Die Sportchef Frage

1'428 Antworten · 724'040 Aufrufe · Seite 55 von 72
dennisov
Mitglied
24.08.2025, 08:46 · #1'081
Gestern wurden wir vorgeführt und es wird nicht das letzte Mal in dieser Saison so bleiben. Der Grund liegt auf der Hand: Jeder weiss, wie wir spielen wollen und weil es unsere lauthals „neu ausgerufenen Spielkultur" ist, welche einerseits sehr leicht zu berechnen ist und andererseits mit dem Spielermaterial auch nicht umsetzbar, braucht es auch keine grosse Analyse des Gegners. Folglich warten die entweder einfach auf Fehler wie z.B. Sion oder sie kontern uns gnadenlos aus wie Thun gestern. Es wird auch in Zukunft nicht anderes sein. Die Ironie der Geschichte ist, dass man „Zeit“ fordert, da MM jede Transferperiode den Kader komplett umkrempelt und gleichzeitig werden wir dann von ehemaligen Junioren wie Reichmuth gestern vorgeführt, wo übrigens auch unsere Sportchefdiva Schuld an seinem Abgang war. Er hatte halt keine Chance bekommen, weil die Konkurrenz zu gut war muhahaha. Es wird auch diese Saison nicht für die Top 6 reichen, dafür dürfen wir uns ab MM’s Neuzugängen weiter ärgern, wie z.B. Keny, der mich mit seinem Einstand an Hopper Stürmer Riedle (oder wie der hiess) im Derby erinnerte. Die Fluktuation wird munter weitergehen, der Nachwuchs vergrault und das Trainerkarussell nimmt schon bald wieder van der fahrt auf. Ich habe fertig.
komalino
Mitglied
24.08.2025, 08:52 · #1'082
Ist es zu hart, die Bilanz von MM seit seiner Ankunft als - sportlichen (Rangierungen) - wirtschaftlichen (Defizit, Rückgang Saisonkarten) - menschlichen (Umgang miteinander im Klub) - imagemässigen (Mendy etc.) Totalschaden zu bezeichnen? Es ist zu früh für ein Urteil. Wir sind ja jetzt nicht desolat und abgeschlagen Letzter. Es sind 4 Runden gespielt, wir haben 1 Sieg und ein Remis und 2 Niederlagen. Plus sind noch im Cup. Es kann auch noch gut kommen. Abwarten. Genau,abwarten,abwarten,abwarten. Wenn nach der gestrigen Vorstellung dies das Credo sein soll ist wohl Hopfen und Malz verloren.
spitzkicker
Mitglied
24.08.2025, 09:04 · #1'083
Schon interessant, wie sich der Zorn über MM ergiesst, aber mit keinem Wort der Trainer seiner Wahl in Frage gestellt wird. Nicht einmal einen akutellen Trainer-Thread gibt es. Steht MvG unter Schutz? Warum? Weil er so gmögig rüberkommt? Bin gespannt, wie lange er den Schutzstatus noch erhält. Den Bonus, dass er bisher vor allem als Assi tätig war, hat er bald verspielt. Dann ist MM wieder am Zug.
roliZ
Mitglied
24.08.2025, 09:11 · #1'084
Schon interessant, wie sich der Zorn über MM ergiesst, aber mit keinem Wort der Trainer seiner Wahl in Frage gestellt wird. Nicht einmal einen akutellen Trainer-Thread gibt es. Steht MvG unter Schutz? Warum? Weil er so gmögig rüberkommt? Bin gespannt, wie lange er den Schutzstatus noch erhält. Den Bonus, dass er bisher vor allem als Assi tätig war, hat er bald verspielt. Dann ist MM wieder am Zug. Wie war das damals unter Hyppjyä (oder so). Waren die Resultate anfangs auch mittelmässig um dann nadisna abzuschiffen? Habe das alles verdrängt . Und ja, ich finde die Leistung von MG schlecht. Er sieht doch wie mittelmässig die Qualität ist und will, oder er muss den Ballbesitz Fussball durch drücken. Das wird auch in Winti in die Hosen gehen.
