WM 2026

174 Antworten · 23'789 Aufrufe · Seite 7 von 9
Einbeiner
Mitglied
07.07., 09:28 · #121
m.u.r.i. schrieb: «Tönt ein bisschen übertrieben, aber gestern hat der Fussball gegen die Fifa gewonnen, als Belgien die USA aus dem Turnier gekickt hat. Selten war ich so froh über einen Spielverlauf und ein Endresultat. Damit wird halt bewiesen, dass die Antwort auf dem Platz folgt. Bravo Belgien!»
Als ob die das jucken würde 😂. Die FIFA gewinnt immer, ob an der WM oder im Steuerparadies in Zürich.
Den modernen Fussballfan zeichnen heutzutage zwei Dinge aus: Er ist rückgratlos und dumm.
Zhyrus
Mitglied
07.07., 17:33 · #122
m.u.r.i. schrieb: «Tönt ein bisschen übertrieben, aber gestern hat der Fussball gegen die Fifa gewonnen, als Belgien die USA aus dem Turnier gekickt hat. Selten war ich so froh über einen Spielverlauf und ein Endresultat. Damit wird halt bewiesen, dass die Antwort auf dem Platz folgt. Bravo Belgien!»
Der Fussball hat verloren. Es ist eine absolute Clownveranstaltung, wenn der US Präsident dem FIFA Lutscher telefoniert und dann wird „sein“ Spieler wider der Praxis entsperrt wird. Was für eine absolute Hurensohnveranstaltung. Gleichwohl super, dass die Belgier die Scheisskriegsverbrecher vorgeführt haben!
Florian
Mitglied
08.07., 00:19 · #123
Weil es schon gegen Katar so gut funktioniert hat, wechsle ich auch im Achtelfinale wieder grundlos RV+LV aus. -- Murat Yakin Widmer kann man ja noch verstehen, weil Zakaria schon verwarnt war, aber (bei allem Respekt) Muheim ist auf diesem Niveau einfach komplett überfordert und fehl am Platz schon gegen Katar und noch viel mehr heute. Wenn das nur gut kommt...
Cuk
Mitglied
08.07., 06:14 · #124
Einbeiner schrieb:
Als ob die das jucken würde 😂. Die FIFA gewinnt immer, ob an der WM oder im Steuerparadies in Zürich.
Dad hat leider was. Es kann doch nicht sein das dies ein Non-Profitabler Verein ist?! Bin kein Jurist aber das grenzt doch an Amtsmissbrauch.
Im Hive schmöckts guet - Adrian.
m.u.r.i.
Mitglied
08.07., 07:00 · #125
Morgens um 3 ein WM-Viertelfinal mit der Nati gucken? Gegen Messi? Wärum au nöd....
Infant
Mitglied
08.07., 09:21 · #126
Gut die letzten beiden Spiele der Argentinier analysieren. Sie sind anfällig auf das Umschaltspiel und hinten nicht sattelfest. Dazu hat jetzt die Schweiz bewiesen, wie sie ein sehr körperliches Spiel annehmen können. Hoffentlich ist Manzambi zurück, etwas Kreativität und Unberrechenbarkeit würde uns gut stehen. Revanche für 2014!
m.u.r.i.
Mitglied
08.07., 11:03 · #127
Lustig auch, dass Messi mit durchschnittlich 8 Kilometer pro Spiel am wenigsten aller Feldspieler des ganzen Turniers läuft... Dafür topft er aber noch viel... Also, La Pulga darf man auch dann nicht vergessen, wenn er irgendwo am Mittelkreis steht und die Hände in den nicht vorhandenen Hosensäcken hat. Aufpassen, der spielt auch mit ;)
Victor Jara
Mitglied
08.07., 17:32 · #128
Cuk schrieb:
Einbeiner schrieb:
Dad hat leider was. Es kann doch nicht sein das dies ein Non-Profitabler Verein ist?! Bin kein Jurist aber das grenzt doch an *Amtsmissbrauch*.
