1'428 Antworten · 724'077 Aufrufe · Seite 44 von 72
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
20.12.2024, 13:18 · #861
Ich finde, es wird wieder mal vieles zu negativ betrachtet. Natürlich kackt es mich an, wenn wir so einen Seich zusammenspielen. Natürlich ist die Kommunikation unserer Führung (wir immer schon) ein Chaos und ich gehe schwer davon aus, dass sich alle diese Hinrunde anderst vorgestellt hat.
Meiner Meinung nach muss man aber immer eins im Kopf behalten: Wir sind der FCZ. Wir sind nicht glattgeschliffen wie YB (wo es übrigens auch manchmal Nebengeräusche gibt, Stichwort Nsame), wir sind nicht die Seifenoper Basel, wir sind nicht ein Retortenclub a la gc lugano lausanne, yverdon und wird sind auch kein chronisch erfolgloser Kleinstadtclub wie luzern, stgallen oder Winti.
Wir leben vom Auf und ab und es war schon immer so, nun haben wir aber mit MM das erste mal einen an canepas Seite, der nachhaltig ambitioniert und erfolgreich arbeiten möchte, was auch den Zielen Canepas entspricht. Hört doch auf jedes Nebengeräusch und jeden Faux-pas auf die Waagschale zu legen. Wir haben einen qualitativ guten Kader und vier Punkte abstand auf die Spitze. Die Umstände sind relativ wurscht, wenn wir einigermassen Punkte holen, werden wir in die europäischen Plätze kommen und MM kann nächsten Sommer den Kader weiter so aufstellen, wie er es will (er hat ja laut forza podcast schon jetzt alles aufgegleist dafür).
RM wird eine riesige Qualität in der täglichen Arbeit an den Tag legen, ansonsten würde man sich mit so einem Charakterkopf nicht einlassen. Ob er bleibt oder nicht ist mir relativ egal, ich verstehe einfach nicht den pausenlosen Frust, den manche hier ab den Tag legen. Zu Zuber möchte ich nur sagen: er hätte auch zu gc gehen können, macht er aber nicht. Das bedeutet für mich, dass gc gar nicht mehr existiert, nicht mal für ex-hopper. Diese betrachtungsweise half mir über den ersten Schock hinweg ;)
War etwas wirr mein Post, aber ich denke meine Message ist klar. Chilleds mal.
Kann man so unterschreiben. In den nächsten zwei bis drei Transferperioden wird ausserdem einiges gehen. Zuber war nur der Anfang. Endlich ist ein Winntertyp unser Sportchef. Er ist jung und wird sicher Fehler machen, aber er will den FCZ vorwärts bringen. Die Qualitäten dazu hat er.
R
Romi
Mitglied
1'323 Beiträge
Dabei seit April 2003
21.12.2024, 17:02 · #862
Habe ich die öffentliche Bewertung der FCZ-Leistung in der Hinrunde durch MM verpasst?
Vor einem Jahr hat er sich ja auf BlueSport ziemlich klar und vor allem auch recht kritisch -in Anbetracht von 31 Punkten in 18 Spielen- geäussert.
Würde mich doch sehr interessieren, wie seine Bilanz dieses Jahr ausfällt, v.a. wenn man berücksichtigt, was für eine Art Fussball uns damals versprochen wurde.
Zugegeben, 27 Punkte in 18 Runden sind nicht viel weniger. Schliesslich wurde ja kaum ein Stein auf dem anderen belassen. Dummerweise holte die Mannschaft die Punkte aber v.a. in der Anfangsphase der Vorrunde. Seit dem Sieg in Sion gings nur noch in eine Richtung. Und selbst das rare Highlight mit dem Cupsieg über GC muss man bei einigermassen kritischer Betrachtung als eher glücklich bewerten. (Ich weiss: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.)
Bin mal gespannt, ob MM dieses Jahr vor einer öffentlichen Stellungnahme zuerst eine der berühmten tiefgründigen FCZ-Analysen abwartet.
Dieses Take möchte ich aufgreifen, um ein erstes Mal Bilanz zu ziehen, zumal kolportiert wurde die neue sportliche Führung könne erst ab Saison 24/25 umfassend beurteilt werden.
Wir schauen zurück:
Sommer 2023, man hat eben erst seinen Sportchef verloren. Offenbar aus Spargründen steht Retter Henriksen ein sehr mangelhaft zusammengestellter Kader zur Verfügung; Stichwort Ivan «der weiss wo das Tor steht» Santini. Mit der immer gleichen 11 und unter wenig Berücksichtigung von jungen Spielern performt die Mannschaft weit über den Erwartungen und man geht mit 31 Punkten in die Winterpause (Mit der Ausbeute wären wir in diesem Jahr Wintermeister) . Trotz der Eingangs erwähnten Wiederstände hat man den Nerv wegen 2 verlorener Spiele (eins davon sehr unglücklich), den Trainer öffentlich in den Medien wegen Spielweise und Spielernominierung zu kritisieren.
Zurück zur Gegenwart:
-Mit der Idee des gleichen Spielsystems über alle Mannschaft und grossen Investitionen in neues Personal (-7 Mio. in der Familienkasse Canepa), muss man nach wenigen Spielen feststellen, dass die neuen Spieler qualitativ nicht in der Lage sind das neue System zu spielen (4er-Kette) und man greift wieder auf das alte System (3er Kette) zurück, wobei man sich zur Not mit Experimenten wie Ligue auf der LM-Position behelfen muss. Ironischerweise hat man eben erst die einst beste Flügelzange der Liga (Guerrero/Bora) gehen lassen mit der Begründung, dass es diese Positionen ja gar nicht mehr gebe. Versteht mich nicht falsch, vielleicht war es wirklich Zeit für die beiden zu gehen und trotzdem macht es einen schlechten Eindruck, wenn man bereits Anfang Saison improvisieren muss, weil man das dafür vorgesehene Stammpersonal ziehen lässt.
