Die Trainer Frage

15'073 Antworten · 5'918'396 Aufrufe · Seite 67 von 754
cucinotta77
Mitglied
31.03.2012, 13:01 · #1'321
Mich befremdet das Auswahlverfahren ausserordentlich: Gegen 60 Bewerbungen/Kandidaten und man sprich nur mit einem einzigen und zwar mit dem, welcher die vergangenen 10 Jahre fünfmal entlassen wurde.... Das gibt's wohl nur im Fussball und würde in anderen Branchen einen sehr faden Nachgeschmack haben. Klar, alte Filz-Seilschaften funktionieren in der Schweiz auch nach dem Fall der Swissair noch: Bickel und Fringer kennen sich bestens (Titel 1998); hoffe beiden ist bewusst, dass sich der Fussball in der Zwischenzeit enorm entwickelt hat. Nur ein Beispiel: die meisten Jungen, die nachkommen leben auch in der Schweiz seit dem 14. Lebensjahr ein +/- Fussball-Profi Leben mit 5-8 Trainings die Woche. Fringer, Bickel und der Präsi werden an den Resultaten und der fussballerischen Entwicklung der Mannschaft gemessen... Lasse mich gerne positiv überraschen.
Istvan a kiraly
Mitglied
31.03.2012, 15:27 · #1'322
Ich bin mit Fringer mehr als zufrieden. Jetzt hat er genügend Zeit sich sein Bild von der Mannschaft zu machen. Und das er FCZ Sympatisant ist macht ihn nur erträglicher. Ich bin sicher das wir mit Fringer nächste Saison um die Meisterschaft mitspielen. Für mich die ideallösung.
rasheed
Mitglied
31.03.2012, 20:25 · #1'323
Mich befremdet das Auswahlverfahren ausserordentlich: Gegen 60 Bewerbungen/Kandidaten und man sprich nur mit einem einzigen und zwar mit dem, welcher die vergangenen 10 Jahre fünfmal entlassen wurde.... Das gibt's wohl nur im Fussball und würde in anderen Branchen einen sehr faden Nachgeschmack haben. Klar, alte Filz-Seilschaften funktionieren in der Schweiz auch nach dem Fall der Swissair noch: Bickel und Fringer kennen sich bestens (Titel 1998); hoffe beiden ist bewusst, dass sich der Fussball in der Zwischenzeit enorm entwickelt hat. Nur ein Beispiel: die meisten Jungen, die nachkommen leben auch in der Schweiz seit dem 14. Lebensjahr ein +/- Fussball-Profi Leben mit 5-8 Trainings die Woche. Fringer, Bickel und der Präsi werden an den Resultaten und der fussballerischen Entwicklung der Mannschaft gemessen... Lasse mich gerne positiv überraschen. Hast Du wirklich das Gefühl sie hatten 60 Kandidaten??? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...da wird der eine und der andere wohl noch einen "imaginären" dazugezählt haben :-) Dass kennen wir doch alle, hat nicht schon jeder von uns einmal übertrieben und es so weitergegeben? Zum Beispiel, fragt der Vater seinen 15 jährigen Sohn : Wieviele kg hast Du getragen? Es waren 10kg... der Vater mächtig stolz auf seinen Sohn erzählt dies am Stammtisch weiter und dichtet schnell 2 kg dazu...und so wird das immer weiter erzählt, bis am Schluss der Junge statt 10kg plötzlich 28kg getragen hat :-) Also, glaubt nicht alles was geschrieben wird!
Spike
Mitglied
01.04.2012, 10:15 · #1'324
Süss, wie Röfe krampfhaft versucht, den Beweis anzutreten, dass er ein Ur-FCZler ist (siehe Sonntags-Blöck). Da lese ich auch etwa zum 7. mal, dass er früher immer mit dem Mofa zu den Spielen gefahren ist und dass er sich wie ein Junge auf seinen Trainerjob freut. Zudem habe ich nun glaub endlich verstanden, dass er frechen Fussball spielen lassen will... Ein rechter Lausbub dieser Röfe... Hoffe einfach, dass sich beim FCZ in der neuen Saison keine Kindergartenmentalität einschleicht... Rege mich nur noch auf!