Ich bin auch kein Jurist. Aber ich glaube nicht, dass ein *Amtsmissbrauch* vorliegt. Das Vereinsrecht gestattet es nämlich einem Verein, wirtschaftlich tätig zu sein. Grundlage dafür ist, dass der Verein im Schweizer Handelsregister eingetragen ist. Der Verein muss dann auf den Gewinn Steuern zahlen. Je nachdem, ob der Gewinn wieder dem gemeinnützigen Zweck dient, erhält der Verein wohl einen günstigeren Steuersatz. Der Verein kann übrigens auch Tochterfirmen unterhalten (die ebenfalls im Handelsregister eingetragen sein müssen). Damit eröffnet sich auch einem Verein eine ganze Anzahl von Möglichkeiten zur Steueroptimierung. Infantino hat ja häufiger betont, dass ein Grossteil der Gewinne, die bei einer WM erzielt werden, wieder in die Entwicklung des globalen Fussballs fliesst. Vermutlich werden die einzelnen Mitgliedsverbände nach dem Giesskannenprinzip am Gewinn beteiligt, wobei die Überweisung des Geldes an die nationalen Verbände sicherlich sehr transparent erfolgt. Die nationalen Verbände werden das Geld wahrscheinlich in eigener Regie zur «Entwicklung des Fussballs» einsetzen. Gut möglich, dass ein Teil davon nicht streng zweckgebunden eingesetzt wird. Aber wer will und kann dies auf der ganzen Welt schon nachprüfen? Vielleicht gibt es entsprechende Kontrollen durch die FIFA. Aber ob dabei etwas herauskommt oder ob es sich nur um eine Alibiübung handelt? Konkret ist die FIFA unter der Nummer CHE-107.301.064 im Zürcher Handelsregister eingetragen. Den entsprechenden Auszug kannst Du Dir unter folgendem Link anschauen: https://zh.chregister.ch/cr-portal/auszug/auszug.xhtml?uid=CHE-107.301.064 Es ist interessant, sich den Auszug näher anzuschauen. Man erfährt unter anderem, dass Infantino seinen Heimatort im Kanton Waadt hat und nicht im Wallis (es handelt sich um die Gemeinde Trélex oberhalb von Nyon). Um es zusammenzufassen. Ich denke, dass die FIFA ihre Steuer ganz «legal optimiert», so wie viele andere Konzerne tun, die in der Schweiz ansässig sind. Ethisch vielleicht fragwürdig, aber sicher alles durch das Steuerrecht abgedeckt. Die FIFA wäre ja auch dumm, wenn sie die vielen legalen Möglichkeiten nicht nutzen würde, die ihr das Steuerrecht einräumt. Wenn sich bei der FIFA etwas ändern soll, kann dies nur durch politischen Druck geschehen. Oder weil die Konsumenten, das heisst wir Fussballfans die Produkte der FIFA ablehnen bzw. nicht mehr «kaufen». Wie realistisch das ist, kann ich an meiner eigenen Person ablesen. Zwar denken, dass man die WM eigentlich boykottieren müsste. Und dennoch Abend für Abend (bzw. Nacht für Nacht) vor der Glotze verbringen. Und es gibt immer einen guten Grund, warum ich mir gerade noch dieses oder jenes Spiel anschauen muss…
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Einbeiner
Mitglied
09.07., 10:10 · #129
Warum wird der Viertelfinaleinzug überall als historisch bzw. "beste WM aller Zeiten" verkauft? Den gab's bereits einmal 1954: https://www.srf.ch/news/schweiz/historischer-nati-erfolg-als-die-schweiz-letztmals-im-wm-viertelfinal-stand-1 Schon ein wenig befremdend, wenn Knäbel & Co so einen Stuss von sich gibt. Möge es gegen argentinien's Messi wieder die Endstation sein 😁
Den modernen Fussballfan zeichnen heutzutage zwei Dinge aus: Er ist rückgratlos und dumm.