-Trotz spielerisch biederer Leistung ist die Punkteausbeute zunächst beachtlich. In Summe kann man dem Staff die 27 Punkte in 18 Spielen zugutehalten. Aber zuletzt war das eine spielerische Bankrotterklärung. Wenn man jedoch die ständige Unruhe und die Nebenschauplätze berücksichtigt, kann der sportliche Misserfolg nicht überraschen. Diese angespannte Stimmung mache ich ganz klar an der Person Moniz fest, so ist es auch nicht verwunderlich, dass sich Spieler des Öfteren auf dem Spielfeld in die Haare kriegen. Ich weiss, einige von euch finden es geil, dass ein Mindset-Boomer wie Moniz den verweichlichten Primadonnen so richtig die Eier schleift, aber es ist wohl kein Zuffall, dass wir mit einem quasi Anti-Moniz 21/22 Meister wurden.
-Im gleichen Themenkomplex verorte ich das absolut ungenügende Management der Personalien Mathew und Conde ( Causa Bajrami lasse ich mal aussen vor). Wie aus dem nicht nichts degradiert man Matthew zum Bänkliwärmer, mutmasslich aus politischen Gründen, weil sein Vertrag nächstes Jahr ausläuft. Dann geht die Posse um Conde los und Matthew wird wieder zum Fixstarter. Wenig überraschend war das seinen Leistungen nicht eben zuträglich – für mich eine absolut hausgemachte und unnötige Baustelle.
Wobei wir zum Fall Conde kommen: Klar trägt der Spieler einen grossen Teil der Verantwortung, aber die Kommunikation von Moniz war absolut stümperhaft grenzt an Selbstsabotage. Zuerst poltert man, dieser Spieler werde nie wieder für den FCZ auflaufen, dann einen Tag später erfolgt die Absolution per Medienmitteilung, nur damit RM ein paar Wochen später in unprofessionellster Weise wieder über Conde ablästert, der Spieler sei mit dem Kopf schon ganz woanders. Ich meine wie viel Transferwert wills du bei Conde vorsätzlich vernichten?? RM: Ja!
Nicht ganz zu Unrecht bewerteten einige User das Duo Conde/Matthew als bestes ZM der Liga. Alles kaputt, auch aufgrund schlechter Führungsqualitäten des Staffs.
Canepa buttert eben mal 7 Mio rein und redet vom Spielbetrieb, der selbstragend sein soll. Ich frag mich wie lange er bei dieser Art von Selbstsabotage zuschauen will
Fazit:
-Letzten Winter war man überaus kritisch und man hätte in diesem Jahr m.E. noch viel mehr Grund zu Selbstkritik und Reflexion. Mit der Selbstreflexion ist es beim FCZ so eine Sache. Die betreibt man immer dann besonders gründlich, wenn es um Leute geht, die nicht mehr hier sind oder die man los werden will (Bo). Wie kritisch man das eigene Tun hinterfragt ist von aussen schwierig zu beurteilen. Gegen aussen vermitteln die FCZ-Chefs oft einen lernresistenten Eindruck
Trotz beträchtlicher Investitionen, nominell besserem Kader, ist man in Sachen Spielidee kein bisschen weiter als letztes Jahr um die gleiche Zeit und in Sachen Punkte und Rangierung ist man sogar noch etwas zurückgefallen.
-Es glaubt doch eigentlich niemand ernsthaft daran, dass es mit Moniz längerfristig gut kommen kann oder kann sich jemand RM als Cheftrainer zum Saisonstart 25/26 vorstellen?! Darum wäre ich dafür, dass man lieber jetzt schon reinen Tisch macht, bevor in der «Rückrunde» noch mehr Geschirr zerschlagen wird, auch wenn ich Moniz zutraue, den schlechten Resultattrend drehen zu können. Was wir auf keinen Fall brauchen, ist eine weitere Wintervorbereitung mit einem Trainier, der nach wenige Spielen weg ist/entlassen wurde.
-Hinsichtlich Kader hat man bereits ein Zeichen gesetzt. Wenn man bei Zuber die Identitätsdiskussion (die man durchaus führen muss!) aussen vor lässt, signalisiert man, dass man durchaus noch mehr bereit ist zu investieren, wenn eine Position so schlecht bespielt wie beim FCZ zuletzt Linksaussen. Ich wünsche mir die gleiche Entschlossenheit und kritische Haltung mit Blick auf den Trainerposten.
leider wahr und haarscharf analysiert. Kompliment.
Am meisten ärgert mich der Conde / Mathew Schlamassel, der beim Heimspiel gegen Vitoria seinen Anfang nahm. RM hat uns da vercoacht.
Mit der Spielkultur gings nur noch abwärts seit anfang Oktober. Höhepunkt das grauenhafte Lausanne Spiel - eines der traurigsten FCZ Spiele ever.
