Die Sportchef Frage

1'428 Antworten · 724'043 Aufrufe · Seite 54 von 72
FCZ_Overseas
Mitglied
23.08.2025, 19:12 · #1'061
Manchmal....da lach ich mir Traenen, wenn ich Berichterstattungen unter dem Motto "How it started - how it's going" lese..... Als die Canepas das Talent von Jurendic entdeckten Heliane Canepa spielte eine wesentliche Rolle bei diesem Personalentscheid. Anfang 2020 war sie mit der 1. Mannschaft ins Trainingslager in die Türkei geflogen, während ihr Mann daheim die Hunde hütete. Zum Tross gehörte auch die U-21. Darum sah sie, wie strukturiert und akribisch Jurendic arbeitete. Zurück in der Schweiz wurde Jurendic von den Canepas zu einem Workshop aufgeboten. Heute sagt Ancillo Canepa: «Da haben wir gemerkt, wie gut sein Rucksack gefüllt ist und welch Riesentalent er als Sportchef hat.» Ironie aus.
Ensis
Mitglied
23.08.2025, 19:19 · #1'062
Die Sportchef-Frage muss wieder auf die Agenda. Die MM-Transfers (ausser Zuber) sind Kacke! v.a. drehe ich das Rad mal knapp 2 Jahre zurück, als sich MM über einen unansehnlichen FCZ-Fussball beschwerte. Damals schaute der FCZ unter Bo auf eine resultatmässig recht gute Vorrunde zurück. Das Konzept, das unter Breitenreiter zum Meistertitel geführt hatte, wurde mehr oder weniger weiter gepflegt. Hinten eine sichere Defensive und gegen vorne schnelles Umschaltspiel (leider ohne Knipser). Zudem konnte man sich daran erfreuen, dass der FCZ auch als Team funktionierte. Der Teamgeist wurde nicht noch verbal beschworen, sonder auch tatsächlich auf dem Feld gepflegt. Könnte noch viel mehr schreiben, bin aber momentan zu aufgewühlt, um meinen Frust zu zügeln. Werde mir deshalb mal einen Tag gönnen, um die heutige Blamage zu verdauen. Vielleicht übernimmt ja auch ein anderer User in der Zwischenzeit meinen Job. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der einzige Fan bin, der so richtig angepi... ist. Danke. Das Projekt MM ist nach 2 Jahren im Amt gescheitert. +1
Machete
Mitglied
23.08.2025, 19:23 · #1'063
Und das schlimme ist dass Cillo nicht über seinen Schatten springen kann und zugeben dass man falsch liegt. Admir hat es gut gesagt, zuviele Spieler die weder das Land noch den europäischen Fussball kennen. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt. Der Trainer scheint einen Fussball zu wollen den wir nicht können. Holt den Fischer zurück und pflanzt wieder eine FCZ DNA ein. Üse kommt unter der aktuellen Führung nicht zurück.
Ujfalushi
Mitglied
23.08.2025, 19:26 · #1'064
Und das schlimme ist dass Cillo nicht über seinen Schatten springen kann und zugeben dass man falsch liegt. Admir hat es gut gesagt, zuviele Spieler die weder das Land noch den europäischen Fussball kennen. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt. Der Trainer scheint einen Fussball zu wollen den wir nicht können. Holt den Fischer zurück und pflanzt wieder eine FCZ DNA ein. Üse kommt unter der aktuellen Führung nicht zurück. Und auch kein Sponsor....