ouagi
Mitglied
01.04.2012, 10:36 · #1'325
Meiner Meinung nach brauchen wir keinen FCZ-Fan auf der Trainerbank, sondern einer, der das Team mit einer den Spielern eingetrichterten Winnermentalität nach vorne treibt und Erfolge - national wie auch international - einfährt. Das FCZ-Fan Rolf Fringer damals einen Titel mit den Hoppers geholt hat, rundet den fahlen Nachgeschmack dieser Neubesetzung ab. Trotzdem: Irgendwie find ich den Mann sympathisch. Seine Trainerqualitäten hat er sicher auch schon unter Beweis gestellt, leider jedoch noch nie mit der nötigen Konstanz. Jemand hat in einem Post geschrieben, dass der FCZ ein halbes Jahr in einem Hoch sein wird, danach aber wieder tief fallen wird. Genau so sehe ich das auch. Trotzdem: Fringer hat eine faire Chance verdient und ich lass mich gern positiv überraschen. Und die schlechteste Variante war es mit Sicherheit nicht unter diesen 60 oder 30 oder 15 Namen. ;) Edit nimmt noch wunder: Was wohl der FCZ für Fringer an Fringer Benefits bereitstellt? :)
cucinotta77
Mitglied
01.04.2012, 11:07 · #1'326
Mich befremdet das Auswahlverfahren ausserordentlich: Gegen 60 Bewerbungen/Kandidaten und man sprich nur mit einem einzigen und zwar mit dem, welcher die vergangenen 10 Jahre fünfmal entlassen wurde.... Das gibt's wohl nur im Fussball und würde in anderen Branchen einen sehr faden Nachgeschmack haben. Klar, alte Filz-Seilschaften funktionieren in der Schweiz auch nach dem Fall der Swissair noch: Bickel und Fringer kennen sich bestens (Titel 1998); hoffe beiden ist bewusst, dass sich der Fussball in der Zwischenzeit enorm entwickelt hat. Nur ein Beispiel: die meisten Jungen, die nachkommen leben auch in der Schweiz seit dem 14. Lebensjahr ein +/- Fussball-Profi Leben mit 5-8 Trainings die Woche. Fringer, Bickel und der Präsi werden an den Resultaten und der fussballerischen Entwicklung der Mannschaft gemessen... Lasse mich gerne positiv überraschen. Hast Du wirklich das Gefühl sie hatten 60 Kandidaten??? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...da wird der eine und der andere wohl noch einen "imaginären" dazugezählt haben :-) Dass kennen wir doch alle, hat nicht schon jeder von uns einmal übertrieben und es so weitergegeben? Zum Beispiel, fragt der Vater seinen 15 jährigen Sohn : Wieviele kg hast Du getragen? Es waren 10kg... der Vater mächtig stolz auf seinen Sohn erzählt dies am Stammtisch weiter und dichtet schnell 2 kg dazu...und so wird das immer weiter erzählt, bis am Schluss der Junge statt 10kg plötzlich 28kg getragen hat :-) Also, glaubt nicht alles was geschrieben wird! Klar lagen bei Canepa/Bickel nicht 60 vollständige und ernst zu nehmende Bewerbungs-Dossiers auf dem Tisch. Auch wenn es nur 20-25 Interessenten gab, erachte ich es als absolut unprofessionell nur mit dem Gespräche zu führen, den man eh schon kennt und dessen Leistungsausweis die vergangenen 10 Jahre nicht über alle Zweifel erhaben ist. Zudem wird die Auswahl (und mein ungutes Gefühl) gestärkt mit Fringers ausserordentlichen FCZ Sympathien und langjährigem Fan da sein; ist ja hoffentlich nicht das wichtigste Auswahlkriterium... Das ist doch reinste Propaganda. Beim näheren Hinschauen oder Nachforschen kämen u.U. ganz andere Geschichten zum Vorschein und evtl. würde da ein Kartenhaus in sich zusammen brechen. Wie auch immer: Der Entscheid ist gefallen, wir sind nicht im Vorstand und Fringer ist mir immer noch lieber als Gross...womit wir beim heutigen Spiel wären... Machen wir das Beste draus
yellow
Mitglied
01.04.2012, 16:15 · #1'327
Irgendwie verstehe ich nicht, warum Fringer hier von einigen regelrecht vorgeworfen ist, dass er sich als FCZ-Fan outet. Wenn ein FCZ-Herz nicht entscheidend ist, dann frage ich mich aber ernsthaft, warum so viele z.T. entrüstet reagiert haben, als man Fischer entliess. In dieser Saison war dies doch fast das einzige Argument, das gegen eine viel frühere Entlassung gesprochen hat. Und ja, ich weiss, dass Fringer bisher nicht annähernd so viel für den FCZ geleistet hat wie Fischer. Geben wir doch dem Fringer einfach eine faire Chance und wenn jemand 10 Interviews von ihm in verschiedenen Zeitungen gelesen hat, dann ist es doch eigentlich nichts anderes als logisch, dass man 10x in etwa die gleichen Aussagen zu lesen bekommt. Dies spricht aber nicht gegen Fringer, sondern gegen phantasielose Journis.
