Die Preis-Frage

1'132 Antworten · 331'576 Aufrufe · Seite 54 von 57
Mahatma
Mitglied
11.05.2010, 08:08 · #1'061
Das Fussballclubs in der Schweiz Polizeikosten übernehmen sollen/müssen, ist sehr problematisch und willkürlich. Problematisch an sich und für die Fussballclubs. Willkürlich im Vergleich mit anderen Veranstaltungen, wie ein Schwingfest, Radrennen, eine Laufveranstaltungund und anderen Veranstaltungen. Ganz zu schweigen vom WEF, wo horrender Polizei- und Militäreinsatz über Tage und Vorbereitungen darüber hinaus Millionen von Franken dem Steuerzahler aufgebürdet werden. Zusätzlich störend ist der hohe Stundenansatz der verrechnet wird. Das Opernhaus und andere Häuser werden mit Millionenbeträgen subventioniert. (Mag es ihnen gönnen). Der Fussballklub soll neben kein Geld auch noch zusätzliche Abgaben entrichten. Das ist ziemlich daneben. (So nebenbei profitieren vom Fussballklub auch andere). Die Preiserhöhung finde ich fragwürdig. Die FCZ-Führung scheint bei den Preisen noch wenig gelernt zu haben. Eine Preiserhöhung ist an und für sich gut zu überlegen. Der Zeitpunkt dafür ist ziemlich ungünstig.
Libanese Blonde
Mitglied
11.05.2010, 08:11 · #1'062
mit den gästefans wirds wohl auch wieder vorbei sein...echt schade geb dir recht, handkehrum muss man auch sagen, dass es in diesem kakstadion stimmungsmässig überhaupt keine rolle spielt ob uns nun 1500 basler oder 3 aarauer gegenüberstehen.
Herr Elsener
Mitglied
11.05.2010, 08:15 · #1'063
gut, die opernhaus besucher zünden auch weniger pyro und verursachen allgemein weniger krawalle nach den vorstellungen. vielleicht sind die preise so hoch, damit der tv-spot für die saisonkarte finanziert werden kann. (Bei canepas rechen- und kalkulationskünsten nicht mal so abwegig) anyway, mit diesen preisen schiesst sich der fcz ins eigene bein. ich rechne mit 30-40% weniger verkauften saisontickets. und bei den einzeleintritten wird es noch massiver sein. zuschauerschnitt in der neuen saison: 7-8000 aber hauptsache ein museum!
Charlie Brown
Mitglied
11.05.2010, 08:31 · #1'064
Die Einzeleintritte sind einfach massiv zu teuer. jawohl. Aber zum Glück haben wir ja so ein kleines herziges Stadion, dass alleine durch SK Inhaber immer gefüllt ist, auch gegen Thun und Aarau.
Charlie Brown
Mitglied
11.05.2010, 08:32 · #1'065
Fussball ist für alle da. Danke Maloney!
din Vater
Mitglied
11.05.2010, 08:32 · #1'066
Das Fussballclubs in der Schweiz Polizeikosten übernehmen sollen/müssen, ist sehr problematisch und willkürlich. Problematisch an sich und für die Fussballclubs. Willkürlich im Vergleich mit anderen Veranstaltungen, wie ein Schwingfest, Radrennen, eine Laufveranstaltungund und anderen Veranstaltungen. Ganz zu schweigen vom WEF, wo horrender Polizei- und Militäreinsatz über Tage und Vorbereitungen darüber hinaus Millionen von Franken dem Steuerzahler aufgebürdet werden. Nicht zu vergessen sind die etlichen privaten Anlässe bei denen das Militär zum Nulltarif zum Einsatz kommt, wie z.B. Lauberhorn-Rennen, Tour de Suisse, Ironman etc. Das Opernhaus und andere Häuser werden mit Millionenbeträgen subventioniert. (Mag es ihnen gönnen). Der Fussballklub soll neben kein Geld auch noch zusätzliche Abgaben entrichten. Das ist ziemlich daneben. (So nebenbei profitieren vom Fussballklub auch andere). Störend ist auch, dass der billigste Eintritt für das Opernhaus (ohne Ermässigung) 16.- Franken kostet, also fast 50% weniger als wir in der nächsten Saison für unsere Opern-Stars im Letzi bezahlen.
