Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

215 Antworten · 91'591 Aufrufe · Seite 2 von 11
synd
Mitglied
16.05.2013, 12:54 · #21
Um meinen Punkt glaubhaft zu machen verweise ich auf die Doktorarbeit von Uwe Krüger: http://medienwoche.ch/2013/03/07/in-und-mit-der-elite/
Jure Jerkovic
Mitglied
16.05.2013, 13:09 · #22
Gewaltverherrlichende Postings, so wie Aufrufe zur Gewalt werden in keinster Weise toleriert! Wir sind gegen Gewalt und versuchen hier unsere Rechte zu verteidigen! aha, aber wie buffs superdummes foul im derby von vielen hier im forum verherrlicht wird, ist dann wieder ok, oder wie? sorry für ot, aber s'nervt mi.
Dave
Mitglied
16.05.2013, 13:18 · #23
Dave betreffend deiner Aussage: "Wie man jedoch eine brennende Fackeln auf Personen schmeissen kann geht mir nicht in den Kopf, das ist versuchte Körperverletzung." Dies geht niemanden in den Kopf! Doch wie gestern B. Glaettli argumentierte ist das Strafgesetzbuch für versuchte Körperverletzung ausreichend und könnte mit Spotter gelöst werden und nicht mit Kollektivstrafen. Noch was wegen der Pyro-Diskussion, die wir zwar schon 100mal gehabt haben. Hier ist ein Video von Sportaktuell!!! vom FCB-FCZ Klassiker aus dem Jahre 1994. Wenn du den ganzen Film schaust und dich achtest auf den Kommentar von Daniel Wyler und vergleichst mit heute. Was hat sich in deinen Augen grundsätzlich geändert? Rein objektiv und sachlich. http://youtu.be/SyJnaDtNhBk Du hast mich falsch verstanden, ich bin zu 150 % gegen das Konkordat. Und der Kommentar von Glätli war absolut richtig, solche Leute gehören bestraft. Ich gehe seit meiner frühen Kindheit in die SK und weiche Pyros und Randalen aus. Ich habe in Basel einen Tropen einer Fackel auf den Kopf bekommen, will mir nicht vorstellen, wie es ist, eine ganze Fackel abzubekommen. Habe jedoch die Pyros nie als Gefahr empfunden. Meiner Meinung nach sollten sich gewisse Leute in der Kurve weniger Kindergarten spielen (Böhler usw). Habe aber auch schon gesehen, wie absolut friedliche Fans auf Kopfhöhe niedergeschrottet wurden und Deltas einen auf Rambo machten. Ein bisschen mehr Menschenverstand und Vernunft täte beiden Seiten sehr gut.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Sammy
Mitglied
16.05.2013, 13:28 · #24
Links gesteht der Staatsgewalt grundsätzlich mehr Mittel zur Verfügung als Liberal. GLP und FDP sind auch nur in wirtschaftlicher Hinsicht liberal. Die Rettung von Grossbanken mal ausgenommen. Ansonsten sind es auch nur Pseudoliberale die sich einen Dreck um die Freiheit scheren Absolut einverstanden. Ich wollte mehr darauf hinweisen dass es keinen Sinn macht gegen links zu schimpfen mit dem Argument sie seien nicht links weil sie dem Staat zuviele Mittel zugestehen. Ich erlaube mir an dieser Stelle den Hinweis, dass die GLP gegen die Polizeidatenbank Gamma gekämpft hat, als sowohl die SP als auch die FDP noch dafür waren. Die SP ist dann irgendwann gekippt, die FDP blieb bis zum Schluss eine Befürworterin von Gamma.
synd
Mitglied
16.05.2013, 14:00 · #25
Du hast mich falsch verstanden, ich bin zu 150 % gegen das Konkordat. Meiner Meinung nach sollten sich gewisse Leute in der Kurve weniger Kindergarten spielen (Böhler usw). Habe aber auch schon gesehen, wie absolut friedliche Fans auf Kopfhöhe niedergeschrottet wurden und Deltas einen auf Rambo machten. Ein bisschen mehr Menschenverstand und Vernunft täte beiden Seiten sehr gut. Das habe ich ihn der Tat, entschuldige. Betreffend dem Kindergarten, ich persönlich finde das gehört ein bisschen dazu. Die Böller/Böhler (keine ahnung der richtige ausdruck) sind in meinen Augen langweillig. Aber da hat sich die Situation auch schwer verbessert. Mag mich errinnern an einem Auswärtsmatch im 2004 wo ein Balljunge wegen eines selbstgemachten Böllers ein Gehörsturz hatte. Gab es ja auch schon seit langer Zeit nicht mehr, da nicht mehr selbstgemacht. Daher reg ich mich gar nicht auf. Da seit langem niemand dabei zu schaden kam sehe hier im Moment auch keine unmittelbare Gefahr.
