Die Sportchef Frage

1'428 Antworten · 724'034 Aufrufe · Seite 57 von 72
Baygon
Mitglied
26.08.2025, 19:28 · #1'121
@Baygon: da würde mich jetzt die Quelle interessieren, halte das nämlich für verleumderischen Bullshit. System Vorgabe ja, Aufstellung nein. Dass einzelne Spieler einem Nachwuchstrainer ab und zu aufgedrängt werden ist aber daily business. Ein lieber Ex-Sportchef hat sich in Deutschland z.B. gemäss einer sehr vertrauenswürdigen Quelle, in den Vertrag schreiben lassen, dass sein Sohn, solange er Vertrag als Sportchef hat, in der dortigen Jugend spielen darf. Und da sein Vertrag trotz Entlassung noch gilt, spielt sein Sohn weiterhin dort. So läuft das. Du hast nicht ernsthaft das Gefühl, dass ich hier Namen nenne? Glaub' und halte für Bullshit was du willst, verstehe ich.
sub
Mitglied
26.08.2025, 19:36 · #1'122
@Baygon: da würde mich jetzt die Quelle interessieren, halte das nämlich für verleumderischen Bullshit. System Vorgabe ja, Aufstellung nein. Dass einzelne Spieler einem Nachwuchstrainer ab und zu aufgedrängt werden ist aber daily business. Ein lieber Ex-Sportchef hat sich in Deutschland z.B. gemäss einer sehr vertrauenswürdigen Quelle, in den Vertrag schreiben lassen, dass sein Sohn, solange er Vertrag als Sportchef hat, in der dortigen Jugend spielen darf. Und da sein Vertrag trotz Entlassung noch gilt, spielt sein Sohn weiterhin dort. So läuft das. Du hast nicht ernsthaft das Gefühl, dass ich hier Namen nenne? Glaub' und halte für Bullshit was du willst, verstehe ich. Nein, erwarte ich natürlich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass du, wenn auch nicht mit allen, so doch mit einigen Trainern ab Stufe U15 gesprochen hast und die dir das so bestätigt haben. Das wäre dann tatsächlich bedenklich, wenns so ist.
Hillybilly
Mitglied
26.08.2025, 20:48 · #1'123
Denke die Posts betreffend der "Sportchef Frage" gleichen momentan einem bierseeligen Stammtisch Geplauder. Ist ja auch auf eine Art lustig, aber geht total an den wahren Gründen der Situation des FCZ's vorbei. Im Gegenteil hat vermutlich dieses ganze Drama Geplauder mit kräftiger Mithilfe der Schweizer Sportjournalisten, AC und MM dazu eher noch dazu gebracht gewisse unglückliche Fehler bei Kommunikatioen und Entscheidungen zu treffen. Und auf AC und MM komme ich später zurück Das schlimmste Grundübel des Schweizer Fussballs ist, dass durch die fatale Fehlntscheidung der SFL mit den Modus Aenderungen völlig in die falsche Richtung läuft. Es gibt ganz klar zwei Musterbeispiele von sehr erfolgreichen Ausbildungsligen, die Schweiz so schnell wie möglich als Vorbild nehmen sollte. Beider Ligen sind erfolgreicher in der Nachwuchsarbeit in Talenten und auch die Resultate in der Europäischen Ligen tragen Früchte, was man von unseren Schweizer Clubs in den letzten Jahren nicht behaupten kann. Und das wieso?? Ganz einfach, beide Länder Belgien (11.8 Mio Einw.) und Norwegen (5.5 Mio Einw.) 1. Ligen mit 16 Clubs . Dies ermöglicht den Clubs viel mehr auf eigene Jugendspieler zu setzen und man nicht gerade Angst haben muss in der Planung um dem Abstieg bei 16 Clubs. Für mich wäre es das beste die Promotion League abzuschaffen und die Spuper League und Challange League auf je 16 oder sogar 18 Mannschaften aufzustocken. U21 Teams dürfen wie in Oesterreich bis in die Challange League aufsteigen. Die Aufstockung von 10 auf den 12 Schotten Modus ist ein Blödsinn, man hat sich nur an dieser Zuschauer Studie orientiert. Allerdings sind Transfereinnahmen genau so wichtig wie Zuschauer und für die allgemeine Entwicklung ist der Zustand der SFL eine reine Katastrophe, ganz schlimm für Clubs die keinen Mäzen haben oder wie in Zürich kein Stadion mit Catering Einnahmen etc. Belgien hat uns schon lange überholt (siehe FC Brügge) und Norwegen wird uns in Kürze auch überholen (siehe Bodo Glimt). Bodo Glimt wird dieses Jahr nach dem 5:0 Sieg im Heimspiel gegen Sturm Graz sicher Champions Leaugue spielen und hatte in den letzten Jahren beachtlichen Erfolg mit fast auschliesslich eigenen ausgebildeten Spielern Dieser Club sollte ein Vorbild für den FCZ sein (viel eher als Red Bull oder Ajak die man von den Finanzen und Struktur gar nicht vergleichen kann). Nun ist völlig verständlich das AC und HC (welchen wir sehr viel zu verdanken haben ) den Club auf solidere Basis stellen möchten, weil man ja nicht immer ein Loch von 7-8 Mio jährlich decken will und der Gedanke die Strukturen der Jugenarbeit besser und erfolgreicher zu machen sowie Aenderungen vorzunehmen ist völlig richtig. Allerdings hat gerade der Sportchef hier ne Herkules Aufgabe und er hat diese, finde ich teilweise auch sehr gut gelöst mit der langfristigen Bindung von Talenten- Die U21 mit Kukeli finde ich macht momentan sehr viel Spass. Zum Trainingsanfang hat der MvG die Trainingslager und Testspiele mit vielen jungen Spielern durchgeführt, fand ich toll. Aber ja dann kam wieder (auch hier im Forum) die Kritik von Presse...ja wieso macht ihr keine Transfers, das geht doch nicht mit so vielen Jungen etc. Unglücklich dass sich Miguel Reichmuth verletzte, welchen ich für einen der besten Mittelfeld Talente