier und sogar viele viele stricher alle vereint. das hält dann kameras ab wie sau.... sorry für ot:)
din Vater
Mitglied
11.08.2010, 09:26 · #365
FC Tsueri, Gib mir einen Grund, der die blinde Zerstoerungswut an besagtem Spiel rechtfertigen soll. Ich keine Ahnung? Mag sein... Oder willst Du mir erklaeren, dass die Bullen die Ursache des Uebels sind? Ich bin fest davon überzeugt, dass ohne das Fehlverhalten der Polizei und Stadionsicherheit es nie zu solchen massiven Sachbeschädigungen gekommen wäre. Über 1000 Zuschauer mit gültigen Tickets wurden 2 Stunden warten gelassen und dann mit Gummischrot, Tränengas etc. eingedeckt. Erst danach kam es zu den Sachbeschädigungen. Klar das rechtfertig die Sachbeschädigunen nicht, macht sie aber nachvollziehbar. Ja, ich beziehe meine Informationen gezwungenermasse aus der Presse. Waren diese Videos mit den fliegenden Bierfaessern getuerkt? Nein das Video mit dem fliegenen Bierfass ist nicht getürkt, aber der Ablauf den das Schweizer Fernsehen aufgrund des Polizeiberichts wiedergibt ist komplett falsch. Hier ein Artikel, der den Ablauf gut wiedergibt: http://www.referendum-bwis.ch/aktuell20112009.shtml Allen Medienanstalten haben den total falschen und mit Lügen gespickten Polizeibericht unhinterfragt übernommen, damit verletzen sie auch ihre journalistischen Grundprinzipien wonach ein Sachverhalt von mindestens zwei Quellen bestätigt werden sollte. Alle stützen sich nur auf den Polizeibericht, der willentlich falsch verfasst wurde um vom eigenen Versagen abzulenken und um die Verletzen der anderen Seite in die Schuhe zu schieben. Wie du siehst solltes du deine Informationen, gerade wenn es um Fussballfans geht, nicht aus den Medien beziehen.
Thihinhia
Mitglied
11.08.2010, 09:35 · #366
Ja, ich beziehe meine Informationen gezwungenermasse aus der Presse. Waren diese Videos mit den fliegenden Bierfaessern getuerkt? Nein das Video mit dem fliegenen Bierfass ist nicht getürkt, aber der Ablauf den das Schweizer Fernsehen aufgrund des Polizeiberichts wiedergibt ist komplett falsch. Hier ein Artikel, der den Ablauf gut wiedergibt: **http://www.referendum-bwis.ch/aktuell20112009.shtml** Allen Medienanstalten haben den total falschen und mit Lügen gespickten Polizeibericht unhinterfragt übernommen, damit verletzen sie auch ihre journalistischen Grundprinzipien wonach ein Sachverhalt von mindestens zwei Quellen bestätigt werden sollte. Alle stützen sich nur auf den Polizeibericht, der willentlich falsch verfasst wurde um vom eigenen Versagen abzulenken und um die Verletzen der anderen Seite in die Schuhe zu schieben. Wie du siehst solltes du deine Informationen, gerade wenn es um Fussballfans geht, nicht aus den Medien beziehen. sehr guter Link. Der sollte unbedingt mal angeklickt und studiert werden. Die Macht der Medien ist unvorstellbar gross...