dennisov
Mitglied
24.08.2025, 09:12 · #1'085
Schon interessant, wie sich der Zorn über MM ergiesst, aber mit keinem Wort der Trainer seiner Wahl in Frage gestellt wird. Nicht einmal einen akutellen Trainer-Thread gibt es. Steht MvG unter Schutz? Warum? Weil er so gmögig rüberkommt? Bin gespannt, wie lange er den Schutzstatus noch erhält. Den Bonus, dass er bisher vor allem als Assi tätig war, hat er bald verspielt. Dann ist MM wieder am Zug. Weil der Trainer ganz offensichtlich nichts zu melden hat bezüglich Spielphilosophie oder Taktik. Das ist auch ein offenes "Geheimnis" bzw. eben keines, da es MvG schon einige male an PK's erwähnte, dass er "was der Klub will umsetzen möchte" und der Klub will "dominanten Ballbesitzfussball à la Ajax". Mit anderen Worten same shit, different Day- Er wird dann entweder im Verlauf der Saison oder spätestens Ende Saison als Bauernopfer à la Moniz hinhalten müssen.
Danilo
Mitglied
24.08.2025, 09:28 · #1'086
Schon interessant, wie sich der Zorn über MM ergiesst, aber mit keinem Wort der Trainer seiner Wahl in Frage gestellt wird. Nicht einmal einen akutellen Trainer-Thread gibt es. Steht MvG unter Schutz? Warum? Weil er so gmögig rüberkommt? Bin gespannt, wie lange er den Schutzstatus noch erhält. Den Bonus, dass er bisher vor allem als Assi tätig war, hat er bald verspielt. Dann ist MM wieder am Zug. Weil der Trainer ganz offensichtlich nichts zu melden hat bezüglich Spielphilosophie oder Taktik. Das ist auch ein offenes "Geheimnis" bzw. eben keines, da es MvG schon einige male an PK's erwähnte, dass er "was der Klub will umsetzen möchte" und der Klub will "dominanten Ballbesitzfussball à la Ajax". Mit anderen Worten same shit, different Day- Er wird dann entweder im Verlauf der Saison oder spätestens Ende Saison als Bauernopfer à la Moniz hinhalten müssen. Das wäre ja schlimm, wenn der Sportchef dem Trainer die Spielphilosophie und/oder die Taktik diktiert! Das kann es hoffentlich nicht sein, sonst wäre jeder Trainer auf verlorenem Posten. Liegt es nicht eher daran, dass die Mannschaft sehr zusammengewürfelt wurde und "nur" mittelmässige Ausländer verpflichtet wurden, welche in der SL den Unterschied nicht oder noch nicht ausmachen können? Quantität vor Qualität. Ich hätte es für viel besser gehalten, wenn man beständige Superleague Spieler oder Challengeleague Spieler verpflichtet und die Mannschaft gezielt verstärkt hätte und dafür halt etwas mehr Geld in die Hand genommen hätte. Weniger ist manchmal mehr. Man sieht es jetzt bei Thun, was eine verstärkte CL Mannschaft auch in der Superleague erreichen kann, wenn auf Konstanz und Stabilität gesetzt wird. Wer hätte beispielsweise gedacht, dass ein Fehr oder wie sie alle heissen für die Superleague genügen? Ein Trugschluss. Aber eben, die Vereinsführung ist verblendet und will mit Spielern, die die Qualität dazu nicht haben den Ajax Fussball zelebrieren. Ich hoffe, man geht über die Bücher und findet aus dieser Sackgasse schnell heraus.
komalino
Mitglied
24.08.2025, 09:30 · #1'087
Schon interessant, wie sich der Zorn über MM ergiesst, aber mit keinem Wort der Trainer seiner Wahl in Frage gestellt wird. Nicht einmal einen akutellen Trainer-Thread gibt es. Steht MvG unter Schutz? Warum? Weil er so gmögig rüberkommt? Bin gespannt, wie lange er den Schutzstatus noch erhält. Den Bonus, dass er bisher vor allem als Assi tätig war, hat er bald verspielt. Dann ist MM wieder am Zug. Weil der Trainer ganz offensichtlich nichts zu melden hat bezüglich Spielphilosophie oder Taktik. Das ist auch ein offenes "Geheimnis" bzw. eben keines, da es MvG schon einige male an PK's erwähnte, dass er "was der Klub will umsetzen möchte" und der Klub will "dominanten Ballbesitzfussball à la Ajax". Mit anderen Worten same shit, different Day- Er wird dann entweder im Verlauf der Saison oder spätestens Ende Saison als Bauernopfer à la Moniz hinhalten müssen. Sehe dies ebenso. Mit den Vorgaben an das zu spielenden System,und das mit diesem dazu wohl kaum geeigneten Spielermaterial , wird wohl so ziemlich jeder Trainer auf dieser Welt scheitern!