Charlie Brown
Mitglied
11.05.2010, 08:36 · #1'067
Störend ist auch, dass der billigste Eintritt für das Opernhaus (ohne Ermässigung) 16.- Franken kostet, also fast 50% weniger als wir in der nächsten Saison für unsere Opern-Stars im Letzi bezahlen. ungeschriebenes Operngesetz: wenn bis zur Pause Plätze in einer besseren Kategorie frei sind, darf man nach der Pause dort hin setzen! Das heisst, wenn bis zur Pause im Letzi noch Plätze auf der WT frei sind...ach lassen wir das..
immernumezueri
Mitglied
11.05.2010, 08:56 · #1'068
Sodeli; habe mich nun wieder beruhigt und hier mein blabla dazu: DANKE DANKE DANKE an alle Eure Kommentare! War DOCH nicht der Einzige, der sich seit Jahren über die Preispolitik, das arrogante Verhalten (plus schwache Marketing der letzten Jahre) aufregte. An ALLE, die das ganze noch gutheissen -> Abfahre! Seid Ihr im Vorstand vom FCZ oder waru müsst ihr diese Scheiss auch noch rechtfertigen? HALLLOOOO?!?! Es gibt nichts zu beschönigen, aber auch gar nichts! Die Uhren tick(t)en bekanntlich anders beim FCZ, aber das geht zu weit! Ich habe meine Meinung schon nach dem GC-Match publiziert. Ich werde die nächste Saison boykotieren und meine 4 Saisonkarten ganz sicher nicht verlängern. Und tschüss....
Inishmore
Mitglied
11.05.2010, 09:06 · #1'069
Das Fussballclubs in der Schweiz Polizeikosten übernehmen sollen/müssen, ist sehr problematisch und willkürlich. Problematisch an sich und für die Fussballclubs. Willkürlich im Vergleich mit anderen Veranstaltungen, wie ein Schwingfest, Radrennen, eine Laufveranstaltungund und anderen Veranstaltungen. Ganz zu schweigen vom WEF, wo horrender Polizei- und Militäreinsatz über Tage und Vorbereitungen darüber hinaus Millionen von Franken dem Steuerzahler aufgebürdet werden. Nicht zu vergessen sind die etlichen privaten Anlässe bei denen das Militär zum Nulltarif zum Einsatz kommt, wie z.B. Lauberhorn-Rennen, Tour de Suisse, Ironman etc. Das Opernhaus und andere Häuser werden mit Millionenbeträgen subventioniert. (Mag es ihnen gönnen). Der Fussballklub soll neben kein Geld auch noch zusätzliche Abgaben entrichten. Das ist ziemlich daneben. (So nebenbei profitieren vom Fussballklub auch andere). Störend ist auch, dass der billigste Eintritt für das Opernhaus (ohne Ermässigung) 16.- Franken kostet, also fast 50% weniger als wir in der nächsten Saison für unsere Opern-Stars im Letzi bezahlen. Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschliessen, möchte aber noch als Randbemerkung anfügen, dass das Opernhausticket für Fr. 16.00 mit Fr. 250.00 Subventioniert wurde (ja richtig gelesen 250.00!). Ein reiches Kulturangebot ist meines Erachtens wünschenswert und dementsprechend ist es auch wert unterstützt zu werden. Wenn aber die Einen eine Menge Kohle in den Allerwertesten gestopft kriegen, während die Anderen, wohlgemerkt für eigentliche Staatsaufgaben, noch zusätzlich zahlen sollen, hört es auf. Natürlich sind die Sicherheitskosten bei "FCZ-FCB" sicher höher als bei "La Traviata", allerdings holt die Nachwuchsförderung des Opernhauses auch bedeutend weniger Kids von der Strasse, als diejenige von FCZ und GCN. Sollen die Klubs diese Kosten der Stadt in Rechnung stellen? Subventionen verlangen? Fussball und Sport allgemein gehört heutzutage zum Kulturleben daz und dies mindestens solange, wie ein Künstler hinter eine Glasscheibe kacken kann und die verwesende Scheisse als Kunst verkaufen kann. Womit der Kreis geschlossen wäre, denn was uns dieses Jahr im Letzi als Kunst geboten wurde, war auch ziemlich scheisse.