bricklane
Mitglied
11.08.2010, 09:40 · #367
Es stimmt schon nachdenklich, wenn man an einem Tag liest, dass Interpol als ultima ratio sich entschliesst Bilder von Massenmördern zu Fahndungszwecken ins Internet zu stellen, und am nächsten Tag wird bekannt, dass die Basler Polizei mit der selben Fahndungsmethode nach Jugendlichen sucht, wegen angeblichem Landfriedensbruch, Sachbeschädigung und Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz. In der Schweiz sind Internetfahndungen wegen Landfriedensbruch und Sachbeschädigungen, sofern sie nicht schwer sind, per Gesetz verboten. Das wurde vom eidgenössischen Datenschützer bestätigt. Wer wegen diesen Straftaten per Internet gesucht wird sollte auf jeden Fall Anklage gegen die Polizei erheben. Wahrscheinlich wird die Polizei jedoch die Veröffentlichungen mit öffentlichem Interesse rechtfertigen. Nun stellt sich die Frage, wo beginnt das öffentliche Interesse? Per Gesetz ist das nicht explizit definiert. Es ist wohl deshalb davon auszugehen, dass hier (zumindest seitens der Polizei) folgendermassen argumentiert wird; für was es Platz in der Zeitung hat, besteht ein öffentliches Interesse. Nur ist es schon seit geraumer Zeit bekannt, dass von sämtlichen Zeitungen oder zumindest deren Online-Portalen, jede Polizeimeldung, oft 1:1, publiziert wird. Und spätestens jetzt sollten auch jene aufhorchen, welche nichts mit Fussball zu tun haben. Bestimmt in diesem seit jeher doch so demokratischen und neutralen Land die Polizei, was von öffentlichem Interesse ist? Hier im Forum (teilweise evtl. stellvertretend für die Südkurve) versucht niemand Gewalt oder Sachbeschädigungen schön zu reden, höchstens zu erklären. Die Art und Weise jedoch, wie nach den beschuldigten Personen gefahndet (werden) wird, ist nicht zu akzeptieren und muss auf jeden Fall auf rechtlichem Weg oder mittels politischem Druck bis Freitag verhindert werden.
Maloney
Mitglied
11.08.2010, 09:53 · #368
sehr guter Link. Der sollte unbedingt mal angeklickt und studiert werden. Die Macht der Medien ist unvorstellbar gross... Wäre. Eigentlich sollte die Presse die Vierte Gewalt im Staat sein, welche die anderen Gewalten kontrolliert und hinterfragt. Leider kann diese Verantwortung immer weniger wahrgenommen werden, da Qualitätsjournalismus kostet und immer weniger Leute bereit sind für Informationen zu bezahlen und der Zeitdruck in Konkurrenz zum Internet extrem zugenommen hat. Dies stärkt wiederum die sog. Fünfte Gewalt, die Lobbyisten in Wirtschaft und Politik, da die Medien immer abhängiger werden. PR-Agenturen florieren wie noch nie, da sie den Medien druckreife Artikel, Fernsehbeiträge etc. gratis anbieten, aber halt immer mit einem eigennützigen Hintergedanken. Ein Polizeibericht ist auch nichts anderes als ein PR-Bericht und wird Ereignisse immer einseitig darlegen. Die Ironie ist, dass die Leute glauben sie seien besser informiert als vor 10, 20 Jahren, obwohl dies nicht der Fall ist. Es hat nur die Informationsgeschwindigkeit zugenommen, die Informationsqualität hat aber abgenommen. Es gab mal jemand im Forum der eine Arbeit zum Thema „Wahrnehmung des Fussballs in den Medien“ oder ähnlich gepostet hat. Dort wurde dies, soweit ich weiss, auch thematisiert. Vielleicht findet ja jemand den Link noch.
Thihinhia
Mitglied
11.08.2010, 10:05 · #369
Hier im Forum (teilweise evtl. stellvertretend für die Südkurve) versucht niemand Gewalt oder Sachbeschädigungen schön zu reden, höchstens zu erklären. Die Art und Weise jedoch, wie nach den beschuldigten Personen gefahndet (werden) wird, ist nicht zu akzeptieren und muss auf jeden Fall auf rechtlichem Weg oder mittels politischem Druck bis Freitag verhindert werden. und wie sieht dieser politische Druck aus? Wie äussert er sich? Und dann noch in dieser kurzen Zeit?
