Die Trainer Frage

15'073 Antworten · 5'918'284 Aufrufe · Seite 11 von 754
Jure Jerkovic
Mitglied
25.10.2011, 14:40 · #201
"lustige" namen werden hier bereits in's spiel gebracht... fischer ist immer noch unser trainer! ich hoffe, dass es ihm gelingt den karren aus dem dreck zu ziehen. das hoffe ich auch. aber wenns bis dezember so weiter geht, bedanken und ade sagen. apropos lustige namen: mein favorit (unter den verfügbaren schweizern, sag ich mal) wäre ganz klar rolf fringer. fcz-fan seit seiner kindheit (kann ja nicht sein, dass er für immer und ewig als gc-ler abgestempelt bleibt. und wenn schon, was war mit ponte, tararache und all den anderen?), hat das zeug als feuerwehrmann und gibt einem team ein klares konzept. mit einem kader von der qualität des fcz hat er zudem seit langem (vfb?) nicht mehr arbeiten können. das würde ich gern mal sehen. aber hoffen wir, dass es nicht nötig ist, weil fischers jungs die schon ewig beschworene siegesserie starten. für den anfang würden mir zwei siege in dieser woche reichen.
Tsüri
Mitglied
25.10.2011, 15:28 · #202
apropos lustige namen: mein favorit (unter den verfügbaren schweizern, sag ich mal) wäre ganz klar rolf fringer. fcz-fan seit seiner kindheit (kann ja nicht sein, dass er für immer und ewig als gc-ler abgestempelt bleibt. und wenn schon, was war mit ponte, tararache und all den anderen?), hat das zeug als feuerwehrmann und gibt einem team ein klares konzept. mit einem kader von der qualität des fcz hat er zudem seit langem (vfb?) nicht mehr arbeiten können. das würde ich gern mal sehen. aber hoffen wir, dass es nicht nötig ist, weil fischers jungs die schon ewig beschworene siegesserie starten. für den anfang würden mir zwei siege in dieser woche reichen. Ich will keinen FCZ-FAN als Trainer, genauso wenig wie ich einen FCZ-FAN als Präsidenten möchte. Diese Leute sollen vor allem ihren Job gut machen und dazu gehört, dass man nüchterne Entscheide fällen kann. Favre war kein FCZ-Fan (hat man vorallem nach seinem Abgang gemerkt) und doch war er einer der intelligentesten Trainer die wir je hatten. Und ja... Fringer ist ok. Aber nicht weil er ein FCZ-Fan ist, sondern weil er andere Qualitäten hat.
Pyle
Mitglied
25.10.2011, 16:56 · #203
Fringer ist zwar sympathisch, aber leider ein Trainer, der meist nur am Anfang Erfolg hat. Zudem überwirft er sich bei fast jeder Station mit den Präsis und Sportchefs (man stelle sich Eigenbrötler Fringer mit dem Machtmenschen Canepa vor). Und in Sachen Juniorenförderung gehört er auf einen Abstiegsplatz. Darum: Nein danke. Bei einer allfälligen Trainerauswechslung tippe ich auf Forte. Aber auch der hat nicht wirklich einen besonderen Leistungsausweis vorzuweisen. Insgesamt hoffe ich noch immer, dass Fischer die Kurve kriegt.
Züri 9
Mitglied
25.10.2011, 17:44 · #204
irgendwie hapert es auch in der kommunikation beim fcz, ich denke ein bernhard heusler vom fcb wirkt auf mich viel glaubwürdiger und durchschlagender als canepa, bickel und fischer zusammen! (und ja ich weiss, der FCZ ist im Moment auch in einer schwierigeren Situation) aber trotzdem, auch in "talk-runden" hat er eine feinere kling als der fcz-staff...
