Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

215 Antworten · 91'593 Aufrufe · Seite 8 von 11
Stadtfuchs
Mitglied
09.06.2013, 18:00 · #141
Zudem bleibt ja noch die Hoffnung, dass die Beschwerde vor Bundesgericht gutgheissen wird. Das Bundesgericht ist leider kein Verfassungsgericht, weshalb ich mir einen Umstoss bei der gegenwärtigen Stimmungslage beim besten Willen nicht vorstellen kann :(
ganzodergarnöd
Mitglied
09.06.2013, 18:05 · #142
Zudem bleibt ja noch die Hoffnung, dass die Beschwerde vor Bundesgericht gutgheissen wird. Das Bundesgericht ist leider kein Verfassungsgericht, weshalb ich mir einen Umstoss bei der gegenwärtigen Stimmungslage beim besten Willen nicht vorstellen kann :( Stimmt, die Chance ist nicht allzu gross. Bereits die Beschwerde gegen das erste Konkordat wurde 2010 vom Bundesgericht abgewiesen.
züribymike
Mitglied
09.06.2013, 19:25 · #143
es ist bedenklich, dass sich die Mehrheit der StimmbürgerInnen (wobei es ja nicht mal die Mehrheit war sondern 85% von ungefähr 42% Stimmbeteiligten) von Hysterie und Law and Order Parolen derart blenden lässt und einer Scheindebatte im Kanton angeführt von einem Sozialdemokraten tatsächlich Folge leistet. Danke an alle, die sich dagegen gewehrt haben, angekämpft haben und weiter kämpfen werden. Es ist nötig, dass wir wachsam bleiben, auch dann, wenn keine Abstimmungen ins Haus stehen. Dann wenn es um Einzelfälle gehen wird, dann wenn es um andere Menschen geht, denen Rechte genommen werden.
Züri 9
Mitglied
09.06.2013, 19:34 · #144
mal easy bleiben. so viel wird sich nicht ändern. Alkohol im Stadion ist schon heute nicht immer verfügbar und überteuert. Ich glaube wer mein, durch ein Gesetz einem Fan vorschreiben zu wollen wo, wann und wie er mit einem Verkerhrsmittel zu einem Spiel zu fahren hat, kennt die Fankultur einfach nicht. Falls es wirklich dazu kommen sollte, bin ich überzeugt, das die Spiele nur noch VOR dem Stadion besucht werden, was der deeskalation sicher auch nicht dienen wird. Was ich damit sagen wollte: es können noch 10000000000 Gesetze erlassen werden, es gibt immer einen Weg, sie zu umgehen!
schmul
Mitglied
09.06.2013, 19:55 · #145
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/reg ... y/15412428 Vor allem der Schluss sagt was aus: Trotzdem dürfen die Erwartungen an das neue Konkordat nicht zu hoch sein, von heute auf Morgen wird die Gewalt kaum erstickt und auch die Pyros werden kaum so schnell aus den Stadien verschwinden. Für die Stimmberechtigten könnte sich darum schon bald die Frage stellen, wie weit man die Schraube der Repression noch weiter anziehen soll, oder ob es im Kampf gegen die Hooligans noch andere Strategien gäbe. Wie will man Pyro verhindern? Unmoeglich, man kann nicht 1000 Fans vor dem Spiel bis auf die Unterhosen kontrollieren. Es koennen noch so viele Kameras da haengen, die Zuender sind eh maskiert. Die Kurve stuermen? Geht auch nicht weil es schlimmere Krawalle geben wuerden als wenn man das Zuenden eifach toleriert. Oder Sprinkleranlagen montieren? Auch absurd. Das Vermummungsverbot kann auch nicht durchgesetzt werden, das weiss man schon 100 Jahren. Aber was mich wirklich belasten wuerde, ist wenn man sich nicht mehr vollaufen lassen kann an Fussballspielen, dann machts nur noch halb so viel Spass. Wie Istvan sagt, dann saeuft man vorher einfach um so mehr. Ich wuerde trotzdem keine 90 Minuten durchstehen. Trotzdem, was fuer ein Land voller Vollweichen wo alle nur 48 Stunden arbeiten wollen, Ihre Ruhe, keine Asylbewerber, einen Ueberwachungsstaat etc. Und das alles obwohl es doch allen mehr als nur gut geht und sie alles haben.