din Vater
Mitglied
11.08.2010, 10:25 · #370
Es gab mal jemand im Forum der eine Arbeit zum Thema „Wahrnehmung des Fussballs in den Medien“ oder ähnlich gepostet hat. Dort wurde dies, soweit ich weiss, auch thematisiert. Vielleicht findet ja jemand den Link noch. Vielleicht meinst du diese Arbeit: **Vom Stimmungsmacher zum Feindbild: Zur Veränderung der medialen Wahrnehmung von Feuerwerk in Schweizer Fussballstadien Hier das Fazit aus dieser Arbeit (hervorhebungen von mir): Fazit: Mediale Wirklichkeit statt Realität Aus den Ergebnissen der Inhaltsanalyse lässt sich erstens schliessen, dass die Berichterstattung zum Issue „Feuerwerk in Fussballstadien“ bezogen auf die Schweiz in den vergangenen zehn bis fünfzehn Jahren tatsächlich stark zugenommen hat. Geht man im Folgenden davon aus, dass Massenmedien gewisse „limited effects“ auf die Rezipienten haben, lassen sich die Medien vor dem Hintergrund von DeGeorges Awarness- sowie Salience-Modells für eine veränderte Wahrnehmung der Öffentlichkeit dem Issue gegenüber verantwortlich machen. Zweitens lässt sich ein klarer Wertewandel hin zu einer fast ausschliesslich negativen Berichterstattung erkennen. Solche Veränderungen lassen sich nach Scheufele darauf zurückführen, dass sich der Stellenwert, welchen Journalisten den einzelnen Nachrichtenfaktoren zuweisen, immer wieder verändert. Zwischen den untersuchten Zeitperioden muss also eine Orientierungsphase stattgefunden haben, welche durch eine Neuorientierung aufgrund eines allgemeinen Wertewandels, einer veränderten Nachrichtenideologie oder historischer Ereignissegeprägt wurde. Durch bewusstes, oder in den meisten Fällen eher unbewusstes Agenda-Setting und Framing der Journalisten wurde also aus dem kaum beachteten Thema „Feuerwerk in Fussballstadien“ ein Issue, das heute sowohl in der öffentlichen als auch der politischen Agenda verankert ist und fast ausschliesslich negativ wahrgenommen wird. Um neben der Veränderung der Intensität und Ausprägung auch Aussagen über die Verhältnismässigkeit der Berichterstattung machen zu können, wurden sechs Leitfadeninterviews mit Experten aus den Kreisen Journalismus, Fanarbeit und Stadionsicherheit geführt. Vergleicht man die Ergebnisse der Inhaltsanalyse mit den Einschätzungen der Experten zur tatsächlichen Entwicklung des Feuerwerks in den Stadien, stellt man fest, dass die mediale Berichterstattung in ihrer Intensität nicht mir der Realität übereinstimmt: Weder hat das Zünden von Feuerwerk im Jahr 2008 extrem zugenommen, noch ist die Gefahr, die davon ausgeht heute beträchtlich grösser als in den 1990er Jahren, als kaum darüber berichtet wurde. Dieser Vergleich bestätigt die in der Einleitung aufgestellte Grundhypothese: Die Medien (hier durch drei Tageszeitungen repräsentiert) geben durch ihre Eigenschaften des Agenda-Settings und Framings eine mediale Wirklichkeit wieder, welche in ihrem Ausmass nicht der Realität entspricht. Aufgrund der dargelegten Medieneffekte auf die öffentliche Meinungsbildung, können die die Medien somit mitverantwortlich gemacht werden für die heutige negative Wahrnehmung des Issues „Feuerwerk in Fussballstadien“. Mögliche Ursachen der Veränderung Was die Ursachen des medialen Frame-Modifying sind, lässt sich anhand der