1'428 Antworten · 724'029 Aufrufe · Seite 60 von 72
P
PASCOLO1896
Mitglied
1'803 Beiträge
Dabei seit April 2020
13.10.2025, 19:11 · #1'181
Bezüglich kleinem Budget: ich nehme an wir bewegen uns da in Bereichen von St. Gallen und Luzern & zumindest gefühlt zünden deren Neuzugänge, ob fix oder geliehen viel schneller u. besser u. sie wirken auf mich als Team einfach einiges homogener als unsere Truppe.
Es mag ja sein, dass die beiden Spieler komplett unterschiedliche Fähigkeiten mitbringen, aber SG holt einen Profi aus der zweiten Buli, 24 Jahre, welcher in der dritten und zweiten Buli einigermassen stabil geliefert hat und deutsch als Muttersprache spricht & wir holen einen 28 jährigen Wandervogel aus Bulgarien. Notabene hat Gaal auch gut 4 Wochen länger mit der Mannschaft trainiert.
Wahrscheinlich ist Segura einfach nur hier weil es kolumbisches Kartenspiel gibt wofür man drei Spieler braucht und Palacios und Perea haben geklönt, dass sie noch einen mehr brauchen.
Das St. Gallen, welches 0:3 verloren und ebenfalls nicht europäisch spielt und seit 26 Jahren auf einen Titel wartet?
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
13.10.2025, 19:15 · #1'182
Bezüglich kleinem Budget: ich nehme an wir bewegen uns da in Bereichen von St. Gallen und Luzern & zumindest gefühlt zünden deren Neuzugänge, ob fix oder geliehen viel schneller u. besser u. sie wirken auf mich als Team einfach einiges homogener als unsere Truppe.
Es mag ja sein, dass die beiden Spieler komplett unterschiedliche Fähigkeiten mitbringen, aber SG holt einen Profi aus der zweiten Buli, 24 Jahre, welcher in der dritten und zweiten Buli einigermassen stabil geliefert hat und deutsch als Muttersprache spricht & wir holen einen 28 jährigen Wandervogel aus Bulgarien. Notabene hat Gaal auch gut 4 Wochen länger mit der Mannschaft trainiert.
Wahrscheinlich ist Segura einfach nur hier weil es kolumbisches Kartenspiel gibt wofür man drei Spieler braucht und Palacios und Perea haben geklönt, dass sie noch einen mehr brauchen.
Das St. Gallen, welches 0:3 verloren und ebenfalls nicht europäisch spielt und seit 26 Jahren auf einen Titel wartet?
Hat St. Gallen nicht ein höheres Budget als der FCZ? Zumindest seit einigen Jahren dank dem Stadion.
P
PASCOLO1896
Mitglied
1'803 Beiträge
Dabei seit April 2020
13.10.2025, 19:20 · #1'183
Hat St. Gallen nicht ein höheres Budget als der FCZ? Zumindest seit einigen Jahren dank dem Stadion.
Auch wenn… gebracht hat es bisher nichts…
Bin gerade erstaunt… die haben in der Vereinsgeschichte wirklich erst einen !!!! Cuptitel geholt?!? #ältesterKlubderSchweiz
D
Don Ursulo
Mitglied
10'541 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
13.10.2025, 19:40 · #1'184
Bin gerade erstaunt… die haben in der Vereinsgeschichte wirklich erst einen !!!! Cuptitel geholt?!? #ältesterKlubderSchweiz
ZüriLive v.04/24:
Ausgaben / Budget in Millionen CHF von Profi-Klubs aus Frankreich, Deutschland, Schweiz und Österreich, jeweils neueste verfügbare Zahlen (2022 / 2023). Quellen: SFL, DFL, La Ola, Equipe:

bildhosting für reddit
Finde die "25er" Zahlen nicht ...
V
Victor Jara
Mitglied
1'458 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
13.10.2025, 19:53 · #1'185
...