R
Romi
Mitglied
1'323 Beiträge
Dabei seit April 2003
21.12.2024, 17:25 · #863
Wir leben vom Auf und ab und es war schon immer so, nun haben wir aber mit MM das erste mal einen an canepas Seite, der nachhaltig ambitioniert und erfolgreich arbeiten möchte, was auch den Zielen Canepas entspricht..
auch gut geschrieben und argumentiert. Nur bei diesem Satz frage ich mich: wie arbeitete den MM’s Vorgänger Mirko Jurendic ? Nicht ambitioniert? Nicht erfolgreich? Nicht nachhaltig?
R
rai_vital
Mitglied
372 Beiträge
Dabei seit April 2015
21.12.2024, 19:56 · #864
Wir leben vom Auf und ab und es war schon immer so, nun haben wir aber mit MM das erste mal einen an canepas Seite, der nachhaltig ambitioniert und erfolgreich arbeiten möchte, was auch den Zielen Canepas entspricht..
auch gut geschrieben und argumentiert. Nur bei diesem Satz frage ich mich: wie arbeitete den MM’s Vorgänger Mirko Jurendic ? Nicht ambitioniert? Nicht erfolgreich? Nicht nachhaltig?
Jurendic war super, aber als Sportchef-Neuling eher nicht jemand, der Canepa die Stirn bieten konnte. Der Meistertitel und seine Arbeit in Augsburg zeigen sein Können, ich habe aber bei uns nicht wirklich einen Plan erkennen können über die drei Jahre.
Porto
Mitglied
1'216 Beiträge
Dabei seit März 2018
22.12.2024, 09:08 · #865
Jurendic ist es gelungen, unseren Meistertrainer Breitenreiter vom FCZ zu überzeugen, Canepa(s) mussten nur noch anerkennend nicken
K
Kiyomasu
Mitglied
2'772 Beiträge
Dabei seit Juli 2016
22.12.2024, 09:53 · #866
Jurendic ist es gelungen, unseren Meistertrainer Breitenreiter vom FCZ zu überzeugen, Canepa(s) mussten nur noch anerkennend nicken
Jurendic war vor allem ein Spezialist darin, Positionen nicht doppelt zu besetzen. Wie lange hatten wir kein Backup für Guerrero? Wie lange hatten wir keinen Stürmer à la Perea vorne? Da haben wir unter MM einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Optimalerweise ernten wir in 2-3 Jahren die Früchte aus der Arbeit im Nachwuchs, sodass nicht so viele Transfers getätigt werden müssen, wie dies jetzt der Fall ist.
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
22.12.2024, 10:36 · #867
Lustig wie hier über unseren MEISTER Sportchef geredet wird und sein Nachfolger quasi als Heilsbringer inszeniert wird. Unter MM werden wir diese Saison kaum etwas gewinnen, er hat schwache Traasfrs wie ein Leidner und Goure gemacht, die noch keine Sekunde ihre SL-Tauglichkeit unter Beweis stellen konnten, aber ja, die Positionen sind auf dem Papier natürlich trotzdem doppelt besetzt. Wobei auf der RV Position sind wir m.M. nach grottig aufgestellt, da man mit Gonceicao und Gomez absolut ungeeignete Alternativen hat, der eine will kein Verteidiger sein (bzw. kann er nicht verteidigen) und der andere ist Hüftsteif und langsam, da er eigentlich auch ein gelernter IV wäre. Und dann hat MM auch noch einen Trainer installiert, der nicht nur für jeden Gegner mittlerweile brutal einfach auszurechnen ist und für Spieler völlig unnötig „neue Positionen“ kreiert, statt sie auf ihren Richtigen auflaufen zu lassen wie z.B. Ligue als LM oder zuletzt Kamberi als LV, sondern auch noch einen Junior nach dem anderen völlig unnötig vom Kinderfussball ins Haifischbecken Profifussball schmeisst. Eine normale Leistungskultur scheint er nicht zu kennen und ist sowieso ein komisches Signal an jeden U21 Spieler, wenn immer mal wieder irgendwelche 15 Jährige aufgeboten werden, obwohl sie sich nicht mal in der 2. Mannschaft einen Platz erkämpft haben, nur damit unser Trainer dann wieder von sich behaupten kann, was für ein toller Förderer er doch ist und MM sagen kann, was für ein tolles Konzept man jetzt hat. Jurendic war sich im Vergleich zu seinem Nachfolger jedenfalls bewusst: Zuerst liefere und dann lafere- wobei selbst nach dem Titelgewinn blieb er bescheiden. Ich vermisse ihn auf jeden Fall.