bricklane
Mitglied
11.05.2010, 09:07 · #1'070
Ich bin in erster Linie ja auch nicht glücklich, dass es eine Preiserhöhung gibt. Nur, dass die Polizeikosten auf den FCZ überwälzt werden können ist nun mal ein Fakt, und das hat nichts mit Logik, Opernhaus oder irgendetwas ausser mit Politik zu tun! Damit gilt es für den Verein umzugehen. AC ist deshalb in der Verantwortung zu schauen, wie diese Kosten bezahlt/reduziert werden können. Erste Möglichkeit: er akzeptiert die Rechnung, das Geld kommt von irgendwo (z.B. Sponsoren...geht's noch?) und fehlt nacher im Gewinn. Zweite Möglichkeit: Er überwälzt die Kosten, oder einen grossen Teil davon auf uns. Was ja jetzt offensichtlich passieren wird. Dritte Möglichkeit (UND JETZT WIRDS GEFÄHRLICH!): Er holt bei der Stadt einen Rabatt heraus, indem er die vorgegebenen Richtlinien der KKJPD umsetzt, welche bei Leichtbier anfangen und bei Fancard aufhören. Und das will wirklich niemand von uns, hoffe ich. Wenn jetzt also die Preiserhöhung indirekt dazu beiträgt, dass AC auf die Rabatte verzichten kann und dies auch tut, indem er sich von der KKJPD nicht verhuren lässt, so bin ich widerstandslos gewillt die Mehrkosten für die Eintritte zu bezahlen.
Maloney
Mitglied
11.05.2010, 09:57 · #1'071
Wenn jetzt also die Preiserhöhung indirekt dazu beiträgt, dass AC auf die Rabatte verzichten kann und dies auch tut, indem er sich von der KKJPD nicht verhuren lässt, so bin ich widerstandslos gewillt die Mehrkosten für die Eintritte zu bezahlen. Ach darum gibt es im Letzigrund immer richtiges Bier? Der FCZ ist nur Mieter und kann viele Entscheidungen gar nicht selber treffen. Und die Position der Stadt ist klar. Maloneys Milchbüechlirechnung: Ich habe das gestern Abend mal durchgerechnet. Ich rechnete die Matcheinnahmen (nur Super League) die an der GV publiziert wurden linear auf 1 Jahr runter und ging von durchschnittlich 8‘000 Zuschauern aus (aktuell ca. 10‘100). Ich komme zum Ergebnis, dass der FCZ durch diese Preiserhöhung ca. 600‘000 CHF Zusatzeinahmen generiert (je höher der Anteil Saisonkarten gegenüber Einzeleintritten, desto weniger. Ich ging von einem relativ hohen Verhältnis von 80% Saisonkartenbesitzern aus). Was „bekommt“ der FCZ für 600‘000 Stutz? Es ist ja so: 200 Polizeistunden pro Match sind inbegriffen. Für die LowRisk-Spiele wie gegen Sion etc. sollten diese eigentlich reichen. Bleiben noch Gegner wie GC, Basel oder YB als HighRisk-Spiele: Das sind 6 Spiele im Jahr. Eine Polizeistunde kostet 110.50 CHF. Für 600'000 CHF bekommt man also ca. 5'430 Polizeistunden. Geteilt durch 6 HighRisk-Spiele sind dies 905 Polizeistunden pro HighRisk-Spiel. Dazu kommen noch die 200 Polizeistunden die inbegriffen sind. Also 1'105 Polizeistunden. Geht man von einer Einsatzzeit von 6 Stunden aus, kommt man auf 184 Polizisten die pro HighRisk-Spiel im Einsatz sein können. In diesem Fall müsste sogar noch die Stadt 21 Polizeistunden übernehmen, da sie nur max. 80% der Polizeikosten abwälzen darf.
Dini Mueter
Mitglied
11.05.2010, 10:10 · #1'072
[...] Dritte Möglichkeit (UND JETZT WIRDS GEFÄHRLICH!): Er holt bei der Stadt einen Rabatt heraus, indem er die vorgegebenen Richtlinien der KKJPD umsetzt, welche bei Leichtbier anfangen und bei Fancard aufhören. Und das will wirklich niemand von uns, hoffe ich. Wenn jetzt also die Preiserhöhung indirekt dazu beiträgt, dass AC auf die Rabatte verzichten kann und dies auch tut, indem er sich von der KKJPD nicht verhuren lässt, so bin ich widerstandslos gewillt die Mehrkosten für die Eintritte zu bezahlen. Die vierte, beschissenste Möglichkeit hast Du ausgelassen. Und zwar, dass die Preise erhöht werden und diese hirnrissigen KKJPD-Forderungen trotzdem weitgehend umgesetzt werden! Sind sie ja teilsweise im Geheimen schon, oder glaubt Ihr wirklich noch an Stehplätze im Letzi oder im neuen Stadion? @Maloney: Klar sind die 20% Rabatt einmalig und nächstes Jahr kostet die Karte möglicherweise einfach Fr.320.- anstatt Fr.262.- netto. Aber wenn hier (wiedermal) der Teufel an die Wand gemalt und Canepa verflucht wird, gibt es das einfach zu berücksichtigen. 20% finde ich zudem verdammt viel, für das dass ich ohnehin oft nur etwa zwei Drittel des Spiels wirklich mitbekomme und mich durch die Minarette überhaupt nicht gestört gefühlt habe - im Gegenteil, ich mag den Sowjet-Look.
