Fansicht.ch

947 Antworten · 302'368 Aufrufe · Seite 18 von 48
Schweri
Mitglied
10.08.2010, 18:52 · #341
Was regt ihr euch denn auf? Ich finde dieses Vorgehen absolut ok. Wer nichts zu befürchten hat wird auch nicht im Netz veröffentlicht. Und die anderen haben die Chance sich zu melden. Trägt vielleicht auch mal dazu bei dass diese Personen nicht immer noch geschützt werden. Und ja, ich war auch schon mit meinen Kindern im Stadion und musste um die Sicherheit fürchten weil ein paar Idioten das Stadion mit einem 1. August-Platz verwechselt haben. Genauso finde ich dass generell kein Pyro ins Stadion gehört. Nicht mal ne Fackel. Und jetzt könnt ihr auf mich einprügeln.
Colo
Mitglied
10.08.2010, 21:51 · #342
Was regt ihr euch denn auf? Ich finde dieses Vorgehen absolut ok. Wer nichts zu befürchten hat wird auch nicht im Netz veröffentlicht. Und die anderen haben die Chance sich zu melden. Trägt vielleicht auch mal dazu bei dass diese Personen nicht immer noch geschützt werden. Und ja, ich war auch schon mit meinen Kindern im Stadion und musste um die Sicherheit fürchten weil ein paar Idioten das Stadion mit einem 1. August-Platz verwechselt haben. Genauso finde ich dass generell kein Pyro ins Stadion gehört. Nicht mal ne Fackel. Und jetzt könnt ihr auf mich einprügeln. ironie button vergessen? deine kinder feiern kein 1. august nehme ich an ansonsten müsstest du dich vielleicht mal hinterfragen aber ebe blick hat ja schon recht und immerhin 100000° grad heiss werden sie ja auch, plus natürlich die X hundert todesopfer schlimm schlimm
Roger Kundert
Mitglied
10.08.2010, 21:59 · #343
Ich glaube kaum, dass es hier nur um Pyro geht. Es geht hauptsächlich um die schweren Sachschäden am Verpflegungsstand und die Bierfässer, die doch eher fahrlässig aus den Tribünenfenstern geschleudert wurden. Dies würde ich als kriminell einstufen und NICHT das fachgemässe Zünden und Handling einer Fackel. Ob diese Methode des Internetprangers die richtige Methode ist, ich weiss es nicht.
züriischois
Mitglied
10.08.2010, 22:55 · #344
Lieber Schweri Das Totschlagargument schlechthin ist ausgelutscht. Von wegen "wer sich nichts zu Schulden lassen kommen hat hat auch nichts zu befürchten". Diese Zeiten sind längst vorbei. Jeder der sich vor irgendwelchen wildgewordenen Bullen in Deckung gebracht hat und sich evt. einen Schal zum Schutz vor irgendwelchen Gasen (bei der Behandlung von Fussballfans werden wohl bald auch andere als die tränenhervorrufenden benützt), läuft Gefahr, seine Fresse am Freitag um 08:00Uhr auf irgendwelchen hochintelektuellen Internetseiten vorzufinden. Vor wenigen Jahren wäre ein Aufschrei durch Volk und Medien gegangen wenn man wegen Bagatellen wie Stühle "entfernen" die Internetfahndung benützt hätte. Für Renzo Blumenthal (ist doch so ein tolles Vorzeige-Objekt von unserem schönen Land, nicht?) ist ein Schaden von etwa 100.- wahrscheinlich keine Bagatelle und rechtfertigt seiner Meinung nach eine Fahndung übers Internet, aber hat er sich schon mal Gedanken darüber gemacht in welcher Höhe sackhaarspriessende pubertäre Jugendliche jedes Wochenende nach dem Ausgang Schaden anrichten? Da werden Velos kaputtgetreten, Billetautomaten demoliert etc. Lösung? Genau, stellen wir 300 Bilder pro Wochenende online und lassen die zu Hause gebliebenen entscheiden wer nun was kaputt gemacht hat! Jaja, zusammen sind wir stark... Hat sich Renzo auch schon Gedanken gemacht welche Folgen so ein kleines Experiment zur Belustigung der Bullen haben kann, wenn da plötzlich so ein Föteli von irgend einem bösen "Hooligan", "Ultra" oder was weiss ich abscheuliches im Netz auftaucht? Wenn er mehr als 30 Sekunden darüber nachdenkt wird er merken, dass eine Internetfahndung eine verdammte Sauerei ist. Aber hey macht euch keine Sorgen, die Internetfahndung ist nur am Anfang schlimm. Wenn man fleissig so weiter macht (da ist durchaus Steigerungspotenzial vorhanden, mehr Kameras!) wird in 50 Jahren etwa nach der Hälfte der Schweizer Bevölkerung gefahndet, da könnte man dann auch irgendwie ein Kennenlern-portal oder so draus machen.