der grosse user lapen
Mitglied
10.06.2013, 04:59 · #146
wenigstens kann man nun die generelle negativstimmung gegen fassballfans nutzen bzw. noch beflügeln um das ewige exil abzuwenden
CONE OM ZI!RÜ
Anuesh
Mitglied
10.06.2013, 05:11 · #147
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (Benjamin Franklin)
King
Mitglied
10.06.2013, 06:12 · #148
Der Ausgang ist sicherlich nicht ganz so überraschend wie das Resultat. Ich bin nun wirklich auf die Umsetzung gespannt. Frage mich aber auch zugleich ob ich mir den Gang ins Stadion ersparen soll und mich lieber mit Pay-TV begnügen sollte. In meinem Wohnzimmer kann ich bei jedem Spiel ein Bier trinken und laufe absolut null gefahr auch nur annähernd in die Datenbank aufgenommen zu werdne.
mayimbe
Mitglied
10.06.2013, 06:19 · #149
Ich bin schlicht & einfach sprachlos.
FC Zueri allez
Mitglied
10.06.2013, 06:20 · #150
Hoffentlich bleiben die Stadien einfach leer. Sollen doch all jene an die Spiele gehen die für das Konkordat waren.
1896
Mitglied
10.06.2013, 08:11 · #151
Hoffentlich bleiben die Stadien einfach leer. Sollen doch all jene an die Spiele gehen die für das Konkordat waren. Habe mich auch schon gefragt, ob es jetzt in irgend einer Form Boykotte geben wird...
chnobli
Mitglied
10.06.2013, 08:33 · #152
Hoffentlich bleiben die Stadien einfach leer. Sollen doch all jene an die Spiele gehen die für das Konkordat waren. Habe mich auch schon gefragt, ob es jetzt in irgend einer Form Boykotte geben wird... Und was bringts? Dann haben Herr und Frau Schweizer ihr Ziel erreicht. Denen ists scheissegal wenn der schweizer Fussball stirbt.
King
Mitglied
10.06.2013, 08:34 · #153
Hoffentlich bleiben die Stadien einfach leer. Sollen doch all jene an die Spiele gehen die für das Konkordat waren. Habe mich auch schon gefragt, ob es jetzt in irgend einer Form Boykotte geben wird... Und was bringts? Dann haben Herr und Frau Schweizer ihr Ziel erreicht. Denen ists scheissegal wenn der schweizer Fussball stirbt. Falsch da Herr und Frau Schweizer die Natispiele brauchen.
PeterPan
Mitglied
10.06.2013, 08:39 · #154
Hoffentlich bleiben die Stadien einfach leer. Sollen doch all jene an die Spiele gehen die für das Konkordat waren. Habe mich auch schon gefragt, ob es jetzt in irgend einer Form Boykotte geben wird... Es wird wohl kaum an einen Boykott geben. Aber ich würde einen Boykott sehr begrüssen, sollen die Bünzlis jetzt "in Ruhe und ohne die Chaoten" ins Stadion gehen. Ich könnte kotzen.
Dieter
Mitglied
10.06.2013, 08:54 · #155
Hoffentlich bleiben die Stadien einfach leer. Sollen doch all jene an die Spiele gehen die für das Konkordat waren. Habe mich auch schon gefragt, ob es jetzt in irgend einer Form Boykotte geben wird... Es wird wohl kaum an einen Boykott geben. Aber ich würde einen Boykott sehr begrüssen, sollen die Bünzlis jetzt "in Ruhe und ohne die Chaoten" ins Stadion gehen. Ich könnte kotzen. Der Grossteil der Ja-Stimmer interessiert sich nicht für Fussball - die Meinungen wurden hier rein populistisch aufgrund der Medienhetze gebildet. Daher bringt ein pauschaler Boykott rein gar nichts. Allenfalls muss man überlegen was gemacht werden kann, wenn gewisse Massnahmen überborden (Anreise, Fanpass, etc) und diese gezielt bekämpfen.
chirüz
Mitglied
10.06.2013, 09:07 · #156
"in Ruhe und ohne die Chaoten" ins Stadion gehen. Das wäre schön. Wir sind selber Schuld. Die Sebstregulierung hat nicht geklappt. Jetzt haben wir die Quittung. Ich befürchte, dass jetzt die Polizei härter durchgreifen wird. Das sollte sich jeder bewusst sein.
