Die Sportchef-Frage

468 Antworten · 171'182 Aufrufe · Seite 11 von 24
Z
Mitglied
01.11.2012, 09:06 · #201
viele vergessen, wo die stärken von fredy liegen. er kümmert sich um transfers - also scouting, transferverhandlungen, vertragsdetails, lohnverhandlungen, käufe und verkäufe, kaderzusammenstellung - mal funktionierts besser - mal schlechter. eines seiner hauptfelder der letzten 10 jahre war allerdings der aufbau einer funktionierenden jugend-fussball-schule um die 1. mannschaften mit talenten zu füttern. schaut man sich den kader der 1. mannschaft sowie des U21 teams mal genauer an, so sieht man den verdienst von fredy am deutlichsten! viele jungspieler wechselten, nachdem sie in ihrem stammverein einige U-mannschaften durchlaufen haben, zum FCZ in die academy und von dort ins 1. => in diesem bereich gehören wir zur spitzenklasse in der schweiz - einzig basel kann uns das wasser reichen.....gcn, yb, sion, luzern oder st. gallen haben im nachwuchsbereich schon länger keine erfolge mehr vorzuweisen. (oder wieso kommen jungspieler aus der ostschweiz, dem mittlland oder der innerschweiz zum FCZ in die academy??) mehmedi, rodriguez, koch's, jimcity, schönbächler, nikci, drmic, buff, brunner, da costa, brecher, goncalves, mariani, und viele mehr! wir können also auch in zukunft davon ausgehen, dass die academy spieler ins 1. hochbringen wird! (U21 - fabio schmid, die gregorio, causi, stojanov, nsiala, rodriguez und mehr!) selbstverständlich muss er im winter versuchen nochmals eine schippe draufzulegen bei der 1. mannschaft - ein DM wird dringenst benötigt.....
Yekini
Mitglied
02.11.2012, 08:13 · #202
Für Fredy gibt es nur den FCZ und der FCZ ist sein Club, das hat er schon mehrmals betont...aber anscheinend ist doch etwas dran an den Gerüchten von diveresen Medien, dass nicht mehr der gesamte Verwaltungsrat hinter Herrn Bickel steht...ich finde das eine Frechheit wenn da von gewissen Leuten im Verwaltungsrat gegen ihn intrigiert werden sollte, schliesslich hat er einen gültigen Vertrag, uns den Erfolg gebracht und sich nie etwas zu Schulden kommen lassen...wenn man ihn nicht mehr will, dann soll man doch einfach Klartext mit ihm reden!...evt. wird da doch noch einiges auf unseren FCZ zukommen in nächster Zeit...
Demokrit
Mitglied
02.11.2012, 08:49 · #203
«evt. wird da doch noch einiges auf unseren FCZ zukommen in nächster Zeit...»
Ich hoffe nicht. Bickel soll weiter machen und versuchen nachhaltige Transfers einzufädeln. IV/MZ und einen Stürmer.
Zapata
Mitglied
02.11.2012, 09:29 · #204
«evt. wird da doch noch einiges auf unseren FCZ zukommen in nächster Zeit...»
Ich hoffe nicht. Bickel soll weiter machen und versuchen nachhaltige Transfers einzufädeln. IV/MZ und einen Stürmer. genau. auch wenns grad nicht so läuft ist es eine frechheit von der warmen wohnzimmer couch eine entlassung bickels in die welt hinaus zu "pralöggen". man kann doch nicht immer gleich bei jeder kleinen baisse den staff und die halbe mannschaft auswechseln. wenn wir langfristig was aufbauen, haben wir wieder erfolg.
Kollegah
Mitglied
04.11.2012, 20:34 · #205
Also ich würde mal sagen: Danke Fredy für Jahovic, Chiumiento und Kajevic ;)
bluesoul
Mitglied
07.11.2012, 15:39 · #206
Also ich würde mal sagen: Danke Fredy für Jahovic, Chiumiento und Kajevic ;) Gavranovic nicht vergessen. An Kukeli und Kukuruzovic könnten wir auch noch viel Freude kriegen. Auch Chikhaoui wäre mit weniger Verletzungspech eine absolute Erfolgsgeschichte. Benito wird einschlagen. Glarner ein toller Kämpfer. Fredi Bickel macht bei weitem nicht alles falsch. Wäre meines Erachtens eine Katastrophe, wenn er zur Konkurrenz gehen würde.