MIND-Z
Mitglied
01.04.2012, 16:20 · #1'328
war auch nicht begeistert als ich den namen fringer hörte, ganz im gegenteil. der typ war mir immer irgendwie suspekt und sympathilos und so lies er auch fussball spielen... aber jetzt ist er da, also bringts nichts den kopf in den sand zu stecken... geben wir ihm eine faire chance (max. 10 spiele!)...
auguste
Mitglied
01.04.2012, 17:27 · #1'329
man merkt ganz klar, dass die mannschaft unter harry viel befreiter aufspielt als unter urs. da ist kampf, leidenschaft und system erkennbar. ewige captain hin oder her... es geht um den TRAINER!!!! harry hat die jungs sehr gut eingestellt. da wird sich noch einiges tun in den verbleibenden spîelen. urs fischer, die wohl grösste fehlentscheidung von prinz cillo! ever...
zberg
Mitglied
01.04.2012, 17:39 · #1'330
man merkt ganz klar, dass die mannschaft unter harry viel befreiter aufspielt als unter urs. da ist kampf, leidenschaft und system erkennbar. ewige captain hin oder her... es geht um den TRAINER!!!! harry hat die jungs sehr gut eingestellt. da wird sich noch einiges tun in den verbleibenden spîelen. urs fischer, die wohl grösste fehlentscheidung von prinz cillo! ever... da stimme ich dir bei. auch yassine wieder besser. wir wollen modernen fussball.. favre, klopp und co. und nicht die hau ruck captianos alter schule. hopp rolf, dass kannst du auch!
bluesoul
Mitglied
01.04.2012, 21:32 · #1'331
Zurück aus Wien und die, eigentlich ja ganz gute, Nachricht von Fringers Engagement. Nur: Warum erst im Sommer? Meiner Meinung wäre per sofort nötig gewesen.
Jure Jerkovic
Mitglied
02.04.2012, 14:22 · #1'332
zurück aus berlin und freue mich wie blöd. bin absolut überzeugt von fringer. finde es auch richtig, dass er jetzt erst mal beobachtet und die schlüsse für nächste saison zieht. nix mittelmass, wir werden bald wieder viel freude am fcz haben. ein team mit soviel potenzial hat fringer seit vfb-zeiten nicht mehr trainiert (ok, vielleicht noch gc anno 98). alle nörgler und miesepeter ims muul! rolf frisst euch zum frühstück.
bluesoul
Mitglied
02.04.2012, 15:31 · #1'333
zurück aus berlin und freue mich wie blöd. bin absolut überzeugt von fringer. finde es auch richtig, dass er jetzt erst mal beobachtet und die schlüsse für nächste saison zieht. nix mittelmass, wir werden bald wieder viel freude am fcz haben. ein team mit soviel potenzial hat fringer seit vfb-zeiten nicht mehr trainiert (ok, vielleicht noch gc anno 98). alle nörgler und miesepeter ims muul! rolf frisst euch zum frühstück. :-)) Ich denke trotzdem, er hätte sofort beginnen sollen. Naja. Jetzt ists entschieden und er kann in Ruhe, wie du sagst, beobachten, Schlüsse ziehen und mit Fredi und Cillo die richtigen Verstärkungen planen. Bin auch ziemlich zuversichtlich.
