Die Sportchef Frage

1'428 Antworten · 724'028 Aufrufe · Seite 61 von 72
AgroAglo
Mitglied
24.10.2025, 06:50 · #1'201
Bei Canepa muss man zwischen den Zeilen lesen. Also ich lese sein Interview auch so, dass MM und seine Leistung hinterfragt und kritisch betrachtet werden und er nicht (mehr) ohne wenn und aber einen guten Job macht
Gögi
Mitglied
24.10.2025, 07:24 · #1'202
Canepa: "Aber am Ende stimmten das Profil unserer Mannschaft und das Profil des Trainers nicht überein." Trotzdem Rückendeckung für den Mann, der die Mannschaft zusammengestellt hat und auch mehrheitlich für die Wahl des Trainers verantwortlich ist. Canepa: "Unsere gemeinsame Idee war, mit diesem Trainer einen spektakulären und nach vorne orientierten Fussball umzusetzen. Wir haben ja die Spieler dazu, so wurde auch das Kader zusammengesetzt." Mit einer derart schlechten IV, wie wir sie haben, kann man keinen nach vorne orientierten Fussball umsetzen. Uns fehlen gerade in der Defensive die Spieler dazu. Auch hier ist der Hauptverantwortliche MM. Diese Aussage hat mich schockiert. Man hat eine neue Mannschaft zusammegestellt und einen neuen Trainer geholt und dann passen die von anfang an nicht zusammen? Das ist eine Bankrotterklärung der sportlichen Führung. Kann ja nicht sein, dass man das einfach so durchgehen lässt und wie gehabt weiterfahrt...
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
Valderrama
Mitglied
24.10.2025, 07:49 · #1'203
Canepa: "Aber am Ende stimmten das Profil unserer Mannschaft und das Profil des Trainers nicht überein." Trotzdem Rückendeckung für den Mann, der die Mannschaft zusammengestellt hat und auch mehrheitlich für die Wahl des Trainers verantwortlich ist. Canepa: "Unsere gemeinsame Idee war, mit diesem Trainer einen spektakulären und nach vorne orientierten Fussball umzusetzen. Wir haben ja die Spieler dazu, so wurde auch das Kader zusammengesetzt." Mit einer derart schlechten IV, wie wir sie haben, kann man keinen nach vorne orientierten Fussball umsetzen. Uns fehlen gerade in der Defensive die Spieler dazu. Auch hier ist der Hauptverantwortliche MM. Diese Aussage hat mich schockiert. Man hat eine neue Mannschaft zusammegestellt und einen neuen Trainer geholt und dann passen die von anfang an nicht zusammen? Das ist eine Bankrotterklärung der sportlichen Führung. Kann ja nicht sein, dass man das einfach so durchgehen lässt und wie gehabt weiterfahrt... Diese Erkenntnis ist wirklich übel und es ist ja nicht so, dass sich MM zum ersten Mal geirrt hat. Neben unzähligen Fehltransfers mit Mendy als Krönung und den fragwürdigen Entscheidungen/Vorkommnissen betreffend Trainern (Ural/Romano, Aussagen über Bo und auch Abgang Moniz) kommt nun noch diese offenbar komplette und teure Fehlentscheidung betreffend MvG dazu. Trotzdem ein Danke an Canepa für das Interview, auch wenn ich darin vergeblich eine MM-Kritik erkennen kann. Wobei das natürlich auch nie Canepas Art war jemand öffentlich anzuzählen, was ja grundsätzlich gut ist. Ich hoffe aber, dass er sich durchaus seine Gedanken macht.
