1'428 Antworten · 724'067 Aufrufe · Seite 46 von 72
M
Mostowoj
Mitglied
1'487 Beiträge
Dabei seit Februar 2005
30.01.2025, 18:06 · #901
Heliane ist 77, Cillo 71 Jahre alt.
Buttern fast jede Saison Millionen rein.
Cupsiege, Meistertitel, Champions League durften sie erleben.
Jetzt, mit MM, ist die Chance für einen geordneten, verantwortungsvollen Ausstieg.
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
30.01.2025, 18:09 · #902
MM pack endlich deine Sachen und nimm deine Hoppers gleich mit! Zisch ab!!!
D
Deepblue
Mitglied
5'791 Beiträge
Dabei seit November 2002
30.01.2025, 18:10 · #903
Malenovic wurde wahrscheinlich u.a. auch dafür angestellt, unpopuläre Entscheidungen unsentimental zu treffen und durchzuführen.
Objektiv gesehen hat ein 34-jähriger verletzungsanfälliger ZM nicht die besten Argumente für eine Vertragsverlängerung zu gleich guten Bedingungen, wenn MM auch den Auftag hat, die Kosten unter Kontrolle zu halten.
Die Identifikation mit dem jetzigen FCZ erhöht sich dadurch natürlich nicht. Und wenn Tonino uns dann und wann abschiesst, werde ich mir ein Lächeln nicht verkneifen können.
Ich erwarte ausserdem, dass die Canepas Ende Saison MM den Club übergeben, und dann sind die Zeiten für Sentimentalitäten endgültig vorbei
Ja das mag schon stimmen. Dennoch blutet das FCZ Herz.
U
Ujfalushi
Mitglied
904 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
30.01.2025, 18:17 · #904
hatte bei malenovic von anfang an ein schlechtes gefühl und leider hat es sich nun bestätigt. da er die canepas um den finger gewickelt hat, wird es wohl sehr schwierig ihn wieder loszuwerden, und wenn dann mit grossem hinterlassenem scherbenhaufen. es wäre letzte und diese saison nicht so schwer gewesen um die meisterschaft mitzuspielen, stattdessen wurde mit der brechstange alles zerstört was gut funktioniert hat. ich hoffe ich irre mich und es kommt alles gut, glaube aber nicht wirklich daran.
Da hat mir Thomas Bickel als Sportchef 1000x besser gefallen.
D
Dexy
Mitglied
277 Beiträge
Dabei seit Mai 2006
30.01.2025, 20:46 · #905
Wer spielt bei uns auf seiner Position besser?
Mein FCZ schwindet immer mehr.
C
Chübel
Mitglied
254 Beiträge
Dabei seit September 2006
06.02.2025, 11:15 · #906
9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9Ikt1THFmWUdmRFV3IiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvS3VMcWZZR2ZEVXc/c2k9eGpncEtVMDM0TmdpU1ByTiI+aHR0cHM6Ly95b3V0dS5iZS9LdUxxZllHZkRVdz9zaT14amdwS1UwMzROZ2lTUHJOPC9ZT1VUVUJFPjwvcj4=https://youtu.be/KuLqfYGfDUw?si=xjgpKU034NgiSPrN
Unpopular Opinion:
Mir gefällts, kommt gut. Hat Recht der Mann.
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
06.02.2025, 11:20 · #907
Die Aussagen von MM kann man ja grösstenteils nachvollziehen, obwohl ich in gewissen Punkten gar nicht seiner Meinung bin. Wenn er aber so spricht, könnte man meinen er sei ein erfahrener Sportchef, welcher schon bei grossen Klubs in einer solchen Funktion tätig war und international viel erreichte. Nur ist das nicht der Fall, er war noch nie (!) bei einem (grossen) Verein in dieser Funktion und hat darum auch kein Sportchef CV- wo bleibt hier also die Bescheidenheit? Machte mich schon von Anfang an skeptisch. Kommt zudem in seiner zugegebenen sehr offenen und ehrlichen Art auf komplette Fehleinschätzungen wie z.B. bei den Personalien Marchesano und Mathew, welche „nicht unbedingt zum neuen Konzept passen“ oder „junge Spieler gleich gut/besser sind“, obwohl beide zu den absoluten Leistungsträgern gehör(t)en! Wie man nebenbei auch noch die ganze Verteidigung abgibt und gleichzeitig von der "neue Achse spricht“, brachte mich schon fast zum lachen. Und zu guter letzt die allergrösste Fehleinschätzung: Die Punkteausbeute der letzten 9 Spiele war so schlecht, weil viele Spieler „nicht mehr unbedingt beim FCZ bleiben möchten“. Nein! Das Problem ist, dass Moniz kein guter Trainer ist oder anders gesagt; eine Marionette, wo wir auch schon wieder bei der Antwort wären, warum er aktuell kein Thema ist.