halte. Dann hat man auf diese Kritik reagiert und dann doch all diese neuen Spieler verpflichtet. MM muss sich ja an das von AC vorgegebene Budget halten was sicher nicht einfach ist. Mit der Vorgabe von AC Europäisch zu spielen, aber doch auf junge Talente zu setzen, sowie aus Angst vor einem Abstieg , setzt man sich ein für den FCZ (und auch andere Schweizer Clubs) recht kniffliges Ziel. Ich hoffe es wird trozdem noch gut kommen mit den neuen Transfers, aber für die Entwicklung wäre es besser noch mehr Junioren einzubauen in die erste Mannschaft, auch wenn man halt noch nicht um die Meisterschaft spielen kann. Am ehsten sehe ich das Problem im Mittelfeld, evtl. müsste man halt lieber mal 3-4 Mio ausgeben für einen Top Mittelfeldspieler ) als 5-6 vertragslose oder günstige Spieler und den Rest mit eienen Spielern zu füllen. In den Spielen gegen Bonstetten Wettswil und gegen Thun sah ich neben der wackligen Abwehr ein Loch im Mittelfeld. Auch sollte man Spieler erst einsetzen wenn der Fitness Stand stimmt (Segura) Genau aber dieser super dämliche Schottenmodus verhindert das bei vielen Clubs und bringt den Schweizer Fussball nichts. Bei der Frage Sportchef, also mann muss nur mal alte Posts im Forum lesen, da wurde der Schwarz Peter immer wiedermal an Personen verteilt je nach Wochenend Resultat. Ich hoffe aber das AC und MM weiter voll auf die Academy setzten und sich nicht von Kritik oder Tabellenstände nach 4 Runden vom Weg abkommen lassen und Panik Transfers tätigen auf Grund von Presse und Fan Drama
Valderrama
Mitglied
27.08.2025, 05:38 · #1'124
Denke die Posts betreffend der "Sportchef Frage" gleichen momentan einem bierseeligen Stammtisch Geplauder. Ist ja auch auf eine Art lustig, aber geht total an den wahren Gründen der Situation des FCZ's vorbei. Im Gegenteil hat vermutlich dieses ganze Drama Geplauder mit kräftiger Mithilfe der Schweizer Sportjournalisten, AC und MM dazu eher noch dazu gebracht gewisse unglückliche Fehler bei Kommunikatioen und Entscheidungen zu treffen. Und auf AC und MM komme ich später zurück Das schlimmste Grundübel des Schweizer Fussballs ist, dass durch die fatale Fehlntscheidung der SFL mit den Modus Aenderungen völlig in die falsche Richtung läuft. Es gibt ganz klar zwei Musterbeispiele von sehr erfolgreichen Ausbildungsligen, die Schweiz so schnell wie möglich als Vorbild nehmen sollte. Beider Ligen sind erfolgreicher in der Nachwuchsarbeit in Talenten und auch die Resultate in der Europäischen Ligen tragen Früchte, was man von unseren Schweizer Clubs in den letzten Jahren nicht behaupten kann. Und das wieso?? Ganz einfach, beide Länder Belgien (11.8 Mio Einw.) und Norwegen (5.5 Mio Einw.) 1. Ligen mit 16 Clubs . Dies ermöglicht den Clubs viel mehr auf eigene Jugendspieler zu setzen und man nicht gerade Angst haben muss in der Planung um dem Abstieg bei 16 Clubs. Für mich wäre es das beste die Promotion League abzuschaffen und die Spuper League und Challange League auf je 16 oder sogar 18 Mannschaften aufzustocken. U21 Teams dürfen wie in Oesterreich bis in die Challange League aufsteigen. Die Aufstockung von 10 auf den 12 Schotten Modus ist ein Blödsinn, man hat sich nur an dieser Zuschauer Studie orientiert. Allerdings sind Transfereinnahmen genau so wichtig wie Zuschauer und für die allgemeine Entwicklung ist der Zustand der SFL eine reine Katastrophe, ganz schlimm für Clubs die keinen Mäzen haben oder wie in Zürich kein Stadion mit Catering Einnahmen etc. Belgien hat uns schon lange überholt (siehe FC Brügge) und Norwegen wird uns in Kürze auch überholen (siehe Bodo Glimt). Bodo Glimt wird dieses Jahr nach dem 5:0 Sieg im Heimspiel gegen Sturm Graz sicher Champions Leaugue spielen und hatte in den letzten Jahren beachtlichen Erfolg mit fast auschliesslich eigenen ausgebildeten Spielern Dieser Club sollte ein Vorbild für den FCZ sein (viel eher als Red Bull oder Ajak die man von den Finanzen und Struktur gar nicht vergleichen kann). Nun ist völlig verständlich das AC und HC (welchen wir sehr viel zu verdanken haben ) den Club auf solidere Basis stellen möchten, weil man ja nicht immer ein Loch von 7-8 Mio jährlich decken will und der Gedanke die Strukturen der Jugenarbeit besser und erfolgreicher zu machen sowie Aenderungen vorzunehmen ist völlig richtig. Allerdings hat gerade der Sportchef hier ne Herkules Aufgabe und er hat diese, finde ich teilweise auch sehr gut gelöst mit der langfristigen Bindung von Talenten- Die U21 mit Kukeli finde ich macht momentan sehr viel Spass. Zum Trainingsanfang hat der MvG die Trainingslager und Testspiele mit vielen jungen Spielern durchgeführt, fand ich toll. Aber ja dann kam wieder (auch hier im Forum) die Kritik von Presse...ja wieso macht ihr keine Transfers, das geht doch nicht mit so vielen Jungen etc. Unglücklich dass sich Miguel Reichmuth verletzte, welchen ich für einen der besten Mittelfeld Talente halte. Dann hat man auf diese Kritik reagiert und dann doch all diese neuen Spieler verpflichtet. MM muss sich ja an das von AC vorgegebene Budget halten was sicher nicht einfach ist. Mit der Vorgabe von AC Europäisch zu spielen, aber doch auf junge