Victor Jara
Mitglied
09.07., 11:41 · #130
Einbeiner schrieb: «*Warum wird der Viertelfinaleinzug überall als historisch bzw. "beste WM aller Zeiten" verkauft?* Den gab's bereits einmal 1954: https://www.srf.ch/news/schweiz/historischer-nati-erfolg-als-die-schweiz-letztmals-im-wm-viertelfinal-stand-1 Schon ein wenig befremdend, wenn Knäbel & Co so einen Stuss von sich gibt. Möge es gegen argentinien's Messi wieder die Endstation sein 😁»
Weil 1954 nur 16 Mannschaften an der WM teinahmen und die Schweiz 1954 nach nur zwei Gruppenspielen schon im 1/4 Finale stand. Letzteres wurde dann gegen ÖSTERREICH mit 7:5 verloren. Die Schweiz hat an der WM '54 ein Spiel gewonnen und zwei Spiele verloren. S. hierzu den Link https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1954 Aber Du willst ja nicht ernsthaft behaupten, dass Du das nicht gewusst hast?
Einbeiner
Mitglied
09.07., 12:03 · #131
Victor Jara schrieb:
Einbeiner schrieb: «*Warum wird der Viertelfinaleinzug überall als historisch bzw. "beste WM aller Zeiten" verkauft?* Den gab's bereits einmal 1954: https://www.srf.ch/news/schweiz/historischer-nati-erfolg-als-die-schweiz-letztmals-im-wm-viertelfinal-stand-1 Schon ein wenig befremdend, wenn Knäbel & Co so einen Stuss von sich gibt. Möge es gegen argentinien's Messi wieder die Endstation sein 😁»
Weil 1954 nur 16 Mannschaften an der WM teinahmen und die Schweiz 1954 nach nur zwei Gruppenspielen schon im 1/4 Finale stand. Letzteres wurde dann gegen ÖSTERREICH mit 7:5 verloren. Die Schweiz hat an der WM '54 ein Spiel gewonnen und zwei Spiele verloren. S. hierzu den Link https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1954 Aber Du willst ja nicht ernsthaft behaupten, dass Du das nicht gewusst hast?
Auch wenn der Modus ein anderer war, hatte man immerhin 2x gegen die damalige Fussballnation Italien gewonnen- ja darüber kann man sich jetzt lustig machen, weil die Italos vermutlich auch heute an der WM gegen die Schweiz verlieren würfen, sofern sie dabei wären. Trotzdem: Nur weil die Gruppenphase heute 3 statt 2 Spiele hat und es jetzt auch noch einen gaggigen 16tel Final gibt, würde ich die Leistung von damals nicht schmälern. Aber genau das tun sie mit der Aussage „beste WM aller Zeiten“. Wenn sie tatsächlich die Argentinier raushauen sollten, was ich mehr als nur bezweifle, kann man gerne davon sprechen.
Victor Jara
Mitglied
09.07., 13:16 · #132
Korrekt, Einbeiner, das Entscheidungsspiel gegen Italien, das die Schweiz 4:1 gewonnen hatte, habe ich unterschlagen...aber diesem historischen Sieg respektive den zwei historischen Siegen gegen Italien stelle ich die 7:5-Niederlage gegen Österreich nach einer 3:0-Führung entgegen. Auch wenn dieses Spiel in LS unter irregulären Bedingungen stattfand, bei denen das Fussballspielen schlicht gesundheitsgefährdend ist: 40° C Höchsttemperatur. Aber diese Extrembedingungen haben ja für beide Mannschaften gegolten. Eine 3:0- Führung wieder abzugeben, ist nicht gerade das, was man sich unter "Beste WM aller Zeiten" vorstellt. Aber in einem Punkt hast Du auf jeden Fall Recht: Es ist grundsätzlich schwierig, Weltmeisterschaften rein aufgrund von Resultaten miteinander zu vergleichen, die zu völlig unterschiedlichen Zeiten und unter völlig verschiedenen Bedingungen stattgefunden haben. DIe Schweiz hatte damals bestimmt nicht den gleichen professionellen Rahmen wie heute...insofern wird das Argentinienspiel wirklich darüber entscheiden, ob es die beste WM ever war für die Schweiz. Das Erreichen des Halbfinals würde eine echte Wegmarke darstellen. Ich schätze die Chancen dafür auf nicht so schlecht ein..