D
DOC
Mitglied
531 Beiträge
Dabei seit Juli 2017
22.12.2024, 11:24 · #868
Lustig wie hier über unseren MEISTER Sportchef geredet wird und sein Nachfolger quasi als Heilsbringer inszeniert wird. Unter MM werden wir diese Saison kaum etwas gewinnen, er hat schwache Traasfrs wie ein Leidner und Goure gemacht, die noch keine Sekunde ihre SL-Tauglichkeit unter Beweis stellen konnten, aber ja, die Positionen sind auf dem Papier natürlich trotzdem doppelt besetzt. Wobei auf der RV Position sind wir m.M. nach grottig aufgestellt, da man mit Gonceicao und Gomez absolut ungeeignete Alternativen hat, der eine will kein Verteidiger sein (bzw. kann er nicht verteidigen) und der andere ist Hüftsteif und langsam, da er eigentlich auch ein gelernter IV wäre. Und dann hat MM auch noch einen Trainer installiert, der nicht nur für jeden Gegner mittlerweile brutal einfach auszurechnen ist und für Spieler völlig unnötig „neue Positionen“ kreiert, statt sie auf ihren Richtigen auflaufen zu lassen wie z.B. Ligue als LM oder zuletzt Kamberi als LV, sondern auch noch einen Junior nach dem anderen völlig unnötig vom Kinderfussball ins Haifischbecken Profifussball schmeisst. Eine normale Leistungskultur scheint er nicht zu kennen und ist sowieso ein komisches Signal an jeden U21 Spieler, wenn immer mal wieder irgendwelche 15 Jährige aufgeboten werden, obwohl sie sich nicht mal in der 2. Mannschaft einen Platz erkämpft haben, nur damit unser Trainer dann wieder von sich behaupten kann, was für ein toller Förderer er doch ist und MM sagen kann, was für ein tolles Konzept man jetzt hat. Jurendic war sich im Vergleich zu seinem Nachfolger jedenfalls bewusst: Zuerst liefere und dann lafere- wobei selbst nach dem Titelgewinn blieb er bescheiden. Ich vermisse ihn auf jeden Fall.
Diese Aussage im Bezug zu Jurendic zu tätigen finde ich gerade zu amüsant (vorallem mit Referenz auf den Nachwuchs).
Ich verstehe nicht wieso hier Jurendic und Malenovic verglichen werden. Das sind komplett andere Typen und Konzepte. Mir ist das jetzige noch lieber, auch wenn ich einiges nicht gut finde. Trotzdem habe ich das Gefühl es ist ein Plan dahinter, langfristig vorwärts zu kommen. Der Verein ist in einer totalen Umbruchphase, trotzdem ist man souverän in den Top 6 platziert. Ich finde es schon komisch wie viele hier drin die fehlende Demut des Cheftrainers beschreiben aber insgeheim genau so unrealistische Erwartungen haben.
Eins nach dem Anderen …
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
22.12.2024, 14:09 · #869
Diese Aussage im Bezug zu Jurendic zu tätigen finde ich gerade zu amüsant (vorallem mit Referenz auf den Nachwuchs).
Ich verstehe nicht wieso hier Jurendic und Malenovic verglichen werden. Das sind komplett andere Typen und Konzepte. Mir ist das jetzige noch lieber, auch wenn ich einiges nicht gut finde. Trotzdem habe ich das Gefühl es ist ein Plan dahinter, langfristig vorwärts zu kommen. Der Verein ist in einer totalen Umbruchphase, trotzdem ist man souverän in den Top 6 platziert. Ich finde es schon komisch wie viele hier drin die fehlende Demut des Cheftrainers beschreiben aber insgeheim genau so unrealistische Erwartungen haben.
Eins nach dem Anderen …
souverän? Von souverän hätte man evtl. sprechen können, wenn wir St. Gallen geschlagen hätten. Dann hätte der Vorsprung auf das auf Platz 7 liegende Sion nicht nur einen Punkt, sondern vier Punkte betragen.
S
skzueri
Mitglied
335 Beiträge
Dabei seit März 2007
22.12.2024, 14:17 · #870
Lustig wie hier über unseren MEISTER Sportchef geredet wird und sein Nachfolger quasi als Heilsbringer inszeniert wird. Unter MM werden wir diese Saison kaum etwas gewinnen, er hat schwache Traasfrs wie ein Leidner und Goure gemacht, die noch keine Sekunde ihre SL-Tauglichkeit unter Beweis stellen konnten, aber ja, die Positionen sind auf dem Papier natürlich trotzdem doppelt besetzt. Wobei auf der RV Position sind wir m.M. nach grottig aufgestellt, da man mit Gonceicao und Gomez absolut ungeeignete Alternativen hat, der eine will kein Verteidiger sein (bzw. kann er nicht verteidigen) und der andere ist Hüftsteif und langsam, da er eigentlich auch ein gelernter IV wäre. Und dann hat MM auch noch einen Trainer installiert, der nicht nur für jeden Gegner mittlerweile brutal einfach auszurechnen ist und für Spieler völlig unnötig „neue Positionen“ kreiert, statt sie auf ihren Richtigen auflaufen zu lassen wie z.B. Ligue als LM oder zuletzt Kamberi als LV, sondern auch noch einen Junior nach dem anderen völlig unnötig vom Kinderfussball ins Haifischbecken Profifussball schmeisst. Eine normale Leistungskultur scheint er nicht zu kennen und ist sowieso ein komisches Signal an jeden U21 Spieler, wenn immer mal wieder irgendwelche 15 Jährige aufgeboten werden, obwohl sie sich nicht mal in der 2. Mannschaft einen Platz erkämpft haben,nur damit unser Trainer dann wieder von sich behaupten kann, was für ein toller Förderer er doch ist und MM sagen kann, was für ein tolles Konzept man jetzt hat. Jurendic war sich im Vergleich zu seinem Nachfolger jedenfalls bewusst: Zuerst liefere und dann lafere- wobei selbst nach dem Titelgewinn blieb er bescheiden. Ich vermisse ihn auf jeden Fall.
Was du immernoch nicht kapiert hast, ist das nicht die U21 das Speungbrett in die 1. Manschaft ist. War es auch noch nie. Die U21 ist eher die letzte Chance und ganz selten schafft noch jemand den Sprung.