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
16.05.2013, 14:10 · #26
Du hast mich falsch verstanden, ich bin zu 150 % gegen das Konkordat. Meiner Meinung nach sollten sich gewisse Leute in der Kurve weniger Kindergarten spielen (Böhler usw). Habe aber auch schon gesehen, wie absolut friedliche Fans auf Kopfhöhe niedergeschrottet wurden und Deltas einen auf Rambo machten. Ein bisschen mehr Menschenverstand und Vernunft täte beiden Seiten sehr gut. Das habe ich ihn der Tat, entschuldige. Betreffend dem Kindergarten, ich persönlich finde das gehört ein bisschen dazu. Die Böller/Böhler (keine ahnung der richtige ausdruck) sind in meinen Augen langweillig. Aber da hat sich die Situation auch schwer verbessert. Mag mich errinnern an einem Auswärtsmatch im 2004 wo ein Balljunge wegen eines selbstgemachten Böllers ein Gehörsturz hatte. Gab es ja auch schon seit langer Zeit nicht mehr, da nicht mehr selbstgemacht. Daher reg ich mich gar nicht auf. Da seit langem niemand dabei zu schaden kam sehe hier im Moment auch keine unmittelbare Gefahr. Es regen sich jeden Match x Leute darüber auf, Böller sind auch aus meiner Sicht überflüssig, kann man am 1. August zünden. Zu deinem Satz wegen kein Schaden: Der Vorfall in Rom sollte noch präsent sein...
synd
Mitglied
16.05.2013, 15:01 · #27
Es regen sich jeden Match x Leute darüber auf, Böller sind auch aus meiner Sicht überflüssig, kann man am 1. August zünden. Zu deinem Satz wegen kein Schaden: Der Vorfall in Rom sollte noch präsent sein... Kann deinen Punkt nachvollziehen. Aber ich versuche zu argumentieren, dass ich die Böller persönlich langweilig finde, mich aber aus diesem Grund nicht 90min aufrege, da es zu diesem Zeitpunkt noch keine Lösung gibt. Wegen dem Vorfall in Rom: Sehe hier keine Fremdgefährdung. Muss dir ehrlich sagen; Habe weder verbarmen, noch Verständnis, noch sonst irgendwas. Er wusste was er zu diesem Zeitpunkt tat und trägt jetzt die Konsequenzen. Meine Devise ist jeder ist für sich selber verantwortlich. Gewisse Regulierungen & Massnahmen gehören für einen geregelten Ablauf dazu, aber wie schon Dave sagte: Mit gesundem Menschenverstand.
sürmel
Mitglied
16.05.2013, 15:06 · #28
Es regen sich jeden Match x Leute darüber auf, Böller sind auch aus meiner Sicht überflüssig, kann man am 1. August zünden. Zu deinem Satz wegen kein Schaden: Der Vorfall in Rom sollte noch präsent sein... Kann deinen Punkt nachvollziehen. Aber ich versuche zu argumentieren, dass ich die Böller persönlich langweilig finde, mich aber aus diesem Grund nicht 90min aufrege, da es zu diesem Zeitpunkt noch keine Lösung gibt. Wegen dem Vorfall in Rom: Sehe hier keine Fremdgefährdung. Wir driften ab, aber es musst da auch ein Balljunge mit Verdacht auf Hörsturz ins Spital.
synd
Mitglied
16.05.2013, 15:16 · #29
Wegen dem Vorfall in Rom: Sehe hier keine Fremdgefährdung. Wir driften ab, aber es musst da auch ein Balljunge mit Verdacht auf Hörsturz ins Spital. Shit, der habe ich total vergessen. Besten Dank fürs aufmerksam machen. Zuerst Dave falsch interpretieren und jetzt Fakten ignorieren. Asche über mein Haupt!