Goose
Mitglied
26.10.2011, 07:42 · #205
Die Trainerfrage wird sich, wie dazumal bei Favre, beim Cupmatch in St.Gallen entscheiden.. Gewinnt der FCZ, bleibt Fischer Trainer, eine Niederlage und er ist weg. Bis dahin darf er auch in der Meisterschaft Niederlage an Niederlage reihen. Meine Prognose.
yellow
Mitglied
26.10.2011, 09:07 · #206
Die Trainerfrage wird sich, wie dazumal bei Favre, beim Cupmatch in St.Gallen entscheiden.. Gewinnt der FCZ, bleibt Fischer Trainer, eine Niederlage und er ist weg. Bis dahin darf er auch in der Meisterschaft Niederlage an Niederlage reihen. Meine Prognose. Sehe ich auch so. Canepa will ja schliesslich nicht sein Gesicht verlieren. Bei Fischers Anstellung hat er sich halt etwas sehr aus dem Fenster gelehnt - Canepa-like halt.
südkurve wescht
Mitglied
26.10.2011, 11:21 · #207
Sehe ich auch so. Canepa will ja schliesslich nicht sein Gesicht verlieren. Bei Fischers Anstellung hat er sich halt etwas sehr aus dem Fenster gelehnt - Canepa-like halt. ich glaube nicht dass dies ein Argument ist, ich glaube sogar, das Canepa zu seinen Fehlern stehen kann (was jetzt nicht heissen soll, Fischer war ein Fehler). Für die Entscheidungsfindung pro oder gegen Fischer sind eher andere Aspekte die in Betracht gezogen werden. Wie ein Trainer noch 5 Minuten vor Absprung beteuert, dass er dem Club treu bleiben werde so wird die Führungscrew noch 5 Minuten vor Rauswurf eines Trainers den Medien mitteilen, dass sie hinter dem Trainer steht. Ich bin überzeugt, dass das Pro und das Kontra abgewägt wird und, wie Goose auch bereits geschrieben hat, ein Termin "point of new trainer" festgelgt ist oder immer wieder festgelegt wird, gut möglich der Cup-Match als nächster Termin. Für einen Wechsel des Trainers müsste ein valabler Ersatz auf dem Markt sein (hier kann man wieder ellenlang diskutieren was ein valabler Ersatz wäre, ein FCZ-Fan oder ein intelligenter Trainer? Kann es nicht sein, dass es auch intelligente FCZ-Fan Trainer gibt? usw. usf.). Zusätzlich muss ein neuer Trainer nicht unbedingt die gewünschte Ruhe und Selbstsicherheit in die Mannschaft bringen, Gegenbeispiele gibt es sicher (ich weiss müsste nun ein Beispiel nenen, mag nun aber nicht nachzurecherchieren). In Anbetracht, dass die Mannschaft eh für nächste Saison massiv umgebaut werden muss (auslaufende Verträge) und das Geld im Moment knapp ist, lohnt es sich evtl. noch zuzuwarten mit einem neuen Trainer und diese Vorrunde so gut wie nur möglich noch über die Runden zu bringen und erst in der Winterpause auf die neue Saison hin zu planen und einen neuen Trainer zu engagieren. Evtl. hat sich bis dahin die Situation in der Tabelle auch gebessert, wir sind immer noch im Cuprennen dabei, haben sogar noch das Unmögliche geschafft und überwintern in der Euronen-Liga und alle sind mit Urs, eine vo ois, zufrieden.
Jure Jerkovic
Mitglied
26.10.2011, 11:36 · #208
Für einen Wechsel des Trainers müsste ein valabler Ersatz auf dem Markt sein (hier kann man wieder ellenlang diskutieren was ein valabler Ersatz wäre, ein FCZ-Fan oder ein intelligenter Trainer? Kann es nicht sein, dass es auch intelligente FCZ-Fan Trainer gibt? usw. usf.). bitzli frech, fringer als dumm abzuqualifizieren. er mag sich häufig mit seinen chefs anlegen, also unbequem sein. aber nicht intelligent? ausserdem glaube ich, dass er mit bickel bestens auskommen könnte. mit canepa, das weiss ich nicht. aber egal: schlagen wir thun, luzern und im cup st. gallen, dann haben wir wieder luft und fischer kann bleiben. danach zahlen wirs allen romand-clubs zurück und sind bis ende jahr auf platz fünf. mindestens. wieso nur glaub ich das jetzt selber nicht so recht?