eifachöppis
Mitglied
24.10.2025, 08:01 · #1'204
Canepa: "Aber am Ende stimmten das Profil unserer Mannschaft und das Profil des Trainers nicht überein." Trotzdem Rückendeckung für den Mann, der die Mannschaft zusammengestellt hat und auch mehrheitlich für die Wahl des Trainers verantwortlich ist. Canepa: "Unsere gemeinsame Idee war, mit diesem Trainer einen spektakulären und nach vorne orientierten Fussball umzusetzen. Wir haben ja die Spieler dazu, so wurde auch das Kader zusammengesetzt." Mit einer derart schlechten IV, wie wir sie haben, kann man keinen nach vorne orientierten Fussball umsetzen. Uns fehlen gerade in der Defensive die Spieler dazu. Auch hier ist der Hauptverantwortliche MM. Diese Aussage hat mich schockiert. Man hat eine neue Mannschaft zusammegestellt und einen neuen Trainer geholt und dann passen die von anfang an nicht zusammen? Das ist eine Bankrotterklärung der sportlichen Führung. Kann ja nicht sein, dass man das einfach so durchgehen lässt und wie gehabt weiterfahrt... Nicht korrekt. Man hat einen Trainer geholt, dieser hat mit dem vorhandenen Spielermaterial die Saison vorbereitet und ein ordentlicher bis guter Auftritt im Eröffnungsspiel hingelegt. Und dann hat man eine neue Mannschaft zusammengestellt...
Gögi
Mitglied
24.10.2025, 08:28 · #1'205
Canepa: "Aber am Ende stimmten das Profil unserer Mannschaft und das Profil des Trainers nicht überein." Trotzdem Rückendeckung für den Mann, der die Mannschaft zusammengestellt hat und auch mehrheitlich für die Wahl des Trainers verantwortlich ist. Canepa: "Unsere gemeinsame Idee war, mit diesem Trainer einen spektakulären und nach vorne orientierten Fussball umzusetzen. Wir haben ja die Spieler dazu, so wurde auch das Kader zusammengesetzt." Mit einer derart schlechten IV, wie wir sie haben, kann man keinen nach vorne orientierten Fussball umsetzen. Uns fehlen gerade in der Defensive die Spieler dazu. Auch hier ist der Hauptverantwortliche MM. Diese Aussage hat mich schockiert. Man hat eine neue Mannschaft zusammegestellt und einen neuen Trainer geholt und dann passen die von anfang an nicht zusammen? Das ist eine Bankrotterklärung der sportlichen Führung. Kann ja nicht sein, dass man das einfach so durchgehen lässt und wie gehabt weiterfahrt... Nicht korrekt. Man hat einen Trainer geholt, dieser hat mit dem vorhandenen Spielermaterial die Saison vorbereitet und ein ordentlicher bis guter Auftritt im Eröffnungsspiel hingelegt. Und dann hat man eine neue Mannschaft zusammengestellt... Was das ganze aber nicht besser macht. Das würde ja heissen, man hat unterschiedliche Pläne verfolgt (Plan Mannschaft; Plan Trainer) und diese nicht aufeinander abgestimmt. Noch übler.
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
dennisov
Mitglied
24.10.2025, 08:46 · #1'206
Canepa: "Aber am Ende stimmten das Profil unserer Mannschaft und das Profil des Trainers nicht überein." Trotzdem Rückendeckung für den Mann, der die Mannschaft zusammengestellt hat und auch mehrheitlich für die Wahl des Trainers verantwortlich ist. Canepa: "Unsere gemeinsame Idee war, mit diesem Trainer einen spektakulären und nach vorne orientierten Fussball umzusetzen. Wir haben ja die Spieler dazu, so wurde auch das Kader zusammengesetzt." Mit einer derart schlechten IV, wie wir sie haben, kann man keinen nach vorne orientierten Fussball umsetzen. Uns fehlen gerade in der Defensive die Spieler dazu. Auch hier ist der Hauptverantwortliche MM. Diese Aussage hat mich schockiert. Man hat eine neue Mannschaft zusammegestellt und einen neuen Trainer geholt und dann passen die von anfang an nicht zusammen? Das ist eine Bankrotterklärung der sportlichen Führung. Kann ja nicht sein, dass man das einfach so durchgehen lässt und wie gehabt weiterfahrt... Nicht korrekt. Man hat einen Trainer geholt, dieser hat mit dem vorhandenen Spielermaterial die Saison vorbereitet und ein ordentlicher bis guter Auftritt im Eröffnungsspiel hingelegt. Und dann hat man eine neue Mannschaft zusammengestellt... Was das ganze aber nicht besser macht. Das würde ja heissen, man hat unterschiedliche Pläne verfolgt (Plan Mannschaft; Plan Trainer) und diese nicht aufeinander abgestimmt. Noch übler. Ich würde es einfach planlos nennen. Am Ende braucht man einen Sündenbock und da ist der Trainer (nicht nur bei uns) immer Kandidat Nr. 1, damit man sich nicht selber den Fehler eingestehen muss, dass man es komplett verkackt hat.