synd
Mitglied
19.05.2013, 10:54 · #30
http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=2134 Statement FCZ, dass der Tagi seine Leser nicht richtig informiert über die Grundhaltung des Vereines.
alainef
Mitglied
19.05.2013, 22:36 · #31
Wie stimme ich richtig ab am 9. Juni? http://vimeo.com/66418551
schmul
Mitglied
20.05.2013, 12:39 · #33
Das Konkordat wird sowieso angenommen. Die Mehrheit ist nun mal doof und die wollen eine stets noch sichere und noch sichere Schweiz. Die stimmen aus Prinzip ja wenn sie das Wort Sicherheit hoeren. Und die Fans sind zum groessten Teil selber Schuld. Solche Bilder wie diejenigen vom Derby Abruch sieht man immer und immer wieder und diese werden zu Stimmungsmache gebraucht. Auch heute vor dem Cupfinal wurde anscheiend eine Massenschlaegerei in Bern gemeldet, auch hier mit Gummischrotteinsatz. Auch dies wird dazu tragen, dass sich Frau und Herr Schweizer u-huere unsicher fuehlen. Ich hoffe natuerlich das Konkordat wird abgelehnt. Doch ich denke, es wird angenommen, und das Fehlverhalten einiger Fans ueber die letzten Jahre war dafuer ausschlaggebend. Aber es wird sich eh nichts veraendern. Die wollten schon GAMMA, BWIS, dass man die Eintrittstickets fuer Auswaertsspiele nur noch beim eigenen Club mit registrieren kaufen kann. Hat sich irgendwas geaendert? NEIN. Also das ist doch reine Zeit/Geldverschwendung. Es wird wie immer weiter gehen. Meine Meinung.
schmul
Mitglied
20.05.2013, 13:10 · #34
Ein Kommentar aus dem Tagi zu den Vorkomnissen am Cup Final. Leider stimmt es. Leider sind es einige wenige, welche die ganze Arbeit, der Leute, welche sich gegen das Konkordat einsetzen in Rekordzeit kaputt machen. Und so lange es nicht gelingt, diese Psychos aus dem Verkehr zu ziehen werden die Bedingungen immer haerter und alle Fans leiden darunter: In Anbetracht der Krawallbrüder, welche sich hier unter die Fans gesmischt haben und sich einfach saumässig aufführen, muss es ja den Politikern, welche sich gegen das Hooligankonkordat einsetzen, als Hohn vorkommen sich so ins Zeug zu legen. Diese Hooliganidioten schaffen es doch letztendlich den Spass für alle friedlichen Fans zu verderben, wenn das Konkordat trotzdem kommen sollte. Egoisten!
lowerman
Mitglied
21.05.2013, 05:01 · #35
Das Konkordat wird sowieso angenommen. Die Mehrheit ist nun mal doof (...) Auch dies wird dazu tragen, dass sich Frau und Herr Schweizer u-huere unsicher fuehlen. . Was jetzt? Sind die Leute doof oder fühlen sie sich unsicher? Beides? Weshalbs ist jemand, der die Konkordatsänderung will, automatisch doof? Weil er eine andere Medinung hat als du?
Malarkez
Mitglied
21.05.2013, 06:33 · #36
Das Konkordat wird sowieso angenommen. Die Mehrheit ist nun mal doof (...) Auch dies wird dazu tragen, dass sich Frau und Herr Schweizer u-huere unsicher fuehlen. . Was jetzt? Sind die Leute doof oder fühlen sie sich unsicher? Beides? Weshalbs ist jemand, der die Konkordatsänderung will, automatisch doof? Weil er eine andere Medinung hat als du? Nein, weil schmul davon ausgeht, dass die Mehrheit der Wähler uninformiert sind und selber nie an ein Fussballmatch gingen. Und zwar geht er mit Recht davon aus. Für diese "doofen" Wähler zählt es nicht, sich zu informieren. Die lesen in den Medien, lassen sich manipulieren und wählen blind ein "Ja". Sie haben generell keine Ahnung über die Subkultur, die als ganzes kriminalisiert wird, und wollen auch nichts wissen. Für sie gilt: Je mehr Kontrolle, desto besser!