Es geht nicht um Spieler welche 800k und mehr verdienen. Es geht um Spieler welche 500k- 750k verdienen. Und mit diesem Salärband geht die Rechnung von Porto wohl auf...
Genau da liegt aber das Problem, solche Spieler zu finden und auch noch verpflichten zu können. Da muss schon ziemlich viel zusammenkommen, bis der Vertrag mit einem Spieler dieser Lohnklasse zustande kommt:
- Er sollte möglichst ablösefrei sein (da sonst nicht finanzierbar oder allenfall nur mit ungedeckten Checks) Ja, da der Klub momentan pleite ist
- Er sollte unbestriitene fussballersiche Qualität haben und dies nicht nur im technischen Bereich, sondern auch im physischen und mentalen Bereich Wenn man keinen fertigen Spieler findet, dann lieber einen Junior hochziehen. Schont Nerven und PortemonnaieDas sehe ich prinzipiell auch so. Aber unsere Eigengewächse müssen noch besser auf ihre zukünftige Aufgabe vorbereitet werden (insbesondere im physischen und mentalen Bereich). Es bringt nichts einen Junior zu bringen, nur damit man einen Jungen gebracht hat...man muss den Jungen auch vertrauen und sie gleichzeitig auch fordern. Viele aus unserer Jugend brauchen anscheinend nch zwei, drei Jahre. Bestes Beispiel Rizzo, der wohl erst in Lecco zum zukünftigen Stammspieler reifen wird.
- Er sollte Zürich nicht als Umsteigebahnhof sehen, sondern für den FCZ spielen wollen und eine mittelfristige Perspektive bei uns sehen (drei Jahre) Nein, ist keine AnforderungWarum den nicht? Um eine Mannschaft aufzubauen, muss man doch zumindest mittelfristig mit Spielern planen können, die eine gewisse Qualität mitbringen
- Er sollte im besten Fussballalter sein, körperlich robust und ohne (grosse) Verletzungsgeschichte sein Dafür gibt es MedizinchecksIst wie mit der technischen Kontrolle eines Autos: Man kann damit nur die offensichtlichen Verletzungen und Krankheiten entdecken und dann kommt es noch darauf an, wie genau hingeschaut wird. Oft ist das genaue Studium der Krankenakte genau so aufschlussreich. Ich meine, dass es sich sicher lohnen sollte, im Internet nachzulesen, wie häufig der Kandidat verletzt war und wie lange er im Mittel ausgefallen ist...
- Er sollte auch sonst keine grössere Vorgeschichten haben, z.B hinsichtlich seines Lebenswandel oder Werdegangs (kein ehemaliger GC Baselspieler) Spätestens seit Zuber gibt es dieses Tabu nicht mehr Für die meisten FCZ-Fans war es ein Tabubruch und wird es auch weiterhin bleiben. Auch wenn es an Zuber persönlich nichts auszusetzen gibt. Möchtest Du immer dieses Tamtam haben wie bei Zuber und insbesondere wie bei Mendy?
- Er sollte Leaderfigur und Teamplayer gleichzeitig sein Muss kein Lead sein. Haben wir eigentlich schon im Team Vielleicht Brecher und inzwischen auch Zuber (trotz GC.Vergangenheit), Wenn denn sonst genau?
- Er sollte das Potenial zu Identifikationsfigur haben Nein, haben wir ebenfalls bereitsDavon kann es doch gar nicht genug geben - oder ? Eigentlich haben wir inzwischen fast mehr Selbstdarsteller als Spieler, die alles für den FCZ geben...
- Er sollte....
Jedes Jahr einen Hannu, einen Tonino verpflichten zu können und als Rückkehrer einen Nef und einen Blerim dürfte nicht ganz einfach sein...
Du stellst es dar, als suchen wir nach der eierlegenden Wollmichsau und es sich um ein enorm schwieriges Unterfangen handelt. Ich sehe es eher als Grundskill für einen Sportchef an.