Tschik Cajkovski
Mitglied
24.10.2025, 08:55 · #1'207
Canepa: "Aber am Ende stimmten das Profil unserer Mannschaft und das Profil des Trainers nicht überein." Trotzdem Rückendeckung für den Mann, der die Mannschaft zusammengestellt hat und auch mehrheitlich für die Wahl des Trainers verantwortlich ist. Canepa: "Unsere gemeinsame Idee war, mit diesem Trainer einen spektakulären und nach vorne orientierten Fussball umzusetzen. Wir haben ja die Spieler dazu, so wurde auch das Kader zusammengesetzt." Mit einer derart schlechten IV, wie wir sie haben, kann man keinen nach vorne orientierten Fussball umsetzen. Uns fehlen gerade in der Defensive die Spieler dazu. Auch hier ist der Hauptverantwortliche MM. Diese Aussage hat mich schockiert. Man hat eine neue Mannschaft zusammegestellt und einen neuen Trainer geholt und dann passen die von anfang an nicht zusammen? Das ist eine Bankrotterklärung der sportlichen Führung. Kann ja nicht sein, dass man das einfach so durchgehen lässt und wie gehabt weiterfahrt... Nicht korrekt. Man hat einen Trainer geholt, dieser hat mit dem vorhandenen Spielermaterial die Saison vorbereitet und ein ordentlicher bis guter Auftritt im Eröffnungsspiel hingelegt. Und dann hat man eine neue Mannschaft zusammengestellt... jein, das spiel verlief tatsächlich überraschend gut, aber die debakulöse niederlage mit 3 gegentreffer in den letzten 10 minuten hat mvg mit seinen auswechslungen eingeläutet. bei mir war das der beginn eines schlechten gefühls vs mvg.
gelbeseite
Mitglied
24.10.2025, 09:55 · #1'208
- Mehmedi - Jurendic - Senderos - Martin Schmidt (?)
Charlie Brown
Mitglied
24.10.2025, 10:03 · #1'209
- Martin Schmidt (?) Kann mir nicht vorstellen, dass ihn das reizt, aber ich würd ihm auf jeden Fall mal telefonieren und fragen ob er nicht allenfalls auf Mandatsbasis bereit wäre die Arbeit vom MM im Rückblick mal unter die Lupe zu nehmen und bei der Suche nach einem Sportchef zu unterstützen. Der kennt das Business aus allen Winkeln und könnte sicher wertvolle Inputs liefern.
gelbeseite
Mitglied
24.10.2025, 10:43 · #1'210
- Martin Schmidt (?) Kann mir nicht vorstellen, dass ihn das reizt, aber ich würd ihm auf jeden Fall mal telefonieren und fragen ob er nicht allenfalls auf Mandatsbasis bereit wäre die Arbeit vom MM im Rückblick mal unter die Lupe zu nehmen und bei der Suche nach einem Sportchef zu unterstützen. Der kennt das Business aus allen Winkeln und könnte sicher wertvolle Inputs liefern. Bei allem einverstanden.