fczzsc
Mitglied
11.08.2010, 05:49 · #345
FC Tsueri, Gib mir einen Grund, der die blinde Zerstoerungswut an besagtem Spiel rechtfertigen soll. Ich keine Ahnung? Mag sein... Oder willst Du mir erklaeren, dass die Bullen die Ursache des Uebels sind? Ja, ich beziehe meine Informationen gezwungenermasse aus der Presse. Waren diese Videos mit den fliegenden Bierfaessern getuerkt? Ist die regelmaessige Zerstoerung (nicht nur durch FCZ "Fans") der Extrazuege eine Erfindung der Presse? Ich lasse mich gerne belehren. Es ist mir auch bewusst, dass die Presse ab und zu eine gute Schlagzeile braucht, aber frei erfunden ist das ja wohl nicht... Tatsache ist doch, dass eine beschraenkte Minderheit sich einen Kick holt, indem sie die Bullen provoziert, und die Gewaltbereitschaft dieser Gruppe ist sicher nicht wegzuleugnen, also muss man sich nicht wundern, wenn die Bullen "ueberreagieren".
jESU
Mitglied
11.08.2010, 06:21 · #346
Es gab ein sehr gutes Interview, welcher am Samstag im Igang3 abgedruckt war, welches viele Deiner Fragen teilweise argumentieren kann, fczzsc... wäre schön wenn das jemand nochmals posten kann (finds nicht mehr)
nicht
Mitglied
11.08.2010, 06:28 · #347
Es gab ein sehr gutes Interview, welcher am Samstag im Igang3 abgedruckt war, welches viele Deiner Fragen teilweise argumentieren kann, fczzsc... wäre schön wenn das jemand nochmals posten kann (finds nicht mehr)
«Wie der Presse zu entnehmen war, traten bereits am 1. Juli 2010 die neuen Richtlinien betreffend den Erlass von Stadionverboten des SFV in Kraft. Dies mit zum Teil einschneidenden Massnahmen; so sollen von einem Stadionverbot Betroffene künftig auch nicht mehr selber aktiv Fussball spielen dürfen, da das Verbot für sämtliche Spiele bis hinunter in die 5. Liga gilt. Interessant an der Sache: eine von der Fankommission SFL ausgearbeitete und von der Sicherheitskommission SFL genehmigte, weit ausgewogenere Version der Richtlinien Stadionverbote (siehe Anhang) wurde erst auf Eis gelegt und schliesslich durch die neuen Richtlinien des SFV verdrängt. Wir haben dazu Ornella Pessotto, ehemaliges Mitglied der nun nicht mehr existierenden Fankommission, befragt.»