Talente zu setzen, sowie aus Angst vor einem Abstieg , setzt man sich ein für den FCZ (und auch andere Schweizer Clubs) recht kniffliges Ziel. Ich hoffe es wird trozdem noch gut kommen mit den neuen Transfers, aber für die Entwicklung wäre es besser noch mehr Junioren einzubauen in die erste Mannschaft, auch wenn man halt noch nicht um die Meisterschaft spielen kann. Am ehsten sehe ich das Problem im Mittelfeld, evtl. müsste man halt lieber mal 3-4 Mio ausgeben für einen Top Mittelfeldspieler ) als 5-6 vertragslose oder günstige Spieler und den Rest mit eienen Spielern zu füllen. In den Spielen gegen Bonstetten Wettswil und gegen Thun sah ich neben der wackligen Abwehr ein Loch im Mittelfeld. Auch sollte man Spieler erst einsetzen wenn der Fitness Stand stimmt (Segura) Genau aber dieser super dämliche Schottenmodus verhindert das bei vielen Clubs und bringt den Schweizer Fussball nichts. Bei der Frage Sportchef, also mann muss nur mal alte Posts im Forum lesen, da wurde der Schwarz Peter immer wiedermal an Personen verteilt je nach Wochenend Resultat. Ich hoffe aber das AC und MM weiter voll auf die Academy setzten und sich nicht von Kritik oder Tabellenstände nach 4 Runden vom Weg abkommen lassen und Panik Transfers tätigen auf Grund von Presse und Fan Drama Beim Modus bin ich bei dir, allerdings ist das halt auch ein schmaler Grat zwischen Attraktivität der Spiele und Ausbildungsliga. Bei einer 16er Liga hast du dann halt schnell einige Lausanne Ouchys, welche nicht ziehen und den Kassiers der Klubs keine Freude bereiten. Der Rest ist dann eine für MM sehr wohlwollende Analyse. Vor allem der fettmarkierte Teil finde ich dann schon etwas gar übertrieben. Denkst du wirklich der arme MM hat auf die Kritik von Fans und Medien reagiert und dann Spieler geholt? Das glaube ich nun wirklich nicht und wäre fatal für einen Sportchef, weil ziemlich planlos. Nein, es ist für einen Verein wie uns wohl einfach nicht möglich früh in der Transferperiode bereits zuzuschlagen, weil wir oftmals nicht erste Wahl sind. MMs Transfers waren in den vergangenen Transferperioden einfach schlecht, weshalb man nun nichts hatte, worauf man aufbauen konnte. Aus diesem Grund mussten so viele Spieler geholt werden. Die Hoffnung bleibt, dass 2-3 dieser Transfers funktionieren, da auch diese Jungs Zeit brauchen. Nur können wir leider ziemlich schnell in eine Negativspirale geraten und dann ist Zeit ein rares Gut. Hoffentlich finden wir rasch eine Lösung.
Porto
Mitglied
27.08.2025, 05:44 · #1'125
@ Hillibilly Fundierte Analyse! Mit einem Argument, dass sich AC und MM von der Presse beeinflussen lassen, habe ich jedoch entschieden Mühe. Dafür kommen mir beide zu abgehoben rüber, obwohl einige Journalisten, und auch einige hiesige Foris, das Fussballfachwissen von Cillo wahrscheinlich toppen. Angenehm interessiert und differenziert im Umgang mit der Presse kommt mir aber MvG an.
gelbeseite
Mitglied
27.08.2025, 12:19 · #1'126
Für mich ist rund um Malenovic viel zu viel Aufregung. Abgänge mit Nebengeräuschen sind bei uns an der Tagesordnung, was nicht sein müsste. Hierzu zähle ich auch all die Personalien und Disziplinarmassnahmen rund um Moniz, es wäre am Sportchef gewesen dort einzugreifen und die ständigen Nebenschauplätze zu unterbinden. Konkret jüngst auch die Wirren, die um den Abgang von Patrice Kissling zu hören waren. Ohne Details nennen zu wollen, wenn nur die Hälfte stimmt, wäre MM für mich als Präsident nicht mehr tragbar. Ich bin der Auffassung, dass der FCZ längerfristig besser fahren würde, wenn man wohlwollender mit Spielern umgehen würde, und nicht diese bizarre Gehabe vonwegen bedingungsloser Träue zelebrieren würde. Zumal man auf der Gegenseite Spieler und Funktionäre ohne mit der Wimper zu zucken absägt, wenn man das Gefühl hat, dass die Leistung nicht passe. Das könnte mittelfristig auch die Reputation des FCZ wieder etwas verbessern. Die Transfers kann man MM per se nicht ankreiden. Ich erwarte aber, dass man innerhalb von 2 Jahren die Baustellen nicht vermehrt, sondern beginnt zu reduzieren. Mathew wäre nicht abgeneigt gewesen zu bleiben, Guerrero ebenfalls nicht. Nils Reichmuth hat man in einem kindischen Kräftemessen vom Hof gejagt. Wenn man sich keine Toptransfers leisten kann, ist das Minimum, dass man gute Spieler nicht vergrault. Und dass man die Erwartungshaltung anpasst. Wenn ich lese, dass Markelo bald weg ist, dann muss irgendwie ersichtlich werden, was die Strategie ist: - Wird der FCZ ein besseres Ausbildungszentrum mit dem Ziel, finanziell eigenständig zu werden und ein finanzielles Polster aufbauen zu können? - Hegt der FCZ das Ziel europäisch mitzuspielen und auch realistische Ambitionen auf Cup- und Meistertitel? - Hat der FCZ das Ziel, längerfristig etwas aufzubauen? Das heisst auch Talente wie Markelo längerfristig in der Mannschaft zu halten (schliesslich gibt es auf seiner Position ja niemand im Nachwuchs, der ihn dann ersetzen kann). Das ist ein wesentlicher Punkt. Entweder bauen wir etwas auf, oder verscherbeln im Aufbau dann jeden Spieler wieder, der 1.5M+ einbringt. - Wird es ein wildes Gewurstel von all dem oben?