S
sub
Mitglied
1'360 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
22.12.2024, 16:04 · #871
Lustig wie hier über unseren MEISTER Sportchef geredet wird und sein Nachfolger quasi als Heilsbringer inszeniert wird. Unter MM werden wir diese Saison kaum etwas gewinnen, er hat schwache Traasfrs wie ein Leidner und Goure gemacht, die noch keine Sekunde ihre SL-Tauglichkeit unter Beweis stellen konnten, aber ja, die Positionen sind auf dem Papier natürlich trotzdem doppelt besetzt. Wobei auf der RV Position sind wir m.M. nach grottig aufgestellt, da man mit Gonceicao und Gomez absolut ungeeignete Alternativen hat, der eine will kein Verteidiger sein (bzw. kann er nicht verteidigen) und der andere ist Hüftsteif und langsam, da er eigentlich auch ein gelernter IV wäre. Und dann hat MM auch noch einen Trainer installiert, der nicht nur für jeden Gegner mittlerweile brutal einfach auszurechnen ist und für Spieler völlig unnötig „neue Positionen“ kreiert, statt sie auf ihren Richtigen auflaufen zu lassen wie z.B. Ligue als LM oder zuletzt Kamberi als LV, sondern auch noch einen Junior nach dem anderen völlig unnötig vom Kinderfussball ins Haifischbecken Profifussball schmeisst. Eine normale Leistungskultur scheint er nicht zu kennen und ist sowieso ein komisches Signal an jeden U21 Spieler, wenn immer mal wieder irgendwelche 15 Jährige aufgeboten werden, obwohl sie sich nicht mal in der 2. Mannschaft einen Platz erkämpft haben,nur damit unser Trainer dann wieder von sich behaupten kann, was für ein toller Förderer er doch ist und MM sagen kann, was für ein tolles Konzept man jetzt hat. Jurendic war sich im Vergleich zu seinem Nachfolger jedenfalls bewusst: Zuerst liefere und dann lafere- wobei selbst nach dem Titelgewinn blieb er bescheiden. Ich vermisse ihn auf jeden Fall.
Was du immernoch nicht kapiert hast, ist das nicht die U21 das Speungbrett in die 1. Manschaft ist. War es auch noch nie. Die U21 ist eher die letzte Chance und ganz selten schafft noch jemand den Sprung.
Man dankt für diese Richtigstellung. Die U21 war bis zu dieser Saison ein Auffangbecken für gescheiterte Talente und solche die es noch werden sollten. Seit diesem Jahr wurde das Durchschnittsalter deutlich gesenkt, eventuell wird das wieder was mit einer talentierten U21.
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
23.12.2024, 09:21 · #872
Sag mal, dein Ernst? Ligue und Bajrami, um nur kurz die jüngsten Beispiele zu nenn, kamen aus der U21. Mehr gibt's hier nicht zu sagen.
Z
zuerchergoalie
Mitglied
3'146 Beiträge
Dabei seit März 2016
23.12.2024, 09:35 · #873
Sag mal, dein Ernst? Ligue und Bajrami, um nur kurz die jüngsten Beispiele zu nenn, kamen aus der U21. Mehr gibt's hier nicht zu sagen.
Er hat trotzdem recht. Die U21 ist eigentlich bei keinem Verein das Talentbecken, sondern viel mehr eine 2. Mannschaft für Spielpraxis und die Annäherung an den Erwachsenenfussball. Ligue und Bajrami waren bereits in der damaligen U18 im Fokus vom 1, weil sie dort die Liga dominierten. Danach stellt sich die Frage, ob das Talent bereit ist für das 1 oder doch lieber ausgeliehen oder in der U21 spielen soll. Bei Ligue und Bajrami reichte es noch nicht. Top-Talente schaffen es mittlerweile direkt aus der U19/U17 in die 1. Mannschaft oder Challenge League und brauchen den Zwischenschritt U21 nicht unbedingt. Genau das will man beim FCZ jetzt mehr fördern, weshalb auch mal ein 15-jähriger im Aufgebot steht.
Kurz gefasst: Die U21 kann durchaus ein Sprungbrett sein, ist es aber im Idealfall nicht.
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
23.12.2024, 09:45 · #874
Er hat trotzdem recht. Die U21 ist eigentlich bei keinem Verein das Talentbecken, sondern viel mehr eine 2. Mannschaft für Spielpraxis und die Annäherung an den Erwachsenenfussball. Ligue und Bajrami waren bereits in der damaligen U18 im Fokus vom 1, weil sie dort die Liga dominierten. Danach stellt sich die Frage, ob das Talent bereit ist für das 1 oder doch lieber ausgeliehen oder in der U21 spielen soll. Bei Ligue und Bajrami reichte es noch nicht. Top-Talente schaffen es mittlerweile direkt aus der U19/U17 in die 1. Mannschaft oder Challenge League und brauchen den Zwischenschritt U21 nicht unbedingt. Genau das will man beim FCZ jetzt mehr fördern, weshalb auch mal ein 15-jähriger im Aufgebot steht.
Kurz gefasst: Die U21 kann durchaus ein Sprungbrett sein, ist es aber im Idealfall nicht.
Ja ich verstehe was ihr eigentlich sagen wollt, aber trotzdem kommt die Mehrheit bei uns, ob lang oder kurz, aus der U21. Auch darum ist es so wichtig, dass die U21 in der Promotion Liga bleibt. Selbst ein Tsawa- welcher wohl euer Argument wäre, hat diese Saison schon Einsätze in der U21 gehabt und gerader er ist für mich ein gutes Beispiel, dass es eben einfach weder physisch noch spielerisch reicht, wenn man von der U19 direkt in die 1. Mannschaft befördert wird. Noch schlimmer ist der Unterschied von der U16 zum Profifussball. Aber irgendwie hat man wohl das Gefühl, man müsse auf Biegen und Brechen den nächsten Lamine Yamal finden.