FS: Ornella was für andere Richtlinien sprichst du im Tagi an? O.P. In der alten Fankommission (FAKO) wurde gegen Ende 2007 beschlossen, dass die SV-Richtlinien angepasst werden müssen. Eine dreiköpfige Arbeitsgruppe wurde gegründet und kümmerte sich fortan darum. Nach zwei Jahren zum Teil sehr mühsamen und harzigen Diskussionen stand das Papier dann doch. Abgesegnet von FAKO und Sicherheitskommission (SIKO). Klar verständlich, kein Schnickschnack - eigentlich recht intelligent. FS: Wo sind diese Richtlinien jetzt, was ist damit geschehen? O.P. Auf diversen Festplatten gespeichert und, so wie es aussieht, wohl für den Papierkorb bestimmt! Nein, ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Irgendwann hiess es, das ganze Stadionverbotsprozedere werde auf SFV-Ebene gehievt und die SFL habe damit nichts mehr zu tun. Persönlich fand ich das nicht weiter schlimm, ich war überzeugt, dass das seine Richtigkeit hat. Nun stelle ich fest, dass dem nicht so war: Indem die Stadionverbotsrichtlinien von einer SFL- zu einer SFV-Angelegenheit wurden, hat man sie der Obhut von FAKO und SIKO entzogen. Die, die sich über zwei Jahre lang um eine sinnvolle Überarbeitung der Richtlinien gekümmert hatten, erfahren jetzt, dass ohne ihr Wissen zahlreiche Änderungen vorgenommen worden sind. FS: Was wäre denn anders gewesen in den SFL-Richtlinien? O.P. Das waren (noch) keine SFL-Richtlinien, lediglich FAKO und SIKO hatten sie verabschiedet. Jedenfalls wäre einiges anders gewesen. Ihr könnt sie gerne haben. Den Sicherheitsverantwortlichen wäre z.B. mehr Kompetenzen zugesprochen worden. Wir sahen ein „best practice“ (was übrigens mit Erfolgsmethode übersetzt wird) vor, anstelle eines eher unumsetzbaren „Betty-Bossi-Kataloges“, den wir jetzt haben. Ich gebe euch ein zynisches, aber nach neuen Richtlinien eigentlich sehr präzises Beispiel: Fans klettern auf den Zaun, um die Zaunfahne aufzuhängen (seit Jahren eine ganz normale Handlung) – gibt neu eine Verwarnung. Nach dem Spiel holen sie die Fahne (logischerweise) wieder runter und haben damit eine Verwarnung missachtet = zwei Jahre SV. Damit sind wir wieder bei dem alten „Blödsinn“ angelangt, dass niemand genau weiss, was jetzt zu einer Verwarnung führt und was nicht. Schaut euch z.B. auch Art 11 der neuen Richtlinien an und zieht euch den neuen Strafenkatalog zu Rate; das ist doch bloss noch ein Witz! Da bleibt kein Spielraum mehr – für nichts und niemanden! Der Strafenkatalog ist zudem bei wohl zwanzig „Straftaten“ gar nicht mit Artikel 4 kompatibel – oder wo gefährdet z.B. ein Schwarzmarkt-Fanartikel-Verkäufer irgendwie die Sicherheit?! Auch die Integrativen Massnahmen verkommen zur Lächerlichkeit, Hoogan-Einträge haben ja praktisch alle, die ein SV haben! Aber vielleicht ist diese Massnahme neu eher für Schwarzmarkt-Fanartikel-Verkäufer, Warenfälscher, „Falsch-Alarm-Auslöser“ und Datenklauer gedacht. Und dass ein mit Stadionverbot belegter Fan für die Dauer seines SV’s auch nicht mehr aktiv kicken darf, mag ich schon gar nicht kommentieren – tolle Prävention! Abschliessend sei mir die Frage noch erlaubt, was dieser ganze Datenschutzartikel überhaupt noch soll, wenn dann doch „Kreti und Pleti“ (siehe Artikel 21) diese SV-Listen bekommen sollen – das hat mit Datenschutz doch gar nichts mehr zu tun. FS: Was tun die FAKO und SIKO jetzt, die müssen sich doch geprellt vorkommen? O.P. Ich weiss es nicht, die FAKO gibt es so nicht mehr und zur SIKO habe ich keinen Kontakt. Da müsstet ihr dort direkt anfragen. FS: Was kommt jetzt deiner Meinung nach auf die Fans und nicht zuletzt auf die Clubs zu? O.P. Ich weiss es nicht. Wenn das alles genau so umgesetzt werden soll, werden bald nicht nur die Kurven sehr dünn besiedelt sein, im ganzen Stadion (viele Straftaten betreffen definitiv nicht mehr nur die so genannten Chaoten, sondern einfach alle) wird es wohl leerer. Die „Stadionverbotenen“ werden sich möglicherweise in stattlicher Anzahl irgendwo draussen treffen, um die Spiele gemeinsam am TV zu schauen und die Clubs den fehlenden Einnahmen nachheulen. Blödsinn, ich weiss es wirklich nicht. Aber gut kann das bestimmt nicht kommen! Quelle: http://fansicht.ch/index.php?option=com ... &Itemid=67