schmul
Mitglied
02.04.2012, 17:13 · #1'335
hmmmm ich hätte auch lieber Guardiola gehabt. Der hätte sicherlich mehr aus dem FCZ raus geholt und vor allem auch den einen oder anderen Star mitgenommen... Soweit die Träume. In der Realität ist es halt so dass wir keine wirklich attraktive Adresse sind und wir nicht aus den Weltstars auslesen können. Wir haben mit Fringer einen ausgewiesenen, erfahrenen, charismatischen neuen Trainer, der ein FCZ Herz hat und keine GC- oder Basel-Hackfresse à la Egli, Ceccaroni, Herrmann, Yakin oder wie auch immer ist. Er ist kein arroganter Deutscher sondern ein profunder Kenner des CH-Fussballs. Ein seriöser Schaffer und kein Blender. Er geniesst in der Presse einen gewissen Goodwill. Wann konnte man das schon mal von einem FCZ-Protagonisten behaupten. Ich freue mich auf die Zukunft mir Rolf Fringer. Er ist eine gute Wahl. Recht herzlich willkommen, Röfe! Danke Stu für Dein realistisches Posting. Der FCZ ist leider keine wirklich attraktive Adresse, wo ein bereits mit Visionen ankommender Toptrainer Halt macht. Der FCZ kann lediglich einen talentierten Trainer holen und dann damit beginnen, etwas aufzubauen. Von dem her ist Fringer sicherlich keine falsche Wahl. Obwohl ich auch einen "grösseren" Namen erwartet hätte, aber eben, das ist wohl Illusion. Ich denke Fringer ist 50%, Bickel 30% und Gämperle 20%. Wenn alle diese Faktoren zusammen harmonieren, so kann der FCZ Erfolg haben. Doch die Ansicht, dass alles von Fringer abhängt ist falsch. Viel mehr geht es darum, dass die sportliche Leitung sich findet und ein grandioses Team stellt, welches Erfolg haben kann. Und ausserdem kommt Da Costa, eine Identifikationsfigur des FCZ. Das kann auch nochmals ein Ruck geben. Dazu noch ein paar Neuzugänge im Sommer und der FCZ wird vorne mitspielen. Und wenn wir an früher denken dann wissen wir auch, dass die Vorsaison-Euphorie die schönste ist.....
Z
Mitglied
02.04.2012, 18:38 · #1'336
Knutti neuer Goalietrainer beim FCZ http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/13664512 ganz ganz geil! freue mich reisig auf knutti - er hatte mir vor 24 jahren seine handschuhe geschenkt und seit dem ist er eines meiner idole! mag mich noch gut an seine zeit als er verletzt war erinnern (bedeutete glaups sein profi-karrieren-ende) er lief einge monate an krücken - verpasste aber zu der zeit kein spiel und war sich auch nicht zu schade den kiddis (wie mir) autogramme zu geben. p.s. war eine legendäre zeit, die mit dem aufstieg in frobourg gipfelte (knutti spielte unter anderem mit diesen spieler: beat und jürg studer, gilli, moro, sahin, grassi, makalakalane, kok, trellez, lüdi, kundert, linford, th. bickel...)