Hillybilly
Mitglied
27.08.2025, 12:46 · #1'127
Noch betreffend der Qualität der Transfers. Denke es ist eben genau auf Grund des limitierten Budgets für einen Sportchef extrem schwierig Spieler zu verpflichten, welche garantiert einschlagen werden. Da hatten also die Vorgänger von MM mindestns so viele Flops geholt, erinnern wir uns doch nur an Santini, Vuk Popovic, Sertic, Coric, Rodrigo Pollero etc etc. MM hat doch auch viele Top Transfers gemacht, ich finde Zuber , Sauter, Perea, Markelo etc. gut, schade konnte man JP Gbamin nicht halten. Bei den neuen werden wir sehen wie Sie sich entwickeln, da kann man doch noch nichts sagen nach so kurzer Zeit. Ich habe zum Beispiel von Liviano Comencia schon viel bevor der Verpflichtung in italienischen Sportzeitungen gelesen, was Juve da für ein Megatalent vom PSV Eindhoven verpflichtet hätte. Na ja schauen wir mal wie diese Spieler sich präsentieren werden. Aber ja ich bin auch der Meinung, man sollte nicht zu stark vom Weg abkommen lassen und möglichst einen guten eigenen Junior an einer Verpflichtung eines Spielers vom Ausland vorziehen. Vielleicht wird das ja auch in Zukunft so sein, die U21 finde ich momentan echt stark,ich ging zum Beispiel am Street Parade Tag nach Basel um FC Basel U21 - FCZ U21 anzuschauen, war beindruckt wo sie trotz der Roten Karte in der 3ten Minute sich am Ende ein 4:4 erkämpften. Fiorini , Nevio waren stark aber auch der Mittelsürmer Din Ramic gefällt mir sehr gut. Denke der könnte schon bald mal unsere lang gesuchte No. 9 sein. Unglaubliche Tor Maschine, schon bei Kriens und Luzern. Jedenfalls lasse ich mich jetzt nur auf Grunde des mässig erfolgreichem Saison Start nicht meine Freude am FCZ verderben. Sind wir doch mal ehrlich, was hat man als langjähriger Fan nicht schon alles erlebt. Abstieg, Cup Siege , Meistersiege aber viellfach auch Abstiegskamps und die erste Niederlage gegeen den FC Thun war es auch nicht. Daher Kopf auf und weiterkämpfen!
Zurigo
Mitglied
27.08.2025, 12:58 · #1'128
Noch betreffend der Qualität der Transfers. Denke es ist eben genau auf Grund des limitierten Budgets für einen Sportchef extrem schwierig Spieler zu verpflichten, welche garantiert einschlagen werden. Da hatten also die Vorgänger von MM mindestns so viele Flops geholt, erinnern wir uns doch nur an Santini, Vuk Popovic, Sertic, Coric, Rodrigo Pollero etc etc. MM hat doch auch viele Top Transfers gemacht, ich finde Zuber , Sauter, Perea, Markelo etc. gut, schade konnte man JP Gbamin nicht halten. Bei den neuen werden wir sehen wie Sie sich entwickeln, da kann man doch noch nichts sagen nach so kurzer Zeit. Ich habe zum Beispiel von Liviano Comencia schon viel bevor der Verpflichtung in italienischen Sportzeitungen gelesen, was Juve da für ein Megatalent vom PSV Eindhoven verpflichtet hätte. Na ja schauen wir mal wie diese Spieler sich präsentieren werden. Aber ja ich bin auch der Meinung, man sollte nicht zu stark vom Weg abkommen lassen und möglichst einen guten eigenen Junior an einer Verpflichtung eines Spielers vom Ausland vorziehen. Vielleicht wird das ja auch in Zukunft so sein, die U21 finde ich momentan echt stark,ich ging zum Beispiel am Street Parade Tag nach Basel um FC Basel U21 - FCZ U21 anzuschauen, war beindruckt wo sie trotz der Roten Karte in der 3ten Minute sich am Ende ein 4:4 erkämpften. Fiorini , Nevio waren stark aber auch der Mittelsürmer Din Ramic gefällt mir sehr gut. Denke der könnte schon bald mal unsere lang gesuchte No. 9 sein. Unglaubliche Tor Maschine, schon bei Kriens und Luzern. Jedenfalls lasse ich mich jetzt nur auf Grunde des mässig erfolgreichem Saison Start nicht meine Freude am FCZ verderben. Sind wir doch mal ehrlich, was hat man als langjähriger Fan nicht schon alles erlebt. Abstieg, Cup Siege , Meistersiege aber viellfach auch Abstiegskamps und die erste Niederlage gegeen den FC Thun war es auch nicht. Daher Kopf auf und weiterkämpfen! Finde auch, dass man MM etwas in Schutz nehmen muss. Wenn das Transfer-Budget nicht viel hergibt, kann man auch keine grossen Sprünge machen. Die 500k für Matteo Di Giusto hätte man jedoch investieren sollen... Über alles gesehen, stellt sich für mich vor allem die Frage hinsichtlich Taktik. Wieso will man unbedingt einen Ballbesitz-Fussball spielen? Wenn wir in den vergangenen Jahren erfolgreich waren, dann nie mit Ballbesitz-Fussball. Zudem haben wir auch die finanziellen Möglichkeiten nicht, qualitativ gute Spieler zu verpflichten, die einen Ballbesitz-Fussball spielen können. Da braucht es hinten wie vorne Spieler, die diese Voraussetzungen erfüllen, um letztlich auch erfolgreich zu sein.
