Die Sportchef-Frage

468 Antworten · 171'179 Aufrufe · Seite 13 von 24
Luke
Mitglied
28.11.2012, 11:34 · #241
Ich verstehe Canepa, dass er zu Bickel keine wirklichen Statements abgibt. Vermutlich will er noch eine Ablösesumme von YB kassieren. Ein Rauswurf Bickels wird auch nicht in Frage kommen, einerseits aus finanziellen Gründen andererseits wegen dessen grosser Verdienste um den Verein. Mich würde nach dem ganzen Hickhack und dem Vorgehen bei der Trainerentlassung überraschen, wenn der Sportchef nach der Winterpause noch Fredy Bickel heissen würde. Und dies wäre vielleicht für beide Parteien die beste Lösung. Fredy Bickel ist für mich der beste CH-Sportchef des letzten Jahrzehnts, aber der FCZ braucht dringend frischen Wind, und Fredy B. eine neue Herausforderung in einem neuen Umfeld. Canepa und Bickel, ich glaube nicht mehr daran, dass dieses Paar nochmals harmonieren wird. Leider ist unser Präsident ein Selbstdarsteller, und leider scheint er aus Fehlern der Vergangenheit nicht lernen zu wollen. Wenn Canepa seine Rolle nicht gründlich hinterfragt und endlich zur Vernunft kommt, wird der FCZ eine graue Maus bleiben oder - noch schlimmer - untergehen. Wir brauchen keinen Präsidenten, der omnipräsent in den Medien herumirrt. Wir brauchen keinen Präsidenten, der sein Fussballwissen überschätzt und dauern dreinredet. Ein guter Präsident agiert aus dem Hintergrund, findet Sponsoren und hält ruhig die Vereinsfäden in der Hand. An der Front sollen der Sportchef und der Trainer wirbeln. Aber nicht ein Napoleon namens Ancillo.
komalino
Mitglied
28.11.2012, 12:08 · #242
Ziemlich sicher kein Gerücht und es ist gut so. Der FCZ braucht einen totalen NEuanfang. und dieser Neuanfang beinhaltet auch den Abgang des Präsidenten mit seinem Napoleon-Komplex!!! An alle die einen Abgang von Canepa fordern,in der momentanen Lage kann ich dies absolut nachvollziehen!Was ich dabei aber vermisse sind Vorschläge wer denn das Ruder übernehmen soll, einen Presi braucht ein Verein nun mal.Mir persönlich kommt ausser allenfalls Horneck niemand in den Sinn der sich das antun will. Ist eigentlich egal wer das Ruder übernehmen würde...Oder glaubst du, dass bei allen Vereinen der Präsident einen hohen fussballerischen Sachverstand hat? Das ist der Job vom Sportchef und Trainer... Nein,ich glaube schlicht und einfach,dass es extrem schwer ist jemanden zu finden der sich zur Verfügung stellt! Und nein,es ist absolut nicht egal wer das Ruder übernimmt,Xamax schon vergessen?..
1896
Mitglied
28.11.2012, 12:19 · #243
Ziemlich sicher kein Gerücht und es ist gut so. Der FCZ braucht einen totalen NEuanfang. und dieser Neuanfang beinhaltet auch den Abgang des Präsidenten mit seinem Napoleon-Komplex!!! An alle die einen Abgang von Canepa fordern,in der momentanen Lage kann ich dies absolut nachvollziehen!Was ich dabei aber vermisse sind Vorschläge wer denn das Ruder übernehmen soll, einen Presi braucht ein Verein nun mal.Mir persönlich kommt ausser allenfalls Horneck niemand in den Sinn der sich das antun will. Ist eigentlich egal wer das Ruder übernehmen würde...Oder glaubst du, dass bei allen Vereinen der Präsident einen hohen fussballerischen Sachverstand hat? Das ist der Job vom Sportchef und Trainer... Nein,ich glaube schlicht und einfach,dass es extrem schwer ist jemanden zu finden der sich zur Verfügung stellt! Und nein,es ist absolut nicht egal wer das Ruder übernimmt,Xamax schon vergessen?.. Ja, mein Gott...ist ja logisch, dass ich nicht ein zweites Xamax will. Ich sprach auch nicht von einem Multimilliardär...Doch eigentlich muss der Präsi, wie weiter oben bereits beschrieben wurde, im Hintergrund die Fäden ziehen. Sprich also schauen, dass das Finanzielle stimmt und den sportlichen Rest dem Sportchef und dem Trainer überlässt. Und jemand zu finden der die Position so einnimmt, darf doch nicht so schwierig sein...Oder anders gefragt: Wieso sollte das genau beim FCZ so schwierig sein?