Z
zuerchergoalie
Mitglied
3'146 Beiträge
Dabei seit März 2016
23.12.2024, 09:59 · #875
Ja ich verstehe was ihr eigentlich sagen wollt, aber trotzdem kommt die Mehrheit bei uns, ob lang oder kurz, aus der U21. Auch darum ist es so wichtig, dass die U21 in der Promotion Liga bleibt. Selbst ein Tsawa- welcher wohl euer Argument wäre, hat diese Saison schon Einsätze in der U21 gehabt und gerader er ist für mich ein gutes Beispiel, dass es eben einfach weder physisch noch spielerisch reicht, wenn man von der U19 direkt in die 1. Mannschaft befördert wird. Noch schlimmer ist der Unterschied von der U16 zum Profifussball. Aber irgendwie hat man wohl das Gefühl, man müsse auf Biegen und Brechen den nächsten Lamine Yamal finden.
Es geht auch gar nicht darum, dass in Zukunft die Talente nur noch aus der U19 oder U17 kommen sollen. Die Mehrheit der Spieler wird wahrscheinlich auch künftig aus der U21 kommen oder zumindest da ein paar Einsätze haben. Das sind dann in erster Linie die Kamberis und Brunners, die eine gute Super League Karriere machen, dir jedoch nicht viel Geld einbringen. Es braucht aber zusätzlich eine Durchlässigkeit zu den unteren Stufen, damit ein potenzielles Yamal-Talent (ich übertreibe jetzt extra) möglichst früh gefördert und vor allem auch gehalten werden kann.
S
sub
Mitglied
1'360 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
23.12.2024, 11:26 · #876
Es geht nicht um "Yamals", es geht darum, dass die Schweiz keine Durchlässigkeit im jungen Alter bietet. Obwohl das Niveau in der Schweizerliga überschaubar ist, debutieren die Jungen im internationalen Vergleich sehr spät. Zahlen dazu findest du z.B. beim CIES. Finde die CH-Spieler...
Spieler unter 21 mit am meisten Minuten: https://www.cies.ch/research/news/news- ... f-the-year
grösste Talente nach Position: https://football-observatory.com/IMG/si ... en/#page/1
Die Schweiz und der FCZ verlieren den Anschluss an die Top-Ausbildungsligen bzw. Vereine. Das ist das Problem. Für eine internationale Karriere ist es nötig früh bei den Profis zu debutieren.
erstes Spiel beim FCZ:
R. Rodriguez mit 17
Drmic 17
N. Elvedi 17
Mehmedi 17
Omeragic 17
S. Sohm 18
C. Brunner 19
Liste nicht vollständig aber sind die Spieler die mir gerade in den Sinn gekommen sind, welche im Ausland spielen/spielten. Alle hätten zu der Zeit locker noch U21 spielen können.
Es ist dringend nötig, dass die Jungen wieder früher die Chance erhalten bzw. ready sind um bereits mit 17 oder 18 bei den Profis zu spielen.
din Vater
Mitglied
6'244 Beiträge
Dabei seit März 2008
09.01.2025, 17:19 · #877
Einige Punkte, die mich bei MM sehr nachdenklich stimmen:
- sägt Henriksen vor der Winterpause 23/24 trotz besserer Bilanz als nun Moniz ultimativ ab; lässt Moniz aber nun werkeln, obwohl die Tendenz weit stärker nach unten zeigt; der FCZ spielt noch wesentlich unattraktiver als unter Henriksen[/list:u:1doidkf8]
- hat im Sommer ein völlig unausgeglichenes und zu grosses Kader zusammengestellt; Massen an Flügeln und Stürmern, schon im Sommer ein Manko an zentralen Mittelfeldspielern (insbesondere DM) - bis jetzt hat sich dieses Problem im Winter noch verschärft, Zugang Zuber und Abgang Conde[/list:u:1doidkf8]
- sucht an der PK das Problem bei allen anderen, statt selbstkritisch zu sein; bemängelt die Identifikation der Spieler, die er mehrheitlich geholt hat oder nicht gehen lassen wollte (Conde, Okita); Behauptet das sei mehrheitlich noch nicht sein Kader, da er ja erst eine Transferperiode Zeit gehabt hätte - wir alle wissen, dass er schon zwei Transferperioden als Sportchef amtet und auch im Sommer 2023 sicherlich stark involviert war.[/list:u:1doidkf8]
- bezeichnet einen Spieler, der ausser bei GC nirgends unangefochtene Stammkraft war als Führungsspieler; Leistungsspieler oder Unterschiedsspieler, ja vielleicht, aber ein Mensch mit solch kommunikativen Defiziten wird niemals zum Führungsspieler.[/list:u:1doidkf8]
- setzt ultimativ auf Leistungskultur, mit Drill von oben und Schuldzuweisungen (negative Fehlerkultur) - hat kein Flair für zwischenmenschliches und sucht nicht nach Lösungen oder Learnings (positive Fehlerkultur). [/list:u:1doidkf8]
Dave
Mitglied
8'207 Beiträge
Dabei seit September 2003
09.01.2025, 17:34 · #878
Word, ich glaube nicht, dass es mit MM gut kommt...