Jure Jerkovic
Mitglied
07.11.2012, 16:25 · #207
Also ich würde mal sagen: Danke Fredy für Jahovic, Chiumiento und Kajevic ;) Gavranovic nicht vergessen. An Kukeli und Kukuruzovic könnten wir auch noch viel Freude kriegen. Auch Chikhaoui wäre mit weniger Verletzungspech eine absolute Erfolgsgeschichte. Benito wird einschlagen. Glarner ein toller Kämpfer. Fredi Bickel macht bei weitem nicht alles falsch. Wäre meines Erachtens eine Katastrophe, wenn er zur Konkurrenz gehen würde. schön, dass fredy hier drin auch mal wieder gelobt wird. zur yb-spekulation kann ich nur sagen: er ist dort 2003 im streit gegangen, es gab sogar einen gerichtsfall. er hatte nämlich den chapuisat-transfer hinter dem rücken seiner chefs eingefädelt und kam deswegen arg in die bredouille. bickel hat das am "zwölf"-jubiläumstalk im sommer selber erzählt. ich glaube darum kaum, dass er je nach bern zurückkehrt.
Sandman
Mitglied
20.11.2012, 21:20 · #208
FCZ wehrt Putschversuch ab Der Gewinner ist Fredy Bickel . Der FC Zürich hatte es zwar immer dementiert. Doch hinter den Kulissen des Klubs schwelte seit langem ein Machtkampf, der in den letzten Tagen eskalierte und den Sportchef Fredy Bickel wegzuspülen drohte. Kommentar von Flurin Clalüna Flurin Clalüna Der FC Zürich hatte es zwar immer dementiert. Doch hinter den Kulissen des Klubs schwelte seit langem ein Machtkampf, der in den letzten Tagen eskalierte und den Sportchef Fredy Bickel wegzuspülen drohte. Der Putschversuch kam aus dem Inneren des Vereins – mit rebellischen FCZ-Verwaltungsräten, die den Klub anders ausrichten, gerüchteweise sogar ganz übernehmen wollten. Eine Oppositionsgruppe um den nun zurückgetretenen Vizepräsidenten Gregor Greber stellte sich monatelang gegen Bickel; dieser hatte sich angreifbar gemacht, weil ihm lange keine sehr guten Spielertransfers mehr gelungen waren. In den letzten Tagen wurde das Feld für die Machtübernahme vorbereitet; ein neuer Sportchef stand bereit, ein neuer Trainer offenbar ebenso. Erst in buchstäblich letzter Minute und nach mehreren Krisensitzungen scheiterte der geplante Umsturzversuch, indem sich der Präsident Ancillo Canepa hinter Bickel stellte, worauf Greber sich zum Rücktritt gezwungen sah. Es ist eine Flurbereinigung, die dem FCZ nur guttun kann, weil die Unruhe den Verein nachhaltig zu vergiften drohte. Canepa und vor allem Bickel gehen als Gewinner aus der internen Auseinandersetzung hervor. Fast zehn Jahre arbeitet Bickel schon für den FCZ, meistens mit Freude, oft auch erfolgreich, doch zuletzt wurde er vom Machtkampf zermürbt. Er beklagte sich wiederholt öffentlich und riskierte sogar seine Stelle als Sportchef; erstmals hatte er sich im März gegen den Entscheid des Verwaltungsrates gestellt, als der Trainer Urs Fischer gegen seinen Willen abgesetzt wurde. Später bezeichnete er die Arbeit in der Sportkommission, in der auch sein Gegenspieler Greber sass, als «Kampf». Diese Konfrontation ist nun zwar vorbei, und auch die Gerüchte um einen Arbeitsplatzwechsel Bickels nach Bern zu den Young Boys werden wohl verstummen. Doch Bickels Ruf hat gelitten. Er liess zuletzt oft durchblicken, er fühle sich in der Auswahl der Spieler behindert. Unter den neuen Bedingungen und ohne interne Opposition muss Bickel nun beweisen, dass er in der Lage ist, eine Mannschaft aufzubauen, die überzeugender auftritt als das kraftlose Team von heute. Viel Geld wird er dafür nicht zur Verfügung haben. NZZ
Yekini
Mitglied
21.11.2012, 09:49 · #209
In den letzten Monaten war ein Arbeiten für unseren Sportchef fast unmöglich...wir werden aber nun wieder einen anderen Fredy sehen, davon bin ich überzeugt...auf jetzt Fredy...Di Matteo wäre frei...;-)))
Blerim_Dzemaili
Mitglied
21.11.2012, 09:50 · #210
In den letzten Monaten war ein Arbeiten für unseren Sportchef fast unmöglich...wir werden aber nun wieder einen anderen Fredy sehen, davon bin ich überzeugt...auf jetzt Fredy...Di Matteo wäre frei...;-))) Und Torres soll er auch gleich mitbringen :P (Achtung: IRONIE!)