Es gehört aber auch zu den Grundskills eines Sport- oder Transferchefs, das Preischild am Libli des allfällig neuen Spielers zu lesen. Ganz besonders wichtig beim FCZ. Und wenn viel Geld ausgegeben Werden soll, dann soll der Neuerwerb auch über entsprechende Qualitäten verfügen. Die bleiben aber auch den vielen anderen Transferchefs nicht verborgen, die auch alle nach kompletten Spielern suchen, aber meistens über ein klein bisschen grösseres Budget verfügen...wenn viele europäische Clubs einen guten und vielseitgen Spieler verpflichten wollen, dann ist der FCZ meistens nicht dessen erste Wahl. Mag der aktuelle Sportchef des FCZ noch so gut oder schlecht sein!
— Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
N
Nonda14
Mitglied
411 Beiträge
Dabei seit September 2017
13.10.2025, 20:58 · #1'186
ZüriLive v.04/24:
Ausgaben / Budget in Millionen CHF von Profi-Klubs aus Frankreich, Deutschland, Schweiz und Österreich, jeweils neueste verfügbare Zahlen (2022 / 2023). Quellen: SFL, DFL, La Ola, Equipe:

bildhosting für reddit
Finde die "25er" Zahlen nicht ...
https://assets-eu-01.kc-usercontent.com ... 4%20de.pdf
R
roliZ
Mitglied
1'813 Beiträge
Dabei seit Februar 2003
14.10.2025, 10:15 · #1'187
.
Falsch im 1999 wurden sie Meister.
din Vater
Mitglied
6'244 Beiträge
Dabei seit März 2008
14.10.2025, 10:30 · #1'188
Doch St.Gallen hat insgesamt zwei Meisterschaften gewonnen und einmal den Cup:
Schweizer Meister (2): 1904, 2000
Schweizer-Cup-Sieger: 1969
Schweizer Cupfinalist (5): 1945, 1977, 1998, 2021, 2022
Schweizer Ligacup-Sieger: 1978
Schweizer Ligacupfinalist: 1982
Schweizer Hallenmeister: 1998
Shorunmu
Mitglied
4'727 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
14.10.2025, 11:51 · #1'189
Doch St.Gallen hat insgesamt zwei Meisterschaften gewonnen und einmal den Cup:
Schweizer Meister (2): 1904, 2000
Schweizer-Cup-Sieger: 1969
Schweizer Cupfinalist (5): 1945, 1977, 1998, 2021, 2022
Schweizer Ligacup-Sieger: 1978
Schweizer Ligacupfinalist: 1982
Schweizer Hallenmeister: 1998[/quote]
Schweizer Hallenmeister :-) geil!!
V
Victor Jara
Mitglied
1'458 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
14.10.2025, 13:31 · #1'190
Betreffend beschränkte finanzielle Mittel: Ich kann mir kaum vorstellen, dass die saisonale Anzahl Spieler-Verpflichtungen im zweistelligen Bereich günstiger ausfallen als 3 bis 4 Qualitätsspieler (Salär, Wohnung, Auto, Versicherung, Sozialabgaben, med. Betreuung, Verpflegung, Ausrüstung etc. ).
Um noch einmal auf Deine These einzugehen: es kann gut sein, dass es finanziell günstiger käme, 3 oder 4 Qualitätsspieler zu verpflichten, als pro Saison ein dutzend Spieler zu verpflichten, die alle sichtbare oder bekannte Defizite aufweisen. Aber alle anderen Vereine suchen auch diesselben Qualitätsspieler. In den meisten Fällen wird der FCZ wohl mit den Angeboten anderer Vereine nicht mithalten können und vielleicht auch nicht mithalten wollen. Ich schätze daher, dass es schon eine sehr gute Transferbilanz darstellen würde, wenn es dem FCZ gelingen sollte, pro Saison einen oder sogar zwei Qualitätsspieler aus dem Ausland nach Zürich zu holen.