Cuk
Mitglied
10.07., 18:38 · #133
Victor Jara schrieb:
Cuk schrieb:
Einbeiner schrieb:
Dad hat leider was. Es kann doch nicht sein das dies ein Non-Profitabler Verein ist?! Bin kein Jurist aber das grenzt doch an *Amtsmissbrauch*.
Ich bin auch kein Jurist. Aber ich glaube nicht, dass ein *Amtsmissbrauch* vorliegt. Das Vereinsrecht gestattet es nämlich einem Verein, wirtschaftlich tätig zu sein. Grundlage dafür ist, dass der Verein im Schweizer Handelsregister eingetragen ist. Der Verein muss dann auf den Gewinn Steuern zahlen. Je nachdem, ob der Gewinn wieder dem gemeinnützigen Zweck dient, erhält der Verein wohl einen günstigeren Steuersatz. Der Verein kann übrigens auch Tochterfirmen unterhalten (die ebenfalls im Handelsregister eingetragen sein müssen). Damit eröffnet sich auch einem Verein eine ganze Anzahl von Möglichkeiten zur Steueroptimierung. Infantino hat ja häufiger betont, dass ein Grossteil der Gewinne, die bei einer WM erzielt werden, wieder in die Entwicklung des globalen Fussballs fliesst. Vermutlich werden die einzelnen Mitgliedsverbände nach dem Giesskannenprinzip am Gewinn beteiligt, wobei die Überweisung des Geldes an die nationalen Verbände sicherlich sehr transparent erfolgt. Die nationalen Verbände werden das Geld wahrscheinlich in eigener Regie zur «Entwicklung des Fussballs» einsetzen. Gut möglich, dass ein Teil davon nicht streng zweckgebunden eingesetzt wird. Aber wer will und kann dies auf der ganzen Welt schon nachprüfen? Vielleicht gibt es entsprechende Kontrollen durch die FIFA. Aber ob dabei etwas herauskommt oder ob es sich nur um eine Alibiübung handelt? Konkret ist die FIFA unter der Nummer CHE-107.301.064 im Zürcher Handelsregister eingetragen. Den entsprechenden Auszug kannst Du Dir unter folgendem Link anschauen: https://zh.chregister.ch/cr-portal/auszug/auszug.xhtml?uid=CHE-107.301.064 Es ist interessant, sich den Auszug näher anzuschauen. Man erfährt unter anderem, dass Infantino seinen Heimatort im Kanton Waadt hat und nicht im Wallis (es handelt sich um die Gemeinde Trélex oberhalb von Nyon). Um es zusammenzufassen. Ich denke, dass die FIFA ihre Steuer ganz «legal optimiert», so wie viele andere Konzerne tun, die in der Schweiz ansässig sind. Ethisch vielleicht fragwürdig, aber sicher alles durch das Steuerrecht abgedeckt. Die FIFA wäre ja auch dumm, wenn sie die vielen legalen Möglichkeiten nicht nutzen würde, die ihr das Steuerrecht einräumt. Wenn sich bei der FIFA etwas ändern soll, kann dies nur durch politischen Druck geschehen. Oder weil die Konsumenten, das heisst wir Fussballfans die Produkte der FIFA ablehnen bzw. nicht mehr «kaufen». Wie realistisch das ist, kann ich an meiner eigenen Person ablesen. Zwar denken, dass man die WM eigentlich boykottieren müsste. Und dennoch Abend für Abend (bzw. Nacht für Nacht) vor der Glotze verbringen. Und es gibt immer einen guten Grund, warum ich mir gerade noch dieses oder jenes Spiel anschauen muss…
Danke für die Ausführungen. Hier noch eine Steuerinfo: In Jahren ohne WM: Die Steuerabgaben liegen in der Regel deutlich unter zehn Millionen Franken.In WM-Jahren (wie 2018 oder 2022): Die FIFA leistet Gewinnsteuern in der Höhe von 20 bis 30 Millionen Franken an den Schweizer Fiskus. Ich weiss ehrlich nicht ob das den Reputationsschaden ausgleicht.