K
Kiyomasu
Mitglied
2'772 Beiträge
Dabei seit Juli 2016
06.02.2025, 11:22 · #908
https://youtu.be/KuLqfYGfDUw?si=xjgpKU034NgiSPrN
Unpopular Opinion:
Gehe auch zu 100% einig mit seinen Aussagen.
Bisschen schade fand ich, dass er sich im Rahmen der Rechtfertigungsversuch bzgl. Kritik an Abgängen rückwirkend noch prozentual an Meistertitel, Marchesano-Transfer und Mirlind-Verlängerung beteiligt hat. Das war dann ein wenig zu viel des Guten und für die Medien wieder gefundenes Fressen, wo die Kommentarschreiber mit der Narzissmus-Keule schwingen.
Shorunmu
Mitglied
4'727 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
06.02.2025, 11:39 · #909
Unpopular Opinion:
Naja, ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.
Spieler die weg wollen, zerreissen sich nicht für den FCZ oder identifizieren sich nicht mit dem Klub, ist ein bisschen einfach.
Gibt auch einen anderen Blickwinkel: Die sportliche Leitung (Trainer und Sportchef) ist für die Spieler ein Grund den FCZ zu verlassen und MM's Transfer sind überwiegend Fehltransfers.
PS: Läck chunnt de Typ arrogant übere
D
Demokrit
Mitglied
5'834 Beiträge
Dabei seit Dezember 2003
06.02.2025, 11:42 · #910
@Mostowoj
Hör doch auf allen FCZ-Fans so viel "Aua" zu machen! :-)
F
fczlol_neu
Mitglied
727 Beiträge
Dabei seit Januar 2023
06.02.2025, 12:07 · #911
Unpopular Opinion:
Bisschen schade fand ich, dass er sich im Rahmen der Rechtfertigungsversuch bzgl. Kritik an Abgängen rückwirkend noch prozentual an Meistertitel, Marchesano-Transfer und Mirlind-Verlängerung beteiligt hat. Das war dann ein wenig zu viel des Guten und für die Medien wieder gefundenes Fressen, wo die Kommentarschreiber mit der Narzissmus-Keule schwingen.
Zumindest die Marchsano und Mirlind Story ist aber zu 100% korrekt. Die Breiti Story höre ich zum ersten mal aber wenn es nicht stimmen würde oder gar keinen Wahrheitsgehalt hätte, dann hätte er das sicher nickht so erzählt.
D
devante
Mitglied
19'474 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
06.02.2025, 13:50 · #912
Unpopular Opinion:
Zumindest die Marchsano und Mirlind Story ist aber zu 100% korrekt. Die Breiti Story höre ich zum ersten mal aber wenn es nicht stimmen würde oder gar keinen Wahrheitsgehalt hätte, dann hätte er das sicher nickht so erzählt.
Breitenreiter stimmt anscheinend auch. Er hat offenbar dem Canepa den link hergestellt zu AB
Porto
Mitglied
1'216 Beiträge
Dabei seit März 2018
06.02.2025, 14:52 · #913
Moniz wird ja hier im Forum u.a. als Marionette von Milos bezeichnet, mag sein, aber Milos ist sicherlich keine Marionette der Canepas.
Ich mag mich an keinen früheren SC erinnern, der beim FCZ ähnlich viel Autonomie wie Milos besass.
Mag sein, dass dies zum Plan der sukzessiven Vereinsübergabe gehört.
S
Sandman
Mitglied
6'110 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
06.02.2025, 15:01 · #914
Moniz wird ja hier im Forum u.a. als Marionette von Milos bezeichnet, mag sein, aber Milos ist sicherlich keine Marionette der Canepas.
