Cuk schrieb: Einbeiner schrieb: m.u.r.i. schrieb: «Tönt ein bisschen übertrieben, aber gestern hat der Fussball gegen die Fifa gewonnen, als Belgien die USA aus dem Turnier gekickt hat. Selten war ich so froh über einen Spielverlauf und ein Endresultat. Damit wird halt bewiesen, dass die Antwort auf dem Platz folgt. Bravo Belgien!»
Als ob die das jucken würde 😂. Die FIFA gewinnt immer, ob an der WM oder im Steuerparadies in Zürich.
Dad hat leider was.
Es kann doch nicht sein das dies ein Non-Profitabler Verein ist?!
Bin kein Jurist aber das grenzt doch an *Amtsmissbrauch*.
Ich bin auch kein Jurist. Aber ich glaube nicht, dass ein
*Amtsmissbrauch* vorliegt. Das Vereinsrecht gestattet es nämlich einem Verein, wirtschaftlich tätig zu sein. Grundlage dafür ist, dass der Verein im Schweizer Handelsregister eingetragen ist. Der Verein muss dann auf den Gewinn Steuern zahlen. Je nachdem, ob der Gewinn wieder dem gemeinnützigen Zweck dient, erhält der Verein wohl einen günstigeren Steuersatz. Der Verein kann übrigens auch Tochterfirmen unterhalten (die ebenfalls im Handelsregister eingetragen sein müssen). Damit eröffnet sich auch einem Verein eine ganze Anzahl von Möglichkeiten zur Steueroptimierung.
Infantino hat ja häufiger betont, dass ein Grossteil der Gewinne, die bei einer WM erzielt werden, wieder in die Entwicklung des globalen Fussballs fliesst. Vermutlich werden die einzelnen Mitgliedsverbände nach dem Giesskannenprinzip am Gewinn beteiligt, wobei die Überweisung des Geldes an die nationalen Verbände sicherlich sehr transparent erfolgt. Die nationalen Verbände werden das Geld wahrscheinlich in eigener Regie zur «Entwicklung des Fussballs» einsetzen. Gut möglich, dass ein Teil davon nicht streng zweckgebunden eingesetzt wird. Aber wer will und kann dies auf der ganzen Welt schon nachprüfen?
Vielleicht gibt es entsprechende Kontrollen durch die FIFA. Aber ob dabei etwas herauskommt oder ob es sich nur um eine Alibiübung handelt?
Konkret ist die FIFA unter der Nummer
CHE-107.301.064 im Zürcher Handelsregister eingetragen. Den entsprechenden Auszug kannst Du Dir unter folgendem Link anschauen:
https://zh.chregister.ch/cr-portal/auszug/auszug.xhtml?uid=CHE-107.301.064
Es ist interessant, sich den Auszug näher anzuschauen. Man erfährt unter anderem, dass Infantino seinen Heimatort im Kanton Waadt hat und nicht im Wallis (es handelt sich um die Gemeinde Trélex oberhalb von Nyon).
Um es zusammenzufassen. Ich denke, dass die FIFA ihre Steuer ganz «legal optimiert», so wie viele andere Konzerne tun, die in der Schweiz ansässig sind. Ethisch vielleicht fragwürdig, aber sicher alles durch das Steuerrecht abgedeckt. Die FIFA wäre ja auch dumm, wenn sie die vielen legalen Möglichkeiten nicht nutzen würde, die ihr das Steuerrecht einräumt.
Wenn sich bei der FIFA etwas ändern soll, kann dies nur durch politischen Druck geschehen. Oder weil die Konsumenten, das heisst wir Fussballfans die Produkte der FIFA ablehnen bzw. nicht mehr «kaufen». Wie realistisch das ist, kann ich an meiner eigenen Person ablesen. Zwar denken, dass man die WM eigentlich boykottieren müsste. Und dennoch Abend für Abend (bzw. Nacht für Nacht) vor der Glotze verbringen. Und es gibt immer einen guten Grund, warum ich mir gerade noch dieses oder jenes Spiel anschauen muss…