K 6 M
Mitglied
11.08.2010, 06:54 · #349
Ist die regelmaessige Zerstoerung (nicht nur durch FCZ "Fans") der Extrazuege eine Erfindung der Presse? Da möchte ich aber gerne mal eine Auflistung der letzten paar Jahre sehen, welche auf eine "Regelmässigkeit" rückschliessen lässt (und nein, gewöhnliche Reinigungskosten (Abfalleimer leeren, Staubsaugen etc.) der Extrazüge gelten nicht IMO nicht als Schadenssumme, falls du die kürzlich erwähnten 3 Mio. Fr. aus der Pressemitteilung erwähnen möchtest).
sitem achzgi
Mitglied
11.08.2010, 07:51 · #350
Zudem werden - wenn wieder mal was passiert - immer wieder gerne die gleichen Bilder / Sequenzen pupliziert: - Ausschreitungen 2006 Basel - CUP-Spiel FCL-Sion - abgefackelter Zug St. Gallen Man klammert sich ganz fest an diesen Strohhalm um der Bevölkerung zu zeigen wie böse die Fan's sind. SVP - känsch?
Solaris
Mitglied
11.08.2010, 08:07 · #351
also ich finde das den zügen eigentlich immer geschaut wird, hier gibt es eigentlich keine sachbeschädigungen. (das einzige an das ich mich erinnern kann war eine zebrochene scheibe, glaube war als wir aus bisel zurück kamen...) es gibt auch noch leute die sich für solche dinge einsetzen, genau so wie keine flaschen und böller aus dem fenster geworfen werden sollten, sollte man schauen das nichts kapput geht. für mich ist das selbstverständlich und glaube für den grossen kern der südkurve auch. und ich finde so etwas einfach typisch polizei, bei uns sind sie vorne beim eingang (als wir friedlich anstanden) reingefahren mit ihren obercoolen gitter-jeeps und haben von oben auf die leute geschossen. leute bekamen gummischrott an den kopf (wenn so ein teil ins auge fliegt, dann gute nacht). sie wollten uns mit schlägen zurückdrängen auf den zug, obwohl eigentlich alle ein ticket hatten. da kann ich verstehen das gewisse leute austicken, was aber nicht eine sachbeschädigung rechtfertigen soll. ich finde man muss sich aber auch nicht alles einfach gefallen lassen, denn polizisten sind nicht immer im recht und dann sich zu beugen nur weil sie den staat vertreten, finde ich nicht richtig. am besten ist wir machen einen eigenen internetpranger mit videos von polizeiübergriffen. das ganze mit dem internetpranger ist sowieso sehr fragwürdig, besonders da bilder die einmal im netz sind nie mehr verschwinden(auch wenn sie sie noch so toll auf ihrer seite löschen (was die für eine vorstellung vom internet haben, unglaublich)). und dann noch der imageverlust. es muss ja nicht heissen das man wirklich was gemacht hat wenn man auf diesen bildern ist, auch wenn sie es behaupten... ausserdem hätte man das ganze am cup verhindern können, wären von anfang an 2 eingänge offen gewesen (wie letztes mal) und hätte der fc basel nicht vorher gesagt es hätte keine tickets mehr, man hätte ja ohne probleme noch ein paar tickets für die tribüne links neben dran verkaufen können und ein paar stewards zwischen basler und zürcher stellen. Dies hätte niemals zu problemen geführt. übrigens nochmals danke an die bullerei und den fcb das ich 40 min vom spiel verpasst habe, ihr seid immer da wenn man euch braucht und trotzdem ihr werdet uns nie aufhalten können, auch wenn ihr noch 1000 kameras aufstellt und noch 100 mutanten wie KKS züchtet. KEINE WIE MIR - NÜT SO WIE DU
Herr Elsener
Mitglied
11.08.2010, 08:17 · #352
am besten ist wir machen einen eigenen internetpranger mit videos von polizeiübergriffen. eine gute idee. 2-3 eigene videokameras, die den ganzen ablauf festhalten. das würde endlich die wahrheit ans tageslicht bringen.