Yekini
Mitglied
27.11.2012, 08:12 · #212
zu 90% heisst es wohl tschau fredy und danke für alles...:-(
Goose
Mitglied
27.11.2012, 08:25 · #213
Die Vergangenheit hat oft gezeigt, dass wenn's mal im Blick zum Thema wird, dann passiert's auch.. Denke, Bickel ist ebenso wie Fringer weg. Schade!
Kollegah
Mitglied
27.11.2012, 08:40 · #214
HORROR! EINFACH NUR HORROR! Fredy hat vor einigen Wochen betont, er gibt alles für den FCZ, der FCZ sei sein Verein und er werde uns sicher nicht in dieser schwierigen Situation verlassen. Ob das immernoch so ist? Diesem Christian Stübi werden exzellente Kontakte nachgesagt, doch ich höre zum ersten Mal von dem. Ilja Kaenzig ist ambitioniert und hat auch gute Kontakte (Bundesliga etc.). Andres Gerber von Thun macht einen guten Job. Mit wenig Geld hat er gute Spieler geholt (Anat von Wil zum Beispiel). Gerber und Weiler, das könnte passen! Etwas anderes kommt mir nicht in den Sinn..
Luke
Mitglied
27.11.2012, 08:43 · #215
Die Vergangenheit hat oft gezeigt, dass wenn's mal im Blick zum Thema wird, dann passiert's auch.. Denke, Bickel ist ebenso wie Fringer weg. Schade! Fredy Bickel hat grossartige Arbeit geleistet beim FCZ! Dank für alles, Fredy! Aber ich denke, dass die Zeit für einen Wechsel reif ist. Mag sein, dass Bickel sich unter der Führung nicht mehr entfalten konnte. Mag sein, dass die Kohle fehlte. Aber trotzdem: ein Sportchef muss mit den vorhandenen Mitteln das Optimum herausholen. Das ist ihm immer weniger gelungen. Es braucht frischen Wind im Letzigrund. Und Fredy braucht ein neues Umfeld, eine neue Herausforderung! Aber eines ist klar: ich werde Fredy Bickel vermissen, wenn er denn weg sein sollte ... Die Frage ist aber auch, ob ein neuer anderer Sportchef unter Canepa & Co. mehr erreichen kann. Ohne klare und konsequent angewandte Kompentenzenregelung, mit einem Präsidenten auf dem ewigen Ego-Trip und anderen Platzhirschen im VR wird es für jeden schwer.