Z
Mitglied
11.05.2010, 10:27 · #1'073
jahrelang abo in süd. anfangs noch als schüler, dann als lehrling und irgendwann als normaler junger "burscht". dann kommt man in ein alter, wo man nicht mehr unbedingt in der pubertierenden menge (ich habe es über jahre geliebt!) stehen möchte, sondern etwas abseits der action chillen möchte - was nicht bedeutet, dass man nicht lauthals schreien/fluchen/singen kann oder pyro/choreo nicht geil findet! also begibt man sich (heute) in den zweiten block vom D gleich neben der SK. irgendwann, auch mit der entwicklung des einkommens und der damit verbundenen ansprüche, möchte man auf die ost-seite wechseln. nun, dieser sprung ist enorm teuer und praktisch keiner meiner freunde, welche die selbe FCZ-entwicklung durchgemacht haben, wechseln dahin. ich finde den sprung von 320.- auf die nächstbessere kategorie auf 610.- einfach gewaltig resp. marketingtechnisch überhaupt nicht durchdacht! man muss doch dem kunden/konsumenten/fan einen anreiz schaffen mehr geld auszugeben! es wäre so einfach mehr geld aus dem vorhandenen fanbestand zu machen, aber man verkennt das potenzial der eigenen fans! leider! diese saison wird die erste saison (ausser während meinem auslandaufenthalt) sein, wo ich kein abo lösen werde. am liebsten würde ich auf der ost ein abo kaufen, finde jedoch die preise 610/735 unheimlich gesalzen! (von der mitte-mitte kategorie spreche ich noch nicht einmal!) leider bin ich nicht der einzige in meinem freundeskreis der so denkt. ich werde nächste saison folgende spiele im stadion live verfolgen: 2 x FCZ vs. gcn à 70.- (ost) = 140.- 2 x FCZ vs. fcb à 70.- (ost) = 140.- evtl. gegen ende saison (falls meister oder vize möglich) 1 x FCZ vs. fcl à 70.- (ost) = 70.- evtl. gegen ende saison (falls meister oder vize möglich) 1 x FCZ vs. fcsg à 70.- (ost) = 70.- gesamt werde ich also 280.- für tickets ausgeben. ausserdem werde ich mir swisscom tv zulegen (19.- pro monat = 228.- + 18 x 2.50 = 273.-; minus 3 monatsgebühren swisscom 57.-) so sehe ich für 496.- alle spiele des FCZ nächstes jahr. das wäre auch der preis, den ich bereit wäre für ein abo auf der ost zu bezahlen. wie gesagt, viele meiner freunde und bekannten denken so. (ich glaube auch, dass 500.- eine psychologische schranke ist) grufcz Z
Dini Mueter
Mitglied
11.05.2010, 10:32 · #1'074
@ Z: Ich finde Deine persönliche Argumentation legitim. Nur, wem bringt's was wenn's einfach nur hier im Forum steht. Mach Dir doch die Mühe und kopiere Deinen Post in ein Email an die GL des FCZ. Und sag Deinen Freunden sie sollen dasselbe tun. Wer weiss, wenn genug solche Schreiben eingehen, ändert sich ja kurzfristig noch was...