— «Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
K
Kiyomasu
Mitglied
2'772 Beiträge
Dabei seit Juli 2016
09.01.2025, 17:43 · #879
- sägt Henriksen vor der Winterpause 23/24 trotz besserer Bilanz als nun Moniz ultimativ ab; lässt Moniz aber nun werkeln, obwohl die Tendenz weit stärker nach unten zeigt; der FCZ spielt noch wesentlich unattraktiver als unter Henriksen[/list:u:um9fp2ki]
Er hat Henriksen nicht abgesägt. Aus meiner Sicht war das Verhältnis zwischen den beiden auch gut. Henriksen hat vor seinem Abgang in einem Interview sogar gesagt, dass wir mit MM einen sehr guten Sportchef erhalten hätten. Seine einzige Kritik an Henriksen war, dass wir aus dem Spiel heraus kaum Tore erzielen. Dennoch war es scheinbar auch Henriksen, der partout keinen Mittelstürmer wollte, kurz bevor er uns Richtung Mainz verlassen hat. Würde bei diesem Punkt MM keine Kritik anhaften, ausser das Festhalten an Moniz. Diese Geduld ist inzwischen bei mir auch vorbei.
- hat im Sommer ein völlig unausgeglichenes und zu grosses Kader zusammengestellt; Massen an Flügeln und Stürmern, schon im Sommer ein Manko an zentralen Mittelfeldspielern (insbesondere DM) - bis jetzt hat sich dieses Problem im Winter noch verschärft, Zugang Zuber und Abgang Conde[/list:u:um9fp2ki]
Ich mag das Transferfenster mega und bin hyped über jeden Neuzugang. Auch mir wurde jedoch anhand der schieren Flut an neuen Spielern mulmig zumute. Ich kann seine Faszination für Flügelspieler nicht wirklich nachvollziehen, bin aber nach wie vor überzeugt, dass er ein gutes Händchen hat. Die Qualität der Spieler ist massiv besser als in den Jahren zuvor, ausgerechnet auf der wichtigsten Position (Trainerbank) ist man aber schlecht aufgestellt.
- sucht an der PK das Problem bei allen anderen, statt selbstkritisch zu sein; bemängelt die Identifikation der Spieler, die er mehrheitlich geholt hat oder nicht gehen lassen wollte (Conde, Okita); Behauptet das sei mehrheitlich noch nicht sein Kader, da er ja erst eine Transferperiode Zeit gehabt hätte - wir alle wissen, dass er schon zwei Transferperioden als Sportchef amtet und auch im Sommer 2023 sicherlich stark involviert war.[/list:u:um9fp2ki]
Die fehlende Selbstreflexion sehe ich auch und beunruhigt mich. Schlussendlich habe ich Vertrauen in Cillo, dass er den Finger drauflegen würde, wenn etwas komplett aus dem Ruder läuft. Die vielen Verträge im Nachwuchs lassen mich hoffen, dass je länger je mehr Lücken in der ersten Mannschaft durch Nachwuchstalente geschlossen werden können.
- bezeichnet einen Spieler, der ausser bei GC nirgends unangefochtene Stammkraft war als Führungsspieler; Leistungsspieler oder Unterschiedsspieler, ja vielleicht, aber ein Mensch mit solch kommunikativen Defiziten wird niemals zum Führungsspieler.[/list:u:um9fp2ki]
Finde ich jetzt fast bisschen frech, Zuber war zeitweise Stammspieler in der Nati, sodass Vergleiche mit Steffen und Shaqiri durchaus fair sind. Ich glaube nicht, dass er hinsichtlich kommunikativer Fähigkeiten als Führungsspieler eruiert wurde, sondern bzgl. Einsatz und Wille. Denn würden diese nicht stimmen, hätte er keine derart erfolgreiche Karriere hingelegt.
- setzt ultimativ auf Leistungskultur, mit Drill von oben und Schuldzuweisungen (negative Fehlerkultur) - hat kein Flair für zwischenmenschliches und sucht nicht nach Lösungen oder Learnings (positive Fehlerkultur). [/list:u:um9fp2ki]
Ich erachte MM als sehr eloquenter Mensch, der allerdings die harten Seiten des Fussballgeschäfts hautnah miterlebt und vermutlich auch verinnerlicht hat. Der Umgangston auf dem Campus und gegen aussen in Interviews ist definitiv rauer. Fairerweise muss man ihm aber auch zustimmen, dass wir seit einigen Jahren kaum Nachwuchsspieler für Geld verkaufen konnten. Ich habe auch von einem Ex-Nachwuchsspieler gehört, dass z.B. Heinz Russheim eine ziemliche Pfeife gewesen sein soll im Vergleich zu Ernst Graf, welcher wohl noch den Weg für Elvedi, Sohm etc. geebnet hat. Mit Milicevic haben wir wieder einen Topmann, der übrigens im Umgang ein sehr feiner Mensch ist. Ich denke die Mischung aus hart und fair ist in Ordnung.