eifachöppis
Mitglied
24.08.2025, 10:20 · #1'088
Ich erwarte eine Linie und eine ehrliche Kommunikation bezüglich Strategie. Gegen Thun gilt keine Ausrede bezüglich Budget, einen Bertone hätte man immer verpflichten können, einen Reichmuth behalten, etc. Wir orientieren uns nur immer am Potenzial, selten mal an der tatsächlichen Leistung pro Woche, und als Fan muss man sich dann jedes Mal wieder diesen Kafi vor Augen führen lassen. Wie wird nun reagiert? Gibt es noch einen holländischen Legionär spielend in der bulgarischen Liga, der schon einmal um ein Haar hätte geradeaus seichen können? Bitte ihn und den Bruder ausleihen, danke Milos. Thun hat bisher alle Spiele in der Super League gewonnen und spielt richtig guten Fußball – und genau das zählt. Momentan passt bei denen einfach alles, bei uns dagegen gar nichts. Mir egal wie Gross der Klub ist . Jeeeesuuuuuus Wenn man gegen de Aufsteiger ohne Budget 0-4 zuhause verliert... dann schnauze tief! Null koma null Ausrede oder Erklärungsversuche. Versagt auf ganzer Linie. Punkt.
eifachöppis
Mitglied
24.08.2025, 10:23 · #1'089
Ob's nur am SC hängt, dass der ausgerufene Spitzenclub nicht in die Gänge kommt? Seit Jahren ... Saison Schlussrang Liga 2024/25 7. Super League 2023/24 8. Super League 2022/23 8. Super League 2021/22 1. Super League 2020/21 8. Super League 2019/20 7. Super League 2018/19 7. Super League 2017/18 4. Super League 2016/17 1. Challenge League 2015/16 10. Super League Unser Fisch stinkt vom Kopf her; dort erfolgt Fehlentscheid um Fehlentscheid mit stets kompromissloser, selbstgefälliger, positiver Kommunikation. Ausserhalb des Letzis machen wir uns oftmals nur noch lächerlich. Könnte auch ein Mitgrund sein, weshalb wir keinen - nicht einmal mehr dubiosen - Sponsor finden. Korrekt. Zeit dass die Canepas abgeben... schlimmer kanns nicht werden, ausser Konkurs oder Abstieg... wobei... mit der aktuellen Führung war da ja mal was.
züriischois
Mitglied
24.08.2025, 10:31 · #1'090
Schon interessant, wie sich der Zorn über MM ergiesst, aber mit keinem Wort der Trainer seiner Wahl in Frage gestellt wird. Nicht einmal einen akutellen Trainer-Thread gibt es. Steht MvG unter Schutz? Warum? Weil er so gmögig rüberkommt? Bin gespannt, wie lange er den Schutzstatus noch erhält. Den Bonus, dass er bisher vor allem als Assi tätig war, hat er bald verspielt. Dann ist MM wieder am Zug. Ich erinnere gerne daran, dass wir mit Bo einen ziemlich fähigen Trainer hatten, der auch gute Resultate lieferte. Dass diesem Bo die von ihm verlangten Spieler nicht zur Verfügung gestellt wurden, und er im Anschluss in aller Öffentlichkeit demontiert wurde, wissen wir alle...Von daher erübrigen sich weitere Trainerdiskussionen aus meiner Sicht. Die Trainer sind unser kleinstes Problem.