südkurve wescht
Mitglied
26.10.2011, 11:41 · #209
Für einen Wechsel des Trainers müsste ein valabler Ersatz auf dem Markt sein (hier kann man wieder ellenlang diskutieren was ein valabler Ersatz wäre, ein FCZ-Fan oder ein intelligenter Trainer? Kann es nicht sein, dass es auch intelligente FCZ-Fan Trainer gibt? usw. usf.). bitzli frech, fringer als dumm abzuqualifizieren. er mag sich häufig mit seinen chefs anlegen, also unbequem sein. aber nicht intelligent? ausserdem glaube ich, dass er mit bickel bestens auskommen könnte. mit canepa, das weiss ich nicht. aber egal: schlagen wir thun, luzern und im cup st. gallen, dann haben wir wieder luft und fischer kann bleiben. danach zahlen wirs allen romand-clubs zurück und sind bis ende jahr auf platz fünf. mindestens. wieso nur glaub ich das jetzt selber nicht so recht? Sehe nicht wo ich den Fringer als dumm abqzualifiziere. aber egal: bin bei dem was Du sagst sonst bei Dir und ich glaube das jetzt selber auch nicht so recht.
celtic92
Mitglied
26.10.2011, 13:20 · #210
Interview aus dem Blick-online mit Fischer:
«Herr Fischer, erreichen Sie Ihr Team noch?»
Die Frage erübrigt sich. Wenn ich das Gefühl hätte, dass ich das Team nicht mehr erreiche, würde ich das Gespräch suchen. Da können Sie Gift drauf nehmen. Wie merkt man so etwas? Das merkt man sofort. Im Training, in der Kabine. Glauben Sie, dass Sie den FCZ noch aus der Krise führen können? Würde ich sonst noch dasitzen? Ich bin nicht zum Spass hier. Wie wollen Sie zurück auf die Erfolgsspur finden? Probieren, probieren, probieren. Täglich hart arbeiten. Es gibt in einer solchen Lage kein Standard-Rezept. Manchmal klappts mit einer härteren, manchmal mit einer weicheren Linie. Uns helfen nur Resultate. Angst vor einer Entlassung? Nein, darüber mache ich mir keine Gedanken. Ich habe Gescheiteres zu tun. Zum Beispiel den Thun-Match vorbereiten. Ihre Erkenntnis aus dem 0:1 gegen den FCB? Wir haben gerade eben eine super Analyse gehabt, ich bin zufrieden. Es nervt mich, wenn man unsere Leistung schlechtredet. hmm....
xavier89
Mitglied
26.10.2011, 13:31 · #211
Die Frage erübrigt sich. Wenn ich das Gefühl hätte, dass ich das Team nicht mehr erreiche, würde ich das Gespräch suchen. Da können Sie Gift drauf nehmen. Wie merkt man so etwas? Das merkt man sofort. Im Training, in der Kabine. Glauben Sie, dass Sie den FCZ noch aus der Krise führen können? Würde ich sonst noch dasitzen? Ich bin nicht zum Spass hier. Wie wollen Sie zurück auf die Erfolgsspur finden? Probieren, probieren, probieren. Täglich hart arbeiten. Es gibt in einer solchen Lage kein Standard-Rezept. Manchmal klappts mit einer härteren, manchmal mit einer weicheren Linie. Uns helfen nur Resultate. Angst vor einer Entlassung? Nein, darüber mache ich mir keine Gedanken. Ich habe Gescheiteres zu tun. Zum Beispiel den Thun-Match vorbereiten. Ihre Erkenntnis aus dem 0:1 gegen den FCB? Wir haben gerade eben eine super Analyse gehabt, ich bin zufrieden. Es nervt mich, wenn man unsere Leistung schlechtredet. hmm.... solch ein schwachsinniges interview habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
celtic92
Mitglied
26.10.2011, 13:33 · #212
Die Frage erübrigt sich. Wenn ich das Gefühl hätte, dass ich das Team nicht mehr erreiche, würde ich das Gespräch suchen. Da können Sie Gift drauf nehmen. Wie merkt man so etwas? Das merkt man sofort. Im Training, in der Kabine. Glauben Sie, dass Sie den FCZ noch aus der Krise führen können? Würde ich sonst noch dasitzen? Ich bin nicht zum Spass hier. Wie wollen Sie zurück auf die Erfolgsspur finden? Probieren, probieren, probieren. Täglich hart arbeiten. Es gibt in einer solchen Lage kein Standard-Rezept. Manchmal klappts mit einer härteren, manchmal mit einer weicheren Linie. Uns helfen nur Resultate. Angst vor einer Entlassung? Nein, darüber mache ich mir keine Gedanken. Ich habe Gescheiteres zu tun. Zum Beispiel den Thun-Match vorbereiten. Ihre Erkenntnis aus dem 0:1 gegen den FCB? Wir haben gerade eben eine super Analyse gehabt, ich bin zufrieden. Es nervt mich, wenn man unsere Leistung schlechtredet. hmm.... solch ein schwachsinniges interview habe ich schon lange nicht mehr gelesen. man merkt recht gut, dass Fischer sehr wortkarg antwortete :)
