Es gab ein sehr gutes Interview, welcher am Samstag im Igang3 abgedruckt war, welches viele Deiner Fragen teilweise argumentieren kann, fczzsc...
wäre schön wenn das jemand nochmals posten kann (finds nicht mehr)
«Wie der Presse zu entnehmen war, traten bereits am 1. Juli 2010 die neuen Richtlinien betreffend den Erlass von Stadionverboten des SFV in Kraft. Dies mit zum Teil einschneidenden Massnahmen; so sollen von einem Stadionverbot Betroffene künftig auch nicht mehr selber aktiv Fussball spielen dürfen, da das Verbot für sämtliche Spiele bis hinunter in die 5. Liga gilt. Interessant an der Sache: eine von der Fankommission SFL ausgearbeitete und von der Sicherheitskommission SFL genehmigte, weit ausgewogenere Version der Richtlinien Stadionverbote (siehe Anhang) wurde erst auf Eis gelegt und schliesslich durch die neuen Richtlinien des SFV verdrängt. Wir haben dazu Ornella Pessotto, ehemaliges Mitglied der nun nicht mehr existierenden Fankommission, befragt.»
FS: Ornella was für andere Richtlinien sprichst du im Tagi an?
O.P. In der alten Fankommission (FAKO) wurde gegen Ende 2007 beschlossen, dass die SV-Richtlinien angepasst werden müssen. Eine dreiköpfige Arbeitsgruppe wurde gegründet und kümmerte sich fortan darum. Nach zwei Jahren zum Teil sehr mühsamen und harzigen Diskussionen stand das Papier dann doch. Abgesegnet von FAKO und Sicherheitskommission (SIKO). Klar verständlich, kein Schnickschnack - eigentlich recht intelligent.
FS: Wo sind diese Richtlinien jetzt, was ist damit geschehen?
O.P. Auf diversen Festplatten gespeichert und, so wie es aussieht, wohl für den Papierkorb bestimmt! Nein, ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Irgendwann hiess es, das ganze Stadionverbotsprozedere werde auf SFV-Ebene gehievt und die SFL habe damit nichts mehr zu tun. Persönlich fand ich das nicht weiter schlimm, ich war überzeugt, dass das seine Richtigkeit hat. Nun stelle ich fest, dass dem nicht so war: Indem die Stadionverbotsrichtlinien von einer SFL- zu einer SFV-Angelegenheit wurden, hat man sie der Obhut von FAKO und SIKO entzogen. Die, die sich über zwei Jahre lang um eine sinnvolle Überarbeitung der Richtlinien gekümmert hatten, erfahren jetzt, dass ohne ihr Wissen zahlreiche Änderungen vorgenommen worden sind.
FS: Was wäre denn anders gewesen in den SFL-Richtlinien?
O.P. Das waren (noch) keine SFL-Richtlinien, lediglich FAKO und SIKO hatten sie verabschiedet. Jedenfalls wäre einiges anders gewesen. Ihr könnt sie gerne haben. Den Sicherheitsverantwortlichen wäre z.B. mehr Kompetenzen zugesprochen worden.
Wir sahen ein „best practice“ (was übrigens mit Erfolgsmethode übersetzt wird) vor, anstelle eines eher unumsetzbaren „Betty-Bossi-Kataloges“, den wir jetzt haben.
Ich gebe euch ein zynisches, aber nach neuen Richtlinien eigentlich sehr präzises Beispiel: Fans klettern auf den Zaun, um die Zaunfahne aufzuhängen (seit Jahren eine ganz normale Handlung) – gibt neu eine Verwarnung. Nach dem Spiel holen sie die Fahne (logischerweise) wieder runter und haben damit eine Verwarnung missachtet = zwei Jahre SV. Damit sind wir wieder bei dem alten „Blödsinn“ angelangt, dass niemand genau weiss, was jetzt zu einer Verwarnung führt und was nicht.
Schaut euch z.B. auch Art 11 der neuen Richtlinien an und zieht euch den neuen Strafenkatalog zu Rate; das ist doch bloss noch ein Witz! Da bleibt kein Spielraum mehr – für nichts und niemanden!
Der Strafenkatalog ist zudem bei wohl zwanzig „Straftaten“ gar nicht mit Artikel 4 kompatibel – oder wo gefährdet z.B. ein Schwarzmarkt-Fanartikel-Verkäufer irgendwie die Sicherheit?!
Auch die Integrativen Massnahmen verkommen zur Lächerlichkeit, Hoogan-Einträge haben ja praktisch alle, die ein SV haben! Aber vielleicht ist diese Massnahme neu eher für Schwarzmarkt-Fanartikel-Verkäufer, Warenfälscher, „Falsch-Alarm-Auslöser“ und Datenklauer gedacht.
Und dass ein mit Stadionverbot belegter Fan für die Dauer seines SV’s auch nicht mehr aktiv kicken darf, mag ich schon gar nicht kommentieren – tolle Prävention!
Abschliessend sei mir die Frage noch erlaubt, was dieser ganze Datenschutzartikel überhaupt noch soll, wenn dann doch „Kreti und Pleti“ (siehe Artikel 21) diese SV-Listen bekommen sollen – das hat mit Datenschutz doch gar nichts mehr zu tun.
FS: Was tun die FAKO und SIKO jetzt, die müssen sich doch geprellt vorkommen?
O.P. Ich weiss es nicht, die FAKO gibt es so nicht mehr und zur SIKO habe ich keinen Kontakt. Da müsstet ihr dort direkt anfragen.
FS: Was kommt jetzt deiner Meinung nach auf die Fans und nicht zuletzt auf die Clubs zu?
O.P. Ich weiss es nicht. Wenn das alles genau so umgesetzt werden soll, werden bald nicht nur die Kurven sehr dünn besiedelt sein, im ganzen Stadion (viele Straftaten betreffen definitiv nicht mehr nur die so genannten Chaoten, sondern einfach alle) wird es wohl leerer. Die „Stadionverbotenen“ werden sich möglicherweise in stattlicher Anzahl irgendwo draussen treffen, um die Spiele gemeinsam am TV zu schauen und die Clubs den fehlenden Einnahmen nachheulen. Blödsinn, ich weiss es wirklich nicht. Aber gut kann das bestimmt nicht kommen!
Quelle:
http://fansicht.ch/index.php?option=com ... &Itemid=67