Goose
Mitglied
28.11.2012, 13:04 · #244
Ich verstehe Canepa, dass er zu Bickel keine wirklichen Statements abgibt. Vermutlich will er noch eine Ablösesumme von YB kassieren. Ein Rauswurf Bickels wird auch nicht in Frage kommen, einerseits aus finanziellen Gründen andererseits wegen dessen grosser Verdienste um den Verein. Mich würde nach dem ganzen Hickhack und dem Vorgehen bei der Trainerentlassung überraschen, wenn der Sportchef nach der Winterpause noch Fredy Bickel heissen würde. Und dies wäre vielleicht für beide Parteien die beste Lösung. Fredy Bickel ist für mich der beste CH-Sportchef des letzten Jahrzehnts, aber der FCZ braucht dringend frischen Wind, und Fredy B. eine neue Herausforderung in einem neuen Umfeld. Canepa und Bickel, ich glaube nicht mehr daran, dass dieses Paar nochmals harmonieren wird. Leider ist unser Präsident ein Selbstdarsteller, und leider scheint er aus Fehlern der Vergangenheit nicht lernen zu wollen. Wenn Canepa seine Rolle nicht gründlich hinterfragt und endlich zur Vernunft kommt, wird der FCZ eine graue Maus bleiben oder - noch schlimmer - untergehen. Wir brauchen keinen Präsidenten, der omnipräsent in den Medien herumirrt. Wir brauchen keinen Präsidenten, der sein Fussballwissen überschätzt und dauern dreinredet. Ein guter Präsident agiert aus dem Hintergrund, findet Sponsoren und hält ruhig die Vereinsfäden in der Hand. An der Front sollen der Sportchef und der Trainer wirbeln. Aber nicht ein Napoleon namens Ancillo. Luke, meine Rede!
Mark
Mitglied
28.11.2012, 14:00 · #245
Artikel auf www.derbund.ch : *Womöglich wird Bickel aber bereits heute Mittwoch vor dem Spiel gegen den FC Luzern als neuer Sportchef von YB vorgestellt. Mediensprecher Albert Staudenmann lässt indes verlauten: «Der Entscheid, wer neuer Sportchef wird, ist noch nicht gefallen. Das kann in den nächsten Tagen geschehen oder noch Wochen dauern.» Bickel hat beim FCZ eine Kündigungsfrist von sechs Monaten. Canepa hegt logischerweise keine Absicht, mit einer Entlassung des Sportchefs Bickel den Abgang nach Bern frei zu machen, ohne dass er YB zur Kasse bitten kann. Die Kontakte zwischen YB und dem FCZ sind zudem mannigfaltig: Ein Auszug aus dem Handelsregister dokumentiert, dass Heliane Canepa, die Gattin des FCZ-Präsidenten, seit dem 23. August 1999 im Verwaltungsrat der Sonova Holding AG von Andy Rihs sitzt, der zusammen mit seinem Bruder Hans-Ueli Besitzer von YB ist.* Machen wir uns keine Illusionen mehr, Fredy ist wohl weg. D.h. viel Arbeit für die Geschäftstelle. Gleichzeitig Trainer und Sportchef zu ersetzen, dürfte nicht ganz einfach sein, weil dieses Gespann ja (eigentlich) auch noch ein wenig harmnieren sollte.