Shorunmu
Mitglied
27.08.2025, 13:18 · #1'129
Noch betreffend der Qualität der Transfers. Denke es ist eben genau auf Grund des limitierten Budgets für einen Sportchef extrem schwierig Spieler zu verpflichten, welche garantiert einschlagen werden. Da hatten also die Vorgänger von MM mindestns so viele Flops geholt, erinnern wir uns doch nur an Santini, Vuk Popovic, Sertic, Coric, Rodrigo Pollero etc etc. MM hat doch auch viele Top Transfers gemacht, ich finde Zuber , Sauter, Perea, Markelo etc. gut, schade konnte man JP Gbamin nicht halten. Bei den neuen werden wir sehen wie Sie sich entwickeln, da kann man doch noch nichts sagen nach so kurzer Zeit. Ich habe zum Beispiel von Liviano Comencia schon viel bevor der Verpflichtung in italienischen Sportzeitungen gelesen, was Juve da für ein Megatalent vom PSV Eindhoven verpflichtet hätte. Na ja schauen wir mal wie diese Spieler sich präsentieren werden. Aber ja ich bin auch der Meinung, man sollte nicht zu stark vom Weg abkommen lassen und möglichst einen guten eigenen Junior an einer Verpflichtung eines Spielers vom Ausland vorziehen. Vielleicht wird das ja auch in Zukunft so sein, die U21 finde ich momentan echt stark,ich ging zum Beispiel am Street Parade Tag nach Basel um FC Basel U21 - FCZ U21 anzuschauen, war beindruckt wo sie trotz der Roten Karte in der 3ten Minute sich am Ende ein 4:4 erkämpften. Fiorini , Nevio waren stark aber auch der Mittelsürmer Din Ramic gefällt mir sehr gut. Denke der könnte schon bald mal unsere lang gesuchte No. 9 sein. Unglaubliche Tor Maschine, schon bei Kriens und Luzern. Jedenfalls lasse ich mich jetzt nur auf Grunde des mässig erfolgreichem Saison Start nicht meine Freude am FCZ verderben. Sind wir doch mal ehrlich, was hat man als langjähriger Fan nicht schon alles erlebt. Abstieg, Cup Siege , Meistersiege aber viellfach auch Abstiegskamps und die erste Niederlage gegeen den FC Thun war es auch nicht. Daher Kopf auf und weiterkämpfen! Finde auch, dass man MM etwas in Schutz nehmen muss. Wenn das Transfer-Budget nicht viel hergibt, kann man auch keine grossen Sprünge machen. Die 500k für Matteo Di Giusto hätte man jedoch investieren sollen... Über alles gesehen, stellt sich für mich vor allem die Frage hinsichtlich Taktik. Wieso will man unbedingt einen Ballbesitz-Fussball spielen? Wenn wir in den vergangenen Jahren erfolgreich waren, dann nie mit Ballbesitz-Fussball. Zudem haben wir auch die finanziellen Möglichkeiten nicht, qualitativ gute Spieler zu verpflichten, die einen Ballbesitz-Fussball spielen können. Da braucht es hinten wie vorne Spieler, die diese Voraussetzungen erfüllen, um letztlich auch erfolgreich zu sein. Wieso verpflichtet man dann in 2 Saisons beinahe 20 Spieler? hätten ja 5-7 gereicht. Qualität vor Quantität
devante
Mitglied
27.08.2025, 14:24 · #1'130
Noch betreffend der Qualität der Transfers. Denke es ist eben genau auf Grund des limitierten Budgets für einen Sportchef extrem schwierig Spieler zu verpflichten, welche garantiert einschlagen werden. Da hatten also die Vorgänger von MM mindestns so viele Flops geholt, erinnern wir uns doch nur an Santini, Vuk Popovic, Sertic, Coric, Rodrigo Pollero etc etc. MM hat doch auch viele Top Transfers gemacht, ich finde Zuber , Sauter, Perea, Markelo etc. gut, schade konnte man JP Gbamin nicht halten. Bei den neuen werden wir sehen wie Sie sich entwickeln, da kann man doch noch nichts sagen nach so kurzer Zeit. Ich habe zum Beispiel von Liviano Comencia schon viel bevor der Verpflichtung in italienischen Sportzeitungen gelesen, was Juve da für ein Megatalent vom PSV Eindhoven verpflichtet hätte. Na ja schauen wir mal wie diese Spieler sich präsentieren werden. Aber ja ich bin auch der Meinung, man sollte nicht zu stark vom Weg abkommen lassen und möglichst einen guten eigenen Junior an einer Verpflichtung eines Spielers vom Ausland vorziehen. Vielleicht wird das ja auch in Zukunft so sein, die U21 finde ich momentan echt stark,ich ging zum Beispiel am Street Parade Tag nach Basel um FC Basel U21 - FCZ U21 anzuschauen, war beindruckt wo sie trotz der Roten Karte in der 3ten Minute sich am Ende ein 4:4 erkämpften. Fiorini , Nevio waren stark aber auch der Mittelsürmer Din Ramic gefällt mir sehr gut. Denke der könnte schon bald mal unsere lang gesuchte No. 9 sein. Unglaubliche Tor Maschine, schon bei Kriens und Luzern. Jedenfalls lasse ich mich jetzt nur auf Grunde des mässig erfolgreichem Saison Start nicht meine Freude am FCZ verderben. Sind wir doch mal ehrlich, was hat man als langjähriger Fan nicht schon alles erlebt. Abstieg, Cup Siege , Meistersiege aber viellfach auch Abstiegskamps und die erste Niederlage gegeen den FC Thun