Romi
Mitglied
24.10.2025, 11:00 · #1'211
- Martin Schmidt (?) Kann mir nicht vorstellen, dass ihn das reizt, aber ich würd ihm auf jeden Fall mal telefonieren und fragen ob er nicht allenfalls auf Mandatsbasis bereit wäre die Arbeit vom MM im Rückblick mal unter die Lupe zu nehmen und bei der Suche nach einem Sportchef zu unterstützen. Der kennt das Business aus allen Winkeln und könnte sicher wertvolle Inputs liefern. gute Idee - die mir irgendwie bekannt vorkommt (-;
Victor Jara
Mitglied
24.10.2025, 11:05 · #1'212
... Man hat einen Trainer geholt, dieser hat mit dem vorhandenen Spielermaterial die Saison vorbereitet und ein ordentlicher bis guter Auftritt im Eröffnungsspiel hingelegt. Und dann hat man eine neue Mannschaft zusammengestellt... jein, das spiel verlief tatsächlich überraschend gut, aber die debakulöse niederlage mit 3 gegentreffer in den letzten 10 minuten hat mvg mit seinen auswechslungen eingeläutet. bei mir war das der beginn eines schlechten gefühls vs mvg. Die Niederlage gegen Sion hatte sich schon in der 1. HZ abgezeichnet, als Lavanchy auf dem rechten Flügel muttereelenallein herumspazieren durfte. Volken stand viel zu weit von ihm entfernt. Übrigens eine alte FCZ-Krankheit, dass die unsere Jungs nie bei ihren Gegenspielern stehen! In der Pause hatten wir in unserem Grüppli dann dieses Problem diskutiert und alle gehofft, dass Volken darauf angesprochen wird. Vielleicht ist die offene linke Flanke (aus Sicht von Brecher) in der Pause angesprochen worden, aber dann war es nicht nachhaltig. DIe beiden ersten Gegengoals kamen über Lavanchy, wenn ich mich recht erinnere. Da haben wir zum ersten Mal daran gezweifelt, ob MvG trotz seiner ganzen Qualitäten der richtige Coach für den FCZ ist. Man muss sich in diesem Zusammenhang aber auch folgende Fragen stellen: Sass MvG gegen Sion ganz alleine auf der Trainerbank. Waren seine Assistenten gerade auf Fortbildung oder haben sie ihren Mittagsschlaf eingezogen? Ist den sonst Niemanden aus der sportlichen Leitung aufgefallen, dass Lavanchy allein auf der rechten Seite der Sittener rumturnt? WIr haben dies aus dem D 29 gesehen. Warum ist das keinem im Staff und keinem in der sportlichen Leitung aufgefallen? Warum hat man Volken und auch Sauter in der Pause nicht diskret zur Seie genommen und ihnen eingeschärft, mehr auf den trickreichen Lavanchy aufzupassen? Warum hat man MvG nicht darauf aufmerksam gemacht (er kann ja unmöglich schon alle SL-Spieler gekannt haben)? Offensichtlich hat schon zu diesem Zeitpunkt etwas im Staff nicht gestimmt. Die mehr als vermeidare Niederlage gegen Sion hat uns aber gleich zu Saisonbeginn auf die schiefe Bahn gebracht.
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
1896züri
Mitglied
25.10.2025, 11:05 · #1'213
Wer weiss, vielleicht müssen wir unseren nächsten Wunschkandidat gar nicht finden, sonder haben ihn bereits bei uns! https://www.nau.ch/sport/fussball/fcz-s ... s-67058155
königsblau
Mitglied
25.10.2025, 15:09 · #1'214
Wer weiss, vielleicht müssen wir unseren nächsten Wunschkandidat gar nicht finden, sonder haben ihn bereits bei uns! https://www.nau.ch/sport/fussball/fcz-s ... s-67058155 Dann kann er bei seiner Vorstellung an der PK nochmals betonen, dass also ER es gewesen sei, der ihn geholt hat! Winner!
DOC
Mitglied
25.10.2025, 16:03 · #1'215
Bei aller berechtigten Kritik, die ich im Bezug zur ersten Mannschaft mitlerweile auch teile, was ist falsch daran wenn ein Sportchef sich mit der Materie befasst und weiterbildet?