spitzkicker
Mitglied
28.11.2012, 14:37 · #246
Artikel auf http://www.derbund.ch : *Womöglich wird Bickel aber bereits heute Mittwoch vor dem Spiel gegen den FC Luzern als neuer Sportchef von YB vorgestellt. Mediensprecher Albert Staudenmann lässt indes verlauten: «Der Entscheid, wer neuer Sportchef wird, ist noch nicht gefallen. Das kann in den nächsten Tagen geschehen oder noch Wochen dauern.» Bickel hat beim FCZ eine Kündigungsfrist von sechs Monaten. Canepa hegt logischerweise keine Absicht, mit einer Entlassung des Sportchefs Bickel den Abgang nach Bern frei zu machen, ohne dass er YB zur Kasse bitten kann. Die Kontakte zwischen YB und dem FCZ sind zudem mannigfaltig: Ein Auszug aus dem Handelsregister dokumentiert, dass Heliane Canepa, die Gattin des FCZ-Präsidenten, seit dem 23. August 1999 im Verwaltungsrat der Sonova Holding AG von Andy Rihs sitzt, der zusammen mit seinem Bruder Hans-Ueli Besitzer von YB ist.* Machen wir uns keine Illusionen mehr, Fredy ist wohl weg. D.h. viel Arbeit für die Geschäftstelle. Gleichzeitig Trainer und Sportchef zu ersetzen, dürfte nicht ganz einfach sein, weil dieses Gespann ja (eigentlich) auch noch ein wenig harmnieren sollte. Bickel hat mit Fischer harmoniert und mit Fringer harmoniert und mit dem masslos überschätzen Gämperle harmoniert - und was hat herausgschaut: Fehltransfers en Masse, ein Grottenfussball und der achte Tabellenplatz. Auch hier brauchts keine Tränen nachzuweinen. Wenn man nämlich Bickel guten Transfers die schlechten gegenüberstellt, sieht die Bilanz trist aus.
Kollegah
Mitglied
28.11.2012, 14:44 · #247
Geht Bickel, so geht auch die letzte Hoffnung auf eine erfolgreiche FCZ-Zukunft. So sieht's aus!
Ringo
Mitglied
28.11.2012, 14:48 · #248
Ich verstehe Canepa, dass er zu Bickel keine wirklichen Statements abgibt. Vermutlich will er noch eine Ablösesumme von YB kassieren. Ein Rauswurf Bickels wird auch nicht in Frage kommen, einerseits aus finanziellen Gründen andererseits wegen dessen grosser Verdienste um den Verein. Mich würde nach dem ganzen Hickhack und dem Vorgehen bei der Trainerentlassung überraschen, wenn der Sportchef nach der Winterpause noch Fredy Bickel heissen würde. Und dies wäre vielleicht für beide Parteien die beste Lösung. Fredy Bickel ist für mich der beste CH-Sportchef des letzten Jahrzehnts, aber der FCZ braucht dringend frischen Wind, und Fredy B. eine neue Herausforderung in einem neuen Umfeld. Canepa und Bickel, ich glaube nicht mehr daran, dass dieses Paar nochmals harmonieren wird. Leider ist unser Präsident ein Selbstdarsteller, und leider scheint er aus Fehlern der Vergangenheit nicht lernen zu wollen. Wenn Canepa seine Rolle nicht gründlich hinterfragt und endlich zur Vernunft kommt, wird der FCZ eine graue Maus bleiben oder - noch schlimmer - untergehen. Wir brauchen keinen Präsidenten, der omnipräsent in den Medien herumirrt. Wir brauchen keinen Präsidenten, der sein Fussballwissen überschätzt und dauern dreinredet. Ein guter Präsident agiert aus dem Hintergrund, findet Sponsoren und hält ruhig die Vereinsfäden in der Hand. An der Front sollen der Sportchef und der Trainer wirbeln. Aber nicht ein Napoleon namens Ancillo. Luke, meine Rede! Finde es auch gut geschrieben und was noch wichtiger ist: sehr, sehr treffend formuliert.
der grosse user lapen
Mitglied
28.11.2012, 15:34 · #249
Wie YB informiert, findet vor der Partie gegen Luzern um 19 Uhr eine Medienkonferenz mit dem Thema «neuer Sportchef bei YB» statt. Dabei dürfte FCZ-Sportchef Fredy Bickel vorgestellt werden. Wir berichten darüber an dieser Stelle.