Inhaltsanalyse nicht klären, weshalb hier ein zweites Mal auf die Experteninterviews zurückgegriffen wurde. Die folgende Auflistung basiert aufgrund des beschränkten Rahmens der vorliegenden Arbeit nicht auf einer qualitativen Inhaltsanalyse, sondern auf der freien Interpretation des Autors. Aufgelistet werden nur diejenigen Ursachen, welche von mindestens zwei der sechs Experten erwähnt wurden. • Gesellschaftliche Veränderungen: Das Sicherheitsbedürfnis in der Gesellschaft hat sich erhöht, wodurch Feuerwerke nicht mehr ins Bild des sauberen Sport passen. Auslöser dieser Entwicklung könnte die Vergabe der Europameisterschaften an die Schweiz gewesen sein. Laut der Experten seien damals Pyros plötzlich mit deliquentem Verhalten gleichgestellt worden.[/list:u:128bgx7v] • Einzelne Ereignisse: Fast alle der Experten gaben einzelne Ereignisse an, welche zum Stimmungswandel beigetragen haben könnten: Ein solches ist zum Beispiel die sogenannte „Schande von Basel“, als im Jahr 2006 Fans des FC Basel nach dem verlorenen Spiel um die Meisterschaft aufs Spielfeld stürmten und gegnerische Anhänger und Spieler angriffen. Weiter könnten auch die Fackelwürfe in den Jahren 2007 (FCZ-Fans) und 2008 (YB-Fans) eine Auswirkung auf die Berichterstattung gehabt haben. Erwähnt wurden zudem Ereignisse ausserhalb der Schweiz, vor allem um die Jahrtausendwende in Italien.[/list:u:128bgx7v] • Boulevardisierung und Kommerzialisierung in den Medien: Fast alle Experten waren sich einig, dass heutzutage im Journalismus tendenziell zu wenig recherchiert werde, was vor allem beikomplexen Themen verheerende Auswirkungen haben kann. Dieser Umstand wird auf die Kommerzialisierung, und die damit einhergehende Verknappung der Ressourcen zurückgeführt. Gleichzeitig seien sogenannte „reisserische“ Nachrichtenfaktoren immer wichtiger geworden, negative Schlagzeilen liessen sich einfacher verkaufen. Verstärkt werde diese Entwicklung durch das Aufkommen neuer Medien, vor allem im Internet.[/list:u:128bgx7v] • Veränderung bei Journalisten/neue Informationen: Einen sicherlich zentralen Aspekt der veränderten Wahrnehmung bildet die Information der Medienschaffenden. Erst um 2005 herum seien sowohl den Verantwortlichen der Liga als auch den Journalisten die Gefahren der Feuerwerke richtig bewusst geworden. Die zusätzlichen Informationen und die Sensibilisierung hätten dann zu einer distanzierteren und in der Folge negativeren Berichterstattung geführt.[/list:u:128bgx7v] • Veränderung in der Fankultur:** Bei all den anderen genannten Gründen darf nicht vergessen werden, dass sich natürlich auch die Fankultur an sich verändert hat. Obwohl sich die Mehrheit der Experten darin einig ist, dass die Gefahr die heutzutage von Feuerwerk in Fussballstadien ausgeht nicht grösser ist als früher, kann man doch eine Zunahme sowohl der Intensität als auch der Regelmässigkeit des Abbrennens feststellen. Zudem fahren heute wesentlich mehr Fussballfans auch an Auswärtsspiele, was zusätzliche Konflikte wie auch eine erhöhte mediale Präsenz zur Folge hat.[/list:u:128bgx7v]
Schweri
Mitglied
11.08.2010, 11:03 · #371