Für mich stellt sich vielmehr die Frage, ob es sich nicht lohnen würde, die Schmerzgrenze sprich die Salärobergrenze etwas anzuheben, um gute oder zumindest solide Spieler zu behalten, die sich tw. über Jahre hinweg bei uns bewährt haben (Bora, Aliti, Guerrero, Mirlind, Mathew, Tonino...). Aber auch da hat es der FCZ mit einem Gegenüber zu tun, das vermutlich lieber ein Jahressalär von mehr oder weniger einer Million hätte. Und ich denke, dass die Million CHF eine absolute Schallmauer darstellt, die aus reiner finanzieller Vernunft nicht überschritten werden darf.
Vermutlich gibt es zu diesem Problem keine optimalen Lösungen. Wir müssen uns mit den beschränkten finanziellen Mitteln abfinden. Wir werden zukünftig wohl noch kleinere Brötchen backen müssen. Zumal wir auch für Spieler aus der SL nun nicht mehr zu den ersten Adressen zählen und wenn schon, dann vor Allem wegen der Südkurve.
Um so wichtiger scheint es mir, darauf zu achten, dass die Spieler die zu uns geholt werden, auch wirklich für den FCZ spielen zu wollen. Und dass die Integration der EIgengewächse konsequent vorangetrieben wird. Dann kann zumindest die Identifikation mit dem FCZ hochgehalten werden und so wahrscheinlich die Treue der FCZ-Fans gesichert werden:
Ich zumindest möchte eine Mannschaft supporten, in der sich jeder, aber auch wirklich jeder Spieler mit dem FCZ identifiziert. Dann bin ich auch bereit, die Mannschaft während einer Krise, einer sportlichen Talsohle mit Leidenschaft zu unterstützen, jede gelungene Abwehraktion zu bejubeln. Und ich bin dann auch bereit, Geduld zu üben, bis die Mannschaft so weit ist, dass sie wieder Grosses leisten kann. Da das Kind nun schon mehrfach in den Brunnen gefallen ist, bin ich sogar noch ein letztes Mal bereit, mit dem aktuellen Kader Geduld zu haben, bis MG ein richtiges Team aus den Söldnern und EIgengewächsen formen konnte.
Ich erwarte aber von der sportlichen Leitung, dass sie die Söldner ordentlich zusammenfaltet und ihnen immer wieder klarmacht, worauf es ankommt, wenn man beim FCZ spielt:
- dass die Söldner jeden Tag an sich arbeiten müssen, um bessere Leistungen für das Team zu bringen und wenn sie abends die Meditationsmusik abspielen[/list:u:2g6xjbiw]
- dass das Kader jeden Tag kollektiv an sich arbeiten muss, um bessere und vor Allem solidarischere Leistungen im Kampf gegen den Ball[/list:u:2g6xjbiw]
- dass die Söldner endlich so leidenschaftlich kämpfen und spielen sollen, wie sie die Südkurve (und alle Fans des FCZ sie Woche um Woche supporten[/list:u:2g6xjbiw]
- dass wir kein x-beliebiger Club sind, sondern der FCZ und dass es für jeden Söldner eine Ehre ist, für den einzigen Stadtclub in Zürich zu spielen[/list:u:2g6xjbiw]
- dass auch die Geduld der FCZ-Fans endlich ist...[/list:u:2g6xjbiw]
- dass man als Profi wohl kaum noch irgendwo landen wird, wenn man es sich sogar mit den Fans verscherzt.[/list:u:2g6xjbiw]
Ich erwarte zusätzlich von der sportlichen Leitung, dass sie diese Art von Transferexperimenten mit Dutzend neuen Spielern pro Saison nicht endlos weiterführt und sich stattdessen auf wenige, aber gezielte Transfers konzentriert. Und dass die sportlichen Leitung des FCZ vermehrt auf die inhaltliche Förderung und Entwicklung der eigenen Jugend fokussiert, um so das Jugendkonzept voranzutreiben. Da gibt es im sportlichen Bereich noch einige grössere Baustellen, die dringend weiterbearbeitet werden müssen. Zum Beispiel im Bereich Kondition und Tempo oder Effizienz im Torabschluss, Konzentration im Spiel gegen den Ball...dass also unsere zukünftigen Kaderspieler noch gezielter gefördert und gefordert werden, sodass es zukünftig nicht mehr zu massenhaften Verpflichtungen von auswärtigen Spielern kommen sollte.
— Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Porto
Mitglied
1'216 Beiträge
Dabei seit März 2018
14.10.2025, 13:46 · #1'191
Besten Dank allen für die zahlreichen und differenzierten Beiträge zu diesem Thema!
PS: Die Aussendarstellung des Vereins hätte auch wieder Steigerungspotential.
S
schwizermeischterfcz
Mitglied
8'260 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
15.10.2025, 18:28 · #1'192
Warum werden eigentlich seit MM/Fritschi alle Neuzugänge jeweils prominent angekündigt, egal ob Team, Staff oder teilweise sogar Geschäftsstelle, aber Abgänge scheinbar völlig unter den Teppich gekehrt?
Im Februar/März haben bspw. fast gleichzeitig Fabian Sander, Videoanalyst jahrelang beim FCZ (kurz bei Hoffenheim) und Michael Sulzmann (seit 2018 Physio/Reha) den FCZ verlassen. Beide hatten damals nicht wieder einen Job, weshalb ich davon ausgehe, dass es eine einseitige Kündigung/Freistellung war.
Wie kürzlich erwähnt hat uns zudem diese Tage unser Chefscout International verlassen, auch hier keine Meldung seitens Verein.
Ist das einfach mittlerweile normal geworden, dass man solche Abgänge nicht mehr kommuniziert? Und warum gibt es keinen einzigen Journi, der Abgänge ins Nirgendwo im Staff mitten in der Saison kritisch begutachtet?
D
DirtyTwo
Mitglied
55 Beiträge
Dabei seit August 2018
16.10.2025, 08:11 · #1'193
Ist doch wirklich in jeder Firma so. Undja, der FCZ ist auch eine Firma.
Muss man jetzt auch nicht mehr Drama als nötig draus machen. Haben wir doch schon genug.
N'Gombutu
Mitglied
230 Beiträge
Dabei seit November 2019
16.10.2025, 09:44 · #1'194
Bezüglich kleinem Budget: ich nehme an wir bewegen uns da in Bereichen von St. Gallen und Luzern
ZüriLive v.04/24: (...) Finde die "25er" Zahlen nicht ...
https://assets-eu-01.kc-usercontent.com ... 4%20de.pdf
Sehr interessant, danke. Spricht man landläufig von "Budget", handelt es sich mMn um das "Total betrieblicher Aufwand", d.h. um das Geld, das man auszugeben plant. Da ist der FCZ im breiten Mittelfeld, was resultatmässig den letzten Saisons entspricht.
Mir stechen zwei andere Punkte ins Auge. Erstens: Eintrittsgelder. Das ist der FCZ trotz riesiger Fanbasis 10-20 Mio. hinter den Branchenführern. Die grossen Hebel dürften bei den internationalen Wettbewerben und einem eigenen Stadion liegen.
Zweitens: Spielertransfers. Da ist Basel in komplett andere Sphären entrückt. Auch YB verschiebt wesentlich mehr Geld, allerdings ertragsneutral. Mit einem Transferüberschuss von gut 2 Mio. (48% "ROI") muss man dem FCZ-Sportchef in kommerzieller Hinsicht für die letzte Saison aber ein gutes Zeugnis ausstellen.
Im Westen nichts Neues also: Der FCZ muss sich in den internationalen Wettbewerben als Stammgast etablieren, um Eintrittsgelder zu generieren und Marktwerte von Spielern zu steigern. Dass dies mit der Low-Budget Strategie einer Kombination aus ablösefreien Söldnern ab der Resterampe und Eigengewächsen mit fragwürdigem Talent gelingt, wage ich allerdings zu bezweifeln...