Ocho8
Mitglied
23.08.2025, 19:53 · #1'065
Nach 2 Jahren MM sollte man endlich einsehen das wir falsch abgebogen sind. Ausser dem Zuber Transfer sehe ich nur Mittelmässigkeit. Lieber hätte man Spieler wie Katic und Marche versucht zu halten und einen Di Giusto versucht nach Zürich zu lotsen. Wäre günstiger gewesen? Weniger ist mehr. Die MM-Roulette Strategie, bei welcher immer auf die falsche Nummer gesetzt wird, ist einfach falsch.
skzueri
Mitglied
23.08.2025, 20:08 · #1'066
Nach 2 Jahren MM sollte man endlich einsehen das wir falsch abgebogen sind. Ausser dem Zuber Transfer sehe ich nur Mittelmässigkeit. Lieber hätte man Spieler wie Katic und Marche versucht zu halten und einen Di Giusto versucht nach Zürich zu lotsen. Wäre günstiger gewesen? Weniger ist mehr. Die MM-Roulette Strategie, bei welcher immer auf die falsche Nummer gesetzt wird, ist einfach falsch. Du hast auch vieles nicht so richtig verstanden. Marchesanos Lohn bezahlt der FCZ nicht, über Di Giusto kann gestritten werden. Also nichts mit weniger ist mehr. Markelo und Umeh werden sicher nocj gut Geld bringen. Beim Rest werden wir sehen. Aber ja es ist das letze Jahr das MM zeit hat. Also abwarten und nicht nach 4 Spieltagen rumheuelen wie kleine Mädchen.
DOC
Mitglied
23.08.2025, 20:11 · #1'067
Und das schlimme ist dass Cillo nicht über seinen Schatten springen kann und zugeben dass man falsch liegt. Admir hat es gut gesagt, zuviele Spieler die weder das Land noch den europäischen Fussball kennen. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt. Der Trainer scheint einen Fussball zu wollen den wir nicht können. Holt den Fischer zurück und pflanzt wieder eine FCZ DNA ein. Üse kommt unter der aktuellen Führung nicht zurück. wenigstens etwas positives hat diese also doch
FCZ miga
Mitglied
23.08.2025, 20:19 · #1'068
Wenn ich all die Kommentare über Milos lese, meint man, er selbst spielt auf dem Platz. Was kann er dafür? Was kann der Trainer dafür, dass er letzte Woche fünf Spieler gratis dazu bekommen hat , die nicht mal fit genug sind? Wir haben kein Budget wie YB oder Bisel .Gebt mir 15 Millionen , da wäre ich als No‑Name, der beste Sportchef der Schweiz. Hört endlich auf mit dem Mist.
Danilo
Mitglied
23.08.2025, 20:34 · #1'069
Wenn ich all die Kommentare über Milos lese, meint man, er selbst spielt auf dem Platz. Was kann er dafür? Was kann der Trainer dafür, dass er letzte Woche fünf Spieler gratis dazu bekommen hat , die nicht mal fit genug sind? Wir haben kein Budget wie YB oder Bisel .Gebt mir 15 Millionen , da wäre ich als No‑Name, der beste Sportchef der Schweiz. Hört endlich auf mit dem Mist. Bisch es du Milos?
königsblau
Mitglied
23.08.2025, 20:41 · #1'070
Wir haben kein Budget wie YB oder Bisel. Geschweige denn… Thun
FCZ miga
Mitglied
23.08.2025, 20:57 · #1'071
Ja genau, was erwartet ihr eigentlich? Dass wir jedes Jahr ohne Geld Meister werden – und das am besten noch regelmässig? Kommt mal runter von eurem hohen Pferd! Mit Breitenreiter hatten wir einen Glücksfall, da hat einfach alles zusammengepasst. Und in der Favre-Ära hat er eine starke Generation erwischt. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir immer ganz oben mitspielen können!
Blerim_Dzemaili
Mitglied
23.08.2025, 21:08 · #1'072
Ja genau, was erwartet ihr eigentlich? Dass wir jedes Jahr ohne Geld Meister werden – und das am besten noch regelmässig? Kommt mal runter von eurem hohen Pferd! Mit Breitenreiter hatten wir einen Glücksfall, da hat einfach alles zusammengepasst. Und in der Favre-Ära hat er eine starke Generation erwischt. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir immer ganz oben mitspielen können! Und trotzdem darf der Anspruch sein zu Hause nicht 0:4 gegen Thun unterzugehen…
gelbeseite
Mitglied
23.08.2025, 21:20 · #1'073
Ich erwarte eine Linie und eine ehrliche Kommunikation bezüglich Strategie. Gegen Thun gilt keine Ausrede bezüglich Budget, einen Bertone hätte man immer verpflichten können, einen Reichmuth behalten, etc. Wir orientieren uns nur immer am Potenzial, selten mal an der tatsächlichen Leistung pro Woche, und als Fan muss man sich dann jedes Mal wieder diesen Kafi vor Augen führen lassen. Wie wird nun reagiert? Gibt es noch einen holländischen Legionär spielend in der bulgarischen Liga, der schon einmal um ein Haar hätte geradeaus seichen können? Bitte ihn und den Bruder ausleihen, danke Milos.