war es auch nicht. Daher Kopf auf und weiterkämpfen! Finde auch, dass man MM etwas in Schutz nehmen muss. Wenn das Transfer-Budget nicht viel hergibt, kann man auch keine grossen Sprünge machen. Die 500k für Matteo Di Giusto hätte man jedoch investieren sollen... Über alles gesehen, stellt sich für mich vor allem die Frage hinsichtlich Taktik. Wieso will man unbedingt einen Ballbesitz-Fussball spielen? Wenn wir in den vergangenen Jahren erfolgreich waren, dann nie mit Ballbesitz-Fussball. Zudem haben wir auch die finanziellen Möglichkeiten nicht, qualitativ gute Spieler zu verpflichten, die einen Ballbesitz-Fussball spielen können. Da braucht es hinten wie vorne Spieler, die diese Voraussetzungen erfüllen, um letztlich auch erfolgreich zu sein. Wieso verpflichtet man dann in 2 Saisons beinahe 20 Spieler? hätten ja 5-7 gereicht. Qualität vor Quantität Klassischer VC Portfolio approach, risiko minimieren.....stellt euch vor wir hätten 5-6 H.Kryziu's/Mahis etc gekauft und wären auf den schällen sitzengeblieben
dennisov
Mitglied
27.08.2025, 14:39 · #1'131
Noch betreffend der Qualität der Transfers. Denke es ist eben genau auf Grund des limitierten Budgets für einen Sportchef extrem schwierig Spieler zu verpflichten, welche garantiert einschlagen werden. Da hatten also die Vorgänger von MM mindestns so viele Flops geholt, erinnern wir uns doch nur an Santini, Vuk Popovic, Sertic, Coric, Rodrigo Pollero etc etc. MM hat doch auch viele Top Transfers gemacht, ich finde Zuber , Sauter, Perea, Markelo etc. gut, schade konnte man JP Gbamin nicht halten. Bei den neuen werden wir sehen wie Sie sich entwickeln, da kann man doch noch nichts sagen nach so kurzer Zeit. Ich habe zum Beispiel von Liviano Comencia schon viel bevor der Verpflichtung in italienischen Sportzeitungen gelesen, was Juve da für ein Megatalent vom PSV Eindhoven verpflichtet hätte. Na ja schauen wir mal wie diese Spieler sich präsentieren werden. Aber ja ich bin auch der Meinung, man sollte nicht zu stark vom Weg abkommen lassen und möglichst einen guten eigenen Junior an einer Verpflichtung eines Spielers vom Ausland vorziehen. Vielleicht wird das ja auch in Zukunft so sein, die U21 finde ich momentan echt stark,ich ging zum Beispiel am Street Parade Tag nach Basel um FC Basel U21 - FCZ U21 anzuschauen, war beindruckt wo sie trotz der Roten Karte in der 3ten Minute sich am Ende ein 4:4 erkämpften. Fiorini , Nevio waren stark aber auch der Mittelsürmer Din Ramic gefällt mir sehr gut. Denke der könnte schon bald mal unsere lang gesuchte No. 9 sein. Unglaubliche Tor Maschine, schon bei Kriens und Luzern. Jedenfalls lasse ich mich jetzt nur auf Grunde des mässig erfolgreichem Saison Start nicht meine Freude am FCZ verderben. Sind wir doch mal ehrlich, was hat man als langjähriger Fan nicht schon alles erlebt. Abstieg, Cup Siege , Meistersiege aber viellfach auch Abstiegskamps und die erste Niederlage gegeen den FC Thun war es auch nicht. Daher Kopf auf und weiterkämpfen! Finde auch, dass man MM etwas in Schutz nehmen muss. Wenn das Transfer-Budget nicht viel hergibt, kann man auch keine grossen Sprünge machen. Die 500k für Matteo Di Giusto hätte man jedoch investieren sollen... Über alles gesehen, stellt sich für mich vor allem die Frage hinsichtlich Taktik. Wieso will man unbedingt einen Ballbesitz-Fussball spielen? Wenn wir in den vergangenen Jahren erfolgreich waren, dann nie mit Ballbesitz-Fussball. Zudem haben wir auch die finanziellen Möglichkeiten nicht, qualitativ gute Spieler zu verpflichten, die einen Ballbesitz-Fussball spielen können. Da braucht es hinten wie vorne Spieler, die diese Voraussetzungen erfüllen, um letztlich auch erfolgreich zu sein. Wieso verpflichtet man dann in 2 Saisons beinahe 20 Spieler? hätten ja 5-7 gereicht. Qualität vor Quantität Klassischer VC Portfolio approach, risiko minimieren.....stellt euch vor wir hätten 5-6 H.Kryziu's/Mahis etc gekauft und wären auf den schällen sitzengeblieben Stimmt, da habe ich glatt vergessen, dass wir letzte Saison uns von ganz unten, selbstverständlich nur dank den super Transfers im Winter, noch ganz knapp vor der Tabellenteilung in die Championsgroup gerettet haben. Der Kaderumbau war im Winter natürlich auch bitter nötig, da Mathew & Co einen wahnsinnigen Brunz zusammengetschutet haben. Da wurde das Risiko von MM meisterhaft minimiert mit seinen 20 Transfers. Aber da wir jetzt bereits den Neustart #742 erleben, gebe ich dem ganzen noch ein wenig Zeit, schliesslich machen wir wie gross angekündigt viel für die Nachwuchsförderung und mit Tsawa stand sogar ein eigener Junior unter 20 Jahre alt in der Startelf- welcher SL Verein kann das schon von sich behaupten?