Was regt ihr euch denn auf? Ich finde dieses Vorgehen absolut ok. Wer nichts zu befürchten hat wird auch nicht im Netz veröffentlicht. Und die anderen haben die Chance sich zu melden. Trägt vielleicht auch mal dazu bei dass diese Personen nicht immer noch geschützt werden. Und ja, ich war auch schon mit meinen Kindern im Stadion und musste um die Sicherheit fürchten weil ein paar Idioten das Stadion mit einem 1. August-Platz verwechselt haben. Genauso finde ich dass generell kein Pyro ins Stadion gehört. Nicht mal ne Fackel. Und jetzt könnt ihr auf mich einprügeln. ironie button vergessen? deine kinder feiern kein 1. august nehme ich an ansonsten müsstest du dich vielleicht mal hinterfragen aber ebe blick hat ja schon recht und immerhin 100000° grad heiss werden sie ja auch, plus natürlich die X hundert todesopfer schlimm schlimm Nein ich habe den Ironie Button nicht vergessen und doch, meine Kinder feiern 1.August. Sogar mit Feuerwerk. Ist halt doch noch ein grosser Unterschied ob Feuerwerk im Stadion gezündet wird (bei ein paar Tausend Zuschauer) oder Zuhause im Garten in einem "gesicherten" Umkreis. Und ich glaube das weisst auch du ganz genau. Finde es einfach daneben dass sogenannte "Täter" im eigenen Fanblock z.T. geschützt werden (ob jetzt Pyro oder Sachbeschädigung). Da braucht man sich dann über die Konsequenzen nicht zu wundern. Ach ja, noch etwas: Mit meinem Geschreibsel will ich absolut nicht das Vorgehen der Polizei bei diversen Spielen rechtfertigen. Es geht mir nur um die Bilder im Netz. Das finde ich ok, weil ich mir davon eine gewisse Abschreckung erhoffe
Globestern
Mitglied
11.08.2010, 11:05 · #372
wo bist du denn mit deinen Kindern gestanden, dass du dich um ihre Sicherheit fürchten musstest?
Schweri
Mitglied
11.08.2010, 11:07 · #373
wo bist du denn mit deinen Kindern gestanden, dass du dich um ihre Sicherheit fürchten musstest? Ich bin auf der Tribüne gesessen und die Dinger flogen direkt auf uns zu. Oder vor ein paar Jahren, als ich meine Kinder überhaupt ans erste FCZ Spiel mitnahm, wurden wir nach dem Spiel von den Fans mit Velos bombardiert, die eigentlich gegen die Polizei geworfen wurden. (Spiel FCZ - Aarau)
din Vater
Mitglied
11.08.2010, 11:26 · #374
Ist halt doch noch ein grosser Unterschied ob Feuerwerk im Stadion gezündet wird (bei ein paar Tausend Zuschauer) oder Zuhause im Garten in einem "gesicherten" Umkreis. Und ich glaube das weisst auch du ganz genau. Komischerweise passieren aber weit mehr Umfälle, Verbrennungen und Brände an einem 1. August als an allen Spielen in der SuperLeague in einem Jahr zusammengezählt. Und ich glaube das weisst auch du ganz genau.
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
11.08.2010, 11:29 · #375
Ist halt doch noch ein grosser Unterschied ob Feuerwerk im Stadion gezündet wird (bei ein paar Tausend Zuschauer) oder Zuhause im Garten in einem "gesicherten" Umkreis. Und ich glaube das weisst auch du ganz genau. Komischerweise passieren aber weit mehr Unfälle, Verbrennungen und Brände an einem 1. August als an allen Spielen in der SuperLeague in einem Jahr zusammengezählt. Und ich glaube das weisst auch du ganz genau. Wir sprechen nicht die "Unfälle" an, sondern das vorsätzliche Werfen von Pyros auf Menschen. Das geschieht am 1. August bestimmt auch nicht so oft, sonst wäre der Feuerwerkgebrauch am 1. August auch weiter eingeschränkt oder verboten.