FCZ miga
Mitglied
23.08.2025, 21:33 · #1'074
Ich erwarte eine Linie und eine ehrliche Kommunikation bezüglich Strategie. Gegen Thun gilt keine Ausrede bezüglich Budget, einen Bertone hätte man immer verpflichten können, einen Reichmuth behalten, etc. Wir orientieren uns nur immer am Potenzial, selten mal an der tatsächlichen Leistung pro Woche, und als Fan muss man sich dann jedes Mal wieder diesen Kafi vor Augen führen lassen. Wie wird nun reagiert? Gibt es noch einen holländischen Legionär spielend in der bulgarischen Liga, der schon einmal um ein Haar hätte geradeaus seichen können? Bitte ihn und den Bruder ausleihen, danke Milos. Thun hat bisher alle Spiele in der Super League gewonnen und spielt richtig guten Fußball – und genau das zählt. Momentan passt bei denen einfach alles, bei uns dagegen gar nichts. Mir egal wie Gross der Klub ist .
Salocin27
Mitglied
23.08.2025, 21:56 · #1'075
Meines Wissens ist Fussball immer noch eine Mannschafts-Sportart (früher hatte mal der Slogan "11 Freunde müsst ihr sein" eine gewisse Berechtigung.) Heute spielt eine No Name-Truppe wie die des FCZ wie ein bunt zusammen gewürfeltes Häufchen von mehr oder weniger erfolglosen Einzelspielern. Nein, nicht nur letzte Saison, sondern diese Saison auch. Ich erwarte unter MM kein Abrücken von dieser Strategie. "Individual statistics" seien halt wichtiger als mannschaftliche Geschlossenheit. Das Zusammenkaufen solcher Spieler an bulgarischen oder türkischen Basar-Wühltischen kann keinen Erfolg haben. Thun macht es vor: Man schnappt sich einen Nils Reichmuth, einen Fehr, einen Heule, einen Rastoder... sie kennen die Schweizer Liga und wissen, was einfache und ehrliche Fussball-Arbeit hierzulande bedeuten... und liefern ab... Woche für Woche. MM und AC sind für mich unverbesserliche Prinzipienreiter mit einem narzisstischen Hang zur Selbstüberschätzung. "Wir holen Titel, wir spielen europäisch, bei uns spielen ehemalige Weltmeister" - Leute, seid mal bescheiden und hängt die Messlatte tiefer! Wie wäre es damit: Wir wollen unser Spiel ständig weiterentwickeln und nie mehr unter ein gewisses Niveau fallen, wir wollen mit einem einfachen Fussballspiel unsere blöden Eigenfehler abstellen, wir wollen ein Fussballsystem spielen, das auf unsere aktuellen Fussball-Spieler zugeschnitten ist.... bescheidene und realistische Ziele halt eben... - Doch all das wird unter MM/AC nicht passieren. Also lautet meine düstere Prognose auch in dieser Saison: Für die Top 6 wird's nicht reichen. Wenn wir 10. werden, können wir uns glücklich schätzen.