JohnyJLucky
Mitglied
11.08.2010, 08:19 · #353
das problem ist das immer wieder die polemik aufgegriffen wird, das ganze betreffe die sicherheits des landes/stadt. genau solche aussagen sind freipässe für politiker und polizei richtig hart durchzugreifen mit der zustimmung der bevölkerung. wenn es um die sicherheit geht ist es sogar legitim kriege anzufangen. darum ist es für uns fast ummöglich was dagegen zu unternhemen, solange dieser grundsatz bei jedem einsatz von der polizie verwendet wird. da ist es auch nicht weiter schlimm das unschuldige darunter leiden, wenn es die sicherheit erfordert sind kolateralschäden hinnehmbar, aber auch dann sind ja die bösen "täter" daran schuld.
Globestern
Mitglied
11.08.2010, 08:39 · #354
Mag sein... Oder willst Du mir erklaeren, dass die Bullen die Ursache des Uebels sind? Zu einem gewissen Teil sicherlich. Das ganze wurde ja schon x Mal durchgesprochen. Hier nochmals ein paar stichworte: Gummischrott auf Kopfhöhe in die unbeteiligte Menge, zurückdrengen mit Gitter-Jeeps usw Ich bin weiss Gott keiner der die Einstellung vertritt: alles was die Bullen machen ist scheisse - ich wohne sogar mit einem Bullen zusammen. ABER die Aktion der Polizei dazumals war gefährlich und mind. 90% der Verletzten wurden durch die Polizei verletzt. was natürlich die zahlreichen Sachbeschädigungen nicht rechtfertigen. und was mich am meisten nervt: Man wird in Zürich feige von 4. Personen von hinten niedergeschlagen und ausgeraubt. Ruft umgehend bei der Polizei an - diese halten es nicht für nötig auszurücken. Dann erstattet man Anzeige - es passiert NICHTS Aber für ein paar Hooligans die ein paar 1000Fr. Sachschaden verursachen (vonwegen 100'000.-) hat man Zeit. Diese kann man sogar an den Internetpranger stellen, ihre Wohnungen durchsuchen und sie auf der Arbeit abgeholen (und somit ihre Arbeitsplätze gefährden) So kann man das total übertriebene Aufgebot und das abwälzen der Kosten auf die Clubs rechtfertigen.. bravo
Jea
Mitglied
11.08.2010, 08:44 · #355
also, zuerst mal, ich bin gegen mutwilliges beschädigen! und ich finde auch, dass diese leute zur rechenschaft gezogen werden müssen, ABER nicht so... es kann doch nicht sein, dass leute an den internetpranger gestellt werden, mit klaren bildern, und wenn ein jemand einen anderen umbringt, vergewaltigt od. ähnliches, wir das bild verzerrt oder sogar noch ein balken über die augen gemacht. verhältnis-wobisch? das problem von eigens gedrehten videos... die polizei kann (weiss nicht, ob die das überhaupt dürfen) dein handy/kamera od. was auch immer, beschlagnahmt/löscht oder zerstört sogar das bildmaterial. sprich, du hast fast keine chance, das ganze mal aus einer anderen sicht zu zeigen. ich sage nicht, die polizei sei an allem schuld, aber sie tragen ganz klar dazu bei, dass gewisse immer wieder austicken. mal abgesehen von vielen beispielen mit ungerechtfertigtem reinböllern in der vergangenheit... das schlimmste ist, dass jeder 08/15 bürger, welcher sich nicht für beide seiten interessiert (weil die grösste gefahr im land gemäss den medien ja sowieso die fussballfans sind) einfach alles glaubt und für wahre münze nimmt, was blick und konsorten schreiben. wir müssten eine lösung finden, dass auch mal eine gegendarstellung gedruckt wird, aber leider steigert das keine auflagen.