Shorunmu
Mitglied
27.08.2025, 15:00 · #1'132
Noch betreffend der Qualität der Transfers. Denke es ist eben genau auf Grund des limitierten Budgets für einen Sportchef extrem schwierig Spieler zu verpflichten, welche garantiert einschlagen werden. Da hatten also die Vorgänger von MM mindestns so viele Flops geholt, erinnern wir uns doch nur an Santini, Vuk Popovic, Sertic, Coric, Rodrigo Pollero etc etc. MM hat doch auch viele Top Transfers gemacht, ich finde Zuber , Sauter, Perea, Markelo etc. gut, schade konnte man JP Gbamin nicht halten. Bei den neuen werden wir sehen wie Sie sich entwickeln, da kann man doch noch nichts sagen nach so kurzer Zeit. Ich habe zum Beispiel von Liviano Comencia schon viel bevor der Verpflichtung in italienischen Sportzeitungen gelesen, was Juve da für ein Megatalent vom PSV Eindhoven verpflichtet hätte. Na ja schauen wir mal wie diese Spieler sich präsentieren werden. Aber ja ich bin auch der Meinung, man sollte nicht zu stark vom Weg abkommen lassen und möglichst einen guten eigenen Junior an einer Verpflichtung eines Spielers vom Ausland vorziehen. Vielleicht wird das ja auch in Zukunft so sein, die U21 finde ich momentan echt stark,ich ging zum Beispiel am Street Parade Tag nach Basel um FC Basel U21 - FCZ U21 anzuschauen, war beindruckt wo sie trotz der Roten Karte in der 3ten Minute sich am Ende ein 4:4 erkämpften. Fiorini , Nevio waren stark aber auch der Mittelsürmer Din Ramic gefällt mir sehr gut. Denke der könnte schon bald mal unsere lang gesuchte No. 9 sein. Unglaubliche Tor Maschine, schon bei Kriens und Luzern. Jedenfalls lasse ich mich jetzt nur auf Grunde des mässig erfolgreichem Saison Start nicht meine Freude am FCZ verderben. Sind wir doch mal ehrlich, was hat man als langjähriger Fan nicht schon alles erlebt. Abstieg, Cup Siege , Meistersiege aber viellfach auch Abstiegskamps und die erste Niederlage gegeen den FC Thun war es auch nicht. Daher Kopf auf und weiterkämpfen! Finde auch, dass man MM etwas in Schutz nehmen muss. Wenn das Transfer-Budget nicht viel hergibt, kann man auch keine grossen Sprünge machen. Die 500k für Matteo Di Giusto hätte man jedoch investieren sollen... Über alles gesehen, stellt sich für mich vor allem die Frage hinsichtlich Taktik. Wieso will man unbedingt einen Ballbesitz-Fussball spielen? Wenn wir in den vergangenen Jahren erfolgreich waren, dann nie mit Ballbesitz-Fussball. Zudem haben wir auch die finanziellen Möglichkeiten nicht, qualitativ gute Spieler zu verpflichten, die einen Ballbesitz-Fussball spielen können. Da braucht es hinten wie vorne Spieler, die diese Voraussetzungen erfüllen, um letztlich auch erfolgreich zu sein. Wieso verpflichtet man dann in 2 Saisons beinahe 20 Spieler? hätten ja 5-7 gereicht. Qualität vor Quantität Klassischer VC Portfolio approach, risiko minimieren.....stellt euch vor wir hätten 5-6 H.Kryziu's/Mahis etc gekauft und wären auf den schällen sitzengeblieben Was bei einem Verlust von 7.2mCHF nachweislich nicht funktioniert hat
N'Gombutu
Mitglied
27.08.2025, 16:51 · #1'133
Für mich wäre es das beste die Promotion League abzuschaffen und die Spuper League und Challange League auf je 16 oder sogar 18 Mannschaften aufzustocken. Masse statt Klasse? In der Schweiz gibt es nur begrenzt Platz für einen Profibetrieb mit einigermassen ansehnlichen Zuschauerzahlen: Basel, Bern, Zürich, St. Gallen, Luzern, Genf, Lausanne. Dann wird es schon knapp: Sion, Lugano, Thun, Aarau, Neuchâtel, Winterthur. Bräuchte aber noch welche aus Schaffhausen, Rapperswil, Bellinzona, Chiasso, Yverdon, Wil, Vaduz oder ähnlich. Was gäbe das für eine Liga? Klar, der Schottenmodus ist nix. Aber vielmehr wären doch zwei 8er Ligen interessant! Der verstärkte Wettbewerb um die Plätze in der NLA würde das Niveau massiv steigern und die Schweizer Clubs international wieder anschlussfähiger machen. Die Luft für (einheimische) Talente würde zwar klar dünner, aber dafür würde die Anzahl hochkarätiger Transfers steigen. Salopp gesagt würde man dann einen Jashari nicht für 6 Mio. nach Brügge, sondern ein Jahr später direkt für 39 Mio. nach Mailand verkaufen. Das Niveau würde zwangsläufig auch in der NLB steigen. Und dort gäbe es dann genug Platz, um die Breite an talentierten Nachwuchsspielern professionell auszubilden und individuelle Entwicklungsgeschwindigkeiten abzufedern. Natürlich nur mit einer geschickten Lösung für die "Promotion League" dahinter, allenfalls zwei 12er Gruppen oder halt die Relegation einiger Clubs in die 1. Liga Classic. Und ja, ich hätte kein Problem, den FCZ dann in einer NLB zu sehen. Und ich glaube auch nicht, dass dies viel tiefere Zuschauerzahlen zur Folge hätte.