Im Hive schmöckts guet - Adrian.
Einbeiner
Mitglied
11.07., 10:08 · #134
Cuk schrieb:
Victor Jara schrieb:
Cuk schrieb:
Einbeiner schrieb:
Danke für die Ausführungen. Hier noch eine Steuerinfo: In Jahren ohne WM: Die Steuerabgaben liegen in der Regel deutlich unter zehn Millionen Franken.In WM-Jahren (wie 2018 oder 2022): Die FIFA leistet Gewinnsteuern in der Höhe von 20 bis 30 Millionen Franken an den Schweizer Fiskus. Ich weiss ehrlich nicht ob das den Reputationsschaden ausgleicht.
Das sind dann 1.6-2.5% auf ihren Reingewinn- notabene nur in Jahren wo die WM stattfindet, ansonsten tendiert diese Zahl gegen 0. Es ist ein wahrlich tolles Geschäft, dass die FIFA hier in Zürich macht: Google & Co. platzen bestimmt vor Neid, da sie einen Zehn- bis Zwölffach höheren Steuersatzes als die FIFA haben. Aber mit den Zürchern kann man's machen und freuen sich über die 20 Milliönli ganz fest 😂
sonquix
Mitglied
12.07., 04:44 · #135
selte dumm vom embolo, typisch bisler
Dave
Mitglied
12.07., 05:47 · #136
Ist schon erstaunlich, wie der VAR Argentinien immer zur Hilfe eilt. Trotzdem eine selten blöde rote Karte, Embolo ist einfach ein Dummkopf.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Troll
Mitglied
12.07., 06:09 · #137
Selten dumm von Xhaka, in der Nachspielzeit der Nachspielzeit in ein Drippling zu gehen, anstatt den Ball hoch Richtung gegnerischen Strafraum zu spielen. Eine grosse Chance verpasst. Dieses Argentinien, welches sich mit Müh und Not gegen Kap Verden und Ägypten durchgesetzt hat, wäre schlagbar gewesen. Bisschen mutiger aufstellen hätte man durchaus dürfen.