eifachöppis
Mitglied
26.10.2011, 14:00 · #213
aber egal: schlagen wir thun, luzern und im cup st. gallen, dann haben wir wieder luft und fischer kann bleiben. danach zahlen wirs allen romand-clubs zurück und sind bis ende jahr auf platz fünf. mindestens. genau. falls nicht, kann man immer noch weiterschauen. aber; fringer bei uns an der linie? lieber nicht... Dieser Trainer ist übrigens seit 2 Tagen auf dem Markt... Wäre nicht uninteressant. Keine emotionale Bindung zum FCZ und schon viele grosse Vereine trainiert. http://www.transfermarkt.ch/de/sven-goeran-eriksson/aufeinenblick/trainer_1100.html Aber wie bereits erwähnt, hoffentlich zieht dä Üse dä Charre usem Dreck.
devante
Mitglied
26.10.2011, 14:02 · #214
aber egal: schlagen wir thun, luzern und im cup st. gallen, dann haben wir wieder luft und fischer kann bleiben. danach zahlen wirs allen romand-clubs zurück und sind bis ende jahr auf platz fünf. mindestens. genau. falls nicht, kann man immer noch weiterschauen. aber; fringer bei uns an der linie? lieber nicht... Dieser Trainer ist übrigens seit 2 Tagen auf dem Markt... Wäre nicht uninteressant. Keine emotionale Bindung zum FCZ und schon viele grosse Vereine trainiert. http://www.transfermarkt.ch/de/sven-goeran-eriksson/aufeinenblick/trainer_1100.html Aber wie bereits erwähnt, hoffentlich zieht dä Üse dä Charre usem Dreck. und sicherlich über unserem budget....
Krönu
Mitglied
26.10.2011, 14:02 · #215
Dieser Trainer ist übrigens seit 2 Tagen auf dem Markt... Wäre nicht uninteressant. Keine emotionale Bindung zum FCZ und schon viele grosse Vereine trainiert. und somit für den FCZ unerschwinglich... dEdith meint no das de Devante schneller gsi isch
Z
Mitglied
26.10.2011, 14:13 · #216
diese situation ist für den heutigen FCZ sehr ungewohnt. es ist ja nicht so wie damals ende 80iger oder in den 90igern. damals waren wir mehrheitlich über jahre ein mittelfeldclub der versuchte mit dem strich so wenig wie nur möglich zu tun zu haben. manchmal klappte es besser, manchmal etwas schlechter. heute ist die situation diese, dass wir ein millionen schweres, offensiv ausgerichtetes team haben, welches in den vergangenen 5-6 jahren seh erfolgreich war und zu hauf sehr ansehnliche spiele abgeliefert hat. dieses tiefe, schwarze leistungs- und resultatsloch ist für alle unerwartet aufgetaucht und erwischt alle komplett unvorbereitet. (vieles hätte man vorahnen können - hinterher ist man immer schlauer) wie muss auf diese situation reagiert werden, was muss sich ändern: - einfacher, schnörkelloser spielen - defensiver stehen (evtl. 4-5-1) - die 0 muss in jedem spiel auf biegen und brechen gehalten werden - im training muss das haupteigenmerk auf 3 simple sachen gelegt werden: 1) verteidigung, im verbund verschieben, abseitsfalle, standards 2) konter konter konter 3) standard situationen immer wieder standard situationen in der momentanen verfassung ist es nicht am FCZ das spieldiktat zu übernehmen, das spiel zu machen. der gegner soll kommen, soll gegen unseren beton anlaufen und abprallen. das gibt räume für unsere stürmer. nikci, chermiti, alphonse und schönbächler brauchen räume um zu glänzen - andernfalls verlieren/vertendeln sie den ball.... wenn ich schaue wie favre gladbach als schlusslicht und liga-schiess-bude in der letzten rückrunde im februar übernommen hatte und den liga erhalt geschafft hat und die gegentore auf ein minimum reduziert hat, dann wird mir klar, was FISCHER machen muss! für uns zuschauer sind solche spiele nicht wirklich schön anzusehen und solche spiele werden sicher nicht eine schar von neuen zuschauern ins stadion locken - aber das ist im moment scheiss egal (vorallem seit es die initiative OT gibt...) wir brauchen punkte.