Ich mag mich an keinen früheren SC erinnern, der beim FCZ ähnlich viel Autonomie wie Milos besass.
Mag sein, dass dies zum Plan der sukzessiven Vereinsübergabe gehört.
MM ist nicht die Marionette der Canepas und RM ist nicht die Marionette von RM. Beide sind vom Auftreten her direkter, forscher und konkreter als alle Vorgänger, die ich in meinen über 40 Jahren FCZ erlebt habe. Das mag nicht immer unproblematisch sein, aber auf jeden Fall authentisch. Von dem her ist es natürlich nicht auszuschliessen, dass diese "Emanzipation" ein erstes Zeichen einer Wachablösung von AC/HC ist, auch wenn dies beide bis anhin vehement bestreiten.
Tatsache ist auch, dass uns die Hälfte der Liga mittlerweile finanziell überholt hat (YB, Basel, Lausanne, Lugano, Yverdon, Servette) und damit eine Strategieänderung unumgänglich ist, ausser wir begeben uns auch in die finanzielle Abhängigkeit eines Grosskonzernes oder eines ausländischen Geldgebers.
Walter White
Mitglied
511 Beiträge
Dabei seit November 2020
06.02.2025, 15:16 · #915
Habe mir die Pressekonferenz nun ebenfalls in voller Länge gegönnt und muss schon sagen, es ist nicht allzu verwunderlich polarisiert die Personalie MM die letzten Wochen hier im Forum so enorm.
Mir gefällt seine offene und ehrliche Art und ich nehme ihm die Begründungen zu Transfers und Entscheidungen auch ab. Es ist erfrischend dass es hier wieder mehr Transparenz gibt. Die Erklärungen betreffend Katic, Tosic oder Marchesano leuchten mir alle vollkommen ein. Es gibt hier nunmal nicht nur schwarz und weiss mit dem bösen MM, welcher alle Spieler vertreibt oder den geldgierigen Spielern, welche den FCZ "betrügen und verraten". Nein, in solchen Entscheidungen spielen immer auch private Gründe, Familie, Berater und weitere Gründe eine Rolle. Schön dass hier MM auch öffentlich Klarheit schafft.
Auf der anderen Seite strahlt er rhetorisch eine unheimliche Arroganz und Überheblichkeit aus, welche es einen echt nicht einfach macht. Ungeschickt rollt er alte Geschichten auf in denen angeblich er indirekt an unserem Meistertitel beteiligt sei oder schliesslich er den Marchesano nach Zürich lockte. Ob wahr oder nicht, deutet es doch auf grosse Minderwertigkeitskomplexe hin und Rechtfertigungen, welche es so gar nicht gebraucht hätte. Seine Medienschelte fand ich persönlich zwar berechtigt, wird ihm aber bestimmt noch um die Ohren fliegen. Er müsste lange genug im Business sein um zu wissen, dass eine gute Beziehung zu Medien wichtig wäre.
Es wird mir persönlich nie leicht fallen ihn zu mögen, nehme ihm aber ab dass er für den Verein alles gibt und eine langfristige Idee hat. Ich nehme ihn beim Wort, wenn er sagt dass er den Umbruch mitten in der Saison plant um die europäischen Plätze anzugreifen.
So doof es klingt, die tatsächliche Antwort muss auf dem Platz kommen. Bleibt der Erfolg langfristig aus, wird uns MM auf ewig als schmieriger Grosskotz in Erinnerung bleiben. Wird er uns aber in absehbarer Zeit mit Erfolg belohnen, müssen wir wohl länger mit seiner Art umgehen und diese in Kauf nehmen.
— FCZ! Hasta la muerte!
G
Gha_Züri
Mitglied
2'626 Beiträge
Dabei seit Oktober 2018
06.02.2025, 17:10 · #916
Habe mir die Pressekonferenz nun ebenfalls in voller Länge gegönnt und muss schon sagen, es ist nicht allzu verwunderlich polarisiert die Personalie MM die letzten Wochen hier im Forum so enorm.