Meine bescheidene Meinung zu dem Ganzen :)
Shorunmu
Mitglied
4'728 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
09.01.2025, 18:05 · #880
- sägt Henriksen vor der Winterpause 23/24 trotz besserer Bilanz als nun Moniz ultimativ ab; lässt Moniz aber nun werkeln, obwohl die Tendenz weit stärker nach unten zeigt; der FCZ spielt noch wesentlich unattraktiver als unter Henriksen[/list:u:3s0u44xi]
Er hat Henriksen nicht abgesägt. Aus meiner Sicht war das Verhältnis zwischen den beiden auch gut. Henriksen hat vor seinem Abgang in einem Interview sogar gesagt, dass wir mit MM einen sehr guten Sportchef erhalten hätten. Seine einzige Kritik an Henriksen war, dass wir aus dem Spiel heraus kaum Tore erzielen. Dennoch war es scheinbar auch Henriksen, der partout keinen Mittelstürmer wollte, kurz bevor er uns Richtung Mainz verlassen hat. Würde bei diesem Punkt MM keine Kritik anhaften, ausser das Festhalten an Moniz. Diese Geduld ist inzwischen bei mir auch vorbei.
- hat im Sommer ein völlig unausgeglichenes und zu grosses Kader zusammengestellt; Massen an Flügeln und Stürmern, schon im Sommer ein Manko an zentralen Mittelfeldspielern (insbesondere DM) - bis jetzt hat sich dieses Problem im Winter noch verschärft, Zugang Zuber und Abgang Conde[/list:u:3s0u44xi]
Ich mag das Transferfenster mega und bin hyped über jeden Neuzugang. Auch mir wurde jedoch anhand der schieren Flut an neuen Spielern mulmig zumute. Ich kann seine Faszination für Flügelspieler nicht wirklich nachvollziehen, bin aber nach wie vor überzeugt, dass er ein gutes Händchen hat. Die Qualität der Spieler ist massiv besser als in den Jahren zuvor, ausgerechnet auf der wichtigsten Position (Trainerbank) ist man aber schlecht aufgestellt.
- sucht an der PK das Problem bei allen anderen, statt selbstkritisch zu sein; bemängelt die Identifikation der Spieler, die er mehrheitlich geholt hat oder nicht gehen lassen wollte (Conde, Okita); Behauptet das sei mehrheitlich noch nicht sein Kader, da er ja erst eine Transferperiode Zeit gehabt hätte - wir alle wissen, dass er schon zwei Transferperioden als Sportchef amtet und auch im Sommer 2023 sicherlich stark involviert war.[/list:u:3s0u44xi]
Die fehlende Selbstreflexion sehe ich auch und beunruhigt mich. Schlussendlich habe ich Vertrauen in Cillo, dass er den Finger drauflegen würde, wenn etwas komplett aus dem Ruder läuft. Die vielen Verträge im Nachwuchs lassen mich hoffen, dass je länger je mehr Lücken in der ersten Mannschaft durch Nachwuchstalente geschlossen werden können.
- bezeichnet einen Spieler, der ausser bei GC nirgends unangefochtene Stammkraft war als Führungsspieler; Leistungsspieler oder Unterschiedsspieler, ja vielleicht, aber ein Mensch mit solch kommunikativen Defiziten wird niemals zum Führungsspieler.[/list:u:3s0u44xi]
Finde ich jetzt fast bisschen frech, Zuber war zeitweise Stammspieler in der Nati, sodass Vergleiche mit Steffen und Shaqiri durchaus fair sind. Ich glaube nicht, dass er hinsichtlich kommunikativer Fähigkeiten als Führungsspieler eruiert wurde, sondern bzgl. Einsatz und Wille. Denn würden diese nicht stimmen, hätte er keine derart erfolgreiche Karriere hingelegt.
- setzt ultimativ auf Leistungskultur, mit Drill von oben und Schuldzuweisungen (negative Fehlerkultur) - hat kein Flair für zwischenmenschliches und sucht nicht nach Lösungen oder Learnings (positive Fehlerkultur). [/list:u:3s0u44xi]
Ich erachte MM als sehr eloquenter Mensch, der allerdings die harten Seiten des Fussballgeschäfts hautnah miterlebt und vermutlich auch verinnerlicht hat. Der Umgangston auf dem Campus und gegen aussen in Interviews ist definitiv rauer. Fairerweise muss man ihm aber auch zustimmen, dass wir seit einigen Jahren kaum Nachwuchsspieler für Geld verkaufen konnten. Ich habe auch von einem Ex-Nachwuchsspieler gehört, dass z.B. Heinz Russheim eine ziemliche Pfeife gewesen sein soll im Vergleich zu Ernst Graf, welcher wohl noch den Weg für Elvedi, Sohm etc. geebnet hat. Mit Milicevic haben wir wieder einen Topmann, der übrigens im Umgang ein sehr feiner Mensch ist. Ich denke die Mischung aus hart und fair ist in Ordnung.
Meine bescheidene Meinung zu dem Ganzen :)
Ich finde die Ausführungen von euch beiden gut und erkenne da viele meiner Gedanken zur aktuellen Situation in unserem Herzensklub.
Betreffend Absägen von Bo: MM hat nach dem letzten Spiel im 2023 gleich nach Spielschluss auf Blue oder in einem anderen Medium seine Unzufriedenheit betreffend Punkteausbeute und Spielweise kundgetan. Das war unnötig und hat kaum zu guter Stimmung intern gesorgt. Und jetzt bei Moniz blieb er stumm. Entweder er hat dazu gelernt oder kann nicht zu einem möglichen Fehlentscheid stehen.
Bis jetzt zeigt MM nicht viel Selbstkritik nach aussen und fällt auch eher durch Fingerpointing auf. Finde ich kommunikativ schwach in seiner Position. Und macht ihn aus meiner Sicht viel angreifbarer, wenn er auch nach 4, 5 oder 6 Transferperioden nicht reüssieren sollte.