xavier89
Mitglied
26.10.2011, 14:21 · #217
diese situation ist für den heutigen FCZ sehr ungewohnt. es ist ja nicht so wie damals ende 80iger oder in den 90igern. damals waren wir mehrheitlich über jahre ein mittelfeldclub der versuchte mit dem strich so wenig wie nur möglich zu tun zu haben. manchmal klappte es besser, manchmal etwas schlechter. heute ist die situation diese, dass wir ein millionen schweres, offensiv ausgerichtetes team haben, welches in den vergangenen 5-6 jahren seh erfolgreich war und zu hauf sehr ansehnliche spiele abgeliefert hat. dieses tiefe, schwarze leistungs- und resultatsloch ist für alle unerwartet aufgetaucht und erwischt alle komplett unvorbereitet. (vieles hätte man vorahnen können - hinterher ist man immer schlauer) wie muss auf diese situation reagiert werden, was muss sich ändern: - einfacher, schnörkelloser spielen - defensiver stehen (evtl. 4-5-1) - die 0 muss in jedem spiel auf biegen und brechen gehalten werden - im training muss das haupteigenmerk auf 3 simple sachen gelegt werden: 1) verteidigung, im verbund verschieben, abseitsfalle, standards 2) konter konter konter 3) standard situationen immer wieder standard situationen in der momentanen verfassung ist es nicht am FCZ das spieldiktat zu übernehmen, das spiel zu machen. der gegner soll kommen, soll gegen unseren beton anlaufen und abprallen. das gibt räume für unsere stürmer. nikci, chermiti, alphonse und schönbächler brauchen räume um zu glänzen - andernfalls verlieren/vertendeln sie den ball.... wenn ich schaue wie favre gladbach als schlusslicht und liga-schiess-bude in der letzten rückrunde im februar übernommen hatte und den liga erhalt geschafft hat und die gegentore auf ein minimum reduziert hat, dann wird mir klar, was FISCHER machen muss! für uns zuschauer sind solche spiele nicht wirklich schön anzusehen und solche spiele werden sicher nicht eine schar von neuen zuschauern ins stadion locken - aber das ist im moment scheiss egal (vorallem seit es die initiative OT gibt...) wir brauchen punkte. ein 4-5-1 spielsystem macht für mich grundsätzlich wenig sinn. unsere offensiv abteilung hat schon genug probleme sich chancen zu erarbeiten und mit nur einer sturmspitze wird das ganze sicher nicht besser werden. lieber weiter mit einem 4-4-1-1 agieren. mit dem rest deines posts bin ich sonst einverstanden.