Porto
Mitglied
24.08.2025, 10:35 · #1'091
Zum Glück haben wir k e i n e Baustellen, es hat keine….. Es können nun noch xx Spieler gewechselt werden, so lange keine Mannschaft auf dem Platz steht, wird das nichts. Und genau das, eine Mannschaft bilden, traue ich unserem aktuellen SC nicht zu, siehe letzte Saison, als die U21 nur dank Baden nicht abgestiegen ist.
Deepblue
Mitglied
24.08.2025, 12:09 · #1'092
Nüchtern betrachtet: Trainer eingestellt der von der Super League keine Ahnung hat - MM Viel zu viele Spieler transferiert ( zum 2. Mal in Folge) und nicht wirklich viel besser - MM Sportliche Ziele definiert die im Moment nicht möglich scheinen - MM Es kann nur eine Konsequenz geben und das besser heute als morgen sonst wirds für uns sehr teuer... Malenovic raus!
Valderrama
Mitglied
24.08.2025, 12:28 · #1'093
Schon interessant, wie sich der Zorn über MM ergiesst, aber mit keinem Wort der Trainer seiner Wahl in Frage gestellt wird. Nicht einmal einen akutellen Trainer-Thread gibt es. Steht MvG unter Schutz? Warum? Weil er so gmögig rüberkommt? Bin gespannt, wie lange er den Schutzstatus noch erhält. Den Bonus, dass er bisher vor allem als Assi tätig war, hat er bald verspielt. Dann ist MM wieder am Zug. Kritisiert man MM für die Trainerwahl, ist das ja sehr wohl eine indirekte Kritik am Trainer. Aber jetzt nach 4 Spielen auf dem Trainer herumzuhacken, wäre auch unglaublich billig, da diese Art von Fussball bestellt wurde und die sich bisher für dieses System als unpassend erweisenden Spieler ebenfalls von MvGs Chef hingestellt wurden. Und ganz ehrlich, was soll es bringen auf MvG rumzutrampeln, wenn man weiss, dass bei einer Entlassung einfach der nächste Möchtegern-Ajax-Trainer hingestellt wird? Mit MM's B-Ware-Transferpolitik kann ich mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir konstant dominanten Fussball auf den Platz bringen können.
yellow
Mitglied
24.08.2025, 13:28 · #1'094
Schon interessant, wie sich der Zorn über MM ergiesst, aber mit keinem Wort der Trainer seiner Wahl in Frage gestellt wird. Nicht einmal einen akutellen Trainer-Thread gibt es. Steht MvG unter Schutz? Warum? Weil er so gmögig rüberkommt? Bin gespannt, wie lange er den Schutzstatus noch erhält. Den Bonus, dass er bisher vor allem als Assi tätig war, hat er bald verspielt. Dann ist MM wieder am Zug. Kritisiert man MM für die Trainerwahl, ist das ja sehr wohl eine indirekte Kritik am Trainer. Aber jetzt nach 4 Spielen auf dem Trainer herumzuhacken, wäre auch unglaublich billig, da diese Art von Fussball bestellt wurde und die sich bisher für dieses System als unpassend erweisenden Spieler ebenfalls von MvGs Chef hingestellt wurden. Und ganz ehrlich, was soll es bringen auf MvG rumzutrampeln, wenn man weiss, dass bei einer Entlassung einfach der nächste Möchtegern-Ajax-Trainer hingestellt wird? Mit MM's B-Ware-Transferpolitik kann ich mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir konstant dominanten Fussball auf den Platz bringen können. Danke, sehe ich genau gleich.