Ringo
Mitglied
03.04.2012, 11:44 · #1'337
bin absolut überzeugt von fringer. finde es auch richtig, dass er jetzt erst mal beobachtet und die schlüsse für nächste saison zieht. nix mittelmass, wir werden bald wieder viel freude am fcz haben. ein team mit soviel potenzial hat fringer seit vfb-zeiten nicht mehr trainiert Genau so tönt es auch in meinem Freundeskreis ALLE empfinden Fringers Wahl, super. Ich hingegen sag, die haben alle eine Schraube locker. Fairerweise muss ich zugeben dass ich mich schon in Mehmedi schwer getäuscht hab und er sich in der Ukraine anscheinend gut durchsetzt. Wir werden die ersten sein, die es erfahren werden, also freuen wir uns auf Fringer In diesem Sinne hurra, hurra.... http://www.youtube.com/watch?v=hSMeqPLiW84&feature=related
Bartholomeus
Mitglied
03.04.2012, 11:50 · #1'338
Naja...nicht alle sehens so positiv: Zürichs bester Mann (3. April 2012 von Das Magazin) Es heisst, es hätten sich über 60 Kandidaten für die Stelle als neuer Trainer beim FC Zürich beworben. Es heisst, es sollen ein paar ehemalige Bundesligatrainer dabei gewesen sein, von Sven-Göran Eriksson war die Rede, dem Schweden, der zuletzt England trainierte, ob das stimmt? Den Zuschlag erhielt am Ende jedoch Rolf Fringer, 55, aus Adliswil. Fringer hat mal GC zum Meister gemacht, das war 1998, danach kamen nur noch schillernde Grosstädte wie Aarau, St. Gallen oder Limassol. Es kamen Länder, die bekannt dafür sind, den modernen Fussball zu zelebrieren und weiterzuentwickeln, wie die Vereinigten Arabischen Emirate oder Griechenland. Fringer war in Luzern zuletzt zu schwach für Hakan Yakin, er verlor mit der Schweizer Nationalmannschaft in Aserbeidschan 0:1 (unser Mann für Baku) und trägt im Sommer gerne lachsfarbene Kurzarmhemde. Rolf Fringer ist kein schlechter Trainer, rein technisch gesehen. Fringer analysiert die Gegner wahrscheinlich stundenlang und gewissenhaft – auf VHS-Kassetten. Er wird am Morgen jeweils der erste auf dem Trainingsplatz sein, auch bei Nieselregen, so was macht ihm nichts aus. Wahrscheinlich nennt er sich selber gerne Fussballlehrer, nicht Trainer, und was er hasst, sind Spieler, die sich aufführen wie Diven und ihre Schuhe nach dem Training nicht eigenhändig von Grasbüscheln befreien. Fringer ist einer, der sich gut mit Platzwarten versteht, einer, der beim Grümpelturnier Tombola-Lose verkauft. Ein ehrlicher Typ, grundsolide. Er ist wie der Pausentee, den die Junioren heute noch am Spielfeldrand aus Plastikbechern trinken: bisschen Kamille, bisschen Hagebutte, bisschen nichts. Während man beim FC Basel auf einen unbekannten, gewinnenden jungen Mann setzt, Heiko Vogel, der wenig Berufserfahrung mitbrachte, dafür umso mehr Optimismus ausstrahlt, entschied man sich in Zürich für die Verkörperung des Mittelmasses. Fringer und Zürich – das passt. Fringer ist Trainer in einer Stadt, die nicht weiss, wohin sie will. Sie hat zwar die FIFA, auch die Gala um den Fussballer des Jahres, doch ein Stadion, in dem so was wie Stimmung herrscht, hat sie nicht. Fringer wird nächste Saison nicht absteigen, so viel ist klar. Er wird Platz 4 oder 5 anpeilen, gegen Thun im Viertelfinale des Cups ausscheiden, die 792 Zuschauer werden ein wenig pfeifen, ein paar Idioten, die unter der Woche im Kreis vier Latte Macchiato trinken, Parisienne Mild rauchen und stolz sind auf ihre Vintage-Tätowierungen, werden randalieren, der Rest wird sagen, es war doch okay. Jede Stadt hat den Trainer, den sie verdient. http://blog.dasmagazin.ch/2012/04/03/zurichs-bester-mann/
Tschik Cajkovski
Mitglied
03.04.2012, 12:19 · #1'339
Naja...nicht alle sehens so positiv: Zürichs bester Mann (3. April 2012 von Das Magazin) http://blog.dasmagazin.ch/2012/04/03/zurichs-bester-mann/ artikel gibt eine gute beschreibung ab, was man unter "sauglattismus" versteht
nume FCZ
Mitglied
03.04.2012, 12:26 · #1'340
Der absoult verschissenste Artikel, den ich in meinem Leben gelesen habe!!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.