Maloney
Mitglied
11.05.2010, 10:34 · #1'075
@Maloney: Klar sind die 20% Rabatt einmalig und nächstes Jahr kostet die Karte möglicherweise einfach Fr.320.- anstatt Fr.262.- netto. Aber wenn hier (wiedermal) der Teufel an die Wand gemalt und Canepa verflucht wird, gibt es das einfach zu berücksichtigen. 20% finde ich zudem verdammt viel, für das dass ich ohnehin oft nur etwa zwei Drittel des Spiels wirklich mitbekomme und mich durch die Minarette überhaupt nicht gestört gefühlt habe - im Gegenteil, ich mag den Sowjet-Look. Es geht mir nicht um Canepa-Bashing. Aber wenn man die Saisonkartenpreise in der SK (in anderen Sektoren teils noch übler) seit 04/05 anschaut, wird einem schon klar wohin die Reise führt... Saisonkartenpreise Südkurve seit Saison 2004/05 ![](http://img28.imageshack.us/img28/6007/abosk.jpg)
Dini Mueter
Mitglied
11.05.2010, 10:45 · #1'076
Du hast schon recht. Der Preisanstieg über die letzten sieben Jahre ist enorm. Nichtsdestotrotz werden wir in der Schweiz nich englische Verhältnisse erreichen, das Interesse am Fussball ist schlicht zu klein und weiter steigende Preise werden langfristig zu viele Fans vertreiben. Nochmal an alle: Richtet Eure Anliegen doch direkt an die Vereinsleitung anstatt einfach die Faust im Sack zu machen, das bringt sicher mehr.
züribymike
Mitglied
11.05.2010, 11:01 · #1'077
aus sicherer Quelle weiss ich, dass Canepa und Co bei der Stadt für die Minarettli-Stützli-Sichteinschränkungen 2.5. Mio Fr. ! verlangt haben. Mich würde mal wundernehmen, wieviel die Stadt nun bezahlt und wieviel da wirklich an die Fans zurück fliessen wird. Wir schreien uns Woche pro Woche die Stimmbänder wund, sorgen für Stimmung und der Lohn ist ein Hohn: Saisonkartenpreise werden erhöht, das Derby als Freundschaftspiel bezeichnet etc etc. Passt irgendwie zu einer verkackten Kommunikationspolitik der GL. Wie wäre es mal mit einem 15minuten Draussenbleiben bei Beginn des nä. Spiels. Leeres Stadion Canepa und Co merken dann, was eigentlich fehlt.
King
Mitglied
11.05.2010, 11:03 · #1'078
Die Super League hat einige grosse Probleme. 1. Es kommen auch nicht mehr Fans wenn der FCZ die Tickets für 1.- verkaufen würde. 2. Die Super League wird schlecht vermarktet, alle Clubs schreiben grundsätzlich rote Zahlen. 3. Es fehlt eine Fussballshow bzw. einen anständigen TV Vertrag und damit meine ich nicht Fetscherin mit Frau und tollem Analysen TV. Nein es muss was her wie ran Sat 1 Fussball, ran hat die Buli wieder Salonfähig gemacht, klar war in Deutschland das interesse an Fussball immer höher als in der CH, trotzdem ran hat den leuten vermittelt, hey da wird guter Fussball gespielt (was eigentlich eine Lüge ist). Dies zieht aber ein anderes Problem mit sich, Fussball wurde zum Event man wollte dabei sein. Es gibt nur 2 Möglichkeiten. 1. Die Super League bleibt so trist dafür real und somit können wir uns weiterhin darüber ärgern ob die Preise zu hoch oder zu tief sind. 2. Die Super League wird aufgepusht und es wird zum Event, genau der Event welcher auch in allen anderen europäischen Ligen stattfindet, ein Fussballspiel im Nuo Camp, Old Trafford etc. ist ein Event und hat nichts mit altem Fussball zu tun.
Jea
Mitglied
11.05.2010, 11:17 · #1'079
was mich stört an der ganzen sache: alle sprechen von einem so teueren kader, dann müsste man vielleicht mal darüber diskutieren, WARUM das so ist... ?! werden die verträge falsch ausgehandelt, hat man sich übernommen, ... usw. komischerweise wälzt die kosten kein anderer verein so auf die fans ab und ich komme mir langsam aber sicher verarscht vor vom geliebten fcz... warum ist es beim fcz nicht möglich? ich meine, der fcz hatte ein gutes geschäftsjahr, hat mit den cl-geld nicht schlecht verdient... irgendwas läuft da schief.... aber wie sagt man so schön: "mit uns kann mans ja machen"...
chnobli
Mitglied
11.05.2010, 11:28 · #1'080
WARUM das so ist... ?! 1. weil längere verträge mehr geld kosten (macht ja sinn, sind ja länger) 2. weil der fcz in der vergangenheit (zu) viele spieler ablösefrei (oder beinahe) abgeben musste aus diesen 2 gründen wurden die verträge mit (sogenannten) leistungsträger (oder sogenannt potenziellen leistungsträger) mit langer dauer gemacht. für mich zum teil auch unverständlich (magnin), aber sie wollten aus den fehlern der vergangenheit lernen...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.