FCZ miga
Mitglied
24.08.2025, 14:06 · #1'095
Ich erwarte eine Linie und eine ehrliche Kommunikation bezüglich Strategie. Gegen Thun gilt keine Ausrede bezüglich Budget, einen Bertone hätte man immer verpflichten können, einen Reichmuth behalten, etc. Wir orientieren uns nur immer am Potenzial, selten mal an der tatsächlichen Leistung pro Woche, und als Fan muss man sich dann jedes Mal wieder diesen Kafi vor Augen führen lassen. Wie wird nun reagiert? Gibt es noch einen holländischen Legionär spielend in der bulgarischen Liga, der schon einmal um ein Haar hätte geradeaus seichen können? Bitte ihn und den Bruder ausleihen, danke Milos. Thun hat bisher alle Spiele in der Super League gewonnen und spielt richtig guten Fußball – und genau das zählt. Momentan passt bei denen einfach alles, bei uns dagegen gar nichts. Mir egal wie Gross der Klub ist . Jeeeesuuuuuus Wenn man gegen de Aufsteiger ohne Budget 0-4 zuhause verliert... dann schnauze tief! Null koma null Ausrede oder Erklärungsversuche. Versagt auf ganzer Linie. Punkt. Dein Kommentar ist eifachöppis – du hast wohl keine Ahnung, wie das Fussball-Transfergeschäft funktioniert. Wenn du mit null Budget Spieler holen musst, nimmst du eben jene, die gerade einen Klub suchen und oft nicht mal richtig fit sind. Da musst du einfach Glück haben: Entweder der Spieler passt ins System, oder er passt nicht. Und genau so läuft es bei 3/4 der Klubs in der Schweiz.
roliZ
Mitglied
24.08.2025, 14:34 · #1'096
Ich erwarte eine Linie und eine ehrliche Kommunikation bezüglich Strategie. Gegen Thun gilt keine Ausrede bezüglich Budget, einen Bertone hätte man immer verpflichten können, einen Reichmuth behalten, etc. Wir orientieren uns nur immer am Potenzial, selten mal an der tatsächlichen Leistung pro Woche, und als Fan muss man sich dann jedes Mal wieder diesen Kafi vor Augen führen lassen. Wie wird nun reagiert? Gibt es noch einen holländischen Legionär spielend in der bulgarischen Liga, der schon einmal um ein Haar hätte geradeaus seichen können? Bitte ihn und den Bruder ausleihen, danke Milos. Thun hat bisher alle Spiele in der Super League gewonnen und spielt richtig guten Fußball – und genau das zählt. Momentan passt bei denen einfach alles, bei uns dagegen gar nichts. Mir egal wie Gross der Klub ist . Jeeeesuuuuuus Wenn man gegen de Aufsteiger ohne Budget 0-4 zuhause verliert... dann schnauze tief! Null koma null Ausrede oder Erklärungsversuche. Versagt auf ganzer Linie. Punkt. Dein Kommentar ist eifachöppis – du hast wohl keine Ahnung, wie das Fussball-Transfergeschäft funktioniert. Wenn du mit null Budget Spieler holen musst, nimmst du eben jene, die gerade einen Klub suchen und oft nicht mal richtig fit sind. Da musst du einfach Glück haben: Entweder der Spieler passt ins System, oder er passt nicht. Und genau so läuft es bei 3/4 der Klubs in der Schweiz. Aber wenn man weiss, dass man ein beschränktes Kader hat, spielt man nicht à la Real, sondern wie Winti. Bus parkieren, Spiel zerstören und kontern. Wieso verlieren wir dauernd zu Hause? Weil wir dominant sein wollen, was wir nicht können. Auswärts spielen wir realistischer. Im Moment wenigstens. In anderen Worten: Man muss das Spiel ans vorhandene Material anpassen. Alles andere endet in einer Katastrophe.