Mushu
Mitglied
24.08.2025, 06:33 · #1'076
Ob's nur am SC hängt, dass der ausgerufene Spitzenclub nicht in die Gänge kommt? Seit Jahren ... Saison Schlussrang Liga 2024/25 7. Super League 2023/24 8. Super League 2022/23 8. Super League 2021/22 1. Super League 2020/21 8. Super League 2019/20 7. Super League 2018/19 7. Super League 2017/18 4. Super League 2016/17 1. Challenge League 2015/16 10. Super League Unser Fisch stinkt vom Kopf her; dort erfolgt Fehlentscheid um Fehlentscheid mit stets kompromissloser, selbstgefälliger, positiver Kommunikation. Ausserhalb des Letzis machen wir uns oftmals nur noch lächerlich. Könnte auch ein Mitgrund sein, weshalb wir keinen - nicht einmal mehr dubiosen - Sponsor finden.
Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
Ocho8
Mitglied
24.08.2025, 06:59 · #1'077
Nach 2 Jahren MM sollte man endlich einsehen das wir falsch abgebogen sind. Ausser dem Zuber Transfer sehe ich nur Mittelmässigkeit. Lieber hätte man Spieler wie Katic und Marche versucht zu halten und einen Di Giusto versucht nach Zürich zu lotsen. Wäre günstiger gewesen? Weniger ist mehr. Die MM-Roulette Strategie, bei welcher immer auf die falsche Nummer gesetzt wird, ist einfach falsch. Du hast auch vieles nicht so richtig verstanden. Marchesanos Lohn bezahlt der FCZ nicht, über Di Giusto kann gestritten werden. Also nichts mit weniger ist mehr. Markelo und Umeh werden sicher nocj gut Geld bringen. Beim Rest werden wir sehen. Aber ja es ist das letze Jahr das MM zeit hat. Also abwarten und nicht nach 4 Spieltagen rumheuelen wie kleine Mädchen. Bei Markelo und Umeh hoff ich natürlich du hast recht, der Rest ist Ansichtssache. Das sind 2 von? Ich schau nicht auf die 4 Spiele sondern auf die letzten 2 Jahre. Sportlich überschaubar und wirtschaftlich ein Desaster. Die 6 Neuen mögen Ablösefrei gekommen sein, die laufenden Kosten belasten sie trotzdem. Resultat ist das jährliche Defizit.
Mostowoj
Mitglied
24.08.2025, 07:06 · #1'078
Ist es zu hart, die Bilanz von MM seit seiner Ankunft als - sportlichen (Rangierungen) - wirtschaftlichen (Defizit, Rückgang Saisonkarten) - menschlichen (Umgang miteinander im Klub) - imagemässigen (Mendy etc.) Totalschaden zu bezeichnen?
Valderrama
Mitglied
24.08.2025, 07:35 · #1'079
Ist es zu hart, die Bilanz von MM seit seiner Ankunft als - sportlichen (Rangierungen) - wirtschaftlichen (Defizit, Rückgang Saisonkarten) - menschlichen (Umgang miteinander im Klub) - imagemässigen (Mendy etc.) Totalschaden zu bezeichnen? Böse, aber all das ist nicht von der Hand zu weisen. Man bezahlt halt auch für die enorme Anzahl an Fehltransfers der letzten Jahre, womit man nun praktisch wieder bei Null anfangen musste und gleichzeitig das alte Fundament komplett weg ist. Das Treiben von Milos bleibt auch in der dritten Saison fragwürdig und man kann nur hoffen, dass die Jungs schnell eine Einheit werden. Ansonsten könnte es ganz bitter werden. Die Trainerwahl MvG darf sich da als kein weiterer Flop entpuppen.
Romi
Mitglied
24.08.2025, 08:05 · #1'080
Ist es zu hart, die Bilanz von MM seit seiner Ankunft als - sportlichen (Rangierungen) - wirtschaftlichen (Defizit, Rückgang Saisonkarten) - menschlichen (Umgang miteinander im Klub) - imagemässigen (Mendy etc.) Totalschaden zu bezeichnen? Es ist zu früh für ein Urteil. Wir sind ja jetzt nicht desolat und abgeschlagen Letzter. Es sind 4 Runden gespielt, wir haben 1 Sieg und ein Remis und 2 Niederlagen. Plus sind noch im Cup. Es kann auch noch gut kommen. Abwarten.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.