Z
Mitglied
26.10.2011, 14:29 · #218
diese situation ist für den heutigen FCZ sehr ungewohnt. es ist ja nicht so wie damals ende 80iger oder in den 90igern. damals waren wir mehrheitlich über jahre ein mittelfeldclub der versuchte mit dem strich so wenig wie nur möglich zu tun zu haben. manchmal klappte es besser, manchmal etwas schlechter. heute ist die situation diese, dass wir ein millionen schweres, offensiv ausgerichtetes team haben, welches in den vergangenen 5-6 jahren seh erfolgreich war und zu hauf sehr ansehnliche spiele abgeliefert hat. dieses tiefe, schwarze leistungs- und resultatsloch ist für alle unerwartet aufgetaucht und erwischt alle komplett unvorbereitet. (vieles hätte man vorahnen können - hinterher ist man immer schlauer) wie muss auf diese situation reagiert werden, was muss sich ändern: - einfacher, schnörkelloser spielen - defensiver stehen (evtl. 4-5-1) - die 0 muss in jedem spiel auf biegen und brechen gehalten werden - im training muss das haupteigenmerk auf 3 simple sachen gelegt werden: 1) verteidigung, im verbund verschieben, abseitsfalle, standards 2) konter konter konter 3) standard situationen immer wieder standard situationen in der momentanen verfassung ist es nicht am FCZ das spieldiktat zu übernehmen, das spiel zu machen. der gegner soll kommen, soll gegen unseren beton anlaufen und abprallen. das gibt räume für unsere stürmer. nikci, chermiti, alphonse und schönbächler brauchen räume um zu glänzen - andernfalls verlieren/vertendeln sie den ball.... wenn ich schaue wie favre gladbach als schlusslicht und liga-schiess-bude in der letzten rückrunde im februar übernommen hatte und den liga erhalt geschafft hat und die gegentore auf ein minimum reduziert hat, dann wird mir klar, was FISCHER machen muss! für uns zuschauer sind solche spiele nicht wirklich schön anzusehen und solche spiele werden sicher nicht eine schar von neuen zuschauern ins stadion locken - aber das ist im moment scheiss egal (vorallem seit es die initiative OT gibt...) wir brauchen punkte. ein 4-5-1 spielsystem macht für mich grundsätzlich wenig sinn. unsere offensiv abteilung hat schon genug probleme sich chancen zu erarbeiten und mit nur einer sturmspitze wird das ganze sicher nicht besser werden. lieber weiter mit einem 4-4-1-1 agieren. mit dem rest deines posts bin ich sonst einverstanden. ob jetzt 4-4-1-1 oder 4-5-1 ist mir eigentlich egal. ich hätte einfach lieber ein 0:0 anstatt des 0:1 gegen basel gehabt. gegen YB zuhause hätte ich lieber ein 1:1 oder 0:0 als diese 1:2 niederlage gehabt. gegen luzern auswärts wär mir auch ein 0:0 oder 1:1 lieber gewesen als diese schlimme 3:1 niederlage. xamax hat es vorgemacht als sie bei uns zu gast waren. 80 min praktisch keinen fuss in unserer hälfte gehabt und gewinnt trotzdem 2:0!
eifachöppis
Mitglied
26.10.2011, 14:44 · #219
Dieser Trainer ist übrigens seit 2 Tagen auf dem Markt... Wäre nicht uninteressant. Keine emotionale Bindung zum FCZ und schon viele grosse Vereine trainiert. und somit für den FCZ unerschwinglich... dEdith meint no das de Devante schneller gsi isch Schau seine letzten 4 Trainerstationen an, berücksichtige den starken Franken sowie die Steuervorteile, welche wir in der Schweiz haben... und genau darum wäre er evtl doch erschwinglich! Bis zur Winterpause mit Fischer weitermachen. Sollte man im Cup ausscheiden und ist auf einem der Plätze 7-10 positioniert, ist eine Entlassung von Fischer nicht ausgeschlossen. Und ich habe keine Lust auf einen Fringer, Forte, oder Egli.
FCZ miga
Mitglied
26.10.2011, 14:46 · #220
In den lezten 6 jahre glenzten wir mit kombination fussball der selten in der schweiz gespielt wird . darum wurden wir 3 x meister .wir machten den unterschied .ie qulität unsere manschaft liegt im offensiven fussball . ich denke eine devensive taktik ist sehr geferlich .ich habe das gefühl genau das machen wir momentan .sind eher devensiver eingestellt und warten auf konter ,die wir nicht auslössen/kombieniren .
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.