CONE OM ZI!RÜ
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
28.11.2012, 15:43 · #250
blick.ch meldet bereits den Vollzug...tammisiech
pius.f
Mitglied
28.11.2012, 15:44 · #252
Ziemlich sicher kein Gerücht und es ist gut so. Der FCZ braucht einen totalen NEuanfang. und dieser Neuanfang beinhaltet auch den Abgang des Präsidenten mit seinem Napoleon-Komplex!!! An alle die einen Abgang von Canepa fordern,in der momentanen Lage kann ich dies absolut nachvollziehen!Was ich dabei aber vermisse sind Vorschläge wer denn das Ruder übernehmen soll, einen Presi braucht ein Verein nun mal.Mir persönlich kommt ausser allenfalls Horneck niemand in den Sinn der sich das antun will. Ist eigentlich egal wer das Ruder übernehmen würde...Oder glaubst du, dass bei allen Vereinen der Präsident einen hohen fussballerischen Sachverstand hat? Das ist der Job vom Sportchef und Trainer... Nein,ich glaube schlicht und einfach,dass es extrem schwer ist jemanden zu finden der sich zur Verfügung stellt! Und nein,es ist absolut nicht egal wer das Ruder übernimmt,Xamax schon vergessen?.. Ja, mein Gott...ist ja logisch, dass ich nicht ein zweites Xamax will. Ich sprach auch nicht von einem Multimilliardär...Doch eigentlich muss der Präsi, wie weiter oben bereits beschrieben wurde, im Hintergrund die Fäden ziehen. Sprich also schauen, dass das Finanzielle stimmt und den sportlichen Rest dem Sportchef und dem Trainer überlässt. Und jemand zu finden der die Position so einnimmt, darf doch nicht so schwierig sein...Oder anders gefragt: Wieso sollte das genau beim FCZ so schwierig sein? Der Präsident sollte in erster Linie auch präsidial wirken und über ein gutes Netzwerk verfügen. Wenn er Geld hat umso besser, doch dann besteht natürlich die Gefahr, dass er sich wieder zu stark einmischt, getreu dem Motto: "Wer bezahlt, befielt!". Bei Canepa vermisse ich leider alles was einen Präsidenten ausmacht. Sein Auftreten gleicht dem eines Rumpelstilzchens (siehe Pressekonferenz gestern, ich meine schon alleine die Haare sagen alles); wenn einer so Auftritt, dann findet er eben auch nur einen luschen Telefonanbieter als Partner, weil ehrlich wenn ich eine grosse Marke wäre, würde ich mich sicher nicht mit Canepa in Verbindung bringen wollen, oder? Und wie in der privatwirtschaft ist es die Rolle des obersten Chefs, eine Grundlage zu bilden, dass die Firma prosperieren kann und nicht, sich als micro Manager in alles einzumischen. Dies kommt in den wenigsten Fällen gut, auch wenn es zugegebenermassen einzelne Ausnahmen gibt. Die Marke FCZ zieht bei ansprechenden sportlichen Resultaten immer noch, der FCZ ist einer der grossen Clubs in der Schweiz, hat eine grosse Geschichte und wird leider im Moment vollständig heruntergewirtschaftet!!
Kollegah
Mitglied
28.11.2012, 15:45 · #253
FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUCCCCCCCCCCCCKKKKKKKKKKKKKKKKKKK!!!!!!!!!! Und jetzt??? Wir sind wirklich ganz tief unten...
der grosse user lapen
Mitglied
28.11.2012, 15:45 · #254
Fringer weg, Bickel weg...und das per sofort! http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 21746.html nächster titel: 2028
CONE OM ZI!RÜ
xavier89
Mitglied
28.11.2012, 15:46 · #255
Fringer weg, Bickel weg...und das per sofort! http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 21746.html Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll!! TOTALUMBRUCH JETZT ERST RECHT!
ted mosby
Mitglied
28.11.2012, 15:48 · #256
Herzlichen Dank Fredy Bickel für die Titel und den Traumfussball den wir erleben durften! Alles Gute für die Zukunft!
Der Weise
Mitglied
28.11.2012, 15:48 · #257
Und wenns dann mal bei YB mit Bickel nicht mehr läuft dann wird die alte Story wieder ausgegraben, mit Garantie. Ich weine dem Fredy keine Träne nach, er hat seinen Vertrag verlängert obwohl er schon damals nicht mehr mit dem Herzen dabei war.
11i
Mitglied
28.11.2012, 15:49 · #258
nimmt er gleich noch ein paar spieler mit ....?
Goose
Mitglied
28.11.2012, 15:49 · #259
Alles Gute Fredy, und Danke für deinen Einsatz! Diese Entscheidung dürfte Bickel leicht gefallen sein, nach all dem, was da vorgefallen ist. Hab's bereits mehrfach erwähnt: SCHADE!
fcz4ever
Mitglied
28.11.2012, 15:50 · #260
der anfang vom ende oder der start vom (neu-)anfang? wir werden sehen...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.