Mir gefällt seine offene und ehrliche Art und ich nehme ihm die Begründungen zu Transfers und Entscheidungen auch ab. Es ist erfrischend dass es hier wieder mehr Transparenz gibt. Die Erklärungen betreffend Katic, Tosic oder Marchesano leuchten mir alle vollkommen ein. Es gibt hier nunmal nicht nur schwarz und weiss mit dem bösen MM, welcher alle Spieler vertreibt oder den geldgierigen Spielern, welche den FCZ "betrügen und verraten". Nein, in solchen Entscheidungen spielen immer auch private Gründe, Familie, Berater und weitere Gründe eine Rolle. Schön dass hier MM auch öffentlich Klarheit schafft.
Auf der anderen Seite strahlt er rhetorisch eine unheimliche Arroganz und Überheblichkeit aus, welche es einen echt nicht einfach macht. Ungeschickt rollt er alte Geschichten auf in denen angeblich er indirekt an unserem Meistertitel beteiligt sei oder schliesslich er den Marchesano nach Zürich lockte. Ob wahr oder nicht, deutet es doch auf grosse Minderwertigkeitskomplexe hin und Rechtfertigungen, welche es so gar nicht gebraucht hätte. Seine Medienschelte fand ich persönlich zwar berechtigt, wird ihm aber bestimmt noch um die Ohren fliegen. Er müsste lange genug im Business sein um zu wissen, dass eine gute Beziehung zu Medien wichtig wäre.
Es wird mir persönlich nie leicht fallen ihn zu mögen, nehme ihm aber ab dass er für den Verein alles gibt und eine langfristige Idee hat. Ich nehme ihn beim Wort, wenn er sagt dass er den Umbruch mitten in der Saison plant um die europäischen Plätze anzugreifen.
So doof es klingt, die tatsächliche Antwort muss auf dem Platz kommen. Bleibt der Erfolg langfristig aus, wird uns MM auf ewig als schmieriger Grosskotz in Erinnerung bleiben. Wird er uns aber in absehbarer Zeit mit Erfolg belohnen, müssen wir wohl länger mit seiner Art umgehen und diese in Kauf nehmen.
Und da liegt, wie ich finde, genau das Problem... In der Theorie hat jeder (inkl. Forum) DIE Lösung parat, die Praxis das Ganze umzusetzen ist bekannterweise aber eine andere Sache.
Bei MM bin ich ein wenig zwiegespalten... Auf der einen Seite sage ich mir "der ist schon lange genug beim FCZ, langsam sollten sich seine Versprechen auf dem Platz widerspiegeln" andererseits ist mir auch bewusst, dass der ganze Umbruch einige Zeit in Anspruch nehmen wird (bei Basel gings ja sogar einige Jahre) und man ihn nicht zu früh abschreiben sollte.
Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen und ich glaube ihm sogar, dass er vom Business etwas versteht, aber eben, Theorie/Praxis und so...
Und ob er unsympathisch, arrogant oder was auch immer rüberkommt, ist mir eigentlich egal. Wir sind der FCZ, egal was für geile oder nicht geile Sieche bei uns im Staff sind, wir werden immer Hater im Land und in den Medien haben. Solange der Plan von ihm aufgeht, kann er von mir aus seine Klappe so aufreissen wie er möchte.
E
Ensis
Mitglied
935 Beiträge
Dabei seit Juli 2003
06.02.2025, 18:11 · #917
Was für eln reflektierter Beitrag! Stimme Dir voll und ganz zu!
D
der grosse user lapen
Mitglied
2'397 Beiträge
Dabei seit September 2005
15.02.2025, 18:57 · #918
.
— CONE OM ZI!RÜ
din Vater
Mitglied
6'244 Beiträge
Dabei seit März 2008
03.04.2025, 05:14 · #919
Das Mendy spielt, scheint eine Anweisung von MM zu sein.
Auch, dass wir freiwillig auf den besten Spieler der letzten paar Wochen gegen Lausanne verzichten, hat wohl mit unserem Sportchef zu tun.
Porto
Mitglied
1'216 Beiträge
Dabei seit März 2018
03.04.2025, 05:20 · #920
Das Mendy spielt, scheint eine Anweisung von MM zu sein.
Auch, dass wir freiwillig auf den besten Spieler der letzten paar Wochen gegen Lausanne verzichten, hat wohl mit unserem Sportchef zu tun.
Gestern gegen LS wieder bemerkt, wieviel Einfluss MM auf Aufstellung und Taktik nimmt, erstaunlich, wie Moniz damit umgeht.