notausgang
Mitglied
21.05.2013, 07:03 · #37
Das Konkordat wird sowieso angenommen. Die Mehrheit ist nun mal doof (...) Auch dies wird dazu tragen, dass sich Frau und Herr Schweizer u-huere unsicher fuehlen. . Was jetzt? Sind die Leute doof oder fühlen sie sich unsicher? Beides? Weshalbs ist jemand, der die Konkordatsänderung will, automatisch doof? Weil er eine andere Medinung hat als du? Nein, weil schmul davon ausgeht, dass die Mehrheit der Wähler uninformiert sind und selber nie an ein Fussballmatch gingen. Und zwar geht er mit Recht davon aus. Für diese "doofen" Wähler zählt es nicht, sich zu informieren. Die lesen in den Medien, lassen sich manipulieren und wählen blind ein "Ja". Sie haben generell keine Ahnung über die Subkultur, die als ganzes kriminalisiert wird, und wollen auch nichts wissen. Für sie gilt: Je mehr Kontrolle, desto besser! Kann man so sehen, aber das eigentliche Problem liegt anderswo. Wie oft haben wir schon abgestimmt, insbesondere bei kleineren kantonalen Abstimmungen, ohne uns im Voraus detailliert mit dem Sachverhalt zu befassen? Mir jedenfalls passiert das immer mal wieder. Meine Entscheidungskriterien in solchen Fällen sind: Abstimmungsbüchlein, persönliche politische Grundhaltung, Abstimmungsempfehlung meiner favorisierten Partei und allenfalls Medienberichte, die ich zum Thema gelesen habe. Und genau das ist der springende Punkt. Das Problem ist nicht die Mehrheit der Bürger, die sich die relevanten Informationen zu einem Thema, das sie nur am Rand interessiert, nicht beschafft. Das Problem sind in diesem Fall die von fedpol & co. instrumentalisierten Medien und andere Institutionen, die dem Bürger bewusst eine ausgewogene Berichterstattung (zu der sie eigentlich verpflichtet wären) vorenthalten.
chnobli
Mitglied
21.05.2013, 07:07 · #38
Wie oft haben wir schon abgestimmt, insbesondere bei kleineren kantonalen Abstimmungen, ohne uns im Voraus detailliert mit dem Sachverhalt zu befassen? Mir jedenfalls passiert das immer mal wieder. Meine Entscheidungskriterien in solchen Fällen sind: Abstimmungsbüchlein, persönliche politische Grundhaltung, Abstimmungsempfehlung meiner favorisierten Partei und allenfalls Medienberichte, die ich zum Thema gelesen habe. Und genau das ist der springende Punkt. Das Problem ist nicht die Mehrheit der Bürger, die sich die relevanten Informationen zu einem Thema, das sie nur am Rand interessiert, nicht beschafft. Das Problem sind in diesem Fall die von fedpol & co. instrumentalisierten Medien und andere Institutionen, die dem Bürger bewusst eine ausgewogene Berichterstattung (zu der sie eigentlich verpflichtet wären) vorenthalten. Habe bisher noch nie eine Stimme eingeworfen ohne mich über die Vorlage zu informieren (und dazu zählt für mich weder ein Abstimmungsbüchlein noch eine Parteiempfehlung).
lowerman
Mitglied
21.05.2013, 07:13 · #39
Nun gibt es ja aber auch Leute, die sich durchaus mit dem Thema befassen, beide Meinungen abgewogen haben und sich danach für das revidierte Konkordat entscheiden. Diese Leute als doof und missinformiert zu bezeichnen, ist nicht fair. Des Weiteren muss man die Ängste der Bevölkerung ernst nehmen, egal ob und falls ja in welchem Umfang sie berechtigt sind oder nicht. Jeder weiss doch, dass Abstimmungen zum Teil auch immer Bauchentscheide sind. Und warum soll sich die Mehrheit der kleinen Subkultur beugen? Am Schluss sollte immer die Mehrheit das Sagen haben. Und wenn diese sagt, es braucht eine Bewilligungspflicht und verschärfte polizeiliche Massnahmen, dann hat das die Minderheit zu akzepieren. Inwiedern die Medien unsachgemäss über die gestrigen Vorkommnisse in Bern und das letze Derby berichteten, möchte ich dann auch gerne einmal richtig dokumenitert haben.
JohnyJLucky
Mitglied
21.05.2013, 07:16 · #40
was würde passieren wenn das konkordat angenommen wird aber die gewalt in und ums stadion nimmt zu?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.