Einbeiner
Mitglied
12.07., 09:54 · #138
Hihihi, Embolo war wahrlich noch nie der Hellste. Wer gelbvorbelastet eine Schwalbe macht, obwohl es an einer WM gefühlt 1'000 Kameras und den VAR gibt, muss schon ziemlich doof sein. Wobei es für Rolex Muri eigentlich genügend Vorboten gegeben hätte: Während Corona versteckte er sich in einer Badewanne, als eine illegale Party aufflog, dealte mit den Hells Angels über Uhren und durfte aufgrund seiner Verurteilung nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung erst verspätet in die USA einreisen. An Warnsignalen hat es also wahrlich nicht gemangelt 🤣
Zhyrus
Mitglied
12.07., 10:54 · #139
Dave schrieb: «Ist schon erstaunlich, wie der VAR Argentinien immer zur Hilfe eilt. Trotzdem eine selten blöde rote Karte, Embolo ist einfach ein Dummkopf. »
Muhahahaha, Embolo… Alter, wie kannst du mit Gelb vorbelastet eine solche Schwalbe reissen? VAR Eingriff entspricht der momentanen Interpretation. Die Regeln wurden für die Weltmeisterschaft so angepasst, dass die „Spielerverwechslungsregel“, die früher nur die Verwechslung von Spielern vom gleichen Team betraf, erweitert wurde, dass neu gelbe und rote Karten auch an den Gegner übergehen können. So korrigierte der VAR in der Vorrundenpartie zwischen USA und Paraguay die gelbe Karte gegen Ream und verwarnte an seiner Stelle den Gegner Almeida für eine Schwalbe. Etwas unschön ist, dass mindestens in der englischen Fassung mit „offense in question“ suggeriert wird, dass eine Verwechslung nur dann vorliegt, wenn das gleiche Vergehen von einem anderen Spieler begangen wurde. Da Embolo nicht foult, sondern simuliert, ist eine Verwechslung eher unpassend. Ich find‘s okay. Embolo ist nicht nur ein Depp (er riskiert einen Platzverweis für eine mögliche Gelbe…), er ist auch sehr unsportlich. https://www.theifab.com/de/law-changes/latest/
Florian
Mitglied
12.07., 12:32 · #140
Zhyrus schrieb:
Dave schrieb: «Ist schon erstaunlich, wie der VAR Argentinien immer zur Hilfe eilt. Trotzdem eine selten blöde rote Karte, Embolo ist einfach ein Dummkopf. »
Muhahahaha, Embolo… Alter, wie kannst du mit Gelb vorbelastet eine solche Schwalbe reissen? VAR Eingriff war hier 100% korrekt. Die Regeln wurden für die Weltmeisterschaft so angepasst, dass die „Spielerverwechslungsregel“, die früher nur die Verwechslung von Spielern vom gleichen Team betraf, erweitert wurde, dass neu gelbe und rote Karten auch an den Gegner übergehen können. So korrigierte der VAR in der Vorrundenpartie zwischen USA und Paraguay die gelbe Karte gegen Ream und verwarnte an seiner Stelle den Gegner Almeida für eine Schwalbe. Ich find‘s unstrittig. Die Schwalbe ist so dreist, dass der VAR einschreiten muss. Embolo ist nicht nur ein Depp (er riskiert einen Platzverweis für eine mögliche Gelbe…), er ist auch sehr unsportlich. https://www.theifab.com/de/law-changes/latest/
Über die Dummheit von Embolo muss man nicht diskutieren, aber "mistaken identity" ist ganz klar nicht dafür gedacht, den eigentlichen Entscheid des Schiris zu korrigieren, sondern nur zu korrigieren, wenn er die Karte dem falschen Spieler gezeigt hat (aufgrund seines Entscheids). Auch wenn man das auf gegnerisches Team erweitert hat, ändert das nichts daran, dass es nicht in der VAR-Kompetenz liegt, den eigentlichen Entscheid umzustossen, solange der Schiri demjenigen die Karte gezeigt hat, dem er sie auch zeigen wollte (sprich nicht z.B. die Nummer 6 verwarnt wenn er eigentlich die Nummer 5 verwarnen wollte). Das lässt sich mit einem ganz simplen Gedankenexperiment logisch belegen: hätte der Schiri nur Freistoss für die Schweiz gepfiffen und dem Argentinier nicht gelb gezeigt, dann hätte der VAR nach deiner Interpretation von "mistaken identity" nicht einschreiten können und Embolo hätte kein gelb-rot erhalten. Das zeigt klar auf, dass die Regel nicht dafür da ist Schwalben zu bestrafen (und das habe ich übrigens nicht erst heute sondern schon beim USA-Paraguay Spiel gedacht). Wäre die FIFA nicht sowieso komplett unbelehrbar korrupt, müsste man diesen Fall eigentlich vors CAS bringen, aber in einer Welt, wo Trump rote Karten aufheben kann, ist es sowieso sinnlos noch irgendwelche "Logik" und korrekte Regelauslegung zu fordern...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.