Jure Jerković
Mitglied
24.08.2025, 15:02 · #1'097
Ich erwarte eine Linie und eine ehrliche Kommunikation bezüglich Strategie. Gegen Thun gilt keine Ausrede bezüglich Budget, einen Bertone hätte man immer verpflichten können, einen Reichmuth behalten, etc. Wir orientieren uns nur immer am Potenzial, selten mal an der tatsächlichen Leistung pro Woche, und als Fan muss man sich dann jedes Mal wieder diesen Kafi vor Augen führen lassen. Wie wird nun reagiert? Gibt es noch einen holländischen Legionär spielend in der bulgarischen Liga, der schon einmal um ein Haar hätte geradeaus seichen können? Bitte ihn und den Bruder ausleihen, danke Milos. Thun hat bisher alle Spiele in der Super League gewonnen und spielt richtig guten Fußball – und genau das zählt. Momentan passt bei denen einfach alles, bei uns dagegen gar nichts. Mir egal wie Gross der Klub ist . Jeeeesuuuuuus Wenn man gegen de Aufsteiger ohne Budget 0-4 zuhause verliert... dann schnauze tief! Null koma null Ausrede oder Erklärungsversuche. Versagt auf ganzer Linie. Punkt. Dein Kommentar ist eifachöppis – du hast wohl keine Ahnung, wie das Fussball-Transfergeschäft funktioniert. Wenn du mit null Budget Spieler holen musst, nimmst du eben jene, die gerade einen Klub suchen und oft nicht mal richtig fit sind. Da musst du einfach Glück haben: Entweder der Spieler passt ins System, oder er passt nicht. Und genau so läuft es bei 3/4 der Klubs in der Schweiz. Aber wenn man weiss, dass man ein beschränktes Kader hat, spielt man nicht à la Real, sondern wie Winti. Bus parkieren, Spiel zerstören und kontern. Wieso verlieren wir dauernd zu Hause? Weil wir dominant sein wollen, was wir nicht können. Auswärts spielen wir realistischer. Im Moment wenigstens. In anderen Worten: Man muss das Spiel ans vorhandene Material anpassen. Alles andere endet in einer Katastrophe. +1. Trifft es auf den Punkt. Ich kann die Canepas durchaus verstehen, dass sie das Budget runterfahren möchten, dann aber bitte nicht mehr von diesem Ballbesitzgeschiebe träumen. Ist eigentlich allen ausser AC und MM klar, unseren zwei hochprofessionellen Fussballexperten. Aufwachen!
Porto
Mitglied
24.08.2025, 15:08 · #1'098
Dein Kommentar ist eifachöppis – du hast wohl keine Ahnung, wie das Fussball-Transfergeschäft funktioniert. Wenn du mit null Budget Spieler holen musst, nimmst du eben jene, die gerade einen Klub suchen und oft nicht mal richtig fit sind. Da musst du einfach Glück haben: Entweder der Spieler passt ins System, oder er passt nicht. Und genau so läuft es bei 3/4 der Klubs in der Schweiz. Und da du anscheinend Ahnung im Transfergeschäft hast: Was ist wohl kostengünstiger: 8 „ablösefreie“ Spieler mit fehlender Spielpraxis (Handgeld Wohnung Auto obendrauf) holen oder Ablösegeld in die Hand nehmen für 3 aktive / in der Liga bewährte Spieler (wie z.B. Zuber)? Admir hat das gestern auf Blue Sport treffend formuliert
Dave
Mitglied
25.08.2025, 06:24 · #1'099
Für mich war MM spätestens nach seiner Wut-PK unten durch. Seine Art, wie er mit gestandenen Spielern umgegangen ist, geht gar nicht. Genau so seine respektlose Art gegenüber Bo. Ich habe mir erhofft, dass seine Erfahrung als Spielervermittler uns weiterhelfen würde, das Gegenteil ist der Fall. Ich habe mittlerweile Mühe, den eigenen Kader aufzuzählen, da so viel gewechselt wird. MM scheint sich nur für die Leistungsdaten zu interessieren (Topspeed usw). Eine Mannschaft kann so nicht entstehen, kein Spirit und kein Teamgeist. Wenn man so eine grosse Klappe wie Milos hat, sollte man auch liefern. Tut er aber leider nicht.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Guapo
Mitglied
25.08.2025, 07:51 · #1'100
Ich kann mich dem gesagten nur anschliessen. Menschlich mochte ich MM nie aber seinen Ansatz fand ich grundsätzlich interessant. Das verpassen der Meisterschaftsgruppe wurde ja damit begründet, dass wir den Umbruch bereits im Winter gemacht haben und dafür langfristig viel weiter seien. Nun wurde im Sommer wieder komplett durch gewechselt und mit den 8 Neuzugängen ist die Mannschaft nicht mehr wieder zu erkennen. Ich hätte erwartet das maximal 3 Spieler verpflichtet werden die aber auch klare Stützen sind und vorangehen können und im ideal Fall auch die Liga kennen. Aber einen 34-Jährigen Rodic Volken vor die Nase setzen kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen, bei der Strategie die wir ja angeblich verfolgen. Ich hoffe einfach die hüftsteifen Gomez und Segura versperren Vujevic nicht den Weg in die erste Mannschaft wenn er wieder Fit ist.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.