jESU
Mitglied
10.06.2013, 09:14 · #157
[...] Wir sind selber Schuld. Die Sebstregulierung hat nicht geklappt. Jetzt haben wir die Quittung. Ich befürchte, dass jetzt die Polizei härter durchgreifen wird. Das sollte sich jeder bewusst sein. Jawohl, ja. Hat mir der Heiri gestern auch so erklärt.
ganzodergarnöd
Mitglied
10.06.2013, 13:28 · #158
[...] Wir sind selber Schuld. Die Sebstregulierung hat nicht geklappt. Jetzt haben wir die Quittung. Ich befürchte, dass jetzt die Polizei härter durchgreifen wird. Das sollte sich jeder bewusst sein. Jawohl, ja. Hat mir der Heiri gestern auch so erklärt. Gemäss Szenekenner Dölf Brack soll der Letzigrund wieder so sicher sein wie um die Jahrtausendwende! Habe schon von etlichen Familienvätern gehört, die sich mit der Annahme des Konkordats nun endlich wieder in die Stadien trauen. Es ist geplant, den Familiensektor auf die ganze Osttribüne zu erweitern. Ihr seht: Für den FCZ hat sich eine finanzielle Goldgrube aufgetan. Die Basler werden das Konkordat zwingend annehmen müssen, wollen sie in Zukunft in Sachen Zuschauerzahlen mit uns mithalten. Auch muss die Kapazität des geplanten Stadions auf dem Hardturmareal massiv nach oben korrigiert werden.
Zhyrus
Mitglied
10.06.2013, 13:46 · #159
Hoffentlich bleiben die Stadien einfach leer. Sollen doch all jene an die Spiele gehen die für das Konkordat waren. Habe mich auch schon gefragt, ob es jetzt in irgend einer Form Boykotte geben wird... Es wird wohl kaum an einen Boykott geben. Aber ich würde einen Boykott sehr begrüssen, sollen die Bünzlis jetzt "in Ruhe und ohne die Chaoten" ins Stadion gehen. Ich könnte kotzen. Das SRF würde zur Not auch noch Zuschauer in die Ränge retouchieren! Die Fans, die angeblich wegen Sicherheitsbedenken nicht zu Fussballspielen kamen, sind eine Mär. Das beweisen steigende Besucherzahlen im Schweizer Fussball und insbesondere die exzellenten Zahlen für sogenannte "Hochsicherheitsspiele". Würden sich Herr und Frau Schweizer unsicher fühlen und dem zur Folge risikoreiche Spiele meiden, sähen die Zahlen anders aus. Ich hoffe, die Fussballgemeinde im Kanton Zürich liest die Zeichen der Zeit richtig, und beendet sämtliche Träumereien und Projekte für irgendwelche Stadien in der Stadt, die dem Steuerzahler nur einen Stutz kosten. Jede Minute und jeder Franken ist herausgeschmissenes Geld und Zeit. Wir sind zur Zeit so beliebt wie die Asylanten (d.h. in der Schweiz Kategorie auszuschaffende Untermenschen) - let's face it! Leider kann man das leidige Konkordat nicht so schnell rückgängig machen, wenn es mindestens genauso versagt wie die Selbstregulierung, deren Mangel uns normalen Fans gerne vorgeworfen wird. Jedwedes Versagen der neuen Regeln und künftige Exzesse wird von den politischen Scharfmachern um Käser, Fehr und Co. als Mangel an gesetzlichen Mittel ausgelegt - die Gewaltspirale wurde am Wochenende erst angeworfen!
King
Mitglied
10.06.2013, 13:56 · #160
Für mich gibt es zwei mögliche Szenarien. 1. Man versucht schnell Präsenz zu markieren und fährt eine harte Linie, welche jedoch sehr willkürlich und unkoordiniert ist. Früher oder später werden die gleichen Medien, welche zuerst die harte Gangart begrüssen einen Erlebnisbereicht schrieben und die Gangart stark kritisieren spätestens wenn ein Delta Max Levi dazu auffordert sich auszuziehen und bei Verweigerung des Vaters die ganze Familie in der DB aufgenonmmen wird. 2. Es ist ein Gesetz welches schlussendlich nicht richtig angwendet wird, wie soviele Gesetze in der Schweiz, welche vorhanden wären aber nicht angewendet werden.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.