sapperlott
Mitglied
27.08.2025, 17:12 · #1'134
Für mich wäre es das beste die Promotion League abzuschaffen und die Spuper League und Challange League auf je 16 oder sogar 18 Mannschaften aufzustocken. Masse statt Klasse? In der Schweiz gibt es nur begrenzt Platz für einen Profibetrieb mit einigermassen ansehnlichen Zuschauerzahlen: Basel, Bern, Zürich, St. Gallen, Luzern, Genf, Lausanne. Dann wird es schon knapp: Sion, Lugano, Thun, Aarau, Neuchâtel, Winterthur. Bräuchte aber noch welche aus Schaffhausen, Rapperswil, Bellinzona, Chiasso, Yverdon, Wil, Vaduz oder ähnlich. Was gäbe das für eine Liga? Klar, der Schottenmodus ist nix. Aber vielmehr wären doch zwei 8er Ligen interessant! Der verstärkte Wettbewerb um die Plätze in der NLA würde das Niveau massiv steigern und die Schweizer Clubs international wieder anschlussfähiger machen. Die Luft für (einheimische) Talente würde zwar klar dünner, aber dafür würde die Anzahl hochkarätiger Transfers steigen. Salopp gesagt würde man dann einen Jashari nicht für 6 Mio. nach Brügge, sondern ein Jahr später direkt für 39 Mio. nach Mailand verkaufen. Das Niveau würde zwangsläufig auch in der NLB steigen. Und dort gäbe es dann genug Platz, um die Breite an talentierten Nachwuchsspielern professionell auszubilden und individuelle Entwicklungsgeschwindigkeiten abzufedern. Natürlich nur mit einer geschickten Lösung für die "Promotion League" dahinter, allenfalls zwei 12er Gruppen oder halt die Relegation einiger Clubs in die 1. Liga Classic. Und ja, ich hätte kein Problem, den FCZ dann in einer NLB zu sehen. Und ich glaube auch nicht, dass dies viel tiefere Zuschauerzahlen zur Folge hätte. Wie soll das gehen? Willst Du je 5 Mal gegen all die anderen 7 Mannschaften spielen?
King
Mitglied
28.08.2025, 03:09 · #1'135
Finde die Modusdiskussion ja interessant aber wieso wird die im Sportchef Thread besprochen? Hat irgendwer insights wie es um den FCZ steht? Seit Jahren werden nun Spieler auf dem Transferwühltisch zusammengekaut oder ablösefrei mitgenommen. Der Erfolg lässt zu Wünschen übrig. Ist das einfach die neue Realität da kein Geld vorhanden oder will keiner zu uns wechseln, wer was kann?
DOC
Mitglied
28.08.2025, 06:48 · #1'136
Finde die Modusdiskussion ja interessant aber wieso wird die im Sportchef Thread besprochen? Hat irgendwer insights wie es um den FCZ steht? Seit Jahren werden nun Spieler auf dem Transferwühltisch zusammengekaut oder ablösefrei mitgenommen. Der Erfolg lässt zu Wünschen übrig. Ist das einfach die neue Realität da kein Geld vorhanden oder will keiner zu uns wechseln, wer was kann? Schon richtig die Modusdiskussion hier. Wieso ändert MM nicht den Modus? Seit er beim FCZ ist gibt es diesen Modus, ohne ihn wäre GC schon 2 Mal abgestiegen!
Deepblue
Mitglied
31.08.2025, 16:44 · #1'137
Auch mit diesen 3 Punkten - das ganze Mannschaftsgefüge passt nicht (nun MM auch wieder auf der Bank) Einfach raus. Punkt aus! Ist die Nr. 21 wirklich ohne Schienbeinschoner unterwegs? Darf gerne auch gleich wieder gehen, nebst der halben Mannschaft
sub
Mitglied
31.08.2025, 19:38 · #1'138
Abwarten, Tee trinken und im Winter ein Fazit ziehen. Wenn ich manche Posts lese, könnte man meinen der FCZ steht vor dem Untergang. Dann beruhigt mich jeweils die Erinnerung daran, dass der FCZ schon sehr oft in den Untergang geschrieben wurde. Bis jetzt hat er aber überlebt. Ich denke er wird auch MM, die Canepas und sogar ihre Hunde überleben.
roliZ
Mitglied
01.09.2025, 06:40 · #1'139
Abwarten, Tee trinken und im Winter ein Fazit ziehen. Wenn ich manche Posts lese, könnte man meinen der FCZ steht vor dem Untergang. Dann beruhigt mich jeweils die Erinnerung daran, dass der FCZ schon sehr oft in den Untergang geschrieben wurde. Bis jetzt hat er aber überlebt. Ich denke er wird auch MM, die Canepas und sogar ihre Hunde überleben. Dä FCZ läbt ewig. ^^
Mostowoj
Mitglied
21.09.2025, 15:44 · #1'140
Wann läuft MMs Schonfrist ab? Wann darf man ihm - in aller Fairness - sein Zeugnis präsentieren?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.