J
johnny_dzemaili
Mitglied
140 Beiträge
Dabei seit Mai 2023
16.10.2025, 10:06 · #1'195
Muss man jetzt auch nicht mehr Drama als nötig draus machen. Haben wir doch schon genug.
Das sehe ich etwas differenzierter.
Gerade im Fall des Videoanalysten wäre es doch angebracht, eine kurze Mitteilung zu schreiben (auch wenn es nur die üblichen Standard-Floskeln sind).
Denn diese Mitarbeitenden sind ja bspw. auch im Eisnull aufgeführt, oder dann eben nicht mehr.
Man muss kein Drama daraus machen, ich finde es aber schon schräg von unserer Kommunikation.
— "In meiner Karriere habe ich neun Titel geholt. Wenn ich jetzt einen zehnten Titel mit dem FCZ holen könnte, wäre das ein sehr schöner Abschluss." B.Z. (Dez 21)
F
fczlol_neu
Mitglied
727 Beiträge
Dabei seit Januar 2023
16.10.2025, 12:00 · #1'196
Das sehe ich etwas differenzierter.
Gerade im Fall des Videoanalysten wäre es doch angebracht, eine kurze Mitteilung zu schreiben (auch wenn es nur die üblichen Standard-Floskeln sind).
Denn diese Mitarbeitenden sind ja bspw. auch im Eisnull aufgeführt, oder dann eben nicht mehr.
Man muss kein Drama daraus machen, ich finde es aber schon schräg von unserer Kommunikation.
Soweit ich gehört habe, hat Sander den FCZ darüber informiert, dass er im Sommer zu YB wechseln wird. Daraufhin wurde die Zusammenarbeit im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.
R
Reddington
Mitglied
112 Beiträge
Dabei seit August 2025
16.10.2025, 18:10 · #1'197
Mathias Ringler, „Chefscout International“ hat sich auf Instagram vom FCZ verabschiedet. Kam im Januar 2024 zu uns
muss man da froh sein? musste er gehen, wegen zu vielen nieten, die seit januar 2024 von ihm gescoutet wurden?
Wir hatten einen Chefscout International?
Sein Abgang wird wohl kaum ein Verlust sein.
Hoi zeme :)
Wie ich gehört habe wechselt er in seine Heimat zur Linzer ASK.
R
Romi
Mitglied
1'323 Beiträge
Dabei seit April 2003
24.10.2025, 06:08 · #1'198
die Antwort von Cillo auf die Frage im Blick Interview, ob nun auch der Sportchef zur Debatte stehe, lässt Spielraum. Sitzt MM doch nicht so fest im Sattel wie alle hier denken?
Beruhigend für mich, dass Cillo hinsteht.
M
Maloney
Mitglied
7'090 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
24.10.2025, 06:29 · #1'199
die Antwort von Cillo auf die Frage im Blick Interview, ob nun auch der Sportchef zur Debatte stehe, lässt Spielraum. Sitzt MM doch nicht so fest im Sattel wie alle hier denken?
Beruhigend für mich, dass Cillo hinsteht.
Wo genau liest du das raus? Er stärkt MM den Rücken und sagt, dass die Leute einfach nicht sehen, was er alles schon getan hat.
din Vater
Mitglied
6'244 Beiträge
Dabei seit März 2008
24.10.2025, 06:48 · #1'200
Canepa: "Aber am Ende stimmten das Profil unserer Mannschaft und das Profil des Trainers nicht überein."
Trotzdem Rückendeckung für den Mann, der die Mannschaft zusammengestellt hat und auch mehrheitlich für die Wahl des Trainers verantwortlich ist.
Canepa: "Unsere gemeinsame Idee war, mit diesem Trainer einen spektakulären und nach vorne orientierten Fussball umzusetzen. Wir haben ja die Spieler dazu, so wurde auch das Kader zusammengesetzt."
Mit einer derart schlechten IV, wie wir sie haben, kann man keinen nach vorne orientierten Fussball umsetzen. Uns fehlen gerade in der Defensive die Spieler dazu. Auch hier ist der Hauptverantwortliche MM.