Zhyrus:
...
«
Somalier wurden von Trump als Ziele identifiziert und wurden auch oft als Grund für die tödlichen ICE Raids in Minnesota benannt.»
Bei den vielen nebeneinander und oft gegeneinander arbeitenden Sicherheitsbehörden in den USA (ich glaube es sind 17 Dienste) halte ich es für wahrscheinlicher, dass Artan durch einen willkürlichen Entscheid einer einzelnen Behörde (der CBP) getroffen worden ist, als dass er gezielt als somalischer Schiri ausgewiesen wurde. Sonst hätte er doch gar kein Visum erhalten!
EIne Zurückweisung durch die CBP kann praktisch jeden und jede treffen, selbst den untadeligsten weissen Protestanten. Ich hatte selber einmal einen Arbeitskollegen, der in einem Kooperationsprojekt mit einer amerikanischen Uni in den USA tätig war, aber von der Schweiz bezahlt wurde. Also im Prinzip ein in den USA gern gesehener Gast. Als er nach einem Urlaub in der Schweiz kurz nach 9/11 wieder in die USA zurückwollte, wurde er am Flghafen NY postwendend abgewiesen und musste zurück in die Schweiz. Aus irgendeinem nichtigen formalen Grund, den auch die amerikanische Botschaft in Bern nicht hatte voraussehen können. Danach hatte mein Kollge alle Hände voll zu tun, um eine Sache wieder gerade zu biegen, für die er absolut nicht verantwortlich war.
Und nicht, dass es die Ausweisung von Artan wirklich besser machen sollte, wenn er tatsächlich nur aufgrund einer willkürlichen Entscheidung an der WM-Teinnahme gehindert worden ist...