Herr Elsener
Mitglied
11.08.2010, 08:50 · #356
es kann doch nicht sein, dass leute an den internetpranger gestellt werden, mit klaren bildern, und wenn ein jemand einen anderen umbringt, vergewaltigt od. ähnliches, wir das bild verzerrt oder sogar noch ein balken über die augen gemacht. verhältnis-wobisch? interessanter Gedanke! doch ich glaube, dass es beim internet pranger vorallem um die identifizierung dieser personen geht - und nicht darum, sie aus freude fertig zu machen. ein mörder oder vergewaltiger lässt sich nur selten von einer kamera filmen.
Maloney
Mitglied
11.08.2010, 08:50 · #357
Mir „gefällt“ nur schon der Deliktkatalog der den Beschuldigten Vorgeworfen wird. Sachbeschädigung ist ja noch das Schlimmste davon. Verstoss gegen Sprengstoffgesetz: Pyros gezündet, passiert an jedem zweiten Super League Spiel ohne Probleme. Landfriedensbruch: Einer meiner absoluten Lieblingsartikel des Schweizerischen Strafgesetzbuches... *Art. 260 Landfriedensbruch Wer an einer öffentlichen Zusammenrottung teilnimmt, bei der mit vereinten Kräften gegen Menschen oder Sachen Gewalttätigkeiten begangen werden, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft. Die Teilnehmer, die sich auf behördliche Aufforderung hin entfernen, bleiben straffrei, wenn sie weder selbst Gewalt angewendet noch zur Gewaltanwendung aufgefordert haben.* De facto erfüllt praktisch jeder der an diesem Tag vor oder im Stadion war diesen Tatbestand. Spätestens ab dem Zeitpunkt als die Polizei aufforderte zurück zum Extrazug zu gehen, machten sich alle des Landesfriedensbruchs schuldig. Auch wenn man selbst nichts getan hat, ausser sich der bescheuerten Aufforderung der Polizei, umgehend wieder nach Hause zu reisen, zu widersetzen. Soviel zu „Wer nichts zu befürchten hat...“
Solaris
Mitglied
11.08.2010, 08:53 · #358
das problem von eigens gedrehten videos... die polizei kann (weiss nicht, ob die das überhaupt dürfen) dein handy/kamera od. was auch immer, beschlagnahmt/löscht oder zerstört sogar das bildmaterial. sprich, du hast fast keine chance, das ganze mal aus einer anderen sicht zu zeigen. ich sage nicht, die polizei sei an allem schuld, aber sie tragen ganz klar dazu bei, dass gewisse immer wieder austicken. mal abgesehen von vielen beispielen mit ungerechtfertigtem reinböllern in der vergangenheit... . gelöschte daten kann man wiederherstellen solange man sie nicht überschreibt... und so ein teil bemerkt niemand: ![](http://www.gudi.ch/imagemagic.php?img=images/Watch6.jpg)
Globestern
Mitglied
11.08.2010, 08:54 · #359
pro-polizei internetpranger (:
Libanese Blonde
Mitglied
11.08.2010, 09:04 · #360
ihr müsstet nur paar huren in der kurve platzieren, dann wären kameras aus was für gründen auch immer, nicht mehr erlaubt.....
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.