13.10.2025, 09:08 · #1'172
Betreffend beschränkte finanzielle Mittel: Ich kann mir kaum vorstellen, dass die saisonale Anzahl Spieler-Verpflichtungen im zweistelligen Bereich günstiger ausfallen als 3 bis 4 Qualitätsspieler (Salär, Wohnung, Auto, Versicherung, Sozialabgaben, med. Betreuung, Verpflegung, Ausrüstung etc. ).
Es ist doch klar, dass auch unser Sportchef lieber 3-4 Qualitätsspieler wie Zuber holen würde. Die verdienen aber mind 800‘000 bis über eine Million und wollen auch europäisch spielen.
Gbamin wäre so einer gewesen, doch er wollte auf ein finanziell besseres Angebot warten, welches er dann rasch erhalten hat.
Er verdient über eine Million bei Metz. Also so viel, wie die Mehrheit unserer Neuzugänge (Segura, Tramoni, Comenencia, Sauter, Phaëton, Rodic) zusammen. Perea und Keny verdienen gut. Bei Palacio kommt es darauf an, ob sein Stammverein einen Teil seines Gehalts übernimmt.
Wenn du also vom Präsidenten ein begrenztes Budget erhälst, dann musst du kreativ sein und Lösungen finden. Und hoffen, dass die Neuzugänge einschlagen.
Ohne die 9 Neuzugänge hätten wir jetzt einen Kader mit 17 Spielern. Zwei davon sind verletzt und somit wären 15 Spieler inkl. 3 Torhüter einsatzbereit. Ob es Sinn macht, mehrere Junioren auf die Bank zu setzen?
So sehr ich deine Insights zuweilen schätze, aber öfters stellst du deine Thesen als harte Fakten dar. Gemäss der Quellenlage ist das Jahressalär von Gbamin ziemlich weit weg von deiner kolportierten Million und absolut nicht in Sphären, die für den FCZ unerreichbar wären, würde man bei den "Restposten-Verpflichtungen" sparen.
https://www.salaryleaks.com/football/fr ... hatgpt.com
Gemäss dieser Quelle gibt es genau einen Spieler bei Metz, der über 1 Mio. verdient und das ist der von den Wolves ausgeliehene Boubacar Traoré.
Und dieser Kommentar über die Lohnstruktur von Metz in der Saison 24/25 zeichnet ein anderes Bild über die Möglichkeiten dieses Vereins:
FC Metz earned promotion to Ligue 1 after finishing third in French second division during 2024/25 season. Their current wage bill (€5.9 million gross) is not only lowest in French Ligue 1 but also one of the lowest in top 5 European leagues. Their highest paid players Koffi Kouao is only earning € 750,000 (gross) per season salary. The average salary of first team squad is only € 250,000 (gross) per season which is also one of the lowest in Europe's top 5 leagues.
Das habe ich auch gesehen. Die Seite fussballtransfers.com schreibt hingegen, dass er beim FC Nantes (2024-2025) 1.09 Millionen Euro verdient hat. Wie ich gehört habe, hat der FCZ fast 500 000.- pro Jahr geboten. Es ist nicht wahrscheinlich, dass er plötzlich bei Metz für 182 000 Euro im Jahr spielt.
Aber du hast Recht, ich hätte dies nicht so schreiben sollen, als wäre es ein Fakt.