Jure Jerković
Mitglied
25.10.2025, 16:42 · #1'216
Wer weiss, vielleicht müssen wir unseren nächsten Wunschkandidat gar nicht finden, sonder haben ihn bereits bei uns! https://www.nau.ch/sport/fussball/fcz-s ... s-67058155 Malenovic macht eine Trainerausbildung, würde ihm aber aktuell eher zu einer Ausbildung zum Sportchef raten. Was will er denn nun? Bei ADHS wäre sonst Ritalin noch empfehlenswert.
spitzkicker
Mitglied
25.10.2025, 17:12 · #1'217
Bei aller berechtigten Kritik, die ich im Bezug zur ersten Mannschaft mitlerweile auch teile, was ist falsch daran wenn ein Sportchef sich mit der Materie befasst und weiterbildet? Natürlich ist nichts falsch daran. Aber im Moment kann MM machen was er will, die biedere Fangemeinde pflegt ihn einfach undifferenziert als Feindbild. So war es auch mit dem einstigen deutschen Bundestrainer. Berti Vogts sagte: „Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker: „Nicht mal schwimmen kann er.“. Also lassen wir die gefrusteten ihren Frust ablassen. Beim nächsten Sieg werden sie wieder jubeln.
Simon Le Bon
Mitglied
25.10.2025, 17:41 · #1'218
Bei aller berechtigten Kritik, die ich im Bezug zur ersten Mannschaft mitlerweile auch teile, was ist falsch daran wenn ein Sportchef sich mit der Materie befasst und weiterbildet? Natürlich ist nichts falsch daran. Aber im Moment kann MM machen was er will, die biedere Fangemeinde pflegt ihn einfach undifferenziert als Feindbild. So war es auch mit dem einstigen deutschen Bundestrainer. Berti Vogts sagte: „Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker: „Nicht mal schwimmen kann er.“. Also lassen wir die gefrusteten ihren Frust ablassen. Beim nächsten Sieg werden sie wieder jubeln. Ich kritisiere MM, ja. Was ist daran bieder? Berti Vogts gewann mit Deutschland die Europameisterschaft.
königsblau
Mitglied
25.10.2025, 18:07 · #1'219
Bei aller berechtigten Kritik, die ich im Bezug zur ersten Mannschaft mitlerweile auch teile, was ist falsch daran wenn ein Sportchef sich mit der Materie befasst und weiterbildet? Natürlich ist nichts falsch daran. Aber im Moment kann MM machen was er will, die biedere Fangemeinde pflegt ihn einfach undifferenziert als Feindbild. So war es auch mit dem einstigen deutschen Bundestrainer. Berti Vogts sagte: „Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker: „Nicht mal schwimmen kann er.“. Also lassen wir die gefrusteten ihren Frust ablassen. Beim nächsten Sieg werden sie wieder jubeln. Um bei dieser tollen Metapher zu bleiben, soll er zuerst schwimmen lernen, bevor er übers Wasser gehen möchte.
camelos
Mitglied
25.10.2025, 18:09 · #1'220
Bei aller berechtigten Kritik, die ich im Bezug zur ersten Mannschaft mitlerweile auch teile, was ist falsch daran wenn ein Sportchef sich mit der Materie befasst und weiterbildet? Natürlich ist nichts falsch daran. Aber im Moment kann MM machen was er will, die biedere Fangemeinde pflegt ihn einfach undifferenziert als Feindbild. So war es auch mit dem einstigen deutschen Bundestrainer. Berti Vogts sagte: „Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker: „Nicht mal schwimmen kann er.“. Also lassen wir die gefrusteten ihren Frust ablassen. Beim nächsten Sieg werden sie wieder jubeln. Ich kritisiere MM, ja. Was ist daran bieder? Berti Vogts gewann mit Deutschland die Europameisterschaft. Ich zitiere: " Ich könnte über das Wasser laufen, aber es würde garantiert Leute geben, die sagen würden, " Der Depp kann nicht mal schwimmen!!" @ Spitzkicker: Du präsentierst sich gerne als Biedermann und allwissend, aber am Ende, bist du genau wie wir alle, einfach ein Fan.. Nicht besser, nicht schlechter...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.