Goose
Mitglied
27.11.2012, 08:49 · #216
Die Vergangenheit hat oft gezeigt, dass wenn's mal im Blick zum Thema wird, dann passiert's auch.. Denke, Bickel ist ebenso wie Fringer weg. Schade! Fredy Bickel hat grossartige Arbeit geleistet beim FCZ! Dank für alles, Fredy! Aber ich denke, dass die Zeit für einen Wechsel reif ist. Mag sein, dass Bickel sich unter der Führung nicht mehr entfalten konnte. Mag sein, dass die Kohle fehlte. Aber trotzdem: ein Sportchef muss mit den vorhandenen Mitteln das Optimum herausholen. Das ist ihm immer weniger gelungen. Es braucht frischen Wind im Letzigrund. Und Fredy braucht ein neues Umfeld, eine neue Herausforderung! Aber eines ist klar: ich werde Fredy Bickel vermissen, wenn er denn weg sein sollte ... . Sehe das genauso. Mit Fredy Bickel wird der FCZ einen integren, fairen, sympathischen und erfolgreichen Sportchef verlieren, auch wenn in der Vergangenheit nicht jeder Transfer das Gelbe vom Ei war. Ob alles Bickel's Schuld war, oder ob er seine Wünsche nicht realisieren konnte, lass ich mal im Raum stehen. Fakt ist, dass ihm, gemäss Blick und NZZ, bereits zum 2. Mal eine Trainerentlassung im Nachhinein noch mitgeteilt wurde. Dass er sich da desavouiert fühlt, ist nachvollziehbar. Nochmals, Schade um Bickel! Ich wünsche ihm an seiner neuen Stelle (Bern?) alles Gute! Merci Fredy!
zueri67
Mitglied
27.11.2012, 08:51 · #217
fredy, wenn er denn auch geht, hat guten job geleistet, doch bitte keine tränen vergiessen, die letzten 2-3 jahre waren ja auch nicht mehr das gelbe vom ei. fredy ist ausgelutscht, vielleicht findet er in bern neue motivation. die war ohne zweifel nicht mehr vorhanden. quelle: seine körpersprache und seine müden statements und kommentare
1896
Mitglied
27.11.2012, 10:08 · #218
Ja, das Bild gestern auf 20min sagte eigentlich schon alles. So wie auf diesem Bild sieht kein glücklicher und motivierter Sportchef aus. ich glaube auch, dass er "ausgelutscht" ist und eine neue Herausforderung braucht. Auch der FCZ braucht frisches Blut. Wenn man schon dabei ist, sollte man den Gämperle auch beurlauben. Ich glaube, dass erst dann der Umbruch statt gefunden hat. Auch die Spieler haben dann somit kein Alibi mehr für unmotivierte und lasche Auftritte.
dennisov
Mitglied
27.11.2012, 10:26 · #219
Das Bickel vor dem Absprung steht war nur eine Frage der Zeit. Wie schon erwähnt wurde, sah man Bickel an, dass er nicht mehr glücklich war. Ich vermute auch, dass dies damit auch zu tun hatte, da sich der Vorstand einig über seine Entlassung war und er nur noch dank Canepa Sportchef beim FCZ ist. Aber ehrlich gesagt, wäre es schon lange an der Zeit gewesen Bickel zu entlassen, denn seine Transferbilanz nach der Entlassung von Challandes ist einfach erschreckend. Er verpflichtete Spieler wie Ramazotti, Kajevic, Pedro, Glarner, Magnin oder einen Frimpong die dem FCZ nicht weiterhalfen sondern ihn zum Teil noch in Schwierigkeiten brachten. Auch er war ein Befürworter Fringers und machte sich stark für ihn. Da Fringer nun gescheitert ist müsste auch er den Kopf hinhalten, doch er hat das Glück, dass Ebay einen neuen Sportchef sucht und sich anscheinend für Bickel entschieden hat. So gibt es für ihn doch noch ein Rettungsboot vom sinkenden FCZ.
Goose
Mitglied
27.11.2012, 10:29 · #220
Wenn die Worte von Canepa für bare Münze genommen werden können anlässlich der gerade stattfindenden PK, dann wurde Fringer mit Bickel's Einverständnis entlassen. Die Blick-Story, dass Bickel erst im Nachhinein davon erfuhr, stimmt also nicht.. Von YB sei keine Anfrage betreffend Bickel gekommen. Bickel werde beim FCZ bleiben..
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.