Solaris
Mitglied
11.08.2010, 11:31 · #376
Ist halt doch noch ein grosser Unterschied ob Feuerwerk im Stadion gezündet wird (bei ein paar Tausend Zuschauer) oder Zuhause im Garten in einem "gesicherten" Umkreis. Und ich glaube das weisst auch du ganz genau. Komischerweise passieren aber weit mehr Unfälle, Verbrennungen und Brände an einem 1. August als an allen Spielen in der SuperLeague in einem Jahr zusammengezählt. Und ich glaube das weisst auch du ganz genau. Wir sprechen nicht die "Unfälle" an, sondern das vorsätzliche Werfen von Pyros auf Menschen. Das geschieht am 1. August bestimmt auch nicht so oft, sonst wäre der Feuerwerkgebrauch am 1. August auch weiter eingeschränkt oder verboten. wurden am cup spiel pyros geworfen? das wäre mir neu
Maloney
Mitglied
11.08.2010, 11:31 · #377
Ist halt doch noch ein grosser Unterschied ob Feuerwerk im Stadion gezündet wird (bei ein paar Tausend Zuschauer) oder Zuhause im Garten in einem "gesicherten" Umkreis. Und ich glaube das weisst auch du ganz genau. Komischerweise passieren aber weit mehr Unfälle, Verbrennungen und Brände an einem 1. August als an allen Spielen in der SuperLeague in einem Jahr zusammengezählt. Und ich glaube das weisst auch du ganz genau. Wir sprechen nicht die "Unfälle" an, sondern das vorsätzliche Werfen von Pyros auf Menschen. Das geschieht am 1. August bestimmt auch nicht so oft, sonst wäre der Feuerwerkgebrauch am 1. August auch weiter eingeschränkt oder verboten. Und wann passierte dies das letzte Mal in der Super League? Vor wievielen Jahren?
Schweri
Mitglied
11.08.2010, 11:33 · #378
Ist halt doch noch ein grosser Unterschied ob Feuerwerk im Stadion gezündet wird (bei ein paar Tausend Zuschauer) oder Zuhause im Garten in einem "gesicherten" Umkreis. Und ich glaube das weisst auch du ganz genau. Komischerweise passieren aber weit mehr Umfälle, Verbrennungen und Brände an einem 1. August als an allen Spielen in der SuperLeague in einem Jahr zusammengezählt. Und ich glaube das weisst auch du ganz genau. Es liegt in meiner Verantwortung auf die Sicherheit zu achten, wenn ich zu Hause mein Feuerwerk zünde. Ansonsten hafte ich selber dafür. Aber wenn der Typ hinter dir sein Feuerwerk zündet und du dadurch Verbrennungen erleidest? Fehlt nur noch der Satz: "Wer keine Pyros an der Birne will hat an einem Fussballspiel nichts zu suchen."
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
11.08.2010, 11:35 · #379
Wir sprechen nicht die "Unfälle" an, sondern das vorsätzliche Werfen von Pyros auf Menschen. Das geschieht am 1. August bestimmt auch nicht so oft, sonst wäre der Feuerwerkgebrauch am 1. August auch weiter eingeschränkt oder verboten. Und wann passierte dies das letzte Mal in der Super League? Vor wievielen Jahren? Was genau sprichst du jetzt an? Dass Fackeln/Pyrogegenstände auf Menschen geworfen werden? Daran müsstest du dich erinnern.
Maloney
Mitglied
11.08.2010, 11:41 · #380
Wir sprechen nicht die "Unfälle" an, sondern das vorsätzliche Werfen von Pyros auf Menschen. Das geschieht am 1. August bestimmt auch nicht so oft, sonst wäre der Feuerwerkgebrauch am 1. August auch weiter eingeschränkt oder verboten. Und wann passierte dies das letzte Mal in der Super League? Vor wievielen Jahren? Was genau sprichst du jetzt an? Dass Fackeln/Pyrogegenstände auf Menschen geworfen werden? Daran müsstest du dich erinnern. Ja, das war vor über 2 Jahren. Absolut idiotisch und nicht zu rechtfertigen. Aber wenn man die öffentliche Wahrnehmung betrachtet, könnte man meinen es fliegen ständig Fackeln in Schweizer Stadien. Aber wenn einer mit einer Armeewaffe jemanden erschiesst, ist es ein trauriger Einzelfall. Schon komisch.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.